Banner

Der Große Straßenlaufdiskussionthread

2651
Andres hat geschrieben:So kommt mir das auch vor, habe mich wohl verhört, die machen nur 1 km auf Tempo. Werbegag von Adidas :D
Das ist einfach nur so etwas von erbärmlich. Die machen nicht einmal gescheit Tempo.

2652
DerMaschine hat geschrieben:Das ist einfach nur so etwas von erbärmlich. Die machen nicht einmal gescheit Tempo.
Einfach nur lächerlich was die Beiden da abliefern die schaffen ja noch nicht einmal die 1.000 m in einem gleichmäßigem Tempo.

Was für eine megaschwache 1.000 m Zeit !

2654
ruca hat geschrieben:Sah eher nach Bremsklötzen als nach Paceläuferinnen aus...
Stimmt habe ich mir auch so gedacht, die ersten 1.000 m waren eher ein Bremslauf als ein Tempolauf. Jetzt wird das Tempo immer schneller.

Den Hahners habe ich unter 3:00 min für nur 1.000 m zugetraut. Kapp 3:11 min für einen Kilometer auf Anschlag ist ja grottenschlecht. Da bin ich ja sogar als stink normaler Hobbyläufer schon schneller gelaufen mit 3:05 min.

2655
Andres hat geschrieben:Stimmt habe ich mir auch so gedacht, die ersten 1.000 m waren eher ein Bremslauf als ein Tempolauf. Jetzt wird das Tempo immer schneller.

Den Hahners habe ich unter 3:00 min für nur 1.000 m zugetraut. Kapp 3:11 min für einen Kilometer auf Anschlag ist ja grottenschlecht. Da bin ich ja sogar als stink normaler Hobbyläufer schon schneller gelaufen mit 3:05 min.
Ich glaube zwar, dass das nicht am Limit war, aber trotzdem ein verdammt schlechter Auftritt. Ich hatte wirklich gehofft, dass die beiden mal endlich einen guten Lauf über 10000m/10km hinlegen würden. Wirklich eine Enttäuschung.

2657
DerMaschine hat geschrieben:Ich glaube zwar, dass das nicht am Limit war
Wenn das nicht am Limit war, dann war es eine Frechheit schon bei 850-900m Tempo rauszunehmen und das Feld dahinter zum Überholen zu zwingen...
Bild

2658
DerMaschine hat geschrieben:Ich glaube zwar, dass das nicht am Limit war, aber trotzdem ein verdammt schlechter Auftritt. Ich hatte wirklich gehofft, dass die beiden mal endlich einen guten Lauf über 10000m/10km hinlegen würden. Wirklich eine Enttäuschung.
Damit bestätigt sich einmal mehr, die haben auf den Unterdistanzen eine ganz schwache Grundschnelligkeit. Da ist es ein Wunder das sie überhaupt so schnell einen Marathon laufen können. Die restlichen Läuferinnen an der Spitze sind aber sehr schnell unterwegs.

2664
ruca hat geschrieben:Die wollten vor dem Unwetter fertig werden. ;)

Zu spät, der B-Lauf über 10.000 m der Männer sollte auf 20.55 Uhr angesetzt sein. Momentan sehe ich hier auch nichts mehr, ist der Stream und das Rennen abgebrochen ?

2665
Der B-Lauf wurde abgesagt! Echt krass von den Hahners...zelebrieren auf Facebook noch ihre 1000m Pacearbeit und heben die tolle WL, die am Ende rauskam, hervor. Finde die beiden normalerweise sympathisch, aber die Nummer war enttäuschend. Ich dachte, die laufen das Rennen ?
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

2666
Noizy75 hat geschrieben:Der B-Lauf wurde abgesagt! Echt krass von den Hahners...zelebrieren auf Facebook noch ihre 1000m Pacearbeit und heben die tolle WL, die am Ende rauskam, hervor. Finde die beiden normalerweise sympathisch, aber die Nummer war enttäuschend. Ich dachte, die laufen das Rennen ?
Dann wären sie 5x überrundet worden. Und das wäre schlechte PR.

Außerdem haben die wohl eh kaum noch Zeit fürs Training. So wie die seit Hannover in D rumziehen. Allein schon dafür würde ich Anna Hahner nicht mitnehmen.

2667
Das ist wirklich lächerlich, was die beiden da abgezogen haben :/
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2668
D.edoC hat geschrieben:Das ist wirklich lächerlich, was die beiden da abgezogen haben :/
Ist halt ein Adidas-Werbe-Veranstaltung.

Eigentlich wäre es die perfekte Möglichkeit für einen Quali-Versuch für Frau Mockenhaupt gewesen. Nur hat die halt das falsche Trikot an. Wäre sie bei Adidas, dann hätte es wohl 3 Tempomacherinnen für sie gegeben.

2669
Ich weiß nicht, was Ihr von den Hahners erwartet? Sie haben ein tolles Buch geschrieben und es schon 257 mal verpackt. So etwas macht man nicht nebenbei! Da wird die Zeit für's Laufen natürlich knapp, wenn man die richtigen Prioritäten setzt.

2670
Bharti hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Ihr von den Hahners erwartet?
Ich hätte zumindest erwartet, daß sie laufen. Zumindest nicht weniger. Gibt es eine Erklärung dazu?
zelebrieren auf Facebook noch ihre 1000m Pacearbeit und heben die tolle WL, die am Ende rauskam, hervor.
Noizy: Wofür steht das WL?

2671
leviathan hat geschrieben:Ich hätte zumindest erwartet, daß sie laufen. Zumindest nicht weniger. Gibt es eine Erklärung dazu?

WL ist die WeltJAHRESbestleistung. Sie sagen, dass sie das Tempo auf dem 1. km machten. Dabei war der zu langsam :daumen:

Man muss natürlich auch sagen, dass sie auf dem Meeting-Plakat waren. Und man in den Berichten gelesen hat, dass sie 10000 m laufen werden und eben nicht 1000m.

Laufen tun sie scheinbar kaum noch, da sie ja seit Wochen jeden Tag woanders sind. Zumindest kann man das beim Blick auf FB meinen.

2672
leviathan hat geschrieben:Gibt es eine Erklärung dazu?
Gab es vor Ort.

Sie wurden angekündigt, dass sie früher aussteigen, nach 1-2km, der Stadionsprecher hoffte aber auf ein wenig mehr... Dann zeigten sie dem Stadionsprecher eindeutig eine "1", der war darüber auch recht verdutzt..

Erklärung nach (bzw. für die anderen während) dem Lauf war dann ins Mikro des Stadionsprechers, dass sie gerade wieder ins Training eingestiegen sind und mehr einfach nicht zum aktuellen Trainingsstand passt.
Weltjahresbestzeit (World Leading Time)
Bild

2673
Es geht heute um 12.00 Uhr im Livestream weiter. Der ganze Programmablauf zum nachlesen hier: http://www.leichtathletik.de/fileadmin/ ... itplan.pdf

Ich kann heute noch mit dem Kopf schütteln, was die beiden Hahners gestern Abend für eine Kasper-Show abgezogen haben. Statt einem hohen gleichmäßigen Anfangstempo, spielen sie noch die Bremsklötzer. Der erste Kilometer, der von den Hahners bestimmt war, war auch der mit Abstand langsamste. Ich bin sicher die gestern gelaufene Endzeit von 30:56 min wäre auf jeden Fall noch schneller gewesen. Die können ja noch nicht einmal einen Kilometer schnell laufen und brechen nach 900 m schon massiv ein.

2675
Noizy75 hat geschrieben: Echt krass von den Hahners...zelebrieren auf Facebook noch ihre 1000m Pacearbeit und heben die tolle WL, die am Ende rauskam, hervor.
Anscheinend hat da inzwischen jemand kapiert, dass das so nicht ganz so schlau war. Der Beitrag wurde zu einer reinen neutralen Bildbeschreibung zusammengestrichen. Der kritische Kommentar, der sich mit dem vorherigen Inhalt auseinandersetzte wurde hingegen stehengelassen.
Bild

2676
ruca hat geschrieben:Anscheinend hat da inzwischen jemand kapiert, dass das so nicht ganz so schlau war. Der Beitrag wurde zu einer reinen neutralen Bildbeschreibung zusammengestrichen. Der kritische Kommentar, der sich mit dem vorherigen Inhalt auseinandersetzte wurde hingegen stehengelassen.
Redest du von FB?

Unterdessen scheint wohl Anna heute bei irgend einem Berglauf teilgenommen zu haben. Kam aber nur hinter Melanie Noll ins Ziel. Gut die ist auch Berglaufspezialistin, aber mit ihren ständig geworbenen Berg/Treppentrainings hatte ich mir da schon mehr erwartet. Naja aber dass da mehr Gelaber ist, wissen ja inzwischen auch die letzten auf dem Channel.

2679
Infest hat geschrieben:Redest du von FB?

Unterdessen scheint wohl Anna heute bei irgend einem Berglauf teilgenommen zu haben. Kam aber nur hinter Melanie Noll ins Ziel. Gut die ist auch Berglaufspezialistin, aber mit ihren ständig geworbenen Berg/Treppentrainings hatte ich mir da schon mehr erwartet. Naja aber dass da mehr Gelaber ist, wissen ja inzwischen auch die letzten auf dem Channel.
Ich finde an dem Kanal inzwischen interessant wie man fast täglich woanders ist. Andere bereiten sich ja jetzt auf Olympia vor ...

Mal als Beispiel:

6.5. Karlsruhe Hahner-Klub
7.5. Offenburg Vorturnen Frauenlauf
8.5/9.5. München RedBull-Lauf für Gerolsteiner
10.5. Hiddenrun in Leipzig für BMW
11.5. Berlin
13.5. Herzogenaurach für Adidas
14.5. Bühlertal Berglauf

Selbst wenn man da noch auf Umfänge käme, kann das hinsichtlich Regeneration ja nicht gerade optimal sein.

2680
Das sind ja teilweise ganz schön Distanzen. Grob verbringen die pro Tag locker >3h im (vermuteten) Kleinbus.

Es ist ja nicht nur das Training, das leidet. Auch eine optimal auf das Training abgestimmte Ernährung ist unter diesen Umständen freundlich gesagt nicht einfach, man muss ja ganz trivial schon alleine bei den Trinkmengen aufpassen, damit man sich nicht irgendwann hinter eine Leitplanke hocken muss...
Bild

2681
ruca hat geschrieben:Das sind ja teilweise ganz schön Distanzen. Grob verbringen die pro Tag locker >3h im (vermuteten) Kleinbus.

Es ist ja nicht nur das Training, das leidet. Auch eine optimal auf das Training abgestimmte Ernährung ist unter diesen Umständen freundlich gesagt nicht einfach, man muss ja ganz trivial schon alleine bei den Trinkmengen aufpassen, damit man sich nicht irgendwann hinter eine Leitplanke hocken muss...
Also ich finde allein schon die Ernährung sehr gewöhnungsbedürftig für Hochleistungssportlerinnen. Kuchen, Kuchen und noch mehr Kuchen.

2682
Infest hat geschrieben:Redest du von FB?

Wenn ich die Ergebnisse richtig interpretiere, hatte sie sogar einen Pacer.

2684
DerMaschine hat geschrieben:Wenn ich die Ergebnisse richtig interpretiere, hatte sie sogar einen Pacer.
Das überrascht mich sehr. Gerade am Berg macht es doch gar keinen Sinn sich eine Pace aufdrücken zu lassen. Diese musst du selbst finden, genauso den Umgang mit den Rhythmuswechseln aufgrund von Veränderungen des Untergrundes oder der Steigung. Mal davon abgesehen, ist es eine tolle Möglichkeit sein eigenes Körper- und Intensitätsgefühl zu schulen.

Das soll nicht bedeuten, daß Du hier Unsinn geschrieben hast. Es wäre nur vollkommen sinnlos :confused:

2686
ruca hat geschrieben:Das sind ja teilweise ganz schön Distanzen. Grob verbringen die pro Tag locker >3h im (vermuteten) Kleinbus.
Das machen die doch immer in ihrem BMW.
Don't be scared of failure,the only failure is never to try!

2687
frichdal hat geschrieben:Ja der Herr mit der Nr. 45 war Ihr Begleitschutz...und vom Terrain her hätte es ihr eigentlich liegen müssen - war ja fast nur Straße und Schotter.
Da verstehe ich die Welt nicht mehr. Du bist doch ein echter Bergläufer. Liege ich hier so falsch, daß hier ein Pacemaker wirklich gar keinen Sinn macht? Von der Möglichkeit mal selbst zu pacen ganz zu schweigen.

2688
leviathan hat geschrieben:Da verstehe ich die Welt nicht mehr. Du bist doch ein echter Bergläufer. Liege ich hier so falsch, daß hier ein Pacemaker wirklich gar keinen Sinn macht? Von der Möglichkeit mal selbst zu pacen ganz zu schweigen.
Auf 1000 m ist aber auch öfters mal ordentlich Wind. :zwinker5:

Und das mit Kuchen und Schokolade kam auf, da sie immer auf ihr geringes Gewicht angesprochen wurden. Seit dem gibt es halt Kuchen-Bilder.

2689
leviathan hat geschrieben:Da verstehe ich die Welt nicht mehr. Du bist doch ein echter Bergläufer. Liege ich hier so falsch, daß hier ein Pacemaker wirklich gar keinen Sinn macht? Von der Möglichkeit mal selbst zu pacen ganz zu schweigen.
Naja als echten Bergläufer würde ich mich jetzt nicht bezeichenen, aber ich kann da auch keinen Sinn erkennen, mich regts schon auf, wenn vor oder hinter mir jemand schnauft!
Aber anscheinend sind die Ladys das schon so gewohnt auch im training ständig gepaced zu werden, dass ohne garnix mehr geht!

2690
frichdal hat geschrieben: Aber anscheinend sind die Ladys das schon so gewohnt auch im training ständig gepaced zu werden, dass ohne garnix mehr geht!
Blöd nur, wenn das große Ziel Olympia ist...
Bild

2691
sbm80 hat geschrieben: Und das mit Kuchen und Schokolade kam auf, da sie immer auf ihr geringes Gewicht angesprochen wurden. Seit dem gibt es halt Kuchen-Bilder.
Also genau wie bei der Klum-Show, wo die Mädels sich mit Heidi einen fetten Burger reinhauen, um dem Magerwahn-Vorwurf zu entkräften.

2692
Krass mit eurer Kuchentheorie...ich habe mich auch immer gewundert, wie die sich ernähren. Sie behaupten ja felsenfest teilweise jeden Abend ne ganze Tafel Schokolade zu verdrücken. Verbrennen tun sie es sicherlich, aber wie hier schon erwähnt wurde: würde es nicht besser gehen?! Tut mir irgendwie leid...ich glaube, die beiden verschwenden zurzeit ganz schön ihr Potential und vll. sehen sie das nicht mal.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

2693
Was sagen den die Girlies selbst zum Thema Ernährung:

Ernährung - Hahnertwins -- Anna Hahner -- Lisa Hahner -- hahnertwins.com

Und wer will, kann sich das persönlich erklären lassen:

Vorträge - Hahnertwins -- Anna Hahner -- Lisa Hahner -- hahnertwins.com
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2694
Bharti hat geschrieben:Also genau wie bei der Klum-Show, wo die Mädels sich mit Heidi einen fetten Burger reinhauen, um dem Magerwahn-Vorwurf zu entkräften.
Eßstörungen kommen halt schlecht bei den Sponsoren an :D

Gestern gab es übrigens einen Bericht in der Bild am Sonntag. Danach muss die Einbürgerung bis 31.5. durch sein. Dann geht die schnellere mit. Es wird nicht nach Vermarktungspotenzial entschieden! :daumen:

2695
bones hat geschrieben:Was sagen den die Girlies selbst zum Thema Ernährung:
Was die da schreiben, glaube ich denen nicht. Irgendwie ist es auch unplausibel. So viel Energie werden die 48kg-Fliegengewichte auch beim Marathontraining nicht verbrennen, als dass bis zu 330g Schokolade am Tag und der obligatorische Kuchen als "ungesunder" Anteil der Ernährung nur 10 % derselben ausmachen.

Zitat: "Wenn 90% der Ernährung gesund ist, dann dürfen 10% für Kuchen und Schokolade veranschlagt werden."

Wen alles, was sie schreiben, tatsächlich stimmt, verschwenden sie aus meiner Sicht ihr einzigartiges Talent. Man stelle sich vor, was sie bei einer Vorbereitung wie z.B. bei Gabius für Ergebnisse abliefern könnten, wenn sie schon mit so wenig Training und einer solchen Ernährung diese Leistungen erbringen.

2696
sbm80 hat geschrieben:Eßstörungen kommen halt schlecht bei den Sponsoren an :D
Ist halt wie beim Turnen, Eiskunstlaufen, Skispringen, etc...

Auf der einen Seite sollen die Athleten Topleistungen bringen. Auf der anderen Seite sollen sie politisch korrekt ins Bild passen. Der Gewichtswahn ist aus guten Gründen nicht gern gesehen. Auf Topleistungen will man aber auch nicht verzichten. Es ist aber aus Athletenperspektive klar, daß ohne ausreichende Leistung das politisch korrekte Essverhalten gar kein Thema sein wird. Dann fehlt die Lupe, die den Athleten hervorhebt. Und Essstörungen stehen zumindest nicht auf der Dopingliste. Was bleibt dem Athleten dann übrig? Er macht gute Miene zum bösen Spiel. Im speziellen Fall macht er Werbung für Kuchen. Vielleicht stimmt das sogar. Keiner kann doch sehen, ob dieser vielleicht nur Plätzchengröße hat. Wäre auch ein netter Fake. Beim Laufen gibt es nun mal keine Gewichtsklassen. Da zählt jedes Gramm und das wissen die Läufer.

Ich wäre übrigens sehr auf die Reaktionen - auch hier im Forum - gespannt, wenn eine der beiden mal mit 3kg zuviel an der Startlinie steht :D

2697
bones hat geschrieben:Was sagen den die Girlies selbst zum Thema Ernährung:
Was die da schreiben, glaube ich denen nicht. Irgendwie ist es auch unplausibel. So viel Energie werden die 48kg-Fliegengewichte auch beim Marathontraining nicht verbrennen, als dass bis zu 330g Schokolade am Tag und der obligatorische Kuchen als "ungesunder" Anteil der Ernährung nur 10 % derselben ausmachen.

Zitat: "Wenn 90% der Ernährung gesund ist, dann dürfen 10% für Kuchen und Schokolade veranschlagt werden."

Wenn alles, was sie schreiben, tatsächlich stimmt, verschwenden sie aus meiner Sicht ihr einzigartiges Talent. Man stelle sich vor, was sie bei einer Vorbereitung wie z. B. bei Gabius für Ergebnisse abliefern könnten, wenn sie schon mit so wenig Training und einer solchen Ernährung diese Leistungen erbringen.

2698
Die Hahners müssen kräftig reinhauen. Sonst haben sie gegen die fetten, übergewichtigen Afrikanerinnen keine Chance.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

2699
Ich weiß ja nicht... bei der Kombination "Kuchen + Schokolade + extrem schlank" klingeln bei mir mehr Alarmglocken bei mir als bei "Salat, Obst, Gemüse + extrem schlank".

Wobei bei mir bei den beiden diesbezüglich aber sehr wenige Alarmglocken klingeln. Die werden um das Essen auf ihrer Homepage genausoviel Show machen wie um ihre sportlichen Leistungen. Bei den sportlichen Leistungen kann man es nachprüfen (wie gerade in Herzogenaurach schmerzlich passiert), bei ihrer Ernährung nicht.

Und ein Buch "schlank trotz Schokolade" verkauft sich nunmal deutlich besser als "schlank durch viel Sport und genau abgestimmte Ernährung". Und beides verkauft sich noch besser, wenn da zwei schlanke hübsche Sportlerinnen auf dem Cover sind als wenn es ein unbekannter Ghostwriter unter eigenem Namen veröffentlicht hätte.
Bild

2700
Erinnert sich jemand an die magersüchtige Boygroup der Skispringer? Wer war (oder ist es immer noch) Sponsor? Genau.....Milka.

Zurück zu „Laufsport allgemein“