Banner

Sprinter beim Marathon -> Ergebnis?

Sprinter beim Marathon -> Ergebnis?

1
Aufgrund des heute gefundenen Videos Sprinter vs. Marathoner
kam mir der Gedanke, dass ein guter Sprinter bei einem Marathon vermutlich gar nicht so schlecht abschneiden würde.
Damit meine ich natürlich nicht, dass er irgendwo im Bereich < 2:30 liegt aber könnte mir durchaus was < 3:30 vorstellen.

Weiß zufällig jemand ob und wie ein professioneller Sprinter (sprich sollte zumindest irgendwo auf Olympia tauglichen Trainingsniveau sein) bei einem Marathon abgeschnitten hat?
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

3
mcbert hat geschrieben:Aufgrund des heute gefundenen Videos Sprinter vs. Marathoner
kam mir der Gedanke, dass ein guter Sprinter bei einem Marathon vermutlich gar nicht so schlecht abschneiden würde.
Warum das denn? Der Sprecher betont doch mehrmals, daß Sprinter und Langstreckler völlig unterschiedliche Sportarten betreiben.
bones hat geschrieben:Wäre interessant gewesen
Weder wäre noch ist, würde ich mal sagen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
aghamemnun hat geschrieben:Warum das denn? Der Sprecher betont doch mehrmals, daß Sprinter und Langstreckler völlig unterschiedliche Sportarten betreiben.
Einfach um mal ein Beispiel zu haben ob und wie groß der Unterschied ist. Die notwendigen Wochenkilometer wird ein Sprinter durch sein Training auch fast haben.

Sei halt nicht so langweilig, dass ist wie Auto gegen Flugzeug, Boxen gegen Karate ...
Es macht keinen Sinn, einer ist keine Referenz für alle - aber interessant ists trotzdem

5
mcbert hat geschrieben:Sei halt nicht so langweilig
Ich kann ja gern mal ein wenig für Kurzweil sorgen. Natürlich auf Deine Kosten.

7
mcbert hat geschrieben:Einfach um mal ein Beispiel zu haben ob und wie groß der Unterschied ist. Die notwendigen Wochenkilometer wird ein Sprinter durch sein Training auch fast haben.
Kennst du dich mit Sprinttraining aus oder spekulierst du herum? :confused:

Die Leistung eines Sprinters (oder eines anderen Nicht-Ausdauersportlers), der ohne gezieltes Training einen Marathon bestreitet, würde mich so sehr interessieren wie der berühmte Sack Reis. Wenn er gezielt trainiert hätte, würde allerdings das Gleiche gelten. :D

vg,
kobold
(nein, mir ist nicht langweilig, ich prokrastiniere nur :peinlich: )

8
kobold hat geschrieben: Die Leistung eines Sprinters (oder eines anderen Nicht-Ausdauersportlers), der ohne gezieltes Training einen Marathon bestreitet, würde mich so sehr interessieren wie der berühmte Sack Reis. Wenn er gezielt trainiert hätte, würde allerdings das Gleiche gelten. :D
)
Was mich auch interessieren würde:
Wenn Ihr beim Bäcker steht und der vor euch fragt, was für ein Brot das dahinten im Regal ist, mischt Ihr euch dann auch ein und sagt immer das interessiert mich nicht die Bohne?

9
mcbert hat geschrieben:Was mich auch interessieren würde:
Wenn Ihr beim Bäcker steht und der vor euch fragt, was für ein Brot das dahinten im Regal ist, mischt Ihr euch dann auch ein und sagt immer das interessiert mich nicht die Bohne?
das ist doch die Idee, stell die Frage nach dem Marathonsprinter das nächste mal beim Bäcker (beim Friseur kannste damit sicher auch punkten)
Halbwegs interessant wäre auch zu sehen wie lange ein top 100m Mann nach einer sechsmonatigen Marathonvorbereitung brauchen würde um wieder in die Sprint-Weltspitze zurückzukehren. Das könnte man beim Metzger fragen (dort kennt man sich zumindest mit den Muskelfasern aus).

PS: wegen Videos wie das im Eröffnungsbeitrag wünsche ich mich vor das Internetzeitalter zurück
was willste machen, nützt ja nichts

10
mcbert hat geschrieben:Warum liest du überhaupt noch mit wenn es so uninteressant ist? Wohl doch zu langweilig?
Immerhin warst Du doch der erste, der hier so etwas wie Langeweile festgestellt zu haben wähnte. Warum also schreibst Du hier überhaupt noch mit?

11
aghamemnun hat geschrieben:
Weder wäre noch ist, würde ich mal sagen.
Die Start einer Sprintweltrekordlerin bei einem Marathon wäre/ist/ wird sein uninteressant? Und das in einem Forum, das über Pamela Andersons Marathon seitenweise postet?

:hihi:

12
Wenn man so will, hast Du mit Deiner Frage recht, zumal in Deinem ersten Beitrag eine Vorgabe steht:
mcbert hat geschrieben: Weiß zufällig jemand ob und wie ein professioneller Sprinter (sprich sollte zumindest irgendwo auf Olympia tauglichen Trainingsniveau sein) bei einem Marathon abgeschnitten hat?
Knippi

13
bones hat geschrieben:Die Start einer Sprintweltrekordlerin bei einem Marathon wäre/ist/ wird sein uninteressant?
Da scheint einiges an Dir vorbeigegangen zu sein. "Ist" und "wird sein" hat sich nämlich definitiv erledigt.

14
aghamemnun hat geschrieben:Da scheint einiges an Dir vorbeigegangen zu sein. "Ist" und "wird sein" hat sich nämlich definitiv erledigt.
Warum? Ich habe nicht von "der", sondern von "einer" geschrieben. Während Du konkret von "wäre uninteressant gewesen" auf meinen Hinweis auf Flojos Absichten geantwortet hast. Und das wäre damals sicherlich auf viel Interesse gestoßen - natürlich nicht bei jedermann, wie wir jetzt wissen!

15
Hmm. Deine Frage ist mir zu allgemein formuliert und lässt sich nur schwer beantworten. Um welche Sorte Brot geht es denn?

Gruß
Jan

16
bones hat geschrieben:Ich habe nicht von "der", sondern von "einer" geschrieben.
Nein. Du hattest ganz konkret auf einen Artikel über FGJ (also nicht irgendeinen, sondern einen sehr konkreten Menschen) verlinkt. Also bestimmter Artikel. Den unbestimmten hattest Du nachgeschoben, als ich längst geantwortet hatte.
Während Du konkret von "wäre uninteressant gewesen" auf meinen Hinweis auf Flojos Absichten geantwortet hast.
Ja, hatte ich. Weil sich diesbezüglich sämtliche Spekulationen erledigt haben.
Und das wäre damals sicherlich auf viel Interesse gestoßen - natürlich nicht bei jedermann, wie wir jetzt wissen!
Deine Interpretation sei Dir von Herzen gegönnt. Man muß sich sowas ja nicht zu eigen machen. Ansonsten: Für einen guten Scherz bin ich immer gern zu haben. Ob ein Start von FGJ beim Marathon in diese Kategorie gepaßt hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln. Sie hat es dann ja letztlich auch bleiben lassen. Dafür, daß mancher augenscheinlich nicht nachvollziehen kann, daß ihr Bedürfnis, sich lächerlich zu machen, sich in Grenzen hielt, kann sie nichts.

Aber ich stelle fest, daß dieser Thread, obwohl er den TE so sehr langweilt, doch noch interessant zu werden verspricht. :popcorn: :pepsi:

17
Ethan hat geschrieben:Hmm. Deine Frage ist mir zu allgemein formuliert und lässt sich nur schwer beantworten. Um welche Sorte Brot geht es denn?

Gruß
Jan
Dinkel Vollkorn! Einfach lecker und gut für Läufer, denn es macht einen schlanken Fuß und einen geschmeidigen Stuhlgang ...! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18
Ethan hat geschrieben:Um welche Sorte Brot geht es denn?
So blöd kann wirklich nur ein Ostfriese fragen. Gemeint ist natürlich z.B. sowas hier.

19
Rumlaeufer hat geschrieben:Dinkel Vollkorn! Einfach lecker und gut für Läufer, denn es macht einen schlanken Fuß und einen geschmeidigen Stuhlgang ...! :nick:
Ah, danke für Aufklärung, Eckhard.

@ mcbert
In diesem Fall würde ich mich einmischen und von Eckhards Stuhlgang berichten, falls es der Bäckereifachverkäuferin an Verkaufsargumenten mangeln sollte.

23
Ethan hat geschrieben: In diesem Fall würde ich mich einmischen und von Eckhards Stuhlgang berichten, falls es der Bäckereifachverkäuferin an Verkaufsargumenten mangeln sollte.
Au ja, ich komm mit und bin dann diejenige, die nach den Brotsorten fragt - das Gesicht der Verkäuferin bei deiner Argumentation möchte ich sehen! :hihi:

24
hardlooper hat geschrieben: :weinen:

Unable to select database
Merkwürdig. Sogar bei mir funktioniert es - mit allen Browsern. Müßt Ihr wohl ein wenig an den Einstellungen schrauben.

Es geht um "Koki (Bohnenbrot)
Getestetes Rezept. Gemüsegericht aus Kamerun".

Klingt lecker.

25
aghamemnun hat geschrieben:Merkwürdig. Sogar bei mir funktioniert es - mit allen Browsern. Müßt Ihr wohl ein wenig an den Einstellungen schrauben.
Radiosprecher: "Falschfahrer auf der A1!"
Autofahrer: "Einer? Hunderte!"
Es geht um "Koki (Bohnenbrot)
Getestetes Rezept. Gemüsegericht aus Kamerun".
Klingt lecker.
Genau. Habe gerade geschaut: Wer sowas verköstigt, der würde sogar "Quarkstuten mit Nutella" vertilgen.

27
kobold hat geschrieben:Au ja, ich komm mit und bin dann diejenige, die nach den Brotsorten fragt - das Gesicht der Verkäuferin bei deiner Argumentation möchte ich sehen! :hihi:
Und ich ihres, wenn Du anschließend fünf Stück kaufst. :D

28
hardlooper hat geschrieben:Jetzt funktioniert es auch bei mir, warum auch immer. :nick:

Hier wird aktuell Sauerteig (getrockneter) erweckt, momentan läuft die zweite Fütterung.

Knippi
Bei mir auch :confused: Da hat wohl eine höhere Macht ihre Finger im Spiel.

31
aghamemnun hat geschrieben: Ja, hatte ich. Weil sich diesbezüglich sämtliche Spekulationen erledigt haben........

....Ob ein Start von FGJ beim Marathon in diese Kategorie gepaßt hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln. Sie hat es dann ja letztlich auch bleiben lassen. Dafür, daß mancher augenscheinlich nicht nachvollziehen kann, daß ihr Bedürfnis, sich lächerlich zu machen, sich in Grenzen hielt, kann sie nichts.

Erst nicht vorhandene Spekulationen für erledigt erklären und dann selber welche über Flojos Bedürfnisse aufstellen.....

32
RennFuchs hat geschrieben:btt:
hier das entsprechende Videomaterial vom London Marathon 2012 Sprinter takes on the London 2012 marathon - YouTube
ich glaub 3:40h oder so war das Ergebnis.
wenigstens ein kreativer Ansatz hier zu antworten :daumen:

ich fand die Frage, ob jmd. einen bekannteren Sprinter weiß, der schon einen Marathon gelaufen ist nicht so doof.
Ihr schon und somit lass ich es wohl damit gut sein.

Ansonsten kann ich euch noch Finnenbrot empfehlen, auch sehr lecker

33
aufgrund meines Usernamens und der Diskussion hier fühle ich mich von einigen gemobbed :wink:

Nee - im Ernst: bin zwar nur regional aktiv gewesen, kann aber bestätigen, dass ein Sprinter ohne jahrelanges Training oft keinen 10K WK geschweige denn einen Marathon laufen kann. Was nuetzen denn 40 WKM, wenn der längste Lauf die 3K beim Warmlaufen sind?

Nach demnaechst 5 Jahren Training könnte ich aber zumindest nen Marathon durchlaufen ... aber die Sprintgene bringen mir höchstens was im Spurt eines 5ers!

34
mcbert hat geschrieben:wenigstens ein kreativer Ansatz hier zu antworten :daumen:
ich fand die Frage, ob jmd. einen bekannteren Sprinter weiß, der schon einen Marathon gelaufen ist nicht so doof.
An Kreativität hat es hier zwar nicht gemangelt, aber irgendwie hast Du schon recht:

Einerseits mag ich keine Schaukämpfe (Pferd vs Kamel etc.), andererseits freue ich mich schon darauf, dass wohl demnächst Bolt und Mo Farah an einem fragwürdigen Rennen teilnehmen. Es ist nicht wirklich erkenntnisreich, dafür halt ne Mordsgaudi.

Deshalb wäre mir dieser Gedanke nicht in den Sinn und schon gar nicht auf die Lippen gekommen:
kam mir der Gedanke, dass ein guter Sprinter bei einem Marathon vermutlich gar nicht so schlecht
Aber nur weil ich Deine Frage als fragwürdig empfinde, muss ich ja nicht gleich mit fragwürdigen Antworten antworten.

In diesem Sinne.

Gruß
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

35
Emil Zapotek gewann bei den Olympischen Spielen 1952 sowohl über 5000, 10000 als auch über die Marathon Distanz.

Aktuell wartet die Sportwelt gespannt auf das Marathon Debüt von Mo Farah in London im April (gegen Kipsang).

Also die Frage des TE ist schon nicht uninteressant.

36
Yin hat geschrieben:Emil Zapotek gewann bei den Olympischen Spielen 1952 sowohl über 5000, 10000 als auch über die Marathon Distanz.

Aktuell wartet die Sportwelt gespannt auf das Marathon Debüt von Mo Farah in London im April (gegen Kipsang).

Also die Frage des TE ist schon nicht uninteressant.
Die längste Sprintdistanz ist 400m. 5000m ist eine Langstrecke.

37
Rumlaeufer hat geschrieben:Dinkel Vollkorn! Einfach lecker und gut für Läufer, denn es macht einen schlanken Fuß und einen geschmeidigen Stuhlgang ...! :nick:
Das merk ich mir mal vor. Für mich hatte der Fred hiermit seine volle Berechtigung :daumen:

Gruss Tommi

38
mcbert hat geschrieben:Weiß zufällig jemand ob und wie ein professioneller Sprinter (sprich sollte zumindest irgendwo auf Olympia tauglichen Trainingsniveau sein) bei einem Marathon abgeschnitten hat?
Der Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann (Olympia-Zweiter 1996) mit Spezialdisziplin 110 m Hürden (und immerhin 10,59 sec auf 100 m) war zwar nicht direkt ein Profi-Sprinter, aber den könnte man vielleicht gelten lassen?

Er ist nach seinem Rücktritt vom Leistungssport ein paar Marathons gelaufen, Bestzeit 3:39. Also nicht wirklich toll.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“