Banner

Mal wieder Doping.....

Re: Mal wieder Doping.....

3501
JoelH hat geschrieben: 31.01.2024, 17:39 Wenn ich als Hochleistungssportler Medikamente bekomme, dann sollten schon die Glocken läuten. Und wenn es EPO ist und ich noch im Testpool bin und das nicht vorher bekannt gebe .... dann bin ich einfach dumm. Unfassbar dumm. Sorry.
Mal abgesehen davon, dass es keine Behörde für Dopingkontrollen gibt, wer sich für Paris qualifizieren will, muß die Regularien akzeptieren

"Ich habe es satt, meine Behandlungen vor den Behörden rechtfertigen zu müssen." :tocktock:

Re: Mal wieder Doping.....

3503
Ohne mir ein Urteil darüber erlauben zu wollen, was das stimmt oder nicht, sagt mir mein Fachwissen als Ärztin dass EPO schon als begleitendes Medikament gängig ist während einer Chemo bei der die Knochenmarkzellen abgetötet wurden, aber für Testosteron gibt es meines Wissens nach keine Indikation bei Frauen außer Transsexualität.

Den Nachweis von erhöhtem Testosteron durch Medikation erscheint mir äußerst fragwürdig.
Da kämen nur anlagebedingt für Frauen erhöhte Werte in Frage- aber da müssten schon eine Menge Zufälle zusammenkommen.

Re: Mal wieder Doping.....

3508
ruca hat geschrieben: 31.01.2024, 18:43 Vorsicht, "Behörden" war eine Übersetzung. Interessant wäre es, ob NADA/WADA zur Originalbezeichnung passen würden.
O-Text ist:
I'm tired of having to justify my treatments to the authorities.
Da passen NADA/WADA.

Und sie ist ja laut dem Artikel auch mehrfach bei der NADA gewesen:
https://www.sport1.de/news/leichtathlet ... ebs-befund

Aber laut Artikel erst nachdem der Test positiv war.

Sie studiert in Deutschland ausgerechnet Pharmazie, weder Sprache noch Fachwissen dürften ein Problem sein.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3509
Catch-22 hat geschrieben: 01.02.2024, 11:31 Wenn man mal auf WA schaut, dann ist sie letztes Jahr nur zwei Wettkämpfe gelaufen. In den Vorjahren deutlich mehr. Es könnte also schon was an der Geschichte dran sein, dann hat sie Paris bestimmt schon abgehakt.
Vor ein paar Wochen war noch kein Haken in Sicht.
bones hat geschrieben: 31.01.2024, 12:51 Die Saarbrücker Zeitung berichtet am 5.12.2023 (leider Paywall):

"Mittelstreckenläuferin Sara Benfares vom LC Rehlingen will noch in diesem Jahr die Olympia-Norm für 2024 erstmals unterbieten."
https://www.saarbruecker-zeitung.de/spo ... -102771881

Da schien es ihr aber noch (oder wieder) ziemlich gut zu gehen.

Re: Mal wieder Doping.....

3511
Und ihr Verein scheint aber auch nichts von der ganzen Krankengeschichte zu wissen, jedenfalls keine Verteidigung aus dieser Ecke:

"Benfares‘ Verein, der LC Rehlingen sowie die Sportstiftung Saar hatten nach Bekanntwerden der Vorwürfe Konsequenzen gezogen. So wurde die Athletin aus dem Förderprogramm „Team Saarland“ ausgeschlossen. Bis zur Klärung des Falles erhält die Deutsch-Französin keine finanzielle Unterstützung."

https://www.sportschau.de/regional/sr/s ... n-100.html

Re: Mal wieder Doping.....

3512
Ihr droht auch noch von einer anderen Seite Ärger:

Jetzt wäre auch mal interessant, was die Bedingungen des Sportförderprogramms "Team Saarland" sind. Ich gehe stark davon aus, dass man so schwerwiegende Erkrankungen melden muss, solange man von denen finanzielle Unterstützung erhält...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3515
Bei Vuscovic geht es am 14. und 15.5. vor dem CAS weiter.
https://www.ndr.de/sport/fussball/Sport ... 28162.html

Interessantes Datum: Er ist rückwirkend ab 15.11.22 für 2 Jahre gesperrt - sprich bis 14.11.24
Verteidigung fordert Freispruch, NADA fordert Sperre bis 14.11.26
Also ist das Datum der Verhandlung exakt 18 Monate nach Beginn der Sperre.

Liest sich für mich so, als hielte sich das Gericht auch die Option offen, die Sperre auf 18 Monate zu reduzieren. Die Zweitligasaison endet am 19.5., für das eine Spiel wäre Vuscovic (der ja nicht mit der Mannschaft trainieren darf) eh nicht mehr einsetzbar - egal ob das Urteil sofort kommt oder noch ein paar Tage/Wochen dauert oder nicht - und er könnte dann die komplette Vorbereitung auf die neue Saison mitmachen und der HSV wüsste vor Begin der Transferperiode, was Sache ist...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3519
Axel_rennt hat geschrieben: 09.02.2024, 09:10
Steffen42 hat geschrieben: 08.02.2024, 21:12 Erdbeer-Bananen-Dessert soll für positiven Dopingtest bei Walijewa gesorgt haben:

https://www.spiegel.de/sport/olympia/ol ... f85ca076c5
Armes Kind.
Sie ist vermutlich die Letzte, die etwas dafür kann.
Die Menschen dahinter, die ihr das angetan haben und anderen weiterhin antun, sollten ihr Leben lang gesperrt und strafverfolgt werden.
"Positive Dopingproben bei mehr als 1.500 Minderjährigen"
https://www.sportschau.de/doping/wada-s ... g-100.html
bones hat geschrieben: 05.02.2024, 09:27 Er ist wieder da......

https://www.ardmediathek.de/video/sport ... jVkYjI4ZDQ

Re: Mal wieder Doping.....

3520
bones hat geschrieben: 09.02.2024, 10:20 "Positive Dopingproben bei mehr als 1.500 Minderjährigen"
https://www.sportschau.de/doping/wada-s ... g-100.html
Schlimm...!
Erwachsene Menschen, die Kinder in eine absolute Notlage bringen, nur um selber "Ergebnisse" zu erreichen.
Ich denke so etwas nennt man Missbrauch.

...und der Druck der Kinder sich mit der Frage zu beschäftigen "rede ich darüber mit meinen Eltern?".
Am Ende tun das vermutlich die wenigsten Kinder...denn dann könnte die "Karriere" ja schon vorbei sein.

Re: Mal wieder Doping.....

3522
Laut Bericht ganz vorn dabei: Russland, Indien und China.

Russland überrascht nicht.
China auch nicht. Da wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert und zu Olympia & Co sind da dann plötzlich sportliche Überflieger, von denen man zuvor noch nie etwas gehört hat, weil sie allen Wettkämpfen entgehen. Wird seine Gründe haben...
Aber Indien? Das muss eines der erfolglosesten Dopingprogramme überhaupt sein... Inzwischen bevölkerungsreichste Nation der Welt und bei den letzten olympischen Sommerspielen im Medaillenspiegel hinter Venezuela auf Platz 48.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3523
ruca hat geschrieben: 09.02.2024, 12:29 Aber Indien? Das muss eines der erfolglosesten Dopingprogramme überhaupt sein... Inzwischen bevölkerungsreichste Nation der Welt und bei den letzten olympischen Sommerspielen im Medaillenspiegel hinter Venezuela auf Platz 48.
Kommt sicher noch, siehe die Speerwerfer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Mal wieder Doping.....

3525
Albatros hat geschrieben: 09.02.2024, 12:55 Die lernen noch...
Manchmal endet das Lernen auch nie. Erinnert sich jemand an das F1-Team "Force India"?

Mit viel Geld und Ambitionen darauf, ganz vorne mitzumischen. Am Ende kamen in 203 Rennen 6 Podestplätze und kein einziger Sieg raus.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3527
ruca hat geschrieben: 09.02.2024, 12:29 Aber Indien? Das muss eines der erfolglosesten Dopingprogramme überhaupt sein... Inzwischen bevölkerungsreichste Nation der Welt und bei den letzten olympischen Sommerspielen im Medaillenspiegel hinter Venezuela auf Platz 48.
Sie sitzen an der Quelle..... :wink:

Den Bericht hatte ich schonmal verlinkt..

"EIn Däne mit Wohnsitz Mumbai in Indien ist mit seinem Unternehmen Alpha Pharma einer der größten Doping-Dealer der Welt."
https://www.sportschau.de/investigativ/ ... t-100.html

Re: Mal wieder Doping.....

3528
JoelH hat geschrieben: 09.02.2024, 14:28 Hatten die wirklich so ein gigantisches Budgt wie Mercedes und Co? Glaube ich nicht.
Nein, war aber so geplant, nur kamen nicht die erwarteten Geldgeber angerannt.
Unter anderem deshalb unter dem Strich ein Flop - obwohl sie zeitweise ziemlich viel aus "wenig" Budget (immerhin auch über 100 Mio $/Jahr) gemacht haben.
Und wenn die dieses dilettantische Doping auch noch professionalisiert bekommen, dann gute Nacht.
Jupp. Ist mit Indien in vielen Bereichen so - wehe die bringen ihre PS auf den Boden, dann werden sich alle noch umschauen - auch und speziell China.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Mal wieder Doping.....

3535
76er hat geschrieben: 28.02.2024, 20:39 Benfares die Zweite…
https://www.sport1.de/news/leichtathlet ... t-sich-aus

Da wird die Luft wohl dünner für den Benfares-Clan. Langsam nimmt es Krimi-Format an.
Im ARD-Tatort würden sie ein Sozialdrama daraus bauen.

Wie kann man so peinlich sein? Aber in zwei Jahren kommen sie wieder und es ist als wäre nichts geschehen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Mal wieder Doping.....

3540
bones hat geschrieben: 29.02.2024, 18:41 Doping beim Fußball

"Der französische Nationalspieler Paul Pogba steht nach einem positiven Doping-Test vor dem Ende seiner Karriere. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler von Juventus Turin wurde am Donnerstag vom zuständigen Sportgericht für vier Jahre gesperrt."
https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... perrt.html
So ein Trottel. Es weiß doch wirklich jeder, dass Doping im Fussball überhaupt nichts bringt.

Re: Mal wieder Doping.....

3542
@bones
würde sagen ob das jetzt Freiwillig oder durch die zu erwartende sperre ist macht auch nicht wirklich einen Unterschied.
Ich könnte mir auch vorstellen das sie einiges an Förderungen zurück zahlen muss wenn sie die Verletzung verheimlicht hat
da wir sicher einiges anwaltlich überprüft werden müssen von Verein , Sportfördergruppen DLV usw

Re: Mal wieder Doping.....

3548
Und ganz ungewollt produziert der Anwalt so zwei neue Widersprüche/Fragen:

- Die zuvor angeblich gesicherte Diagnose ist jetzt nur ein Verdacht? Wegen eines Verdachts gibt es Chemo?

- WANN hat sie ihre Karriere beendet? Nach dem Test? Dann egal (in Bezug auf Doping, nicht in Bezug auf Sportförderung). Vor dem Test? Warum dann Test mitgemacht?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Laufsport allgemein“