Hey Leute,
ich weiß gar nicht was ihr alle habt?!
Kein Mensch redet von herausragenden technischen Neuerungen. Ich finde es schon sehr cool, dass man jetzt nicht mehr so einen Trümmer am Handgelenk hat. Ich habe zwar keinen Eigenen, habe den 305er jedoch schon auf genügend Laufveranstaltungen gesehen. Eine Verkleinerung der ganzen Uhrgröße an sich ist eigentlich schon eine technische Neuerung, wenn ich bedenke, dass es bisher kein anderer Hersteller schafft die GPS Antenne in die Uhr zu intergrieren. Auch wenn er maßlich gesehen nicht sehr viel kleiner geworden ist, ist er wohl sehr viel besser proportioniert.
Zum Display kann ich nur sagen, dass man wohl gut auf die riesige Anzeige des Forerunner 305 verzichten kann und nicht mehr 4 Werte angezeigt bekommt, sondern halt nur noch 3. Wenn man eine gute Menüführung hat, ist das vollkommen akzeptabel. Manche hätten halt gerne einen 19 Zoll Bildschirm am Arm
, damit sie alle Werte auf einen Blick haben, aber es geht doch darum kleiner und alltagstauglicher zu werden und dafür ist das ja wohl ganz eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung. Und wenn die Bedienung wirklich so einfach und gut ist wie auf dem Video beschrieben, kann ich mich nicht beschweren.
Zu der kabellosen Übertragung: Naja, die Daten werden direkt zum Computer übertragen. Aber wenn ich meine Daten anschauen bzw. auswerten will, setz ich mich doch eh vor den Computer und das Einstecken eines Kabels dauert ungefähr 2-4 Sekunden. In meinen Augen eine gute, bequeme "Spielerei". Und die Übertragung von Gerät zu Gerät... naja wers braucht, ich nicht!
Die Wasserdichtigkeit iss mir eh wurscht, da ich kein Triathlet bin. Meine Regenläufe wird er wohl aushalten.
Die fehlenden Funktionen braucht wohl nicht wirklich viel jemand (Ist wohl mehr ein Grund aufschreien zu können "Was für ein Schrott! Ihm fehlen Funktionen"
):
Multi-sport (changes sport mode with a press of a button): No
Pace alert (triggers alarm if you vary from preset pace): No
Time/distance alert (triggers alarm when you reach goal): No
Was jedoch wirklich wichtig ist und wohl noch geklärt wird, ist die Frage nach der Antennenleistung, ob sie nun wirklich besser oder vielleicht sogar schlechter bzw. anfälliger ist wie die des 305er.
Weiterhin besteht die Frage nach den fehlenden "Routes"! Bedeutet das, dass man keine am Computer erstellten Strecken ablaufen kann oder wie?
Auf die Anzeige derer kann man wohl verzichten, aber die Strecken ablaufen zu können wäre schon ganz schick. Wenn das so ist, dann wäre das für mich der einzige Nachteil. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären wie das gemeint ist.
Mein Fazit:
Bei dem 405er geht es wohl wirklich ausschließlich um die Optik. Ich bin zwar kein Schicki-Micki Läufer wie manch andere Läufer, aber wenn man schon 300-400 Euro ausgibt, kann man doch schon eine ansprechende funktionelle Optik erwarten, die der 405er in meinen Augen besitzt.
Im Grunde genommen bietet der 405er also nicht viele Neuerungen, aber schaut euch doch mal den Preis an. Er ist in Amerika auch nicht viel teurer als der 305er. Auf der offiziellen Seite sogar 5 Dollar billiger. In meinen Augen lohnt ein Umstieg von 205/305 auf 405 keinesfalls. Aber wer noch keinen der beiden hat, wird sich wohl für den 405er entscheiden.
Die meisten beschweren sich, weil sie mit dem 405er ein Nachfolgermodell erwartet haben, der viele technische Neuerungen mit sich bringt. Dies ist der 405er aber absolut nicht.
Es bleibt aber: Ich werde mir den 405er wenn er in der Antennenleistung genau so gut ist wie der 305er auf jeden Fall kaufen. Auch wenn er mit seiner Größe wahrscheinlich immer noch nicht alltagstauglich ist, werd ich es trotzdem mal probieren.
Schöne Grüße