Mich würde mal interessieren welche Pläne besser sind, die von Greif oder von Steffney?
Mit welchen Plänen arbeitet ihr denn so?
3
Soll das eine Beschäftigungstherapie sein? Du hast null Ahnung von Training, läufst kaum selber und möchtest hier so eine Diskussion anzetteln - die es übrigens in zahlreichen Facetten schon gab? Bin mal gespannt, wer über das Stöckchen springt.
PS. Wer ist eigentlich dieser Steffney?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
4
So heißt der eigentlich. Der Verlag hat ihm jedoch zu dem Künstlernamen "Steffny" überredet, da dieser sowohl kürzer als auch einprägsamer ist und vor allem wesentlich besser klingt. Bei Greif ists genauso. Der schreibt sich eigentlich mit "ai".bones hat geschrieben:
5
Wahrscheinlich. Wenn man nicht laufen kann, muss man sich eben anderweitig beschäftigenbones hat geschrieben:Soll das eine Beschäftigungstherapie sein? Du hast null Ahnung von Training, läufst kaum selber und möchtest hier so eine Diskussion anzetteln - die es übrigens in zahlreichen Facetten schon gab? Bin mal gespannt, wer über das Stöckchen springt.

6
Lass Dich nicht mobben, Katzenfrau!
Hier gibt es einen guten Vergleich verschiedener Trainingspläne:
http://fellrnr.com/wiki/A_Comparison_of ... ning_Plans
Greif und Steffny sind so ähnlich.
Hier gibt es einen guten Vergleich verschiedener Trainingspläne:
http://fellrnr.com/wiki/A_Comparison_of ... ning_Plans
Greif und Steffny sind so ähnlich.
8
Wenn eines "besser" wäre, hätte es sich längst durchgesetzt. Es ist der Plan besser, der mehr Spaß macht.
Ich selber laufe ohne Plan. In dem Moment wo ich meine Laufschuhe anziehe, entscheide ich mich, wie und wo ich laufe. Intervall Läufe mach ich gar nicht. Bin der Cresscendo Typ, das macht bock.
Für knapp über 3 1/2 Stunden für den Marathon reicht mein planloses Gelaufe.
Manchmal lauf ich von der Arbeit zurück, klar, da muss ich planen: also sportsachen mitnehmen und mit der Straßenbahn zur Arbeit statt mit dem Rad. Dann Lauf ich 20km Nachhause
Ich selber laufe ohne Plan. In dem Moment wo ich meine Laufschuhe anziehe, entscheide ich mich, wie und wo ich laufe. Intervall Läufe mach ich gar nicht. Bin der Cresscendo Typ, das macht bock.
Für knapp über 3 1/2 Stunden für den Marathon reicht mein planloses Gelaufe.
Manchmal lauf ich von der Arbeit zurück, klar, da muss ich planen: also sportsachen mitnehmen und mit der Straßenbahn zur Arbeit statt mit dem Rad. Dann Lauf ich 20km Nachhause

9
Vllt. möchte Catwoman ja jetzt richtig anfangen... 
Aber einen objektiv "besseren" Trainingsplan gibt es nicht. Das kommt ganz auf die Person an, die ihn nutzen wird. Du musst für dich selbst herausfinden, was dir an einem Trainingsplan wichtig ist.

Aber einen objektiv "besseren" Trainingsplan gibt es nicht. Das kommt ganz auf die Person an, die ihn nutzen wird. Du musst für dich selbst herausfinden, was dir an einem Trainingsplan wichtig ist.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)
T = Im Training aufgestellte PB
10
Und jetzt ganz ernsthaft: Ich habe deine Krankengeschichte nicht im Einzelnen verfolgt, aber mitbekommen, dass du des öfteren wegen orthopädischer Probleme Laufpausen machen musstest.
ich denke, in dem Fall ist ein Trainingsplan mit genug Vernunft und auf den Körper hören anzugehen. Wenn man sich dann alzu fest daran klammert, kann das u.U., ganz schön schief gehen!
Also gerne mit Trainingsplan (welcher da besser ist, kann ich dir wirklich nicht sagen), aber darüber noch das Körpergefühl und die Vernunft stellen (bin ich selbst auch nicht immer so der Meister drin, aber dennoch
. Umso mehr müssen wir darauf achten).
ich denke, in dem Fall ist ein Trainingsplan mit genug Vernunft und auf den Körper hören anzugehen. Wenn man sich dann alzu fest daran klammert, kann das u.U., ganz schön schief gehen!
Also gerne mit Trainingsplan (welcher da besser ist, kann ich dir wirklich nicht sagen), aber darüber noch das Körpergefühl und die Vernunft stellen (bin ich selbst auch nicht immer so der Meister drin, aber dennoch

11
Die Trainingssysteme von Steffny gelten als nicht so hart, Traing nach Greif wurde mit Erfolg von vielen deutschen, eher höher ambitionierten Läufern genutzt.
Ich würde mal einschätzen, dass Du vom Typ her nicht die ehrgeizige Bestzeitenjägerin werden willst, von daher wäre ein Steffny-Plan für Dich wohl eher passend. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.
Ich würde mal einschätzen, dass Du vom Typ her nicht die ehrgeizige Bestzeitenjägerin werden willst, von daher wäre ein Steffny-Plan für Dich wohl eher passend. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
13
Da die TE einen individuellen Trainingsplan sucht, ist dieser Steffney raus. Der ist zu 0815.

Catwoman hat geschrieben:Hallo,
ich hätte da mal eine Frage über die Trainingspläne von Runnersworld, sind diese Pläne individuell oder 0/815?
Anders kann ich ja auch die Trainingspläne von einer x-beliebigen Freundin nutzen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
15
Jein. Wenn jemand fragt, ob die Autos von BMW oder Audi besser sind, wäre das genauso sinnvoll. Wenn derjenige dann schon dreimal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist, stellen sich eben eher andere Fragen als die nach der Qualität der Anbieter.Catwoman hat geschrieben:Ich glaube wenn jemand anders die Frage gestellt hätte der bekäme dann andere Antworten.

16
Gerade wenn man viel verletzt ist scheint mir Steffny zumindest sehr gut. Ich finde seine Pläne strahlen irgendwie eine Ruhe aus so nach dem Motto auch mit ruhigerem Training schaffst du dein Ziel. Ich fand das für mich als Senior, die nicht mehr so lospowern kann, eine schöne Einsicht und so habe ich auch zuverlässig eine vierte Trainingseinheit in meine Woche einbauen können, aben eine nicht so harte. Vorher war ich nie auf die Idee gekommen, weil viele hier so den Eindruck hinterlassen, wenn man nicht wirklich fertig nach dem Training ist, was es für die Katz. Mit dem Erfolg, dass ich eben oft für die vierte Einheit keine Power mehr hatte.
Die Pläne von Greif kenne ich allerdings nicht. Man hört nur immer, dass die es echt in sich haben!
Die Pläne von Greif kenne ich allerdings nicht. Man hört nur immer, dass die es echt in sich haben!
17
Eine Glaubesfrage zu stellen ist ja auch nicht wirklich clever.Catwoman hat geschrieben:Oh Gott oh Gott da habe ich ja was angezettelt mit meiner Frage. Wurde natürlich wieder von allen angegriffen. Ich glaube wenn jemand anders die Frage gestellt hätte der bekäme dann andere Antworten.
Manta oder Golf, Porsche oder Ferrari, Mercedes oder BWM?
Ich frage mich dann immer was der Threadstarter hören will. Was hast du für Anworten erwartet?
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
18
Es gab hier auch Leute, die dich nicht angriffen, sondern dir geantwortet haben. Das hast wohl übersehen…Catwoman hat geschrieben:Oh Gott oh Gott da habe ich ja was angezettelt mit meiner Frage. Wurde natürlich wieder von allen angegriffen. Ich glaube wenn jemand anders die Frage gestellt hätte der bekäme dann andere Antworten.
PBs:
24
https://www.theguardian.com/books/2010/ ... mulhollandTvaellen hat geschrieben:wer hat das Popcorn?![]()
Knippi
Die Stones sind wir selber.
25
Du scheinst extrem selektiv zu lesen. Du wirst nicht niedergemacht, es wird nur deutlich gemacht, dass die Beantwortung dieser Frage DIR schlichtweg nicht helfen wird, weil Deine Baustellen ganz woanders liegen.Catwoman hat geschrieben:Nee die habe ich nicht übersehen aber mehr dann 70% machen mich nieder.
Etwa so wie wenn ein 16-jähriger, der dauernd einen Plattfuß mit seinem Fahrrad hat, fragt, wie er einen Autoreifen flicken kann. Nein, er sollte sich erstmal um sein Fahrrad kümmern.
26
Ich nutze die Pläne unseres Vereinstrainers ;-) Wir trainieren kontinuierlich übers Jahr, mit Schwerpunkt HM im Herbst und M im Frühjahr. Ein paar W-Fragen, wenn Du wirklich an einer inhaltlichen Diskussion interessiert bist:Catwoman hat geschrieben:Mich würde mal interessieren welche Pläne besser sind, die von Greif oder von Steffney?
Mit welchen Plänen arbeitet ihr denn so?
- Wofür willst Du die Pläne vergleichen? 1500m, 5km, 10km, HM, M?
- Welche Zielgruppe? Blutige Anfänger, 1-2 Jahre Laufpraxis so wie ich, 3-5, ... Welche Altersgruppe, welche Leistungsklasse?
- In welchem Rahmen? Jahresprogramm, Plan für zwischendurch mal einen Lauf?
- Welche Ambition?
- ...
Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
27
Verstehe nicht, warum man seine Zeit verschwendet, jemandem zu erklären, dass seine Frage scheiße ist. Entweder antwortet man oder man lässt es bleiben. Mal ein Versuch:
Habe vorher nach Steffny trainiert, jetzt nach Greif. Man kann sie schlecht vergleichen, Greifs Pläne sind Jahrespläne, Steffnys Pläne bereiten lediglich auf konkrete Wettkämpfe vor. Greifs Pläne sind deutlich fordernder als die Steffnys. Da sollte einem klar sein, dass man viel freiräumen muss im Terminkalender, wenn man nach Greif trainiert. War noch nie verletzt, hatte aber auch mit Steffny schon kleinere Probleme. Greifs Training würde ich wohl nicht durchstehen, hätte ich nicht mit Steffny die Grundlagen gelegt. So deutliche Trainingseffekte hatte ich mit Steffny jedoch nicht erlebt. Vielleicht war die Zeit für ein gutes erstes Halbjahr aber auch einfach reif..
Zu 0815 oder nicht, auch Greifs Pläne sind keine individuellen Pläne. Natürlich bekommst Du Trainingspläne, die Deinem Leistungsstand entsprechen, aber mein Eindruck ist, dass er einfach nur Deine derzeitige 10km-Bestmarke in eine Excell-Tabelle einträgt und die Software dann den entsprechenden Plan ausspuckt. Nach jeder neuen Bestmarke wird dieser Plan aktualisiert. Aber gut, Greif ist nun wirklich nicht teuer und ein strukturiertes Jahrestraining ist mit Sicherheit besser als einfach zu laufen, wie es Spaß macht - zumindest für die Entwicklung der Form.
Habe vorher nach Steffny trainiert, jetzt nach Greif. Man kann sie schlecht vergleichen, Greifs Pläne sind Jahrespläne, Steffnys Pläne bereiten lediglich auf konkrete Wettkämpfe vor. Greifs Pläne sind deutlich fordernder als die Steffnys. Da sollte einem klar sein, dass man viel freiräumen muss im Terminkalender, wenn man nach Greif trainiert. War noch nie verletzt, hatte aber auch mit Steffny schon kleinere Probleme. Greifs Training würde ich wohl nicht durchstehen, hätte ich nicht mit Steffny die Grundlagen gelegt. So deutliche Trainingseffekte hatte ich mit Steffny jedoch nicht erlebt. Vielleicht war die Zeit für ein gutes erstes Halbjahr aber auch einfach reif..
Zu 0815 oder nicht, auch Greifs Pläne sind keine individuellen Pläne. Natürlich bekommst Du Trainingspläne, die Deinem Leistungsstand entsprechen, aber mein Eindruck ist, dass er einfach nur Deine derzeitige 10km-Bestmarke in eine Excell-Tabelle einträgt und die Software dann den entsprechenden Plan ausspuckt. Nach jeder neuen Bestmarke wird dieser Plan aktualisiert. Aber gut, Greif ist nun wirklich nicht teuer und ein strukturiertes Jahrestraining ist mit Sicherheit besser als einfach zu laufen, wie es Spaß macht - zumindest für die Entwicklung der Form.
28
Reine Nächstenliebe gegenüber den anderen Usern - damit sie ihre Zeit nicht an jemanden verschwenden, der mit der Antwort eh nichts anfangen kann.divy2 hat geschrieben:Verstehe nicht, warum man seine Zeit verschwendet, jemandem zu erklären, dass seine Frage scheiße ist.
29
Wer sich nicht bevormunden lassen möchte, kann solche Beiträge von bones einfach ignorieren...
Mich interessieren die verschiedenen Einschätzungen zu den zwei "Trainingsphilosophien", auch oder gerade weil ich mit beiden keine eigenen Erfahrungen habe. Daher ein Dankeschön an all jene, die hier etwas dazu beigetragen haben.
Mich interessieren die verschiedenen Einschätzungen zu den zwei "Trainingsphilosophien", auch oder gerade weil ich mit beiden keine eigenen Erfahrungen habe. Daher ein Dankeschön an all jene, die hier etwas dazu beigetragen haben.
30
Du bist seit Jahren hier dabei und hast nichts von Greif und Steffny mitbekommen?Marky89 hat geschrieben: Mich interessieren die verschiedenen Einschätzungen zu den zwei "Trainingsphilosophien", auch oder gerade weil ich mit beiden keine eigenen Erfahrungen habe. Daher ein Dankeschön an all jene, die hier etwas dazu beigetragen haben.

31
Registrierungsdatum: 07.08.2017??? - Jahre??? Nicht mal einen Monat...bones hat geschrieben:Du bist seit Jahren hier dabei und hast nichts von Greif und Steffny mitbekommen?![]()
@Catwoman: Bei jedem Thread sind 70% der Antworten zumeist für die Tonne. Nimm es nicht persönlich, steh drüber und konzentrier dich auf die anderen 30%. Mit solchen "jammernden" Antworten erreichst, dass die 70% nur noch mehr anspringen und die anderen 30% dir nicht mehr antworten wollen.

PBs:
33
Stimmt, und er heißt Marky mit Vornamen und ist 1989 geboren.Titania_1987 hat geschrieben:Registrierungsdatum: 07.08.2017??? - Jahre??? Nicht mal einen Monat...

35
Nicht nur lesen. Ausprobieren! Dein Körper sagt dir dann schon was er lieber magCatwoman hat geschrieben:Okay werde dann mal die beiden Bücher lesen und dann entscheiden was für mich das beste ist.

Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
36
Erstaunlich für mich ist, dass bones offenbar trollige Narrenfreiheit hat in diesem Forum.
Ebenso unverständlich ist mir, dass sich ruca anscheinend nicht vorstellen kann, dass ich bereits vor der Anmeldung im Forum gelesen habe und mir in Einzelfällen durch gezielte Suche ältere Themen erschlossen habe, z.B. auch jene, in denen sich User vorgestellt haben.
Ebenso unverständlich ist mir, dass sich ruca anscheinend nicht vorstellen kann, dass ich bereits vor der Anmeldung im Forum gelesen habe und mir in Einzelfällen durch gezielte Suche ältere Themen erschlossen habe, z.B. auch jene, in denen sich User vorgestellt haben.
37
Sieh's gelassen! In dieser Welt waren und sind manche Dinge unabänderlich vorgegeben:Marky89 hat geschrieben:Erstaunlich für mich ist, dass bones offenbar trollige Narrenfreiheit hat in diesem Forum. ,,,
"Was dem Jupiter erlaubt ist, ist einem Rindvieh längst nicht erlaubt."
38
Nicht jeder/jede ist permanent onlinebones hat geschrieben:Du bist seit Jahren hier dabei und hast nichts von Greif und Steffny mitbekommen?![]()

Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.
http://www.kmspiel.de?lid=13889
09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams.

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???
Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg
39
Ist doch keine Raketenforschung: Greif lässt Anfänger(!) wenig Umfänge laufen und versucht dafür über die Intensitäten noch was zu retten.Catwoman hat geschrieben:Okay werde dann mal die beiden Bücher lesen und dann entscheiden was für mich das beste ist.
Steffny macht noch weniger Umfänge und auch keine wirklich viele und intensiven Läufe.
Bei Greif werden einem die Anstrengungen in der Marathonvorbereitung nicht erspart, bei Steffny ist es eher ein Kuschelkurs. Das könnte zu einem bösen Erwachen führen. Oder man ist komplett unterfordert.
Bei Greif wird einem eher schon mal klar, daß man vielleicht noch 1-2 Jahre warten und Strecken-Kilometer machen sollte, bevor man sich an einen Marathon herantraut.
Man sollte sich auch mal fragen, warum Steffny erst in der letzten Trainingsphase von 8-10 Wochen (nach meiner Erinnerung) einen Plan anbietet. Bei Greif weiss ich das auch nicht genau, aber ich kann mich an 25km-Strecken als Eingangsvoraussetzung erinnern, dann an 4 Wochen Vorbereitungstraining und dann 12 Wochen Marathontraining. Dazu noch ordentliche Tempoeinheiten.
Das entspricht schon eher dem Standard, der mir von anderen Trainingsplänen bekannt sind.
Tom
Wo war nochmal das Stöckchen....?
40
Unser Haustroll schreibt pro Tag fast dreimal soviele Beiträge wie ich. Und er sucht gezielt jahrealte Beiträge raus.....nur über Steffny und Greif hat er nichts gefunden.Morchl hat geschrieben:Nicht jeder/jede ist permanent online![]()

41
Erstaunlich, dass Du immer wieder zu der gleichen Sprechblase greifst. Aber ein like von Klausi ist Dir dafür sicher.Marky89 hat geschrieben:Erstaunlich für mich ist, dass bones offenbar trollige Narrenfreiheit hat in diesem Forum.

42
Die Frage ist ja überhaupt, was für ein Ziel Catwoman hat. Bei ihrer Krankengeschichte und der daraus resultierenden mehrmonatigen Pause, wenn ich ihren Post von vor ein paar Tagen richtig noch im Kopf hab, wird sie jetzt (hoffentlich) nicht gleich in die Marathonvorbereitung gehen.
PBs:
45
Wenn die Trainingspläne bei Steffny eher "moderater" sind, wären diese doch eher für eine Anfängerin geeignet?Vögelchen hat geschrieben:Ich habe mir mal im Buch von Steffny die Trainingspläne angesehen und fand die Paceangaben sehr langsam. Wobei ich eh kein Fan von genauen Pace- oder Pulsvorgaben in Trainingsplänen bin.
WENN ich also Geld für einen Trainingsplan raushauen wollte, glaub ich eher für einen von Greiff.
46
Achim Achilles - ja, grillt mich, wenn ihr wollt - hat mal in einer Serie mehrere Trainingspläne miteinander vergleichen. Das fand ich damals gar nicht so schlecht Trainingspläne - Alles rund um Marathon, Laufen, Joggen, Abnehmen, ErnährungCatwoman hat geschrieben:Okay werde dann mal die beiden Bücher lesen und dann entscheiden was für mich das beste ist.
Inzwischen ist er allerdings Werbepartner bei einem der Anbieter, zumindest dessen Bewertung sollte man daher mit Vorsicht betrachten.
Zitiert weiter oben wurde schon John Savage Fellrnr.com, Running tips
der beschränkt sich allerdings auf die englischsprachigen Anbieter, die nicht alle auch in deutscher Übersetzung erhältlich sind. Für manche ist das ein Problem, mich stört das nciht.
47
Für einen Anfänger brauchst du einen Anfängertrainingsplan und der wird gezwungenermaßen moderat sein. Greif wird einem Anfänger wohl kaum einen Plan mit 100 Wochenkilometern vorsetzen, sondern etwas mit weit weniger Umfang. Die Frage ist wohl eher, ob die Pläne alle möglichen Phasen des Anfängerdaseins abdecken und da findet man bei Steffny tatsächlich für so ziemlich alle was. Ich habe zumindest vor ein paar Jahren mit seinen Plänen das Laufen angefangen (eigentlich AOK Laufen-In-Form, aber da stecken Steffnys Pläne dahinter) und bin von 30 Minuten Laufen am Stück über 10 km in 50 Minuten zu HM in 1:50 gekommen, innerhalb von ca. 9 Monaten. Aber ich schätze, Greif dürfte aber auch in der Lage sein, jemanden kontinuierlich aufzubauen, das dürfte er schon mal gemacht haben ...Bonno hat geschrieben:Wenn die Trainingspläne bei Steffny eher "moderater" sind, wären diese doch eher für eine Anfängerin geeignet?
48
Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht. (B. Brecht)

https://www.lyrikline.org/de/gedichte/b ... lanens-770
50
Nur ein Beispiel, whab ich auch nur aus Interesse quer verglichen. Ich habe mal auf der Greifpage rumgeklickt. Da spuckt der Intervallgenerator für mich Treppenintervalle 3000m-4000m-5000m und umgekehrt (in der nächsten Woche!) aus. Die findest du bei Steffny für die gleiche Zielzeit so nicht. Da gibts 4x2000m abwechselnd mit 5x1000m. Das mag eine Ausgangsbasis zu sein. Welche Therapie jetzt aber die bessere ist? Keine Ahnung. Da scheint simples Laufen ja zur Philosophie ab zu driften. Die einen gehen über die Distanz, die anderen über die Dosierung, ja nicht übertrainieren......FasterRoadRacer hat geschrieben:Was haften blieb bei mir beim rumlesen: Greif: Schleifer der Nation. Steffny: zu lasch.
Warum ist das so?
Ich weiss es nicht. Ich lauf gerade einen Steffny Plan ab, den ich allerdings aufgrund meines Terminkalenders etwas umstrukturiert habe. Ob es klappt werde ich in drei Wochen sehen. Aber ob es mit Greif besser/schlechter funktioniert hätte kann ich nie herausfinden, da das Setting danach nicht wieder so herzustellen sein wird.
Über mich