Banner

Paleo ("Steinzeitdiät") neu aufgerollt für Sportler: Welche Fragen habt ihr?

201
Rolli hat geschrieben:Sorry Calvus... und danke dafür.
Aber hier geht es um eine Religion und rationale Erklärungen passen den Gurus nicht ins Konzept.
Ergänzend - und nicht mal schwer zu finden (wikipedia, kennste, Paleo-Fit?):
"Die Untersuchung derMitochondrien-DNA(mtDNA) von zahlreichen Neandertaler-Skeletten, frühenHomo-sapiens-Funden und der vermuteten Mosaikformen am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie lieferte keine Anhaltspunkte dafür, dass Gene von Homo neanderthalensis in Populationen des Homo sapiens übergegangen waren.[SUP][153][/SUP] Bereits 1997 wurden 378Basenpaare der mtDNA vom Typusexemplar Neandertal 1 mit einer großen Vergleichsserie (rezenter) moderner Menschen verglichen.[SUP][154][/SUP] Im Ergebnis wurde damals geschlussfolgert, dass der gemeinsame Vorfahre etwa 600.000 Jahre vor heute gelebt habe und später kein erkennbarer genetischer Austausch mehr stattgefunden habe."

202
Calvus hat geschrieben:Zu dieser Aussage kann ich als promovierter Geschichtswissenschaftler und Archäologe nur erstaunt den Kopf schütteln. Die Fachwissenschaft beschäftigt sich seit Jahrzehnten eingehend mit vorzeitlichem Ernährungsverhalten, ohne dass aus den paläo-osteologischen Befunden oder Zahnkronen-Abrasionsmustern nicht mehr als rudimentäre Grundaussagen zu erschließen wären. Der 1975 von einem wissenschaftlichen Laien ins Leben gerufene "Ernährungstrend" mag zwar sinnvoll sein, ihn als "Steinzeiternährung" zu bezeichnen entbehrt jedoch jeglicher, erwiesener Grundlage. Die Aussage, dass sich die Neandertal-Spezies nur "sehr gering" genetisch verändert hätte, sollte noch einmal in seriöser Fachliteratur hinterfragt werden. Sie ist schlichtweg falsch.
Ich stimme dir zu - teilweise. Ich habe auch nie verstanden, warum gedacht wird genauso wurde in der Steinzeit gegessen. Fakt ist, dass wir uns genetisch verändert haben und bei GERING wird gemeint, wie wichtig und beeinflussend diese Veränderungen waren im Bezug auf unser Leben und unsere Diät. Es wird vermutet, dass wir ungefähr 2000 genetische Veränderungen seitdem erlebt haben, was bei einer Anzahl von 24000 Genen relativ viel ist. Auch die Zusammenarbeit zwischen unseren Körpern und Mikroorganismen hat sich geändert, allerdings sind die Studien hier dünn und es wird noch debattiert (also ist es Ansichtssache wie Essmann schon sagt). Viele dieser Veränderungen beeinflussen unser Essverhalten (z.B. Das Gen für Laktose-Toleranz, die eine Mutation ist) und viele tun es nicht. Ich glaube auch, dass Paleo-Unterstützer diese Veränderungen nicht so sehr beachten und dass die Gegner dann daher das Ganze ins Lächerliche ziehen.

203
bababasti hat geschrieben:Ergänzend - und nicht mal schwer zu finden (wikipedia, kennste, Paleo-Fit?):
"Die Untersuchung derMitochondrien-DNA(mtDNA) von zahlreichen Neandertaler-Skeletten, frühenHomo-sapiens-Funden und der vermuteten Mosaikformen am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie lieferte keine Anhaltspunkte dafür, dass Gene von Homo neanderthalensis in Populationen des Homo sapiens übergegangen waren.[SUP][153][/SUP] Bereits 1997 wurden 378Basenpaare der mtDNA vom Typusexemplar Neandertal 1 mit einer großen Vergleichsserie (rezenter) moderner Menschen verglichen.[SUP][154][/SUP] Im Ergebnis wurde damals geschlussfolgert, dass der gemeinsame Vorfahre etwa 600.000 Jahre vor heute gelebt habe und später kein erkennbarer genetischer Austausch mehr stattgefunden habe."
Wikipedia?.... :peinlich:

204
Calvus hat geschrieben:Zu dieser Aussage kann ich als promovierter Geschichtswissenschaftler und Archäologe nur erstaunt den Kopf schütteln. Die Fachwissenschaft beschäftigt sich seit Jahrzehnten eingehend mit vorzeitlichem Ernährungsverhalten, ohne dass aus den paläo-osteologischen Befunden oder Zahnkronen-Abrasionsmustern nicht mehr als rudimentäre Grundaussagen zu erschließen wären. Der 1975 von einem wissenschaftlichen Laien ins Leben gerufene "Ernährungstrend" mag zwar sinnvoll sein, ihn als "Steinzeiternährung" zu bezeichnen entbehrt jedoch jeglicher, erwiesener Grundlage. Die Aussage, dass sich die Neandertal-Spezies nur "sehr gering" genetisch verändert hätte, sollte noch einmal in seriöser Fachliteratur hinterfragt werden. Sie ist schlichtweg falsch.
Hey Calvus, du weißt da viel mehr als wir. Kannst du uns mal ein bisschen aufklären über die Befunde, bzw über die, die du gemacht hast?

205
Paleo-Fit hat geschrieben:Dass man dabei keins der Elemente im Periodentisch elementar zu sich nehmen kann, sollte man wissen. Die Billig-Nahrungsergänzungsmittel die du beim dm für 50 cent bekommst, enthalten auch Elemente, die wir brauchen, allerdings nur in Verbindungen, mit denen unser Körper etwas anzufangen weiß.
soviel nochmal zum Thema Genauigkeit :tocktock:

206
cantullus hat geschrieben:soviel nochmal zum Thema Genauigkeit :tocktock:
Der gute Mann braucht nur Jagen und Feuer machen können für sein Überleben. Alles andere ist ein nice-to-have. Sein normales Artikulationsmittel sind Felsenzeichnungen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

207
Paleo-Fit hat geschrieben:Ich persönlich finde es nicht gut, weil ich denke, dass deine Entscheidung von irgendwelchen Dingen beeinflusst sein muss.
Statt "muss" wäre ein "kann" passender.

Paleo-Fit hat geschrieben: Und diese Dinge werden womöglich dem Fernsehen oder Pseudoaussagen deines Umfeldes entstammen, die a) dir nur etwas verkaufen wollten, oder Lobbyisten ihre Programme finanzieren oder b) selber nicht wissen, was gut oder schlecht ist.
Und keiner dieser Punkte (Pseudoaussagen, verkaufen wollen, Lobbyismus, Nichtwissen gut <> schlecht) trifft auf die Paleoanhänger und/oder -propheten zu?

bababasti hat geschrieben:Ergänzend - und nicht mal schwer zu finden (wikipedia, kennste, Paleo-Fit?):
Bei weiteren Wikipediazitaten bitte:
- einen direkten Link auf den zitierten Artikel,
- die Hyperlinks und
- die Anmerkungsziffern entfernen.
Danke.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

208
Öhm, dann lies den Artikel auch weiter. Abschnitt: "Nachweis von Genfluss zu Homo sapiens"

Ich bin überzeugt davon, dass Nichtafrikaner zu etwa 3% Neandertaler sind. Das sind die 3%, die uns im Sprint und im Marathon fehlen ;o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

212
Paleo-Fit hat geschrieben:Hey Calvus, du weißt da viel mehr als wir. Kannst du uns mal ein bisschen aufklären über die Befunde, bzw über die, die du gemacht hast?
Könnte ich, tue ich aber nicht, denn hier ist ein sehr gutes Forum für Lauf-Enthusiasten, nicht für jungneolithische "Pseudo-Ernährungsberater".

213
Calvus hat geschrieben:Könnte ich, tue ich aber nicht, denn hier ist ein sehr gutes Forum für Lauf-Enthusiasten, nicht für jungneolithische "Pseudo-Ernährungsberater".
Na ja, ... auf jeden Fall hast Du Dich ja mit Deinen jetzt fünf (!!!) Beiträgen gut eingeführt. :D

Zufälligerweise liegt heute die neue Runnersworld auf dem Tisch und bietet einen kleinen Ernährungscheck. Vorgestellt werden vegetarisch, vegan, Paleo- und Kreta-Diät.

Ich möchte jetzt gar nicht groß darauf eingehen, ob eine der Ernährungsformen nun die bessere ist.

Es wird bei allen Spielarten darauf hingewiesen, worauf man achten sollte und welche Besonderheiten es gibt. (Zu Paleo heißt es übrigens, dass man hierfür auch "Low-Carb" praktizieren kann).

Ich wüsste auch eine gute Ernährungsform: Das Keine-Werbung-Essen!

Man verzichtet einfach für 30 Tage auf den ganzen Kram, der einem in permanenter Dauerberieselung als "Genuss für die Sinne", "kleines Frühstückchen", "so wertvoll wie ein kleines Steak", "Extraportion Milch", "Geschmacksexplosion", "Don´t call it Schnitzel" vorgebetet wird und beschränkt sich auf jene Lebensmittel, die es bereits vor 50 Jahren gegeben hat.

Für jene, denen das zu mühsam ist: 30 Tage keine Süssigkeiten, 30 Tage kein Frittiertes.

214
Essmann hat geschrieben: Es wird bei allen Spielarten darauf hingewiesen, worauf man achten sollte und welche Besonderheiten es gibt. (Zu Paleo heißt es übrigens, dass man hierfür auch "Low-Carb" praktizieren kann).
:hihi: ... das zeugt mal wieder von der Qualität dieser Hochglanz-Gazette :haeh: :mundauf:

Ich weiß schon, warum ich die RW nicht mal mehr "ausgelesen" durchblättern oder geschenkt haben will! Da ist die Mens Health hochwertiger, weil wenigstens noch unterhaltsam!
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

215
Steif hat geschrieben: :hihi: ... das zeugt mal wieder von der Qualität dieser Hochglanz-Gazette :haeh: :mundauf:
.
...
Nee, nee; ... so schlimm ist es nicht. Du kannst aber nicht auf je zwei Hochglanzseiten einen umfassenden Einblick in die jeweilige Ernährungsform geben.

216
Essmann hat geschrieben:Nee, nee; ... so schlimm ist es nicht. Du kannst aber nicht auf je zwei Hochglanzseiten einen umfassenden Einblick in die jeweilige Ernährungsform geben.
Auch das ist wieder typisch ... statt mal was richtig und umfassend zu behandeln, wird irgendwas halbseiden verglichen - vorzugsweise Äppel mit Birnen! Hat denn Vegan gut oder als "Testsieger" abgeschnitten? - auch wenn die Frage jetzt gerade mächtig ins OT abdriftet :D
Steif

217
"Paleo" mag gut und gesund sein. Das kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Ehrnährungsexperte. Paleo ist aber sicherlich nicht "massentauglich". Bei einer Weltbevölkerung von ca. 7 Milliarden Menschen würde eine globale Umstellung auf eine Paleo-Ernährung wohl unweigerlich in eine humanitäre Katastrophe führen, da solche Menschenmassen unter Verzicht auf Getreide, Milch und Milchprodukte einfach nicht ernährt werden können. Insofern wird Paleo wohl immer nur etwas für einige wohlhabende Ernährungsbewusste bleiben, die es sich leisten können, ihre Steinzeitnahrung verzehrfertig im Bio-Laden um die Ecke kaufen zu können.

218
Paleo-Fit hat geschrieben: :D Und auch zu dir Ceytlin, du sagst, dass du keine Milchprodukte, keine Getreideprodukte und keine Hülsenfrüchte verträgst (hört sich schon ziemlich stark nach Paleo an). [...] Also fragt dich mal, warum du dich manchmal grundlos traurig oder müde fühlst. Oder warum du immer noch Hautverunreinigungen hast, obwohl du ja anscheinend soo 'gesund' isst. Oder warum du dich vielleicht manchmal nicht konzentrieren kannst.
Wenn Du schon darauf eingehst, was ich schreibe, dann lies es bitte auch richtig. Du behauptest, ich hätte gesagt, dass ich keine Getreideprodukte vertrage. Habe ich aber nicht, nirgends, an keiner Stelle, ich schrieb von Vollkorn!!!! Vollkorn!!!! ist nicht gleichzusetzen mit allen Getreideprodukten, ich esse davon sogar viele verschiedene ganz ohne Probleme nur ein hoher Anteil an Vollkorn!!!-Getreide macht mir Probleme. Und nach Paleo klingt das nicht, dazu fehlen dir schlichtweg Informationen dazu, was ich esse. Nur weil ich manches weglasse, das man bei Paleo auch weglässt, hat meine Ernährung damit noch lange nichts zu tun. Ich esse wenig Vollkorn und außer Butter und Sahne die ich gut vertrage keine Milchprodukte, aber ich ernähre mich keinesfalls nach den Paleo-Prinzipien.
Ich esse zum Beispiel nur sehr wenig Fleisch, dafür gerne Sushi, da ist Reis und somit Getreide dran, ich esse auch gerne Pasta, ebenfalls Getreide, und Obst eher wenig, weil ich auch da einen hohen Anteil in der Ernährung nicht so gut vertrage. Ich esse das, was ich gut vertrage, und das hat mit Paleo rein gar nichts zu tun. Also bitte versuche nicht, die wenigen Infos, die zu meiner Ernährungsweise enthalten sind so umzudeuten, dass sie zu Paleo passen, nur weil du davon so sehr überzeugt bist.

Was den zweiten Teil des Zitats angeht habe ich nicht behauptet, irgendwelche dieser Beschwerden zu haben, also sind das rein spekulative Mutmaßungen.

219
Steif hat geschrieben:Hat denn Vegan gut oder als "Testsieger" abgeschnitten? - auch wenn die Frage jetzt gerade mächtig ins OT abdriftet :D
Gibt es bei diesen Ernährungsformen Sieger und Verlierer und woran kann man das festmachen? Sind Menschen mit Unverträglichkeiten bzw. Intoleranzen von vornherein Verlierer?

Ist das Schulkind ein Gewinner, wenn ihm seine Mutter ein Sandwichtoast mit Putenbrust und Käse plus einen Apfel für den Schultag einpackt; ... oder der Sitznachbar, mit einer Tüte Gummibären und 2 Euro, damit er auf dem Nachhauseweg noch eine Portion Pommes holen kann?

220
Essmann hat geschrieben:Gibt es bei diesen Ernährungsformen Sieger und Verlierer und woran kann man das festmachen? Sind Menschen mit Unverträglichkeiten bzw. Intoleranzen von vornherein Verlierer?
Ich wollte wissen, wie RW das sieht, nicht wie Du das siehst! :D
Essmann hat geschrieben:Ist das Schulkind ein Gewinner, wenn ihm seine Mutter ein Sandwichtoast mit Putenbrust und Käse plus einen Apfel für den Schultag einpackt; ... oder der Sitznachbar, mit einer Tüte Gummibären und 2 Euro, damit er auf dem Nachhauseweg noch eine Portion Pommes holen kann?
Willst Du meine ehrliche Meinung hören? Vielleicht besser nicht! Nur so viel: meine Freundin ist Erzieherin im sozialen Brennpunkt-Stadtteil und macht diesen Job sehr gerne. Sie kann nur engagiert fördern im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten und ihres Gerechtigkeitsdenkens. Leider kann niemand etwas für seine Erzeuger. :nene:
Steif

221
Steif hat geschrieben:...
Willst Du meine ehrliche Meinung hören? Vielleicht besser nicht! Nur so viel: meine Freundin ist Erzieherin im sozialen Brennpunkt-Stadtteil und macht diesen Job sehr gerne. Sie kann nur engagiert fördern im Rahmen ihrer eigenen Möglichkeiten und ihres Gerechtigkeitsdenkens. Leider kann niemand etwas für seine Erzeuger. :nene:
Nein, ich erwarte keine Ehrlichkeit :hallo:

Ich bin ein Gewinner! Gestern mittag hat meine Frau Erdbeermarmelade gekocht und gestern abend noch ein frisches Brot gekauft.

Heute morgen hätten es statt vier vielleicht auch nur zwei Scheiben sein können. Sei´s drum. Das habe ich auf 25 km bis zur Arbeit weggeradelt.

Ein Pyrrhussieg :D

222
Essmann hat geschrieben: Ich bin ein Gewinner! Gestern mittag hat meine Frau Erdbeermarmelade gekocht und gestern abend noch ein frisches Brot gekauft.
Ich habe letzte Woche lecker sehr reife Brombeeren gepflückt und verlangt, dass die zum größten Teil in einer Spezial-Konfitüre
600gr passierte Brombeeren
400ml trockenen, aber reichhaltigen Rotwein
500gr 2:1 Gelierzucker
landen. Da ich ja so einen LOGI-Freistil lebe, ist nix verboten ... und an den Wochenenden gibt es die dann auf aufgebackenen Eiweißbrötchen. Nix ist verboten ... gewisse Sachen werden eingeschränkt, nur nicht verboten.

Gestern Abend gab es fast-Paleo ...
gebratene Chorizo-Stücke und Pimientos de Padron (Bratpaprika mit Meersalz).
Steif

223
Steif hat geschrieben:..Nix ist verboten ... gewisse Sachen werden eingeschränkt, nur nicht verboten.

...
Wenn jeder zivilisierte Mensch manche Nahrungsmittel nur "einschränken" würde, wäre jede Diskussion überflüssig.

224
Essmann hat geschrieben:Wenn jeder zivilisierte Mensch manche Nahrungsmittel nur "einschränken" würde, wäre jede Diskussion überflüssig.
Ein kurzer Satz mit so großer Tragweite :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

225
Essmann hat geschrieben:Wenn jeder zivilisierte Mensch manche Nahrungsmittel nur "einschränken" würde, wäre jede Diskussion überflüssig.
Damit wäre aber vielen Leuten geholfen und noch mehr Leute würden nicht verdienen. :teufel:

JEDER der irgendwas ändert wird berichten wie gut es ihm getan hat, wie viel besser es ihm nun geht und wie gesund er jetzt ist.
Von McDoof bis Lichtnahrung. :hihi:

226
Sven K. hat geschrieben:Damit wäre aber vielen Leuten geholfen und noch mehr Leute würden nicht verdienen. :teufel:
Auch so ein Käse, dass an Paleo jemand sagenhaft verdient! Außer ein paar Autoren, die uns mit irgendwas berieseln müssen, verdient da doch keiner dran. Da sehe ich z.B. Weight Watchers und die empor sprießenden BIO-Ketten und Reformhäuser deutlich mehr verdienen.
Steif

227
Steif hat geschrieben:... Da sehe ich z.B. Weight Watchers und die empor sprießenden BIO-Ketten und Reformhäuser deutlich mehr verdienen.
... und unverändert die Sportartikelhersteller!

Ich habe übrigens lange Zeit diese Werbung bei der Anmeldung im Forum bekommen ...
... möchte mal wissen, wer hier körperlich noch so austrainiert ist, wie diese drei Figuren (... außer mir)

228
Steif hat geschrieben:Auch so ein Käse, dass an Paleo jemand sagenhaft verdient! Außer ein paar Autoren, die uns mit irgendwas berieseln müssen, verdient da doch keiner dran. Da sehe ich z.B. Weight Watchers und die empor sprießenden BIO-Ketten und Reformhäuser deutlich mehr verdienen.
Naja. Jeder wie er mag.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... ords=Paleo

Dazu "Renommee" für irgendwelche Wissenschaftler, so Dinge wie den "Lurchi", Pläne, Webseiten(Mit Werbung), Hilfsmittel, Kochkurse, Einsteigerkurse, Blogs, Apps, Rezepte usw. usf.
Da geht so einiges.

229
Essmann hat geschrieben:... und unverändert die Sportartikelhersteller!

Ich habe übrigens lange Zeit diese Werbung bei der Anmeldung im Forum bekommen ...

[ATTACH=CONFIG]23329[/ATTACH]

... möchte mal wissen, wer hier körperlich noch so austrainiert ist, wie diese drei Figuren (... außer mir)
Vorsicht... ich weiß wie du aussiehst. :zwinker4:

230
Essmann hat geschrieben: ... möchte mal wissen, wer hier körperlich noch so austrainiert ist, wie diese drei Figuren (... außer mir)
:confused: ... mit solchen Ärmchen in meinem Job. Von wegen, die Modemagazine verzerren unsere Idealvorstellungen von "schön" ... aber RW ist ja auch ein Hochglanz-Modemagazin :hihi: - Frisör- und Wartezimmerlektüre.
Steif

233
Essmann hat geschrieben:Wo ist jetzt eigentlich der Armin?

... oder muss der noch die ganzen Fragen abarbeiten, die wir ihm nicht gestellt haben. :zwinker2:
Jagen? :zwinker2: ... vielleicht auch Pilze sammeln ...
Steif

234
Essmann hat geschrieben:... und unverändert die Sportartikelhersteller!

[ATTACH=CONFIG]23329[/ATTACH]

Meine Tante findet mich zu dünn
ihre Haus- und Hof- Handwerker nennen es durchtrainiert :D

Ach und zu "wo ist der Armin"; der Gedanke "wohl auf der Jagd und Nahrungssuche..." ging dkf auch durchs Gemüt.
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

235
Essmann hat geschrieben:Na ja, ... auf jeden Fall hast Du Dich ja mit Deinen jetzt fünf (!!!) Beiträgen gut eingeführt. :D

Zufälligerweise liegt heute die neue Runnersworld auf dem Tisch und bietet einen kleinen Ernährungscheck. Vorgestellt werden vegetarisch, vegan, Paleo- und Kreta-Diät.

Ich möchte jetzt gar nicht groß darauf eingehen, ob eine der Ernährungsformen nun die bessere ist.

Es wird bei allen Spielarten darauf hingewiesen, worauf man achten sollte und welche Besonderheiten es gibt. (Zu Paleo heißt es übrigens, dass man hierfür auch "Low-Carb" praktizieren kann).

Ich wüsste auch eine gute Ernährungsform: Das Keine-Werbung-Essen!

Man verzichtet einfach für 30 Tage auf den ganzen Kram, der einem in permanenter Dauerberieselung als "Genuss für die Sinne", "kleines Frühstückchen", "so wertvoll wie ein kleines Steak", "Extraportion Milch", "Geschmacksexplosion", "Don´t call it Schnitzel" vorgebetet wird und beschränkt sich auf jene Lebensmittel, die es bereits vor 50 Jahren gegeben hat.

Für jene, denen das zu mühsam ist: 30 Tage keine Süssigkeiten, 30 Tage kein Frittiertes.
Mir geh es nicht um Low Carb, Paläo oder was auch immer und ich greife diese Ernährungsformen auch in keinster Weise an, sondern mir liegt ausschließlich daran, dass irgendein Trend unkritisch zu einem pseudo-wissenschaftlichen Non-Plus-Ultra zusammeninterpoliert wird, der zudem noch in weiten Strecken völlig aus der Luft gegriffen ist. Mein Eingangsbeitrag zielte lediglich darauf ab, festzustellen, dass diese als "neolithisch" -also jungsteinzeitlich - bezeichnete Ernährungsform auf wissenschaftlicher Ebene in keinster Weise bezeugt ist, da wir nicht genau wissen, wie sich unsere Vorfahren in diesem Zeitraum ernährt haben. Mir stehen schon die nicht mehr vorhandenen Haare zu Berge, wenn der aus Wikipedia ungefiltert übernommene Begriff der sog. "neolithischen Revolution" ins Spiel kommt. Ein Widerspruch in sich, da die Sesshaftwerdung des Homo Sapiens sapiens und damit einhergehend das Entstehung einer Agrarlandschaft mit verändertem Ernährungsverhalten, ein Jahrtausende andauernder Prozess war, der mit regional unterschiedlichen Parametern verknüpft war und alles andere als ernährungsspezifisch so erschlossen gilt, wie diese "Paläo-Freaks" ihn darstellen. Offensichtliich nimmmt eine bestimmte Zielgruppe jeden Käse als Fakt an und multipliziert ihn, ohne auch nur ansatzweise seriöses Wissen zu konsultieren. Dass vollwertige und u.U. kohlehydratlastige Nahrung nicht schlecht ist, steht dabei außer Zweifel.

236
Calvus hat geschrieben: Offensichtliich nimmmt eine bestimmte Zielgruppe jeden Käse als Fakt an und multipliziert ihn, ohne auch nur ansatzweise seriöses Wissen zu konsultieren.
Heißt Bestätigungsfehler: "Ey krass, das klang einleuchtend, das blick ich, das muss stimmen, und der Rest den der erzählt dann gleich auch!"
Gruß
pop

237
pop hat geschrieben:Heißt Bestätigungsfehler: "Ey krass, das klang einleuchtend, das blick ich, das muss stimmen, und der Rest den der erzählt dann gleich auch!"
Nein!

Es heißt: "Boah, ich verstehe es zwar nicht, aber ich bin davon überzeugt"

238
Der Thread startete doch schon mit Falschbehauptungen, nämlich dass der Grund, ihn zu erstellen gewesen sei, dass dem Threaderstellerr auffiel, dass hier viele diese Ernährungsform aus Unwissenheit oder Prinzip ablehnen. Nicht nur einzelne in irgendwo versteckten Threads oder als Randbemerkungen, sondern gleich viele - als sei Paläo hier ein sehr präsentes Thema gewesen, sodass es nötig sei, hier aufklärend tätig zu werden. Vor diesem Thread ist mir aber nicht aufgefallen, dass hier groß darüber debattiert worden wäre. Wenn man aber gleich so einsteigt, also das Thema schon mit falschen Aussagen einleitet, kann man eigentlich nicht anders als skeptisch sein, denn wenn da schon Quatsch erzählt wird, stellt sich doch die Frage, ob das nicht an anderer Stelle auch der Fall ist ;)

240
Ceytlin hat geschrieben:Der Thread startete doch schon mit Falschbehauptungen, nämlich dass der Grund, ihn zu erstellen gewesen sei, dass dem Threaderstellerr auffiel, dass hier viele diese Ernährungsform aus Unwissenheit oder Prinzip ablehnen. Nicht nur einzelne in irgendwo versteckten Threads oder als Randbemerkungen, sondern gleich viele - als sei Paläo hier ein sehr präsentes Thema gewesen, sodass es nötig sei, hier aufklärend tätig zu werden. Vor diesem Thread ist mir aber nicht aufgefallen, dass hier groß darüber debattiert worden wäre. Wenn man aber gleich so einsteigt, also das Thema schon mit falschen Aussagen einleitet, kann man eigentlich nicht anders als skeptisch sein, denn wenn da schon Quatsch erzählt wird, stellt sich doch die Frage, ob das nicht an anderer Stelle auch der Fall ist ;)
Der TE spricht ja auch von Gegnern der Paleo-Diät - wer nicht mit ihm ist, ist gegen ihn :zwinker5:

241
Also nur, daß ich das jetzt richtig verstanden habe: Paläo ist, wenn man mit Pfeil und Bogen auf die Jagd geht und ein Viech erlegt. Dem zieht man dann das Fell ab und verarbeitet es zu Laufklamotten. Den Rest ißt man roh und kaut dabei nur mit den Schneidezähnen. Richtig so?

Aber was ist, wenn das Viech vor meiner Jagd irgendwas Nicht-Paläomäßiges gegessen hat? Müßte ich das nicht erfragen, bevor ich das Viech erlege? Und irgendwann werden dann alle diese Viecher spitzgekriegt haben, daß sie die Frage, ob sie sich ausschließlich paläogemäß ernährt haben, nur mit Nein zu beantworten brauchen, und schon läßt man sie laufen. Aber was soll ich dann essen, und wo kriege ich die Pelze für meine Laufklamotten her?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

242
Also bitte, so viel Konsequenz kannst du doch von keinem fordern.. Man kombiniert die mutmaßlich ursprüngliche Ernährungsweise des Menschen mit allen Annehmlichkeiten moderner Zivilisation ;) Soll ja schließlich bequem sein - also für den Konsumenten zumindest ;) Und man muss natürlich auch nicht über den eigenen Horizont blicken und sich zum Beispiel fragen, ob es sinnig wäre, wenn nun alle ihren Fleischkonsum steigern würden, etc. Hauptsache, es ist theoretisch ursprünglich und praktisch für einen selbst bequem ;)

244
Der hat eins der bedeutendsten Laufbücher geschrieben ("Lore of Running").
Und noch eins über das Trinken von Wasser ("Waterlogged").
Lesenswert!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

245
blende8 hat geschrieben:Der hat eins der bedeutendsten Laufbücher geschrieben ("Lore of Running").
Und noch eins über das Trinken von Wasser ("Waterlogged").
Lesenswert!
Dann kann ich ihn nicht kennen: Ich lese keine Bücher und das Trinken von Wasser habe ich einfach so gelernt!

246
Wo bekommt man Paleo -Fleisch?
Welches Tier hat die ähnlichste Fleischqualität wie vor 20000Jahren?
Argentinisches Rind oder Deutsches Biofleisch oder Galloway oder dann doch eher Massentierhaltung?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

247
Essmann hat geschrieben: und das Trinken von Wasser habe ich einfach so gelernt!
Aha. Und woher weißt du dass du es richtig machst? Bist du ein richtiger Trinker? Wie viele Schlücke pro Atemzug? Barfuß? Hast du das Wasser selber gejagt? Wie ist der Trinkpuls? Benutzt du die richtige Körperöffnung? Musst du wegen ner Wette bald 42,195 Liter am Stück trinken? Wie viele Liter schaffst du in 12 Minuten? Und geht das auch auf dem Laufband? Trinkst du nur für dich oder leistungsorientiert? Trainer? Würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen....
Gruß
pop

248
d'Oma joggt hat geschrieben:Wo bekommt man Paleo -Fleisch?
Blöder als so kann man nun wirklich nicht fragen! :klatsch:

Aber damit auch Du nicht dumm sterben mußt: Du bewaffnest Dich einfach mit Spitzhacke und Spaten, fährst nach Sibirien und kloppst Dir aus dem Permafrostboden ein Mammut Deiner Wahl raus. Et voilà! Ist das denn wirklich so schwer?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

249
aghamemnun hat geschrieben:...Du bewaffnest Dich einfach mit Spitzhacke und Spaten, fährst nach Sibirien und kloppst Dir aus dem Permafrostboden ein Mammut Deiner Wahl raus....
... und dann heißt Du: d´Oma kloppt

250
aghamemnun hat geschrieben:Blöder als so kann man nun wirklich nicht fragen! :klatsch:

Aber damit auch Du nicht dumm sterben mußt: Du bewaffnest Dich einfach mit Spitzhacke und Spaten, fährst nach Sibirien und kloppst Dir aus dem Permafrostboden ein Mammut Deiner Wahl raus. Et voilà! Ist das denn wirklich so schwer?
Essmann hat geschrieben:... und dann heißt Du: d´Oma kloppt
Ich habe Schulter :teufel: und zarte Händchen :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“