Banner

Alte Hasen unter sich

201
Auch wenn ich nicht so richtig in Eurer Liga laufe, habe ich doch immer noch den Wunsch, ein wenig besser zu werden. Dabei geht es mir eher darum, längere Strecken laufen zu können (15 +x) und etwas "leichter" zu laufen.
Meine beruflich Belastung läßt aber mehr als drei Laufeinheiten in der Woche gar nicht zu - meine Knochen und der Muskeln möglicherweise auch nicht.
Im Moment versuche ich daher, doch noch ein paar Kilos loszuwerden und von 94 auf 89 runterzukommen. (105 waren es einst - mehr oder weniger vorteilhaft auf 187 senkrechte cm verteilt ) Ich bin gespannt, ob ich das packe und ob das dann beim Rennen auch spürbar wird.
Aktuell bin ich in dieser Woche durch einen mittelschweren Hexenschuss kaltgestellt. Ich werde mehrmals im Jahr davon getroffen, aber nicht zu dramatisch. Das war früher mal schlimmer. Der Schuss kommt aber zu rechten Zeit, denn ich hatte mir für diese Woche ohnehin eine Pause verordnet.
Morgen darf ich wieder auf die herbstlaubdekorierten Strecken und freue mich drauf.
Grüße
Andreas

202
Hallo Heinrich,

die Frage, wie viel Zeit man für das geliebte Hobby aufbringt, hängt m.E. nicht von der beruflichen Belastung ab, sondern es ist eine Frage der persönlichen Prioritäten. Ich habe eine durchschnittliche Arbeitszeit um 50 h/Woche und bin auch viel bei den Tochtergesellschaften u.a. in den USA unterwegs. Aber da ich laufen möchte, und man grundsätzlich (fast) überall sowie zu jeder Tages- und Nachtzeit laufen kann, findet sich dafür auch die Zeit. :nick:
Heinrich55 hat geschrieben:Im Moment versuche ich daher, doch noch ein paar Kilos loszuwerden und von 94 auf 89 runterzukommen. (105 waren es einst - mehr oder weniger vorteilhaft auf 187 senkrechte cm verteilt ) Ich bin gespannt, ob ich das packe und ob das dann beim Rennen auch spürbar wird.

Grüße
Andreas
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass 2 - 3 kg weniger oder mehr beim Laufen bereits spürbar sind. Also, nur zu! Vor ca. 20 Jahren hatte ich auch noch über 100 kg Lebendgewicht, aber durch regelmäßigen Sport sowie bewustes Essen hat sich das deutlich geändert. Aktuell bin ich mit 75 kg bei 1,90 m unterwegs, und ich fühle mich wohl dabei. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

203
Hallo,

ich bin auch ein (relativ, M50) alter Hase, lese hier schon länger mit.

Zur Frage, wer hier das Beste aus sich rausholen will: Meine Motivation ist eher von der Gemischtwaren-Sorte - einerseits mag ich es, nicht als Schlusslicht hinterher laufen zu müssen, andererseits weiß ich, was ich meinem Körper und meinem Umfeld zumuten kann, ohne dass das jeweilige System aus den Fugen gerät. Und ich will den Spaß behalten, Laufen bedeutet auch jede Menge Freude für mich.
Und so möchte ich es weiterhin halten - mit Anspruch trainieren, aber nicht mit der Brechstange alles rausholen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

204
Laufe erst seit gut einem Jahr regelmäßig, versuche dabei auch, das Beste aus mir rauszuholen (mehr auf der Distanz als auf der Zeitschiene). Leider bremst mich dieser Ehrgeiz von Zeit zu Zeit, wie auch gerade aktuell, aus und ich muss wieder kürzer treten. Mein Ehrgeiz aber bleibt es, in (mehr oder weniger ferner) Zukunft Marathons und Ultras in einer halbwegs passablen Zeit laufen zu können. Und da ich noch nich allzu viele WK absolviert habe (in Wahrheit erst einen über 15 km) sind alle dabei zu erreichenden Zeiten erstmal Bestzeiten.

Gruß Frank

Bild
Bild

206
Simba1966 hat geschrieben:Hier wäre noch ein interessanter Faden, den wir aufmischen könnten...

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... er-52.html
Ich hatte vor einiger Zeit einen WK, damals ausgetragen vom PSB 24 - CarstenS seiner Truppe. Ich müsste da schon AK50 gewesen sein. Es ging hierbei um Chancengleichheit aller Altersklassen, die WK-Ergebnisse wurden im Anschluss altersbereinigt und veröffentlicht. Was habe ich dieses Ergebnis genossen. :hihi:

@Eckhard, danke dir für deine lieben Worte. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



207
Simba1966 hat geschrieben:Hier wäre noch ein interessanter Faden, den wir aufmischen könnten...

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... er-52.html
Ich hatte vor einiger Zeit einen WK, damals ausgetragen vom PSB 24 - CarstenS seiner Truppe. Ich müsste da schon AK50 gewesen sein. Es ging hierbei um Chancengleichheit aller Altersklassen, die WK-Ergebnisse wurden im Anschluss altersbereinigt und veröffentlicht. Was habe ich die Bereinigung genossen. :hihi:

@Eckhard, danke dir für deine lieben Worte. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



208
Det_isse hat geschrieben:Ich hatte vor einiger Zeit einen WK, damals ausgetragen vom PSB 24 - CarstenS seiner Truppe.
Übrigens, der Havellauf wird nun auch vom PSB und Carsten ausgetragen :wink: Ach und in der DUV-Statistik gibs auch immer ne Spalte mit altersbereinigten Zeiten :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

209
dicke_Wade hat geschrieben: Ach und in der DUV-Statistik gibs auch immer ne Spalte mit altersbereinigten Zeiten :geil:

Gruss Tommi
Oh schön.

endlich mal richtige Zeiten für mich gefunden, also ""echte"". :wink:

Schön.

Also den 10ner locker richtig unter 40 Minuten, rechnerisch :zwinker4:

www.uli-sauer.de - Altersklassen-Laufzeitrechner
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

210
Wie viel Kilometer brauch ihr denn so bis die Schmerzen weg sind, so in etwa.

Bei mir waren es heut Morgen so 3. :nick:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

211
Foto hat geschrieben:Wie viel Kilometer brauch ihr denn so bis die Schmerzen weg sind, so in etwa.

Bei mir waren es heut Morgen so 3. :nick:
In Zeiten der Überlastung hat´s schon 5 bis 7 km gedauert, bis das Gröbste wech war. Zum Glück bin ich momentan wieder absolut schmerzfrei.
Gruß Frank

Bild
Bild

212
ja klar, du bist dies Jahr auch schon 100 Km mehr gelaufen. :peinlich:

Letztes Jahr war ich mit über 3000 dabei. :motz:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

213
Von welchen Schmerzen redet Ihr?
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

214
na so diffus, Beine- Schultern- Arme, Gelenke.....Hey, wie mein Plan aus dem Gym. :D

Nein vor allem die Kniegelenke, bei mir, das dauert, erst recht wenn's kalt ist.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

215
Bei mir mehr die Fußgelenke. Verfluche auf den ersten Metern jede Senke, jede Bodenwelle. Hat sich aber durch verstärkte Kraft- und Stabi-Übungen inzwischen so gut wie erledigt.

Gruß Frank

Bild
Bild

216
Da wünsche ich allen, die unter Schmerzen laufen, gute Besserung.

Mir geht es derzeit, nach etlichen Laufpausen, wieder recht gut. Habe mich deshalb durchgerungen, mich zum Hamburg-Marathon anzumelden. 10 Jahre seit meinem letzten Marathon. Jetzt gilt es, das richtige Maß zwischen Belastung und nicht Überlastung zu finden.

Ich muss vor allem bei der Wadenmuskulatur aufpassen. Wenn ich die überlaste, wirkt sich das ganz schnell schlecht auf die Achillessehne aus.

217
Also mit Wärmeöl, also dies Durchblutungsfördernde Aufwärm Öl klappts, wenn ich es nicht vergessen habe. :peinlich:

Voltaren ist auf Dauer keine Lösung, habe ich gelernt. :)
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

218
Hallo

es geht, bzw. es läuft auch ohne Schmerzmittel oder Dopingmittel oder Ähnliches.

Heute habe ich mir selbst ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk gemacht. An diesem Geschenk arbeite ich schon mehrere Jahre und habe es trotzdem nie bekommen. Aber heute war der Tag der Tage. Warum und wieso weiss ich leider nicht, es lief eben einfach so.

https://connect.garmin.com/modern/activity/973250496
zum Vergleich mal ein Lauf aus dem Monat Februar 2015, dieselbe Strecke, ob damals Schnee gelegen hat oder ob es glatt war weiss ich leider nicht mehr.
Ich weiss nur eins, dazwischen liegen ca.

2 0 0 0 (in Worten zweitausend) Laufkilometer,

incl. 1x Halbmarathon, 3x Marathon und 1x Ultra

https://connect.garmin.com/modern/activity/700964268

Allen eine ruhige Restwoche und einen schönen zweiten Advent.

Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

219
taeve hat geschrieben:Bei mir mehr die Fußgelenke. Verfluche auf den ersten Metern jede Senke, jede Bodenwelle. Hat sich aber durch verstärkte Kraft- und Stabi-Übungen inzwischen so gut wie erledigt.
Versuchs mal mit dem Gym. Anfang 2014 habe ich damit "fanatisch" losgelegt. Ich bin der Meinung, das nützt, aber wie..... :nick:

(2014 585 Einheiten, Laufen + Krafttraining) :peinlich:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

220
Det_isse hat geschrieben:Ich hatte vor einiger Zeit einen WK, damals ausgetragen vom PSB 24 - CarstenS seiner Truppe. Ich müsste da schon AK50 gewesen sein. Es ging hierbei um Chancengleichheit aller Altersklassen, die WK-Ergebnisse wurden im Anschluss altersbereinigt und veröffentlicht. Was habe ich die Bereinigung genossen. :hihi:

@Eckhard, danke dir für deine lieben Worte. :hallo:
Richtig Spaß macht es doch erst, wenn man schnelle Zeiten auch ohne Altersbereinigung hinbekommt. Ich habe mir für meinen Aufstieg in die Liga der alten Säcke 2016 ein sportliches Ziel gesetzt: die hohe 34 über 10km. An anderer Stelle werde ich ausführlich über mein Training berichten.

Altersbereinigt bedeutet die hohe 34 eine 30:28min. :hihi:

Also: aufhören, über Wehwehchen zu schreiben und Attacke!

Jrüße

:teufel:

221
Simba1966 hat geschrieben:
Also: aufhören, über Wehwehchen zu schreiben und Attacke!

Jrüße

:teufel:
Jenau!!! :teufel:
Mein Debüt in der AK 55 im nächsten Jahr „feiere“ ich mit meinem ersten Marathon!


Gruß Frank

Bild
Bild

223
taeve hat geschrieben:Jenau!!! :teufel:
Mein Debüt in der AK 55 im nächsten Jahr „feiere“ ich mit meinem ersten Marathon!


Und 2026 peilen wir dann gemeinsam die 2:49h an, so wie dieser Gentleman:

Frankfurt Marathon 2015[age_class]=65&search[sex]=M&search_event=L

Mit altem rostigen Eisen kann man auch böse zuschlagen!

:teufel:

224
Komm gerade aus dem Gym, 10x10ner Splitt, so gehört das........ :nick: :P



Ich muss da der älteste Sack sein. :confused:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

225
Foto hat geschrieben: Ich muss da der älteste Sack sein. :confused:
Das Problem habbich bei (fast) allen meinen Hobbys. Bei den Tuning-Treffen war ich auch immer der älteste Sack, hab sogar zwei, drei Pokale zuhause für den Ältesten Teilnehmer.
Wie singt der kleine Sänger aus Muränien immer: „Irgendwo tief in mir, bin ich ein Kind geblieben…“
Is wahrscheinlich das Kind im Manne.
Gruß Frank

Bild
Bild

226
Foto hat geschrieben:Ich muss da der älteste Sack sein. :confused:
gym geh ich nicht, man will die Jungs ja nicht deprimieren auf dem Band :D
Mit dem Sack kann ich mithalten :zwinker2:

227
Foto hat geschrieben:Wie viel Kilometer brauch ihr denn so bis die Schmerzen weg sind, so in etwa.

Bei mir waren es heut Morgen so 3. :nick:
Wenn das so ist: Ein klares Zeichen für eine Pause!
Mach mal eine Woche gar nichts und erhol dich richtig.

Ich kenne das auch, wenn man sich etwas übernimmt und zu hart trainiert.
Dann geht es irgendwann los, dass einem schon beim Loslaufen was wehtut.
Meist geht das dann nach ein paar km weg.
Aber gut ist das nicht!

Darum: Unbedingt Pause machen!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

228
Hallo,

beim Twistesee Adventsmarathon am vorletzten Samstag ist mir mal wieder aufgefallen, dass solche kleinen aber feinen Marathons inzwischen richtige "Altherren" Veranstaltungn sind. Insgesamt sind 35 Läuferinnen und 165 Läufer ins Ziel gekommen, und die AK M 50 war mit 42 Teilnehmern die größte Gruppe, was nicht wirklich überraschend ist. Ein wenig (positiv) überraschend war für mich jedoch, dass ich die AK M 50 gewonnen habe. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

229
Rumlaeufer hat geschrieben: ... überraschend war für mich jedoch, dass ich die AK M 50 gewonnen habe. :zwinker4:
Meinen herzlichen Glückwunsch hierzu, lieber Eckhard. :daumen:

Ich hatte vor 3 Jahren die Freude, AK-Siegerin und Frauen Gesamt-Siegerin zu sein. Beim 100MC Brocken-M, hier in Berlin. Allerdings waren wir nur zwei Frauen insgesamt. Dies sollte hierbei vielleicht Erwähnung finden. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



230
Det_isse hat geschrieben:Allerdings waren wir nur zwei Frauen insgesamt. Dies sollte hierbei vielleicht Erwähnung finden. :hihi:
Und die andere Frau war Sigrid Eichner *hihi* Aber nen Marathon zu gewinnen, das schafft eben auch nicht jede :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

231
Leissprecher hat geschrieben:Hallo

es geht, bzw. es läuft auch ohne Schmerzmittel oder Dopingmittel oder Ähnliches.

2 0 0 0 (in Worten zweitausend) Laufkilometer,
:daumen: :daumen: :daumen:

Glückwunsch, Hammerleistung.

Komm ich dieses Jahr nicht ran.

Ich bin jetzt erst bei 1750 Km bis heute. :peinlich:

Ich verzettel mich immer mit dem Gym, da bin ich mit fast 300 Stunden 2015 dabei. :rolleyes:

2014 mit 3014 Km lief bei mir besser. :frown:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

232
Hallo Foto

Besten Dank für die Blumen, sprich Glückwünsche.

Zu den Laufkilometern kommen nochmal ca. 2500 Km Hometrainer/Fahrrad dazu.

Allen einen schönen und ruhigen 3. Advent.

Gruss Stefan

233
Ja ja, alles große Klasse... über 3.000 km im Jahr, 300 Stunden "Gym", Altersklassensieger, 10 km unter 40 min usw...usw...

Ich finde es aber irgendwie doch schade, dass hier wohl ausnahmslos alle Threads von immer denselben cracks vereinnahmt werden, die Ihre (unbestreitbaren) Leistungen mehr oder weniger versteckt an den Mann bringen möchten, ob die Überschrift nun "Anfänger unter sich" oder "Alte Hasen unter sich" heißt .
Irgendeine Ecke, in der man ein wenig plaudern kann auch wenn man so'n alter und langsamer Klepper ist, oder (verbotenes Wort) nur Jogger ist, fehlt hier irgendwie bei runners world- muss ich dafür auswandern, hat jemand eine Tipp ?
Grüße
Andreas

234
Hallo Andreas

Wollen wir einen Faden für langsame Menschen eröffnen?
Ich wäre dabei ( Marathonbestzeit 4:33 h ).
Ich will nämlich keine Bestzeiten ( mache kein Intervalltraining ) laufen, sondern abschalten und dass gelingt mir bei langen Läufen am besten.
Aber bei über 2000 Km bleibt es wahrscheinlich nicht aus, dass man schneller wird , auch wenn es nicht gewollt ist.
Frag mal die von dir als " Cracks " bezeichneten Schnell- und Vielläufer.

Gruß Stefan

235
@Heinrich55

Selbstverständlich hast du wieder Recht, komm erst mal in mein Alter dann reden wir weiter. :nick:

Es soll Leute geben die Sport ernst nehmen. Ok auf eine Bank zu den Rentner setzen is auch schön, für mich nicht. :klatsch:

PS
Schau dir doch nur unseren DR. Burny an, das ist auch ein "alter Sack", auch in M 65, der den Marathon knapp über 3 Stunden läuft JETZT NOCH.

DA haste mal ein Ziel.
Schönen Advent noch. :winken:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

236
Heinrich55 hat geschrieben:Ich finde es aber irgendwie doch schade, dass hier wohl ausnahmslos alle Threads von immer denselben cracks vereinnahmt werden, die Ihre (unbestreitbaren) Leistungen mehr oder weniger versteckt an den Mann bringen möchten, ob die Überschrift nun "Anfänger unter sich" oder "Alte Hasen unter sich" heißt .
Nehme ich so eigentlich nicht wahr. OK, ab und an taucht vielleicht mal so ein Jungspund von Ende 40 hier auf und meint, er müßte den Laden mal so richtig rocken. Aber ab einem gewissen Alter steht man da doch eigentlich drüber, oder? Die satte Mehrheit der Beiträge kommt m.E. eher bescheiden und altersweise rüber.

Um zum Abschluß aber doch mal ein bißchen zu prahlen: Ich bin heute zum ersten Mal seit fast einem Jahr mal wieder 30 km am Stück gelaufen. Und das ganz ohne Krückstock!!! Wie lange ich dafür gebraucht habe, verrate ich nicht. Ich wollte damit nur andeuten, daß das heraufziehende Vorruhestandsalter vielleicht doch noch die eine oder andere freundliche Überraschung bereithält. Ich freue mich jedenfalls, daß das zickige Fahrgestell so lange gehalten hat.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

237
Hallo Andreas,
Heinrich55 hat geschrieben:Ich finde es aber irgendwie doch schade, dass hier wohl ausnahmslos alle Threads von immer denselben cracks vereinnahmt werden, die Ihre (unbestreitbaren) Leistungen mehr oder weniger versteckt an den Mann bringen möchten, ob die Überschrift nun "Anfänger unter sich" oder "Alte Hasen unter sich" heißt.
Wenn Du noch mal die ersten Posts in diesem Faden liest wirst Du sehen, dass es in der ursprünglichen Intention durchaus um den "altersgerechten" Austausch zum sportlich ambitionierten Laufen ging. Insofern ist Dein dezenter Vorwurf nicht ganz berechtigt, und ...
Heinrich55 hat geschrieben:Irgendeine Ecke, in der man ein wenig plaudern kann auch wenn man so'n alter und langsamer Klepper ist, oder (verbotenes Wort) nur Jogger ist, fehlt hier irgendwie bei runners world- muss ich dafür auswandern, hat jemand eine Tipp ?
Grüße
Andreas
... mit diesem Anspruch wärst Du eher derjenige, der den Faden "vereinnahmen" möchte.

P.S.: Burny ist für mich ein echtes Vorbild, und ich freue mich immer, wenn wir uns irgendwo über den Weg laufen. So z.B. Ende September in Berlin, auch wenn er mir dort knapp 3 min abgenommen hat. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

238
Heinrich55 hat geschrieben:Ja ja, alles große Klasse [...]
Hallo Andreas,

die Schleife hatten wir doch schon einmal. Ich finde, dass Du Dich ein bisschen unter Stress setzt, indem Du Dich zu viel mit andern vergleichst.

Mach Dein Ding, schreib' mal drüber, und Du wirst sehen, auch für Dich gibt es ein nettes Wort, eine Aufmunterung oder einen manchmal hilfreichen Tritt in den Hintern. Mich motiviert es, wenn ich hier von anderen in meinem Alter lese, bei denen es abgeht.

Mal meine Erfolgsgeschichte der Woche: Als Achilles-Rekonvaleszent laufe ich zurzeit max. dreimal die Woche 6 km, am Freitag hat's geregnet, da hatte ich keinen Bock. Meilenweit entfernt von Zielen, die ich anderen Stelle gepostet habe. Na und.

Take it easy.

:winken:

Gee

239
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Andreas,
Wenn Du noch mal die ersten Posts in diesem Faden liest wirst Du sehen, dass es in der ursprünglichen Intention durchaus um den "altersgerechten" Austausch zum sportlich ambitionierten Laufen ging. Insofern ist Dein dezenter Vorwurf nicht ganz berechtigt, und ...

P.S.: Burny ist für mich ein echtes Vorbild, und ich freue mich immer, wenn wir uns irgendwo über den Weg laufen. So z.B. Ende September in Berlin, auch wenn er mir dort knapp 3 min abgenommen hat. :zwinker4:
+1

240
Rumlaeufer hat geschrieben:Burny ist für mich ein echtes Vorbild
Für mich nicht. Für mich impliziert der Begriff "Vorbild", daß man solchen Leuten wenigstens ansatzweise das Wasser reichen kann.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

241
Rumlaeufer hat geschrieben: P.S.: Burny ist für mich ein echtes Vorbild.
burny hat geschrieben:Was prädestiniert dich, solche Empfehlungen zu geben? Ist das nicht ein wenig vermessen? Ich bin mehrere Marathons unter 3 h gelaufen, manche deutlich darunter.
burny hat geschrieben:...dass man bar jeden Wissens ist, um schließlich die Unverfrorenheit zu besitzen, sich als der große Ratgeber zu präsentieren für die, die ebenfalls keine Ahnung haben.
burny hat geschrieben:Ich hätte große Skrupel, mit diesem Nichtwissen anderen, die ebenfalls keine Ahnung haben, Ratschläge erteilen zu wollen und ihnen irgendwelchen Stuss zu erzählen.
Ja, Burny ist ein echtes Vorbild! Und ich bin sicher, er sieht das genauso.



Aghamemnun braucht sein Licht aber nicht so unter den Scheffel zu stellen. Zumindest in dieser Kategorie degradiert er Burny geradezu zum Amateur.

242
Det_isse hat geschrieben:Meinen herzlichen Glückwunsch hierzu, lieber Eckhard. :daumen:

Ich hatte vor 3 Jahren die Freude, AK-Siegerin und Frauen Gesamt-Siegerin zu sein. Beim 100MC Brocken-M, hier in Berlin.
Hollo Kerstin,

jetzt hätte ich bei kurz aufgeflammten Diskussion um die (sportlichen) Ambitionen sowie mögliche Vorbilder jenseits der 50 fast vergeseen, mich für Deine Glückwünsche zu bedanken! :zwinker4:
dicke_Wade hat geschrieben:
Det_isse hat geschrieben:Allerdings waren wir nur zwei Frauen insgesamt. Dies sollte hierbei vielleicht Erwähnung finden.
Und die andere Frau war Sigrid Eichner *hihi*

Gruss Tommi
Für die, die ihr noch nicht begegnet sind: Sigrid ist die sportliche junge Läuferin im gelben Shirt, die zwischen Joe und Wolfgang direkt vor mir steht!
P.S.: Auch sie ist ohne Zweifel ein echtes Vorbild! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

243
Eckhard, alles ist gut. :)

Ja richtig. Das ist Sigrid Eichner. Ich hatte die Freude, einen M den sie selbst organisiert hatte, mitzulaufen. Wir beide waren die einzigen Frauen hierbei.

Siegrid ist Jahrgang 1940 und lief bis zu ihrem 75. Geb. Ende Sep. 2015 insgesamt 1.936 Marathons bzw. Ultras in Ihrem Leben.

Hier mal ein Bericht der BZ über sie: :)

Diese Berlinerin läuft ihren 1936. Marathon! – B.Z. Berlin
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



244
Eckhard, alles ist gut. :)

Ja richtig. Das ist Sigrid Eichner. Ich hatte die Freude, einen M den sie selbst organisiert hatte, mitzulaufen. Wir beide waren die einzigen Frauen hierbei.

Sigrid ist Jahrgang 1940 und lief bis zu ihrem 75. Geb. Ende Sep. 2015 insgesamt 1.936 Marathons bzw. Ultras in Ihrem Leben.

Hier mal ein Bericht der BZ über sie: :)

Diese Berlinerin läuft ihren 1936. Marathon! – B.Z. Berlin
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



245
Also hier kommt noch ein "alter Hase ... Sack ... oder einfach nur Läufer"
Nachdem ich jahrelang als Couch-Potatoe herumgelungert habe - so um diese Jahreszeit dachte ich mir: Über die Feiertage lege ich wieder ein paar Kilo zu - dann bist Du weit über 110kg - das wollte ich nicht. So hat bei mir das Laufen angefangen.....
Zum 1.Mai darauffolgend hatte ich schon 30kg herunter (zusätzlich Ernährungsumstellung). Das war aber nur der Anfang, mir war bewußt Gewicht halten, fit bleiben - das wird viel schwieriger. So bin ich weiter gelaufen. Über 1,5Jahre nur "zum Spaß" - dann im "zarten Alter von 38" der erste 10er, Halb-MA, MA .... alles binnen zwei Monaten. Da ich gut austrainiert war, konnten sich meine Zeiten halbwegs sehen lassen.
10km unter 40min, Halb-Ma: 1:28, MA 3:12! Und gut war's - so bin ich jahrelang meine 4-6 MA und ungefähr genausoviel Halbe gelaufen.
Mit zunehmenden Alter mußte ich akzeptieren - man wird nicht schneller und muß schon einiges tun, um nicht gewaltig langsamer zu werden. Ende 2014 war ich dann wieder ambitionierter unterwegs, wollte mal wieder MA unter 3:30 laufen (ging 2x knapp schief).
Gleich zum Start 2015 (jetzt mit 53 Jahren) wurde ich von einem Ultraläufer zu einem Einladungslauf (48km) animiert - ganz ohne Wettkampfstress. Das war die Initialzündung für mich - DER ALTE SACK wollte es nun definitiv wissen: Trainingsumfang gesteigert (Gesundheit machte immer gut mit), Ehrgeiz und Wille feierten eine Party nach der Anderen. So bin ich heuer ca 1.800 Wettkampf-KM gelaufen, dazu kommen noch ca 8-10.000 Trainings-KM.
28 Marathons bzw Ultras haben meine alten Knochen "herausgeschleudert"! Da waren solche Dinger, wie 24-Std-Lauf mit 175km, 100Meilen von Berlin und einige Gebirgs-Ultras dabei. Es erstaunt mich selbst was so ein Körper zu leisten vermag - das alte Lied: wenn körperliche Voraussetzungen vorhanden sind (Gesundheit, Fitness) ist der Rest halt Willens-/Kopfsache - das kann der alte Kopf vielleicht sogar besser, als der Junge .... :zwinker2:
Ich hoffe damit bin ich im "Alt-Herren-Kreis" angekommen .... und in 2016 mache ich dann meine 100 MA voll!
Schön ist es bei Euch - bleibt, wie Ihr seid ... wir werden halt "laufend älter" ....... was soll's! :heuldoch:

246
runners.high hat geschrieben: Also hier kommt noch ein "alter Hase ... Sack ... oder einfach nur Läufer"
Herzlich willkommen, hier im Faden der alten Hasen.

Ich möchte nicht versäumen, dir an deinem Geburtstag die besten Wünsche zu übermitteln. Bleibe gesund, habe noch viele schöne Ziele und Erlebnisse in deinem Läuferleben und genieße heute deinen Tag, im Kreise deiner Lieben. :party: :party: :hppybirt:


Edit: Soeben hattest du in deinem Profil deinen Geb. zu stehen. Der wird hier im Forum angezeigt. Nun ist er rausgenommen. Ich lasse meine Geb.wünsche dennoch stehen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



247
Aber Hallo...
die Glückwünsche sind nicht berechtigt - habe kenen eburtsta eingetragen ... der war schon lage her!
Bin nur so spät bzw früh unterwegs, weil ich auf Nachtschicht bin ....[url=javascript:void(0)]:confused:[/url]
Aber jetztdarf ich gleich heim .... Tschüüüss

248
runners.high hat geschrieben:Aber Hallo...
Huch? Egal, vl. ist es auch meine senile Bettflucht oder es war ein ähnlicher Nick. Also nachträglich. :hihi: Schlaf schön. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



249
Rumlaeufer hat geschrieben:Wenn Du noch mal die ersten Posts in diesem Faden liest wirst Du sehen, dass es in der ursprünglichen Intention durchaus um den "altersgerechten" Austausch zum sportlich ambitionierten Laufen ging. Insofern ist Dein dezenter Vorwurf nicht ganz berechtigt, und ...

P.S.: Burny ist für mich ein echtes Vorbild, und ich freue mich immer, wenn wir uns irgendwo über den Weg laufen. So z.B. Ende September in Berlin, auch wenn er mir dort knapp 3 min abgenommen hat. :zwinker4:
1+ :daumen: , Eckhard!

Wer sagt denn, dass man nicht auch als alter Sack sportlich ambitioniert laufen und darüber posten darf? Natürlich gilt das auch für die Athleten, die die 60 schon weit überschritten haben. Mein großes Vorbild heißt nicht Burny, sondern Guido Müller, ein echter Master:

https://www.leichtathletik.de/news/news ... -senioren/

Burny, mein Respekt vor Deinen Leistungen!

Obwohl 50, bin ich noch längst nicht am Ende meiner sportlichen Entwicklung angekommen. Das liegt natürlich auch daran, dass ich erst seit 5 Jahren trainiere. Über Trainingsmethoden tausche ich mich gerne mit anderen aus.

Warum sollte man als alter Sack in diesem Faden nur über Wehwehchen und nicht über zum Beispiel die Gestaltung des Intervalltrainings diskutieren dürfen?

250
Hallo runners high

Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und alles alles Gute.
Willkommen im Klub der ALTEN SÄCKE!!!
Wie heisst eigentlich das weibliche Gegenstück zum Sack???

Gruss Stefan
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“