Hallo,
ich versuche immer mal wieder mit dem Laufen zu beginnen, seit Jahren. Leider hatte ich immer Schmerzen in den Beinen (vom Fuß zog es bis ins Schienbein). Nach lesen in Foren ist mir nun klar das dies ein häufigeres Läufer Problem ist und an zu schnellem Einstieg und Überlastung ungeübter Strukturen liegt.
Die Orthopäden und Schuhverkäufer (Karstadt und Fachhandel) waren sich einig, dass ich wegen meiner platt-senk-spreiz-Füße in meinem Schuh eine Pronationsstütze bräuchte und auch eine Einlage.
Die ersten Einlagen, waren sehr einfach, aus Schaum nach meinem Fußabdruck gefertigt. Auch nach langsamen eintragen haben die mir jedoch auch im normalen Alltag Schmerzen bereitet, die ich vorher nicht kannte.
Nun habe ich Einagen nach einen Scann meiner Füße angefertigt bekommen (zum zweiten mal) für je 150€. Und auf Anraten des aktuellen Orthopäden und der Schuhfachhändler habe ich mir die Schuhe immer mit einer leichten stützenden Funktion gekauft.
An den Schienbeinschmerzen hat das (nach meinen neuesten Erkenntnissen aus dem Lesen von Foren nur logisch) nichts geändert. Dafür habe ich mittlerweile Schmerzen im linken vorderen Mittelfußbereich und im rechten Fuß unter dem Knöchel.
Nun habe ich mir im Internet die Merkmale von Überpronation durchgelesen und auch Fotos von Füßen angesehen und frage mich ob ich wirklich eine Überpronation habe. Auch weil ich las, dass Menschen mit O-Beinen (welche ich habe) selten eine Überpronation haben. Auch hatte ich noch nie, auch vor meinen Einlagen nicht, an den Innenseiten meiner Schuhe abgelaufene Sohlen gehabt oder schief stehende Schuhschäfte.
Ich hänge mal Fotos meiner Füße mit an. Vielleicht habt Ihr ja Erfahrung oder Wissen das ihr mit mir teilen könnt.
Tatsächlich frage ich mich ob meine aktuellen Fußbeschwerden von den Einlagen herrühren, die ich mittlerweile seit zwei Jahren täglich trage und auch ob Schuhe mit Pronationsstütze für mich wirklich besser geeignet sind als "Normale".
Grüße aus Hamburg
2
Zunächst bekenne ich, das ich keine Ahnung von all diesen Sachen habe - verlasse mich hier bei Dir mal auf mein Bauchgefühl.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Doppelkorrektur (erste durch den Schuh, zweite durch die Einlage) gut sein kann. Diese Einschätzung wäre natürlich Schwachsinn, wenn sich Deine Fachleute abgesprochen hätten: der Schuhfachverkäufer schickt Dich mit dem Schuh zu einem Einlagenmacher und begründet auch warum - oder anders herum - der Fachhandwerker fertigt die Einlagen und gibt vor, was Du Du dafür welchen Schuh kaufen solltest.
Knippi
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Doppelkorrektur (erste durch den Schuh, zweite durch die Einlage) gut sein kann. Diese Einschätzung wäre natürlich Schwachsinn, wenn sich Deine Fachleute abgesprochen hätten: der Schuhfachverkäufer schickt Dich mit dem Schuh zu einem Einlagenmacher und begründet auch warum - oder anders herum - der Fachhandwerker fertigt die Einlagen und gibt vor, was Du Du dafür welchen Schuh kaufen solltest.
Knippi
3
Danke für deinen Beitrag. So richtig hat sich die Dame, die mir die Einlagen angefertigt hat nicht dazu geäußert. Allerdings hatte ich meine Laufschuhe mit Stütze dabei. Was mich halt gerdade stutzig macht, ist das niemand, weder der Orthopäde noch die Sohlen-Technikerin, mich beim Barfußlaufen oder wenigstens beim Laufen ohne Einlage begutachtet hat, sondern immer erst beim Laufen mit Einlage.
Mein gefühl bein gehen und Laufen ist tendentiel eher das ich über die Fußaußenkante abrolle und nicht das ich arg nach innen einknicke. Wie gesagt, auch ohne Einlegesohle habe ich in normalen Straßenschuhen nie Abnutzungen an der inneren Sohlenkante.
Mein gefühl bein gehen und Laufen ist tendentiel eher das ich über die Fußaußenkante abrolle und nicht das ich arg nach innen einknicke. Wie gesagt, auch ohne Einlegesohle habe ich in normalen Straßenschuhen nie Abnutzungen an der inneren Sohlenkante.
4
Hallo Filmnix,
Deine Füße sind meine Füße
Und Deine Probleme WAREN meine Probleme...
Ich habe fast exakt das selbe Szenario hinter mir... Orthopädenbesuche, Einlagen, Spezialschuhe, beides auf einmal probiert, einzeln probiert, blablabla,,, und am Ende hat sich NIX zum Positiven verändert. Nun bist Du also auch da angekommen, die üblichen Methoden zu hinterfragen.
Ich habe (m)einen weg gefunden: Umstieg auf Vorfußlauf! Ich arbeite daran seit Februar dieses Jahres und habe mittlerweile das erste Mal in meinem Leben ein nenneswertes Monatspensum von immerhin gut 150km erreicht. Seit Februar werde ich morgen die 1000km Marke erreicht haben. OHNE Einlagen oder Spezialschuhe...
Und weil ich das hier im Forum komplett ausgebreitet habe, erlaube ich mir mal ein paar Links dazu zu posten. In Chronologischer Reinfolge wären das:
Damit fing es an. Das ist quasi genau der Zeitpunkt gewesen, an dem Du jetzt bist.
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... irken.html
Hier habe ich dann im Juli im Tagebuch Forum einen längeren Bericht über den Werdegang bis dahin verfasst
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... slauf.html
Hier nochmal in ähnlicher Form zum Start meines Blogs hier im Forum
http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... aufen.html
und hier noch mal eine Zusammenfassung
http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... stieg.html
Vielleicht ist das ja was für Dich, Dein "Krankheitsbild" lässt mich das auf jeden Fall vermuten
Deine Füße sind meine Füße
Und Deine Probleme WAREN meine Probleme...
Ich habe fast exakt das selbe Szenario hinter mir... Orthopädenbesuche, Einlagen, Spezialschuhe, beides auf einmal probiert, einzeln probiert, blablabla,,, und am Ende hat sich NIX zum Positiven verändert. Nun bist Du also auch da angekommen, die üblichen Methoden zu hinterfragen.
Ich habe (m)einen weg gefunden: Umstieg auf Vorfußlauf! Ich arbeite daran seit Februar dieses Jahres und habe mittlerweile das erste Mal in meinem Leben ein nenneswertes Monatspensum von immerhin gut 150km erreicht. Seit Februar werde ich morgen die 1000km Marke erreicht haben. OHNE Einlagen oder Spezialschuhe...
Und weil ich das hier im Forum komplett ausgebreitet habe, erlaube ich mir mal ein paar Links dazu zu posten. In Chronologischer Reinfolge wären das:
Damit fing es an. Das ist quasi genau der Zeitpunkt gewesen, an dem Du jetzt bist.
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... irken.html
Hier habe ich dann im Juli im Tagebuch Forum einen längeren Bericht über den Werdegang bis dahin verfasst
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... slauf.html
Hier nochmal in ähnlicher Form zum Start meines Blogs hier im Forum
http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... aufen.html
und hier noch mal eine Zusammenfassung
http://forum.runnersworld.de/forum/blog ... stieg.html
Vielleicht ist das ja was für Dich, Dein "Krankheitsbild" lässt mich das auf jeden Fall vermuten
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
5
Hi,
lauter Hamburger hier, wie schön ;)
Bin ebenfall Überpronierer und startete im April diesen Jahren mit stark gestützten Schuhen (Brooks GTS 12).
--> Ging gar nicht
Nur so am Rande bemerkt, die Pronation ist bei hauptsächlich rechts. Stark gestütze Schuhe daher wieder schlecht für Links.
Hmpf.
Wechsel auf Schuhe mit weniger Sprengung und weniger Stütze (guide 7).
-->Viiiel besser.
Weiteres Schuhpaar zum Wechsel. Mirage 4
--> Richtig guter Schuh
Nach 6 Monaten jedoch Runners Knee - laut Arzt übliche Überlastungerscheinung.
Nun habe ich noch 1 Paar Einlagen vom letzten Jahr mit welchen ich einige sehr kurze Läufe absolviert habe.
Morgen hole ich noch mein Paar sensomotorische Einlagen ab.
Dazu nun seit einigen Wochen regelmässige Stabilisationsübungen + ausgiebiges Dehnen.
Ich werde versuchen mit den Einlagen weiterzulaufen um weitere Probleme mit dem Knie zu vermeiden.
Allerdings kommt zu der Pronation noch dazu, dass ich vom Knie abwärts leichte O-Beine habe.
Eigentlich eine schlechte Kombi zum Laufen
Ich geb das aber mal nicht auf. Wenn es bei dir ohne Einlagen klappen sollte Super.
Das es bei Gecko ohne geht auch Super.
Wie auch immer würde ich dir die Seite von Dr. marquardt running ans Herz legen.
Die Bücher find ich auch gut. Der Autor hatte zu Beginn seiner Laufkarriere mit genau den selben Problemen zu kämpfen!
Und fast vergessen: Welche Schuhe läufst du aktuell???
Viele Grüße,
lauter Hamburger hier, wie schön ;)
Bin ebenfall Überpronierer und startete im April diesen Jahren mit stark gestützten Schuhen (Brooks GTS 12).
--> Ging gar nicht
Nur so am Rande bemerkt, die Pronation ist bei hauptsächlich rechts. Stark gestütze Schuhe daher wieder schlecht für Links.
Hmpf.
Wechsel auf Schuhe mit weniger Sprengung und weniger Stütze (guide 7).
-->Viiiel besser.
Weiteres Schuhpaar zum Wechsel. Mirage 4
--> Richtig guter Schuh
Nach 6 Monaten jedoch Runners Knee - laut Arzt übliche Überlastungerscheinung.
Nun habe ich noch 1 Paar Einlagen vom letzten Jahr mit welchen ich einige sehr kurze Läufe absolviert habe.
Morgen hole ich noch mein Paar sensomotorische Einlagen ab.
Dazu nun seit einigen Wochen regelmässige Stabilisationsübungen + ausgiebiges Dehnen.
Ich werde versuchen mit den Einlagen weiterzulaufen um weitere Probleme mit dem Knie zu vermeiden.
Allerdings kommt zu der Pronation noch dazu, dass ich vom Knie abwärts leichte O-Beine habe.
Eigentlich eine schlechte Kombi zum Laufen
Ich geb das aber mal nicht auf. Wenn es bei dir ohne Einlagen klappen sollte Super.
Das es bei Gecko ohne geht auch Super.
Wie auch immer würde ich dir die Seite von Dr. marquardt running ans Herz legen.
Die Bücher find ich auch gut. Der Autor hatte zu Beginn seiner Laufkarriere mit genau den selben Problemen zu kämpfen!
Und fast vergessen: Welche Schuhe läufst du aktuell???
Viele Grüße,
6
Ich muss ergänzend dazu sagen, dass ich jetzt wo ich regelmäßig >20km Läufe mache wieder in einen Bereich komme, bei dem ich über leicht gestützte Schuhe oder Einlagen nachdenke, denn ich habe in den letzten Tagen ein permanentes Gefühl der Belastung in den Fußgelenken, Keine Schmerzen wohlgemerkt, nur so ein Druck. Ich habe das Gefühl, dass da ein Zusammenhang mit den Ermüdungserscheinungen zum Ende eines so langen Laufes besteht. Ich behalte das im Auge und werde mir jetzt nochmal alternative Schuhe anschaffen, die vielleicht doch wieder etwas sanfter zum Fuß sind.
Vielleicht müsste ich auch einfach nur mal eine komplette Woche pausieren....
Kurze Läufe bis 10km laufe ich sogar regelmäßg auch mal Barfuß oder in Minimals, aber nicht mit dem Ziel dauerhaft umzusteigen, sondern als wöchentliche Trainingseinheit für den Abwechslungseffekt.
Vielleicht müsste ich auch einfach nur mal eine komplette Woche pausieren....
Kurze Läufe bis 10km laufe ich sogar regelmäßg auch mal Barfuß oder in Minimals, aber nicht mit dem Ziel dauerhaft umzusteigen, sondern als wöchentliche Trainingseinheit für den Abwechslungseffekt.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
7
Ich hatte ebenfalls die Probleme mit den Schienbeinen. Einlagen wurden auch mir verschrieben. Besserung gab es dadurch keine. Schuhe hatte ich mir im Lauffachgeschäft LEX-Partner gekauft.
Geholfen haben mir diese Dinge:
Stabipad
Rumpfkräftigungsübungen
Blackroll
Laufstil langsam in Richtung Mittelfuß geändert. Das dauert!
Laufanalyse in Tübingen und dadurch eine Empfehlung für Schuhtypen und diese nach und nach im Internet gekauft. Lieblingsschuh ist Saucony Guide 7.
Ich laufe aktuell mit 6 Paar Schuhen. Das macht meiner Meinung nach viel aus! Besonders wenn man viel läuft.
Ich bin zuletzt 310 Km im Monat gelaufen. Ohne Probleme!
Noch bis Mai diesen Jahres dachte ich auch, dass ich nie viel laufen werden kann wegen der Schienbeinprobleme.
Geholfen haben mir diese Dinge:
Stabipad
Rumpfkräftigungsübungen
Blackroll
Laufstil langsam in Richtung Mittelfuß geändert. Das dauert!
Laufanalyse in Tübingen und dadurch eine Empfehlung für Schuhtypen und diese nach und nach im Internet gekauft. Lieblingsschuh ist Saucony Guide 7.
Ich laufe aktuell mit 6 Paar Schuhen. Das macht meiner Meinung nach viel aus! Besonders wenn man viel läuft.
Ich bin zuletzt 310 Km im Monat gelaufen. Ohne Probleme!
Noch bis Mai diesen Jahres dachte ich auch, dass ich nie viel laufen werden kann wegen der Schienbeinprobleme.
8
Full Ack (hoffentlich allen geläufig... wenn nicht: Liste von Abkürzungen (Netzjargon))bastig hat geschrieben: Stabipad
Rumpfkräftigungsübungen
Blackroll
Stabipad und Blackroll empfehle ich auch wärmstens jedem der es hören möchte (oder auch nicht).
Im übrigen nicht nur Läufern.
Bei Mittelfusslauf gehen die Meinungen stark auseinander. Ich gehöre eher zu den Befürwortern.
Möchte das aber niemanden ungesehen aufzwingen der mit anderem Laufstil glücklich ist.
9
Erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Gecko, deine Berichte werde ich mal durchlesen.
Vor erst bin ich zum einen beruhigt, dass auch andere Läufer solch Schmerzen haben und nicht aufgeben. Andererseits entmutigt mich es auch ein wenig, wenn die Schmerzen immer wieder kehren und man sich immer wieder von neuem auf die Suche nach einer Lösung machen muss.
Warum sind Überpronation und Plattfüße nicht zum Laufen geeignet?
Meine aktuellen Laufschuhe sind von Lunge die C-Dur. Finde ich vom gefühl her, gerade mit meinen Einlagen erst mal ziemlich angenehm. Optisch so lala und nicht gerade günstig, aber für die Hoffnung auf schmerzfreies Laufen wollte ich nicht an der falschen stelle sparen und nicht auf Äußerlickeiten achten.
Für die kommende Jahreszeit wollte ich mir aber noch andere Schuhe kaufen, vielleicht sogar mit goretex Membran. Die Lunge Schuhe sind schon recht Schmutzanfällig am Obermaterial, ganz im Gegensatz zu der Sohle, an der nix haften bleibt (trotz guter Bodenhaftung).
Vor erst bin ich zum einen beruhigt, dass auch andere Läufer solch Schmerzen haben und nicht aufgeben. Andererseits entmutigt mich es auch ein wenig, wenn die Schmerzen immer wieder kehren und man sich immer wieder von neuem auf die Suche nach einer Lösung machen muss.
Warum sind Überpronation und Plattfüße nicht zum Laufen geeignet?
Meine aktuellen Laufschuhe sind von Lunge die C-Dur. Finde ich vom gefühl her, gerade mit meinen Einlagen erst mal ziemlich angenehm. Optisch so lala und nicht gerade günstig, aber für die Hoffnung auf schmerzfreies Laufen wollte ich nicht an der falschen stelle sparen und nicht auf Äußerlickeiten achten.
Für die kommende Jahreszeit wollte ich mir aber noch andere Schuhe kaufen, vielleicht sogar mit goretex Membran. Die Lunge Schuhe sind schon recht Schmutzanfällig am Obermaterial, ganz im Gegensatz zu der Sohle, an der nix haften bleibt (trotz guter Bodenhaftung).
10
Bastig,
Rumpfübungen und Ähnliches hoffe ich (künfitg) mittels Pilates (Yoga will ich auch noch probieren) ausreichend zu machen. Allein wegen Rückenproblemchen will ich Pilates machen und hoffe so auf einen doppelten Effekt .
An Laufbandanalyse (und eventuellen Verbesserungen des Laufstils) habe ich auch schon gedacht, muss ich mal gucken wie, wo, wann und zu welchem Preis ich das realierst bekomme. Hier in HH gibt es am UKE die Möglichkeit für 180€ eine Analyse des Bewegungsapperates zu machen und sie geben auch eine Empfehlungen für Schuhe und Einlagen. Allerdings ist das keine eigentlich Laufstilanalyse im Sinne von Tipps für einen besseren Laufstil (so versteh ich es zumindest)
Wie machst du das mit der Blackroll Bastig? Kann man die auch nutzen um über das Schienbein zu Rollen? Da sind ja hauptsächlich meine Beschwerden. Hast du vielleicht auch einen Tipp wo man ein Stabipad herbekommt? Eben auf die schnelle zumindest habe ich es nicht gefunden.
Ich freue mich für dich Bastig, dass du deine Beschwerden in den Griff bekommen hast. Das gibt mir ein wenig Hoffnung, auch wenn es sich nach einem nicht ganz billigen Unterfangen anhört.
Rumpfübungen und Ähnliches hoffe ich (künfitg) mittels Pilates (Yoga will ich auch noch probieren) ausreichend zu machen. Allein wegen Rückenproblemchen will ich Pilates machen und hoffe so auf einen doppelten Effekt .
An Laufbandanalyse (und eventuellen Verbesserungen des Laufstils) habe ich auch schon gedacht, muss ich mal gucken wie, wo, wann und zu welchem Preis ich das realierst bekomme. Hier in HH gibt es am UKE die Möglichkeit für 180€ eine Analyse des Bewegungsapperates zu machen und sie geben auch eine Empfehlungen für Schuhe und Einlagen. Allerdings ist das keine eigentlich Laufstilanalyse im Sinne von Tipps für einen besseren Laufstil (so versteh ich es zumindest)
Wie machst du das mit der Blackroll Bastig? Kann man die auch nutzen um über das Schienbein zu Rollen? Da sind ja hauptsächlich meine Beschwerden. Hast du vielleicht auch einen Tipp wo man ein Stabipad herbekommt? Eben auf die schnelle zumindest habe ich es nicht gefunden.
Ich freue mich für dich Bastig, dass du deine Beschwerden in den Griff bekommen hast. Das gibt mir ein wenig Hoffnung, auch wenn es sich nach einem nicht ganz billigen Unterfangen anhört.
11
Als alternative zum UKE könntest du es erstmal hier versuchen:
motion-foot - Herzlich Willkommen
Das zahlt dann auch deine Krankenkasse...
motion-foot - Herzlich Willkommen
Das zahlt dann auch deine Krankenkasse...
12
Bist du sicher das das von der KV gezahlt wird? Warum sollten sie? Normalerweise erwartet die KV mindestens das die Untersuchung von einem Arzt durchgeführt wird, der dann auch noch bei der GKV abrechnen kann. Dort machen das Orthopädietechniker, bei denen ich nicht glaube das die mit der GKV abrechnen können.
Etwas stutzig macht mich auch, dass nicht ein einziger Preis genannt wird, weder für Einlagen noch für Analysen.
Etwas stutzig macht mich auch, dass nicht ein einziger Preis genannt wird, weder für Einlagen noch für Analysen.
13
Willst du am genauesten wissen, wie du läufst und was für Schuhe und/oder Einlagen du brauchst, wirst du um eine medizinische Gang- und Laufanalyse nicht drumrum kommen. Die bezahlt allerdings ohne medizinische Indikation keine ges. Krankenkasse. Ich hab 80 Eu dafür gelöhnt vor zwei Jahren und ich fand das gut investiertes Geld.
Gruss Tommi
Gruss Tommi
Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
14
Ok. Hier habe ich mich vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.Filmnix hat geschrieben:Bist du sicher das das von der KV gezahlt wird? Warum sollten sie? Normalerweise erwartet die KV mindestens das die Untersuchung von einem Arzt durchgeführt wird, der dann auch noch bei der GKV abrechnen kann. Dort machen das Orthopädietechniker, bei denen ich nicht glaube das die mit der GKV abrechnen können.
Bei mir lief das folgendermassen ab:
-Intensive Analyse meines Gehverhaltens, meiner Laufschuhe und meiner Füße
-Scan mit einem Currex Footscan
-Du bekommst eine Empfehlung für Laufschuhe
-Falls Einlagen benötigt werden kommst du mit Rezept wieder
-In meinem Fall übernimmt das wohl komplett die Kasse (NICHT Privat), bei einigen Kassen zahlst du etwas zu
Um das nochmal ganz deutlich zu schreiben. Das war KEINE Analyse meines LAUFstils.
Ich fand das jedoch ok erstmal damit anzufangen.
Eine richtige Laufstil- Bewegungsanalyse gegen Geld kann man danach immer noch machen.
15
Ich habe die schwarze Matte von Airex: Airex Balance Pad Koordinationspad in 3 Varianten: Amazon.de: Sport & Freizeit
Was mir noch sehr viel gebracht hat:
Die Schrittlänge verkürzen und darauf achten, dass dabei der Fuß unterhalb des Schwerpunktes deines Körpers landet und nicht mit ausgestreckten Bein mit der Ferse voraus vor dem Körperschwerpunkt!
Hierbei habe ich auch die Schrittfrequenz erhöht, sonst würde man ja langsamer. Wenn du dann so läufst, gehst du automatisch mehr in Richtung Mittelfuß bzw Vorderfuß. Läufst du hier trotzdem noch tendenziell mehr auf der Ferse ist es meines Erachtens nicht mehr so schlimm, da die Wucht des Aufpralls nicht mehr so hoch ist. Ich lehne mich ein wenig mehr mit dem Oberkörper nach vorne, so wird der Schritt automatisch kürzer.
Was mir noch sehr viel gebracht hat:
Die Schrittlänge verkürzen und darauf achten, dass dabei der Fuß unterhalb des Schwerpunktes deines Körpers landet und nicht mit ausgestreckten Bein mit der Ferse voraus vor dem Körperschwerpunkt!
Hierbei habe ich auch die Schrittfrequenz erhöht, sonst würde man ja langsamer. Wenn du dann so läufst, gehst du automatisch mehr in Richtung Mittelfuß bzw Vorderfuß. Läufst du hier trotzdem noch tendenziell mehr auf der Ferse ist es meines Erachtens nicht mehr so schlimm, da die Wucht des Aufpralls nicht mehr so hoch ist. Ich lehne mich ein wenig mehr mit dem Oberkörper nach vorne, so wird der Schritt automatisch kürzer.