Banner

Frage an die weiblichen Läufer

Frage an die weiblichen Läufer

1
Es fällt immer wieder auf, dass viele weibliche Menschen Laufen gehen, um abzunehmen oder die Figur vermeintlich zu verbessern.

Was sich zu Beginn dann tatsächlich positiv auf die Figur auswirkt, wird allerdings - sobald diese Frauen jahrelang am Ball bleiben - oft zu einem großen Problem, für das es keine wirkliche Lösung zu geben scheint.

Diese weiblichen Läufer verlieren ihr Körperfett nach einigen Jahren dann leider an den falschen Stellen. (Sicherlich mag die Genetik eine große Rolle spielen.)

Es wäre nun interessant, wie die weiblichen Läufer mit diesem Zielkonflikt umgehen.

2
Indem wir Apfelkuchen essen...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

4
Es verlieren auch Männer Umfang an den falschen Stellen.
"Sie laufen aber sehr ordentlich!" 03.10.17, Regen, 9:00 Uhr Mesz

5k: 3/16 16:52
10,5k: 4/18 37:23
HM: 4/15 1:25:08 09/15 1:21:31 03/17 1:18:08
M: 4/16 2:57:44 04/17 2:50:44

5
bannh hat geschrieben: Es wäre nun interessant, wie die weiblichen Läufer mit diesem Zielkonflikt umgehen.
-Auftrags-Griller- hat geschrieben:Es verlieren auch Männer Umfang an den falschen Stellen.
"Let's Stay Together" von Tina Turner kaufen, das Stück gemeinsam anhören und die Passage
Let me be the one you come running to
I'll never be untrue
zusammen laut mitsingen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
bannh hat geschrieben: Es wäre nun interessant, wie die weiblichen Läufer mit diesem Zielkonflikt umgehen.
Es gibt keinen Zielkonflikt. Und die "weiblichen Läufer" - gemeinhin würde man sie wohl als Frauen bezeichnen - interessiert es einen feuchten Kehricht, ob ihre Figur einem kleinen, mutmaßlich notgeilen männlichen Würstchen gefällt, das hier - versteckt hinter der Anonymität des Internet - rumzutrollen versucht. :D

Und ja, der Ausdruck "kleines, mutmaßlich notgeiles männliches Würstchen" ist mir einen Verwarnpunkt wert, solltest du den Beitrag melden wollen. :teufel:

7
Um es gleich vorwegzunehmen: ich kann deine Frage nicht beantworten, da ich dieses Problem nicht habe. Bei mir ist alles in ausreichender Menge vorhanden, obwohl ich nicht viel wiege.
Dass viele Frauen (und auch Männer) anfangen zu laufen, weil sie abnehmen wollen, hört und liest man ja öfter. Aber wie kommst du darauf, dass es oft zu einem großen Problem kommt, für das es keine wirkliche Lösung zu geben scheint, und dass Läuferinnen ihr Körperfett nach einigen Jahren an den falschen Stellen verlieren? Sind das deine eigenen Beobachtungen oder hast du das irgendwo gelesen? Mir fällt spontan keine schlanke Läuferin ein, die auffallend ungünstig proportioniert wäre (und das auch noch durch das Laufen bedingt). Und ob man, nachdem man schon ein paar Jahre gelaufen ist, noch an Gewicht verliert?
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

9
Ich habe das schon oft gesehen, dass Läuferinnen ihr Körperfett an den falschen Stellen verloren haben. Das sieht nicht schön aus, wenn da so ein Fettklumpen in einem schönen gepflegten Park auf dem Boden liegt, meist in einer Kurve, wo zusätzlich die Fliehkraft wirkt. Heutzutage gibt es doch diese modernen Rüttelplatten, wenn man da sich alle paar Wochen draufstellt, kann man ja Zuhause oder im Studio machen, mal als Tipp. :D

10
Rüttelplatten.. :hihi:

Ich kann die Frage auch nicht beantworten. Ich laufe weder, um abzunehmen noch verliere ich irgendwas an den falschen Stellen. Naja, abgesehen vom Eis bei km 98. Da hätte aber auch keine Rüttelplatte geholfen. :D

11
Durchbeißerin hat geschrieben:Was heißt an den falschen Stellen? :teufel:
Würde ich auch gerne wissen, vorzugsweise mit Beispielbildern. Aber bisher gab's ja nicht mal Anspielungen!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

12
Da brauchts keine Anspielungen.

Musste direkt an ne alte Mario Barth Geschichte denken:
"Wie, du gehst schon wieder zum Bauch-Beine-Po? Mach doch mal Titten!" :D

Oder der Schmetterling hier mit ohne Arsch in der Hose.
Kein Arsch in der Hose find ich aber gar nicht so schlimm.
Nur wenn dann auch noch die Eier fehlen, wirds ganz finster. :D

15
Lilly* hat geschrieben: Nur wenn dann auch noch die Eier fehlen, wirds ganz finster. :D
:confused: Der Faden richtet sich doch an FRAUEN.
Also die sind mir per se ohne Eier wirklich lieber, ob nun fettich oder nich....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

16
gecko hat geschrieben: :confused: Der Faden richtet sich doch an FRAUEN.
Also die sind mir per se ohne Eier wirklich lieber, ob nun fettich oder nich....
Soviel ich in meiner Ausbildung in Anatomie gelernt habe - haben Frauen enorm mehr Eier. Nur halt in der Hose und nicht unten aus der Hose herraus hängend. :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
d'Oma joggt hat geschrieben:Soviel ich in meiner Ausbildung in Anatomie gelernt habe - haben Frauen enorm mehr Eier. Nur halt in der Hose und nicht unten aus der Hose herraus hängend. :hihi:
Kann ich bestätigen.... hab ich auch gelernt.... :teufel:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

20
Fred128 hat geschrieben:Ich habe das schon oft gesehen, dass Läuferinnen ihr Körperfett an den falschen Stellen verloren haben. Das sieht nicht schön aus, wenn da so ein Fettklumpen in einem schönen gepflegten Park auf dem Boden liegt.
Och menno - die waren das ??? Und ich hab' extra so 'nen Klumpen vorsichtig aufgenommen und über 27 km nach Hause getragen, weil ich meinte, ich hätte einen bisher unbekannten Beuys entdeckt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

21
RunningPotatoe hat geschrieben:Och menno - die waren das ??? Und ich hab' extra so 'nen Klumpen vorsichtig aufgenommen und über 27 km nach Hause getragen, weil ich meinte, ich hätte einen bisher unbekannten Beuys entdeckt.
Beuys don't cry ... hier bekpmmt aber auch jeder sein Fett weg.

23
Mal wieder zurück OnTopic ... soweit ich weiß, kann man doch über den Puls den Bereich, in dem die Fettverbrennung stattfindet soll, gezielt steuern. Womit wir wieder beim Bauch - Beine - Po wären.

24
gecko hat geschrieben:Der Faden richtet sich doch an FRAUEN.
Falsch! Die Frage richtete sich an die weiblichen Läufer...

...oder wäre diese besser an die männlichen Läuferinnen gerichtet gewesen? :confused:

Ich bin jetzt irgendwie total verstreut ...

25
Race4Fun hat geschrieben:Falsch! Die Frage richtete sich an die weiblichen Läufer...

...oder wäre diese besser an die männlichen Läuferinnen gerichtet gewesen? :confused:

Ich bin jetzt irgendwie total verstreut ...
Nicht nur das. Laut dem ersten Satz sind es "weibliche Menschen die laufen gehen". :zwinker2:
Bei den männlichen Menschen die laufen gehen muss man sich ohnehin keine Sorgen um das Fett an den falschen oder richtigen Stellen machen, die haben meist eh einen flachen Arsch.

27
Fred128 hat geschrieben:Mal wieder zurück OnTopic ... soweit ich weiß, kann man doch über den Puls den Bereich, in dem die Fettverbrennung stattfindet soll, gezielt steuern. Womit wir wieder beim Bauch - Beine - Po wären.
Krass, dann gibt’s einen Bauch-pulsbereich und einen po-pulsbereich? Das da noch kein Trainingsplan-Anbieter drauf gekommen ist!😮

28
Da weisen wir nun jeden Pulsfragen-Neuling drauf hin. Achtung, wenn du im Fettverbrennungspulsbereich trainierst, verlierst du Arsch und Titten - trainiere auch in anderen Bereichen. Vielleicht schlägt so eine Erklärung besser an als die bisherigen. Muss Ruca auch nicht immer so viel erläutern.

Dann heißt es künftig nur kurz:
ACHTUNG TITTENALARM!!!
:D

30
Nach dem Abnehmen klemmt es. Und ich dachte immer, eine Fettschürze gibt es nur bei Hausfrauen. ;-)

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... ommen.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
Wir müssen das besser verklausulieren, um das Niveau wieder anzuheben.
Nennen wir den anti Arsch und tittenpuls in Zukunft einfach schnewittchenpuls. Frei nach dem berühmten gedicht:

Kein Arsch und kein Tittchen, wie Schneewittchen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

35
An den falschen Stellen? Es ist wichtig und richtig, daß der Körper Fett bevorzugt in den sogenannten "Problemzonen" - Bauch, Arsch, Hüften - speichert. Je näher die Fettdepots am Körperschwerpunkt sind, desto weniger behindern sie die Bewegung. Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht!
:prof:

36
Lilly* hat geschrieben:
Ich kann die Frage auch nicht beantworten. Ich laufe weder, um abzunehmen noch verliere ich irgendwas an den falschen Stellen.

Moment mal Frau Lillyfee :D

Also, damals vor ganz langer Zeit ...... eine Challenge / Fettverbrennungsorgie mit dem Pony von der Küste hatte sich eine Dame doch sehr über schrumpfende Mopsen und Poppes :hihi: ausgelassen und dein Bauch war zu der Zeit echt nen Oberkracher.

37
Kerkermeister hat geschrieben:Moment mal Frau Lillyfee :D

Also, damals vor ganz langer Zeit ...... eine Challenge / Fettverbrennungsorgie mit dem Pony von der Küste hatte sich eine Dame doch sehr über schrumpfende Mopsen und Poppes :hihi: ausgelassen und dein Bauch war zu der Zeit echt nen Oberkracher.
Aber da ist nie soviel verloren gegangen, dass das Gesamtpaket optisch nicht mehr zusammengepasst hätte. :P
Und ehrlicherweise war es ja mehr optisches Feintuning, als das wir wirklich dringend hätten abnehmen müssen.

So einen Bauch kriegt man auch nicht innerhalb weniger Wochen, wenn man erst 20kg abwerfen muss. Und ich glaub, man verliert nur extrem Oberweite, wenn man sich in solchen Größenordnungen bewegt. Beim Abwerfen von 3-4kg geht nicht soo viel verloren. So einen Bauch kriegt man also recht fix hin, wenn da eh null Fett drüber sitzt. Hab jetzt vollkommen ohne Training noch leicht sichtbare Reste, einfach weil keine Fettschicht vorhanden. Ist alles halb so wild. :hallo:

39
Catch-22 hat geschrieben:Warum macht man sich denn als Kraftsportler Gedanken um die Oberweite von Läuferinnen?
Ich schätze, er hat ne Freundin mit diesem Zielkonflikt. :zwinker5:

43
Da man kaum steuern kann WO man abnimmt und die weibliche Brust (Die Brust besteht aus Fett- und Bindegewebe sowie der Brustdrüse (Glandula mammaria). ) den identischen Bedingungen unterliegen wie der Rest des Körpers, kann es natürlich auch dort zu einer Abnahme kommen. Aber man(Frau) hat da ja vorher auch zugenommen.

Quelle!
Klick

44
Wer rennt muss essen. Wer viel rennt muss mehr (fr)essen. So bleibt alles wie es ist. Ggf. legt man sogar noch was zu. Gewicht meine ich.
Und wer nicht mehr essen mag aber viel läuft und trotzdem mit 80D auflaufen will, der kann der Natur an entsprechenden Stellen auf die Sprünge helfen.

45
Also ich nehme zu beim intensiven Training. Nicht viel aber immerhin. Trainiere ich wenig, hab ich weniger Hunger und somit auch weniger Gewicht.
Dank diverser Kinder kann ich mich über eine Verlängerung der Problematik am Bauch freuen. Da hilft auch alles laufen nix, nur gezieltes Bauchmuskeltrsining.
Insgesamt bin ich eher der Typ der kompakt wird....Arsch, Titten, Oberschenkel ist ebenfalls genügend vorhanden.
das ganze auf 1,6m verteilt passt mir Gr 36.....also alles in allem ok.
5 km: 25:35 (Training 2017)
10 km: 52:04 (Training 2017)
HM: 1:55:xx (Bottwartal 2016)
M: 4:14:xx (Berlin 2017)

46
Lilly* hat geschrieben:Ich schätze, er hat ne Freundin mit diesem Zielkonflikt. :zwinker5:
Das ist nicht der Fall.

Wozu sollte ich denn eine Freundin halten, die mir nicht gefällt?

47
bannh hat geschrieben:Das ist nicht der Fall.

? :confused: ?
Ich habe mir mal 2 Wellensittiche gehalten
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

48
Ja, da weiß man halt auch als Frau, dass man bannh als Mann nicht braucht.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

49
bannh hat geschrieben:Das ist nicht der Fall.

Fallen lassen wäre aber auch nicht gerade die beste Option :D
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“