Banner

Kilos killen 2014

4001
Morchl hat geschrieben:Tommi

Runter, nicht rauf!!! geht es bei der Challenge :hihi:
Mist, immer versteh ich alles falsch! :motz: :haeh:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4002
Morchl hat geschrieben:Guten Morgen

Auch ich war am Sonntag überraschend brav: nur 3 Stk. Lebkuchen (jaja es weihnachtet) nach dem Mittagsmahl.

Mein Wiegetag heute: 90,2 kg (minus 0,6 kg)

Ich denke, nächste Woche ist Sub 90,0 angesagt (den ich nach dem gestrigen Lauf bereits sehen durfte).
:daumen:

auf sub 90 warte ich auch seit 3 Tagen, immer knapp daneben. Aufgeben ist nicht und umdrehen hoffentlich auch nicht mehr. Die Beine wollen laufen aber der Hals/Nase sprechen was Anderes :sauer:

Tommi, mache dein Gewicht nicht am Mittwoch fest, vielleicht passt es bei dir besser am Donnerstag :)

4003
Danke Neusser und Tommi, seit gestern geht es aufwärts...
Morchl hat geschrieben:Guten Morgen

Auch ich war am Sonntag überraschend brav: nur 3 Stk. Lebkuchen (jaja es weihnachtet) nach dem Mittagsmahl.

Mein Wiegetag heute: 90,2 kg (minus 0,6 kg)

Ich denke, nächste Woche ist Sub 90,0 angesagt (den ich nach dem gestrigen Lauf bereits sehen durfte).
:daumen:

auf sub 90 warte ich auch seit 3 Tagen, immer knapp daneben. Aufgeben ist nicht und umdrehen hoffentlich auch nicht mehr. Die Beine wollen laufen aber der Hals/Nase sprechen was Anderes :sauer:

Tommi, mache dein Gewicht nicht am Mittwoch fest, vielleicht passt es bei dir besser am Donnerstag :)

4004
dicke_Wade hat geschrieben:Doof, dass das bereits gestern kam :wink: Mediathek ist für mich keine Alternative.

Ich für meinen Teil wiege mal wieder komplett meine Nahrung. Habe die letzten Wochen festgestellt, dass es bei mir ohne das nicht geht. Ich brauche meine Statistiken, meine Excel-Tabellen um mich zu motivieren. Und die täglichen Kalorien-Einspar-Erfolge in Zahlen und Balkendiagrammen muss ich sehen können :) Alles andere ist larifari und das halte ich nicht lange durch :wink:

Gruss Tommi
Wie? Monitor zu klein? :teufel:

Gestern gab es eine interessante Quarks&Co-Ausgabe
Quarks & Co - Wissen - WDR Fernsehen

Ach ja!!
++NEWS++NEWS++NEWS++NEWS++NEWS :teufel:

Verblüffende Studie: Schokolade macht dünn | EAT SMARTER

4006
Laufschnecke hat geschrieben:Tommi, mache dein Gewicht nicht am Mittwoch fest, vielleicht passt es bei dir besser am Donnerstag :)
Ich wiege mich ja jeden Tag aba Mittwoch is der Tag der Wahrheit und dat muss ich in die Signatur eintragen :wink:

Gruss Tommi

4009
Sven K. hat geschrieben:In BERLIN ? :confused:
Nö bei mir. Bin zu Faul den Anbieter zu wechseln :D

Ansonsten hab ich eine höchst erfolgreiche Woche hinter mir. In fünf Tagen ein Kaloriendefizit von fast 3000 kcal geschafft. Es geht wieder abwärts!!! Juhu! Allerdingsd war ich vorhin recht nahe anner Unterzuckerung :hihi: Frühstück bestand hauptsächlich aus nem leckeren Porridge. Dann inner Muggibude feste geackert, anschließend, weils Wetter sooo schön war noch ne gute Stunde draußen gerannt. Anschließend Sauna :) Und als ich vorhin nach Hause kam, war mir etwas "komisch". War wohl etwas zu wenig in mir *flöööt* Aber jetzt nach nem höllisch ungesunden Pfanni Kartoffelsnäck und zwei Käffchen mit Zucker gehts mir wieda prima. Nachher gibs das richtige Essen. *jammi*

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4011
Morchl hat geschrieben:Bist gar nicht beim Marathon dabei, Tommi?
Nö, hier in Berlin laufe ich eventuell nur noch, wenn ich den mal geschenkt bekommen würde :wink: Und auch das is fraglich. Ist mir einfach zu voll unterwegs und nach 5 Teilnahmen fehlt mir irgendwie der Reiz. An der Strecke stehen macht aber immer noch Spaß und das werde ich nachher ausgiebig tun :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4012
dicke_Wade hat geschrieben:An der Strecke stehen macht aber immer noch Spaß und das werde ich nachher ausgiebig tun :)
Hat richtig viel Spaß gemacht und wir haben einige Läufer mit Cola und alkfreiem Hefweizen beglückt. Kuchen und Tuc-Kekse hatten wir auch im Angebot. Werde zu Hause mal das Bild vom Menu reinstellen :)

Und da wir an der Strecke so fleißig waren und das Wetter weiterhin sooo schön blieb, bin ich kurz vor zu Hause noch beim "Latino" eingekehrt und habe ein paar Becher Ducksteiner gepichelt. Natürlich gabs dann noch was zu futtern und später zu Hause gabs noch ne Buddel Obstwein. Das hat mir zwar die Kalorien des Tages und auch den Wochenschnitt gründlich versaut, aber etwas Deifizit (ca 1700 kcal) is noch übrig geblieben :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4013
Laufschnecke hat geschrieben:Danach probiere ich Schlank im Schlaf von November bis Ende Februar :hihi:
Schön, dass Du über Dich noch lachen kannst! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4014
dicke_Wade hat geschrieben: Ich für meinen Teil wiege mal wieder komplett meine Nahrung. Habe die letzten Wochen festgestellt, dass es bei mir ohne das nicht geht. Ich brauche meine Statistiken, meine Excel-Tabellen um mich zu motivieren. Und die täglichen Kalorien-Einspar-Erfolge in Zahlen und Balkendiagrammen muss ich sehen können :) Alles andere ist larifari und das halte ich nicht lange durch :wink:

Gruss Tommi
Und das Kaloriengezähle, Gewiege und Dokumentieren willst Du ein Leben lang machen? geht es nicht darum, einen dauerghaft gangbaren Weg zu finden, anstatt mal eben ein paar Kilo abzureissen?
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4015
Es wäre schön, wenn mein Gang dauerhaft wäre :wink: Aber meine Essgewohnheiten sind so lange so versaut, da fällt es mir ungemein schwerer, diese unzugewöhnen als nen Ultra zu laufen. Es gibt so viele schöne Dinge, die so ungesund und kalorienhaltig sind, aber auf die ich auf Dauer nicht verzichten möchte. Nicht verzichten kann :D Daher wird es wohl bei mir in absehbarer Zeit immer wieder ein Auf und Ab geben. Ich hab zwar ein paar Monate mein Gewicht halbwegs gehalten, aber der weitere Trend nach oben war abzusehen und es war höchste Zeit, dass ich das jetzt wieder umkehre. Ich denke mal 3 bis 4 Kilo kann man nicht als ungesunden Jo-Jo-Effekt bezeichnen. So geht es mir derzeit prima und ich fühle mich wohl :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4016
Ich verstehe das Kalorienzählen zur Einsicht und zum Innehalten beiträgt, für mich wär das nix. Viel zu aufwändig.
Und dann würde ich doch glatt den Schoki am Sonntag weglassen :tocktock: Das geht gar nicht.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

4017
Ich bin nach wie vor der Meinung: wer ernsthaft und dauerhaft abnehmen will, muss diszipliniert sein, muss auch mal die Schokolade am Sonntag weglassen können für gewisse Zeit :zwinker5: und es ist dabei sehr hilfreich zu wissen, einmal was man zu sich nimmt, um dann dem gegenüber zu stellen, was man verbraucht. Was nützt es, wenn ich die Kalorien, die ich eben noch auf der Straße gelassen habe, und wenn auch nur aus Unwissenheit, danach wieder zu mir nehme. Klar ist die Zählerei aufwändig, aber nur so behalte ich die Übersicht. Man muss es ja nicht über Jahre machen, aber einen Monat lang mal sehen, wie der Verbrauch und wie hoch die Kalorienzahl jeder Mahlzeit ist, kann schon sehr hilfreich sein und einem die Augen öffnen. Ich finde das Angebot von Garmin Connect zusammen mit MyFitnessPal für gelungen, um dem Ziel, was wir hier haben, näher zu kommen.
Nimm die Sache ernst und dich selbst nicht so wichtig!

4018
Ich finde das ja schon motivieren, wenn ich schwarz auf Monitor sehe, wieviel ich den jeweiligen Tag im Minus bin und DANN kann ich mir auch mal mit dem besten Gewissen ein Extra gönnen. Wie eben vergangenen Sonntag. Ich wusste, dass ich es mir leisten konnte. Ohne das Wissen wäre ich am Grübeln gewesen :)

Gruss Tommi

4019
Ich habe fertig! ... und es fühlt sich so gut an! Man nimmt übrigens auch an den Fingern ab. Ich muss meinen Ehering jetzt schon rechts statt links tragen. :hihi:
Hat vorher aber auch schon nicht sehr stramm gesessen. Der Erfolg ist bestimmt auch dem verhaltenen Wochenende zu verdanken. Ich war mit den Kindern am Sonntag im Kino. So gab es nur gesundes Popcorn zum Mittagessen für die Kinder :D und für mich nichts. Abends gab es dann aber was Vernünftiges. Und ich habe mir auch 2 Teller gegönnt.
Über die Auswirkungen beim Laufen bin ich aber wirklich überrascht. Ich bin gestern nach dem Aufwärmen 4*1600 m gelaufen. Die letzten bin ich mit angezogener Handbremse los und habe trotzdem noch eine Pace von 4:50 min/s erreicht. Bei den gleichen Einheiten im Frühjahr war das schon die KG.

4021
LiveLoveRun hat geschrieben:Ich habe fertig!
[ATTACH=CONFIG]24227[/ATTACH]

... und es fühlt sich so gut an! Man nimmt übrigens auch an den Fingern ab. Ich muss meinen Ehering jetzt schon rechts statt links tragen. :hihi:
:daumen: aber :nono: dass es kein böses Omen ist!

... als ich mit knapp 30 das erste mal fand, dass ich zu dick bin und mich nicht mehr wohlfühle, mündete das in eine mittelschwere Midlife-Crise. Es folgte das volle Programm: Abnehmen, (Weg?-)Laufen, zunehmende Eitelkeit und Unverständnis für die adipöse und unbeherrschte Frau, Trennung, Scheidung usw. ...
Steif

4023
Hallöchen in die Runde :)

Ich möchte auch gerne hier mitmachen :daumen:

2008 hab ich 21kg abgenommen, von 87 auf 66kg. Dieses Gewicht hab ich fast halten können, es schwankt immer etwas, spätestens bei 72kg ziehe ich die Reißleine.
Nun dümpel ich aber schon wieder das ganze Jahr bei über 70kg rum, Höhepunkt war 74 :uah: (ihhhh), jetzt aktuell 70,5kg. Mein absolutes Wohlfühlgewicht sind aber 68kg und da möchte ich wieder hin.
Ach ja, ich hab mit Weight Watchers abgenommen, funktionierte super. Wenn nur der Alltag nicht immer soviele Verführungen hätte...gerade wenn man Kinder hat, die dazu auch noch sehr mäkelig sind, ist es nicht immer einfach.
Jetzt versuche ich es aber mal ohne Punkte zählen, ich weiß ja, was ich essen sollte und was nicht. Mal schauen, ich werde berichten :nick:
Bild
Bild

Member des Garmin-Elite-Teams :D

4024
Grüß euch

90,6 kg (+0,4, Aaaaaber, langer Pyjama bitte sehr) Also quasi Gleichstand :) . Hatte aber auch zwei Schlemmertage und gestern gab es (leider noch) Kekse :klatsch: . Ich habe sie nicht gezählt.

Glückwunsch an den weiteren Finisher LiveLoveRun!!!
Morchl
Bild

4025
85,1 Kilo heute. Bin erst in der zweiten strengen Zählwoche und es geht nun abwärts :) So kannst bleiben :)

Willkommen Muddi :hallo:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4027
Steif hat geschrieben:Es folgte das volle Programm: Abnehmen, (Weg?-)Laufen, zunehmende Eitelkeit und Unverständnis für die adipöse und unbeherrschte Frau, Trennung, Scheidung usw. ...
Das tut mir Leid. Bei mir ist es allerdings so, dass ich durch meine Frau zum Laufen gekommen bin. Sie würde das niemals direkt sagen, aber sie findet das glaube ich gut, dass ich abnehmen. Mein Ziel ist 68 kg, wie vor 5 Jahren und diesmal halten. Das ist mein Wohlfühlgewicht. Was das Äußere angeht, da finde ich stehen mir die 78 - 80 kg am besten, frei nach dem Motto ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel :hihi: . Auch wenn der Sport mir wichtig ist, ich aus dem Laufen einen großen Teil meiner Energie ziehen kann, ist die Familie immer Nr. 1. Daher hat mir auch das Motto des Luxembourg ING Marathon so gut gefallen und habe es zu meinem Nick gemacht.

Gruß
Gid

4028
Morchl hat geschrieben:Glückwunsch an den weiteren Finisher LiveLoveRun!!!
Dankeschön! Du musst aber auch durchhalten. Ganz wichtig für die Sub2 für den HM im nächsten Jahr! :)

4029
Steif hat geschrieben: ... als ich mit knapp 30 das erste mal fand, dass ich zu dick bin und mich nicht mehr wohlfühle, mündete das in eine mittelschwere Midlife-Crise. Es folgte das volle Programm: Abnehmen, (Weg?-)Laufen, zunehmende Eitelkeit und Unverständnis für die adipöse und unbeherrschte Frau, Trennung, Scheidung usw. ...
Genau so erlebt, also ich jetzt nicht, aber im engsten Familienkreis. Schlimm, ganz schlimm.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

4030
Det_isse hat geschrieben:Genau so erlebt, also ich jetzt nicht, aber im engsten Familienkreis. Schlimm, ganz schlimm.
Noch schlimmer wäre es gewesen, es nicht getan zu haben!
LiveLoveRun hat geschrieben:Auch wenn der Sport mir wichtig ist, ich aus dem Laufen einen großen Teil meiner Energie ziehen kann, ist die Familie immer Nr. 1. Daher hat mir auch das Motto des Luxembourg ING Marathon so gut gefallen und habe es zu meinem Nick gemacht.
Um Dem Motto und dem Sinn Deines NickNamens gerecht zu werden, war für mich der Schritt in genau die andere Richtung, also eine Trennung, notwendig. Love/Liebe bedeutet für mich auch loslassen können und dem anderen die Möglichkeit zur Entfaltung zu geben. Ich hingegen verspürte Ablehnung und Unverständnis (heute weiß ich, dass es einfach nur Neid war) als ich mich dazu entschloss, mein Leben rechtzeitig zu verändern um es lebenswerter zu machen. Ein teurer Schritt, den ich aber nie bereuht habe.
Steif

4031
Es wäre anmaßend zu sagen, ich hätte Gewichtsprobleme - aber immer schon den Traum gehabt, eine Laufsaison mit ziemlich wenig Körperfett (16-17%) zu laufen und meine Bauchmuskeln, die ich ja habe auch zu sehen, ok egozentrisch aber das sei mal dahingestellt.
Es ist mir in 15 Laufjahren nicht einmal gelungen diese optische Ziel zu erreichen.

Dieses Jahr habe ich zusammen mit meinem Mann und meiner Tochter zunächst auf drei Monate beschränkt die vegane Ernährung nach den Vorgaben von Brendan Braizier (kanadischer Triathlet) getestet mit der Bedingung meiner Tochter einen Break Tag pro Woche zu haben.
Ich hatte schon damit gerechnet, dass sich was tun könnte, aber dass sich innerhalb von nur vier Wochen der Körperfettanteil um drei Prozent reduziert hat, bei meinem Mann noch mehr hat mich sehr erstaunt. Zumal unsere Ernährung eh schon ausgesprochen ausgewogen und gesund war.

Nun sind schon neun Monate vergangen, ich bezeichne mich nicht als "Veganer", ernähre mich aber vorwiegend vegan, so um die 90% würde ich mal sagen, bin ausgesprochen leistungsfähig und fit, meine Essmenge ist reichlich und sättigend und lecker noch dazu.
Meine Gewicht hat sich irgendwie automatisch auf 51-53 kg eingependelt und ist konstant. Das sind immerhin 5 kg weniger als vor neun Monaten. Ich habe für mich das Gefühl, dass es mein Wohlfühl Gewicht ist welches mein Körper gefunden hat.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Anregung und ein Weg :)

4032
lazydaisy hat geschrieben:Nun sind schon neun Monate vergangen, ich bezeichne mich nicht als "Veganer", ernähre mich aber vorwiegend vegan, so um die 90% würde ich mal sagen, bin ausgesprochen leistungsfähig und fit, meine Essmenge ist reichlich und sättigend und lecker noch dazu.
Meine Gewicht hat sich irgendwie automatisch auf 51-53 kg eingependelt und ist konstant.
Es gibt viele Religionen aber nur einen Gott des Abnehmens:

Zugeführte Nahrung in cal
- Verbrauch durch Grundumsatz, Bewegung etc. in cal
---------------------------------------------------
= Ergebniss in cal

Wenn Ergebniss negative dann Abnehmen, wenn positiv dann Zunehmen

Freut mich aber für dich, dass der Weg für dich Funktioniert. Ich habe mich über mehrere Jahre, allerdings wegen Allergien, vegetarisch und gut 6 Monate rein vegan ernährt. Mir ging es noch nie so schlecht wie damals besonders was die Allergien betraf, obwohl ich auf die Ausgewogenheit geachtet habe.

Gruß
Gid

4033
Steif hat geschrieben:Love/Liebe bedeutet für mich auch loslassen können und dem anderen die Möglichkeit zur Entfaltung zu geben.
Wenn der Partner nicht dadurch tatsächlich leiden muss, kann ich das unterschreiben. Liebe heißt aber auch Kompromisse machen. Oft ist es ja auch so, wenn sich ein Partner zum Positiven verändert, dass in dem anderen Verlustängste aufkommen. Aber wahrscheinlich ist so etwas im Zwischenmenschlichem so kompliziert, dass man da auch nicht so einfach dahinter kommt. Manche Schritte müssen oder werden dann einfach gegangen, that's it.

Gruß
Gid

4034
LiveLoveRun hat geschrieben:Es gibt viele Religionen aber nur einen Gott des Abnehmens:

Zugeführte Nahrung in cal
- Verbrauch durch Grundumsatz, Bewegung etc. in cal
---------------------------------------------------
= Ergebniss in cal

Wenn Ergebniss negative dann Abnehmen, wenn positiv dann Zunehmen

Freut mich aber für dich, dass der Weg für dich Funktioniert. Ich habe mich über mehrere Jahre, allerdings wegen Allergien, vegetarisch und gut 6 Monate rein vegan ernährt. Mir ging es noch nie so schlecht wie damals besonders was die Allergien betraf, obwohl ich auf die Ausgewogenheit geachtet habe.

Gruß
Gid
Wird wohl so sein, dass man ohne Fleisch oder besser durch mehr Gemüse weniger Fett und weniger kcal zu sicht nimmt und trotzdem den Bauch voll bekommt.

Ich war gestern bei Running Shushi :peinlich: , Meine Kollegas waren dann schon erstaunt, was ich so essen konte :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Muss aber sagen dass ich den ganzen nix zu mir genommen habe.

Und schön langsam merk ich wie mein Bauch verschwindet - schaut gar net so schlecht aus. Jetzt werd ich doch nicht noch eitel werden auf meine alten Tage :haeh:
Morchl
Bild

4035
Laufschnecke hat geschrieben:aber sicher doch :) bin keine frustrierte salatessende Zicke, ich ticke da eher wie der Tommi :daumen:
Naja, ich glaube zwischen dir und Tommi gibt es dann doch Unterschiede: Sowohl in der Menge der Nahrungsaufnahme, als auch in der Erfolgsquote beim Abnehmen :hihi:
Aber solange du dich wohlfühlst ist alles schick :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

4038
Morchl hat geschrieben:Wird wohl so sein, dass man ohne Fleisch oder besser durch mehr Gemüse weniger Fett und weniger kcal zu sicht nimmt und trotzdem den Bauch voll bekommt.
Irgendwie passt das bei mir nicht. Ich bin der Albtraum eines jeden Low-Carb-Verfechters. Wenn ich abends zwei Brote mit Salami/Käse oder einen kleinen Teller Nudeln esse, dann bin ich satt genug, so dass kein Hungergefühl mehr da ist. Bei der gleichen cal Gemüse oder Salat ist natürlich der erste Eindruck mehr im Bauch zu haben, ich habe aber schneller wieder Hunger. Insbesondere merke ich das am nächsten Morgen. KH halten bei mir einfach länger an.
Gruß
Gid

4039
Mimimiie hat geschrieben:ein Link allein ist immer so aussagekräftig, sag doch einfach mal was dazu :idee2:
Da muss ich Mimimije recht geben.... muss ja nicht viel sein !
Größe 192 cm --- Höchststand 2014 113,5kg -- 29.09.14: 100,4kg
96,4kg(27.10.14) ----->89,6kg(31.12.14) -----> Aktuell: 97,2kg-----> 85kg

-----------------------------------------------------
Du bist was Du isst........ 85kg ich komme !

Ich bin
viel jünger als mein Körper,
viel verrückter als mein Alter,
viel lieber als viele meinen und
viel fröhlicher als ich manchmal gucke!

4040
So, ich bin wieder mal hier..
Seit meinem letzten Eintrag ist bei uns viel passiert.
Meine Frau musste Anfang August zwei mal Not operiert werden und es
geht Ihr bis heute nicht wirklich gut.
Daher muss ich nun alles machen vom Einkaufen über Putzen bis Waschen
und ARBEITEN! Klar bleibt da keine Zeit mehr für Sport.
Ich bin zwei mal umgekippt weil mein Kreislauf nicht mehr mitmachte.
Und meine Neurodermitis blüht wie noch nie durch den Nerventerror.
Daher nehme ich auch viel Kortison.
Mein Gewicht geht daher immer weiter HOCH...

AKTUELL sind es 98,4 KG

Aber es muss weiter gehen. Ich muss nun sehr aufpassen, das mein
Gewicht nicht doch wieder über 100kg geht ! Aber ist schon alles
echt Beschissen zur Zeit... auch wenn es natürlich viel viel schlimmere
Schicksale gibt, das hab ich nicht vergessen.

Ich bin

4041
Mimimiie hat geschrieben:ein Link allein ist immer so aussagekräftig, sag doch einfach mal was dazu :idee2:
Naja. Ich dachte, es interessiert eventuell jemanden und dieser bildet sich selber ein Urteil. Ich hatte ja schon mehrfach über die Geschichte mit den Bakterien gepostet. Der Verdacht bestätigt sich langsam. Nicht erst seit heute.
Darmbakterien als Schlankmacher - Wissenschaft aktuell
Leider weiß man noch nicht genug darüber und es dauert eben wohl noch ein wenig.
Für mich ist es eben aber ein Indiz, das Übergewicht nicht immer nur eine Ursache hat, sondern multifaktorisch sein kann.
Dazu kommt, das immer mehr Antibiotika oder andere "Gifte" in unserer Nahrung rumirren. Das kann die einen Bakterien abtöten und anderen hilft es sich zu verbreiten. Dadurch kann die "Umwelt" im Darm ins Ungleichgewicht kommen und zu Übergewicht führen OHNE das der betroffene "zu viel" isst.
Ist aber nur meine laienhafte Meinung.

4043
Morchl hat geschrieben:Hi Köln alles Gute für deine Frau !!! :daumen:
Mich dem anschließe, manchmal ist das Leben ungerecht :streichl: Hoffe, das wird alles wieder gut.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

4044
Sven K. hat geschrieben:Naja. Ich dachte, es interessiert eventuell jemanden und dieser bildet sich selber ein Urteil. Ich hatte ja schon mehrfach über die Geschichte mit den Bakterien gepostet. Der Verdacht bestätigt sich langsam. Nicht erst seit heute.
Darmbakterien als Schlankmacher - Wissenschaft aktuell
Leider weiß man noch nicht genug darüber und es dauert eben wohl noch ein wenig.
Für mich ist es eben aber ein Indiz, das Übergewicht nicht immer nur eine Ursache hat, sondern multifaktorisch sein kann.
Dazu kommt, das immer mehr Antibiotika oder andere "Gifte" in unserer Nahrung rumirren. Das kann die einen Bakterien abtöten und anderen hilft es sich zu verbreiten. Dadurch kann die "Umwelt" im Darm ins Ungleichgewicht kommen und zu Übergewicht führen OHNE das der betroffene "zu viel" isst.
Ist aber nur meine laienhafte Meinung.
So laienhaft ist das nicht. Es ist zwar nicht die Regel, aber ich habe immer wieder mal Menschen in der Ernährungsberatung bei denen ich fest überzeugt bin, dass sie genau das essen was sie im Ernährungsprotokoll schreiben, nämlich deutlich weniger als sie verbrauchen. Und nehmen einfach nicht ab. Die gestörte Darmflora, Stress,Stoffwechselerkrankungen und ein zuwenig an essentiellen Nährstoffen können die Ursache sein. Und dann wird gesucht. Ist manchmal echt schwer für die Leute....

4046
lazydaisy hat geschrieben:Es ist zwar nicht die Regel, aber ich habe immer wieder mal Menschen in der Ernährungsberatung bei denen ich fest überzeugt bin, dass sie genau das essen was sie im Ernährungsprotokoll schreiben, nämlich deutlich weniger als sie verbrauchen. Und nehmen einfach nicht ab.
Ich glaube im Grunde schon daran, dass es beim Abnehmen um die negative Energebilanz geht. Aber ich glaube auch, dass das nicht immer der alleinige Grund sein kann. Es müssen andere Faktoren mit im Spiel sein. Mein Schwester ist stark übergewichtig, das war sie schon als Kind. Sie hat sich mehr bewegt als ich und weniger gegessen als ich. Aber ich war immer eher an der Grenze zum Untergewicht, heute noch. Sie isst gesund, kocht frisch, viel Salat und Gemüse. Ich esse alles, aber auch ALLES, was mir in die Quere kommt, meinetwegen auch nachts um 3 Uhr die halbe Marzipan-Sahnetorte, die vom Vortag übrig geblieben ist. Es muss noch weitere Faktoren geben.

4047
Bei euch bestimmt nicht da Bakterien, die sind innerhalb der Familie sehr ähnlich. Eher die Gene.

Bakterien sind sehr wichtig, aber die Zusammensetzung ist durch die Nahrung beeinflussbar.

4048
lazydaisy hat geschrieben:Es ist zwar nicht die Regel, aber ich habe immer wieder mal Menschen in der Ernährungsberatung bei denen ich fest überzeugt bin, dass sie genau das essen was sie im Ernährungsprotokoll schreiben, nämlich deutlich weniger als sie verbrauchen. Und nehmen einfach nicht ab.
Das kann nicht sein, da diese Menschen sonst Energie aus dem Nichts erzeugen würden und meines laienhaften Wissens nach gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen würden. D.h. aber nicht das der Verbrauch ganz individuell ist und bei diesen Menschen (wenn sie tatsächlich ehrlich protokolieren) wahrscheinlich deutlich niedriger als angenommen. Und das ist eben der Ansatz. Die Religion muss jeder so finden, dass es passt. Ich gehöre auch nicht zu den glücklichen wie Lilly. Ich nehme auch nur ab wenn ich wirklich wenig esse, obwohl ich viel Sport machen und versuche jeden möglichen Weg zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren. Süßes und Alkohol müssen bei mir dann absolutes Tabu sein.

Das mit der gestörten Darmflora finde ich übrigens auch sehr interessant.

Gruß
Gid

4049
LiveLoveRun hat geschrieben:Das kann nicht sein, da diese Menschen sonst Energie aus dem Nichts erzeugen würden und meines laienhaften Wissens nach gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen würden. D.h. aber nicht das der Verbrauch ganz individuell ist und bei diesen Menschen (wenn sie tatsächlich ehrlich protokolieren) wahrscheinlich deutlich niedriger als angenommen. Und das ist eben der Ansatz. Die Religion muss jeder so finden, dass es passt. Ich gehöre auch nicht zu den glücklichen wie Lilly. Ich nehme auch nur ab wenn ich wirklich wenig esse, obwohl ich viel Sport machen und versuche jeden möglichen Weg zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren. Süßes und Alkohol müssen bei mir dann absolutes Tabu sein.

Das mit der gestörten Darmflora finde ich übrigens auch sehr interessant.

Gruß
Gid
Das ist in der Theorie ja auch richtig.
Nur sind es eben auch Bakterien, die uns Zugang zur Energie gewähren. Wenn nun die Darmflora gestört ist und ICH "böse" Bakterien mehr habe als Du, kann es sein, das wir beide einen gleich großen, gleich schweren Apfel, mit der gleichen Energiedichte essen und ICH dabei bis zu 30% MEHR Energie raus bekommen als Du. Das zieht sich dann durch die gesamte Ernährung und somit essen wir beide das Gleiche und nehmen doch unterschiedlich zu/ab.

Aber noch tappen "wir" da im Dunklen.
Wie beeinflussen Darmbakterien unser Körpergewicht? - myBODYSCIENCE | myBODYSCIENCE
Übergewicht: Mit Artenvielfalt im Darm lebt es sich leichter | ZEIT ONLINE

P.S. Schlimm ist eigentlich nur, gerade wenn sich die Geschichte bewahrheiten sollte, das ja gerne mal Vorurteile bestehen ala "Die fressen bestimmt mehr/heimlich usw. usf" (was nicht heißt, das es diese Leute nicht gibt)
Da ist dann u.U. das Kaloriensparen extrem schwer.
Sollte man dann auch noch weitere Faktoren unterliegen wie genetische Präferenzen, falsche Ernährungsgewohnheiten usw. hat man echt ein Problem. Heute sind ja auch unsere Lebensmittel durch die industrielle Verarbeitung/Erzeugung viel Energiehaltiger als früher.

4050
Morchl hat geschrieben:Hi Köln alles Gute für deine Frau !!! :daumen:
dicke_Wade hat geschrieben:Mich dem anschließe, manchmal ist das Leben ungerecht :streichl: Hoffe, das wird alles wieder gut.

Gruss Tommi
cappucino15 hat geschrieben:@Köln, ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Gute und viel Durchhaltevermögen! :daumen:
Danke Euch sehr..

hoffe das bald mal wieder was Ruhe einkehrt und das ich wieder
mit Sport anfangen kann... muss ja meine Muskeln auch trainieren
damit ich nicht auch noch ausfalle....

Ich bin
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“