Banner

Garmin Forerunner 405

1552
Habe mir die neueste Version runtergeladen, wollte aber dann Läufe vom FR405 in ST importieren aber es wird angezeigt bei ST dass zwar importiert wurde, aber keine Daten importiert wurden

"Import beendet, aber es wurde keine Daten importiert"....

Komisch...

1553
simonescence hat geschrieben:Habe mir die neueste Version runtergeladen, wollte aber dann Läufe vom FR405 in ST importieren aber es wird angezeigt bei ST dass zwar importiert wurde, aber keine Daten importiert wurden

"Import beendet, aber es wurde keine Daten importiert"....

Komisch...
Sorry, ich nutze weiterhin das manuelle Importieren...da muss ich passen...

Anzeige Akkukapazität

1555
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich mir die verbleibende Akku-Kapazität beim FR 405 anzeigen lassen kann? Hab im Handbuch nix gefunden. Meiner zeigt sie manchmal an, aber ich kann keine Gesetzmäßigkeit dahinter erkennen. :confused:
Danke im Voraus

1556
Münchnerin hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich mir die verbleibende Akku-Kapazität beim FR 405 anzeigen lassen kann? Hab im Handbuch nix gefunden. Meiner zeigt sie manchmal an, aber ich kann keine Gesetzmäßigkeit dahinter erkennen. :confused:
Danke im Voraus
Im Modus "Uhrzeit" einfach kurz den Touchring antippen und schwupsdiwups zeigt er dir die verbelibende Akkukapazität.

HTH
Grüßle
Frank

1557
Hallo Leute,
bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ein Triathlet der Laufen nicht zu seinen Sträken zählt. Komme aus Wien und bin 38Jahre alt.

ich hab seit kurzen einen Forerunner 405 und komm mit manchen Sachen nicht, wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.
Die Umstellung von Tempo auf Geschwindigkeit bleibt bei mir ohne Wirkung, in der Anzeige habe ich immer die Pace min/km, sollte da bei Geschwindigkeit nicht km/h angezeigt werden ?
Dann würde ich gerne meine Laufstrecke auf eine Karte legen, geht nicht weder im Garmin Trainigscenter noch in Sporttracks, keine Ahnung was ich falsch mache.
Euer Forum hab ich schon durchforstet und mit bekommen das es ein Firmware gibt, schaffe es aber nicht es zu installieren. Bleibe immer auf Testpage hängen.
Garmin | Communicator Plugin Test Page

Könnt Ihr mir helfen, bitte !

1558
Hallo !

Na dann, willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Forerunner !

Zur Frage 1)

Wie hast Du die Anzeige Geschwindigkeit statt Pace an der Uhr vorgenommen?

Bei mir geht das so:
Mit
Menü -> Einstellungen -> Datenfelder -> 1,2 oder 3 Datenfelder - je nach Wunsch - auswählen.

Dort siehst Du dann die Datenfelder, die beim Lauf angezeigt werden. Mit dem Bezel kannst Du bei mehreren Datenfeldern zu jenem scrollen, welches Du ändern willst. In Deinem Fall das mit der PACE-Anzeige. Dieses auswählen, es kommt ein Menü, in dem alle möglichen Datenfelder zur Wahl stehen, die künftig stattdessen angezeigt werden sollen. Hier mußt Du Geschwindigkeit auswählen. Versuch das mal.

Zu 2)

Du meinst mit Strecke auf die Karte legen, daß Du die von Dir gelaufene und aufgezeichnete Strecke auf der Landkarte angezeigt haben willst, oder? Im Garmin TC, das sich nach Übertragen der Strecke automatisch öffnet, sollte diese sofort und ohne Zutun zu sehen sein. Allerdings ist die mitgelieferte Karte ziemlich grob und meist nicht zu gebrauchen. Mehr sehen kann man Menü Ansicht -> In Google Earth anzeigen.

Ohnehin ist meiner Meinung nach Sporttracks die bessere Wahl für Forerunner-Nutzer. Dort importierst Du Deine Aktivität, nachdem sie von der Uhr auf den PC übertragen wurde (mit Import , Verzeichnis bei mir unter Vista: C:\Users\"name"\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\"gerätenummer"\History) )

Dann Andere Aufgaben/Ansicht wählen, tägliche Aktivität und in der Liste die gelaufene Aktivität markieren. Rechts unten (Fenster Route-Satelliten) sollte die Landkarte mit der Route drauf erscheinen.

3)

Startseite ist

https://buy.garmin.com/shop/store/fr405update.jsp

Dort sollte der das Plugin zur Installation anbieten oder - falls schon installiert - den 405 suchen und finden. Wenn sich das Plugin nicht installieren läßt, solltest Du möglichst detailierte Angaben über Betriebssystem , Browser und ggf. Sicherheitseinstellungen schicken.

Also, probier mal und sag Bescheid, ob Du weitergekommen bist.

1559
Das Problem mit Pace und Geschwindigkeit hatten wir grad neulich schon mal mit einem 305. Ich nehme mal an das wird beim 405er noch gleich sein.

Ob du Km/h oder min/km angezeigt haben willst, stellst Du nicht bei den Datenfeldern ein sondern bei den Anzeigeeinstellungen. An der selben Stelle kann man auch einstellen ob man den Puls als Schläge pro Minute oder % der MaxHF anzeigen will.

1560
Als 405-Besitzer kenne ich den 305 nicht aus der Praxis, aber soweit ich das den Onlinehandbüchern im Netz entnehmen kann, ist das beim 405 anders.

Wohl kann man bei Training->Optionen->Geschw.Einheiten Pace und km/h umstellen, das gilt aber nur für Anzeigen, die nicht konfigurierbar sind (z.b. beim Virtual Partner).

Da die Anzeigefelder im Trainingesmodus beim 405 frei konfigurierbar sind, muss man hier das Geschwindigkeits-Feld konfigurieren anstelle des Pace-Feldes.

1561
Bueffel hat geschrieben:Als 405-Besitzer kenne ich den 305 nicht aus der Praxis, aber soweit ich das den Onlinehandbüchern im Netz entnehmen kann, ist das beim 405 anders.

Wohl kann man bei Training->Optionen->Geschw.Einheiten Pace und km/h umstellen, das gilt aber nur für Anzeigen, die nicht konfigurierbar sind (z.b. beim Virtual Partner).

Da die Anzeigefelder im Trainingesmodus beim 405 frei konfigurierbar sind, muss man hier das Geschwindigkeits-Feld konfigurieren anstelle des Pace-Feldes.
Hallo,
erstmal vielen vielen Dank,
Firmeware aktualisiert und die Karte kann ich auch in Sporttracks sehen ! ! !

Das mit den Anzeigefeldern klappt nicht.
Menü - Einstellung - Datenfelder - Training1 (oder Training2 od. Training3)
da kann ich aber die Anzahl der Felder auswählen. Kann man die auch konfigurieren ?

1563
hallo,

so.... soeben habe ich mir nun auch einen 405er bestellt :-)

diesen thread so gut es ging überflogen... wird ein langes warten :-) freude herscht...

was sollte man(n) frau eingentlich nach erhalt, auspacken der uhr tätigen, kann mich an keinem post mit tipps wie erste schritte nach erhalt, etc. erinnern, also gibt es ev. bestimmte einstellungstipps welche man verfolgen sollte.

im voraus, besten dank für eure antworten.

greez tony

Erste Schritte

1564
T69 hat geschrieben:was sollte man(n) frau eingentlich nach erhalt, auspacken der uhr tätigen, kann mich an keinem post mit tipps wie erste schritte nach erhalt, etc. erinnern, also gibt es ev. bestimmte einstellungstipps welche man verfolgen sollte.
Natürlich als allererstes die Uhr komplett aufladen. In der Zwischenzeit kannst Du schon einmal die ganze Software (Communicator Plugin, TrainingCenter und ANT Agent) aus dem Internet herunterladen und auf Deinem Rechner installieren.

Für mich wäre nun das Verbinden der Uhr mit dem PC und ein sofortiges Firmware-Update dran, um zu sehen, ob Du die Uhr gleich wieder zu Garmin schicken kannst.

Viele Grüße,

Martin

1565
Hallo erstmal ... Hab mich grade im Forum angemeldet, da ich seit ca. einem halben Jahr wieder ein bisschen laufe, derzeit so 5-10 km, oder 30-60 min. Ich in jetzt auf der Suche nach einer guten Uhr als "Trainingspartner", und diese müsste zwei wesentliche Funktionen haben:
1. vernünftiges GPS, da ich gerne mal so "der Nase nach" laufe und eben nicht nur bekannte Strecken; und dann würde ich schon gerne ablesen, wieviel ich an Strecke schon zurückgelegt habe und ggf. auch, wo ich denn gerade so bin. Insofern scheint mir der Garmin Forerunnner 405 sehr gut zu sein, aber ...
2. die zweite mir wichtige Funktion wäre ein akustisches Alarmsystem, das mich bei Überschreiten eines maximalen (einstellbaren) Herzfrequenzwertes informiert. Und hier finde ich in der (online downloadbaren) Bedienungsanleitung des Forerunner 405 nichts. Kann das denn sein oder habe ich da was übersehen?? Etliche deutlich preiswertere Pulsuhren bieten akustischen "Alarm" bei Über- oder Unterschreitung von Herzfrequenzwerten, aber dieses High-Tech-Teil nicht? Klar, ich kann mir den Wert aufs Display legen und dann beim Laufen ablesen ... aber einfacher wäre ja wohl ein schlichtes kleines Tonsignal, und gut iss ... Und selbst wenn ich mich mit dem "Auf-die-Uhr-glotzen" abfinde: wer sagt mir, dass mein Wert nicht grade da meine erwünschten Grenzen verlässt, wenn ich grad NICHT gucke.

Daher zwei Fragen:
- Hab ich was übersehen, oder bietet der 405 diese Funktion "akustisches Alarmsignal" bei Verlassen eines einstellbaren Herzfrequenzbereiches tatsächlich nicht?
- Habt ihr aus eigener Erfahrung eine Empfehlung, welches Gerät diese Alarmfunktion PLUS ein gutes GPS hat ??

Besten Dank schon mal für evtl. Antworten!!

1566
smiley-germany hat geschrieben: - Habt ihr aus eigener Erfahrung eine Empfehlung, welches Gerät diese Alarmfunktion PLUS ein gutes GPS hat ??
Forerunner 305! Ist auch noch deutlich billiger als der 405, hat ein größeres Display, längere Akkulaufzeit und Wurmnavigation. Und besser bedienbare Knöpfe.
Der 405er war in Meinen Augen teilweise ein Rückschritt und war wohl hauptsächlich der "ich will meinen Trainingscomputer auch im Alltag als Uhr tragen" Fraktion geschuldet.

Schau Dir mal den 305er genauer an!

Alex
Grüße vom Alex

1568
smiley-germany hat geschrieben:Danke, Silberkorn! Das bedeutet dann auch, der 405 hat die "Alarmfunktion" tatsächlich nicht und ich hab insoweit nichts übersehen?
Ich weiss es nicht genau.

Alex
Grüße vom Alex

1570
Silberkorn hat geschrieben:Forerunner 305! Ist auch noch deutlich billiger als der 405, hat ein größeres Display, längere Akkulaufzeit und Wurmnavigation. Und besser bedienbare Knöpfe.
Der 405er war in Meinen Augen teilweise ein Rückschritt und war wohl hauptsächlich der "ich will meinen Trainingscomputer auch im Alltag als Uhr tragen" Fraktion geschuldet.

Schau Dir mal den 305er genauer an!

Alex
Hallo Alex,

bezüglich der "besser bedienbaren Knöpfe" ist das wohl aber eine sehr persönliche Interpretation von dir. Das sehe ich anderst. Das Display des 305 ist zwar wie du schreibst größer, das des 405 bietet jedoch auch eine super Auflösung und ist sehr gut ablesbar.

Die Vor- Nachteile hat man ja aber schon von vorn bis hinten in diesem Fred durchgekaut. Das brauchen wir eigentlich nicht nochmal durchkauen.

Ob aus deinen Augen ein Rückschritt oder nicht, ich bin schon gespannt wie ein 505 oder 605 gestaltet sein wird. Ich denke wohl eher wie ein 405 und weniger in Richtung 305.

Nix für ungut und weiterhin viel Spass mit deinem 305...
Grüßle
Frank

1571
smiley-germany hat geschrieben: Daher zwei Fragen:
- Hab ich was übersehen, oder bietet der 405 diese Funktion "akustisches Alarmsignal" bei Verlassen eines einstellbaren Herzfrequenzbereiches tatsächlich nicht?
- Habt ihr aus eigener Erfahrung eine Empfehlung, welches Gerät diese Alarmfunktion PLUS ein gutes GPS hat ??

Besten Dank schon mal für evtl. Antworten!!
Ich kenne diesen akustischen Alarm von meiner alten Polaruhr . Ich nehme aber mal an, das dies beim Forerunner in der Trainingssoftware von Garmin eingestellt werden kann. Es muss also ein Training geplant werden und auf der Uhr gespeichert werden. Falls jemand diese Software benutzt, ich tue das nämlich nicht, dann kann er ja mal nachschauen.
Gruß
Steini

1572
steini hat geschrieben:Ich kenne diesen akustischen Alarm von meiner alten Polaruhr . Ich nehme aber mal an, das dies beim Forerunner in der Trainingssoftware von Garmin eingestellt werden kann. Es muss also ein Training geplant werden und auf der Uhr gespeichert werden. Falls jemand diese Software benutzt, ich tue das nämlich nicht, dann kann er ja mal nachschauen.
Also ich hab grad nochmal das Benutzerhandbuch (http://www8.garmin.com/manuals/Forerunn ... ndbuch.pdf) durchgesehen. Der einzige einstellbare Alarm, der dort beschrieben wird, ist so eine Art Wecker. Ist wohl eine Referenz an die, die die Uhr auch als normale Armbanduhr tragen. Aber von einem einstellbaren Alarm beim Abweichen von irgendwelchen Trainingswerten steht da nichts. Ich kann natürlich nach dem Laufen meine Werte am PC auswerten und seh´ dann, wann und wo ich bestimmte Herzfrequenzwerte über- oder unterschritten habe. Ich würds aber ganz gern schon unmittelbar beim Laufen hören, um das Tempo sofort anzupassen.

1573
Silberkorn hat geschrieben:Forerunner 305! Ist auch noch deutlich billiger als der 405, hat ein größeres Display, längere Akkulaufzeit und Wurmnavigation ...
Alex
Äh ... es gibt zwar Tage, da fühl ich mich beim Laufen den Lumbricidae irgendwie verwandt ... aber das meinst du wohl nicht mit "Wurmnavigation". Was ist das denn für eine Navigaton? Danke!

1574
smiley-germany hat geschrieben: Daher zwei Fragen:
:sauer: Durch Vermutungen entstehen hier schon wieder klare Fehlinterpretationen. Vielleicht sollten sich mal einfach Leute dazu äußern die einen 405 haben und nicht immer nur ihre Leute die Werbekampagnen für den Brotkasten starten wollen :zwinker5:

Natürlich hat der FR405 "Alarme". FÜR ALLES MÖGLICHE. Die einfachen Sachen kannst du an der Uhr einstellen z.B. für minimalen und Maximale Pulswerte. Unter- oder überschreitest du die Werte gibt der Forerunner immer einen Ton (eher 4-5 Töne) von sich. Gelangst du dann nicht wieder in den entsprechenden Bereich meldet er sich nach 10 Sekunden wieder.
Das gleiche gilt auch für Intervalltrainings. Dort wird z.B. durch 3 Piepser 3 sekunden vor Intervallende das Ende eingeläutet.
Dann ertönt bei programmiertem Training mit Virtual Partner sogar eine Melodie. Ist man vor dem VP da, ertönt eine "You win"-Melodie, ist man dahinter ertönt eine Melodie ala "Game over"

Bin normalerweise kein Pulsläufer aber hab den mal irgendwann auf max. 150 eingestellt. Dann kam ich an eine Steigung von >15% da hatte ich dieses besch****** Gepiepse über 15 Minuten lang, da ich ohne zu gehen nicht unter die 150 gekommen wäre. Habs danach nie wieder benutzt und immer nur so gelaufen wie ich mich gefühlt habe. Läuft bisher auch sehr gut.

Hier trotzdem nochmal mein Test

Zum Vergleich 305 zu 405 solltest du lieber nochmal im Forum und in dem Thread hier suchen, bevor hier wieder die wildesten Diskussion beginnen.

Zum Thema Wurmnavigation: Wenn du z.B. irgendwo rumläufst und du willst zurück dann kannst du sehen wie der Kurvenverlauf von deiner bisherigen Strecke so ist. Daraus kannst du schliessen wo du dich z.B. relativ vom Ausgangspunkt befindest.Wie hier z.B.
Der 405 navigiert halt nur über Koordinaten und Kompass. Daher so. Dafür musst du aber die Koordinate deines Ausgangspunktes wissen. und wenn du die am Anfang nicht manuell speichert kriegst du die nicht direkt raus. Es gibt zwar die Funktion "zurück zum Start" aber die schickt dich sowohl beim 305 als auch beim 405 den gleichen Weg zurück den du gekommen bist obwohl du vielleicht nur 200 Meter neben deinem Ausgangspunkt stehst. Das wüsstest du aber mit der Wurmnavigation.
Vielfach erwähnt, vielfach überschätzt.
Wenn du ein bisschen mehr Geld hast hol dir nen 405 sonst einen 305. Der würde es genau so tun, sieht halt nur aus wie Sau :)

lg

1575
Du unterschlägst das geniale, nur dem 305 vorbehaltene, von mir schon (ohne Übertreibung) 1000x genutzte Feature: Fremde Strecken auf den Forerunner laden und ablaufen oder abfahren. Das ist mein KO-Kriterium gegen den 405er. Und das hat nichts mit Werbekampagne zu tun, ist lediglich eine Richtigstellung Deiner Äußerung, der 405er alles könne, was der 305er auch könne.

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

1576
zur Richtigstellung: Das geht ja mit dem FR405 auch! Nur halt mit Kompassnavigation und nicht mit Wurmnavigation. Bin übrigens auch schon bestimmt 10 Strecken abgelaufen und es hat funktioniert. Zwar ist die Wurmnavigation dort sehr viel einfacher und bequemer, aber für mich ist das eh nicht so schlimm, da ich lieber draufloslauf. Die Vorplanung einer Strecke dauert mir einfach zu lange. Deswegen nutze ich dieses Feature kaum.

Schöne Grüße

Update-Trick

1577
Hallo Lauffans, ich bin neu hier und laufe seit rund 15Jahren.

Nach zahlreichen gescheiterten Versuchen meine FR405 von 2.1 upzudaten war ich heute erfolgreich. Der Trick war den ANT-Agent nicht zu öffnen (Icon im Toolbar nicht anklicken) und das Update über https://buy.garmin.com/shop/store/fr405update.jsp starten.
Damit hat man zwar am Rechner keine Information über den Updatefortschritt (dauert ja rund 10min.), dafür kommt dann nicht das lästige "Softwareupdate fehlgeschlagen". Jetzt bin ich gespannt wie sich das Update auswirkt.

Bisher war ich nicht sehr glücklich mit dem FR405 und bereue den Umstieg von dem wirklich guten FR305 (der wohl jetzt in Preis/Leistung konkurrenzlos günstig ist). Abgesehen von dem misslungenen Updates hatte ich immer wieder Fehlfunktionen und Totalresets beim Laufen mit Verlust der GPS-Daten - Zeit und Distanz waren nach dem Neustart (mittels 2-3 Resetversuchen) noch da. Die Akkulaufzeit ist unbefriedigend. Vor allem durch den gemischten Betrieb Training/Uhr ist die der Akkuzustand schwer einzuschätzen. Wenn man dann Laufen will und die Uhr nur noch 30% oder weniger anzeigt hat man schon sorgen. Laden für weniger als 1h bringt auch nicht viel ... Die Anzeige des 3.Wertes (bei mir Pace) ist für mich auch schon recht klein und vor allem bei schlechtem Licht kaum lesbar. Wenn sich die Stabilität mit der neuen SW nicht verbessert werde ich die Uhr wohl zum Service schicken (hab ich schon 1x gemacht - alles ok, haha!).

Akustische Warnung bei Limitüberschreitungen

1578
smiley-germany hat geschrieben:...der einzige einstellbare Alarm, der dort beschrieben wird, ist so eine Art Wecker. Ist wohl eine Referenz an die, die die Uhr auch als normale Armbanduhr tragen. Aber von einem einstellbaren Alarm beim Abweichen von irgendwelchen Trainingswerten steht da nichts. Ich kann natürlich nach dem Laufen meine Werte am PC auswerten und seh´ dann, wann und wo ich bestimmte Herzfrequenzwerte über- oder unterschritten habe. Ich würds aber ganz gern schon unmittelbar beim Laufen hören, um das Tempo sofort anzupassen.
Hallo Smiley,

richtig, habe mir aufgrund Deines Threads nochmal meine Anleitung zu Gemüte gezogen und in der Tat keine Erklärung dazu gefunden. Habe dies einfach bei einem Gerät dieser Preisklasse vorausgesetzt und Glück gehabt :D .
steini hat geschrieben:... ich nehme aber mal an, das dies beim Forerunner in der Trainingssoftware von Garmin eingestellt werden kann. Es muss also ein Training geplant werden und auf der Uhr gespeichert werden...
Nicht nötig, wenn man sich einmal mit der Menüführung vertraut gemacht hat, kann man im Handumdrehen seine Pulsgrenzen direkt am Handgelenk eingeben.

Min ebenso wie Max- Grenzwertübertretungen werden mit einer kleinen Melodie (4-5 Töne) quittiert. Max mit Tonfolgenende nach oben und Min nach unten. Gegenüber meiner alten Polar finde ich die Lösung angenehmer, siehe Zeitangaben von Patrick Star. Zudem wird die Rückkehr ins Limit mit einem kurzen Ton quittiert (das permanente Gepiepe meiner Polar bis zur Rückkehr ins Limit hat mich da tierisch genervt, siehe auch Laufbeispiel Patrick Star) und erübrigt einen mißtrauischen Kontrollblick auf die Uhr :P

Richtig interessant wird es bei zu Hilfenahme eines PC und Trainingssoftware (möchte mich jetzt nicht darüber auslassen, um weitere Diskussion außen vor zu lassen, nutze selbst Sporttracks und Garmin TrainingsCenter :zwinker2: )
Schier unbegrenzt kannst Du dann unterschiedliche Trainingsmodelle (Intervall, Ausdauer, Regenartion usw.) definieren und in der Uhr hinterlegen. Falls Du die auch noch kalendarisch planst, genügt am betreffenden Tag nur ein zusätzliches Tippen auf die Uhr und das vorgegebene Training kann los gehen. Siehe wiederum Thread von Patrick Star!

Wünsche Dir viel Vergnügen mit Deiner Wahl
und laß uns an Deinen Erfahrungen teilhaben :teufel:

Chris

1579
SilentMode hat geschrieben:...
Wünsche Dir viel Vergnügen mit Deiner Wahl
und laß uns an Deinen Erfahrungen teilhaben :teufel:
Chris
Meine Erfahrung heute war: Oh ... es wird schon wieder heftig Herbst! Bin erst um 19.15 zum Laufen gekommen; die erste halbe Stunde über freie Strecke ok, die letzte halbe Stunde dann über Waldwege zurück, teilweise dichtes Blätterdach ... da war´s aber schon schattig bis düster. Da sollte man sich vielleicht `ne Uhr mit eingebauter Maglite kaufen. Der Sommer ist denn wohl mal vorbei :frown:

Aber im Ergebnis hab´ ich heut endlich mal die "10 km" geknackt und es genossen, in diese angenehme Phase zu kommen, wo man MEINT, immer weiter laufen zu können (was ich natürlich NICHT gemacht hab´, da ich morgen früh ja nicht auf allen vieren aus dem Bett kriechen will). Jedenfalls machts auch ganz ohne Uhr mächtig Spass. Aber ich werd die Forerunner 305 und 405 mal bei Ebay im Auge behalten, die dort angebotenen Grauimporte sind ja deutlich preiswerter als die unmittelbar bei deutschen Händlern angebotenen.

Jedenfalls DANKE an alle, die meine Fragen geklärt haben; HF-Alarm geht also auch bei der 405.

1581
Patrick Star hat geschrieben:
Zum Thema Wurmnavigation: Wenn du z.B. irgendwo rumläufst und du willst zurück dann kannst du sehen wie der Kurvenverlauf von deiner bisherigen Strecke so ist. Daraus kannst du schliessen wo du dich z.B. relativ vom Ausgangspunkt befindest.Wie hier z.B.

http://www.total-normal.com/garmin/Fore ... -Track.jpg

Hier ist mal ein besserer Wurm. Bei dem Bild auf dem Link hat einer einen Wegpunkt und einen kurzen Track hochgeladen und und ist dann etwas planlos 500 Meter in der Gegend rumgestolpert. Auf dem anderen Link ist eine mitgeschnittene Runde - wenn man 1 km Autolap einschaltet sieht man auch noch die Lap-Markierungen.

Siegfried

1582
patrick_schere hat geschrieben:Du unterschlägst das geniale, nur dem 305 vorbehaltene, von mir schon (ohne Übertreibung) 1000x genutzte Feature: Fremde Strecken auf den Forerunner laden und ablaufen oder abfahren. Das ist mein KO-Kriterium gegen den 405er. Und das hat nichts mit Werbekampagne zu tun, ist lediglich eine Richtigstellung Deiner Äußerung, der 405er alles könne, was der 305er auch könne.

Gruß, patrick_schere
Da denke ich wohl ähnlich wie Patrik.
Für mich war die "Wurmnavigation" das ausschlaggebende Kaufkriterium für den FR205. Ich nutze ihn beim Wanderreiten sowohl zum Aufzeichnen der Touren als auch zum Navigieren. Kompass alleine würde mir nicht ausreichen. Die spartanische "Karte" gibt dem geübten Anwender unterwegs verschiedene Informationen über den Verlauf der Strecke, die der Kompass so nicht geben kann.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

GPS Daten werden nicht übertragen

1583
Hallo, :winken:
als kurze Vorstellung: Ich bin nun seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines schwarzen 405 und teste gerade die Funktionen und probiere noch die Funktionen der Trainings Center (TC) und von Sport Tracks (ST) aus.
Das Forum hat mir sehr bei der Kaufentscheidung geholfen, vielen Dank an alle!!! :danke:

Leider tritt jetzt das erste Problem auf :frown: :
Bei einem Lauf werden die GPS-Daten nicht von der Uhr auf den Rechner übertragen. Die Uhr scheint die Daten aufgezeichnet und in der Uhr gespeichert zu haben, da die Strecke gemessen worden ist und auch die Pace-Werte vorhanden sind. Sowohl im TC, als auch ST werden die Pulsdaten, die Stecke und die Zeit nur als Durchschnittswerte angezeigt. Übersichtsgrafiken und die Karte sind nicht anzeigbar mit dem Hinweis: Keine Daten
Die Läufe davor und danach sind normal aufgezeichnet und übertragen worden.
Ich bin ratlos! :confused: Der Lauf ist noch in der Uhr gespeichert, löschen und erneutes Übertragen hat keinen Erfolg gebracht.

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe! :D

1584
Hallo Kunobelin
Den 405 kenne ich nicht. Daher nur Fragen, die Dir vielleicht helfen, die Situation zu prüfen und dann eventuell zu verstehen.
Kennst Du die maximale Kapazität des Trakspeichers?
Wann wurde der vorhergehende und nachfolgende Lauf übertragen? vorher - nachher - 2 Läufe gleichzeitig (welche?) - 3 Läufe gleichzeitig?
Wie lang waren die Läufe? Könnte es sein, daß der Trakspeicher "übergelaufen" ist?

Grundsätzliche Beobachtung am 205, die vermutlich auf den 405 übertragbar ist:
Zu einem Lauf gehören verschiedene Aufzeichnungs-Komponenten. Die werden offensichtlich in verschiedenen Speicherbereichen abgelegt: Trakspeicher, Rundenspeicher
Die Daten, die Du anzeigen und übertragen lassen kannst stammen aus dem Rundenspeicher. Die Trakdaten wurden aus irgendeinem Grund aus dem Trakspeicher gelöscht. Möglicherweise war der nachfolgende Lauf so lang, daß die Trakdaten des älteren Laufs aus dem Speicher herausgeschoben wurden.

Ist jetzt nur eine Vermutung. Und leider auch nicht sehr tröstlich. Ist für mich die einzige plausible Erklärung für Dein Problem.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

1585
ALSO folgendes würde ich ausprobieren:
Die Datei wird auf der Festplatte (bei XP) unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Benutzername"\Anwendungsdaten\GARMIN\Devices\"Nummer"\History abgelegt. Würde Sie einfach aus dem Ordner nochmal rauslöschen und dann erneut den Lauf von der Uhr auf den PC übertragen. Entweder macht er es nach dem lösschen automatisch ODER mit "Senden erzwingen" unter "Einstellungen/Ant+sport/Computer/Senden erzwingen" Zur Not einfach nochmal den GARMIN-Ant stick rausziehen und wieder reinstecken.

Mit vollem speicher kann es kaum was zu tun haben, da er automatisch bei vollem Speicher die alten Läufe nach und nach löscht. Und es dauert wirklich schon einige Zeit bis der voll ist. Ich nehm jetzt einfach mal an du hast nicht 3 Wochen gewartet bis du den Lauf übertragen hast.
Edit: Ich seh gerade du hast den FR erst 14 Tage, da ist der Speicher bestimmt noch nicht voll.
Den o.g. Pfad für Vista findest du auch hier im Thread, musste mal stöbern.

Probiers mal aus.

lg

Speicher defekt bei Forerunner?

1586
Vielen Dank für die Tipps, aber die hatte ich zunächst auch schon versucht.

Im Uhrspeicher sind noch Läufe vor und nach dem "kaputten" gespeichert. Einen davor und dahinter hatte ich testweise auf dem PC gelöscht und die konnten problemlos erneut überspielt werden. Nur bei dem einen Lauf funktioniert das nicht. :weinen: :frown:

Kann der Speicher der Uhr eine Macke haben??? :confused:
Bei USB-Sticks, SD-Cards, ... gibt es doch auch fehlerhafte Bereiche.

:fragez: :fragez: :fragez: Hat schon jemand etwas von Speicherfehlern bei Forerunnern gehört?? :fragez: :fragez: :fragez:

Im www habe ich nichts gefunden und ich will nicht hoffe, dass mein 405 ein Einzelfall ist.

Ich werde auf jeden Fall weiter Daten sammeln und berichten, wenn es wieder einen Ausfall gibt. Auch wenn ich wohl etwas brauchen werde, bis der Speicher der Uhr voll ist, da jetzt eine Woche Urlaub angesagt ist und ich meiner Verlobten versprechen mußte die Laufschuhe diesmal nicht mitzunehmen. Aber was tut man(n) nicht alles für die Liebe. :love:

LG
Kunobelin

1587
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit gestern stolzer besitzer eines 405érs! Leider klappt bei mir das Softwareupdate nicht, das steht seit ca ner Stunde auf getting update. Weiter tut sich nichts! Hat damit jemand Erfahrung?

Probleme mit Firmware-Update

1588
maleshkovicz hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit gestern stolzer besitzer eines 405érs! Leider klappt bei mir das Softwareupdate nicht, das steht seit ca ner Stunde auf getting update. Weiter tut sich nichts! Hat damit jemand Erfahrung?
Hallo Maleshkovicz,

was genau zeigt 'Getting Update' an - die Uhr, der ANT Agent oder vielleicht Dein Browser? Welches Betriebssystem benutzt Du? Welchen Browser (und welche Version)?

Grüße,

Martin

1589
Hallo Bembel,

hat sich erledigt. Am nächsten morgen noch einmal probiert und es hat alles problemlos geklappt. Technik! :confused:
Getting update hat die Garmin page angezeigt. Ich denke die hatten da ein kleines Serverproblem.
Danke für deine Hilfsbereitschaft!

1590
Hallo miteinander,

ich habe den Thread fast ganz verfolgt und möchte mich bei den Teilnehmern herzlich bedanken für die klasse Informationen. Es ist alles diskutiert und geschrieben über 305 und 405. Am besten hat mir die Diskussion vor dem Erscheinungstermin des 405 gefallen, sehr unterhaltsam.
Ich habe mich entschlossen den 405 zu kaufen.

Sobald ich das Gerät erhalten und im Einsatz habe werde ich mich melden, obwohl schon fast alles gesagt wurde.

Vielen Dank an Alle
Christian

1591
Hallo alle zusammen!

Muss jetzt mal was positives loswerden: Habe seit Mitte September den FR405. Software funktionierte gut, bis letzte Woche das Trainingscenter nur noch am Galgen hing (nee, das war natürlich nicht das positive...) Habe die Fehlermeldung an die Support-Adresse gemailt und binnen eines halben Tages eine Hilfe bekommen, die auf Anhieb funktioniert hat (da schrieb ein Mensch, kein automatic reply!). Fazit: Support ist super!

Liebe Grüße!

FR405: Zu hohe Pace in KM 2

1592
Guten Tag zusammen!

Folgende Beobachtung habe ich bei der Verwendung meines FR405 beim Trainieren gemacht:

Vorgehensweise:

- Autorunde auf 1km gesetzt
- Training verschiedenster Längen und Intensitäten aufgezeichnet
- Auswertung mit ST2

Ergebnis:

1. Ich bin insgesamt zu langsam :D
2. Die jeweils 2. Runde in allen Trainingsläufen zeigt eine überdurchschnittlich und unrealistisch hohe Durchschnittspace an. :tocktock:

Mein Verdacht ist, dass nach dem GPS-Start und Satfix die Trackpoints nach Beginn des Trainings noch nicht wirklich genau errechnet werden können, in der zweiten Runde sich das ganze System stabilisiert und der FR405 dann einen Aufschlag für die Länge der 2. Runde (2. KM) dazuschlägt.

Woran könnte das sonst noch liegen und wie kann ich diesen Effekt minimieren oder besser ganz abstellen?

Danke im Voraus für Eure geschätzte Aufmerksamkeit! :)

Beste Grüße
jj

1593
Bist Du sicher dass Du nicht einfach nach einem Kilometer langsam in Fahrt kommst und schneller wirst. Ansonsten kannst Du ja die GPS Genauigkeit überprüfen bevor Du losläufst.

Legst Du das Ding jeweils eine Minuten nach draussen bevor es los geht? Bei schlechtem GPS Fix kann das unter Umständen helfen. Ich schalte sie immer ein während ich meine Schuhe anziehe. Früher habe ich sie dazu auf den Balkon gelegt, inzwischen hab ich bemerkt dass ich auch in der Wohnung Empfang habe.

1594
Auweia! :klatsch:

Es muss natürlich heißen: "unrealistisch geringe Durchschnittspace", also statt 6:00 sinds plötzlich 6:30

Die GPS-Genauigkeit vor dem Lauf ist ja erstmal nicht so fürchterlich relevant: die sollte nach 1 KM in einem Bereich sein, der OK ist. Ich vermute halt, dass die Strecke des 2. KM um den Messfehler des 1. Kilometers verlängert wird, dementsprechend ist die Rundenpace für KM2 dann halt langsamer.

Any Ideas?

Viele Grüße
jj

1595
Also das lässt sich doch wohl relativ einfach von Hand nachrechnen.
Erster Faktor, der zu klären wäre, ob alle Runden, mit akzeptabler Abweichung, die gleiche Länge haben. Ist das der Fall, dann nimmt man die Rundenzeit und rechnet nach.
Und dann weißt du wer falsch liegt der FR oder DU. :-)

danke!

1596
hallo liebe threadbewohner!

habe gestern abend angefangen (mit der ersten post von hennes vom 04.01.2008 um 07:56) diesen thread zu lesen, bin jetzt durch und mangels präsentkorbübermittlungssmileys nun :respekt2: :respekt: ! hier steckt wirklich viel mühe + enthusiasmus drinn :danke: !!

momentan laufe ich noch mit einer rs400 und hatte ursprünglich überlegt diese bei zeiten mit einem laufsensor oder dem g1 pod "nachzurüsten"..

ich muss sagen, das mich einige features der 305/405 schon sehr begeistern, die mir die rs400 nicht bieten würde..

eine kleine nebensächlichkeit würde mich gleich direkt noch interessieren: ist der "tragekomfort" des 405 brustgurts ähnlich (gut) im vergleich zum rs400 wearlink?

danke und bester gruß :daumen:

1597
p.s.: und es sei mir bitte noch erlaubt, als neuling in diesem thread aber nach einem lese-vollmarathon :zwinker5: , ein hübsches zitat mit euch zu teilen, dass mir zwischen lese stunde, sagen wir vier und fünf, dieses threads eingefallen sein muss:

„Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!“
(F. W. Bernstein)

1598
stphns hat geschrieben:hallo liebe threadbewohner!

habe gestern abend angefangen (mit der ersten post von hennes vom 04.01.2008 um 07:56) diesen thread zu lesen, bin jetzt durch und mangels präsentkorbübermittlungssmileys nun :respekt2: :respekt: ! hier steckt wirklich viel mühe + enthusiasmus drinn :danke: !!

momentan laufe ich noch mit einer rs400 und hatte ursprünglich überlegt diese bei zeiten mit einem laufsensor oder dem g1 pod "nachzurüsten"..

ich muss sagen, das mich einige features der 305/405 schon sehr begeistern, die mir die rs400 nicht bieten würde..

eine kleine nebensächlichkeit würde mich gleich direkt noch interessieren: ist der "tragekomfort" des 405 brustgurts ähnlich (gut) im vergleich zum rs400 wearlink?

danke und bester gruß :daumen:
Also, ich habe angefangen mit einer S210 und dem harten Gurt, den Wearlink gab es damals noch nicht. Mit diesem harten Gurt hatte ich starke Scheuerprobleme, so daß ich ihn immer abgetaped habe. Der Wearlink ging dann. Dann bin ich vor 5 Jahren auf Suunto umgestiegen. Die hatten wie Garmin nur einen harten Gurt. Sowohl dieser als auch der Garmin Gurt sind, finde ich, unproblematisch. Alles ist schön gerundet. Der Garmin hat den Vorteil, das die Sensorflöche gerippt ist und von daher nicht so verschleißproblematisch wie der Suunto.
Sollte dich also nicht hindern. Ohne die Diskussion wieder anstacheln zu wollen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: überleg dir gut ob 305 oder 405.

1599
Hi,
jetzt habe ich meinen 405 einige Tage und schon ausgiebig getestet.

- keine Probleme mit Konfiguration
- bei Kaltstart dauert es keine Minute bis der GPS Empfang passt
- nach kurzer Gewöhnung, einfache Bedienung
- Herzfrequenzmesser hat einen angenehmen Tragekomfort
- Koppeln mit USB Ant Stick problemlos
- Updaten auf neueste Version war einfach
- die GPS Genauigkeit ist klasse, ich hatte überall guten Empfang, Wald etc..

Für mich ist es das richtige Gerät, ich benötige keine Waypoint Funktion.
Der Trainingsmodus ist sehr umfangreich und einfach zu bedienen.
Die momentane Geschwindigkeit ist für mich nicht wichtig, da ich meistens in sehr hügeligem Gelände laufe und mir der Durchschnitt reicht.
Die Größe der 405 ist ebenfalls für mich sekundär, da meine Alltagsuhr genauso groß ist ( Casio ProTrek ). :hihi:

Fazit ich bin zufrieden mit der 405, nur die Akku Laufzeit dürfte länger sein.

Nochmal danke an Euch, die mir mit den Info´s weitergeholfen haben.

LG Christian :danke:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“