Banner

Krafttraining und Lauftraining

Krafttraining und Lauftraining

1
Hallo liebes Runnersworld-Forum :)

Ich (männlich/16) habe eine kleine Frage bzgl. Krafttraining und Lauftraining und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Zu meiner Person - ich bin 16 (+ paar Monate) Jahre alt, besuche seit einem Jahr das örtliche Fitnessstudio 3x in der Woche. Im Fitnessstudio mache ich 10 Minuten Aufwärmen auf dem Fahrrad + ein GK Programm. Bis dato war ich immer eher der Ausdauermuffel. Spiele allerdings leidenschaftlich gerne Tennis :)

Für die Schule muss ich jetzt allerdings im Sommer 3km auf Zeit laufen und bin echt kompletter Versager im Bereich Ausdauer und fange (sobald es wieder wärmer wird) direkt mit dem Laufen an. Möchte das dann auch nach der "Benotung" auch fortführen (schaden kann's ja nicht). Meine Frage ist nun, ist es ok, 3x die Woche das Fitnessstudio zu besuchen und 3x die Woche zu laufen? Meine Woche würde wie folgt aussehen:
Montag: Laufen
Dienstag: Fitness
Mittwoch: Laufen
Donnerstag: Fitness
Freitag: Tennis (1h), mal mehr mal weniger intensiv
Samstag: Laufen/Frei (je nach Befinden & Leistung)
Sonntag: Fitness

Oder wäre das für mich zu viel? Laufen würde erstmal im 30 Minuten Bereich bewegen (Anfänger 5km Trainingsplan). Wäre das ganze effizient für Muskel- und Ausdaueraufbau? Würde ungern für mein Ausdauertraining das Krafttraining sausen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Wes

2
Moin Wes,

ein netter Einstandsbeitrag in dem ich nur EINEN Fehler gefunden habe:
...und fange (sobald es wieder wärmer wird) direkt mit dem Laufen an.
FALSCH :teufel:

Gib Dir einen Ruck und raus mit Dir, das geht schon und macht sogar Spaß, kaum zu glauben.

So und jetzt mal zum konstruktiven Teil:

du bist 16, also noch beneidesnwert jung und belastungsfähig. So weit so gut, aber EINEN Tag Ruhe wprde ich mir schon gönnen. Das braucht der Körper einfach zur Regeneration. Das Ganze Unternehmen wird sonst kontraproduktiv!

Zum Thema Laufen UND Kraftsport:

Da spricht überhaupt nichts dagegen, es ist nur einfach so, dass man zum Laufen hauptsächlich die Beinmuskulatur braucht und das in einer Weise, die anders ist, als aufgepumpte Bodybuilding Beine.
Zum Laufen geht es eher darum, die Sauerstoffversorgung in der Muskulatur auf einem Maximum zu halten und zwar über einen längeren Zeitraum als nur einige Sekunden.
Das ist der Grund, warum Sprinter so dicke Beine haben und Marathonläufer nicht ;)
Auch eine starke Oberkörpermuskulatur ist beim Laufen kontraproduktiv, weil Muskeln nun mal versorgt werden müssen wenn sie da sind und beim Laufen klaut Dir das eben Leistungsfähigkeit, die Du an anderer Stelle benötigst.

Aber da reden wir von einem SEHR hohen Niveau.
Ist doch auch logisch, ein Zehnkämpfer ist in vielen Disziplinen gut aber eben niemals so gut wie ein Spezialist in seiner Einzeldisziplin.

Ich mache auch wieder ein wenig Kraftsport, weil ich keinen Bock habe auf so einen ausgemergelten Oberkörper. Ein BISSCHEN Form darf da gerne drin sein, wobei mein eigener Schwerpunkt ganz klar das Laufen ist und Kraftsport ein Zusatz.

Ungesund ist es ganz sicher nicht beides zu machen, Du musst halt entscheiden, wo Dein Fokus liegt, bzw. es muss Dir klar sein, dass beides dem jeweils Anderen sozusagen entgegenwirkt.

In der Mitte liegt die Wahrheit
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3
Hey,

danke für deine Antwort :)

Der Fokus soll bei mir auf dem Kraftsport bleiben, da ich den doch über Ausdauer/Laufsport vorziehe :) Das Ding ist halt nur, dass die meisten Laufpläne im Netz auf 3x die Woche ausgelegt sind. Wird es denn weniger effektiv, wenn ich z.B. Samstag immer einen Ruhetag einlege und dann nur 2x die Woche laufe? Natürlich brauch ich länger, um zu trainieren (von der Wochenanzahl dann her), ich weiß nur nicht, ob beim Lauftraining so viel Zeit (Mittwoch-Montag) dazwischen liegen darf. Bin wie gesagt völliger Neuling auf dem Gebiet.
Gib Dir einen Ruck und raus mit Dir, das geht schon und macht sogar Spaß, kaum zu glauben.
Hehe, das Problem ist einfach nur die "Sportbekleidung". Kurze Sporthose geht bei -3° ja gar nicht und Jogging-/Trainingshosen (jetzt kommts) find ich unbequem zum Laufen, weil die irgendwie so weit sind und ich dann irgendwie nicht laufen kann :peinlich:

Mit freundlichen Grüßen
Wes

4
Welche Zeit wird denn für die 3km gefordert? Selbst als Ausdauermuffel kann man sich schnell gute Zeiten antrainieren. Bei 3km ist ja auch kaum Spielraum für großartige Intervalleinheiten. Mein erster Lauf nach Jahrzehnten ging über 4km und ich brauchte ca. 7min/km. Danach ging es rasend schnell auf 6min/km runter.
Wenn du auf 4min/km kommen müsstest wäre das auch für einen Kraftsportler sicherlich machbar, solange du nicht plötzlich auch für 5,10 oder mehr Kilometer trainieren willst.
Selbst auf BB-Seiten liest man davon das kurze heftige Läufe ein gutes Training darstellen.

5
Wes hat geschrieben:Das Ding ist halt nur, dass die meisten Laufpläne im Netz auf 3x die Woche ausgelegt sind.
Ja, man soll auch 3x/Woche laufen, um einen echten Effekt zu haben. Gegen abwechselnd Kraft und Laufen spricht gar nichts. Wurde Dir im anderen Forum ja auch schon gesagt. :D
Wes hat geschrieben:Hehe, das Problem ist einfach nur die "Sportbekleidung". Kurze Sporthose geht bei -3° ja gar nicht und Jogging-/Trainingshosen (jetzt kommts) find ich unbequem zum Laufen, weil die irgendwie so weit sind und ich dann irgendwie nicht laufen kann :peinlich:
Du sollst ja auch keine Trainingshose anziehen, sondern eine Laufhose. Die liegen eng am Körper - und es gibt sie auch mit extra windabweisender Verstärkung vorne, falls es 'mal unter -10 Grad geht. Ich habe zB. günstige von Tchibo und bin sehr zufrieden damit.
Gruß vom NordicNeuling

6
NordicNeuling hat geschrieben:...
Du sollst ja auch keine Trainingshose anziehen, sondern eine Laufhose. Die liegen eng am Körper - und es gibt sie auch mit extra windabweisender Verstärkung vorne, falls es 'mal unter -10 Grad geht. Ich habe zB. günstige von Tchibo und bin sehr zufrieden damit.
Kann ich bestätigen. Für den kurzen Lauf ums Eck sind die Klamotten von Tchibo auf jeden Fall geeignet und auch preiswert wenn man nicht gleich in die vollen greifen will.

7
Wes hat geschrieben:Im Fitnessstudio mache ich 10 Minuten Aufwärmen auf dem Fahrrad + ein GK Programm. Bis dato war ich immer eher der Ausdauermuffel. Spiele allerdings leidenschaftlich gerne Tennis :)

(...) fange (sobald es wieder wärmer wird) direkt mit dem Laufen an.

(...) ist es ok, 3x die Woche das Fitnessstudio zu besuchen und 3x die Woche zu laufen?
Laufen bei kaltem Winterwetter, wahlweise auch bei Wind und Regen, ist schön. Das weiß man aber erst, wenn man es mal ausprobiert hat. Besonders das wohlige Gefühl danach ist unbezahlbar.

Aber bitte, wenn Du nicht willst... Dann tu doch einfach das Nächstliegende: Verlagere Dein Aufwärmtraining vom Fahrrad aufs Laufband, wenn Du sowieso schon im Fitnessstudio bist. Verlängere die Aufwärmphase nach und nach ein wenig, und daß das Laufband auch mal schneller laufen. Das ist schon mal besser als gar nichts. Und es ist eigentlich auch kein größeres Problem, Laufen und Krafttraining am selben Tag zu absolvieren. Viele machen harte Laufeinheiten und Krafttraining am selben Tag, damit es an den regenerativen Tagen dann auch wirklich ruhig zugeht.

Regelmäßiges Laufen wäre übrigens auch jetzt schon insofern sinnvoll, als Du dann sehr bald merkst, welches Glied in der Kette Deines Bewegungsapparates am schwächsten ist. Das könntest Du dann wieder beim Krafttraining berücksichtigen und das Programm ein wenig mehr auf diese Bereiche konzentrieren. Notfalls könntest Du ja noch an 1-2 zusätzlichen Tagen ins Fitnessstudio gehen und dort auf dem Laufband trainieren. Oder wird es dann teurer?

Wes hat geschrieben:Jogging-/Trainingshosen (jetzt kommts) find ich unbequem zum Laufen, weil die irgendwie so weit sind und ich dann irgendwie nicht laufen kann
Dazu hat NordicNeuling schon alles Nötige gesagt. Geh in einen passenden Laden, besorg Dir so eine Wurstpelle, und gut ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
Scampi hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Für den kurzen Lauf ums Eck sind die Klamotten von Tchibo auf jeden Fall geeignet und auch preiswert wenn man nicht gleich in die vollen greifen will.
VERDAMMT! Und ich Idiot laufe schon seit einem Jahr in Tchibo Klamotten, sogar die Läufe über 20km+. Seit 15000km insgesamt.
Wie GUT könnte ich mittlerweile sein, hätte ich mal mehr Geld für teures Zeugs ausgegeben :(
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

9
gecko63 hat geschrieben:VERDAMMT! Und ich Idiot laufe schon seit einem Jahr in Tchibo Klamotten, sogar die Läufe über 20km+. Seit 15000km insgesamt.
Wie GUT könnte ich mittlerweile sein, hätte ich mal mehr Geld für teures Zeugs ausgegeben :(
Möglicherweise hält das etwas länger, aber das macht den Preisunterschied noch lange nicht wett.

Ich bin zwar mehr oder weniger Konsumverweigerer (ohne politisch-ideologischen Hintergrund), aber bei Laufklamotten ist das Peanuts und hat dann irgendwann ein Ende.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

10
Mache auch beides (Lauf- und Krafttraining), weil bei mir die Haut der Arme mit fortschreitendem Abnehmen immer schlaffer wurde, ähnlich wie Du, im Wechsel. Davon haben beide Disziplinen eigentlich nur gewonnen, hat die jeweils "frei" habende Muskulatur regenerieren können und ich habe bessere Ergebnisse, vor allem OHNE Krämpfe und Muskelverhärtungen, erzielen können (mit Ausnahmen, die die Regel bestätigen). Hab dann noch dann und wann nen Regenerationstag nur mit Schwimmen eingebaut (nur zur Muskelentspannung, nicht auf Leistung), das hat mich dann noch weiter gebracht.
Gruß Frank

Bild
Bild

11
gecko63 hat geschrieben:VERDAMMT! Und ich Idiot laufe schon seit einem Jahr in Tchibo Klamotten, sogar die Läufe über 20km+. Seit 15000km insgesamt.
Das halte ich für maßlos übertrieben, aber ich denke, ich verstehe, was Du meinst.

14
gecko63 hat geschrieben:ups... naja als die Null erfunden wurde, war die den Meisten auch erst einmal suspekt...
Mir gefällt's sogar heutzutage nicht, wenn ich so genannt werde ...
19. April 2015: Zürich Marathon

15
NordicNeuling hat geschrieben:Ja, man soll auch 3x/Woche laufen, um einen echten Effekt zu haben. Gegen abwechselnd Kraft und Laufen spricht gar nichts. Wurde Dir im anderen Forum ja auch schon gesagt. :D

Aber wenn ich nen Regenerationstag einbaue, hab ich halt nur 2x die Woche :D

So enge Hosen sind jetzt echt nicht so mein Ding, a) zieht sich das ziemlich merkwürdige Blicke auf einen (kann ich nicht ab =D) b) komm ich mir selber darin komisch vor. Aber ich werd mal gucken, vllt. hol ich mir trotzdem eine...

16
Wes hat geschrieben:Aber wenn ich nen Regenerationstag einbaue, hab ich halt nur 2x die Woche :D
Wieso? Wie gesagt: Wenn Du ab und an Kraft- und Lauftraining am selben Tag absolvierst, kommst Du auf die gewünschte Anzahl freier Tage.
So enge Hosen sind jetzt echt nicht so mein Ding, a) zieht sich das ziemlich merkwürdige Blicke auf einen (kann ich nicht ab

Bilde Dir bloß nicht ein, der Rest der Menschheit hätte nichts Besseres zu tun, als ausgerechnet Dir hinterherzustarren, bloß weil Du in einer Aufmachung daherkommst, die Du mit tausenden anderer Läufer/innen teilst. Selbst wenn Du komplett ohne Hosen läufst, interessiert das doch allerhöchstens die Polizei.

17
Da kommt jetzt das junge Alter zum Tragen. Das abgeklärte Selbstverständnis mit dem wir alle unsere Spandex Outfits tragen kann man mit 16 einfach noch nicht haben. :D

18
gecko63 hat geschrieben:Da kommt jetzt das junge Alter zum Tragen. Das abgeklärte Selbstverständnis mit dem wir alle unsere Spandex Outfits tragen kann man mit 16 einfach noch nicht haben. :D
Du meinst, weil einige in den 80ern schon mit ähnlichen Hosen rumgelaufen sind? :teufel:

19
alcano hat geschrieben:Du meinst, weil einige in den 80ern schon mit ähnlichen Hosen rumgelaufen sind? :teufel:
So lebe ich meine Midlife Crisis aus. Hab nur mit Joggen angefangen, damit ich mit den Tights eine Reise in die Zeit meiner Jugend machen kann. BTW, wo bekommt man heutzutage Stone-Washed Blue Jeans mit weissen Streifen auf der Seite?
19. April 2015: Zürich Marathon

20
Wes hat geschrieben:So enge Hosen sind jetzt echt nicht so mein Ding, a) zieht sich das ziemlich merkwürdige Blicke auf einen (kann ich nicht ab =D) b) komm ich mir selber darin komisch vor. Aber ich werd mal gucken, vllt. hol ich mir trotzdem eine...
Enge Hosen magst Du nicht, weite Hosen magst Du nicht: Dann zieh Dir ein Röckchen an! :teufel:
Gruß vom NordicNeuling

21
NordicNeuling hat geschrieben:Enge Hosen magst Du nicht, weite Hosen magst Du nicht: Dann zieh Dir ein Röckchen an! :teufel:
Ivh meintr weite, lange Traimingshosen die bis zu den Füßen gehen :D Nicht allgmein weite sondern weite, lange. In kurzem, weiten lauf ich am liebsten. Sorry für das Missverständnis x)

28
andreah48 hat geschrieben:Jetzt hab ich mir extra eine Laufhose von Asics geholt und werde dadurch nicht schneller??? :sauer:
Da fehlen Dir wohl die Loden ....

... oder wie die Dinger heißen.
Gruß vom NordicNeuling

29
NordicNeuling hat geschrieben:Da fehlen Dir wohl die Loden ....

... oder wie die Dinger heißen.

Ich hab mal solche Hosen mit eingenähtem dicken Hintern gesehen.

Nicht etwa fuer den Fasching, sondern das soll gut aussehen.
Vielleicht gibts sowas ähnliches fuer die bei Männern extern ausgelagerten Ovarien zu kaufen.

30
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Ich hab mal solche Hosen mit eingenähtem dicken Hintern gesehen.
Ja, sowas führt jeder Fahrradladen.

31
gecko63 hat geschrieben:Da kommt jetzt das junge Alter zum Tragen. Das abgeklärte Selbstverständnis mit dem wir alle unsere Spandex Outfits tragen kann man mit 16 einfach noch nicht haben. :D
ich sehe bei kaltem Wetter häufig jüngere (vermeintlich cool aussehende :zwinker5: ) Läufer die eine Lauftight mit einer knielangen Shorts darüber tragen. Ist iwie so ein Trend der es von anderen Sportarten (Downhill, Crossfit etc) auch zum Laufsport geschafft hat.
Zählt also nicht als Ausrede für den TE.

noch was anderes Ontopic:
wenn man 3x/Woche laufen und 3x/Woche Fitness/Krafttraining machen möchte (gehen wir mal von jeweils 45min/Trainig aus), ist es ziemlich egal wie man das über die Woche verteilt. Das können 6 Trainingstage sein, oder auch 3 Tage mit 2 Einheiten (Morgens+Abends oder direkt hintereinander).
was willste machen, nützt ja nichts

32
RennFuchs hat geschrieben:ich sehe bei kaltem Wetter häufig jüngere (vermeintlich cool aussehende :zwinker5: ) Läufer die eine Lauftight mit einer knielangen Shorts darüber tragen. Ist iwie so ein Trend der es von anderen Sportarten (Downhill, Crossfit etc) auch zum Laufsport geschafft hat.
Zählt also nicht als Ausrede für den TE.
.
Ja, das sehe ich öfter und ich finde, DAS sieht mal richtig albern aus... wie Boxer mit Strichbeinen :D

Zurück zu ontopic:
Äh.... doch nicht, ist irgendwie alles gesagt soweit...

34
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Damenboutique.
Okay, da kenn ich mich jetzt nicht so aus.

36
gecko63 hat geschrieben:Ja, das sehe ich öfter und ich finde, DAS sieht mal richtig albern aus... wie Boxer mit Strichbeinen :D

Zurück zu ontopic:
Äh.... doch nicht, ist irgendwie alles gesagt soweit...
gebe ich die recht, richtig albern (ich könnte mir vorstellen dass diese Hosenkombination ursprünglich tatsächlich aus dem Boxsport stammt - hat so etwas oldschooles)
bzgl. ontopic auch. Mir fiel halt nur auf, dass der Faden nach 2 Beiträgen am Hosenstil hängen geblieben war. Aber diese "Kraftsport mit Laufen kombinieren" Threads sind im Grunde auch nach drei, vier Postings durch.
was willste machen, nützt ja nichts

37
Hehe, das Problem ist einfach nur die "Sportbekleidung". Kurze Sporthose geht bei -3° ja gar nicht und Jogging-/Trainingshosen (jetzt kommts) find ich unbequem zum Laufen, weil die irgendwie so weit sind und ich dann irgendwie nicht laufen kann
So enge Hosen sind jetzt echt nicht so mein Ding, a) zieht sich das ziemlich merkwürdige Blicke auf einen (kann ich nicht ab =D) b) komm ich mir selber darin komisch vor. Aber ich werd mal gucken, vllt. hol ich mir trotzdem eine...
Ganz ehrlich? Danach hatte sich der konstruktive Teil von mir verabschiedet.....

38
gecko63 hat geschrieben:Ganz ehrlich? Danach hatte sich der konstruktive Teil von mir verabschiedet.....
Meine Güte - warte ab bis deine Jungs in dem Alter sind. Ist doch eine ganz normale Reaktion mit 16. :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

39
Bin ja auch nicht beleidigt. :) Ist mir doch klar, aber hey, in diesem Faden steht alles Relevante zu dem Thema drin. Jede Menge Infos und was soll denn jetzt noch jemand schreiben? Die Frage ist beantwortet, dann darf man auch mal lustich werden :D

Wir können natürlich alle versuchen, ihn mit "Chacka, Du schaffst das" Beiträgen in eine Longtight zu quetschen, wir können aber auch einfach darauf hoffen, dass er nun selber entscheidet ob, wann, wie und wieviel er nun laufen geht. Meinen Segen hat er, von mir aus auch in Ballonseidenjogginghosen aus den 80ern

41
Ich stelle mir vor, dass ich früher so eine Braut abgeschleppt hätte (Nicht das mir das jemals gelungen wäre...) und dann.... ich darf Ihr Hose aufmachen, sie schaut leicht verlegen, ich wundere mich noch wieso, weil sie ist doch HAMMER, was für ein Hintern !!! Ja und dann fällt die Hose zu Boden... samt Hintern.... hätte ich das jetzt lustig gefunden? Oder tragisch? Eigentlich egal, meinem eigentlichen Anliegen wäre das in jedem Fall NICHT zuträglich gewesen..

Aber Laufschlaffi... danke für den Link, finde ich toll, dass einfach dazu stehst! Warum auch nicht, jeder wie er mag :D

42
gecko63 hat geschrieben: Aber Laufschlaffi... danke für den Link, finde ich toll, dass einfach dazu stehst! Warum auch nicht, jeder wie er mag :D
Das hilft auch nicht mehr, bin eine Ganzkörper-Baustelle. :teufel:

Aber das macht auch nichts, meine verblichene Oma hat gesagt, das Wichtigste sind saubere Fingernägel und ein gutes Gebiss.

44
@gecko, Du verwässerst jeden Thread!
Moooooooooooment !!!
Erstens heiße ich nicht Lilly, zweitens war ich der Erste, der hier geantwortet hat und das sogar verdammt konstruktiv für meine Verhältnisse und drittens gibt es drei Arten von Menschen:
Die Einen können rechnen, die Anderen nicht !

46
Laufschlaffi_II hat geschrieben:@gecko, Du verwässerst jeden Thread!
Wat? Der männliche Gegenpart zu Lilly? :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

47
Du fällst mir in den Rücken? Ich bin betrübt :(
phhhhh ich geh jetzt laufen..... mit longhtights! und sie fühlen dich guuuuut an !

48
Und? gehts nu besser? *flööööt*

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

50
gecko63 hat geschrieben:viel besser.
aber total verkehrte welt! heute war es VORNE arschkalt. ��
Da wäre die einfachste, preiswerteste Methode, sich zu windeln.

Muessen ja nicht die teuren von Pampers sein, fuer Dich reichen die von LIDL völlig aus.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“