Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

32501
farhadsun hat geschrieben:Gute Besserung, wenn noch Restbeschwerden da sein sollten.

Danke. Sieht aber soweit gut aus. Bei mir hatte es die letzten zwei Wochen die gesamte Familie erwischt und wenn ich auf dem Level durchkomme, dann ist das verkraftbar. Wie gesagt: kein erhöhter Puls beim Laufen und jetzt nach dem Lauf geht es mir auch zu 95% gut.

32502
Steffen42 hat geschrieben:Damit wir auf dem selben Blatt sind: mit Risiko meinst Du: Verletzungsrisiko?
Ja.
Steffen42 hat geschrieben:Oder auch andere Risiken? Wie z.B., dass man das Laufen mangels Motivation aufgibt? Für letzteres Risiko habe ich wesentlich mehr Beispiele im Bekanntenkreis als für Läufer, die wegen chronischer Verletzungen dauerhaft passen müssen.
Woran lag dieser Motivationsmangel, weißt du das eventuell? Das würde mich einfach aus reiner Neugier interessieren.

Was hier vielleicht manchmal falsch rüberkommt: ich will hier niemanden davon überzeugen, dass "mein" Weg der einzig richtige für alle zu mehr läuferischer Erfüllung sei. Diesen einen Weg gibt es sowieso nicht, da sind wir alle viel zu unterschiedlich - und das ist gut so. Vielmehr ging es mir in der aktuellen Diskussion darum, dass unter rein leistungstechnischen Aspekten ein eher vorsichtiger Ansatz längerfristig meist erfolgsversprechender ist. Motivationale Faktoren sind hierbei bewusst nicht berücksichtigt. Wobei es der Motivation vermutlich längerfristig auch durchaus zuträglich ist, wenn man möglichst keine Verletzungspausen einlegen muss und sich über längere Zeit hinweg stetig verbessert.

Das eine sollte aber vom anderen (so weit dies möglich ist) durchaus getrennt betrachtet werden. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man sich stets darüber im Klaren ist, dass härter/mehr oftmals nicht mit besser gleichzusetzen ist und dass im Laufen Konstanz über mehrere Monate und Jahre hinweg wichtiger ist als jede noch so tolle Königseinheit. Was man dann wiederum mit diesem Wissen anfängt, ist natürlich jeder und jedem selbst überlassen.


PS. Gute Besserung!
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

32503
Steffen42 hat geschrieben:Klar gibt es die Beispiele. Aber andererseits: unterlieg mal selbst nicht dem Bias: wenn man mal von dem Kreis hier ausgeht: ganz so viele sind z.B. hier nicht dauerhaft auf der Strecke geblieben.
Ich meine auch nicht dauerhaft, sondern wirklich temporär. Das andere blenden wir einfach mal aus. Aber immer mal wieder eine längere Pause einlegen zu müssen, ist nun auch nicht so erfreulich und der Leistungsausbeute nicht zuträglich. Auf der anderen Seite ist es natürlich schon so, daß man sich gern mal ablenken lässt. Wenn bei mir am Ende eines TDL ein Schnitt von vielleicht 3:21 stand, haben alle guten Vorsätze nichts geholfen. Die 2 musste ausradiert werden, koste es, was es wolle. Und der nächste TDL durfte auf keinen Fall langsamer sein. Vielleicht nicht ganz so krass spielt sich das bei jedem lockeren Lauf ab. Und da muss ich hier gelegentlich beim Lesen heftig lachen. Da wir sicher mehr als sieben sind, könnten wir durchaus einen Verein gründen... oder das Manifest zum Leben erwecken :wink:

Sicher sind wir hier alles Hobbyläufer und jeder von uns freut sich wie ein Schneekönig, wenn man mal wieder herzhaft reinhalten konnte. In schwachen Momenten darf man sich aber schon fragen, ob das sinnig ist. Und jetzt gehe ich raus und genieße die Sonne bei einem entspannten MLR. Gestern bin ich nämlich ein wenig in alte Muster verfallen :D

32504
alcano hat geschrieben: Woran lag dieser Motivationsmangel, weißt du das eventuell? Das würde mich einfach aus reiner Neugier interessieren.
Nein, wissen tu ich das nicht. Ich kann den Leuten nicht in den Kopf schauen. Da gibt es Vereinskollegen, die haben jetzt großes Interesse daran, den Sohn beim Eishockey zu begleiten und "keine Zeit mehr" oder andere, die fahren jetzt stattdessen "nur" noch Rad. Gestern hatte ich beim Training einen getroffen, der hat einfach mal ein Jahr pausiert, weil "so viel anderes war". Ein anderer läuft in Hamburg den Marathon und hört von jetzt auf gleich auf. Nie mehr was von ihm gehört. Allen gemein: Motivationsmangel, aber warum genau, kann ich Dir nicht sagen. Zeitmangel nehme ich jetzt keinem ab. Bin da aber auch kein Richter, der da moralisch urteilen wollte, ob es gute oder schlechte Gründe waren, das Laufen hinzuschmeißen. Habe ich selbst auch mal für ein paar Jahre gemacht und ich kann Dir ehrlich auch nicht mehr sagen, warum eigentlich genau. Wie bei vielen Dingen wird das damals eine Mischung verschiedenster Einflussfaktoren gewesen sein.
alcano hat geschrieben: PS. Gute Besserung!
Danke.

32505
Voxel ist auch irgendwie ein schlechtes Beispiel für einen brutalen Knüppler. Zwar versucht er derzeit, bei jeder Tempoeinheit möglichst schnell zu sein, aber andererseits gönnt er sich in jedem Jahr mehrere einfache Monate, periodisiert stark, macht nie mehr als 3 Q-Einheiten pro Woche, und übertreibt es bei den anderen Läufern wenig bis gar nicht.

Für mich ist es jedenfalls gut, dass alcano hier aktiver wird. So falle ich hier nicht mehr soo extrem auf. Auf der anderen Seite bestätigen sich die Ms, Farhad, Steffen, tt, und Voxel ständig gegenseitig...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32506
Glaube für Motivationsverlust gibt es verschiedenste und ineinander verhakte Auslöser. Von man kann nicht mehr (Job, Gesundheit) über man darf nicht mehr (Gesundheit, Familie mit strenger Regierung :teufel: ) bis zu man will nicht mehr (neue Interessen, verfügbare Zeit hat sich reduziert etc.).
Manche haben keine neuen Ziele beim Laufen mehr und suchen sich in anderen Bereichen neue Herausforderungen. Trifft sicher zum Beispiel auf den Kollegen zu, der direkt nach dem Marathon aufgehört hat. Wenn Laufen der Lebensinhalt ist und man von allen Seiten unterstützt wird, ist die Gefahr sicher geringer (siehe U.D.O.).

Für viele ist strukturiertes Laufen eher ein Lebensabschnittsgefährte :D . Ich habs ha auch erst in meiner 2. Lebenshälfte getroffen und weiss auch noch nicht, wie lange es mich begleitet. Und nu verzieh ich mich wieder hier, denn weder laufe ich schon lange und schon gar nicht in der Nähe von 3:20 :steinigen:
Bild

32508
Ich hab grad WE-Dienst und wenig Zeit, das geile Wetter auszunutzen. Das schlägt auf die Motivation, sag ich Euch. Ansonsten mag ich jetzt nicht in die Diskussion einsteigen - das würde nämlich länger dauern und meinen Feierabend endgültig hinter den Sonnenuntergang verschieben.

Aber trotz der knappen Zeit: Alles Gute den Wettkämpfern morgen. Egal wie Ihr zu dem Thema steht: morgen ist der falsche Zeitpunkt, um sich zu schonen. Wir wollen heroische Leidensgeschichten lesen, während wir auf dem warmen Sofa die Zusammenfassung von Paris-Roubaix gucken. Also haut einen raus und quält Euch gefälligst!

Bis denn - allen, die grad so untätig sind wie ich: trotzdem schönes Wochenende!

32509
mvm hat geschrieben:Wir wollen heroische Leidensgeschichten lesen, während wir auf dem warmen Sofa die Zusammenfassung von Paris-Roubaix gucken. Also haut einen raus und quält Euch gefälligst!
+1

Wir wollen nix von wegen "dann habe ich vorsichtshalber rausgenommen" lesen.
Hier gilt:
a) Wenn's bei Halbzeit immer noch nicht weh tut: Tempo anziehen!
b) Wenn's bei Halbzeit weh tut: Tempo halten!

Viel "Spaß"!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32510
Ich stimme mit der ganzen Vernunftssache ja überein.
Wo ich aber nicht zustimme ist die Trennung von Motivation und vernunftsorientiertem Training. Geht beides einher, dann ist alles wunderbar. Aber Vernunft kann ein wunderbarer Motivationskiller sein.

Oder ist es z.B. vernünftig mit 34 mit dem Laufen anzufangen? Da ist der Körper ja nichtmehr so lernwillig und eigentlich Hopfen und Malz verloren.

Ich hab morgen quasi Jahrestag. Vor einem Jahr sind Kollegen HM (Hannover) gelaufen und ich hab gesagt, dass ich einen HM auch schaffen kann. :)
...woher soll man wissen was vernünftig und Grenzen sind?

32511
Danke an der Stelle für alle gedrückten Daumen. :daumen:

Bei mir fühlten sich die Beine die letzten Tage immer extrem mies an, ich werte das aus Erfahrung mal als gutes Zeichen. Hat zumindest nix zu sagen. Verletzt bin ich nicht, nur der Peronäus links ist etwas angeschlagen, aber auch das wird erfahrungsgemäß keine Rolle spielen. Die Form ist gut, die Tagesform wird sich zeigen.

Meine ausgeklügelte Vorbereitung beeinhaltet natürlich auch motivationelle psychologische Komponenten und so hab ich mir gestern vor dem Einschlafen nochmal Rocky III reingezogen. :D

Jetzt powernap, dann kanns bald losgehen. :)

32512
Dirk_H hat geschrieben:Ich stimme mit der ganzen Vernunftssache ja überein.
Wo ich aber nicht zustimme ist die Trennung von Motivation und vernunftsorientiertem Training. Geht beides einher, dann ist alles wunderbar. Aber Vernunft kann ein wunderbarer Motivationskiller sein.
Die Trennung besteht für mich zwischen Motivation und Physiologie (auch wenn das eine das andere natürlich trotzdem beeinflusst). Aus physiologischer Sicht ist härter/mehr viel weniger oft bzw. in kleinerem Ausmaß notwendig, als viele das glauben. Wenn man für sich selbst sagt: "mag sein, ist mir aber egal, ich will Spaß haben und nehme in Kauf, dadurch das Verletzungsrisiko eventuell etwas zu erhöhen (was überhaupt nicht erwiesen ist)" oder "was kümmert mich meine Zeit in 3 Jahren (und wer weiß, ob ich dann überhaupt noch laufe), ich will vor allem jetzt eine gute Leistung bringen", dann ist das natürlich völlig legitim. Genau so wie "laber du Weichei doch, härter ist in 90% der Fälle besser." :D

Es geht dabei auch nicht darum, was "vernünftiger" ist, sondern vielmehr um die persönlichen Ziele bzw. die persönlichen Motive und deren Gewichtung. Dementsprechend kann man dann für sich selber Entscheidungen treffen: lieber etwas schneller laufen, weil es gerade so schön rollt oder sich an die Tempovorgaben halten; aggressive oder sanfte Umfangssteigerung; regelmäßig Kräftigungsübungen/dehnen/rollen oder nur, wenn man Probleme hat; sich das ganze Jahr über (mehr oder weniger) bewusst ernähren oder sich öfter mal etwas "gehen lassen" und dann dafür wieder sehr strikte Diät halten; sich Gedanken machen, was man in einigen Jahren erreichen möchte oder eher kurzfristig planen; wählt man einen Trainingsplan, an den man sich möglichst strikt hält oder entscheidet man öfter mal spontan, usw.

Dabei ist dann nicht die eine oder andere Entscheidung grundsätzlich vernünftiger oder besser, sondern sie ist mehr oder weniger in Einklang mit den Zielen/Motiven. So gesehen bezieht sich "vernünftig" also immer nur auf die Erreichung eines bestimmten Ziels: will man abnehmen, ist es z.B. tatsächlich eher "unvernünftig", täglich 500 kcal mehr zu sich zu nehmen, als man verbraucht; will ein langjähriger, erfahrener und sich nahe an seinem persönlichen Leistungslimit befindlicher Läufer seine Zeit über 10 Kilometer verbessern, ist es "vernünftig", sich ein wenig mit der Planung des Trainings auseinanderzusetzen.

Im Prinzip hat ja jeder ein ganz persönliches "Leitbild" oder eine Philosophie, an dem/der man sein Handeln ausrichtet. Und wie hier schon öfter diskutiert ( :hallo: @Dartan): im Endeffekt muss man den für sich selbst richtigen Weg finden.
Dirk_H hat geschrieben:Oder ist es z.B. vernünftig mit 34 mit dem Laufen anzufangen? Da ist der Körper ja nichtmehr so lernwillig und eigentlich Hopfen und Malz verloren.
Mit Sport anzufangen ist (fast) immer vernünftig, unabhängig vom Alter. :zwinker5:
Dirk_H hat geschrieben:Ich hab morgen quasi Jahrestag. Vor einem Jahr sind Kollegen HM (Hannover) gelaufen und ich hab gesagt, dass ich einen HM auch schaffen kann. :)
Beeindruckende Entwicklung. Was ist eigentlich dein sportlicher Hintergrund? Das habe ich mich schon ein paar Mal gefragt.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

32513
D-Bus hat geschrieben: Wir wollen nix von wegen "dann habe ich vorsichtshalber rausgenommen" lesen.
Hier gilt:
a) Wenn's bei Halbzeit immer noch nicht weh tut: Tempo anziehen!
b) Wenn's bei Halbzeit weh tut: Tempo halten!
das Kampfhoppel bittet Ser Anti hiermit um offizielle Genehmigung, diese Regel morgen durchboxen zu dūrfen :teufel:

@alle .... herzliche Grüße von ihrwisstschonwer :winken:

PS
#motivationistdaswasunsantreibt

Der Mot(ivat)or oder wieauchimmer das heißt, was den Miniaturbulldog antreibt, steht in der Signatur :)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

32515
Antracis hat geschrieben:Genehmigung erteilt! :teufel:
Sascha: wie kannst Du nur. Die Dame verschaukelt Dich nach Strich und Faden. Von dürfen darf hier keine Rede sein. Hier kann nur "müssen" stehen.

Der Adrenalinpegel steigt hier gewaltig. Dann nutzt das mal für Euch. Wird morgen sicher ein toller Tag. Wir fiebern zwar auf dem Sofa mit, aber wir fiebern mit. Haut rein Jungs und Mädels :daumen:

32517
Auch von mir gute Wünsche nach Berlin!

Gestern lockerer Test über 6 km @5:48, ging gut, beim Laufen keinerlei Probleme.
Eben nochmal 3 km mit 500 m Richtung Renntempo, ging auch.

Mal sehen, was es morgen gibt, es ist hier jetzt noch ganz gut warm. :schwitz:

32518
Hey Leute ich lese gerade die letzten Tage nach und stolpere immer mal über meinen Namen. Interessant :-)
Erstmal wünsche ich den Wettkämpfern morgen alles Gute!
Gute Besserung auch an Sandra!

Zur Trainingsphilosophie ist schon alles gesagt nur nicht von jedem. Daher noch ein bisschen Senf von mir. Wie immer haben beide Seiten irgendwie recht.
Ich bin der Meinung dass der "vernünftige" planvolle ausgewogene Weg langfristig und im Durchschnitt schon die höchsten Erfolgschancen hat. Dazu braucht man aber auch Zeit, Geduld und Disziplin. Oftmals bleibt man auch unter seinen Möglichkeiten, weil man den langfristigen Nutzen höher priorisiert und weil man sich noch einen gewissen Spielraum oder Puffer (margin of safety) offen hält. Und wenn man der Typ dafür ist, ist das sicherlich gut.
Das passt auch für Menschen, die auf der Autobahn so schnell fahren wie auf dem Schild steht (exzellentes Beispiel von Steffen neulich) oder die ein Vorhaben eher ingenieurhaft angehen.

Andere genießen die Freiheit das Training künstlerischer zu gestalten. Es kann auch sehr schön sein den Körper durch gezielte Überforderung zur Adaption zu bringen, weil man gern an seine Grenzen geht, weil es zum Beispiel sehr befriedigend ist, wenn man sich selbst besiegt hat. Wenn man in den Momenten des Schmerzes durchhält, über sich hinauswächst, dann sind alle Sorgen vergessen, man ist dem Alltag entrückt und fühlt sich lebendig. Dann ist Training mehr als Sport, es ist eine Möglichkeit sich zu entfalten, ein Ventil, ein Ausbruch, eine Identität....

nothing is impossible!

32519
Kann man euch morgen eigentlich auch tracken?
Verratet ihr uns noch eure Startnummer?

Haut einen raus!!! Alles Gute. Und noch viel Spaß heut abend.

@les: Schön, dass der Oberschenkel wieder gut ist. Viel Erfolg morgen.

32521
diagonela hat geschrieben:Kann man euch morgen eigentlich auch tracken?
Verratet ihr uns noch eure Startnummer?

Haut einen raus!!! Alles Gute. Und noch viel Spaß heut abend.
Vielen Dank an dich (und natürlich den ganzen anderen hier) für die guten Wünsche! :nick:

Ob es ein richtiges Live-Tracking gibt kann ich gar nicht sagen, aber meine Nummer ist zumindest die 21099.

32524
Während die Läufer schwitzen bin ich heute schwitzend und schniefend den Alpe du Zwift hochgeradelt und habe mein Atmungssystem mal gründlich durchgeblasen. Dank Worldhack war das trotz heutigem London-Kurs möglich und mangels Teilnehmer die zweitschnellste Zeit gefahren. War eine harte aber geile Tour.

[ATTACH=CONFIG]65976[/ATTACH]

So, nun ab in den Garten und die Sonne genießen. Schönes Wochenende noch und gute Woche!

32527
farhadsun hat geschrieben:Glückwunsch zum 2. Platz Steffen ��
Der wird wahrscheinlich noch genau zwei Minuten Bestand haben und dann werde ich im Laufe des Tages auf Platz 834 durchgereicht. Aber das bin ich ja gewohnt. :hihi:

32529
lespeutere hat geschrieben:Kurze Meldung, bevor ich mich aufs Sofa haue und Paris - Roubaix schaue:

lief gut, bin megazufrieden, geplant und erhofft war 37:59 bei normalem Wetter, geworden ist es 37:55. :nick:
Perfekt, les! Herzlichen Glückwunsch zur übererfüllten Punktlandung. Sub 38 ist sehr sehr stark! Sei stolz auf Dich!

32530
Von mir auch die Kurzmeldung: 1:27:09h

Ich würde mal sagen, ist ganz ok gelaufen, aber sonderlich euphorisch bin ich jetzt nicht. Oder wie der Franke in mir sagen würde: Ich bin "einigermaßen zufrieden" :zwinker2:

Einerseits habe ich mein (optimistisches) Wunschziel einer Zeit nahe der 1:26h doch klar verpasst, aber anderseits ist das trotzdem eine - um ganze 5s verbesserte - neue PB. Und wie wir alle wissen, eine neue PB ist und bleibt eine neue PB! :pokal: :hurra: Und wenn mir noch vor 3 Monaten jemand gesagt hätte, dass ich hier eine 1:27:xx laufen werde (und damit noch nicht mal zu 100% zufrieden bin), hätte ich ihn für vollkommen verrückt erklärt... :hihi:

Ganz nüchtern betrachtet kann man wohl festhalten, dass ich meine Zeit vom Frankfurt-HM zumindest bestätigen konnte und meine Form sich in den letzten Wochen zumindest nicht verschlechtert hat. Und wenn ich es jetzt schaffe, die Form für drei weitere Wochen zu halten (wo eigentlich wenig dagegen spricht), dann steht einer überdeutlichen PB in Hamburg nichts mehr im Weg. (auch wenn ich an eine sub3 noch immer nicht glaube)

Einen schönen Rest-Sonntag noch und geniest die Sonne, :winken:
Matthias

32531
Herzlichen Glückwunsch, les und Darth - schon 2 PBs heute, so kann es weitergehen! :daumen:

Schnell meine Woche posten, damit sie im Berliner Trubel untergeht...
@me: Es wird trotz allem langsam fast weniger schlecht! Zum Glück brauchte ich nur zwei Q-Einheiten zum Wiedereinstieg zu überstehen, aber in den nächsten Wochen stehen jeweils drei Tempoeinheiten pro Woche an, bei weiterhin geringen Umfängen mit ohne langen Läufen. :angst:
Leider musste ich gestern wieder wegen Glatteis aufs Laufband, wo wir uns doch eigentlich auf der Bahn treffen wollten. :sauer:
Woche 6: 101 km
Di: 17,1 km @4:59, mit 3 Strides und 11x 400 in 89" (300er Pausen @6:00) - Laufband
Sa: 24,2 km mit 3 Strides und 3x 3k @4:12 - Laufband
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

32533
Dartan hat geschrieben:Von mir auch die Kurzmeldung: 1:27:09h


Klasse! Und wie ich sehe, bist Du etwas mutiger angegangen :daumen:

Und wenn ich es jetzt schaffe, die Form für drei weitere Wochen zu halten (wo eigentlich wenig dagegen spricht), dann steht einer überdeutlichen PB in Hamburg nichts mehr im Weg. (auch wenn ich an eine sub3 noch immer nicht glaube)


Das sollte man schon trennen. Ersteres hast Du locker drauf. Zweiteres ist schon eng. Da brauchst Du auch das notwendige Quäntchen Glück. Wetter, Tagesform, etc. sollten da perfekt sein.

Entspann Dich erstmal. Du bist in einer immens besseren Form als am Ende der letzten Vorbereitung. Da kannst Du irre stolz drauf sein :nick:
Auch wenn der Marathon Dein primäres Ziel ist, so ist es doch nur die Sahne auf der Torte. Die Torte hast Du Dir mit Deiner Entwicklung schon lange geholt.

@les: Starkes Ergebnis :daumen:

32534
leviathan hat geschrieben:Das sollte man schon trennen. Ersteres hast Du locker drauf. Zweiteres ist schon eng. Da brauchst Du auch das notwendige Quäntchen Glück. Wetter, Tagesform, etc. sollten da perfekt sein.

Entspann Dich erstmal. Du bist in einer immens besseren Form als am Ende der letzten Vorbereitung. Da kannst Du irre stolz drauf sein :nick:
Auch wenn der Marathon Dein primäres Ziel ist, so ist es doch nur die Sahne auf der Torte. Die Torte hast Du Dir mit Deiner Entwicklung schon lange geholt.
Vielen Dank! :nick:

Und keine Sorge, auch wenn ich mit den heutigen Ergebnis nicht ganz zu 100% zufrieden bin, mit meiner generellen Entwicklung der letzten Monate bin ich wirklich mehr als zufrieden. :)

Das ich mit die sub3 aktuell noch nicht wirklich zutraue will ich nur hin und wieder mal erwähnen, da mir einige hier das wohl locker zutrauen oder zumindest denken, dass das mein aktuelles Ziel wäre. Ich sehe das eher so, dass - wenn ich den absolut perfekten Tag erwische - ich eventuell erstaunlich nah an die 3 Stunden dran kommen könnte, aber eine Zielzeit im Bereich 3:00h - 3:05h viel realistischer ist. Und das ist auch vollkommen ok so, mein ursprüngliches Ziel mit dem ich in diese Vorbereitung gegangen bin, war mal "möglichst unter 3:10h". :)

32535
Dartan hat geschrieben: Ich sehe das eher so, dass - wenn ich den absolut perfekten Tag erwische - ich eventuell erstaunlich nah an die 3 Stunden dran kommen könnte, aber eine Zielzeit im Bereich 3:00h - 3:05h viel realistischer ist.
Nachdem Du jetzt zweimal auf der halben Distanz getestet hast, würde ich das auch so einschätzen. Wobei ich Dich näher an der 3:00 als an der 3:05 sehe. Ich finde es super, daß Du heute etwas mehr Risiko gegangen bist. Damit hast Du eine noch realistischere Einschätzung bekommen.

32536
D-Bus hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, les und Darth - schon 2 PBs heute, so kann es weitergehen! :daumen:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Tolle Leistungen. :daumen:

Von mir noch kurz mein Wochenende nachgereicht.
Freitag 17,8km @04:27
Samstag 26km @04:55 (schwere Beine vom Vortag)
Heute Pause, obwohl es gejuckt hat bei dem Wetter. Aber da ich morgen wieder laufe, habe ich auf meinen Kopf gehört. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

32537
@Les und Matthias: Starke Ergebnisse, gratuliere.


Ich bin heute hochmotiviert angetreten und es ging leider gar nix. Nachdem ich letztes Jahr verletzungsbedingt nur als Support im Startblock stehen konnte und darüber echt geknickt war, hatte ich mir für heute echt was vorgenommen. Von der Form her hatte ich mir eigentlich durchaus eine PB zugetraut, sogar eine 1:24, als best case vielleicht sogar eine knappe 1:23, wobei das bei dem Wetter sicher schwierig geworden wäre.

Ich musste dann von Anfang an kräftig drücken, um überhaupt um 4er Pace herum laufen zu können, für Einbremsen bestand keine Notwendigkeit. Ich hab dann mehrere Paces von 03:58 - 04:04 ausprobiert, fühlte sich alles furchtbar an, irgendwo zwischen 5 und 10k Pace. Davon nicht wenig irritiert, hab ich dann versucht, einfach mal locker einen Rhythmus zu finden ohne großartig auf die Pace zu schauen und landete dann, mittlerweile bei km 6 bei 4:07-4:09. Nächster Versuch, nochmal einen schnelleren Ryhthmus zu finden gab eine 04:04, aber mir flog der Puls um die Ohren. Obwohl ich mich genauso fühlte, hab ich dann die Pulsanzeige weggedrückt und nochmals versucht, in einen WK-Modus zu finden. Fühlte mich dann immer elender und bin bei km 9 auf 04:19 eingebrochen und schließlich konnte ich nur noch knapp unter 4:30 laufen. Bei Km 12 war ich mir dann sicher, nicht mal eine 4:30 durchlaufen zu können, weil ich total platt war und hab entschieden, dass das keinen Sinn macht.

Hab dann auf meine Frau und Korinna gewartet in der Hoffnung, mich bis dahin zu erholen und die noch etwas unterstützen zu können, immerhin entspricht das WK-Tempo meiner Holden meinem regenerativem Tempo und das sollte drin sein. Leider hatte Frau Anti auch einen gebrauchten Tag. Sie war die letzte Woche krank (möglich wäre, dass ich mich angesteckt habe...) und erst wieder 2 Tage genesen und ist Risiko gegangen, Korinna hat auf die Sekunde genau gepaced :daumen: wie verabredet, aber das war heute zu schnell, so dass es für sie ab km 16 sehr hart wurde.

Wie es an solchen Tagen so ist, wurde sie dann im Ziel noch von einer Wespe in den Finger gestochen und, obwohl eigentlich eine Bagatelle, landeten wir schließlich noch in der Notaufnahme, weil der Ehering drohte, dem heftig anschwellenden Finger den Gar auszumachen und in höchster Not wurde dann glücklicherweise entschieden, nicht den Finger, sondern den Ehering abzuschneiden. :rolleyes2 Wir bleiben dennoch zusammen. :love:

Vielen Dank an der Stelle an Korinna für die liebe Unterstützung. :nick:


Insgesamt also ein gebrauchter Tag für Familie Anti. Für Frau Anti ist das ja durch den kürzlichen Infekt gut erklärbar, mich lässt das ganze ziemlich ratlos zurück. Vielleicht hab ich mir einfach was vor gemacht und die Laufbandeinheiten haben keinen Wert oder ich hab meine Form gravierend überschätzt. Zumindest 10km schnell als 4:10 hätte ich mir aber schon zugetraut. Möglich natürlich, dass ich mich irgendwie bei Frau Anti angesteckt habe und in meiner ein latenter Infekt schlummert, fühle mich grad auch ziemlich angeschlagen, ist aber nach so einer Klatsche schwer zu beurteilen, was Kopf ist und was nicht. Tapering fühlte sich mies an die letzten Tage, mein Ruhepuls war zu hoch, andererseits war der Puls bei den 3.55er Intervallen am Dienstag so niedrig, wie noch nie. Vielleicht ist die Form ja auch schon wieder weg.


Werde die Tage mal sehen, wie ich weitermachen kann. Sub3 in HH kann ich immerhin getrost abhaken bei dem Leistungsniveau, aber an die Startlinie zu kommen und mit Anstand durchzulaufen, ist mittlerweile leider auch ein Ziel geworden. Also irgendwie weiter durchwursteln.

Danke fürs mitfiebern, sorry das nichts besseres rauskam.

:winken:

32538
Jetzt warte erstmal ab. Manchmal läuft es einfach Kacke. Vielleicht trägst Du einen Infekt mit Dir herum oder was auch immer. Schau einfach mal wie es Dir die nächsten Tage geht. Dann kannst Du die Karten immer noch neu mischen.

Wenn Du jetzt nicht enttäuscht wärst, wäre ich es über Dich :wink:

Macht Euch erstmal einen schönen Abend. Finger und Bier kühlen und dann wird´s besser :)

32539
Schade, schade, schade, Anti. Ein mieser Tag, wie er im Brockhaus stehen würde.
Tut mir sehr leid für Dich und Frau Anti. Seht es positiv: den kommenden Freitag den 13. hattet Ihr heute schon. Kann nur besser werden.

32540
Und nun der letzte Mann aus dem Faden: der einzige, der so richtig euphorisch war im Ziel, zumindest bis er die Meldung von dem Anschlagsversuch hörte.
Die Woche lief suboptimal. Das Intervalltraining am Mittwoch lief gut, am Donnerstag planmäßig Laufpause gemacht und Donnerstag Abend fing der Ärger mit dem Fuss wieder an. Daher Freitag nochmal Pause, aber es wurde nicht wesentlich besser. Dennoch Samstag los gefahren und vorsorglich den Medical Service des Veranstalters aufgesucht. Der gab erst mal Entwarnung. Zwar ohne Röntgen keine 100 % Aussage, aber für Ermüdungsbruch o.ä. spreche nichts. Soll starten, wenn ich Schmerzen bekomme, aufhören. Okay.
Dann den Physio gerufen, der sprach von Lws Problem, machte mir dort ein Farhad Tape und ... die Probleme waren schlagartig weg. Geil.
Dennoch nix riskieren, warmup Lauf ausgelassen, nur langer Spaziergang durch die City gemacht (15000 Schritte).

Heute früh völlig schmerzfrei, nervös (bei mir ein gutes Zeichen), Rennpferd Athmosphäre, ich wollte was probieren, wusste aber nicht, was geht. Planung war PBest (1:31:36) schlagen, aber nur knapp, also 1:30-31, weil ich vermutete, dass die Körner derzeit nicht mehr hergeben.
Nach dem Start bei 4:15 bis 4:2x eingependelt und war erstaunt, wie wenig mich das anstrengte und das, obwohl ich mich doch für die Weichei Kinvara entschieden hatte. Beim Start stand ich fast genau neben dem 1:30 Paceläufer, ich verlor ihn dann aber aus den Augen, der war hinter mir! Bei km 4 kam er dann mit riesen Pulk um ihm, mmmhhh mitlaufen? Der ist doch zu schnell, oder? Naja probier's mal, aber keine Brechstange, wenn sie zu schnell sind, sind sie zu schnell, kein Harakiri.
Wie erwartet zog er davon, aber nur wenig, so 30-50 m. Er war so 1-2 sec pro km schneller. Da ich mich gut fühlte dachte ich: okay, kannste riskieren. Nach 5 km eine 22 er Zeit und das mit leichter Handbremse: gut.
In der Folge passierte genau das Gegenteil, was ich erwartete. Ich lief an die Gruppe mit den Paceläufern langsam aber kontinuierlich wieder ran. Bei km 9 am Charlottenburger Schloss, war ich wieder direkt bei der Musik und fühlte mich blendend. Es kamen erste Gedanken: mein Jung, das könnte heute mein Tag werden. Auch die Garmin Uhr war ähnlicher Ansicht und piepte fröhlich eine +5 bei der Tagesform.
Es kam km 10 und die Uhr zeigte 43 min. Das war mal PBest über diese Strecke, so anno 2014-15, da kamen Aber keine 10 mehr nach. Ich traute dem Frieden nicht. Zwar schnaufte ich wie bei einem lockeren DL, der Puls war unter Schwelle, aber dennoch: kein Risiko vor km 18, kein Selbstabschuss.
Wir kamen auf den Kuhdamm die km Marken 13 und 14 gingen vorbei, die beiden Paceläufer wurden subjektiv immer langsamer und Ich? Irgendwann am Ende des Kudamm, kurz hinter dem KaDeWe nahm ich mein Herz in beide Hände, hängte mich an einen vorbei laufenden Chilenen, der mit nacktem Oberkörper, aber um den Hals verknoteter Fahne lief, sagte den beiden Pacern kurz Tschüss und sollte sie nie wieder sehen.
Der Chilene lief vielleicht 5 sec schneller auf den km, das war immer noch nicht Anschlag, aber der Abstand war geringer. Wir zogen von dannen, am Potsdamer Platz, am Bundesrat und am BFM vorbei, immer noch keine Anschlagsgefühle, Krampfansätze oder ähnliches. So bei km 18 war ich mir sicher, das klappt heute mit der sub 1:30. Bis ich dann wirklich full Speed lief, war es dann km 20, die Pace Anzeige der Uhr zeigte dann sogar eine 3 vorne, vielleicht habe ich durch meinen fehlenden Mut ein paar Sekunden verschenkt, aber über eine 1:28 hätte ich mich auch nicht mehr gefreut. Es kam die Zielgerade, jetzt war es wirklich Kotz Grenze, aber das sind nur 200m. Als ich ins Ziel lief, sprang die Bruttoanzeige kurz vorher auf 1:30 um, da wusste ich, dass es geklappt hat, denn ich stand im Stsrtblock B. Endzeit: 1:29:20, geile Scheiße, die zweite Schallmauer nach dem 10er letztes Jahr ist geknackt

32542
Les und Matthias. starke Leistungen. Herzlichen Glückwunsch, das war wirklich stark.

Besonderen Glückwunsch auch hier nochmal natürlich an Wolfgang. Richtig stark gemacht! Sehr, sehr geil!

Anti, ich schließe mich meinen Vorrednern an: gute Erholung und dann schau in den nächsten Tagen mal weiter.

Ich bin auch grad ziemlich platt. Heute erst spät los gekommen und natürlich in der ungewohnten Wärme gelaufen. Dazu in der letzten Nacht wenig geschlafen, und so war ich dann recht durch. Gefühlt hab ich mich aber zu Beginn ganz gut - tja, wie man sich so täuschen kann. nach 19km die erste Gehpause und so ging es weiter. Ursprünglich hatte ich ja sogar die heroische Idee, sowas wie 2x5km Tempo einzustreuen. Woher ich den Größenwahn genommen habe, kann ich mir jetzt auch nicht mehr erklären. Egal - der Tag und damit der letzte lange Lauf vor Hamburg ist abgehakt. Evtl. überlege ich mir das mit der Radfahrerei ja noch.

Mo: 19,5km, Schnitt 5:00 /w 5x600m @ 4:00min/km
Di: 31km, Schnitt 5:00, die letzten 8km @ 4:35min/km
Mi: 1h Rad (Micro Bursts)
Do: 9,5km /w 6 x 150m Strides
Fr: nix
Sa: 16km @ 5:00min/km
So: 30km @ 5:45min/km
Gesamt: 106km Laufen und 10:20h Sport

Allen einen schönen Start in die Woche! Never stop!

32543
Von mir auch Glückwunsch an les, Matthias und Wolfgang, drei ganz starke Leistungen, super gemacht. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Danke an Wolfgang für den schönen Bericht.

@anti: Schöne Scheiße ... und dann auch noch die blöde Geschichte im Ziel. Dass es heute nicht geklappt hat, kann viele Gründe haben. Wichtig ist, dass du dich jetzt erholst, den Tag vergisst und dann den Fokus auf Hamburg richtest. Ich hab dir heute ein super Ergebnis sehr gewünscht und glaube auch, dass du in einer guten Form bist. Manchmal läufts einfach scheiße.

@me: Die Woche mit 96km abgeschlossen. Gestern 19km bei bestem Wetter, heute dann endlich 28 sehr hügelige Kilometer im Taunus. Insgesamt 745hm. Die Wege hoch zum Feldberg sind teilweise echt brutal, da gehts mit mehr als 10% hoch. Ich muss mir das mit dem Feldberglauf nochmal überlegen und werde den wohl nur laufen, wenn sich der Muskelkater durch die heutige Einheit in Grenzen hält. Ich glaube aber, dass ich das heute gut überstehen werde, zumindest orthopädisch fühlt sich alles gut an, obwohl ich die ersten 5km erstmal bergab gelaufen bin, um dann fast 400hm hoch auf den Gipfel zu rennen. Gefühlt verging der Lauf aber wie im Flug, weils so schön abwechslungsreich ist. Dazu noch das herrliche Frühlingswetter - der Lauf heute gehört definitiv zu den Highlights meiner Trainingläufe.

32544
Hallo zusammen!
Glückwunsch an die erfolgreichen Wettkämpfer, bes. Matthias und Wolfgang & Les und vor allem: Das ihr gesund ins Ziel gekommen seid. Ich war doch geschockt heute, als ich die Nachricht von den Anschlagsplänen beim Berlin-HM gelesen habe.
Anti: Verdammt, sowas ist wirklich Pech und ein gebrauchter Tag. Leider gibt es solche Tage manchmal, niemand ist davor gefeit. Ich schätze aus der Distanz jetzt auch (wie du geschrieben hattest), dass es evtl. doch ein latenter Infekt gewesen sein könnte,- kann ich natürlich nur schwer beurteilen. Aber sub 1:25, evtl. sub 1:24 hast du auf jeden Fall drauf nach deinen Trainingsleistungen. Abhaken u. weitermachen, auch wenn es sicher erstmal schwerfällt.
Meine Woche war schon heftig vom Umfang her: 131km ! (Rekord)
MO.: 17km@5:16/km (GA1, 70-73%)
DI.: Langintervalle: Greif-Treppe abwärts: 5000M@4:17/km; 4000M@ 4:13/km/3000M. @ 4:11/km mit ca. 800M. Trabpausen (Stadtpark)
MI.: 17km@5:18/km (70-72%)
DO.: 16,5km@5:05/km (70-75%)
FR.: TDL: 15km@4:22/km MRT (im Gelände, windig) & je 2,3km EL/AL
SA.: 16km@5:17/km (70-72%)
SO.: 32km@5:13/km LDL-Trail mit ca. 680 HM (Hermannsweg)
Gesamt: 131km (Lauf-Abc mehr oder weniger vor jeden Lauf & EL/AL)
DI. die Greif-Treppe nur 3 Tage nach dem HM-Wettkampf war schon ziemlich hart; vom Tempo her die 5k eher MRT, später dann näher an HM-Tempo, aber schneller war nicht möglich. Brauchte auch gar nicht
FR. der TDL auch noch recht schwere Beine. Aber MRT-Tempo zwischen 4:20 und 4:25 könnte schon passen.
Heute der lange Trail auf dem Hermannsweg klappte wieder etwas besser, auch wenn die ungewohnte Wärme mir gegen Ende doch zu schaffen machte. 1. Hälfte 5:21/km; 2. Hälfte 5:05/km (obwohl ich da 2x kurz gehen musste,- an besonders steilen Anstiegen/Treppen). Die EB auf der 2. Hälfte war schon nicht ohne,- aber natürlich auf jeden Fall effektiv für den Hermann in drei Wochen.
Bin jetzt aber nach grossem Müsli, Bananen, Wasser, Eiweiss-Shake und Nüssen wieder ganz gut aufgefüllt! (und habe natürlich ausgiebig gedehnt nach allen Läufen; sowie auch öfter Stabi/Kraftübungen/Gym unter d. Woche)
PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

32545
Matthias, Glückwunsch zur PB. PB ist PB :D

Gleiches gilt aber umso mehr für Wolfgang, Glückwunsch zur PB und sub 1:30! Das hört sich nach einem rundum gelungenen Lauf an, mit einer Renneinteilung, die zwar ein, zwei Sekunden gekostet haben mag, aber bestimmt während des Laufs gefühlsmäßig sehr angenehm gewesen sein muss, wenn man nicht verzweifelt versucht, ein Tempo zu halten, sondern nur an der eigenen Wahrnehmung zweifelt, ob es wirklich so relativ locker läuft wie es sich anfühlt.

Anti, bei der hört es sich bedauerlicherweise genau umgekehrt nach einem richtig gebrauchten Tag an. :traurig: Deinem Training (von Easy-Laufpaces bis Tempoeinheiten) nach hätte ich Dir auch sicherlich eine PB zugetraut. Da ich nicht glaube, damit der einzige zu sein, würde ich das erstmal ganz objektiv als Pech gehabt und schlechten Tag erwischt abhaken. Dass das subjektiv nicht leicht ist, glaub ich gern. Ich möchte aber nur kurz an Deine herausragende Performance vor nur 3 (?) Wochen über 10 km erinnern. Das Potential für einen richtig schönen Marathon ist sicherlich da! Jetzt aber erstmal gute Besserung an Frau Anti und Dich. Das wird schon noch. :nick:

Auch wenn es gegenüber Wolfgangs Story etwas abstinkt, mein Bericht: die meiste Zeit bin ich gefühlt allein gelaufen, abgesehen davon, dass von km 6 bis 9 ein Läufer konstant etwa 40 m vor mir war, den ich mir bei 9.5 geschnappt habe, und von km 5 bis 8.x die zweite Frau (anfangs vor besagtem Läufer, dann abbauend), die ich schließlich auch noch überholen konnte.

Erster km natürlich deutlich zu schnell mit 3:33 :klatsch: , dann hab ich etwas rausgenommen (Holger, ich hoffe, Du verzeihst, aber das wäre schneller als geplantes 5k-Tempo in 4 Wochen gewesen), wurde gefühlt von 20 Leuten überholt, aber was sollte ich machen? Mein Plan war ja 3:48 bei 10 bis 15 °C gewesen, nicht bei >20. Es pendelte etwas zwischen 3:45 und 3:51, also ganz gut um die 3:48 herum, nur km 5 mit 3:57 war nicht so geplant. Zwischen km 5 und 6 musste ich natürlich an Holger denken und war mir etwas unsicher, ob ich mich jetzt schon kaputt fühle oder noch nicht. :confused: Vermutlich ganz knapp noch nicht kaputt, denn km 7 und 8, als ich mich an die beiden LäuferInnen vor mir angesaugt habe, wurden in 3:46 absolviert, bei km 9 hab ich nochmal Kraft gesammelt in 3:50 und bin den letzten km in 3:44 gerannt, auf der Schlussgerade hab ich noch knapp einen Läufer überholt und mit einem echten Zielsprint (laut Garmin und Runalyze Richtung 3:0x auf den letzten Metern) die sub 38 gesichert.

2016 wollte ich 2 Wochen nach dem Münster Marathon sub39 laufen, und bin bei ziemlich ähnlichem Wetter wie heute mit 39:35 deutlich daran vorbeigelaufen. Umso zufriedener bin ich mit dem Ergebnis heute. :)

Gesamt 26., 25. Männer, 6. AK. Einen guten Start in die Woche!

32546
Danke erstmal für die netten Worte. Ich bin ja naturgemäß pessimistisch und tendiere aktuell eher zu der Erklärung, sich selbst was vorgemacht zu haben. Die meisten "Q-Einheiten" waren halt doch nur Laufbandspielereien mit ungewisser Aussagekraft und das ganze langsame Rumgejogge ist wohl doch zu wenig, wenn man seine PBs mit 20s/km schnelleren DLs gelaufen ist. Fühle mich halt aktuell zwar platt, aber nicht krank und das der Ruhepuls die letzte Woche ständig zu hoch war, obwohl ich mich nicht krank gefühlt habe, passt besser dazu, dass die Form weg ist, als dass irgendwas latentes in meinen Knochen schlummert. Letztlich war vermutlich die Woche vor dem 10er schon die erste Forminstabilität und dann passts ja, dass jetzt 3-4 Wochen später der Ofen aus ist.

Wie auch immer, auf so eine Abwärtsspirale wie in Hamburg 2015 werd ich mich in den nächsten Wochen sicher nicht einlassen, da steige ich lieber ambitioniert ins Crossfittraining ein und lasse das Laufen durchaus nebenbei laufen, aber dann jogge ich HH wirklich als Spaß-WK ohne Ambitionen.

32547
Hallo zusammen,
wie immer bei uns sind Freud und Leid dicht zusammen, und jetzt der Reihe nach:

@Wolfgang: Mein herzlichstes Glückwunsch zu deiner hervorragenden Leistung und Super PB und deutliche sub 1:30 am heutigen Tag :party: :party4: :party2: :respekt2: :headbang: , du wirst immer besser, wie ein Perserteppich :D , und ich freue mich schon jetzt auf deinen Lauf in Hamburg. PS. Apropos Tapes :daumen: , und danke für den tollen Bericht.

@Sascha: Das Leben ist kein Ponyhof und wir müssen alle auch mal durch solche Tage, deswegen aber alles in Frage stellen ist sicher falsch. Es tut mir in der Seele weh, dass heute alles schief gegangen ist, was schief gehen konnte, bei dir und auch bei deiner Frau, aber bedenke, nichts geschieht ohne Grund und auch dieser Tag wird vorbei gehen. Schlaf erst mal drüber und schau, was der Körper in den nächsten Tagen sagt.

@Matthias: Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit knapp über 1:27 und fantastische PB :party: :party2: :party4: , auch bei dir freue ich mich auf den Talk nach dem Lauf in Hamburg.

@Les: Wow, was für eine tolle Zeit :geil: , herzlichen Glückwunsch zu 37-er Zeit und PB :party: :party4: :party2:

@Holger: Die Seuche wird bald vorbei sein.

@bazille,move, Markus: tolle Wochen, move hat ja den Vogel abgeschossen.

@me: Ich wollte diese neben ein paar schnelle km auch welche sammeln:
Mo: Alster 16 km mit 12 km 5:16
Di: Laufband 15,5 km mit 4x800 und 4x400 und 4x200 wie beschrieben
Mi: Alster 9 km mit 7 km 5:49
Do: Laufband 13 km 5:46
Fr: Stadion 20 km mit 10 km 4:08 und 2 x 450m 3:35
Sa: Laufband 14 km 5:49
So: Stadion 34 km mit 30 km 5:29
Gesamt: 121,5 km

Auch nächste Woche soll so ähnlich aussehen und dann wird 2 Wochen getapert.

32548
Hallo :hallo: Sandra, auch von mir gute Besserung :daumen: !
Der hintere rechte Oberschenkel zwickt bei mir auch immer mal wieder kurzzeitig, ist aber (noch) nicht schlimm und verschwindet immer wieder vollständig. Ab und zu meldet sich momentan auch mal das rechte Knie leicht und die linke Achillessehne am Anfang von Läufen ganz leicht (aber absolut nicht vergleichbar mit den zwei massiveren Geschichten). Naja, es ist (zumindest noch) alles unter Kontrolle.

------------------------

Hey Wolfgang :hallo: , das Deine Entwicklung lässt mich immer wieder hoffen, dass ich auch mal wieder in den Tritt finde, superstark, herzlichen Glückwunsch! :daumen: :respekt: :daumen:

Auch Matthias und les, herzlichen 'Glückwunsch, super gemacht! :daumen: :respekt: :daumen:

Sascha, schade, grade jetzt wo alles so gut gelaufen ist. Aber das kann ja wirklich auch ein versteckter Infekt oder einfach ein wirklich schlechter Tag gewesen sein und in drei Wochen schon wieder ganz anders aussehen.
Ich komm ja sowieso nicht mehr richtig rein. Ich werd mich (sollte nix gravierendes mehr passieren) so 2-3 Wochen vorher in Würzburg anmelden, aber wahrscheinlich einfach mal locker anlaufen (jedenfalls nicht krampfhaft um 3 Std.) und gucken, wie es sich entwickelt und was möglich ist ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

32549
Sodele, bei mir warens dann knapp über 90km:

Di: 10km - 5:12
Mi: 15km - 5:05, darin sehr durchwachsene IV:
1km 3:48, 480m TP, 1km 3:48, 490m TP, 1km 3:46, 470m TP, 600m 3:51 abgekackt,
1km TP, 1km 3:49, 490m TP, 1km - 3:46, 490m TP, 560m 3:52 (abgekackt)
nööö, so wird das nix :confused:
Do: 8,25km - 5:17 (nachdem der Testosteronwert von 4,4 vor 4 Wochen auf 3,1x abgefallen war - 3-9 - normal, Spritze nach 7 Monaten*)
Fr: 16,5km - 4:35 (154er Puls, ca. 76%), hat sich wenigstens mal wieder gut angefühlt
Sa: 12km - 4:55 (durch die Wärme, auch wenn etwas kühlende Luft ging, hinterher doch irgendwie platt)
So: 28,5km - 4:50 wollte eigentlich 4x4 machen, bin um 17:25 gestartet und war doch noch warm (hatte auch nix zu trinken dabei):
6km - 4:56
4km - 4:08 (wollte eigentlich um 4:12/14, hab es einfach nicht getroffen)
2km - 5:19
3,4km - 4:11 - Warnzeichen: Füße heißgelaufen und platt gefühlt,
Rest um insgesamt um 5:07
Auch wenn es noch nicht richtig heiß war, denke ich, dass das für den Körper doch noch ungewohnt war. Als ich vor dem Lauf in einer tiefen Position gesessen war und aufgestanden bin, wurde es mir auch leicht schwarz vor Augen (hatte ich ja früher, bevor ich mit dem Sport angefangen hatte öfters).
Naja, ein kleiner Reiz war es vielleicht, auch in Bezug auf Hitzeanpassung...

Allen schonmal eine schöne Woche :winken:

*der Hausarzt meinte, alle 5-6 Monate könnten wir schon spritzen ....
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

32550
farhadsun hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie immer bei uns sind Freud und Leid dicht zusammen, und jetzt der Reihe nach:

@Wolfgang: Mein herzlichstes Glückwunsch zu deiner hervorragenden Leistung und Super PB und deutliche sub 1:30 am heutigen Tag :party: :party4: :party2: :respekt2: :headbang: , du wirst immer besser, wie ein Perserteppich :D , und ich freue mich schon jetzt auf deinen Lauf in Hamburg. PS. Apropos Tapes :daumen: , und danke für den tollen Bericht.

@Sascha: Das Leben ist kein Ponyhof und wir müssen alle auch mal durch solche Tage, deswegen aber alles in Frage stellen ist sicher falsch. Es tut mir in der Seele weh, dass heute alles schief gegangen ist, was schief gehen konnte, bei dir und auch bei deiner Frau, aber bedenke, nichts geschieht ohne Grund und auch dieser Tag wird vorbei gehen. Schlaf erst mal drüber und schau, was der Körper in den nächsten Tagen sagt.

@Matthias: Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit knapp über 1:27 und fantastische PB :party: :party2: :party4: , auch bei dir freue ich mich auf den Talk nach dem Lauf in Hamburg.

@Les: Wow, was für eine tolle Zeit :geil: , herzlichen Glückwunsch zu 37-er Zeit und PB :party: :party4: :party2:

@Holger: Die Seuche wird bald vorbei sein.

@bazille,move, Markus: tolle Wochen, move hat ja den Vogel abgeschossen.

@me: Ich wollte diese neben ein paar schnelle km auch welche sammeln:
Mo: Alster 16 km mit 12 km 5:16
Di: Laufband 15,5 km mit 4x800 und 4x400 und 4x200 wie beschrieben
Mi: Alster 9 km mit 7 km 5:49
Do: Laufband 13 km 5:46
Fr: Stadion 20 km mit 10 km 4:08 und 2 x 450m 3:35
Sa: Laufband 14 km 5:49
So: Stadion 34 km mit 30 km 5:29
Gesamt: 121,5 km

Auch nächste Woche soll so ähnlich aussehen und dann wird 2 Wochen getapert.
lo zusammen, da die Kurze nur am Spielphone... hier auf die Kürze;

+4 zu dem was der Doc schreibt

+ Noch je ein EXTRADAUMENHOCHDAFŪR @Die Pbler :bounce: :party: :hurra: :daumen:

+ ein *streichelsmiley* @Sascha den geknickten nebst Frauchen :streichl:

+ herzliche Grūße @liebe Alle

PS
tolle Sammel- und Kreiselwoche @der Doc :daumen:

Zurück zu „Laufsport allgemein“