Banner

Garmin Forerunner 405

201
Cyberbob13 hat geschrieben:Also abwarten und Tee trinken

Am besten bis Ende April, denn der FR405 wird von Garmin für den Boston Marathon angekündigt. Siehe hier. Und ganz ohne Bedauern, es wird noch als tolle Neuigkeit verkauft.

Echt eine Frechheit ... :nene: .

lg, Christian

202
Cyberbob13 hat geschrieben:
Also abwarten und Tee trinken oder am besten ......
...einen ausgereiften & funktionierenden 305er kaufen, der eine starke Unterstützercommunity hat und bei dem man nicht Betatester spielen muss für viel Geld!

gruss hennes

203
Hennes hat geschrieben:...einen ausgereiften & funktionierenden 305er kaufen, der eine starke Unterstützercommunity hat und bei dem man nicht Betatester spielen muss für viel Geld!

gruss hennes

Da ist schon was Wahres dran ...

205
Hennes hat geschrieben:...einen ausgereiften & funktionierenden 305er kaufen, der eine starke Unterstützercommunity hat und bei dem man nicht Betatester spielen muss für viel Geld!

gruss hennes
....wenn du dich als Betatester :daumen: :daumen: :daumen: freiwillig meldest wäre ich gern bereit eine kleine Spende zu geben :D :D :D
....wer noch ?
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

206
taunusjogger hat geschrieben:....wenn du dich als Betatester :daumen: :daumen: :daumen: freiwillig meldest wäre ich gern bereit eine kleine Spende zu geben :D :D :D
....wer noch ?
Auch wenns (hier) immer so scheint - ich habe keine Zeit zu verplempern!

Vollkommen ernsthaft: Ich würde jetzt keinen 405er geschenkt nehmen und damit laufen. In einem 1/2 Jahr, wenn alles funzt, alles geradegebügelt ist etc, dann sieht das evtl. ganz anders aus.

Das gilt natürlich auch für Software etc und nicht nur für GARMIN :hihi:

gruss hennes

207
Hennes hat geschrieben:Auch wenns (hier) immer so scheint - ich habe keine Zeit zu verplempern!

Vollkommen ernsthaft: Ich würde jetzt keinen 405er geschenkt nehmen und damit laufen. In einem 1/2 Jahr, wenn alles funzt, alles geradegebügelt ist etc, dann sieht das evtl. ganz anders aus.

Das gilt natürlich auch für Software etc und nicht nur für GARMIN :hihi:

gruss hennes
RESPEKT das ist eine klare Aussage :daumen:
....wollte ja nur wissen ob du zu 100% zu deinem FR305 stehst :zwinker2:
LG taunusjogger

PB

208
Hallo,

ich dachte prinzipiel das dies hier ein informatives Forum und Board ist. Das in den Threads auch das drin ist was eigentlich im Titel drauf steht.

Stellt jedoch hier jemand eine Frage zum Beispiel zu dem FR405 fangen gleich die Grabenkriege an und die bekennenden FR305er springen in die Presche und meinen aus welchem Grund auch immer eine Phalanx für ihren "Oldie" brechen zu müssen.

Die richtigen Informationen bleiben dabei aus meiner Sicht leider auf der Strecke da sie irgendwie, irgendwo im Grundrauschen untergehen.

Naja aber so ist das leider bei vielen Themen hier....

Viele Grüße

g.g

209
g.g hat geschrieben:Hallo,

ich dachte prinzipiel das dies hier ein informatives Forum und Board ist. Das in den Threads auch das drin ist was eigentlich im Titel drauf steht.

Stellt jedoch hier jemand eine Frage zum Beispiel zu dem FR405 fangen gleich die Grabenkriege an und die bekennenden FR305er springen in die Presche und meinen aus welchem Grund auch immer eine Phalanx für ihren "Oldie" brechen zu müssen.

Die richtigen Informationen bleiben dabei aus meiner Sicht leider auf der Strecke da sie irgendwie, irgendwo im Grundrauschen untergehen.

Viele Grüße

g.g
Geduld :zwinker2:
....sobald der FR405 auch käuflich zu erwerben ist wirst du auch von dem Einen oder Anderen BETA-TESTER auch die "richtigen Informationen" erfahren.
LG taunusjogger

PB

210

Viele Grüße

g.g

1. finde ich das Forum immer noch informativer als alle anderen Foren
2. sehe ich hier keine Grabenkriege - es werden nur Vor-und Nachteile diskutiert
3. gibt es im Moment nichts besseres/vergleichbares auf dem Markt als die 205/305 Modelle, insbesondere was den Leistungsumfang anbelangt.
4. schreibt man Bresche mit B
5. musst Du ja hier nicht mitlesen.
6. ist das noch nichts gegen "Glaubenskriege" in anderen Foren - ich denke da nur an VW/Opel oder Windows/Linux.

Gruss Siegfried

211
Siegfried hat geschrieben: 4. schreibt man Bresche mit B
:daumen: :daumen: :hihi: :hihi: :hihi: :daumen: :daumen:
Grüsse von Manzoni :)

May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45

212
g.g hat geschrieben: die bekennenden FR305er springen in die Presche und meinen aus welchem Grund auch immer eine Phalanx für ihren "Oldie" brechen zu müssen.
Nur für Dein Weltbild: Mein oldie ist gerade 5 Monate alt.

Der Grund ist auch nicht so schwer: der 305er ist auf dem Markt, ist von tausenden getestet und wurde von tausenden für gut befunden. Für mich ist das recht einfach und auch genug "Grund" - all das trifft auf den 405er nicht zu! Noch Fragen?
Wo sollen richtige Informationen herkommen? Das dingen gibts nirgends! Keiner hat es! Noch mindestens 1 Monat - eher mehr.

Aber wir freuen uns schon auf konstruktive und informative Beiträge von Dir zum Thema.

gruss hennes

213
Siegfried hat geschrieben:1. finde ich das Forum immer noch informativer als alle anderen Foren
2. sehe ich hier keine Grabenkriege - es werden nur Vor-und Nachteile diskutiert
3. gibt es im Moment nichts besseres/vergleichbares auf dem Markt als die 205/305 Modelle, insbesondere was den Leistungsumfang anbelangt.
4. schreibt man Bresche mit B
5. musst Du ja hier nicht mitlesen.
6. ist das noch nichts gegen "Glaubenskriege" in anderen Foren - ich denke da nur an VW/Opel oder Windows/Linux.

Gruss Siegfried
zu 2., 3. und 6.: Ja genau, und die Welt ist eine Scheibe :rolleyes2
Grüßle
Frank

214

Viele Grüße

g.g
Na, g.g :D

FR 305 macht süchtig, das kannst Du, Entschuldigung "Sie" nicht verstehen :nene:

wer keinen FR 305 besitzt kann nicht nachvollziehen, was dieses kleine geile Instrument für das Training bedeutet :nick:

Dieses Gerät, ich möchte mal sagen, wunder der Technik ist ein muss jawohl ein muss für jeden Läufer, außer man möchte keinen Spaß haben beim Training :hihi: :hihi: :hihi:

Information zum FR 305 bekommst DU scheiße schon wieder, bekommen "Sie" hier mehr als beim Support von Gamin deutschland, versuchen Sie mal dort den Patch zu bekommen, das der FR 305 auch deutsch kann, wenn der FR305 in den USA gekauft wurde. Außerdem haben wir hier im Forum die beste Seite bezüglich der links zum FR 305 ich gehe sogar soweit und sage das ist die Grösste Linksammlung Welt weit, hier möchte ich Hennes nochmals danken für die viele Arbeit :danke:

So, zum FR 405, wir hier im Forum müssen den FR 405 erst einmal auf Herz und Nieren prüfen und solange es den FR 405 noch nicht zu kaufen gibt, ist er eine Zukunfsmaschine, die es nur auf dem Papier gibt. :nick:

Das es schon ein Thread für den FR 405 gibt zeigt nur, das wir hier im Forum für alles offen sind. Sollte sich herausstellen, das der FR 405 besser ist, als der FR 305 werden wir das auch würdigen. So, sind nämlich die FR - Anhänger :teufel:

Gruß

Thorsten

PS: Wer keine Informationen zum FR 305 findet, muss blind sein! :D Und tolle Beiträge zum FR 405 können Sie ja hier genügend reinschreiben. Bin mal gespannt, was da für Antworten kommen werden. Oder ist das wieder nur so ein User, der alles kritisiert aber selber nichts zum Thema beiträgt :motz:
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

215
Siegfried hat geschrieben: 4. schreibt man Bresche mit B
Das pehauptest Du. :zwinker5:
Möge der Wind in Eurem Rücken nicht der eigene sein.

Bild

Rund um den Kemnader See 2008 - 04.05.2008 - 10km: 1:00:34 (PB) :motz:
Karstadt-Halb-Marathon 2008 (Ost) - 18.05.2008 - HM - 2:20:16 (PB/Debut)

216
Liebe Foris,

Auch ich habe das beklemmende Gefühl, dass die Tempelritter des FR305 hier einer neuen Version gegenüber sehr skeptisch sind, um nicht zu sagen mit Vorurteilen behaftet.

So lange der FR405 nicht auch selbst getestet wurde - es gibt ja nicht mal ein Manual zur Zeit - kann man dazu nichts schreiben, was hier in diesem Thread nicht schon geschrieben worden wäre. Ich warte jetzt mal auf meinen FR405, den ich seit Mitte Jänner auf Pre-Order habe, und dann wird mal getestet. Nachdem ich ja selbst schon alle FR-Versionen gehabt habe, werde ich mir sicher ein umfassendes Bild von der Nützlichkeit und den Schwächen des FR405 machen können.

Bis dahin wird es wohl noch ein wenig dauern, denn Garmin hat auf seiner Homepage die Verfügbarkeit des Gerätes schon vom 1. auf das 2. Quartal 2008 geändert.

Liebe Grüße vom überzeugten "Beta-Tester",
Christian

219
Cyberbob13 hat geschrieben: ...werde ich mir sicher ein umfassendes Bild von der Nützlichkeit und den Schwächen des FR405 machen können.

Bis dahin wird es wohl noch ein wenig dauern, denn Garmin hat auf seiner Homepage die Verfügbarkeit des Gerätes schon vom 1. auf das 2. Quartal 2008 geändert.

Christian
Cyberbob13 for Beta-Tester :daumen: :daumen: :daumen:
...deine neutrale Meinung und Beurteilungen schätze ich sehr, ob das nun Polar oder Garmin war, deine Berichte waren stets toll/informativ beschrieben und haben bei mir sehr geholfen...wollte ich schon lange mal loswerden :daumen: :daumen: :daumen:

der 405er interessiert mich sehr nur solange er nicht zu haben ist kann man darüber schreiben was man will......es nutzt NIX

.....freue mich schon auf deinen Bericht :daumen: :daumen: :daumen:
LG taunusjogger

PB

220
Djävul-Löpare hat geschrieben:Außerdem haben wir hier im Forum die beste Seite bezüglich der links zum FR 305 ich gehe sogar soweit und sage das ist die Grösste Linksammlung Welt weit, hier möchte ich Hennes nochmals danken für die viele Arbeit :danke:
:daumen: aber halb so wild! Reiner Eigennutz! Ich habe den direkten link auf der Iconleiste und gucke da fast jeden Tag selber was nach.

Top wäre jetzt wenn noch das Handbuch da online verlinkt wäre - aber da steht ja eh nix drin :hihi: :hihi: :hihi:
Cyberbob13 hat geschrieben: Bis dahin wird es wohl noch ein wenig dauern, denn Garmin hat auf seiner Homepage die Verfügbarkeit des Gerätes schon vom 1. auf das 2. Quartal 2008 geändert.
Aber hast Du nicht gesehen, dass da 2. Quartal 2009 steht? :confused:

:hihi:

You go first!
taunusjogger hat geschrieben: .....freue mich schon auf deinen Bericht :daumen: :daumen: :daumen:
Dem schliesse ich mich an und da Du erstens auch richtig laufen kannst und zweitens alle FRs kennst, bist Du auch der richtige. Schmerzfrei scheinst Du ja auch zu sein :D

:daumen: Let us know! :nick: :nick: :nick:

gruss hennes

221
taunusjogger hat geschrieben:Cyberbob13 for Beta-Tester :daumen: :daumen: :daumen:
...deine neutrale Meinung und Beurteilungen schätze ich sehr, ob das nun Polar oder Garmin war, deine Berichte waren stets toll/informativ beschrieben und haben bei mir sehr geholfen...wollte ich schon lange mal loswerden :daumen: :daumen: :daumen:

Oh, vielen Dank für die Blumen.

Was soll ich machen, ich bin halt ein Gadget-Fan. Trainiere immer weniger, werde immer langsamer und dicker, aber muss einfach immer die neuesten Teile haben. :peinlich: Koste es was es wolle.

Würde Garmin einen FR905 rausbringen, der nur noch die Hälfte der Lauffunktionen besitzt, dafür aber alle 5 Minuten eine Feuerwerksrakete abschießt, würde ich mir das Teil vermutlich auch kaufen. :hihi:

Werde Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten und versuchen, bei meinen Urteilen so neutral wie möglich zu bleiben. :nick:

Liebe Grüße und einen tollen Start in den Lauffrühling, ich seeeeeehne mich nach Laufen im Freien mit Shorts und Singlet. Und auf das Weizenbier danach ... :nick:

222
Hast du Garmin das mit den Feuerwerksraketen mal vorgeschlagen?! Man könnte sich dadurch die Backtostart-funktion sparen. Einfach eine Leuchtrakete abfeuern und sich abholen lassen :hihi:

223
Liebe Foris / Interessenten des FR405:

Auf der Homepage von Garmin Österreich habe ich überraschenderweise ein Pressefoto von meinem Vereinskollegen Roman Weger mit einem FR405 gesehen. Siehe hier.

Wie man sehen kann, ist der FR405 bei zarten Handgelenken - und die hat Roman nun mal - auch nicht gerade klein. Ich werde ihn mal fragen, ob die Uhr ein Dummy war oder eine wirklich funktionsfähige Version des FR405.

Liebe Grüße,
Christian

224
Cyberbob13 hat geschrieben:Liebe Foris / Interessenten des FR405:

Wie man sehen kann, ist der FR405 bei zarten Handgelenken - und die hat Roman nun mal - auch nicht gerade klein.

Was sind denn bei Dir "Zarte Handgelenke" ? Der hat doch Arme wie ein Maurer. Du solltest mal meine Handgelenke sehen :hihi:

Gruss
Siegfried

225
Siegfried hat geschrieben:Was sind denn bei Dir "Zarte Handgelenke" ? Der hat doch Arme wie ein Maurer

Hallo Siegfried,

Nein, wirklich. Roman hat Händchen wie eine Frau. 1.65m groß, 50kg. Bitte das bei der Relation FR405 und Sportler zu berücksichtigen :D .

Lg, Christian

226
Cyberbob13 hat geschrieben:Liebe Foris / Interessenten des FR405:

Auf der Homepage von Garmin Österreich habe ich überraschenderweise ein Pressefoto von meinem Vereinskollegen Roman Weger mit einem FR405 gesehen. Siehe hier.
Kann das nicht der 50er FR sein?

gruss hennes

227
Hennes hat geschrieben:Kann das nicht der 50er FR sein?

gruss hennes
nee, der hat andere Druckknöpfe :nick:

hier noch eine neue Seitenansicht......glaube die hatten wir noch nicht:

http://de.youtube.com/watch?v=ALK9W049S_0
LG taunusjogger

PB

228
taunusjogger hat geschrieben:nee, der hat andere Druckknöpfe :nick:

hier noch eine neue Seitenansicht......glaube die hatten wir noch nicht:

http://de.youtube.com/watch?v=ALK9W049S_0

Hallo Hennes,

Nein, das ist ganz sicher nicht der FR50, sondern der "ganz Neue". Keine Ahnung, woher die in Österreich so ein Gerät haben, aber es wird wohl nur ein Vorzeige-Modell gewesen sein.

Danke Taunusjogger, jetzt weiß ich endlich, wie das Ladekabel "eingehooked" wird, wenn man den FR405 zum Laden an den PC oder die Steckdose hält. Bin gespannt, ob es hier ähnliche Probleme mit der Schweiß-Korrosion gibt, wie bei den bisherigen Modellen der Serie. Ich hoffe, dass man das jetzt noch etwas intelligenter / sicherer gelöst hat. Obwohl: Ab der FR205/305-Serie war das ja eigentlich nicht mehr schlimm, aber die früheren Modelle mit der Schweißkappe über dem offenen USB-Anschluss, auf der Unterseite (!), brrrr :nene:

Nun gibt es endlich auch einen konkreten Fahrplan für die Nutzbarkeit von Garmin Connect mit den verschiedenen Endgeräten. Demnach soll der Support für den FR405 bis 9. April stehen, es ist also wohl mit einem Release bis Anfang-Mitte April zu rechnen.

Erstaunlich ist, dass Garmin den Support für bisherige Geräte wie den FR305 sowie die Migration von bestehenden Motion Based-Daten erst später für Garmin Connect vorgesehen hat, da gibt es offensichtlich klare Prioritäten. Auch habe ich gelesen, dass es neben einer Basis-Version von Garmin Connect auch eine Premium-Version mit speziellen Features geben soll. Preis: Jahrespauschale von 40$. Werde Garmin Connect jedenfalls nützen, um meine Daten mal dort zu sichern bzw. als Backup auch im Netz zu haben. Ich denke aber, dass Sporttracks was die Funktionalitäten angeht, von Garmin Connect nie wirklich erreicht werden wird. Auch wenn Garmin Connect z. B. einen Player ankündigt, mit dem man seine Workouts - ähnlich wie bei Google Earth - noch einmal Revue passieren lässt. Vielleicht wird es ja dann auch mal Realität, zwei vergleichbare Läufe direkt in einem Player miteinander zu vergleichen. Das war ja bei Sporttracks schon früher mal angedacht, auf irgendeiner Marathon-Homepage hatte ich das auch schon mal gesehen. Da konnte man zwei Läufer als Punkte auf der Strecke dargestellt im Zeitablauf direkt miteinander vergleichen.

Garmin kauft doch so gerne (siehe Dynastream - ANT Technologie, etc.). Wäre ich Garmin, hätte ich Motion Based schon längst in die Tonne getreten und Sporttracks um ein paar Zehntausend Dollar gekauft. Ein Wahnsinn, was Aaron in den letzten Jahren hier auf die Beine gestellt hat. :daumen:

lg an alle Forerunner-Fans, egal welchen Fabrikats :D ,
Christian

229
Ich hab mit meinem Forerunner fast immer bei km 0,5 bis 1,5 das Problem, das der Puls ausschlägt, teilweise bis über 100 %. Anfangs ist er normal, nach 1,5 km gehts auch wieder, nur dazwischen macht er Murks. Ich komme dabei immer am gleichen Wohngebiet vorbei, hab auch schon überlegt, ob die ehemalige Kaserne in der Nähe irgendeinen Einfluss auf die Messung haben könnte.

Jemand ne Idee, worans liegt? Ich machs dann bisher immer so, dass ich ab km 2 Lap drücke und die Pulswerte ab da ins Logbuch eintrage, aber das nervt ganz schön. Mangelnde Befeuchtung schließ ich mal aus, auch mit total getränkter Brust liefert er so komische Ergebnisse. Ideen?

Gruß
Chris

230
Hast Du bereits einen Forerunner 405???

Ansonsten (offtopic): Ich habe noch nie einen Ausfall der Messung gehabt, auch nicht unter niedrig hängenden Hochspannungsleitungen ... Außerdem befeuchte ich den Gurt auch nicht an, sondern verwende ihn "trocken". Dennoch zeigt er sofort plausible Werte an. --- Meinen Polar Wear Link musste ich hingegen in Wasser "tränken", um meinen Puls angezeigt zu bekommen.

GRuß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

231
Chri.S hat geschrieben:Ich hab mit meinem Forerunner fast immer bei km 0,5 bis 1,5 das Problem, das der Puls ausschlägt, teilweise bis über 100 %. Anfangs ist er normal, nach 1,5 km gehts auch wieder, nur dazwischen macht er Murks. Ich komme dabei immer am gleichen Wohngebiet vorbei, hab auch schon überlegt, ob die ehemalige Kaserne in der Nähe irgendeinen Einfluss auf die Messung haben könnte.
Evtl. ist ein Geigerzähler eingebaut? :D

Der Gurt ist "digital codiert" und im Gegensatz zu meinem Aldi-Gurt funzt meiner unter jeder Hochspannungsleitung etc. einwandfrei.

Lauf doch bei Gelegenheit mehrfach an dem verdächtigen Ort vorbei während eines Laufes nur zum testen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

gruss hennes

233
Hey Leute,

heise meldet, dass der 405 auf der Cebit präsentiert wird. In dem kurzen Bericht von heise steht weiterhin, dass doch ein SirfStarIII als Chipsatz verwendet wird, was bisher noch nicht ganz klar war. Ob die Info jedoch sicher ist.... wer weiß das schon.

Also wer war auf der Cebit und kann Storys und Fotos berichten bzw. wer fährt noch hin und schneit mal bei garmin vorbei und macht denen mal ein bisschen Druck, dass die das Ding endlcih mal auf den Markt schmeissen :motz:

Grüße

234
Patrick Star hat geschrieben:Hey Leute,

heise meldet.....
""Forerunner 405 soll im Sommer dieses Jahres erhältlich sein.""
:hihi: :hihi: :hihi:

""Ein Preis steht noch nicht fest.""
Wir müssen uns noch überlegen, wie blöde wir diesemal die deutschen Kunden abzocken können.

unbelievable... :tocktock: :tocktock: :tocktock:

Garmin web:
""Empfohlene Verkaufspreise: ohne Brustgurt 349,– Euro, mit Brustgurt 399,– Euro (ab
April 2008)""

gruss hennes

235
Also... auch auf die Gefahr hin, mir hier Ärger einzuhandeln: ich war auf der Cebit und habe ihn mir angesehen - und ich fand, dass er ganz nett aussah. Es ist tatsächlich ein ziemlich großer (optischer) Unterschied zum 305, also ich mag das. Auch die Ablesbarkeit vom Display fand ich ausreichend, wenn auch nicht wahnsinnig toll. Das konnte man in der Halle aber auch nicht wirklich gut beurteilen. Die Bedienung über diesen Gehäusering fand ich auch ok.

Die nette Dame am Stand sagte dann auf Nachfrage, dass es sich um den gleichen GPS-Chip wie beim 305 handelt. Den 305 hat man da natürlich nicht mehr gesehen, der soll aber nach ihrer Auskunft normal weiter verkauft werden. Dafür verbürgen mag ich mich aber nicht, ansonsten konnte sie mir nämlich leider nicht viel erzählen...

Grüße,
Markus

236
mvm hat geschrieben: Die nette Dame am Stand ...

..... ansonsten konnte sie mir nämlich leider nicht viel erzählen...
Hat nix speziell mit Garmin zu tun, aber genau deshalb gehe ich nicht auf solche Veranstaltungen. Offensichtlich wird hier immer mehr nach Optik eingesetzt statt nach Fachwissen und anscheinend braucht 90+% der männlichen Messebesucher das. Traurig!

gruss hennes

237
wenn man mich vor der fr405 gefragt hätte, was mir an der fr305 am wenigsten gefällt:

zu groß, zu schwer, zu wenig alltagstauglich und die typischen gps-probleme: reset-zeit, erforderlicher kontakt zu satelliten und zu ungenau. ich will 40km läufe auf den meter genau. außerdem will ich keinen brustgurt. nur startknopf - laufen - und stop. und dann müssen alle daten wie laufstrecke, hf, geschwindigkeit, höhe, schrittfrequenz und -länge mit maximaler genauigkeit zur verfügung stehen.
trainingssteuerung brauche ich als erfahrener läufer nicht mehr. nur die analyse ist für mich interessant.

der nachteil, der sicher auch am negativsten für die verkaufszahlen war, wurde bei der fr405 nun entfernt: die uhr ist zum glück kleiner und alltagstauglicher geworden und macht einen optisch besseren eindruck.

wer die 4 anzeigen der fr305 vermisst: ein erfahrener läufer läuft und sieht nicht auf die uhr.
von mir aus braucht die uhr nur die uhrzeit zeigen. später am pc ist der richtige zeitpunkt, sich die daten genauer anzusehen.

238
mind hat geschrieben: zu groß,
naja, irgendwo muss man die Technik auch unterbringen können.
zu schwer,
60 Gramm am Arm merkt man nicht.
zu wenig alltagstauglich
:kotz: ausgelutschtes Thema
und die typischen gps-probleme: reset-zeit,
wie meinen?
erforderlicher kontakt zu satelliten
den braucht Dein Navi im Auto auch.
und zu ungenau.
ah - ein Kenner der Materie
ich will 40km läufe auf den meter genau. außerdem will ich keinen brustgurt. nur startknopf - laufen - und stop. und dann müssen alle daten wie laufstrecke, hf, geschwindigkeit, höhe, schrittfrequenz und -länge mit maximaler genauigkeit zur verfügung stehen.
Dann kommst Du am besten in 20 Jahren nochmal vorbei - vielleicht ist bis dahin die Technik erfunden die Deinen Anforderungen am ehesten entgegen kommt.
trainingssteuerung brauche ich als erfahrener läufer nicht mehr. nur die analyse ist für mich interessant.
Brauche ich auch nicht - hab trotzdem so ein Spielzeug.
der nachteil, der sicher auch am negativsten für die verkaufszahlen war,
Oh -Du kennst die Verkaufszahlen? Wohl in ein Insider? :confused:
wurde bei der fr405 nun entfernt: die uhr ist zum glück kleiner
Kleiner nicht - nur runder
und alltagstauglicher geworden
:kotz:
und macht einen optisch besseren eindruck.
Geschmachssache.

wer die 4 anzeigen der fr305 vermisst: ein erfahrener läufer läuft und sieht nicht auf die uhr.
Jawoll, jawoll, jawoll. Jetzt ist mir auch klar warum so viele "erfahrene Läufer" so schmerzfrei bei der Auswahl von Trainingsstrecken sind - weil der erfahrene Läufer läuft und sich nicht die Landschaft anschaut. Jetzt wird mir vieles klar.
von mir aus braucht die uhr nur die uhrzeit zeigen.
Die interessiert mich am allerwenigsten.
später am pc ist der richtige zeitpunkt, sich die daten genauer anzusehen.
Genau - da kann man dann endlich sehen das man statt der gefühlten 18 km nur 16 gelaufen ist, dafür viel zu langsam und man kann genau sehen wo man den Abzweig zu früh genommen hat und hätte weiter laufen sollen.

Sorry, dann lauf doch mit Deiner Armbanduhr wenn Du alles nicht brauchst.

Siegfried
.

240
mind hat geschrieben:wenn man mich vor der fr405 gefragt hätte, was mir an der fr305 am wenigsten gefällt:

zu groß, zu schwer, zu wenig alltagstauglich und die typischen gps-probleme: reset-zeit, erforderlicher kontakt zu satelliten und zu ungenau. ich will 40km läufe auf den meter genau. außerdem will ich keinen brustgurt. nur startknopf - laufen - und stop. und dann müssen alle daten wie laufstrecke, hf, geschwindigkeit, höhe, schrittfrequenz und -länge mit maximaler genauigkeit zur verfügung stehen.

der nachteil, der sicher auch am negativsten für die verkaufszahlen war, wurde bei der fr405 nun entfernt: die uhr ist zum glück kleiner und alltagstauglicher geworden und macht einen optisch besseren eindruck.

von mir aus braucht die uhr nur die uhrzeit zeigen. später am pc ist der richtige zeitpunkt, sich die daten genauer anzusehen.

:ichsagnx:

gruss hennes

241
mind hat geschrieben:der nachteil, der sicher auch am negativsten für die verkaufszahlen war, wurde bei der fr405 nun entfernt: die uhr ist zum glück kleiner und alltagstauglicher geworden und macht einen optisch besseren eindruck.
Bitte ? In diesem Forum habe ich das Gefühl jeder 2te hat so einen 305er und täglich werden es mehr !

243
@Siegfried

Du kritisierst ja fast jede Aussage von mir.
Aber ich denke, das Team von Garmin weiß sehr gut, welche Nachteile der Forerunner 305 hatte und wodurch sich die Verkaufszahlen steigern lassen.

Vermutlich entsteht hier bei einigen FR305 Besitzern so eine typische Selbstschutzfunktion wie sie in vielen Bereichen anzufinden ist. Die meisten mögen ihr Auto, ihren Computer usw. Und wenn es was anderes und Neues auf den Markt gibt, verteidigen sie erst einmal ihr materielles Gut, um die offensichtliche Konsequenz zu verdrängen, dass ihr Vermögen gerade deutlich an Marktwert verloren hat.

Nicht Alles ist bei der FR405 besser. Aber für die meisten unvoreingenommenen Neukunden wird die FR405 insgesamt besser als die FR305 sein, weil einige sehr deutliche Nachteile behoben sind.
Davon bin ich überzeugt und davon werden die Entwickler bei Garmin auch überzeugt sein sonst hätten die das Teil nicht gebaut.

Ansonsten glaube ich, dass in 20 Jahren die Technik viel weiter ist, als 99,9 % der Menschen dies heute überhaupt ahnen. Dies ist mir klar geworden, als ich mal ausgerechnet habe, wieviel der Speicher einer 8GB Micro-SD Speicherkarte die Platz auf der Spitze meines kleinen Fingers hat, Anfang der 80er Jahre gewogen hat:

75000 kg! In Worten: Fünfundsiebzigtausend Kilogramm!

244
mind hat geschrieben:@Siegfried

Du kritisierst ja fast jede Aussage von mir.
Aber ich denke, das Team von Garmin weiß sehr gut, welche Nachteile der Forerunner 305 hatte und wodurch sich die Verkaufszahlen steigern lassen.

Gut gell?

Also ich lauf jetzt schon gut 6 Jahre mit irgendwelchen GPS-Teilen durch die Landschaft und habe seit gut 20 Jahren mit Computern zu tun. Ich bin auch immer bei den ersten die irgendweilche Gerätschaften kaufen wenn sich deutliche Verbesserungen im Funktionsumfang oder Empfangsqualität ergeben. Was für mich absolut kein Grund für eine Neuanschaffung ist - das Aussehen. Mir ist es pupsegal ob das Teil nun rund oder rechteckig ist - wobei ein rechteckiges Display wohl mehr bringt als ein Rechteck in einem runden Display. Das Teil würd ich auf der Arbeit eh nicht anziehen - egal ob rund oder eckig. Das ist für mich ein Sportgerät und das brauch ich nur zum Sport. Ich zieh ja auch keine Laufschuhe auf der Arbeit an. Bis ich ein Nachfolgemodell kaufe muss schon einiges besser werden - z. B. ladbare Karten. Für einen "Schönling" wie den 405 mit kleinerem Funktionsumfang gegenüber 205/305 geb ich kein Geld aus - aber wers braucht.

In 20 Jahren hast Du vermutlich einen Chip implantiert der dir die Daten einschliesslich 3D Echtzeitkarte und Satellitenbild direkt auf die Netzhaut projeziert - und gleichzeitig nach Hause ins Multimediaholozimmer - damit Deine Frau immer gleich sieht wo DU Dich rumtreibst.

Gruss Siegfried

246
Siegfried hat geschrieben:Gut gell?

Also ich lauf jetzt schon gut 6 Jahre mit irgendwelchen GPS-Teilen durch die Landschaft und habe seit gut 20 Jahren mit Computern zu tun. Ich bin auch immer bei den ersten die irgendweilche Gerätschaften kaufen wenn sich deutliche Verbesserungen im Funktionsumfang oder Empfangsqualität ergeben. Was für mich absolut kein Grund für eine Neuanschaffung ist - das Aussehen. Mir ist es pupsegal ob das Teil nun rund oder rechteckig ist - wobei ein rechteckiges Display wohl mehr bringt als ein Rechteck in einem runden Display. Das Teil würd ich auf der Arbeit eh nicht anziehen - egal ob rund oder eckig. Das ist für mich ein Sportgerät und das brauch ich nur zum Sport. Ich zieh ja auch keine Laufschuhe auf der Arbeit an. Bis ich ein Nachfolgemodell kaufe muss schon einiges besser werden - z. B. ladbare Karten. Für einen "Schönling" wie den 405 mit kleinerem Funktionsumfang gegenüber 205/305 geb ich kein Geld aus - aber wers braucht.

Gruss Siegfried
So, jetzt sind wir doch genau an der Stelle wo festzustellen ist, dass eben jeder so ein Gadget anders bewertet weil der "dies" und der Andere dagegen "das" für wichtig hält.

Ich fasse es aber echt nicht, dass hier ein paar selbsternannte Gurus, zum Teil fast schon wie im religiösen Wahn ihr eigenes Lieblings-Spielzeug, Verzeihung, Präzisions-Messinstrument verteidigen als wenn ihr Leben oder die eigene Ehre davon abhängt. Komisch nur, dass keiner von denen das neue Dingen jemals in der Hand hatte geschweige denn getestet hatte. Ne, das brauchts wohl auch gar nicht. Lieber erstmal behaupten, dass das neue Teil schei.. ist und alle die was anderes Denken bescheuert sind. Am besten man untermalt das dann noch mit einem oder besser gleich zehn Smylies die sich halbtot lachen.

Ne echt, da krieg ich echt Blutdruck :nene:
Grüßle
Frank

247
Siegfried hat geschrieben:Was für mich absolut kein Grund für eine Neuanschaffung ist - das Aussehen.
Stimmt eigentlich! Optik, Größe und Bedienung sind ja heutzutage völlig egal geworden für den Verkauf eines Produktes! Immerhin schlägt der Ipod z.B. seine Konkurrenz nur anhand der Technik. Autos werden nur aufgrund ihrer Leistung verkauft und warum Computergehäuse nicht mehr eckig und grau sind und warum überhaupt Laptops erfunden wurden versteh ich bis heute nicht.

:hihi: :hihi: :hihi: :teufel:

248
Patrick Star hat geschrieben:Stimmt eigentlich! Optik, Größe und Bedienung sind ja heutzutage völlig egal geworden für den Verkauf eines Produktes! Immerhin schlägt der Ipod z.B. seine Konkurrenz nur anhand der Technik. Autos werden nur aufgrund ihrer Leistung verkauft und warum Computergehäuse nicht mehr eckig und grau sind und warum überhaupt Laptops erfunden wurden versteh ich bis heute nicht.

:hihi: :hihi: :hihi: :teufel:

Sorry - aber ich glaub Du schmeisst da einiges wüst durcheinander. :confused:

Siegfried

249
Stuttie hat geschrieben: Ich fasse es aber echt nicht, dass hier ein paar selbsternannte Gurus, zum Teil fast schon wie im religiösen Wahn ihr eigenes Lieblings-Spielzeug, Verzeihung, Präzisions-Messinstrument verteidigen als wenn ihr Leben oder die eigene Ehre davon abhängt. Komisch nur, dass keiner von denen das neue Dingen jemals in der Hand hatte geschweige denn getestet hatte. Ne, das brauchts wohl auch gar nicht. Lieber erstmal behaupten, dass das neue Teil schei.. ist und alle die was anderes Denken bescheuert sind. Am besten man untermalt das dann noch mit einem oder besser gleich zehn Smylies die sich halbtot lachen.

Ne echt, da krieg ich echt Blutdruck :nene:

Meinst Du nicht das Du die ganze Diskussion etwas zu verbissen siehst weil nicht jeder der Meinung ist der 405 sei das Ei des Kolumbus? Und wieso muss ich das Teil erst mal haben um es beurteilen zu können? Der Funktionsumfang ist hinreichend bekannt und das Aussehen ebenfalls. Ich mach ja auch keine Probefahrt mit einem Auto das ich mir eh nicht kaufen würde. Das irgendwo behauptet wurde das alle andersdenkenden bescheuert sind ist mir im verlauf der Diskussion nirgendwo aufgefallen.

Siegfried
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“