DerMaschine hat geschrieben:Ich bin da zwar eher der Meinung, dass G.Dibaba Ayana über 5000m/10000m überlegen ist, aber wir werden sehen.
Noizy75 hat geschrieben:Wieso bist du dieser Meinung, wenn ich fragen darf?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Erstmal überhaupt sehen, ob Dibaba dieses Jahr die Hallenform in den Sommer übertragen kann, das hat bisher nicht immer geklappt, dann die Verletzung (ist jetzt schon die 2. Absage glaube ich, obwohl das angeblich nur eine Kleinigkeit sien soll). Ayana hat schon großartige Form gezeigt.
Also ich sehe es ähnlich wie noizy. Ayana scheint eine ähnliche Qualität zu haben wie Bekele in seiner größten Zeit, nicht ganz so gut im Sprint vielleicht, aber wir haben von ihr bisher auch noch nicht viele Spurtrennen gesehen, also ich weißnicht wie sie spurten kann, wenn das Rennen langsam sein sollte.
Aber was sie mit Bekele zu seiner besten Zeit gemeinsam hat ist, dass sie zur Zeit (fast) alle guten Sprinterinnen vorher kaputt laufen kann - von vorne. Es gab das lange nicht mehr, dass Läufer*innen vom Typ "Steher" internationale Meisterschaftsrennen (WM, OS) gewinnen konnten, aber Ayana ist anscheinend so gut, dass das geht.
DerMaschine hat geschrieben:
Und mit dem Vorlauf und dem Halbfinale über 1500m in den Tagen zuvor, 13h nach einem 5000m Vorlauf gegen Kipyegon, Hasan usw. Gold zu gewinnen, das halte ich für kaum möglich.
Die Vorentscheidungen sind für Dibaba im Normalfall alle kaum anstrengend, dass ist wie leichtes Training. Und selbst wenn Kipyegon sich ne 3'54 drauf schaffen sollte, bleibt dibaba mit ihrer 3'50 4s weg ... sollte sie wegen Vorbelastung etwas weniger drauf haben, sind 2s immer noch viel.
Dibaba ist tendenziell zu muskulöser Typ für Strecken länger als 5000 ... klar gibt es immer Ausnahmen, aber für die 10000 wäre ich mir sehr sicher dass sie da nicht mit Ayana mithalten kann. Irgendwie ist sie mehr Mittel- als Langstrecklerin für mich, ist fast ein wenig wie mit Farah, dessen 3'28 eigentlich seine beste Leistung ist (Was auch damit zu tun haben könnte, dass ernsthafte Weltrekordversuche auf 5000 oder 10000m Männer oder auch nur Rennen Richtung 26'30 z. B. seit Jahren nicht mehr unternommen werden. Farah kann sehr wahrscheinlich deutlich schneller laufen als seine PBs über 5 und 10k)
Nun gewinnt Farah auch seit Jahren alles bei den Meisterschaften. Allerdings hat er es nicht mit Tadesse und K Bekele in Topform zu tun ... will nicht sagen dass er keine Chance hätte, sondern eher auch, dass Farahs PBs über 5000 und 10000 besser wären, müsste er gegen solche Konkurrenz antreten.
Ayana wirkt jedenfalls, als würde sie immer versuchen, es nicht auf einen kurzen Spurt ankommen zu lassen ... bei den Männern traut sich seit Jahren kaum jemand mehr, was erfolgsversprechendes gegen Farah zu versuchen (mit Ausnahme von Ndiku vielleicht).
Die 5000 und 10000 der Frauen versprechen jedenfalls spannende Rennen ... wogegen ich befürchte, dass man es bei den Männern Farah wieder zu leicht machen wird, was daran liegen mag, dass es da wirklich viele exzellente Spurter gibt, die - richtig platziert - Farah sogar schlagen könnten. Problem ist, nur, Farah ist (fast) immer optimal platziert bevor es abgeht. Das Problem ist hier fast mehr Farahs Disziplin und Rennintelligenz als eine unterstellte physische Überlegenheit.
Gruß
C