Nur am Rande um mal On Topic zu kommen.
Ich lese aktuell dieses Buch hier:
Das ich (industrie)zuckersüchtig bin, war eine zunächst surreale und befremdliche Erkenntnis. Aber da Zucker ähnlich im Gehirn wirkt wie Heroin, leider auch nicht besonders weit hergeholt. Nur ein Stück Schokolade von einer ganzen Tafel zu essen, war für mich immer absolut unmöglich. Früher hielt ich mich einfach nur für schwach. Heute bin ich sicher, ich bin süchtig. Würde ich nicht laufen, wäre ich kugelrund und hätte in 10 Jahren wahrscheinlich Diabetes.
Natürlich wird man aktuell öffentlich belächelt für solche Aussagen, aber die bereits existierenden Studien lassen keinen Zweifel daran, dass Zucker DIE Droge Nummer 1 weltweit ist und es den Zuckerproduzenten prächtigst geht. (Deutschland ganz vorne dabei übrigens:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... hersteller)
Für 2016 ist mein ausgemachtes Ziel, den hochkonzentrieten industriell gefertigten Zucker (Kristallzucker, Glucose-Fructose Sirup, etc.) zu meiden wo immer es möglich ist. Ich will am Süßigkeiten Regal genauso gelassen vorbei gehen können, wie am Zigarettenschrank an der Kasse im Supermarkt (als ehemaliger Raucher).
Keine Ahnung ob das klappt, die Ausgangslage ist deutlich schwieriger als bei den Zigaretten, da z.B. auch quasi alle Weißmehl Produkte ebenfalls nahezu gestrichen werden müssen, da Industriezucker so vielfältig ist und sich super tarnen lässt. Hier hilft nur sehr viel selbst zubereiten.
Es wird ein laaaaanger Weg, soviel ist klar.