AiAi hat geschrieben:Ist auch mein Eindruck. Da will wohl einfach jemand vegane und vegetarische Ernährung für Sportler mit einer ach so tollen Studie als Leistungsfördernd propagieren.
Ja. Seriöse Wissenschaft sieht dann möglicherweise doch etwas anders aus.
Übrigens fände ich dem Zusammenhang auch mal ganz interessant, sich die Ernährung der deutschen läufer der 80er anzusehen, zu einer Zeit, in der das Niveau in der Breite hinter der Spitze ein viel höheres war als heute.
Da kämen dann aber wahrscheinlich Erkenntnisse raus, die die Veggie Fraktion möglicherweise nicht wissen will: Solide Hausmannskost mit dem für den "deutschen Durchschnittsesser" dieser Zeit typischen Fleischanteil. Dazu kaum Bioprodukte.
Ein mir bekannter Läufer aus der Zeit (Marathon Pb ca 2h46 denke ich) gab mir mal den Rat, ich solle am Abend vor dem Lauf einen ordentlichen Schweinebraten essen, wenn ich Bestzeit laufen wolle.
Die LäuferInnen haben anderes trainiert als viele heute (vor allem mehr, aber oft auch intensiver, dazu oft mehr WK). Dazu hat diese Generation (meist in den 50ern geboren) eine Kindheit gehabt die reicher an bewegung war als die heutige.
Und heute machen Menschen drei Ernährungsumstellungen, kaufen sich fitnesstracker und/oder Puls/GPS Uhr, dazu natürlich Massen an Klamotten, um bei keinem Wetter nur den hauch einer Chance zu haben, mal frösteln zu müssen ... und das Große Ziel ist es für manche gesunden arbeitsfähigen Männer, es mal unter 45 min auf 10km zu schaffen. Das ist schon lustig, aber auch ein wenig traurig. Vor lauter Selbstoptimierung (und der Kommunkiaktion darüber - alles muss vermessen, vergleichen und gesharet werden) wird das Ziel aus den Aagen verloren. Aber vermutlich ist das Ziel auch ein anderes als für die 50er/80er Generation.
Da hatten es die LäuferInnen früher doch erheblich einfacher: Essen was auf den Tisch kommt, und einfach so oft wie möglich rennen. Machen die kenianer auch ähnlich: Ugali essen und laufen. Ugali essen, laufen, schlafen.
Es könnte einfach sein ... aber mit einfach lässt sich nicht genug Geld verdienen (als Profiläufer schon

).
gruß
C