dicke_Wade hat geschrieben:
Gleich nach der Brücke biege ich ab und laufe direkt am ehemaligen Grenzübergang vorbei
[ATTACH=CONFIG]80229[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]80230[/ATTACH]
Und dann finde ich noch einen Zugang zum Gelände und nutze die Gelegenheit
[ATTACH=CONFIG]80231[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]80232[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]80233[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]80234[/ATTACH]
Deine Fotos erwecken Kindheitserrinnerungen
Ich glaube es war im Sommer 1983, da fuhr unsere Familie mit dem Auto über den Grenzübergang Dreilinden in den Urlaub.
Bei der Einreise auf die Transitstrecke, wurden wir West-Berliner ja immer gerne von böse guckenden Grenzbeamte kontrolliert.
Als Kinder fanden wir es immer fürchtbar aufregend wenn wir "Transitfahren" durften.
Auf jedenfall standen wir in der Autoschlange vor dem Grenzkontrollhäuschen und es kam ein solch böse schauender, strenger Beamte an unser Auto und wollte für eine Vorkontrolle unsere Ausweise haben.
Ausgerechnet in dem Moment wo der Beamte durch unser Autofenster griff um unsere Ausweise zu nehmen,
spielte das Radio plötzlich "Sonderzug nach Pankow" von Udo Lindenberg

Uns stockte der Atem in diesem Moment...
Sofort wurde vom Beamten die Autotür aufgerissen und ins Auto gebrüllt.
Als der Grenzer sah, dass nur das Radio spielte und nicht das Kassettendeck ,
blökte der Beamte bloß noch:
"machen sie das Radio aus!!".
(Für alle die keine Kassette mehr kennen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette)
Da wir wussten, dass manche schon für weniger, für einige Stunden aus der Warteschlange gezogen und schikaniert wurden, waren wir froh, unbehelligt weiter fahren zu dürfen.
Wenn ich heute das Lied im Radio höre, muss ich immer noch an diesen einen damaligen Moment an der DDR-Grenze denken