Banner

Kilos killen 2015

702
Morchl hat geschrieben:Ich glaub der Lauf gestern Abend hat geholfen. :confused: Egal, geiler Wert.
Bei mir war es wohl das Bahntraining bei ordentlich Wind und Regen:
66,9 kg. Bin etwas überrascht da ich mich die letzte Woche nicht gewogen habe. Wohl nur ein Auseißer.

Gruß
Gid

704
Guten Morgen liebe Gemeinde!

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Weihnachten habe ich ganz gut hinter mich gebracht, inkl. einer 3-wöchigen Laufpause und nur gut 2 kg zugelegt (letzten Winter habe ich fast 3 Monate ausgesetzt). Mittlerweile bin ich wieder voll dabei mit Laufen.

Und seit vorgestern wieder auf Fasten, 3 Wochen nur etwas Obst, Gemüse und Quark. Letztes Jahr kam ich von 107 auf 94... aktuell bin ich bei 94, 7. Jetzt möchte ich endlich mal wieder die 8 vorne auf der Waage sehen. :-)

Euch einen schönen Tag!
http://www.kmspiel.de?lid=13889

705
Ich hab ja mit meinen Schwägerinnen ausgemacht, in der Fastenzeit auf Fleisch (Fisch erlaubt) zu verzichten.
Da bin ich schon gespannt ob ich das durchhalte und ob es gewichtstechnisch was bringt.

Wobei mir momentan das Abnehmen auf den Wecker geht. Am liebsten würden ich auf gewicht-halten Modus umstellen.
Aber sind halt noch 7 kg zuviel. Blöde Sache.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

706
neusser hat geschrieben:Guten Morgen liebe Gemeinde!

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Weihnachten habe ich ganz gut hinter mich gebracht, inkl. einer 3-wöchigen Laufpause und nur gut 2 kg zugelegt (letzten Winter habe ich fast 3 Monate ausgesetzt). Mittlerweile bin ich wieder voll dabei mit Laufen.

Und seit vorgestern wieder auf Fasten, 3 Wochen nur etwas Obst, Gemüse und Quark. Letztes Jahr kam ich von 107 auf 94... aktuell bin ich bei 94, 7. Jetzt möchte ich endlich mal wieder die 8 vorne auf der Waage sehen. :-)

Euch einen schönen Tag!
Morchl hat geschrieben:Ich hab ja mit meinen Schwägerinnen ausgemacht, in der Fastenzeit auf Fleisch (Fisch erlaubt) zu verzichten.
Da bin ich schon gespannt ob ich das durchhalte und ob es gewichtstechnisch was bringt.

Wobei mir momentan das Abnehmen auf den Wecker geht. Am liebsten würden ich auf gewicht-halten Modus umstellen.
Aber sind halt noch 7 kg zuviel. Blöde Sache.

Haltet durch... Ihr schafft das...
Ich glaub an Euch !!!!!
Größe 192 cm --- Höchststand 2014 113,5kg -- 29.09.14: 100,4kg
96,4kg(27.10.14) ----->89,6kg(31.12.14) -----> Aktuell: 97,2kg-----> 85kg

-----------------------------------------------------
Du bist was Du isst........ 85kg ich komme !

Ich bin
viel jünger als mein Körper,
viel verrückter als mein Alter,
viel lieber als viele meinen und
viel fröhlicher als ich manchmal gucke!

707
Wenn ich das alles so lese, denke ich, mann kann sich auch verrückt machen. Einfach ganz normal essen. Und darauf achten, täglich eine leicht negative Kalorienbilanz (ca. 250 bis 500 kalorien) erreichen. Bereits 250 kcal pro Tag gespart ergeben pro Monat 1 kg Gewichtsverlust.

Wird die tägliche Kalorienaufnahme unter den Grundumsatz reduziert, passiert es oft, dass der Körper auf Notfallprogramm umschaltet und den Grundumsatz herunterfährt, d. h. man nimmt trotz Einschränkung der Kalorienzufuhr nicht weiter ab.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

708
0815Runner hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese, denke ich, mann kann sich auch verrückt machen. Einfach ganz normal essenwas ist normal? . Und darauf achten, täglich eine leicht negative Kalorienbilanz (ca. 250 bis 500 kalorien) erreichendazu müsste man seinen Grundumsatz kennen, die Rechner hier taugen wenig. Bereits 250 kcal pro Tag gespart ergeben pro Monat 1 kg Gewichtsverlustdauert mir viel zu lange, gesund ist auch 500g- 1kg pro Woche.

Wird die tägliche Kalorienaufnahme unter den Grundumsatz reduziert, passiert es oft, dass der Körper auf Notfallprogramm umschaltet und den Grundumsatz herunterfährt, d. h. man nimmt trotz Einschränkung der Kalorienzufuhr nicht weiter ab :nick: .
Nach meinem Schock am Neujahrstag bin ich inzwischen bei 94,1kg angekommen. Sozusagen 5kg in 14 Tagen :wink: aber ich weiß das es nicht so weitergeht, da ich auch kein Sport machen kann und ich mich mit Spaziergängen über Wasser halten werde.
Aber inzwischen habe ich mir meinen Tag zusammengeschnitzt, ohne Kalorien zählen (das macht mich immer hungrig und ich denke nur ans Essen :peinlich: )und was meinen Gewohnheiten am nächsten kommt. Ich glaube das kann ich noch eine Weile durchhalten.
Mein Ziel, Ende Januar unter 95kg zu sein, habe ich ja schon erreicht, jetzt peile ich u93kg an. Danach schaue ich mal wie ich voran komme. Alles u90kg ist leider schon zu lange her :peinlich:

710
0815Runner hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese, denke ich, mann kann sich auch verrückt machen. Einfach ganz normal essen. Und darauf achten, täglich eine leicht negative Kalorienbilanz (ca. 250 bis 500 kalorien) erreichen. Bereits 250 kcal pro Tag gespart ergeben pro Monat 1 kg Gewichtsverlust.
Sprichst du da aus eigener Erfahrung, d.h. hast du selbst das so gemacht? Oder einfach irgendwo davon gelesen und ein wenig gerechnet?
In der Theorie ist das nämlich ganz massiv einfacher als in der Realität.

In der Theorie sind Theorie und Praxis etwa gleich.
In der Praxis nicht.
19. April 2015: Zürich Marathon

711
Mal ne Frage an die Faster. Achtet Ihr auch auf Mangelerscheinungen oder ist Euch das egal und es geht nur um das Gewicht?
Greift Ihr da in irgendeiner Art ein (Mikros/Makros) wenn ja wie? :haeh:

712
Mangelerscheinungen brauchst du nicht zu befürchten, wenn du mal 1-2 Wochen fastest.
Das wird erst kritisch, wenn du monatelang fastest, dann sollte man Vitamine einnehmen.
Mehr hat der (übergewichtige) Mann, der 1 Jahr gefastet hat auch nicht bekommen, außer noch manchmal Kalzium.
Andere Mineralstoffe kamen aus dem Trinken.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

714
Sven K. hat geschrieben:Mal ne Frage an die Faster. Achtet Ihr auch auf Mangelerscheinungen oder ist Euch das egal und es geht nur um das Gewicht?
Greift Ihr da in irgendeiner Art ein (Mikros/Makros) wenn ja wie? :haeh:
Hallo,

ich achte nur auf ein wenig Salz, trinke mal Brühe. Aber es ist ja kein richtiges Fasten, ich esse Obst, Gemüse und etwas Magerquark wg. Eiweiß. Wenn ich lange laufe, esse ich mal ein bisschen Käse oder Fleisch.

Zu 0815: Kann ich nicht bestätigen, auch wenn ich sehr wenig esse, habe ich noch meinen Grundumsatz, der durch Sport in die Höhe getrieben wird. Und das holt sich der Körper dann mehr aus den Fettreserven.

In der Zeit nehme ich dann 7-8 kg ab (so war es das letzte Mal), das Gewicht kann ich dann mit Sport halten - trotz leckerem Essen
http://www.kmspiel.de?lid=13889

715
PescheMAX hat geschrieben:Sprichst du da aus eigener Erfahrung, d.h. hast du selbst das so gemacht? Oder einfach irgendwo davon gelesen und ein wenig gerechnet?
In der Theorie ist das nämlich ganz massiv einfacher als in der Realität.

In der Theorie sind Theorie und Praxis etwa gleich.
In der Praxis nicht.
kann man z.B. hier nachlesen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub170.pdf
s. S. 11

Und imho ist es einfacher, sich etwas einzuschränken, als ständig darüber nachzudenken, was man essen darf/soll, wieviel Kohlenhydrate, etc. Diäten sind meist kompliziert einzuhalten und bringen i.d.R. keinen langfristigen Erfolg. Sobald man nach der Diät zu einem Essverhalten zurückkehrt, bei dem mehr Kalorien aufgenommen als verbraucht werden, wird auch das Gewicht wieder steigen.

Bild
Bild

- Yannnis Couros

- Buddha

716
0815Runner hat geschrieben:kann man z.B. hier nachlesen
Dann wünsch ich dir weiterhin viel Erfolg beim theoretischen Gewicht verlieren. Ich beschäftige mich in der Zwischenzeit mit praktischen Kilopurzelnlassen. Jedem das seine ;-)

717
Also eine nur leicht negative Energiebilanz (250 kcal) wie du oben schreibst ist gar nicht so einfach einzuhalten, wenn man nicht alles penibel aufschreibt. Vor allem weiß man ja auch seinen realen Verbrauch gar nicht genau.
Allerdings kann man das durch schrittweises Rantasten rauskriegen.
Das geht aber nur, wenn man einen sehr geregelten Tagesablauf hat und man möglichst immer ungefähr das gleiche isst.

Hinzu kommt noch das Phänomen, dass der Körper bestrebt ist, sein Gewicht konstant zu halten.
Evtl. tut sich da bei 250 kcal erst mal gar nichts, sondern der Körper schränkt sich anders ein (Stoffwechselumstellung, leichter Muskelabbau usw.)
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

718
0815Runner hat geschrieben:.. ganz normal essen. Und darauf achten, täglich eine leicht negative Kalorienbilanz (ca. 250 bis 500 kalorien) erreichen. Bereits 250 kcal pro Tag gespart ergeben pro Monat 1 kg Gewichtsverlust.

Wird die tägliche Kalorienaufnahme unter den Grundumsatz reduziert, passiert es oft, dass der Körper auf Notfallprogramm umschaltet und den Grundumsatz herunterfährt, d. h. man nimmt trotz Einschränkung der Kalorienzufuhr nicht weiter ab.

Und imho ist es einfacher, sich etwas einzuschränken, als ständig darüber nachzudenken, was man essen darf/soll, wieviel Kohlenhydrate, etc. Diäten sind meist kompliziert einzuhalten und bringen i.d.R. keinen langfristigen Erfolg. Sobald man nach der Diät zu einem Essverhalten zurückkehrt, bei dem mehr Kalorien aufgenommen als verbraucht werden, wird auch das Gewicht wieder steigen.
Ich sehe es genau so wie "0815Runner", eigene persönliche Erfahrung aus 2014 -> erfolgreiche langsame Abnahme über Monate (hatte hierzu im Thread schon mal was dazu geschrieben). Und das ganze ohne Kalorienzählen oder Excel Tabellen, ich weiß was ich immer so geregelt esse und habe dieses (Kohlenhydrate) einfach am Mittag und Abend immer von der Menge her reduziert und bei Hungergefühl lieber mal z.B. 2-3 Nüsse gegessen statt Deftigem.
Morchl hat geschrieben: Ich hab ja mit meinen Schwägerinnen ausgemacht, in der Fastenzeit auf Fleisch (Fisch erlaubt) zu verzichten.
Meine "Fastenzeit" würde eher so aussehen und ich bin mir sicher das ich dadurch Gewicht verlieren würde:

- Fleisch + Salat
- Fleisch + Salat
- Fleisch + Salat
- ok... Fisch + Salat :D .

Könnte mir gefallen, hab ich aber noch nicht probiert :wink: :

Steak Diät
Bild
Bild

721
Alcx hat geschrieben:Ich sehe es genau so wie "0815Runner", eigene persönliche Erfahrung aus 2014 -> erfolgreiche langsame Abnahme über Monate (hatte hierzu im Thread schon mal was dazu geschrieben). Und das ganze ohne
Kalorienzählen oder Excel Tabellen, ich weiß was ich immer so geregelt esse und habe dieses (Kohlenhydrate) einfpach am Mittag und Abend immer von der Menge her reduziert und bei Hungergefühl lieber mal z.B. 2-3 Nüsse gegessen statt Deftigem.
Du siehst es genauso, und beschreibst dann wie du das komplette Gegenteil gemacht hast?
Na dann seh' ich das wohl auch so :)

722
happel hat geschrieben:Wieso liest man eigentlich häufig, dass man zum Verbrennen vom 1 kg Fett 7000 kcal einsparen muß, wenn doch 1 g Fett 9,3 kcal entspricht. Dies wurde heute abend in der Sendung auf HR gesagt (Svens TV-Tipp, danke) und lässt sich auch auf sämtlichen Webseiten nachlesen.

[ATTACH=CONFIG]27027[/ATTACH]
Fettgewebe ist nicht 100% Fett, das sind lebende Körperzellen, die bestehen auch aus Wasser und Eiweiß.

723
happel hat geschrieben:Wieso liest man eigentlich häufig, dass man zum Verbrennen vom 1 kg Fett 7000 kcal einsparen muß, wenn doch 1 g Fett 9,3 kcal entspricht. Dies wurde heute abend in der Sendung auf HR gesagt (Svens TV-Tipp, danke) und lässt sich auch auf sämtlichen Webseiten nachlesen.

[ATTACH=CONFIG]27027[/ATTACH]
hab mal gegockelt und bin auf die Erklärung gestossen, dass Körperfett nur zu 80-85% aus reinem Fett besteht, der Rest sei Wasser und anderes.
Klingt für mich noch einleuchtend, das würde etwa zu 7 kcal vs. 9 kcal passen.

Edit: Lighty war schneller ;-)

724
PescheMAX hat geschrieben:hab mal gegockelt und bin auf die Erklärung gestossen, dass Körperfett nur zu 80-85% aus reinem Fett besteht, der Rest sei Wasser und anderes.
Klingt für mich noch einleuchtend, das würde etwa zu 7 kcal vs. 9 kcal passen.

Edit: Lighty war schneller ;-)
Dann muss man aber unterscheiden, was man abspecken will. Will man Fett, also Lipide, verbrennen, dann sind dies 100 %. Will man aber Fettzellen leeren, dann ist klar, dass da mehr drin ist, als nur Fettsäuren. Und so ganz leer bekommt man die Zellen auch nicht, die leben ja weiter, nur mit geleertem Depot.

Ich denke, die Unterscheidung liegt darin begründet, dass Fettsäuren einen reinen Brennwert, der technisch festgestellt wird, 9 kcal pro Gramm haben. Dieser wird im Körper aber aus vielerlei physiologischen Gründen so nicht erreicht. So auch bei den anderen Kalorienangaben auf den Lebensmitteln. Das sind alles technisch erreichte Brennwerte, die der Körper nicht schaffen kann. Daher hab ich zum Beispiel viel mehr abgespeckt, als ich rein kalorienrechnerisch hätte schaffen können.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

725
Lighty hat geschrieben:Du siehst es genauso, und beschreibst dann wie du das komplette Gegenteil gemacht hast?
Wenn ich die zurecht bemängelten theoretischen Zahlenspielereien mit den Kcal Defizit / KG Gewichtsverlust pro Monat mal aussen vor lasse finde ich mich genau in dem wieder was er geschrieben hat, von daher sehe ich da keinen Widerspruch.

- normal essen
- leicht negative Kalorienbilanz am Tag (kriegt man über einen langen Zeitraum auch ohne Kalorienzählen hin, hungern sollte man nicht)
- sich eher einschränken "als ständig darüber nachzudenken, was man essen darf/soll, wieviel Kohlenhydrate, etc.".

Diäten habe ich schon ein paar hinter mir, langfristig gesehen haben die alle nichts gebracht.
Ich habe noch nie gefastet, dass mit dem Fleisch war eine kleine Anspielung, mir ist schon klar das beim Fasten Fleisch nicht erlaubt ist :wink: .
Bild
Bild

726
Also wenn ich das gestern Abend richtig verstanden habe, ist es das vermehrte Trinken, das die EW lastigen ENUs so erfolgreich erscheinen lässt.

Auf die wundersame Insulin-Trennkost (SiS) sind die natürlich nicht eingegangen. :haeh:
Morchl
Bild

727
Ich hatte 2011 Schilddrüsenbedingt 30 kg zugenommen. In den letzten 2 Jahren habe ich jetzt 26 kg abgenommen.
Die letzten 4 kg sind dieses Jahr dran.

Angefangen hatte ich mit Atkins, bin dann über WBC Detlef de Soost zum intermittierenden Fasten gekommen.
Inzwischen weiß ich, welche Lebensmittel mein Körper "mag", und welche ich meiden sollte.
Aus meinem Ernährungsplan wurden vorwiegend Weizen, Zucker, Obst und Milchprodukte gestrichen.

Was ich immer wichtig fand, war dass es immer auch mal Ausnahmen gab/gibt. Ich quäle mich nicht, und wenn ich mal Lust
auf Pizza habe, dann gönne ich mir diese auch. (Solange das nicht täglich vorkommt :nick: )
Nach einem "Sünden"Wochenende lege ich einfach 1 - 2 Fastentage ein, und gut ist.

728
ALLE Ernährungskonzepte habe eines gemeinsam. Alle funktionieren mit einem Kaloriendefizit. Wie man dies erreicht ist so mannigfaltig wie die Ernährung selbst. Für den einen ist es "A" für den anderen "Z". Was am besten passt muss man ausprobieren. Klar MUSS man nicht zählen. Es hilft aber a) das Defizit überhaupt zu erkennen, b) ein Defizit einzuhalten. Natürlich kann man auch ewig "ausprobieren". Meiner Meinung nach kommt man aber mit "zählen" wesentlich schneller zum Ziel/Punkt.

"Diät" bedeutet ja eigentlich Lebensführung/Lebensweise und hat nicht zwingend mit einer kurzfristigen Reduktionskost zu tun. Genau DAS ist der Trick. Das Leben neu ausrichten. 2 Wochen Kohlsuppe bringen eventuell die "Bikinifigur" für den nächsten Urlaub. Sie hilft aber nicht um das Leben neu auszurichten und/oder größere Mengen Kilos LANGFRISTIG zu verlieren.

729
Sven K. hat geschrieben:ALLE Ernährungskonzepte habe eines gemeinsam. Alle funktionieren mit einem Kaloriendefizit. Wie man dies erreicht ist so mannigfaltig wie die Ernährung selbst.
Prinzipiell stimmt das schon. Die Frage ist eben, was der Abnehmende abbauen möchte. Wenn die Ernährung zu 90% aus Kohlenhydraten besteht, im worst case noch aus schnellen, und man 3x die Woche ca. 7-8km laufen geht bei mittlerer Intensität und man trotzdem ein geringes Kaloriendefizit von 300kcal/Tag fährt, baust du ab. Wenn du aber über 500g Kohlenhydrate pro Tag scheffelst und eben nur 3x pro Woche die 7-8km runterratterst, wird das trotzdem irgendwo in Form von Fett gespeichert werden. Klar, wir sprechen hier von einer Extremen, die so kaum jemand praktiziert, aber theoretisch verlierst du dadurch Gewicht ja. Nur wohl eher Muskeln, als Fett.

Ist aber auch kein Hexenwerk. Ausgewogen ernähren, regelmäßige Bewegung und etwas auf die Lebensmittel (bzw. auf die Kombi Fett+Zucker) achten und schon lüppt dat. Zur Frage zählen oder nicht: Aus eigener Erfahrung muss ich gestehen, dass zählen natürlich kontrollierter ist, aber mir persönlich verging da der Spaß und die Motivation. Geht auch ohne, muss aber jeder selbst ausprobieren.

730
dicke_Wade hat geschrieben:Ich glaube, 0815 spricht vom Abspecken, wie der Blinde vom Sonnenuntergang :D

Das muss uns jetzt auch nicht ärgern, oder? :wink:

Gruss Tommi
Es geht doch nichts über eine faktenbasierte Diskussion. Aber vielleicht bist du auch nur überdurchschnittlich informationsresistent?

Bild
Bild

- Yannnis Couros

- Buddha

731
0815Runner hat geschrieben:Es geht doch nichts über eine faktenbasierte Diskussion. Aber vielleicht bist du auch nur überdurchschnittlich informationsresistent?
Gegenüber Allgemeinplätzen und lustigem Hochrechnen eigener Erfahrungen auf die gesamte Bevölkerung bin ich in der tat resistent :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

732
Sooooo Wiegetag nach 2 Wochen. Klug war, dass ich gestern mit Freunden unterwegs war und
eine Pizza mit 3 Bier getrunken habe :klatsch: . Egal, das Resultat ist ich habe praktisch kein Gramm weniger,
aber 2cm weniger Umfang am Bauch. Ich mache weiter und werde wieder nach zwei Wochen messen.
Ziel ist Anfang Februar die 80kg zu unterbieten. Mal schauen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende :hallo:

733
Taube hat geschrieben:Prinzipiell stimmt das schon. Die Frage ist eben, was der Abnehmende abbauen möchte. Wenn die Ernährung zu 90% aus Kohlenhydraten besteht, im worst case noch aus schnellen, und man 3x die Woche ca. 7-8km laufen geht bei mittlerer Intensität und man trotzdem ein geringes Kaloriendefizit von 300kcal/Tag fährt, baust du ab. Wenn du aber über 500g Kohlenhydrate pro Tag scheffelst und eben nur 3x pro Woche die 7-8km runterratterst, wird das trotzdem irgendwo in Form von Fett gespeichert werden. Klar, wir sprechen hier von einer Extremen, die so kaum jemand praktiziert, aber theoretisch verlierst du dadurch Gewicht ja. Nur wohl eher Muskeln, als Fett.

Ist aber auch kein Hexenwerk. Ausgewogen ernähren, regelmäßige Bewegung und etwas auf die Lebensmittel (bzw. auf die Kombi Fett+Zucker) achten und schon lüppt dat. Zur Frage zählen oder nicht: Aus eigener Erfahrung muss ich gestehen, dass zählen natürlich kontrollierter ist, aber mir persönlich verging da der Spaß und die Motivation. Geht auch ohne, muss aber jeder selbst ausprobieren.
Wenn es so einfach wäre, hätten wir doch nicht das Problem der verfettenden Gesellschaft?
Diese Zahlenspielereien bringe niemanden etwas. Prof.Froböse von der DSHK "rechnet" vor, wenn man nur 100kcal am Tag einspart wären es in 10 Jahren 50Kilo Fettverlust. Sollte doch jeder ganz einfach hinbekommen. :zwinker5:

Wie lange hast Du "gezählt" und was/wie viel hast du abgenommen und wie lange hältst du es schon?

734
1. +/- 100 kcal am Tag, so genau kann man gar nicht essen / leben.
2. +/- 100 kcal gleicht der Körper anders aus, da er bestrebt ist, sein Gewicht konstant zu halten.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

735
blende8 hat geschrieben:1. +/- 100 kcal am Tag, so genau kann man gar nicht essen / leben.
2. +/- 100 kcal gleicht der Körper anders aus, da er bestrebt ist, sein Gewicht konstant zu halten.
Ja. Wenn nicht wären die meisten Marathonis tot. :D

Was ist mit 150Kcal, 200Kcal oder 250Kcal?
Das ganze ist immer nur ein theoretisches Gedankenmodell. Genau wie viel andere "Körperfunktionen" auch, die einzeln genommen kaum einen wirklichen Effekt haben. Da ist unser Körper schon wesentlich komplexer.

736
Sven K. hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre, hätten wir doch nicht das Problem der verfettenden Gesellschaft?
Diese Zahlenspielereien bringe niemanden etwas. Prof.Froböse von der DSHK "rechnet" vor, wenn man nur 100kcal am Tag einspart wären es in 10 Jahren 50Kilo Fettverlust. Sollte doch jeder ganz einfach hinbekommen. :zwinker5:

Wie lange hast Du "gezählt" und was/wie viel hast du abgenommen und wie lange hältst du es schon?
Sorry, hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Klar, da gehört viel Motivation und Ausdauer dazu, über einen längeren Zeitraum abzunehmen. Sagen wir, es sollte keine Wissenschaft daraus gemacht werden. Gerade für jemanden, der nur sein Gewicht reduzieren möchte und nicht zwingend einen Körper mit dicken Muckis und Sixpack bei einem KFA von 8% anstrebt, sind manche Gedanken zur Ernährung einfach überzogen. Klar, Carbcycling, Intermittierendes Fasten pipapo hören sich cool an und machen auch bei einer gewissen "Fortgeschrittenheit" hier und da Sinn, aber wenn es erstmal um den Gewichtsverlust und nicht auf staubtrockene Definition und solche Scherze geht, sollte man es nicht unnötig komplizierter machen, als es ist. Regelmäßig Bewegung, möglichst kontinuierlich steigern; Eiweiß, Kohlenhydrate und (gesunde) Fette im ausgewogenen Verhältnis; viele Ballaststoffe einbauen, genug trinken (möglichst nur Wasser+Tee - zuckerhaltige Limos, etc. reduzieren); Süßigkeiten reduzieren. Wie schon mehrfach gesagt: Unter der Bedingung, dass die Ernährung einigermaßen ausgewogen ist, zählt in erster Linie das Kaloriendefizit. Und das sollte mit den obenbeschriebenen Maßnahmen auch erreichbar sein... wenn da nicht der innere Schweinehund wäre. :P

Hab insgesamt 13 Kilo abgenommen (176cm, 67kg), war mir dann etwas wenig und nun seit paar Jahren: 176cm, 70kg. Gezählt habe ich fast ein halbes Jahr, dann später nur noch überschlagen und jetzt vertraue ich weitesgehend auf mein Hungergefühl.
Ich hab da auch einige Spielereien ausprobiert, letztlich haben sie mich nicht wirklich schneller zum Ziel gebracht.

738
Nur Mut und auf die Waage, ich trau mich auch bald wieder [url=javascript:void(0)]:nick:[/url]. Da die Hosen aber noch kneifen oder gar nicht passen [url=javascript:void(0)]:peinlich:[/url], ist das Ziel noch fern.

740
Hey Morchl,
mach Dich nicht wegen der Waage verrückt, die zeigt Dir nur die gerade aktuelle Zahl.
Schwankungen hat man immer. Oder weisst Du warum Du nicht willst?
Meine Zahlen schwanken auch mal um 2 kg und dann dauerts fast ne Woche, bis das wieder weg ist. Ist halt so und das gehört dazu, wichtig ist doch nur, dass die Tendenz passt.

Gruß Markus

P.S. Bin gerade in Deinem Heimatland.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

741
Wo schlägst du dich herum, Markus?

Ich kann damit leben, ich wollte nur den Umstand festhalten. Möglicherweise wollte ich auch um Vergebung ersuchen, falls es am Mittwoch bergauf gehen sollte :peinlich:
Morchl
Bild

742
Da ist nix peinliches dran, wer liest hier schon mit?
Bin gerade in Wien, war auch schon die erste Runde laufen.

Gruß Markus

Zum Abendessen gabs Topfen :D
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

746
Hab über die Feiertage bis heute rd. 4 Kilo verloren (von 85 auf 81 kg). Möglich wurde das durch Disziplin beim Essen, Laufen bzw. Schwimmen bei schlechtem Wetter und Krafttraining dank 4 Wochen Urlaub. Damit ist ein erster Schritt getan, um mein Jahresziel 2015 (10 kg killen) zu erreichen.
Gruß Frank

Bild
Bild

747
Hab nen Hotel in Klosterneuburg und nur nen km bis zur Donau au. Und ne 1000 m Strecke für Intervalle ist da auch. Also quasi perfekt.
Bin nur noch etwas überfordert mit dem programmieren der V800, werd mich da maldurchs Forum wühlen. Heut ist Laufpause, da ich heut lernen muss aber die 4 mal laufen die Woche klappen ganz gut im Moment.

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

748
Ich. Bin. Sauer.
Nix geht. Gar nix. Wenn überhaupt, dann nach oben. Bin jetzt schon wieder bei fast 74 angelangt..... Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich auch Wasser einlagere und ich hab noch ein paar andere Problemchen. Und deswegen nächste Woche einen Termin beim Onkel Schilddrüsen-Doktor. Ich bin gespannt....
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild

749
cappucino15 hat geschrieben:Ich. Bin. Sauer.
Nix geht. Gar nix. Wenn überhaupt, dann nach oben. Bin jetzt schon wieder bei fast 74 angelangt..... Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich auch Wasser einlagere und ich hab noch ein paar andere Problemchen. Und deswegen nächste Woche einen Termin beim Onkel Schilddrüsen-Doktor. Ich bin gespannt....
Wie sieht denn derzeit deine Ernährung und dein Trainingsplan aus? Eventuell kann man dort was drehen?

750
Ach alles total durcheinander. Laufen tu ich total wenig, weil ich so matschig bin und im Dezember war ich verletzt. Letzte Woche 2mal 5 und einmal 7,4km. Essen schreibe ich mit fddb auf, bleibe eigentlich - abesehen vom letzten Wochenende - immer mehr oder weniger unter dem Bedarf, aber nützt gar nix. Schaut mich wie ein Hashimoto-Schub an, werd ich dann nächste Woche wissen. Bis dahin versuche ich, es nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen. :)
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“