ich sehe mich gerade nach Schuhen mit wenig Sprengung um. Unter fünf Millimeter sind gewünscht.
Haut einfach mal ein paar Schuhe raus, egal ob Stabi, Trail, Dämpfung oder was auch immer

Einfach mal drauflos posten.
Danke
Da falle mir auf Anhieb Aquaschuhe ein:Ralle7 hat geschrieben:Ich kämpfe immer wieder mit A-Sehnen Problemen und möchte nun einen.. sagen wir.. Neustart machen.
Hätte gerne, neben meinen Sauconys, Asics, NB, Merrel noch einen weiteren "Zweitschuh" mit sehr wenig Sprengung.
...
OK, genehmigt.Ralle7 hat geschrieben:Ich kämpfe immer wieder mit A-Sehnen Problemen und möchte nun einen.. sagen wir.. Neustart machen.(...)
Das ist eine Kriegserklärung für die Wade und AS. Schonen war gestern, nun stelle ich ganz um und fange langsam wieder von vorne an.
Eben doch. Es gibt ja auch Leute, die einfach gern an einer Modewelle teilhaben wollen oder sonstwas, ohne sich je Gedanken darüber gemacht zu haben, wozu das gut sein soll.Dies tut aber eigentlich nichts zur Sache![]()
Ich möchte die Probleme endlich loswerden und nicht mehr mit viel Sprengung schonen.Makani hat geschrieben:Ich dachte, dass eine höhere Sprengung die Achillessehne entlastet, jedoch sich die Wadenmuskulatur verkürzen kann?
Falls ich Dir doch helfen kann, ich trage den Saucony Zealot Iso 2 mit 4mm Sprengung. Trage diesen vor allem für lange Läufe.
Jap, das gibt es leider. Gehen von 10mm auf "Minimal" und wundern sich dann, warum sie ständig neue Probleme bekommen.aghamemnun hat geschrieben:OK, genehmigt.
Eben doch. Es gibt ja auch Leute, die einfach gern an einer Modewelle teilhaben wollen oder sonstwas, ohne sich je Gedanken darüber gemacht zu haben, wozu das gut sein soll.
Ich möchte die Probleme endlich loswerden und nicht mehr mit viel Sprengung schonen.Makani hat geschrieben:Ich dachte, dass eine höhere Sprengung die Achillessehne entlastet, jedoch sich die Wadenmuskulatur verkürzen kann?
Falls ich Dir doch helfen kann, ich trage den Saucony Zealot Iso 2 mit 4mm Sprengung. Trage diesen vor allem für lange Läufe.
Mirage 4 habe ich, laufe ich recht gerne.aghamemnun hat geschrieben: Bei mir sind inzwischen 4 mm sozusagen Standard. Nach oben und unten bietet das Schuhregal wenig Abweichung. Ich hätte da:
Saucony Mirage 3 (die späteren Versionen gefallen mir nicht mehr so; inzwischen ist mir der Schuh etwas schwer)
Asics Super Gel J 33 - ausnahmsweise 6 mm. So ziemlich mein Favorit. Trage ich eine halbe Nummer kleiner als andere Modelle.
New Balance Minimus Trail 10 - leichter Trailschuh der Merrell-Glove-Klasse, wahlweise mit 4 oder 0 mm zu haben.
Nike Zoom Streak LT 2 - einfach göttlich! So ziemlich mein leichtester Schuh, dabei aber mehr Dämpfung als der vergleichbare
Saucony Type A6 - der etwas härter ausfällt.
Saucony Grid Fastwitch 6 - noch nicht für Marathon ausprobiert, könnte aber klappen, ansonsten geht er bei mir für alles.
Zum Laufen ist er mir bisher immer zu heftig gewesen, gerade weil der Vergleich mit der Socke stimmt. Saucony Hattori wiegt zwar weniger, ist im Vergleich aber ein echter Wattebausch. Immerhin: Mein Alltagsschuh jahraus, jahrein ist der Reach Glove, also sozusagen die von der Optik her alltagstaugliche Version.Ralle7 hat geschrieben:Minimal laufe ich den Merrell Vapor Glove. Ist wie eine Socke![]()
Funktioniert Ja, dankeUdoh hat geschrieben:Hier gibt es eine Schuhsuchmaschine und man kann die Sprengung als Kriterium einstellen.
Ich weiß nicht ob der Link funktioniert, ich versuche es einfach mal
Shoe Search Results | Running Warehouse
Achja und Fivefingers auch. Selbst die Fivefingers sind im Vergleich zum Vapor Glove weich gedämpft.aghamemnun hat geschrieben:Zum Laufen ist er mir bisher immer zu heftig gewesen, gerade weil der Vergleich mit der Socke stimmt.
Wäre auch ein leichter Zweitschuh mit sehr wenig Dämpfung okay? Dann könntest Du Deine Liste um den Mizuno Wave Hitogami und den Wave Aero erweitern. Beim Vorfußlauf ist die Sprengung sekundär, das ist auch meine eigene Erfahrung. Ich selbst laufe mit 6 Paar Schuhen von 4 bis 10mm Absatzhöhe im Wechsel.Ralle7 hat geschrieben:Hätte gerne, neben meinen Sauconys, Asics, NB, Merrel noch einen weiteren "Zweitschuh" mit sehr wenig Sprengung.
Mir hat mal einer in einem Sportgeschäft in Villach einen Newton-Schuh gezeigt mit den Worten "Damit kannst Du nicht langsamer als 4:30 laufen". Falls Du da mal vorbeikommst.Ralle7 hat geschrieben:Danke, lauf-bar.de ist ein guter Link.
Die Schuhe von Newton sehen ja merkwürdig aus. Mit dieser Platte unterm Mittelfuß.
Nice!jawiedenn hat geschrieben:Mir hat mal einer in einem Sportgeschäft in Villach einen Newton-Schuh gezeigt mit den Worten "Damit kannst Du nicht langsamer als 4:30 laufen". Falls Du da mal vorbeikommst.
Viele Grüße!
Die "Platte" ist eher unter dem Vorfuß und auch kein Platte sondern eine Art luftgepolterstes Rebound.Ralle7 hat geschrieben:Danke, lauf-bar.de ist ein guter Link.
Die Schuhe von Newton sehen ja merkwürdig aus. Mit dieser Platte unterm Mittelfuß.
Das kann ich weitestgehend bestätigen. Natürlich kann man damit langsamer laufen, aber diese Schuhe animieren einen regelrecht zu einer forscheren Gangart. Man gerät leicht in Vorlage und nimmt unweigerlich Fahrt auf. Man braucht Zeit um sie zu lieben und unbedingt UMSICHT, aber dann ... !!!jawiedenn hat geschrieben:Mir hat mal einer in einem Sportgeschäft in Villach einen Newton-Schuh gezeigt mit den Worten "Damit kannst Du nicht langsamer als 4:30 laufen". Falls Du da mal vorbeikommst
Kann ich ebenfalls zustimmenOhje hat geschrieben:Hej,
auch bei diesem Laden kannst Du die Sprengung als Suchkriterium einestellen: " http://www.lauf-bar.de "
Ich habe da auch bereits einmal bestellt, allerdings keine Schuhe, da war alles ok.
Ich habe minimalschuhe ein paar Vivobarefoot Neo, die finde ich sehr gut. Man spürt aber jedes winzige Steinchen, ist eher was für leute, die auf dem Weg Richtung barfuss sind oder für Barfüssler im Winter. Den Neo gibt es auch nicht mehr, allerdings vergleichbare von Vivobarefoot. Zwischenzeitlich hatte Vivo aber mal erhebliche Probleme mit dem Kleber ihrer Schuhe, weiss nicht, ob Sie das inzwischen im Griff haben. Ich hatte auch mal ein solches Paar, was Probleme mit dem Kleber hatte, hat mir Vivobarefoot aber erstattet (musste aber zweimal anrufen und nachhaken).
Ansonsten bietet " voycontigo: der Experte für Barfuß- und Zehenschuhe in Freiburg und Online. " sehr viele Minimalschuhe, die sind echt gut, da kannst Du bei Fragen auch einfach anrufen, sie beraten sehr gut.
Daher hab ich auch die Sohlenplatten für meine Huaraches (die Variante "dick" mit 3,8 mm insgesamt), seit diesem Jahr laufe ich fast nur noch in denen. Und das nachdem ich lange mit Plantarfasciitis und verspannten Waden rumlaboriert habe. Jetzt hab ich gar keine Probleme mehr, habe das aber auch sehr langsam aufgebaut (Mehr als ein Jahr Umstellungszeit)