
Ich (männlich/16) habe eine kleine Frage bzgl. Krafttraining und Lauftraining und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Zu meiner Person - ich bin 16 (+ paar Monate) Jahre alt, besuche seit einem Jahr das örtliche Fitnessstudio 3x in der Woche. Im Fitnessstudio mache ich 10 Minuten Aufwärmen auf dem Fahrrad + ein GK Programm. Bis dato war ich immer eher der Ausdauermuffel. Spiele allerdings leidenschaftlich gerne Tennis

Für die Schule muss ich jetzt allerdings im Sommer 3km auf Zeit laufen und bin echt kompletter Versager im Bereich Ausdauer und fange (sobald es wieder wärmer wird) direkt mit dem Laufen an. Möchte das dann auch nach der "Benotung" auch fortführen (schaden kann's ja nicht). Meine Frage ist nun, ist es ok, 3x die Woche das Fitnessstudio zu besuchen und 3x die Woche zu laufen? Meine Woche würde wie folgt aussehen:
Montag: Laufen
Dienstag: Fitness
Mittwoch: Laufen
Donnerstag: Fitness
Freitag: Tennis (1h), mal mehr mal weniger intensiv
Samstag: Laufen/Frei (je nach Befinden & Leistung)
Sonntag: Fitness
Oder wäre das für mich zu viel? Laufen würde erstmal im 30 Minuten Bereich bewegen (Anfänger 5km Trainingsplan). Wäre das ganze effizient für Muskel- und Ausdaueraufbau? Würde ungern für mein Ausdauertraining das Krafttraining sausen lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Wes