So, ich habe jetzt meine erste Einheit auf dem Teil hinter mir und ich muss sagen...
...Leider geil !
Distanz und Intensität gefühlt: 10Km TDL
Distanz und Tempo tatsächlich: 6Km in 30 Minuten
Ich habe 3Km benötigt um überhaupt erst einmal klar zu kommen auf dem Ding, will heißen das Tempo zu kontrollieren.
Anfangs bin ich gleich viel zu schnell geworden und hier kommt das gänzlich andere Prinzip gegenüber einem angetriebenen Band zum Tragen, denn was macht man auf einem normalen Laufband, wenn es schneller wird? Richtig! Schneller werden, um mitzuhalten
Was passiert nun auf dem Curve? Genau! Man wird noch schneller .... wahrscheinlich bis hin zur Lichtgeschwindigkeit und dann verschwindet man in einem schwarzen Loch.
Man muss sich also zwingen - entgegen aller gewohnten Reflexe- einfach aufzuhören zu laufen bzw. langsamer zu laufen, so wie draußen halt auch.
Glaubt mir, das kostet Überwindung und eben 3Km Eingewöhnungszeit.
Wenn man das dann erst einmal raus hat, dann ist das Laufgefühl klasse, das kann man nicht anders sagen.
vor allem aber ist es definitiv anstrengender als auf einem normalen Laufband und auch anstrengender als draussen.
Meiner Meinung nach liegt das an zwei Faktoren:
1) Man muss ständig aktiv das Tempo kontrollieren, auch wenn man nur traben möchte
2) Obwohl man in wenigen Augenblicken auf Vollgas beschleunigen kann, ist der Kraftaufwand eben doch merkbar höher als man das gewohnt ist. Fast wie ein Bergsprint.
In der Praxis sah das nun so aus:
Ich habe immer wieder mal Gas gegeben (14-16Km/h) das Tempo aber nur weniger 100m gehalten, weil sofort die Pumpe angeht und hochbeschleunigt... Dann wieder mit 10Km/h getrabt wobei sich der Puls durchaus wieder beruhigt, aber eben auch nicht so weit wie auf einem Standard Laufband. Es bleibt sozusagen ein anstrengendes Traben.
dadurch waren die 6Km erst nach 30 Minuten erreicht und es hat sich hinterher wirklich angefühlt wie eine viel längere und schnellere Einheit.
Das:
real_lucky hat geschrieben:Hi,
Allerdings trägt die gebogene Form, die sicherlich für besseren Halt- und damit für besseren Antrieb - sorgen soll, nicht zum besseren Laufstil bei.
...sehe ich etwas entspannter.
Erstens ist die Biegung eher dazu da, das Tempo zu variieren (Je weiter man vorne aufkommt, desto schneller beschleunigt man) und zweitens ist das Ziel in meinem Falle ja nicht, komplett auf dieses Laufband umzusteigen, sondern gelegentlich eine Einheit darauf zu absolvieren. Das ist also eher ein Trainingsreiz, als eine (kontraproduktive) Umstellung.
Meinem Laufstil kommt das Gerät im Übrigen sehr entgegen. Ich laufe nach wie vor Vorfuß, bzw. setze zwar mit dem ganzen Fuß auf, habe aber den Aufsatzschwerpunkt vorne und nicht auf der Ferse. Man muss sich das so vorstellen bei mir: Von der Seite gefilmt, sieht es aus wie Mittelfußlauf, aber ich würde mir eine am Boden liegende Heftzwecke eher nicht komplett in die Ferse treten, sondern die würde mich nur pieken.
Durch die Biegung des Laufbandes ist es schon so, dass ein Fersenläufer in eine Überstreckung der Achillessehne gerät. Ich habe bisher auch nur Leute auf dem Band gesehen, die ebenfalls eher vorne aufsetzen. Man sollte das also mit Vorsicht angehen.
Ich für meinen Teil bin von der Einheit heute absolut begeistert und ich freue mich, eine neue Alternative gefunden zu haben.
Kaufen? Sicher nicht, absurd teuer, aber ich habe es ja zu meiner Verfügung
Ist es BESSER? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass mit diesem Laufband das Rad neu erfunden wurde...
Ist es ANDERS? Ein ganz klares Ja! Und "anders" finde ich zunächst einmal positiv. Als neuer Trainingsreiz taugt mir das und es scheint mir auch effektiv zu sein, denn in 30 Minuten habe ich ein gefühlt längeres und schnelleres Training absolviert.
Da man bei stärkerer Belastung eher langsamer läuft, als auf einem normalen Laufband, ist es vielleicht eher kein Training für Laufstil und/oder Ökonomie (Im Sinne von Wiederholungsläufen nach Daniels), sondern eher geeignet, die VO2max zu verbessern und/oder vielleicht auch die reine Beinkraft.
aber das ist jetzt nur eine Überlegung von mir. Was meint Ihr denn?
Mein Fazit ist auf jeden Fall, dass mir das Gerät viel mehr liegt, als ein schnödes Laufband. Da ich aber auch das immer nur hin und wieder genutzt habe und nach wie vor überwiegend draußen laufen werde, bleibt es bei gelegentlichen Ausflügen aufs Curve.
Aber auf die freue ich mich
