Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

22351
Tvaellen hat geschrieben:das ist der PLAN! Wie ich erfülle, steht auf einem anderen Blatt :wink:
Ich habe das Programm mal mit dem TP von RW abgeglichen, die lassen nur 12 von den 400 m Läufen in der drittletzten Woche machen,
das reicht auch, denke ich. Will ja kein 400 m Spezialist werden ;)
Danke für die Aufklärung, und es lag wohl nur an mir, dass ich deine Post falsch gedeutet habe :klatsch: .

22352
Dartan hat geschrieben: anderseits habe ich keinerlei praktische Erfahrung mit Intervall-Einheiten im zweistelligen Wiederholungsbereich, kann also gut sein ,dass ich das falsch einschätze
Das Maximum bei 400m IV war bei dkf 12x, so schnell ich kann, mit Steh- & Gehpause solange wie nötig… , war im Übrigen nach einem sehr lieben Tipp vom D-Bus :)

Die waren dann auch so um 1’30‘‘ , mit ca. 4-5 Minuten bisschen gehen, ehe es überhaupt weitergehen konnte. Mit einer normalen 400m TP würden die ca. bei 1’45‘‘ – 1’50‘‘ ausfallen, mit der Lizenz zum immer langsamer werden (habbich später auch anprobiert und wieder abgewählt, weil das nix halbes und nix ganzes für dkf ist…)

So ganznebenbei ist das die Erklärung für;
diagonela hat geschrieben: Di: 9,5 km in 5:36, mit 8x400 m, 400 m TP, in 4:00/ 4:07/ 4:07/ 4:08/ 4:05/ 4:06/ 4:05/ 4:01,
Tvaellen hat geschrieben: @ Sandra
mit Deinen 400 m Zeiten hast du sicher viel mehr Potential als eine 45 Zeit, da musst du einen rabenschwarzen Tag gehabt haben. Ich laufe die 400 er auch kaum schneller als Du und habe neulich bei meinem 20 er die letzten 10 in rund 42:30 gelaufen. Beim nächsten Mal nimmst du dir einen flachen Stadtkurs, da hast eine 42 er Zeit problemlos drin.
diagonela hat geschrieben: 400er hin oder her. Entweder du überschätzt meine Fähigkeiten oder ich unterschätze mich. :confused: Von dieser Zeit träume ich nur. Ich strebe eine sub 44 an. Mehr trau ich mir im Moment nicht zu, aber ich lass mich gerne überraschen... :D . Der nächste 10er wird bestimmt besser...
1. Die 400er von Sandra waren „nur“ 8 (acht) Stück… und die im Schnitt bei 1‘38‘‘ +-
2. Mr. Understatement hat 19x auf’m Plan mit 200m TP
3. Mit den (neben Wettkämpfen :teufel: ) so geliebten Vergleichen, wäre ich also auch vorsichtiger :wink:


Allerdings, wie dkf schon befürchtet hatte... DAS
Tvaellen hat geschrieben:das ist der PLAN! Wie ich erfülle, steht auf einem anderen Blatt :wink:
Ich habe das Programm mal mit dem TP von RW abgeglichen, die lassen nur 12 von den 400 m Läufen in der drittletzten Woche machen,
das reicht auch, denke ich. Will ja kein 400 m Spezialist werden ;)
war es auch nur
dkf hat geschrieben: :idee2: zum Angeben (ganzbreitgrinsundganzschnellduckundweg :D )

22353
Dartan hat geschrieben:Mal ganz abgesehen davon, das mein Sinn für (Zahlen-)Ästhetik mich dazu zwingen würde, ein 20. Intervall dran zu hängen :zwinker2:
Genau das habe ich auch gedacht. (Beim Schwimmen bin ich letztens 62 statt 60 Bahnen geschwommen. Wie ein Authist musste ich zwanghaft auf 64 erhöhen, damit die Zahl wieder "passt")
Die 19 sind schon heftig, aber wenn man z.B. 4x2000m läuft, kommt man halt nicht zu der Feststellung gerade 20 relativ schnelle Runden absolviert zu haben, sondern lediglich 4 Durchgänge.
dkf hat geschrieben: :confused: die Zahlen sind sooo gleichmäßig, das ist der Plan der ansteht....oder??? :rolleyes:
bekommt man eigentlich nur hin, wenn man die Zeiten gut schafft und auf den letzten 100m jeden Intervalls auf den Punkt (die Sekunde) runterbremsen bzw hochbeschleunigen kann!?

22354
Antracis hat geschrieben:Ich bin mir bei den Strides in lockeren Läufen gar nicht so sicher, wie Du denkst. Ich hab mich auch schon mal bei einem lockeren Lauf-ABC nach einem harten Tag fast verletzt, da waren die Beine aber auch sehr dicht. Das würde ich auch nicht mehr machen. Dennoch hab ich an dem Tag experimentiert und bin mir sicher, das es nicht geschadet hat, das wäre einfach ein anderer Verletzungstyp. Aber über den generellen Sinn können wir gerne diskutieren.

Ich habe halt festgestellt, dass ein paar Strides in der Mitte eines lockeren Laufes meinem Laufstil sehr gut tun: Der Schritt wird länger, der Abdruck besser. Das empfand ich gerade als sehr angenehm, nachdem ich 30min rumgeschlurft bin in 5:40. Danach laufe ich automatisch etwas schneller und lockerer. Ich denke auch, dass eine schlechte Laufform bei ermüdeten Zustand in einem Rekomlauf von 60min durchaus Probleme machen kann, deshalb hab ich das mal versucht.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mal, daß Du trainingsseitig große Fehler gemacht hast. Die fehlenden Umfänge? Vielleicht wäre das auch damit so gekommen. Die Strides während der lockeren Läufe? Warum nicht? Die Begründungen hast Du selbst gegeben. Bzgl. der Strides oder Bergsprints am Tag nach langen Einheiten bin ich sogar der Meinung, daß diese absolut hilfreich sind. Nur am Tag nach heftigen Intervallen oder Fahrtspielen sind meine Erfahrungen eher schlecht.

Daß Du aber durch die Schmerzen durchtrainiert hast, war ganz sicher ein Fehler. Das war aber auch der einzige direkt von Außen erkennbare. An der Stelle würde ich Holgers: "Physiolinchen wird´s schon richten!" als treffend ansehen. Übrigens wollte ich heute ein hartes Fartlek machen und habe beim Lesen Deiner Zeilen spontan zum Telefonhörer gegriffen und den Orthopäden angerufen. Das alles mit dem Gedanken momentan noch zwei Schritte hinter Dir zu sein und dem fehlenden Bedürfnis hier unbedingt aufholen zu wollen :P

Das mag jetzt sicher nicht tröstlich für Dich sein. Für mich war diese Entwicklung eine echte Warnung mal nicht in diese Falle zu tappen. Und dieser Schei... Käse dort lockt schon sehr :wink:

22355
RennFuchs hat geschrieben:
bekommt man eigentlich nur hin, wenn man die Zeiten gut schafft und auf den letzten 100m jeden Intervalls auf den Punkt (die Sekunde) runterbremsen bzw hochbeschleunigen kann!?
nochmals: das war nur der Screenshot des entsprechenden Blatts für die Trainingsvorgabe auf der Seite von vic.
Weder habe ich behauptet, dass ich das gelaufen habe, noch dass ich das Tempo laufen kann und schon gar nicht,das ich je in dieser Gleichmäßigkeit laufen könnte

Mir ging es darum, ob
-Blickwinkel: in 3 Wochen ist der Wettkampf, ich will mich nicht kurz vor dem Ziel abschießen -
a) 19 Intervalle nicht ein bisschen ZU viele sind?
b) es klug ist, das Intervalltempo bis zum Anschlag (172 ist bei mir Hfmax) auszureizen?
c) soll ich nicht lieber die Intervalle 10% langsamer laufen (was dann so in etwa mein 10 k Tempo wäre)?

im Moment geht meine Tedenz dazu, Fragen a) und c) mit ja, Frage b) mit nein zu beantworten.

22356
leviathan hat geschrieben:
Daß Du aber durch die Schmerzen durchtrainiert hast, war ganz sicher ein Fehler.
Das ist natürlich immer ein Fehler. Falls es aber so rübergekommen ist, dass ich mich wochenlang nur mit Linchen schmerzgeplagt durch den Plan gerettet habe, täuscht der Eindruck. :wink:

Ich beschreib das jetzt mal ausführlich, nicht um mich rauszureden, sondern damit man allgemein was draus lernen kann.

Es gab mal eine kritische Phase vor ca. 8 Wochen, wo beim Steigern der Umfänge und vor allem der Lauflänge Fussgewölbe links und Schienbein rechts meckerten. Nicht dramatisch, aber eindeutig. Das kenne ich schon, das sind Stellen, wo ich noch nie wirklich verletzt war, aber die melden sich immer, wenn ich mich dem Limit nähere. Da hab ich mich aber ganz gut am Machbaren entlanggehangelt und in den letzten 4 Wochen war nix mehr zu spüren.

Mit Linchen leiste ich mir einen regelmäßigen Termin pro Woche und hatte für die heissen 3 Wochen sogar 2 Termine pro Woche vorgesehen. Es war aber alles gut, ich hab mich einen Termin zuvor wirklich muskulär gut gefühlt und schmerzfrei und Linchen hat den Eindruck bestätigt.

Rückblickend war aber halt doch nicht alles so unverhofft: Der Rectus ist auf beiden Seiten seit ca. 14 Tagen ziemlich fest gewesen ( vielleicht erinnert Dich das ja an was :D ), das hab ich rückblickend nicht ernst genug genommen. Ich hab zwar etwas vermehrt gestretched, aber das war schon letztes Jahr, wie ich mich erst jetzt erinnerte, das erste Anzeichen vom Ende. Ist tückisch, macht mir zumindest erstmal spürbar keine Probleme, ist aber für mich ab jetzt ein Warnzeichen, dass ich mich am orthopädischen Limit bewege und sorgt vielleicht direkt schon für erste nachteilige Änderungen am Bewegungsmuster.

Dennoch war ansonsten alles in Ordnung, auch nach den Krämpfen am Samstag nach dem Longrun mit EB fühlte sich nix kaputt an, allerdings war der flotte Dreier aus Gluteus, TFL und Tractus rechts sehr fest an, machte aber noch keine Beschwerden. Das hat mich schon etwas alarmiert, ich hab auch gestretched, aber Sonntag keine Schmerzen, Montag Ruhetag und Dienstag morgen schien alles O.K.

Hier fällt mir rückblickend die Bewertung am Schwersten: Hätte es Gründe gegeben, die Einheit am Dienstag zu verschieben oder zu entschärfen ? Ich tendiere eher zu nein, weil sich wirklich nichts kaputt anfühlte. Ich hab das auch nicht mal eine Sekunde erwogen. Aber: Mit dem Wissen von heute würde ich anders reagieren, diese Verletzung hat mich jetzt zum zweiten mal rausgekegelt, d.h. wenn die rechte Hüfte das nächste Mal fest wird, muss im Training radikal gegengesteuert werden, leider. Ist halt ein persönlicher Hotspot.

Bei den MRT-Intervallen hab ich ehrlicherweise beim Traben nach dem ersten Intervall schon was gespürt, das war aber beim zweiten Intervall wieder vernachlässigbar, ernstgenommen hab ich es aber erst als sich die Hüfte während des dritten Intervall meldete. Hier sehe ich einen wirklich vermeidbaren Fehler, ich hätte nach dem ersten IV nach Hause traben sollen. Keine Ahnung, ob das dann zur Ziellinie gereicht hätte, aber die Wahrscheinlichkeit wäre zumindest deutlich größer gewesen.

Frustrierend ist halt, dass ich mich schon mal einige Wochen mit sowas durchs Training gequält habe und es gut ging. Aber das ist halt Fortuna.
Das mag jetzt sicher nicht tröstlich für Dich sein. Für mich war diese Entwicklung eine echte Warnung mal nicht in diese Falle zu tappen. Und dieser Schei... Käse dort lockt schon sehr :wink:
Es ist zumindest tröstlich, dass Du dadurch positive Impulse erhalten hast. Farhads Unterbewusstsein hingegen erscheint ja geradezu beschleunigt. :teufel:

22359
Antracis hat geschrieben:Meinst Du, Dein Körper hätte ohne mich unmerklich auf 3:40 beschleunigt ? :teufel:
Ganz unbeteiligt war ich auch nicht.
Kann mich noch gut an Farhads Reaktionen auf Billats von mir erinnern. Dass er nicht direkt den Exorzisten geschickt hat, wundert mich nachträglich :teufel:

22361
Antracis hat geschrieben:Aber: Mit dem Wissen von heute würde ich anders reagieren, diese Verletzung hat mich jetzt zum zweiten mal rausgekegelt, d.h. wenn die rechte Hüfte das nächste Mal fest wird, muss im Training radikal gegengesteuert werden, leider. Ist halt ein persönlicher Hotspot.
Jeder hat irgendwie und irgendwo den einen oder anderen Hotspot. Das muss man eben lernen zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Leider kommt immer mal wieder etwas neues, daß man dann doch nicht kennt, vielleicht falsch einschätzt und eventuell falsch reagiert. Wolfgang liegt ganz richtig, wenn er schreibt, daß wir schon ein wenig auf der Rasierklinge reiten. Mit angemessenem Training kann man das Risiko sicher nach unten schrauben. Man wird es aber nicht eliminieren. In Deinem Fall ist das besonders schade, weil diesmal wirklich vieles gut aussah. Und Deinem Ruf bist Du keinster Weise gerecht geworden. Aus den Trainingsbeschreibungen hörte man eher eine Kuschelkomponente heraus :D

Das andere hast Du selbst analysiert. Von dem aus meiner Sicht einzigen großen Fauxpas ließe sich hier Olaf Thon ganz passend zitieren:

"Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu." :teufel:

22362
Tvaellen hat geschrieben:nochmals: das war nur der Screenshot des entsprechenden Blatts für die Trainingsvorgabe auf der Seite von vic.
Weder habe ich behauptet, dass ich das gelaufen habe, noch dass ich das Tempo laufen kann und schon gar nicht,das ich je in dieser Gleichmäßigkeit laufen könnte

Mir ging es darum, ob
-Blickwinkel: in 3 Wochen ist der Wettkampf, ich will mich nicht kurz vor dem Ziel abschießen -
a) 19 Intervalle nicht ein bisschen ZU viele sind?
b) es klug ist, das Intervalltempo bis zum Anschlag (172 ist bei mir Hfmax) auszureizen?
c) soll ich nicht lieber die Intervalle 10% langsamer laufen (was dann so in etwa mein 10 k Tempo wäre)?

im Moment geht meine Tedenz dazu, Fragen a) und c) mit ja, Frage b) mit nein zu beantworten.
zu c)
In einem Tempo was man "durchlaufen" könnte, kommste mit TPs doch kaum an die 90 hrmax ran, was eine Antwort auf b) erübrugt und dadurch a) im Grunde auch.

22365
Sag das nicht, das kann man immer und beinahe bei jeder Einheit schaffen, ich habe es auch mal bei einem Regenerationskauf hinbekommen, einfach nicht genug Spannung aufgebaut und das war es.

22366
Hallo,

die Beiträge der letzten Tage zeigen recht deutlich, dass vor dem anstehenden Marathon in Hamburg eine gewisse Anspannung aufkommt. Dabei hoffe ich jedoch, dass diese Tapering Madness :haeh: in den nächsten Tagen nicht noch stärker wird, und Ihr Euch hier nicht gegenseitig an die Gurgel geht. Also bleibt bitte auf dem Teppich, denn Ihr habt überwiegend gut trainiert und könnt in den verbleibenden gut 2 Wochen eh nichts mehr rausreißen. Nein, jetzt kommt es nur noch darauf an, zur Ruhe zu kommen und Fehler möglichst zu vermeiden. :zwinker5:

Entsprechend bin ich froh, dass ich mein Mini-Tapering für den am Samstag anstehenden Kyffhäuser Marathon bisher gut bewältigt habe. :zwinker4: Heute Morgen bin ich noch mal eine Runde von 15,8 km im lockeren Tempo @ 5:16 min/km gelaufen, morgen früh gibt es noch eine kleine regenerative Runde und dann geht es am Nachmittag nach Bad Frankenhausen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

22368
Dude77 hat geschrieben: Im Ziel war ich dann mit 1:28:30 oder so und Garmin zeigt mir eine Zeit in "Bewegung" von 1:26:29h an.
Das freut mich sehr für mein Lieblingsfaultier, klasse Chris :daumen:
Sub 3h fällt !!!

22369
Hallo zusammen,
ich habe ganz schlechte Nachrichten. :frown:
Ich muss meinen Marathonwettkampf am Sonntag absagen aus dringenden familiären Gründen, über die ich nicht weiter ins Detail gehen möchte. Eine Entscheidung die mir sehr, sehr weh tut und schwer gefallen ist, aber notwendig war.

Körperlich bin ich auf dem Formhöhepunkt. Auch Abspecken hat funktioniert. Gestern Morgen nach Abschluss der Saltin Diät hatte ich 63.1 kg erreicht, knapp 6-7 kg Abnahme seit meinem Gewichtshoch im Winter. Das Training lief so gut wie nie und genau wie ich es mir vorgestellt hatte sowie verletzungsfrei. Ich hab seit November auf eine 3:50er Pace hintrainiert und wollte sie jetzt nur noch einlösen. Aber es geht gerade nicht anders.

22372
voxel hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe ganz schlechte Nachrichten. :frown:
Ich muss meinen Marathonwettkampf am Sonntag absagen aus dringenden familiären Gründen, über die ich nicht weiter ins Detail gehen möchte. Eine Entscheidung die mir sehr, sehr weh tut und schwer gefallen ist, aber notwendig war.

Körperlich bin ich auf dem Formhöhepunkt. Auch Abspecken hat funktioniert. Gestern Morgen nach Abschluss der Saltin Diät hatte ich 63.1 kg erreicht, knapp 6-7 kg Abnahme seit meinem Gewichtshoch im Winter. Das Training lief so gut wie nie und genau wie ich es mir vorgestellt hatte sowie verletzungsfrei. Ich hab seit November auf eine 3:50er Pace hintrainiert und wollte sie jetzt nur noch einlösen. Aber es geht gerade nicht anders.
Mensch voxel das tut mir wirklich sehr leid, aber du hast bestimmt triftige wichtige Gründe, das wirkliche Leben lässt uns eben nicht immer das tun was wir gerne tun würden. Ich wünsche dir, dass alles wieder gut wird und deine Vorbereitung ist definitiv nicht umsonst gewesen.
Bleib stark wie immer und mach dich frei von negativen Gedanken. Alles alles Gute für deine Familie.

22373
Voxel, das ist natürlich sehr, sehr schade.

Aber, besser als Levi kann man es nicht ausdrücken: für uns alle ist Laufen eine, wenn auch sehr schöne und manchmal auch wichtige, Nebensache. Ich hoffe, die Kraft, die Du bei der Vorbereitung auf den Marathon bewiesen hast, hilft Dir auch abseits des Sports, die jetzige Krise durchzustehen.

Und ich hoffe natürlich, wir hören bald wieder von Dir!

Alles Gute Dir und Deiner Familie - bis bald!

22374
Voxel, ich schließe mich an: Es tut mir sehr leid und ich hoffe, dass sich die anderen Dinge so gut wie möglich regeln lassen. Bezüglich des Laufens weißt Du jetzt, was Du kannst und wie Du es machen musst. Aber das Leben nimmt manchmal seltsame Wege...

Alles Gute! :)

22375
Tvaellen hat geschrieben:Mir ging es darum, ob
-Blickwinkel: in 3 Wochen ist der Wettkampf, ich will mich nicht kurz vor dem Ziel abschießen -
a) 19 Intervalle nicht ein bisschen ZU viele sind?
Ich gehe mal davon aus, daß die 3:40 Deinem 3000m Renntempo (etwas vVO2max entsprechen?). Dann wären die 19 Intervalle schon ganz schön fett. Im Spitzenbereich wird hier gern. 4x(5x400) @ 3k gelaufen, wobei die Pause bei ca. 60s und die Serienpause bei 3min liegt. Da gehen die 400er aber auch etwas schneller weg. Das ist eine sehr fordernde Einheit. Du bräuchtest m.E. definitiv keine 19 Wiederholungen.
b) es klug ist, das Intervalltempo bis zum Anschlag (172 ist bei mir Hfmax) auszureizen?
Du sollst das Tempo laufen. Punkt! Der Puls spielt bei diesem Training keine Rolle und als Steuerungsinstrument eignet er sich hier in keinster Weise.
c) soll ich nicht lieber die Intervalle 10% langsamer laufen (was dann so in etwa mein 10 k Tempo wäre)?
Eher nicht. Das wäre ein ganz anderes Training und würde sicher nicht zum sonstigen Plan passen. Mal davon abgesehen ist eine Einheit mit in Summe 3,6km 10k Tempo über so kurze Abschnitte mit derart langen Pausen eher in die Rubrik der Homöopathie einzuordnen :zwinker5:

22376
dkf hat geschrieben:
1. Die 400er von Sandra waren „nur“ 8 (acht) Stück… und die im Schnitt bei 1‘38‘‘ +-
2. Mr. Understatement hat 19x auf’m Plan mit 200m TP
Also nun gib ich auch noch meinen Senf dazu, auch wenn ich mich bei weitem nicht so gut auskenne, wie hier die meisten.

Meine 400er bin ich 4 Tage vor dem 10er-Wettkampf bewußt in diesem Tempo gelaufen und bin sie nicht voll wie andere Intervalleinheiten gelaufen.

Ich würde aber auf gar keinen Fall 19x 400er in der vorgegeben Pace von Wolfgang schaffen.

Somit schließt sich der Kreis für mich wieder:
Wolfgang würde das wahrscheinlich schaffen, ich würde das wahrscheinlich in der Pace nur halb so oft schaffen.

Ich finde aber 19x irgendwie auch richtig viel. Sie voll zu laufen und dabei nicht langsamer zu werden stelle ich mir kaum möglich vor. :noidea:
Ich würde mit Sicherheit weniger machen.

Wie das nun in der drittletzten Woche vor dem Marathon einzuordnen ist, wissen hier andere besser als ich.


@Anti:
Ich finde Levi´s Einschätzung genau passend. Ich denke auch, dass du ganz ganz viel richtig gemacht hast, für die Umstände. Du hast wirklich auf deinen Körper gehört, entsprechend angepasst, rausgenommen, wenn nötig. Und trotzdem hat es nicht sollen sein. Das ist einfach auch Pech. Umso mehr tut es mir für dich leid. Aber wie schreibt Susi immer: "Nichts geschieht ohne Grund."
Du kannst es jetzt leider nicht ändern, kannst aber, auch wenn´s schwer fällt, das Positive rausziehen. Und das tust du ja auch. Du hast heuer noch eine absolutes Highlight vor dir, bist jetzt schon gute Umfänge gewohnt und auf die kannst du heuer richtig gut aufbauen. Eine spitzenmäßige Grundlage hast du dir in den letzten Monaten erarbeitet. Darauf kannst du nun super aufbauen und gehst somit in die Marathonvorbereitung für Berlin mit ganz anderen Voraussetzungen. Also, Kopf hoch und nach vorne schauen...


@Eckhard: Dir für deinen nächsten Marathon alles Gute. Gutes Wetter, viel Spaß und gutes Durchkommen. :winken:

22377
Sorry, hab erst jetzt nach dem Schreiben und Abschicken Voxels Nachricht gelesen.

Voxel, das tut mir natürlich auch unendlich leid für dich. Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Auch wenn wir sonst immer unser Training sehr wichtig nehmen, manchmal ist es eben doch total unwichtig, weil andere Dinge eigentlich viel, viel wichtiger sind. Das Leben meint es leider nicht immer gut mit uns.
Somit wünsche ich dir und deiner Familie viel Kraft und alles Gute. Bis bald hoffentlich...

22378
Danke Euch! Familie ist gesund, aber es gibt Dinge die wichtiger sind als die schönste Nebensache der Welt. Da muss ich jetzt andere Prios setzen. Viel Erflolg in Hannover und Hamburg. Lauft für mich mit :hallo:

22379
voxel hat geschrieben:Danke Euch! Familie ist gesund, aber es gibt Dinge die wichtiger sind als die schönste Nebensache der Welt. Da muss ich jetzt andere Prios setzen. Viel Erflolg in Hannover und Hamburg. Lauft für mich mit :hallo:
Gott sei Dank, viel Kraft für die Bewältigung der Situation.

22380
diagonela hat geschrieben:Also, Kopf hoch und nach vorne schauen...
Dankeschön! :) Es bleibt halt ein, auch mentaler, Drahtseilakt. Ich investiere, wie viele hier, zeitweise den Wochenumfang einer halben Arbeitsstelle ins Training und dann sind die Gefühle der Enttäuschung natürlich auch entsprechend groß. Andererseits treibt das Leben, wie wir hier immer wieder sehen, mitunter seltsame Blüten und Rückschläge sind nicht zu vermeiden auch mit der besten Planung, d.h. ambitionierter Amateursport verlangt, auch damit umgehen zu lernen. Ich hab da definitiv noch Optimierungspotential. :D

Und was mir ungemein hilft: das Training die letzten Monate hat einfach extrem Spaß gemacht. Es ist einfach ein geiles Gefühl, sich durch die Höhen und Tiefen eines Trainingsplanes zu kämpfen, die langsam steigende Form zu spüren. Das schöne Gefühl der Erschöpfung zu genießen, manchmal auch wirklich schwere Beine und Müdigkeit zu überwinden, und dann wieder (nahe :teufel: ) dem Gefühl der Unbesiegbarkeit zu performen. Das alles macht mir sehr viel Freude und auch, wenn die Wettkämpfe den Rahmen bilden, ohne diese Gefühle würde ich den ganzen Mist nicht machen wollen und ich denke, so geht es vielen hier.

Und der Austausch in diesem tollen Faden ist sozusagen ein Katalysator dieser Gefühle. :daumen: :)

22381
Uff, das sind natürlich keine schönen Nachrichten an diesem tristen Vormittag. Sehr schade, voxel, dass Du nicht deine verdiente Ernte einfahren kannst. Danke auch, dass du die hier natürlich ganz schlimmen Gedanken, nach den Gründen nicht bestätigst. Ich hoffe sehr, dass sich alles so entwickelt wie du es dir erhoffst. Du hast dich wie kaum jemand hier innerhalb kürzester Zeit in ganz andere Sphären trainiert. Davon wirst du lange zehren können und wirst auch schnell wieder dahin kommen. Die nächste Gelegenheit für den Harvester kommt bestimmt.

Getreu dem Motto: Never stop.

Alles Gute weiterhin.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

22383
Antracis hat geschrieben:
Und was mir ungemein hilft: das Training die letzten Monate hat einfach extrem Spaß gemacht. Es ist einfach ein geiles Gefühl, sich durch die Höhen und Tiefen eines Trainingsplanes zu kämpfen, die langsam steigende Form zu spüren. Das schöne Gefühl der Erschöpfung zu genießen, manchmal auch wirklich schwere Beine und Müdigkeit zu überwinden, und dann wieder (nahe :teufel: ) dem Gefühl der Unbesiegbarkeit zu performen. Das alles macht mir sehr viel Freude und auch, wenn die Wettkämpfe den Rahmen bilden, ohne diese Gefühle würde ich den ganzen Mist nicht machen wollen und ich denke, so geht es vielen hier.

Und der Austausch in diesem tollen Faden ist sozusagen ein Katalysator dieser Gefühle
. :daumen: :)

++++1

PS. Auch wenn ich heute extrem schlecht darauf bin.

22384
Auch wenn es ein thematischer Sprung ist, noch ein Senf zu den 400ern:

20-25 x 400 im 5k-Tempo oder schneller sind aus meiner Sicht eine schöne Einheit - für ein Trainingslager bzw. ein Blocktraining. Für Amateure nahe an einem WK und vor allem in der finalen Phase eines Marathonplans halte ich das für viel zu viel. Ähnlich geht es mir mit sowas wie 8-12 x 1000m. Das mögen Profis laufen können in der finalen Vorbereitung, aber ich würde mich selbst für eine finale 10k-WK Vorbereitung als Amateur auf 8 x 1000m beschränken. 10-12 x 1000 sind hingegen, wenn der nächste WK noch etwas weg ist, in einem Block, am besten mit einem Kumpel oder der Gruppe performed, ein schöner Boost. In einem Marathonplan bin ich wiederum für maximal 6 x 1000.
Wenn die Grenzen zum Profi verschwimmen, weil die Amateure sehr sehr flott sind und viel Umfang trainieren, sieht das natürlich etwas anders aus.

22385
@Voxel
Das ist natürlich sehr schade. :frown: Aber wie die meisten anderen hier schon geschrieben haben, für uns hier ist das Laufen eben doch nur ein Hobby und manch andere Dinge haben einfach klar Priorität. (Besteht denn die Hoffnung, deine überragende Form in näherer Zukunft bei einem Ersatz-WK auszunutzen, oder steht erst mal eine längere WK-Pause an?)

@Eckhard
Viel Erfolg beim Berg-Marathon! :nick: (Das wäre mir definitiv zu bergig dort... :schwitz2 :)

@all
Ist eigentlich die Liste aus Der Club der anonymen SUB3h20er am 23.04.2017 in HH noch aktuell? :gruebel: Abzüglich der Absagen die ich gerade im Kopf habe ( :frown: ), also:

[INDENT]andreas rennt, Dartan, dkf, Dude77, Elefantino, Farhadsun, McAwesome, mvm, Tomahawk, tvaellen
(+ thrivefit, todmirror als Gelegenheits-Poster hier, die mir noch spontan einfallen)
[/INDENT]

@me
Gestern Abend bin auf der Bahn 6x1000m VO2max Intervalle gelaufen. Die Wade hat soweit gehalten, aber irgendwie war es höllisch anstrengend. Mit [3:56, 3:56, 4:00, 4:01, 4:02, 4:04] habe ich im Schnitt zwar mein Zieltempo von 4:00 genau getroffen, aber leider ist von Intervall zu Intervall doch ein klarer Abwärtstrend zu erkennen und irgendwie kam mir das ganze vor 2 Wochen weniger anstrengend vor. :schwitz2: Zwischen den Intervallen gab es immer exakt 2 Minuten Trabpause (für meine Geschmack echt grenzwertig kurz), die sich aber immer mehr zu 2 Minuten Stehpause entwickelt haben... :peinlich:

22386
Dartan hat geschrieben: @me
Gestern Abend bin auf der Bahn 6x1000m VO2max Intervalle gelaufen. Die Wade hat soweit gehalten, aber irgendwie war es höllisch anstrengend. Mit [3:56, 3:56, 4:00, 4:01, 4:02, 4:04] habe ich im Schnitt zwar mein Zieltempo von 4:00 genau getroffen, aber leider ist von Intervall zu Intervall doch ein klarer Abwärtstrend zu erkennen und irgendwie kam mir das ganze vor 2 Wochen weniger anstrengend vor. :schwitz2: Zwischen den Intervallen gab es immer exakt 2 Minuten Trabpause (für meine Geschmack echt grenzwertig kurz), die sich aber immer mehr zu 2 Minuten Stehpause entwickelt haben... :peinlich:
Ich finde die 2min auch extrem kurz, obwohl bei mit die Belastung nur ca. 3min dauert. Da ist Deine Leistung noch höher einzuschätzen. Ok, Du bist ein wenig zu schnell gestartet. Dein "schlechtester" Durchgang war lediglich 1,66% - ja nur 1,66% und nicht mehr - langsamer als gefordert :daumen:
Da solltest Du auch vor dem Hintergrund betrachten, daß die VO2max Einheiten Deine Schwäche sind.

Wenn Du mit der Einheit als Ergebnis nicht zufrieden sein solltest, brauchst Du wirklich psychologische Betreuung :wink:
Eigentlich müsste man Dich jetzt festbinden, daß Du vor Stolz nicht wegfliegst. Wenn Du das jetzt noch ordentlich verdaust, war es eine richtig gute Einheit.

22387
Alles gute Voxel!

Die nächste Möglichkeit kommt bestimmt und dann wirst Du noch stärker an den Start gehen.

Gruß
Martin
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

22388
leviathan hat geschrieben:Da solltest Du auch vor dem Hintergrund betrachten, daß die VO2max Einheiten Deine Schwäche sind.

Wenn Du mit der Einheit als Ergebnis nicht zufrieden sein solltest, brauchst Du wirklich psychologische Betreuung :wink:
Eigentlich müsste man Dich jetzt festbinden, daß Du vor Stolz nicht wegfliegst. Wenn Du das jetzt noch ordentlich verdaust, war es eine richtig gute Einheit.
Ja, also ich bin insgesamt natürlich schon zufrieden mit der Einheit. Aber wenn beim letzten Durchgang doch noch mal eine Steigerung drin gewesen wäre und/oder sich das ganze etwas wenige am Limit angefühlt hätte, wäre ich eben noch zufriedener mit der Einheit... :teufel: :zwinker2:
(Aber ja, das sind wirklich Luxusprobleme, noch vor einem halben Jahr war sich selbst bei 5x666m mit längeren TPs im Schnitt fast 10s/km, langsamer :nick: )

P.S.
Die 2 Minuten sind übrigens keine Vorgabe vom Trainingsplan, Pfitzinger schreibt "jog 50% - 90% interval time between", sondern kommen daher, dass ich wieder bei einer Laufgruppe mitgelaufen bin. Und bei der stand gestern 8x[4' schnell, 2' langsam] auf dem Plan. Da die Gruppe extrem inhomogen ist, von der Pace her dürfte alles zwischen 3:20 und 6:00 vertreten gewesen sein, sind da Intervalle nach Zeit anstelle von Strecke logistisch praktischer.

22389
Hallo Voxel,

das tut mir aufrichtig leid, denn das sind keine schönen Nachrichten und entsprechend sicherlich keine leichte Entscheidung. Aber manchmal gibt es halt Dinge, die wir nicht beeinflussen können, und die trotzdem Vorrang haben.
farhadsun hat geschrieben:++++1

PS. Auch wenn ich heute extrem schlecht darauf bin.

Farhad,

wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das ist altersbedingt :haeh: aber wahrscheinlich liegt es nur an der aufkommenden Tapering-Madness, und da musst Du jetzt einfach durch! :zwinker5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

22391
@Voxel: das tut mir leid zu hören! Ich war schon richtig gespannt auf dein Ergebnis am Sonntag...Schade, aber es gibt Dinge die sind definitiv wichtiger als Laufen. Auch wenn man das hier in dem lebhaften Faden manchmal fast vergessen könnte. Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe du bist bald wieder am Start!

22392
:sauer: Oh man, ärger ich mich gerade. Manchmal ist man einfach nur doof und vermiest es sich selber!!!

Ich hab gerade eben gesehen, dass der HM wo ich am 21. Mai laufen wollte schon dicht ist. Denn bin ich letztes Jahr gelaufen, er hat mir gefallen, ist in der Nähe von mir und dann versemmel ich es, mich frühzeitig anzumelden. :sauer: :motz:

Ich könnt mich gerade sonst wohin beißen!

Nun muss ich mir wohl leider einen anderen WK in der Nähe suchen :frown: ... HM oder 10er mal sehen...

22393
kappel1719 hat geschrieben:Uff, das sind natürlich keine schönen Nachrichten an diesem tristen Vormittag. Sehr schade, voxel, dass Du nicht deine verdiente Ernte einfahren kannst. Danke auch, dass du die hier natürlich ganz schlimmen Gedanken, nach den Gründen nicht bestätigst. Ich hoffe sehr, dass sich alles so entwickelt wie du es dir erhoffst. Du hast dich wie kaum jemand hier innerhalb kürzester Zeit in ganz andere Sphären trainiert. Davon wirst du lange zehren können und wirst auch schnell wieder dahin kommen. Die nächste Gelegenheit für den Harvester kommt bestimmt.

Getreu dem Motto: Never stop.

Alles Gute weiterhin.
+1

@Wolfgang: du hast grade noch erwähnt, wie zufrieden du mit deinem Plan bist, und wie toll er bei dir klappt. Trau ihm einfach weiterhin, und lauf die 400er nach Vorgabe. Wenn du nach 12 oder 15 Wiederholungen nicht mehr kannst, kannst du ja immer noch abbrechen.

@Eckhard: willst du diesmal Gas geben (warum?), oder warum sonst taperst du? Fragen, die mich grade auch beschäftigen, sollte ich jemals so fit werden.

@Matthias: hör auf Heiko, und sei ruhig stolz auf diese Einheit und die Vorbereitung insgesamt sowieso.

@Sandra: :traurig: Ist mir Anfang März auch passiert, als ich um einen Tag zu spät zur Anmeldung kam.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

22394
@Sandra
:traurig:
Urgs, das ist natürlich ärgerlich. Kann ich aber vollkommen nachvollziehen, zumindest bei kleineren, regionalen Wettkämpfen melde ich mich meist auch sehr kurzfristig oder sogar erst vor Ort an und rechne einfach nicht damit, dass das ganze ausverkauft sein könnte. Und 1,5 Monate vorher ausverkauft ist ja schon echt heftig, da kann man ja noch nicht einmal von kurzfristig sprechen. :haeh:

edit
Wie wäre es denn mit dem Würzburg Marathon am selben Tag? Das sollte von der Distanz her doch zumindest noch ansatzweise im Rahmen liegen. Und das mag jetzt eventuell nicht die aller spektakulärste Stecke der Welt sein, ist aber zumindest offiziell vermessen (10k, HM und M), relativ schnell und einigermaßen flach. :nick:

22395
@ Sandra, natürlich ärgerlich.
Aber als alternative biete ich mein Heim-GP in Ingolstadt an :D Der ist aber bereits in 3 Wochen... ist aber ein sehr schöner Lauf, flach und mit toller Stimmung :daumen:

Aber ich finde die Idee von Dartan mit dem Würzburger Marathon auch gar nich so schlecht! Auch für mich :P
Danke Dartan, ich glaube ich melde mich für den 10er dort an! Da habe ich nämlich eine 10k-Rache offen.

@ Dartan, Bist du auch da?

Das wäre ein schöner Treff für uns alle :)

Edit: @ Voxel, ich schließe mich den Vorredner natürlich an. Auch wenn es sehr schade ist, gibt es im Leben wichtigere Sachen. Alles Gute von mir.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

22396
D-Bus hat geschrieben:@Eckhard: willst du diesmal Gas geben (warum?), oder warum sonst taperst du? Fragen, die mich grade auch beschäftigen, sollte ich jemals so fit werden.
Nein, ich möchte am Samstag relativ locker durchlaufen, d.h. eine Laufzeit um 3:35 - 3:40 h anpeilen, und dabei ein paar Höhenmeter mitnehmen. Nach dem Bienwaldmarathon am 12.03.2017 habe ich 3 Wochen mit jeweils über 100 km/Woche sowie zusätzlichen Höhenmetern trainiert, und entsprechend war diese Woche ohnehin als ruhigere Woche geplant. Also kein gezieltes Tapering für den Kyffhäuser Marathon, sondern einfach ein schöner Zufall. :zwinker4:

Aber da das Thema "Tapering" gerade so gut passte, habe ich mich da einfach mal drangehängt. :zwinker5:

Nachtrag: @Sandra,

willkommen im Club :giveme5: aber sowas ist mir (und wahrscheinlich einigen 3:20'er Kollegen) auch schon passiert!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

22397
Rajazy hat geschrieben: Aber ich finde die Idee von Dartan mit dem Würzburger Marathon auch gar nich so schlecht! Auch für mich :P
Danke Dartan, ich glaube ich melde mich für den 10er dort an! Da habe ich nämlich eine 10k-Rache offen.

@ Dartan, Bist du auch da?
Fest geplant ist noch nichts. Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich dort entweder beim HM oder beim 10er mitlaufe. Was genau entscheide ich dann je nach Trainingsform, Lust und Laune eher spontan. :nick: Und selbst falls ich dort doch nicht laufen sollte, zumindest als Zuschauer werde ich bestimmt mal vorbeischauen, an der geschätzt 15 minütigen Anreise wird's jedenfalls sicher nicht scheitern. :zwinker2:

edit
Man sollte fairerweise eventuell noch erwähnen, dass der 10er dort relativ klein ist (2016: 263 Teilnehmer vs. 1585 beim HM und 371 beim M), aber die Strecke ist offiziell vermessen, mit 33 HM (u.a. 2 Main-Brücken) laut meiner Garmin ziemlich flach und imho als generell als eher schnell einzuschätzen.

22398
@voxel: Schade voxel. Alles Gute dir bei der Bewältigung der Probleme. Es war wieder faszinierend dein Training zu verfolgen. Aber wie Ecki letztens schon geschrieben hat gibt es im Herbst wieder eine neue Möglichkeit.

@levi: Gute Besserung. Schade mit der DM in Hannover.

@anti: Ist wohl die richtige Entscheidung mit der Absage. Das wurmt. Freu dich aber auf die Herausforderung Berlin.

@dude: Was für ein kurioser Halbmarathon. Glückwunsch zur Bestzeit.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

22399
@Dartan, danke dir! Hört sich alles sehr gut an! Vor allem, dass du auch so oder so da wärst! Dann wäre ziemlich cool :)
Dann checke ich heute Abend mein Kalender. Sehr wahrscheinlich werde ich dann dort den 10er laufen! :D
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

22400
Heute 125km Rad mit 1900hm, mit die heftigste Tour, die ich bisher gefahren bin. Bin richtig erledigt aber glücklich. Das Gyros-Pommes-Ensemble hab ich im Anschluß mit einem Zug inhaliert :D

Zurück zu „Laufsport allgemein“