Banner

Garmin Forerunner 405

1601
TK1310 hat geschrieben:Hallo,

hat schon jemand etwas neues gehört bezüglich Unterstützung MacOS und Forerunner 405?
Die Garminseite schreibt Herbst.

Vielen Dank.

Gruß Thomas

hallo thomas,

wirst du nicht vielleicht mehr spass haben, wenn du anstelle der zukünftigen garmin osx software eher sporttracks unter parallels oder bootcamp xp betreibst? könnte ich aber gut verstehen, wenn du schüttelfrost von der grünen hügel wiese auf nem mac bekommst.. :zwinker5:

ich weiss leider nichts über eine osx version von sporttracks..

bester gruß

Distanzmessertest in RW 11/08

1602
Zur Info:

Test in RW 11/08:

- Garmin 405 Fazit: Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, der Touchring recht empfindlich (besonders bei Regen). Die Distanz wird zwar exakt, die Geschwindigkeit beim Laufen aber ungenau gemessen. Das können Footpods besser.

- Suunto T6 c mit Footpod Fazit: Die Uhr ist sehr vielseitig. Sie lässt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit universell nutzen und bewährt sich in der Trainingsgestaltung und -analyse. Die Suunto T6C ist Testsieger in der 10-Kilometer-Geschwindigkeitsmessung.

- Polar 800 CX mit S3 Fazit: Zwar eine recht teure, aber funktionell und von den Messleistungen her eine sehr überzeugende und alltagsgerechte Lösung. Nach kurzer Eingewöhnung sind Uhr und Sensor leicht in Betrieb zu nehmen und schnell einsatzfähig, auch mit PC-Koppelung.

Grüße anNEOas

1603
anNEOas hat geschrieben:Zur Info:

Test in RW 11/08:

- Garmin 405 Fazit: Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, der Touchring recht empfindlich (besonders bei Regen). Die Distanz wird zwar exakt, die Geschwindigkeit beim Laufen aber ungenau gemessen. Das können Footpods besser.
es muss aber noch erwähnt werden, das man beim Garmin 405 GPS und Footpod gleichzeitig betreiben kann um dieses Manko auszugleichen.

gruss

beeker

1604
Hab ich mich gestern schon drüber aufgeregt... Die Genauigkeit des FR405 liegt bei 3 von 5 Punkten hinter der T6c und der 800CX. Ich bezweifel dass der Footpod unbedingt bessere Gesamtkilometer anzeigt, wenn man mal wirklich in den Wald geht und nicht nur dauernd Bahnen läuft. Außerdem wird wie gesagt verschwiegen, dass die aktuelle Pace durch den Footpod ermittelt werden kann. Super Test! :tocktock: Wo ist eigentlich ATP wenn man ihn braucht? Der soll mal ne bitterböse Mail an RW schreiben.

:winken:

1605
Hallo zusammen,

habe jetzt die letzten 10 Seiten dieses Mega-threads hinter mich gebracht aber leider noch keine Lösung für mein Problem mit dem FR405 gefunden.

Seitdem ich dem FR405 die neueste FW spendiert habe habe ich das Phänomen, dass zeitweise mein Puls viel zu Hoch angezeigt wird. Selbst beim Aufwärmen steigt er stetig auf bis zu 200 bpm. Mein manueller Pulscheck sagt aber, dass ich maximal 130 bpm habe. Manchmal bringt eine neue Synchronisation des Gürtels etwas, manchmal auch nicht. Irgendwann im Training wird dann wieder der richtige Wert angezeigt.
Erst habe ich gedacht es liegt an den Kontaktflächen welche beim Start des Trainings noch trocken sind. Jedoch habe ich das gleiche problem auch, wenn ich die Kontaktflächen am Gürtel vor dem Training befeuchte. Brusthaare habe ich auch keine. ;)

Über einen Tipp bin ich dankbar.

Gruß
Michi

1606
Patrick Star hat geschrieben:Hab ich mich gestern schon drüber aufgeregt... Die Genauigkeit des FR405 liegt bei 3 von 5 Punkten hinter der T6c und der 800CX. Ich bezweifel dass der Footpod unbedingt bessere Gesamtkilometer anzeigt, wenn man mal wirklich in den Wald geht und nicht nur dauernd Bahnen läuft. Außerdem wird wie gesagt verschwiegen, dass die aktuelle Pace durch den Footpod ermittelt werden kann. Super Test! :tocktock: Wo ist eigentlich ATP wenn man ihn braucht? Der soll mal ne bitterböse Mail an RW schreiben.

ich kann das thema schon nicht mehr hören.

ich freu mich, dass ich den fr405 habe. die polar rs800 habe ich ja auch aber ich nutze den fr405 viel lieber und sporttracks ist für mich auch die beste software in dem bereich.
den footpod zum fr405 habe ich und nutze ihn jedesmal. darüber habe ich schon genug geschrieben. jetzt genieße ich das teil nur noch und rege mich über irgendwelche tests und falschmeinungen zu dem thema auch nicht mehr auf. das thema ist für mich abgehakt.

1607
Patrick Star hat geschrieben:Hab ich mich gestern schon drüber aufgeregt... Die Genauigkeit des FR405 liegt bei 3 von 5 Punkten hinter der T6c und der 800CX. Ich bezweifel dass der Footpod unbedingt bessere Gesamtkilometer anzeigt, wenn man mal wirklich in den Wald geht und nicht nur dauernd Bahnen läuft. Außerdem wird wie gesagt verschwiegen, dass die aktuelle Pace durch den Footpod ermittelt werden kann. Super Test! :tocktock: Wo ist eigentlich ATP wenn man ihn braucht? Der soll mal ne bitterböse Mail an RW schreiben.

Von der Tatsache mal abgesehen, dass sich die Tester natürlich meistens nicht mit den Geräten im Detail genug auseinandersetzen ......
Ist es wirklich so, dass beim Einsatz des Footpods die Pace vom Footpod angezeigt wird? Oder erst wenn ich GPS Empfangsprobleme habe oder GPS abgeschaltet? Ist das wahlweise? Weißt du zufällig, ob auch die Schrittfrequenz angezeigt werden kann?

1608
alorenzen hat geschrieben:Von der Tatsache mal abgesehen, dass sich die Tester natürlich meistens nicht mit den Geräten im Detail genug auseinandersetzen ......
Ist es wirklich so, dass beim Einsatz des Footpods die Pace vom Footpod angezeigt wird? Oder erst wenn ich GPS Empfangsprobleme habe oder GPS abgeschaltet? Ist das wahlweise? Weißt du zufällig, ob auch die Schrittfrequenz angezeigt werden kann?
Ich kann nur das wiedergeben was ATP geschrieben hat, da mir die aktuelle Geschw. nicht so wichtig ist, dass ich einen Footpod brauche.

Was ATP aber immer wieder betont ist der Vorteil des 405, dass GPS und Footpod gleichzeitig eingesetzt werden können. Die Gesamtstrecke vermisst er mit GPS, die aktuelle Pace nach Einstellung mit dem Footpod. Bei Empfangsproblemen greift er auf die Werte des Footpods zurück (Tunnel oder Brücken z.B.). Gleichzeitig ist eine komplizierte Rechnung zum einstellen des Footpods nicht nötig, da er den Footpod automatisch durhc das GPS kalibriert. Feineinstellungen sind hier aber vielleicht aber nicht schlecht. Les hierzu einfach mal die Beiträge von ATP in diesem Thread. Schrittfrequenz zeigt er auch an, jedoch muss man die glaube ich noch verdoppeln, weil er ja pro zwei schritte nur eine Bewegung macht. Aber wie gesagt: Einfach nochmal die Beiträge von ATP lesen.

1609
McHennsy hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe jetzt die letzten 10 Seiten dieses Mega-threads hinter mich gebracht aber leider noch keine Lösung für mein Problem mit dem FR405 gefunden.

Seitdem ich dem FR405 die neueste FW spendiert habe habe ich das Phänomen, dass zeitweise mein Puls viel zu Hoch angezeigt wird. Selbst beim Aufwärmen steigt er stetig auf bis zu 200 bpm. Mein manueller Pulscheck sagt aber, dass ich maximal 130 bpm habe. Manchmal bringt eine neue Synchronisation des Gürtels etwas, manchmal auch nicht. Irgendwann im Training wird dann wieder der richtige Wert angezeigt.
Erst habe ich gedacht es liegt an den Kontaktflächen welche beim Start des Trainings noch trocken sind. Jedoch habe ich das gleiche problem auch, wenn ich die Kontaktflächen am Gürtel vor dem Training befeuchte. Brusthaare habe ich auch keine. ;)

Über einen Tipp bin ich dankbar.

Gruß
Michi
Keinen Schimmer, klingt sehr komisch. Vielleicht nochmal die Firmware neu aufspielen. Oder doch mal Garmin kontaktieren.

1610
Patrick Star hat geschrieben:Ich kann nur das wiedergeben was ATP geschrieben hat, da mir die aktuelle Geschw. nicht so wichtig ist, dass ich einen Footpod brauche.

Was ATP aber immer wieder betont ist der Vorteil des 405, dass GPS und Footpod gleichzeitig eingesetzt werden können. Die Gesamtstrecke vermisst er mit GPS, die aktuelle Pace nach Einstellung mit dem Footpod. Bei Empfangsproblemen greift er auf die Werte des Footpods zurück (Tunnel oder Brücken z.B.). Gleichzeitig ist eine komplizierte Rechnung zum einstellen des Footpods nicht nötig, da er den Footpod automatisch durhc das GPS kalibriert. Feineinstellungen sind hier aber vielleicht aber nicht schlecht. Les hierzu einfach mal die Beiträge von ATP in diesem Thread. Schrittfrequenz zeigt er auch an, jedoch muss man die glaube ich noch verdoppeln, weil er ja pro zwei schritte nur eine Bewegung macht. Aber wie gesagt: Einfach nochmal die Beiträge von ATP lesen.

Soweit ich diese Diskussionen verstanden habe, waren dies Alles nur Annahmen und Wünsche.
Ich habe jetzt gerade nochnal in Handbuch vom 305 und 405 geschaut. Der Footpod ist wie allen anderen (ich denke eh, es gibt nur einen Hersteller). Kalibrierung an Hand einer Streckenvorgabe, oder manuelle Eingabe des Kalibrierungsfaktors. Ich habe Nichts zu einer Anzeige der Schrittfrequenz gefunden. Die ganzen Anzeigeoptionen sind aber eh nicht im Handbuch aufgeführt, so dass es nicht heißt, dass es eine Schrittfrequensanzeige nicht gibt.

1611
Also ich muss sagen als ich noch eine Normale Casio-mit 60 Lap hatte, war alles einwenig leichter. :confused:
Es ist zwar schön , macht auch echt Spass mit der Garmin die Auswertungen usw. zu sehen ,ist aber auch eine morz Arbeit.
Ich war heute gute 4 Stunden am Trainingsplan Eingeben.(Vorher Bleistift und Laufbuch)
Ich hoffe das jetzt mit diesen Technischen Hilfen. Die 3 Stundenmarke + 100Km in Ca.9 Stunden erreicht wird. :zwinker4:
Ein danke an die (den) Garmin Spezialisten

1612
spider hat geschrieben:Also ich muss sagen als ich noch eine Normale Casio-mit 60 Lap hatte, war alles einwenig leichter. :confused:
Es ist zwar schön , macht auch echt Spass mit der Garmin die Auswertungen usw. zu sehen ,ist aber auch eine morz Arbeit.
Ich war heute gute 4 Stunden am Trainingsplan Eingeben.(Vorher Bleistift und Laufbuch)
Ich hoffe das jetzt mit diesen Technischen Hilfen. Die 3 Stundenmarke + 100Km in Ca.9 Stunden erreicht wird. :zwinker4:
Ein danke an die (den) Garmin Spezialisten
Wenn du den kompletten Trainingsplan, noch dazu mit Terminen eingibts, ist das natürlich viel Arbeit.
Ich würde nur die unterschiedlichen Intervalltrainings anlegen und dann abrufen.
Alle "normalen" Trainings würde mit Auto-Lap und Herzfrequenz(Geschwindigkeits)-Alarm reichen. Ich wähle dann die entsprechenden Min/Max Bereiche kurz vor dem Training aus.
Beim Bahntraining hälst du dich eh besser an die Bahnmarkierungen und nutz nur Zeit und HF. Der Rest ist Protokolllierung.

1613
alorenzen hat geschrieben:Wenn du den kompletten Trainingsplan, noch dazu mit Terminen eingibts, ist das natürlich viel Arbeit.
Ich würde nur die unterschiedlichen Intervalltrainings anlegen und dann abrufen.
Alle "normalen" Trainings würde mit Auto-Lap und Herzfrequenz(Geschwindigkeits)-Alarm reichen. Ich wähle dann die entsprechenden Min/Max Bereiche kurz vor dem Training aus.
Beim Bahntraining hälst du dich eh besser an die Bahnmarkierungen und nutz nur Zeit und HF. Der Rest ist Protokolllierung.
Danke
mache interw. sowieso immer im Stadion :nick:

1614
spider hat geschrieben:Danke
mache interw. sowieso immer im Stadion :nick:
Das ist schade. Ich find es gerade Klasse meine etwas längeren Intervalle auf freier Strecke zu machen, z.B. 5 x 1000. Geht mit dem FR perfekt. Man brauch noch nicht mal viel draufzugucken.

1615
alorenzen hat geschrieben:Soweit ich diese Diskussionen verstanden habe, waren dies Alles nur Annahmen und Wünsche.
Ich habe jetzt gerade nochnal in Handbuch vom 305 und 405 geschaut. Der Footpod ist wie allen anderen (ich denke eh, es gibt nur einen Hersteller). Kalibrierung an Hand einer Streckenvorgabe, oder manuelle Eingabe des Kalibrierungsfaktors. Ich habe Nichts zu einer Anzeige der Schrittfrequenz gefunden. Die ganzen Anzeigeoptionen sind aber eh nicht im Handbuch aufgeführt, so dass es nicht heißt, dass es eine Schrittfrequensanzeige nicht gibt.
Guter Beitrag :daumen: Einfach alles ignorieren was ich geschrieben habe und das Gegenteil behaupten :D

Also nochmal: Ich gebe das wieder was ATP geschrieben hat und das sind keine Annahmen oder Wünsche sondern Tatsachen. Hättest du dir die Beiträge von ihm durchgelesen wüsstest du das... Aber du kannst auch gern nochmal ins Handbuch schauen, hilft dir bestimmt weiter :nene:

Aber weil die SuFu manchen Leuten zu kompliziert ist z.B. mal hier...

1616
Sagt mal gibt es hier noch jemanden bei dem der 405er seiner Meinung nach einen zu hohen Puls anzeigt? Ich war eben in gemütlichen 6:20min/km unterwegs und hatte bei diesem Tempo in der Regel mit meiner alten Polar Pulsuhr nicht mehr als einen Schnitt von 127-135 b/min. Heute war es ein Durchschnitt von 147 und nein ich bin nicht erkältet oder ausgepowert.

1617
Bei mir ist das ähnlich: Die ersten 10 Minuten oder 1-2km habe ich "laut 405" einen Puls der nahezu am Maximum liegt, danach geht er langsam zurück und ist realistisch.

Seltsam

Bleibt bei Dir der Puls ständig so hoch?

1618
Patrick Star hat geschrieben:Guter Beitrag :daumen: Einfach alles ignorieren was ich geschrieben habe und das Gegenteil behaupten :D

Also nochmal: Ich gebe das wieder was ATP geschrieben hat und das sind keine Annahmen oder Wünsche sondern Tatsachen. Hättest du dir die Beiträge von ihm durchgelesen wüsstest du das... Aber du kannst auch gern nochmal ins Handbuch schauen, hilft dir bestimmt weiter :nene:

Aber weil die SuFu manchen Leuten zu kompliziert ist z.B. mal hier...
Sorry, hast du recht. Ich hab nochmal ins Handbuch geschaut und festgestellt, dass ich es wohl überlesen habe. :peinlich:

Gruß

1619
Elsacron hat geschrieben:Sagt mal gibt es hier noch jemanden bei dem der 405er seiner Meinung nach einen zu hohen Puls anzeigt? Ich war eben in gemütlichen 6:20min/km unterwegs und hatte bei diesem Tempo in der Regel mit meiner alten Polar Pulsuhr nicht mehr als einen Schnitt von 127-135 b/min. Heute war es ein Durchschnitt von 147 und nein ich bin nicht erkältet oder ausgepowert.
Ja, seitdem ich die neue Firmware drauf habe ist das bei meinem FR405 auch manchmal so.
Manchmal bringt es was den Gürtel neu zu synchronisieren. Nach 10 min passts dann meistens wieder.
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

1620
McHennsy hat geschrieben:Ja, seitdem ich die neue Firmware drauf habe ist das bei meinem FR405 auch manchmal so.
Manchmal bringt es was den Gürtel neu zu synchronisieren. Nach 10 min passts dann meistens wieder.
was heißt neu? welche version ist die aktuelle? ich hab die 1.2 glaube ich, da hab ich das problem noch nicht bemerkt.
Gruß
Steini

1621
McHennsy hat geschrieben:Ja, seitdem ich die neue Firmware drauf habe ist das bei meinem FR405 auch manchmal so.
Also ich habe eher den Eindruck, dass das am Brustgurt liegt. Ich hatte das Problem mit meinem 305er Anfangs nie. Jetzt wird es immer regelmäßiger, obwohl ich sowohl die Haut, als auch den Sensor satt anfeuchte und wenige Minuten später los laufe. Also eher etwas Richtung Verschleiß. Ich werd mal versuchen die Sensorflächen mit Spülmittel (zwecks Entfettung) zu reinigen. Bisher hab ich eigentlich immer nur nach jedem Training beim Duschen mit warmen Wasser abgespült.

1622
Ich habe die Firmware 2.30 mit dem GPS 2.10 installiert.
Sollte die aktuellste Version sein.

Evtl. liegts ja auch am Gurt. Nachlassende Batterie? Müsste man mal testen.

Gruß
Michi
Meine PB's

1623
Hallo Ihr,

bei meinem 405er knarrtscht das Armband.
Es kommt vom Übergang des harten zum flexiblen Teil.
Beim Laufen stört das nicht.
Ich trage die Uhr aber auch oft im Alltag und da ist dieses Geräusch oft ziemlich störend.
Ist das bei euren Teilen auch zu hören oder womöglich ein Reklamationsgrund?!

Danke für eure Erfahrungen.

Gruß
Vasotop
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

1624
Hi,

ist bei mir genauso, stört mich aber eigentlich nicht. Schraub doch einfach mal das Armband ab und säuber mal den Stift. Der hat wahrscheinlich ein paar zu viele Schwißablagerungen abbekommen. Bisschen Alkohol schadet bei dem Edelstahlstift wohl auch nicht. Danach müsste eigentlich wieder alles in Butter sein...

lg

1625
Ich gebe zu, dass ich zwar einiges hier, aber nicht alles gelesen habe. Diejenigen die den FR 405 haben, können mir bestimmt leicht eine Antwort geben:

Der 405er zeigt 3 verschiedene Werte an im Trainingsmodus. Wie aufwendig ist es, während des laufens an die anderen Werte zu kommen?
Stuttgarter Zeitung Lauf 22.06.08 - 8,2 km in 49:10
Stadtlauf Tübingen 14.09.08 - 7,5 km in 36:46
Heilbronn 05.10.08 - 10 km in 46:52
Bottwartal Halbmarathon 19.10.08 - 21,1 km in 1:48:24

1626
Minimi hat geschrieben:Ich gebe zu, dass ich zwar einiges hier, aber nicht alles gelesen habe. Diejenigen die den FR 405 haben, können mir bestimmt leicht eine Antwort geben:

Der 405er zeigt 3 verschiedene Werte an im Trainingsmodus. Wie aufwendig ist es, während des laufens an die anderen Werte zu kommen?
Beim 305er ist es entweder ein Knopfdruck oder eine ständig wechselnde Anzeige die immer dann wenn man darauf schaut garantiert beim falschen Datenfeld ist :D

Wird beim 405 nicht anders sein ausser dass der Knopf da kein richtiger Knopf ist.

1627
Minimi hat geschrieben:Ich gebe zu, dass ich zwar einiges hier, aber nicht alles gelesen habe. Diejenigen die den FR 405 haben, können mir bestimmt leicht eine Antwort geben:

Du kannst dir bis zu 3 verschiedene Ansichten mit je bis zu drei Werten einstellen. Umschalten kannst du die im Trainingsmodus mit einem kurzen "Touch" auf den Touchring. Alternativ kannst du auch einstellen, dass die Uhr automatisch die Ansichten durchblättert.

Ganz nach belieben...
Grüßle
Frank

1628
Mich würde mal interessieren wann Garmin die für das 3. Quartal 2008 versprochene Software zum Auslesen des FR405 für den Mac rausbringt. Es kann doch nicht so schwer sein dafür eine entsprechende Software zu programmieren. Jetzt gibt es den 405er bereits fast ein ganzes Jahr und ich muss meine Trainingsdaten immer noch über den Umweg über Windows auslesen. Kann doch nicht sein, oder?
Sehr schwache Leistung von Garmin!
Meine PB's

Datenfelderwechsel

1630
Habe meine FR 405 mit drei Datenfeldern (Zeit, Puls, Distanz) eingetellt. Seit einigen Tagen wechselt die Anzeige während des Laufs (10 - 15 km) nach unterschiedlichen Distanzen plötzlich und zeigt nur noch den aktuellen Puls an. Durch Berühren des Touchrings während des Laufs erscheint manchmal wieder das Dreier Datenfeld, oft aber nicht. Hat jemand eine Erklärung/Lösung für das Problem?

Noch eine Frage zur GPS-Genauigkeit: Sehe ich es richtig, dass die Anzeige "Genauigkeit 6 %" eigentlich bedeutet "Abweichung 6 %"?

1631
veritas9 hat geschrieben:Habe meine FR 405 mit drei Datenfeldern (Zeit, Puls, Distanz) eingetellt. Seit einigen Tagen wechselt die Anzeige während des Laufs (10 - 15 km) nach unterschiedlichen Distanzen plötzlich und zeigt nur noch den aktuellen Puls an. Durch Berühren des Touchrings während des Laufs erscheint manchmal wieder das Dreier Datenfeld, oft aber nicht. Hat jemand eine Erklärung/Lösung für das Problem
Der Bezel spinnt manchmal bei übermäßigem Schwitzen und Regen etwas. Einfach vorher die Tastensperre reinmachen (Beide Knöpfe gleichzeitig drücken.) Wenn du mehr als ein Datenfeld hast einfach die Datenfelder auf Autoscroll stellen.
veritas9 hat geschrieben: Noch eine Frage zur GPS-Genauigkeit: Sehe ich es richtig, dass die Anzeige "Genauigkeit 6 %" eigentlich bedeutet "Abweichung 6 %"?
Die GPS Genauigkeit wird in Meter angegeben. Steht auch daneben. :confused: Auf der Gesamtstrecke hast du nachher eine Abweichung von maximal 3 %. Erfahrung hat gezeigt. Um die 1 % bei gutem Empfang. Bei mir meisten 4 - 8 m.

auto lap / manual lap

1632
hab' jetzt auch noch ne kurze frage:

wenn ich auto lap auf z.B. 1km aktiviert habe und zusätzlich zur orientierung auf meinen strecken, beim "runden start/end punkt" manual laps abdrücke, bekomme ich dann eine zusammenfassung von der letzten auto lap bis dorthin oder eine zusammenfasung vom trainigsstart bis zum 1. bzw. dann 2., 3. manual lap?

danke! ich kann's (noch) nicht selber ausprobieren, denn ich hab' (noch) keinen 405...

bester gruß

1633
Das würde ich auch gerne wissen, was passiert, wenn man Auto Lap eingestellt hat und noch zusätlich manuell auf Rundenzeiten nimmt :) .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

1634
stphns hat geschrieben:hab' jetzt auch noch ne kurze frage:

wenn ich auto lap auf z.B. 1km aktiviert habe und zusätzlich zur orientierung auf meinen strecken, beim "runden start/end punkt" manual laps abdrücke, bekomme ich dann eine zusammenfassung von der letzten auto lap bis dorthin oder eine zusammenfasung vom trainigsstart bis zum 1. bzw. dann 2., 3. manual lap?

danke! ich kann's (noch) nicht selber ausprobieren, denn ich hab' (noch) keinen 405...

bester gruß
Die Lap funktioniert immer nur als Lap, also Zeit zwischen 1. und2. Lap dann zw. 2. und 3. Lap usw. Nehme man also an deine Standartlaufrunde ist 5,4 km lang und du willst zwei Runden laufen. Dann meldet sich der Forerunner wegen Autolap bei km 1,2,3,4 und 5 km. Dann könnte man bei km 5,4 drücken, um die Runde genau zu vermessen. Dann meldet der Forerunner auf dem Display die Zeit aber für die letzten 400 Meter. Danach setzt er den nächsten Autolappunkt bei 6,4 km usw. . Das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Also alles in allem ziemlich sinnlos, wenn man es so macht. Besser ist die nachträgliche Auswertung per Sporttracks. Da können Lappunkte ein- und ausgetragen werden und somit die Laufzeit pro Runde ermittelt werden. Während des Laufens interessiert dich eh nur wie schnell der letzte km war. Wenn du schon während des Laufens genau wissen willst, wie schnell deine Zeit für die 2. Runde ist, um vielleicht gegen die erste anzutreten, würde ich dir empfehlen, die Aufnahmesequenz nach der ersten Runde zu beenden und dann eine neue zu beginnen. Dann weißt du ich hab für die erste Runde 28 minuten gebraucht, und trete jetzt dagegen an. Wahlweise kann man in der zweiten Runde auch gegen die aufgenommene erste Runde antreten, d.h. gegen den Virtual Partner. Hab ich aber noch net selbst gemacht, geht aber auf jeden fall irgendwie.

Grüße

1635
Es gibt nur eine Art von Runden, die der FR speichert, egal ob das nun manuell oder automatisch passiert. Nimmt man also eine manuelle Zwischenzeit, dann wird die nächste Autolap von diesem Punkt aus berechnet. Die Länge der Autolap wird dabei natürlich nicht verändert.
D.h. bei Autolap auf 1km und einer manuellen Runde bei KM 21,1 km geht die nächste Runde von km 21,1 bis 22,1 usw.

Autolaps sind eh nur für die Anzeige wichtig beim FR, denn nur so bekommt man die Anzeige Pace/Runde vernünftig mit Werten gefüllt. Der FR speichert ja ohnehin den ganzen Lauf und eine Auswertung pro KM oder z.B. alle 5 KM kann nachträglich in ST immer noch gemacht werden, auch wenn gar keine Runden gespeichert wurden.

Am liebsten wäre mir daher sogar die Autolaps gar nicht in der Uhr zu speichern, sondern nur die manuellen. Das geht aber nicht, ist aber auch kein wirkliches Problem :zwinker5:
Gruß
Steini

1636
steini hat geschrieben:Am liebsten wäre mir daher sogar die Autolaps gar nicht in der Uhr zu speichern, sondern nur die manuellen. Das geht aber nicht, ist aber auch kein wirkliches Problem :zwinker5:
also erstmal danke für eure antworten.
was passiert denn dann, wenn autolaps deaktiviert ist und man manuelle laps nimmt??

das einzige was mir dazu noch einfallen würde, wäre die dann wegfallende pace ?? über einen foot pod zu kompensieren..

das ist schon ein kleines manko finde ich! aber keine uhr ist perfekt.. :zwinker5:

1637
Patrick Star hat geschrieben:Während des Laufens interessiert dich eh nur wie schnell der letzte km war.
danke für die antworten!

das ist natürlich schon mal gut marker in ST setzten zu können.. so kann dann die rundenzeit ja verhältnismäßig gut im nach hinein bestimmt werden..

manual laps in kombination mit autolaps wäre aber trotzdem ein feature, dass die uhr unbedingt haben sollte..

z.B stelle ich mir einen lauf durch vielleicht unbekanntes terrain vor und durch manuall laps kann ich hervorragend positionspunkte setzten, ohne danach stundenlang vor google earth zu sitzen und versuchen diese zu rekonstruieren... :confused:

1638
stphns hat geschrieben:also erstmal danke für eure antworten.
was passiert denn dann, wenn autolaps deaktiviert ist und man manuelle laps nimmt??

das einzige was mir dazu noch einfallen würde, wäre die dann wegfallende pace ?? über einen foot pod zu kompensieren..

das ist schon ein kleines manko finde ich! aber keine uhr ist perfekt.. :zwinker5:
Die Pace fällt eigentlich nicht weg. Der Durchschnitt geht nur über eine längere Distanz.
Ich habe wegen meiner aktuellen Trainings auch Autolap ausgeschaltet. Ich mache zur zeit eine Art Brückenlauf, dabei laufe ich die Brücken auf der Strecke 3x. Bergauf Gas, runter auslaufen und direkt wieder zurück. Da interessieren mich vor allen Dingen die Brückenabschnitte.
Beim Warmlaufen drück ich einfach irgendwo ab. Die Strecke interessiert mich aber eigentlich nicht. Nur dass ich nicht zu schnell werde. Die Brücken stoppe ich dann immer Anfang und Ende bergauf. Dann noch die Zwischenstrecke zur nächsten Brücke. Wenn ich das Gefühl habe, die Pace wird auf den Zwischenstrecken zu träge drücke ich nochmal zwischendurch ab.
So bekomme ich eigentlich alles was ich will. Intervall-Daten, Erhohlungsphasen, Zwischenstrecken usw.
Wenn es dir also nur darum geht, dass du genau die Rundengrenze erfaßt, dann schalte Autolap ab und drücke einfach zwischendurch ein paar Mal von Hand ab. Es ist ja nicht wichtig, ob die Pace über 600m, 800m oder 1000m ermittelt wurde. Nur die Pace an sich und deine Rundenzeit. Das einzige was du so nicht bekommst, ist die Zeit deiner Gesamtrunde während des Laufs. Auch das kann man aber umgehen, indem man sich auf dem Display die Gesamtzeit des Laufs anzeigen läßt. Die einfach abzulesen, während du die eigentliche Runde abdrückst sollte eigentlich reichen.

1639
Hallo zusammen!

Bitte entschuldigt meine Zwischenfrage, aber ich habe leider nix dies bzgl. gefunden :peinlich:

Da Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich mir ich könnte meine Frau mit dem FR 405 überraschen! Die Datenübertragung zum Garmin Trainingscenter erfolgt beim 405er ja "drahtlos". jetzt meine Frage: Soweit ich weiß, funtzt diese Übertragung zur Zeit nur beim PC. Meine Frau benutzt aber einen Mac, wo die Daen wohl nicht "Drahtlos" vom FR405 zum Trainingscenter auf einem Mac übertragen werdne kann. Wisst ihr vielleicht, ob es da schon irgendwelche Neuigkeiten gibt zu dem Thema???

1640
Das Problem ist nicht die drahtlose Übertragung, sondern der Gerätetreiber für den ANT Stick. Die Software Garmin TrainingCenter für den 405 gibt es zurzeit nur als PC Version. Habe gerade nochmal auf der Garmin Homepage nachgeschaut. Für den 305er gibt es offensichtlich eine Mac Version.

1641
naminanu hat geschrieben:Hallo zusammen!

Bitte entschuldigt meine Zwischenfrage, aber ich habe leider nix dies bzgl. gefunden :peinlich:

Da Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich mir ich könnte meine Frau mit dem FR 405 überraschen! Die Datenübertragung zum Garmin Trainingscenter erfolgt beim 405er ja "drahtlos". jetzt meine Frage: Soweit ich weiß, funtzt diese Übertragung zur Zeit nur beim PC. Meine Frau benutzt aber einen Mac, wo die Daen wohl nicht "Drahtlos" vom FR405 zum Trainingscenter auf einem Mac übertragen werdne kann. Wisst ihr vielleicht, ob es da schon irgendwelche Neuigkeiten gibt zu dem Thema???

Was für nen Mac hat sie denn? Nen Intel Mac? Wenn ja, wäre da dann immer noch die Möglichkeit über Parallels / VMWare bzw. Bootcamp, eben unter Windows, zu arbeiten. So habe ich das auf meinem Mac ebenfalls eingerichtet, zumal ich auf Windows, wegen Sport Tracks, sowieso nicht verzichten kann.

Alternativ müsstet ihr euch leider noch etwas (oder auch etwas länger) gedulden. Soweit ich das richtig mitbekommen habe wurde die ANT Agent Unterstützung für Mac OS von ursprünglich "fall 2008" auf "early 2009" verschoben. Daraus kann dann erfahrungsgemäß März, April, usw. werden.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

Mc Garmin

1642
naminanu hat geschrieben:Hallo zusammen!

mac support ist von garmin für/ab quartal III 2008 angekündigt... naja..
es gibt eine andere software für den mac 'rubitrack' rubiTrack • Aktivitätstracking für den Mac
heute erst entdeckt, daher noch keine erfahrung meinerseits.

sonst (ich gehe mal von nem intel mac aus) bootcamp drauf, xp, drauf, 4000 sicherheits updates drauf, sporttracks und trainingscenter drauf und fertig ist das ding! :zwinker2:

wenn deine frau schüttelfrost beim anblick der grünen wiese bekommt, was ich gut verstehen könnte, muss sie leider noch etwas warten, bis die garmin programmierer aus dem quark gekommen sind.. :nene:

1643
sonst (ich gehe mal von nem intel mac aus) bootcamp drauf, xp, drauf, 4000 sicherheits updates drauf, sporttracks und trainingscenter drauf und fertig ist das ding!

wenn deine frau schüttelfrost beim anblick der grünen wiese bekommt, was ich gut verstehen könnte, muss sie leider noch etwas warten, bis die garmin programmierer aus dem quark gekommen sind..
Tje, wg des Schüttelfrostes hat sie ja einen Mac ;-)

Danke für die Hinweise! Das mit Parallels ist natürlich eine Idee! Zmindest bis die Software für den Mac da ist :angst:

Vielen Dank für die Hilfe!!!

1644
Legion hat geschrieben:Hallo zusammen habe heute meine FR 405 bekommen alles so eingestellt wie es im Handbuch steht und jetzt habe ich das problem das sich die uhrzeit nicht einstellen läst . Habt ihr das problem auch schon gehabt und wie habt ihr es gelöst.
MFG LEGION
Ich habe die englische wie auch die deutsche Anleitung durchstudiert, mein FR 305 geht eine Stunde nach. Er ist auf 24 h, Western Europe und Sommerzeit automatisch eingestellt.

Als ich ihn im Sommer in Betrieb nahm, ging er auch diese Stunde nach, ich wusste nicht,, dass er sich automatisch umstellt und dachte, ach, bis Ende Okt. merke ich mir halt, dass er nachgeht.

Habe ich da irgendwas verkehrt eingestellt? Die Uhrzeit kann man ja per Hand offenbar wirklich nicht selbst korrigieren.

Ulrike

1645
harriersand hat geschrieben:Ich habe die englische wie auch die deutsche Anleitung durchstudiert, mein FR 305 geht eine Stunde nach. Er ist auf 24 h, Western Europe und Sommerzeit automatisch eingestellt.
Alles richtig - vorausgesetzt dich interessiert während des Laufes wieviel Uhr es in England, Irland oder Portugal ist. Nimm mal die nächste Zeitzone - Western Europe + 1 oder MEZ - dann sollte es stimmen.

Gruss Siggi

Western European Time Zone (WET) - What's the time in UK, Ireland, Portugal

1647
405 und Nebel am 9. Nov 08

Hallo zusammen, habe heute leider die negative Seite von 405 kennengelernt.
Wir starten in 85120 um 09:10 Uhr zum Sonntagslauf bei Nebel. Die Satsuche war fast bei 95% nach dem ich die Stopuhr gestartet habe.
Erst nach 23 min hat sich das GPS mit Daten und Pace gemeldet. Nun war der Laufweg schon meist im Hochwald auf breiten Forststraße allerdings auch dazwischen sehr lichte Stellen.

Was habt ihr hier für Erfahrungen gesammelt und wie beurteilt ihr das Verhalten.

MfG Reiner P.S. sollte ich ein neues Thema aufmachen?

1648
Hey leider ist mir sowas bisher auch schon 2 mal passiert. Grundsätzlich würde ihc mit dem laufen nicht beginnen bevor du noch keine Anzeige des Trainingsbildschirm hast. Das erste Mal ist mir das passiert in den Bergen beim Wandern. Ok, wir waren im tiefsten Tal, überall umgeben von Bergen, da konnte ich es noch nachvollziehen, dass es sehr lange gedauert hat und die Ungenauigkeit dann bei 23- 35 m lag. Also kein wirklicher Fehler.
Ich habe jedoch schon einmal vor einem normalen Lauf sehr lange gewartet. Die Anfangsposition war die selbe wie bei vielen anderen Läufen bei denen der Log schon nach ein paar Sekunden kam. Leider habe ich hier 3-4 Minuten gewartet. Bin dann schonmal 2 km gelaufen, weil der Balken immer noch kurz vor Ende hing, immer mal wieder an Empang verlor und immer nur bis kurz vor Schluss sprang, aber nie auf den trainingsscreen umgeschaltet hat. Nach einem Hardreset funktionierte es leider immer noch nicht. 2-3 minuten später gings dann komischerweise. Wetter und Sichtverhältnisse zum Himmel waren nicht so schlecht. Ist mir aber seitdem nicht mehr passiert. Heute habe ich zwar auch wieder 2-3 Miuten gewartet stand aber direkt zwischen ein paar Häusern und das Wetter war schlecht, da dauert es eh immer bisschen länger.
Ich denke also das war ein Softwaretechnischer Ausrutscher. Grundsätzlich empfiehlt es sich auch die Uhr mit der Antenne nach oben zu halten und möglichst nicht zu bewegen, falls es mal Schwierigkeiten geben sollte.
Sollte das jedoch noch öfters passieren würde ich das Ding mal reklamieren.

1649
schneire hat geschrieben:Die Satsuche war fast bei 95% nach dem ich die Stopuhr gestartet habe.
Fast 95 % ist genau so gut wie fast 10 %. Das Verkehrteste was Du machen kannst ist einfach loszulaufen da Du dem Gerät damit die Sat-Suche noch schwerer machst. Es gibt halt an manchen Tagen ungünstige Sat-Konstellationen - mit dem Nebel hat das überhaupt nichts zu tun.

Siegfried

1650
don't start before loggin is done :hallo:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“