ich heiße Dirk bin 30 Jahre alt und habe mich angemeldet um mir den ein oder anderen Tipp von euch zu holen ;)
Zu meinem Trainingszustand: Ich bin 1,85 groß und wiege 87 kg - bin körperlich durchaus trainiert. Laufen war noch nie wirklich meine Stärke aber ich schaffe es 35 Minuten in leichtem Tempo durch zu laufen. Meistens machen eher meine Schienbeine und Waden schlapp obwohl ich noch Luft hätte um weiter zu laufen.
Ich habe mich bei diversen Länderpolizeien beworben und nun stehen bald die ersten Auswahlverfahren an. Das erste Auswahlverfahren inkl. Sporttest findet am 1.12. statt.
Innerhalb des Sporttest gibt es den Cooperlauf, also in 12 Minuten so weit laufen wie es möglich ist. Minimum müssen allerdings 2.250 Meter also etwas mehr als 5 1/2 Runden auf der 400m-Bahn gelaufen werden. Sollte machbar sein, allerdings möchte ich mich ungern mit der Minimalanforderung zufrieden geben. Ich möchte also in den nächsten 3-4 Wochen noch einmal gezielt darauf hin trainieren eine möglichst weite Strecke zu laufen.
Nun zu meiner Frage - wie würdet ihr es machen? Mir steht ein Sportplatz inkl. 400m-Bahn zur Verfügung wo ich laufen kann.
Würdet ihr eher den langsamen und langen Ausdauerlauf empfehlen, im anaeroben Pulsbereich ~155-170 Schläge/Min. - so lange wie es Beine und Luft mitmachen?
Oder würdet ihr sagen ich soll direkt auf den Cooperlauf hintrainieren und in 12 Minuten alles rauspusten was ich habe?
Was trainiert mich in der kurzen Zeit besser? Beim langsamen Laufen denke ich halt, dass ich mich ja nicht überanstrenge und daher locker jeden zweiten Tag laufen kann. Wenn ich 12 Minuten volle Power gebe bin ich danach ganz schön fertig, sowohl von den Beinen als auch von der Puste her - hier werde ich vermutlich länger regenerieren müssen.
Außerdem habe ich schon viel bezüglich des Intervalltrainings gelesen. Das habe ich damals auf dem Ergometer gemacht um mich auf ein EKG vorzubereiten und das hat super geklappt. 400 Meter in X Min. dann Stehpause von Y Min. und wieder von vorne. Würde sowas vielleicht Sinn machen?
Würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen

LG
Dirk