At the NYC Marathon press conference, Haile Gebrselassie has just announced his retirement from professional distance running.
Runner's World (runnersworld) on Twitter

At the NYC Marathon press conference, Haile Gebrselassie has just announced his retirement from professional distance running.
Runner's World (runnersworld) on Twitter
Schade er hat es eigentlich schon noch drauf. siehe HM vor ein paar Wochen in ca. 59:30.Chri.S hat geschrieben:Wollte er vielleicht eh aufhören? Also quasi mit einem Boom die Laufbahn beenden? Wenn er Gebremariam gesehen hat und die ganzen anderen Jungs, die 2:05 am Fließband raushauen, dann kann ich so eine Entscheidung verstehen.
Schade ist es natürlich trotzdem, vor allem mit einem DNF.
Vielleicht für Dich. Für mich ist er immer noch der, der als erster unter 2:04 mit mir gelaufen ist. Und eine Chance noch schneller zu laufen hat er auch noch gehabt, was er mit 59' auf HM bewiesen hat. Aber um PB in seiner Lage laufen zu können muss alles stimmen. ALLES.jackdaniels hat geschrieben:Meiner Meinung nach hätte er schon viel früher aufhören sollen, so wie Paul Tergat. (und ich finde auch Martin Lel sollte aufhören - anderes Thema) Jetzt wird er allen als größter Läufer aller Zeiten in Erinnerung bleiben, der am Ende seiner Laufbahn mit angeblich 37 Jahren krampfhaft versucht hat sich selbst noch ein letztes Mal zu überbieten und trotz aller geschäftlichen Tätigkeiten Vollzeitprofi bleiben wollte. Ein Karriereende nach dem Weltrekord, für dessen Rahmenbedingungen er sehr dankbar sein kann, hätte perfekt gepasst. Er ist der erste Mensch unter 2:04 und wird ewig als Rekord und Zeit-Läufer in Erinnerung bleiben. Zuletzt bleibt er auch noch als "Ich bin nicht zu alt - ich kann noch schneller" - Haile und als verkappter Wettkämpfer auf der Straße in Erinnerung. Schade eigentlich.
Mindestens zwei Dinge hat Haile seinem Thronfolger noch voraus. Fast 20 Jahre in der absoluten Weltspitze sind einfach herausragend. Aber am beeindruckendsten ist Hailes Leistungsspektrum: Von 1500 Meter (Hallenweltmeister 1999) bis zum Marathon konnte er einfach alles. Das ist schlicht übermenschlich.JensR hat geschrieben:Für mich ist Bekele der Grösste![]()
SantaCruz hat geschrieben:Mindestens zwei Dinge hat Haile seinem Thronfolger noch voraus. Fast 20 Jahre in der absoluten Weltspitze sind einfach herausragend. Aber am beeindruckendsten ist Hailes Leistungsspektrum: Von 1500 Meter (Hallenweltmeister 1999) bis zum Marathon konnte er einfach alles. Das ist schlicht übermenschlich.
Zum Rücktritt: Ich wünsche mir auch, dass er es sich noch einmal überlegt. Aber an eine Kurzschlussentschiedung glaube ich nicht, auch wenn es im ersten Moment so wirken mag. Dafür ist er einfach schon zu lange im Geschäft, als dass ihn ein schlechtes Rennen aus der Bahn wirft. Der Laufsport verliert mit Haile einen seiner besten Botschafter. Seine Karriere hätte einen anderen Schlusspunkt verdient. Aber vielleicht ist es am besten so, jetzt aufzuhören. Verdammt, der Mann muss niemandem mehr etwas beweisen! It's been a wild ride. Mach's gut, Haile.
Sag mal was hast du denn geraucht?jackdaniels hat geschrieben:Meiner Meinung nach hätte er schon viel früher aufhören sollen, so wie Paul Tergat. (und ich finde auch Martin Lel sollte aufhören - anderes Thema) Jetzt wird er allen als größter Läufer aller Zeiten in Erinnerung bleiben, der am Ende seiner Laufbahn mit angeblich 37 Jahren krampfhaft versucht hat sich selbst noch ein letztes Mal zu überbieten und trotz aller geschäftlichen Tätigkeiten Vollzeitprofi bleiben wollte. Ein Karriereende nach dem Weltrekord, für dessen Rahmenbedingungen er sehr dankbar sein kann, hätte perfekt gepasst. Er ist der erste Mensch unter 2:04 und wird ewig als Rekord und Zeit-Läufer in Erinnerung bleiben. Zuletzt bleibt er auch noch als "Ich bin nicht zu alt - ich kann noch schneller" - Haile und als verkappter Wettkämpfer auf der Straße in Erinnerung. Schade eigentlich.
denken vermutlich nur Leute die so denken wie ... ja wie du. Für mich absolut unterste Schiene und es zeigt viel vom Charakter. Aber wie du schon anmerkst bist du da wohl in der heutigen Gesellschaft leider nicht so alleinejackdaniels hat geschrieben: Meiner Meinung nach hätte er schon viel früher aufhören sollen ...
....
Jetzt wird er allen als größter Läufer aller Zeiten in Erinnerung bleiben, der am Ende seiner Laufbahn mit angeblich 37 Jahren krampfhaft versucht ......
...
Zuletzt bleibt er auch noch als "Ich bin nicht zu alt - ich kann noch schneller" - Haile und als verkappter Wettkämpfer auf der Straße in Erinnerung.
Na schönen Dank auch.ToMe hat geschrieben:Sag mal was hast du denn geraucht?So
denken vermutlich nur Leute die so denken wie ... ja wie du. Für mich absolut unterste Schiene und es zeigt viel vom Charakter. Aber wie du schon anmerkst bist du da wohl in der heutigen Gesellschaft leider nicht so alleine
![]()
![]()
Was anderes alsSon Goten hat geschrieben:@ jackdaniels: das ist doch nicht dein Ernst, oder???? Wenn es für einen Profi nicht mehr hauptsächlich ums Geld geht, dann nur um die Zeit und um nichts anderes!!
Vor allem wenn man den aktuellen WR hält!!
ist dir jetzt auf die Schnelle nicht eingefallen?@ jackdaniels: das ist doch nicht dein Ernst, oder????
Das sieht ja fast nach nem diskutablen Ansatz aus.Wenn es für einen Profi nicht mehr hauptsächlich ums Geld geht, dann nur um die Zeit und um nichts anderes!!
Vor allem wenn man den aktuellen WR hält!!
Und:Three times Geb said he trained "very hard" for New York and if you listen to the press conference, you see him say it with a lot of emotion. Gebrselassie has a lot of business commitments these days and training is often far from his sole focus. However, Geb had apparently bunkered down for New York in the last month and switched off his cell phone, according to Sean. Mary Wittenberg, CEO of the New York Road Runners, mentioned this as well. That meant Gebrselassie was in full training mode. According to Sean, this meant that even if Haile's agent, Jos Hermens, wanted to talk to Gebrselassie, he had to call Haile's wife, who would relay messages to Haile.
As stated earlier, Sean said Haile is a tremendously emotional person and that is one of the reasons behind his success. He said that Haile takes the criticism of his career seriously and was well aware of the criticism that he could not win in New York or take down a competitive field in a non time-trial race. Sean said Gebrselassie truly believed he could still break the world record in the marathon and that he had that type of effort in him, but that winning New York became more important. So he prepared for New York like he was trying to break the world record and put everything behind it.
Obwohl diese Logik natürlich schon absolut zwingend ist... .ToMe hat geschrieben: So denken vermutlich nur Leute die so denken wie ... ja wie du.
Schwabenblitz hat geschrieben:Der Mythos Haile wird noch lange nachwirken, auch wenn seine Zeiten irgendwann unterboten werden.
SantaCruz hat geschrieben:Mindestens zwei Dinge hat Haile seinem Thronfolger noch voraus. Fast 20 Jahre in der absoluten Weltspitze sind einfach herausragend. Aber am beeindruckendsten ist Hailes Leistungsspektrum: Von 1500 Meter (Hallenweltmeister 1999) bis zum Marathon konnte er einfach alles. Das ist schlicht übermenschlich.
Und wieso sollte er seine Karriere beenden, wenn er der Meinung ist, noch schneller laufen zu können?jackdaniels hat geschrieben:Ein Karriereende nach dem Weltrekord, für dessen Rahmenbedingungen er sehr dankbar sein kann, hätte perfekt gepasst.
na ja, daß Geld nicht mehr die Hauptmotivation ist, bedeutet ja nicht, daß man bei 1 Million USD nicht schwach werden kann - und "suboptimal" bedeutet ja nicht "unmöglich", sonst wäre er da wohl nicht gestartet...Ok: Haile rennt nicht mehr um Geld, sondern für die Zeit. Ok, kann man stehen lassen, warum hat er sich dann aber die letzten Jahre immer Dubai ausgesucht, dessen Kurs zwar schnell, die Wetterbedingungen aber suboptimal sind?
Danke für den interessanten Link!SantaCruz hat geschrieben:Hier ein paar Hintergründe, die man kennen sollte: Analysis & Hearsay: Haile's Retirement What It Means
Ich habe gesagt, dass ich so eine Einstellung wie von dir hier geäußerst für unterste Schiene halte, dass ist hier ganz klar meine Meinung. Klar das ist persönlich, was auch sonst bzw. wie wäre das hier zu vermeiden gewesen, denn schließlich habe ich auf deine Sicht der Dinge geantwortet. Das hätte ich jetzt natürlich auch für mich behalten können, klar. Hier wollte ich das aber nicht.jackdaniels hat geschrieben: Welchen Grund gab es denn jetzt so persönlich zu werden?
Nein, ich finde nur die hier (in Summe) vorgetragene Sichtweise einfach nur zumrunningdodo hat geschrieben: Da ist Dir wohl das Temerament durchgegangen, hmm?
ja und, jeder darf doch seine Meinung haben und kundtun.frauschmitt2004 hat geschrieben:Danke für den interessanten Link!
Mich an Diskussionen zu beteiligen, in denen Leute genau zu wissen scheinen, was für Hailes Karriere besser oder richtiger gewesen wäre, macht für mich keinen Sinn.
ja logisch.. es war für ihn wichtig, New York zu gewinnen. Umso grösser die Enttäuschung, als er gemerkt hat, das wird nix. Aber ich glaube nicht, dass er mit einem DNF abtritt. Andererseits glaube ich nicht, dass er nach New York zurückkommt. Aus meiner Sicht wäre ein Abschied in Tokyo, also in dem Land, wo Marathon populärer ist als sonst irgendwo auf der Welt ein sehr schöner Pluspunkt.SantaCruz hat geschrieben:Hier ein paar Hintergründe, die man kennen sollte: Analysis & Hearsay: Haile's Retirement What It Means
Vielleicht weder noch? Am besten ginge es doch über die, mit denen man mal beim Bier zusammengesessen hat und wobei dann die Zunge auch mal "entfesselt" geschwungen wurde. Nur dann ist man ja auch wieder in der Zwickmühle, weil das "unfair" sein könnte. Bei Leuten, von denen ich per "via via" etwas erfahren habe, spiele ich nur einen Flachpass und den auch noch kurzAlfathom hat geschrieben: Sich positiv über eine Person auslassen ist erlaubt und politisch korrekt, sich mal kritisch mit jemanden auseinandersetzen, nicht, weil man denjenigen nicht persönlich kennt ?
Ja das kann er. Nur sollte man das alles erst mal sacken lassen. Vielleicht kennt Haile einen Reporter mit dem er "so richtig gut kann". Wenn es "demnächst" zu diesem Gespräch kommen sollte, dann werden wir evtl. erfahren, was Haile wirklich wichtig gewesen ist oder noch ist. Ich wage mal eine Prognose: mit dem Laufen hat das nichts zu tun. Der Nurmi hat im Alter mal geäussert, das er eigentlich nichts geleistet hätte, aber da war er wohl bereits depressiv (wieder so ein Ding "via viaKaya90 hat geschrieben:Er hat so viel geleistet und hält aktuell immernoch den Weltrekord. Darauf kann er stolz sein.
klar da hast du recht. Wir dürfen gespannt sein.hardlooper hat geschrieben:Ja das kann er. Nur sollte man das alles erst mal sacken lassen. Vielleicht kennt Haile einen Reporter mit dem er "so richtig gut kann". Wenn es "demnächst" zu diesem Gespräch kommen sollte, dann werden wir evtl. erfahren, was Haile wirklich wichtig gewesen ist oder noch ist. Ich wage mal eine Prognose: mit dem Laufen hat das nichts zu tun. Der Nurmi hat im Alter mal geäussert, das er eigentlich nichts geleistet hätte, aber da war er wohl bereits depressiv (wieder so ein Ding "via via).
Knippi
Hmh, so schnell konnten die Mediziner eine so fundamentale Diagnose stellen ?Meisterdieb hat geschrieben:Erst gestern äußerte Gebrselassie in den Printmedien die Absicht seinen eigenen Marathonweltrekord zu brechen. Offenbar macht die Schwere seiner Verletzung weitere Spitzenleistungen unmöglich. Denn wie ist sonst dieser extreme Sinneswandel zu erklären? ?![]()
Na Glückwunsch.ToMe hat geschrieben:Ich habe gesagt, dass ich so eine Einstellung wie von dir hier geäußerst für unterste Schiene halte, dass ist hier ganz klar meine Meinung. Klar das ist persönlich, was auch sonst bzw. wie wäre das hier zu vermeiden gewesen, denn schließlich habe ich auf deine Sicht der Dinge geantwortet. Das hätte ich jetzt natürlich auch für mich behalten können, klar. Hier wollte ich das aber nicht.
Sonst noch Fragen?
Wenn der Vorhang nach einer großartigen Vorstellung fällt, dann wird applaudiert, nicht rumgeheult!Super traurige Sache. Ich wünsche mir so sehr, dass er weitermacht.
Was gibt es hier zu diskutieren. Du hast dich zu Haile Rücktritt geäußert und ich habe dir gesagt, was ich von solchen Äußerungen halte. Wenn du immer noch nicht begreifst was an einer Äußerung wie z.B.:jackdaniels hat geschrieben: Na wenn man so durch´s Leben kommt - wozu noch diskutieren?
mehr als nur irgendwie daneben ist, dann kann bzw. besser will ich dir auch nicht helfen. Darüber nachgedacht scheinst du ja immer noch nicht zu haben.jackdaniels hat geschrieben:Zuletzt bleibt er auch noch als "Ich bin nicht zu alt - ich kann noch schneller" - Haile und als verkappter Wettkämpfer auf der Straße in Erinnerung. Schade eigentlich.
Jeder kann hier bekanntermaßen 24 Stunden lang seine Meinung sagen. Aber muss man wirklich zu allem eine Meinung haben? Kann man Dinge nicht einfach mal so stehen lassen? Muss man wirklich für alles ein Experte sein wollen?Alfathom hat geschrieben:ja und, jeder darf doch seine Meinung haben und kundtun.
Sich positiv über eine Person auslassen ist erlaubt und politisch korrekt, sich mal kritisch mit jemanden auseinandersetzen, nicht, weil man denjenigen nicht persönlich kennt ?
Zurück zu „Laufsport allgemein“