Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

36801
B2R hat geschrieben:DAs schei* Tempo hab ich glaub ich drauf, ich muss es nur auf die 42 km bringen...
Das ist wohl wahr. Und natürlich arbeitest Du dann weiter an der Geschwindigkeit und nicht am Umfang in der Zielpace:
BTW: Gestern die ersten Marathon Pace Intervalle: 3 x 2000 m (4:30, 4:30, 4:34) mit 600 m Trabpause.
Die Intervalle also etwas zu schnell, dafür aber nur 3 statt der im Plan geforderten 4. Weniger ist momentan noch mehr.
Das ist ungefähr so als ob einer meiner Jungs in Mathe eine 1 hätte und in Deutsch eine 5. Die nächste Arbeit wäre entscheidend für die Versetzung. Da er Deutsch eh blöd findet, bereitet er sich lieber auf Mathe vor. Deine Priorisierung ist keinen Deut anders.
nix is fix

36802
Unwucht, interessante Idee mit dem alten Lenker. Ich hab die Optimierungen noch nicht verworfen aber ich kenne es nicht anders als ständig im Unterlenker zu fahren und das klappt einfach am besten. Die Hände habe ich auch schon wie auf dem Bild im Nirgendwo abgelegt. Aber auch nicht das wahre.

Steffen und Farhad, die Verhandlungen Zuhause scheinen ja in einem fortgeschrittenen Stadium zu sein. Darauf kann man aufbauen ☺

Hab heute mittag geschafft den stryd brustgurt im radmodus zu nutzen. Wattmessung funktioniert, muss mich jetzt nur mal damit beschäftigen was es bedeutet 14km @4:28 @337 Watt.?

36803
dkf hat geschrieben:im Marathon gleich über 2 (ZWEI) Hürden muss; Sub3h30 und Sub3h20....
3:50, 3:40, 3:30, 3:20, 3:10.

Ja, ich weiß: Angeber. :nick:
voxel hat geschrieben: als ständig im Unterlenker zu fahren und das klappt einfach am besten.
Hab da gestern nochmal drüber nachgedacht. Vermutlich ist es bei Dir einfach Ungeduld, fehlende Erfahrung und in Aeroposition schlechte Sitzposition, warum Du da Tempo verlierst.
Unterlenker fahren Profis übrigens eher selten. Meistens im Peloton Oberlenker und beim Zeitfahren in Aeroposition. Unterlenker fast nur im Sprint.
Schau Dir mal Voigt an bei seinem Stundenweltrekord (nur illustrativ, ich weiß, dass der direkt danach weg war). Wäre Unterlenker die aerodynamisch beste Position, wäre der Weltrekord ganz bestimmt nicht mit Aerobars gefahren, oder?

Dass Du in Unterlenkerposition besseres Handling hast und im Straßenverkehr Vorteile: Haken dran. Mehr Tempo als in guter Aeroposition ist aber nicht drin, da kannst Du selbst mit einem Lenker mit Händen in Bodennähe nicht hinkommen. :zwinker5:

voxel hat geschrieben: was es bedeutet 14km @4:28 @337 Watt.?
Kannst Du nur mit anderen Einheiten vergleichen, bzw. wenn Du Deinen FTP ermittelt hast.

36804
leviathan hat geschrieben:Das ist wohl wahr. Und natürlich arbeitest Du dann weiter an der Geschwindigkeit und nicht am Umfang in der Zielpace
Das nennt man: an seinen Stärken arbeiten.
Beim Marathon ist er dann in sub-40-Form, joggt 30 km @4:30, wird dann zusehends langsamer, und trudelt im 5er Schnitt nach 3:14:15 über die Linie.

Apropos Stärken: bei mir stand mal wieder eine Athletenbespr... haha, nee, die übliche Dickenverarschung an. Diese Woche darf ich mich mal wieder ausruhen (Umfang < 50%), und dann soll's Ballern beginnen: Miniumfänge bei 60 - 70%chen, keine Lalas mehr, und stattdessen soll ich bei beiden Q-Einheiten pro Woche so reinhauen, dass ich heulend im 6er-7er Schnitt nach Hause humple, und am nächsten Tag nicht laufen kann.
Rolli hat se doch nicht mehr alle! :sauer: :klatsch: :angst:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36805
Steffen42 hat geschrieben: Hab da gestern nochmal drüber nachgedacht. Vermutlich ist es bei Dir einfach Ungeduld, fehlende Erfahrung und in Aeroposition schlechte Sitzposition, warum Du da Tempo verlierst.
Unterlenker fahren Profis übrigens eher selten. Meistens im Peloton Oberlenker und beim Zeitfahren in Aeroposition. Unterlenker fast nur im Sprint.
Schau Dir mal Voigt an bei seinem Stundenweltrekord (nur illustrativ, ich weiß, dass der direkt danach weg war). Wäre Unterlenker die aerodynamisch beste Position, wäre der Weltrekord ganz bestimmt nicht mit Aerobars gefahren, oder?

Dass Du in Unterlenkerposition besseres Handling hast und im Straßenverkehr Vorteile: Haken dran. Mehr Tempo als in guter Aeroposition ist aber nicht drin, da kannst Du selbst mit einem Lenker mit Händen in Bodennähe nicht hinkommen. :zwinker5:
Steffen klar hast du recht, die Physik ist eindeutig. Jens Voigt fährt natürlich in der Position, noch besser wäre die Obree Position oder die Supermann Haltung, ebenso von Obree, das habe ich schon alles analysiert, bis auf den Helm von Voigt, den Bontrager Ballista, den ich fast bestellt hätte. Unterlenker ist mit Bordmitteln das beste, aber nicht vergleichbar mit Aerobars.
Daher wundere ich mich ja laut, dass es bei mir nicht so klappt. Die Sitzposition ist erstmal das Naheliegendste, Geduld und Ausprobieren sollte auch noch drin sein. Das Experiment geht weiter ;-)

36806
leviathan hat geschrieben:Das ist wohl wahr. Und natürlich arbeitest Du dann weiter an der Geschwindigkeit und nicht am Umfang in der Zielpace:



Das ist ungefähr so als ob einer meiner Jungs in Mathe eine 1 hätte und in Deutsch eine 5. Die nächste Arbeit wäre entscheidend für die Versetzung. Da er Deutsch eh blöd findet, bereitet er sich lieber auf Mathe vor. Deine Priorisierung ist keinen Deut anders.
Ist angekommen und die Kritik ist wohl berechtigt. Ich wollte die 4:37 treffen, bei den ersten beiden ging es in die Hose, der letzte in 4:34 war schon besser. Das es nur 3 statt 4 waren kommt daher das ich aus einer 2 wöchigen Zwangspause komme und es nicht gleich übertreiben wollte...
D-Bus hat geschrieben:Das nennt man: an seinen Stärken arbeiten.
Beim Marathon ist er dann in sub-40-Form, joggt 30 km @4:30, wird dann zusehends langsamer, und trudelt im 5er Schnitt nach 3:14:15 über die Linie.
Mit der Zeit wär ich hochzufrieden, mit dem Rennverlauf nicht...

36807
Steffen42 hat geschrieben: Kannst Du nur mit anderen Einheiten vergleichen, bzw. wenn Du Deinen FTP ermittelt hast.
Bin gespannt auf das Stryd Datenmaterial.
Am interessantesten finde ich aber die Frage wie effizient mein Laufstil ist und inwieweit ich ihn verbessern kann. Das muss sich mit dem Stryd beantworten lassen.
Der Stryd berechnet wie viel Power ich für eine gewisse Pace aufbringe. Ziel wäre es bei gleicher Pace, die Power nach unten zu bekommen.
Wenn ich die Power mit der Geschwindigkeit ins Verhältnis setze, müsste ich eine ziemlich gute Zahl für die Qualität meines Laufstils haben.
Die Idee stammt ursprünglich von Jim Vance, aber ich finde sie auf Anhieb einleuchtend.
In der Berechnung der Power, ist alles drin, wie Schrittfrequenz, vertikale und horizontale Bewegung etc., die Pace sagt sowieso immer die Wahrheit. Mit der Kombination Pace und Power könnte man arbeiten. Auch das werde ich weiter verfolgen.
Jim Vance hat dafür den Efficiency Index (EI) aufgestellt.
Die heutigen 4:28 pro Km wären umgerechnet in Meter pro Minute = 223,8.
Diese geteilt durch die 337 Watt ergeben 0,664 als Wert für den EI. Ziemlich schlecht, da ein Wert zwischen 0,6 und 0,9 als normal gilt. Je höher desto besser. Aber das wusste ich ja schon dass die Laufform nicht so dolle ist. Viel Raum für Optimierungen.

36808
Schau mal lieber nach der Running Effectiveness. Das bezieht das Gewicht ein.
Was den EI (0,86 +/-0,2) angeht würde ich gut dastehen, aber laut Stryd ist meine RE mies (0,96 +/-0,2).
In Runalyze werden einem die Werte immer gleich nett angezeigt. Irgendwo im Powercenter finden die sich sicherlich auch.

36809
voxel hat geschrieben:Jim Vance hat dafür den Efficiency Index (EI) aufgestellt.
Die heutigen 4:28 pro Km wären umgerechnet in Meter pro Minute = 223,8.
Diese geteilt durch die 337 Watt ergeben 0,664 als Wert für den EI. Ziemlich schlecht, da ein Wert zwischen 0,6 und 0,9 als normal gilt. Je höher desto besser. Aber das wusste ich ja schon dass die Laufform nicht so dolle ist. Viel Raum für Optimierungen.
Alleine schon die Tatsache, dass in die Rechnung das Körpergewicht nicht eingeht lässt mich massiv an deren Sinnhaftigkeit zweifeln, oder zumindest an der absoluten Aussage "0.6 bis 0.9 ist normal" ... Es hat schon seinen Sinn, das bei Radfahren in den aller meisten Fällen die Leistung nicht einfach in Watt, sondern in Watt/kg angegeben wird. :gruebel:

Und auch wenn ich auf die absoluten Watt-Werte vom Stryd eigentlich wirklich gar nichts gebe, da 337W für 4:28/km signifikant mehr als bei mir sind: Hast du Körpergröße und Gewicht in der Stryd-App korrekt eingestellt?

36810
Danke Dirk und Dartan für die Ausführungen. Leider funktioniert keine App mit dem alten Stryd Pioneer. Ich bekomme nur im Radmodus die Wattzahlen angezeigt und sowohl Garmin als auch runalyze zeigen die Durschnitswatt an. Die Kennzahlen finde ich aber nirgends. Das Gewicht ist natürlich relevant, aber da ich nur mit mir selbst vergleiche sollten sich die Kennzahlen bei Gewichtsabnahme ja verbessern....

36811
Ergänzung. Ich habe gerade in runalyze die Einheit von Radfahrt auf Lauf umgestellt und bekomme jetzt auch die Kennzahlen angezeigt :-)
Leistungsdaten338 W
durchschn. Leistung
4.96 W/kg
Specific power
0.75
Running Effectiveness
0.66
Efficiency Index

@Dirk: Das ist mal mies! :klatsch:
0,96 ist below average, was ist dann 0,75?
Allein für dieses Rätsel hat sich die Anschaffung gelohnt...
Definition:
Running Effectiveness (RE)Running Effectiveness (RE) is a metric introduced by Dr. Andrew Coggan calculated as the ratio of speed to power. The greater its value, the more 'effective' the runner is at converting external power into speed. Novice or fatigue runners may have lower values since they do not travel as fast for a given power output or must generate more power to achieve the same speed.
RE [kg/N] = Speed [m/s] / Power [W/kg]
[h=2]Rating[/h]On flat terrain with good running conditions.
  • … < RE < 0.99 – below average
  • 0.99 < RE < 1.01 – near average
  • 1.01 < RE < 1.05 – good
  • 1.05 < RE < … – likely the realm of elite world class runner

36812
voxel hat geschrieben:@Dirk: Das ist mal mies! :klatsch:
Das ist nicht mies, sondern einfach eine absurde Fehl"messung"!
(Messung in Anführungszeichen, da der Stryd die Leistung eben nicht misst, sondern nur schätzt!)
voxel hat geschrieben:... sollten sich die Kennzahlen bei Gewichtsabnahme ja verbessern....
Nein, eben genau nicht!

Also wenn der Stryd die Leistung wirklich korrekt messen würde, dann wäre das der Fall. In Wirklichkeit wird aber einfach nur aus Parametern wie Pace, Steigung, eingestellten Gewicht und evt. noch ein paar Laufdynamik-Werten abgeschätzt, wie viel Leistung theoretisch für das Beobachte benötigt wird. Bei einer Gewichtsabnahme von der der Stryd nichts weiß, wird sich an der Leistungsanzeige und somit an den Kennzahlen exakt gar nichts ändern, obwohl du natürlich in Wirklichkeit weniger Leistung für die selbe Pace aufbringen musst. Ohne korrekt eingestelltes Gewicht ist die absolute Watt-Zahl und alle davon abgeleiteten Kennzahlen also absolut wertlos!

Sofern man daran glaubt, dass das Teil aus den gemessenen Laufdynamik-Werten wirklich eine sinnvolle Aussage über die Laufökonomie treffen kann, ist die relative Entwicklung der Kennzahlen aber eventuell trotzdem ganz interessant.
(Ich persönlich habe da meine Zweifel, stecke aber nicht tief genug in der Materie um das wirklich beurteilen zu können.)

36813
D-Bus hat geschrieben: Apropos Stärken: bei mir stand mal wieder eine Athletenbespr... haha, nee, die übliche Dickenverarschung an. Diese Woche darf ich mich mal wieder ausruhen (Umfang < 50%), und dann soll's Ballern beginnen: Miniumfänge bei 60 - 70%chen, keine Lalas mehr, und stattdessen soll ich bei beiden Q-Einheiten pro Woche so reinhauen, dass ich heulend im 6er-7er Schnitt nach Hause humple, und am nächsten Tag nicht laufen kann.
Rolli hat se doch nicht mehr alle! :sauer: :klatsch: :angst:

1. *streichelsmiley* :streichl:

2. "Zitat" dkf von gerade eben aus GC;
Kann ja gestern dann nich soooo falsch gewesen sein, das Pseudo QTEchen :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste
Dateianhänge

36814
Warte mal ab bis du den Stryd FP hast. Hatte ich doch richtig verstanden, dass du den jetzt reduziert kaufst, oder?
Wer weiß ob der nicht ganz andere Werte ausspuckt.

So sieht das erstmal so aus, dass du mörderisch Kraft hast! Hätte ich gern. :peinlich:
Ich hab übrigens auch noch nie einen Wert gehabt der nicht "below average" war!

36815
Dartan, guter Gedanke. Ich hab den stryd gebraucht gekauft und kann ihn nicht richtig konfigurieren. Evtl. sind die Gewichtswerte meines Vorgängers(in) eingestellt... Wenn diese Person ein deutlich abweichendes Gewicht hatte, würde das einiges erklären...

36816
voxel hat geschrieben:Dartan, guter Gedanke. Ich hab den stryd gebraucht gekauft und kann ihn nicht richtig konfigurieren. Evtl. sind die Gewichtswerte meines Vorgängers(in) eingestellt... Wenn diese Person ein deutlich abweichendes Gewicht hatte, würde das einiges erklären...
Was wiegst du denn?
Dein Vorgänger wohl ~68kg (338W bei 4,96W/kg)

Bei ähnlichen 4:31/km und eingestellten 67kg bringe ich gerade mal 258W.
Daher frage ich mich ob der Brustgurt nochmal anders mißt. Egal ob irgendeiner der Werte nun realer ist oder nicht.

36817
Dirk, ja die haben mir den footpod für 99 $ angeboten und ich habe zugeschlagen. Mit der Variante "mörderisch Kraft" könnte ich mich zur Not auch abfinden... Andere Sportarten wären dann allerdings effektiver als laufen. :wink:

36818
Die 68 hab ich in runalzye eingestellt, miitlerweile wohl ein kg mehr. Dartan meint aber dass die absoluten 338W nicht stimmen, weil auch die unter Einbezug des eingestellten Gewichts berechnet werden. Allerdings würde die Kennzahl watt pro kg dann keinen Sinn mehr machen?

36819
Vermutlich war der deutlich schwerer. Die Annahme von Dartan macht da viel Sinn!

Bei 338W müßte ich irgendwo bei 3:15/km unterwegs sein.

Also mal abwarten bis du den FP hast und alles einstellen kannst.

36820
voxel hat geschrieben:Die 68 hab ich in runalzye eingestellt, miitlerweile wohl ein kg mehr. Dartan meint aber dass die absoluten 338W nicht stimmen, weil auch die unter Einbezug des eingestellten Gewichts berechnet werden. Allerdings würde die Kennzahl watt pro kg dann keinen Sinn mehr machen?
Runalyze hat ja keine Ahnung, wie die gespeicherte Leistung ermittelt wurde. Und ganz im Allgemeinen macht die Watt/kg Angabe sehr viel Sinn, in vielerlei Hinsicht sogar mehr als die blanke Leistung.

Im Falle vom Stryd (oder vergleichbaren Sensoren), bei dem das eingestellte Gewicht direkt in die Berechnung der Leistung mit eingeht, ist dass natürlich etwas irreführend, da dabei einfach ein Teil der ursprünglichen Rechnung wieder rückgängig gemacht wird. Aber bei einer echten Leistungsmessung (wie beim Rad üblich) ist dies absolut sinnig.

edit
Gerade noch mal ein wenig in meinen Aufzeichnungen gestöbert: Bei eingestellten 71kg entspricht 338W bei mir ungefähr einer Pace von 3:35/km.

36821
Alles klar. So wird es sein.
Wenn ich eine alte Stryd app hätte, könnte ich den weight and height Wer natürlich überschreiben. Die aktuelle App ist einfach nicht kompatibel. Aber ich warte jetzt einfach auf den neuen.
Hatte mich sowieso gewundert warum die Wattzahl so deutlich über den Strava Rad Wattwerten lag.
Gute Nacht zusammen. Danke nochmal.

36822
voxel hat geschrieben:Hatte mich sowieso gewundert warum die Wattzahl so deutlich über den Strava Rad Wattwerten lag.
Strava berechnet die Werte fürs Radfahren ja auch nur, hab mal gehört, dass das auch nicht sonderlich genau ist.
Zum Vergleich: Meine FTP beim Radfahren (gemessen mit Powermeter) entspricht beim Laufen (Stryd Footpod) ungefähr MRT+10%. Die Werte sind beim Laufen also auch deutlich höher.
Bild

36823
Dirk_H hat geschrieben: So sieht das erstmal so aus, dass du mörderisch Kraft hast! Hätte ich gern. :peinlich:
Ich hab übrigens auch noch nie einen Wert gehabt der nicht "below average" war!
Das zeigt aber auch ein wenig die zumindest in Teilen fragwürdige Aussagefähigkeit der einzelnen Messgrößen. Mag ja sein, daß Du dort überall "below average" lagst. Aber auf'm Platz - da wo zählt - warste deutlich "above average". Gibt schlimmeres :)
nix is fix

36824
voxel hat geschrieben: Wenn ich eine alte Stryd app hätte, könnte ich den weight and height Wer natürlich überschreiben. Die aktuelle App ist einfach nicht kompatibel. Aber ich warte jetzt einfach auf den neuen.
Wie alt muss denn die App sein?
Auf https://apkpure.com/de/stryd/com.stryd.pioneer kann man ältere Versionen für Android runterladen. Die älteste ist von Dezember 2016. Braucht es halt ein Android :zwinker2:

36826
voxel hat geschrieben: Hatte mich sowieso gewundert warum die Wattzahl so deutlich über den Strava Rad Wattwerten lag.
Weil das, was aus dem Stryd rauskommt, besser Gummipunkte als Watt heißen sollte um keine Verwirrung auszulösen. Solange es kein akzeptiertes Meßverfahren gibt, kann man das nicht Watt nennen. Machen tun sie es trotzdem. :zwinker5:

36827
leviathan hat geschrieben:Das zeigt aber auch ein wenig die zumindest in Teilen fragwürdige Aussagefähigkeit der einzelnen Messgrößen. Mag ja sein, daß Du dort überall "below average" lagst. Aber auf'm Platz - da wo zählt - warste deutlich "above average". Gibt schlimmeres :)
Klar, aber vielleicht weißt du auch wie das ist, wenn man auf einer Bewertungsskala als unterdurchschnittlich bewertet wird. Dann einfach den Kopf schütteln uns sagen "so what" ist nicht immer einfach.
Zudem man ja wenig Vergleich hat. Die Diskussion hier war die erste, die ich zu dem Thema hatte, und bei der rauskam, dass ich wohl nicht allein bin mit meinem "below average".

Da finde ich das Runscribe Prinzip mit einer "Community Comparison" ganz sinnig. Egal ob die Werte eine absolute Gültigkeit haben oder nicht, einem wird angegeben wie man im Vergleich zur Nutzermenge liegt.

36829
Catch-22 hat geschrieben:Wie alt muss denn die App sein?
Auf https://apkpure.com/de/stryd/com.stryd.pioneer kann man ältere Versionen für Android runterladen. Die älteste ist von Dezember 2016. Braucht es halt ein Android :zwinker2:
Danke sowas hatte ich gesucht. Hab die älteste Version installiert. Leider kriegt die App trotzdem kein Initialiseren und keine Verbindung zum Stryd hin, aber es war einen Versuch wert. Ich vermute, dass der Stryd einen Defekt in der Kommunikation hat. Sichtbar ist er in der App und Batterie auslesen klappt erstaunlicherweise... Ich hab jetzt mal den Verkäufer in Canada kontaktiert, vielleicht kriege ich ja auch noch Geld zurück.

36830
Christoph83 hat geschrieben:Strava berechnet die Werte fürs Radfahren ja auch nur, hab mal gehört, dass das auch nicht sonderlich genau ist.
Zum Vergleich: Meine FTP beim Radfahren (gemessen mit Powermeter) entspricht beim Laufen (Stryd Footpod) ungefähr MRT+10%. Die Werte sind beim Laufen also auch deutlich höher.
Die Meldung nehme ich mal zum Anlass nach deinem Befinden zu fragen :D , da ich länger nichts von dir gelesen habe.

36832
leviathan hat geschrieben:Die findest Du unter:

https://www.youtube.com/watch?v=k33Pf6A_eZU

Der Typ ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig. Die Übungen (auch in seinem Kanal zu finden) finde ich aber ganz hilfreich.
Danke, effektiv wohl ähnlich der von mir beschriebenen Übung.
Ich finde die Liebscher&Bracht Videos eigentlich ganz gut. Manchmal gleiten die Erklärungen so ein bisschen ins Scheinwissenschaftliche ab, vereinfachte Darstellungen für eine sehr breite Zielgruppe sind aber sicherlich auch nicht dramatisch. Auch nicht zu vergleichen mit der "BroScience", die in ca. 99% der übrigen Fitnessvideos so dahergeplappert wird. Und die Hinweise zur Übungsausführung sind wirklich hilfreich.

An dem Typ finde ich eigentlich angenehm, dass er unterschwellig immer vermittelt, dass eine Vielzahl der vermeintlich dramatischen (Sport-)Verletzungen mit Zeit, Geduld und richtigen Übungen aktiv in den Griff zu bekommen sind. Und eben überwiegend nicht nur durch a) endlose Laufpausen oder b) irgendwelche OPs.

36833
So, in der Vorbereitungsphase bin ich noch experimentierfreudig, man kann ja nie wissen. Hab dann heute meinen 3-tägigen Laufblock abgeschlossen:

Di: 11,5 km mit Steigerungsläufen und Bergsprints
Mi: 13 km mit Fartlek
Do: 14 km langsam @5:22

Klar, für einen richtigen Laufblock hätte der heutige Lauf länger (und die QTE härter) sein dürfen, aber aufgrund meiner fast 2-wöchigen Sportpause wollte ich nix riskieren. Später sind wir (Freundin) dann noch geradelt. Hartes Programm: 25 km @17 km/h mit Restaurant-, Kaffee/Kuchen- und Shopping-Pause. :schwitz2:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

36834
Mir ist heute etwas der Geduldsfaden gerissen und ich habe die Waden auf ihre Haltbarkeit getestet. Aktuell ziemlich ok, aber finales Statement gibts wohl morgen.

~20km mit Tempowechseln @79%HFmax, 4:13/km und je 1k @3:57, 3:53, 3:49, 3:43, 3:38 jeweils unterbrochen durch 1km ~4:25-4:30/km und 1km ~4:10-4:20/km

36835
farhadsun hat geschrieben:Die Meldung nehme ich mal zum Anlass nach deinem Befinden zu fragen :D , da ich länger nichts von dir gelesen habe.
Danke der Nachfrage.
Gibt momentan nicht viel zu berichten, da ich mehr radfahren als laufe. Das hatte meist organisatorische Gründe, war wieder einiges an Trubel hier: Kinder krank (das übliche, nix schlimmes), Frau war mehr arbeiten aufgrund Urlaubsvertretung, wir hatten 3 Wochen einen Pflegehund von Freunden, die verreist waren, usw.
Da war ich oft zu bequem und bin einfach aufm Radtrainer, anstatt im Dunkeln zu laufen (obwohl mir das prinzipiell nichts ausmacht), oder es ging gar nicht anders, da ich mit den Kindern alleine war und deswegen zuhause trainieren musste.
Liegt aber wohl auch daran, dass ich für den Herbst nich kein konkretes Laufziel/Wettkampf habe. Dann wäre ich wesentlich disziplinierter in dieser Hinsicht...
Bild

36837
Dirk_H hat geschrieben:Mir ist heute etwas der Geduldsfaden gerissen und ich habe die Waden auf ihre Haltbarkeit getestet. Aktuell ziemlich ok, aber finales Statement gibts wohl morgen.

~20km mit Tempowechseln @79%HFmax, 4:13/km und je 1k @3:57, 3:53, 3:49, 3:43, 3:38 jeweils unterbrochen durch 1km ~4:25-4:30/km und 1km ~4:10-4:20/km
Klasse Dirk, ich hoffe die Wade bleibt brav :nick: .

Nun ist Zeit, dass auch mein Geduldsfaden reißt :hihi: , um eine bekloppte Einheit hinzubekommen :geil: .

36838
farhadsun hat geschrieben: Nun ist Zeit, dass auch mein Geduldsfaden reißt :hihi: , um eine bekloppte Einheit hinzubekommen :geil: .
***ZING***..... Da ist der gerissen. Haben jetzt alle gehört hier.

36839
Moin Männers und liebes (mitlesendes?) superschnelles Mädel :)

während die Einen quasi Fäden im Faden knüpfen & wieder zerreißen & ihre Einzelteile auf Wiedereinsatzfähigkeit testen
farhadsun hat geschrieben:um eine bekloppte Einheit hinzubekommen :geil: .
und diverse weitere :geil: ... hibbelt das kurzbeinige Kampfhoppel nun schon seit gestern abend quasi virtuell nägelkauend vor sich hin und ist hochgradig nervös wg. der heute bevorstehenden QTE :haarrauf:
dkf hat geschrieben:28km und darin 1x10k & 1x5km @MRT
Das Schlümme is, im Grunde versteh ich die Aufregung selbst nich, :confused: WEIL;

1. 10Km near MRB am Stück ist dkf ja in diesem Plan nun bereits 4x gelaufen :nick:
2. der 2. Teil ist "nur" minimal mehr, statt 1, bzw. 3 sind es nun 5km :rolleyes:
3. die gewählte Strecke für heute ist zwar vom Boden her nicht die Optimalste, aber das wissen wir, ansonsten Topfeben und gehört zu den "Lieblingsstrecken" des Kampfhoppels :love2:
4. beiden! Antriebssträngen geht es nach dem gestrigen über den Tag verteilten Rundumsorglosprogramm richtig gut :daumen:

Uuuuund wir haben schon schneller-länger-härtere Einheiten unter die Füße genommen...
(long, long ago :peinlich: )

:noidea: Naja, bleibt abzuwarten wie der Hase heute läuft :abwart:
(bleib entspannt, sei optimistisch, es geht um nix, gibt schlimmeres - be strong)


Nawieauchimmer, wünsche @liebe Alle schon mal ein schönes Wochenende, ob nun laufend oder radelnd unterwegs, drinnen oder draußen, reparaturbedürftig, regenerativ & ruhig oder rastlos & rasant. Fühlt euch geknuddelt :umarm:

Ihrwisstschonwer :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

36840
farhadsun hat geschrieben:Nun ist Zeit, dass auch mein Geduldsfaden reißt :hihi: , um eine bekloppte Einheit hinzubekommen :geil: .
+1
Mr Treppchen wird nach (mehr oder weniger) heimlichen Schwimmtraining in den letzten Wochen am Samstag sein Triathlon Debut geben im jugendlichen Alter von 53 ("was macht Opa hier?") :hihi: Nach dem Schwimmteil ist davon auszugehen, dass der neue Spitznahme "rote Laterne" sein wird, nur mit viel Glück und guten Beinen kann ich diese auf den folgenden Rad- und Laufteilen vielleicht noch los werden. Die Befürchtung, als Wasserleiche zu enden oder im Boot des DLRG den See zu verlassen, ist in den letzten 2-3 Wochen aber doch kontinuierlich kleiner geworden, ich bin eine Bleiente, aber ankommen werde ich schon irgendwie und ab dann kommt das Messer zwischen die Zähne :teufel:

36841
Tvaellen hat geschrieben:Mr Treppchen wird nach (mehr oder weniger) heimlichen Schwimmtraining in den letzten Wochen am Samstag sein Triathlon Debut geben im jugendlichen Alter von 53 ("was macht Opa hier?") :hihi:
:daumen: Viel Erfolg!
Tvaellen hat geschrieben:Nach dem Schwimmteil ist davon auszugehen, dass der neue Spitznahme "rote Laterne" sein wird, nur mit viel Glück und guten Beinen kann ich diese auf den folgenden Rad- und Laufteilen vielleicht noch los werden. Die Befürchtung, als Wasserleiche zu enden oder im Boot des DLRG den See zu verlassen, ist in den letzten 2-3 Wochen aber doch kontinuierlich kleiner geworden, ich bin eine Bleiente, aber ankommen werde ich schon irgendwie und ab dann kommt das Messer zwischen die Zähne :teufel:
Hey, selbst ich habe es damals geschafft 3% der Teilnehmer beim Schwimmen hinter mir zu lassen, ich bin da also ganz guter Hoffnung bei dir. :teufel: Über welche Distanz geht es denn?

36843
Dartan hat geschrieben:Das ist nicht mies, sondern einfach eine absurde Fehl"messung"!
(Messung in Anführungszeichen, da der Stryd die Leistung eben nicht misst, sondern nur schätzt!)
das ist so nicht richtig. Stryd misst sehr wohl, nämlich ein vierdimensionales Vectorenmodell, das ist klassische Mathe/Physik und kein Voodoo.
Nur die Übersetzung/Umrechnung in die Watteistung enthält Ungenauigkeitsfaktoren, weil man eine Watteistung beim Laufen (anders als beim Rad) nicht mit Dehnmessstreifen usw messen kann. Aber die Aufzeichnungen zu Distanz, Höhe und Geschwindigkeit sind präzise.

Um zur eigentlichen Diskussion noch etwas beizutragen: ich bin gemeinsam mit einer rund 20 kg leichteren Lauffreundin neulich nacheinander den 800-2.4-1.2 Leistungstest gelaufen und haben beiden meine Stryd benutzt, den wir vor der Benutzung durch sie auf ihr Gewicht umgestellt haben. Obwohl siie jeweils runde 20 sec/km schneller war, lagen die absoluten "Watt"werte 50 Watt unter meinen und dies fast identisch bei beiden Testläufen (der 800er ist nur zum Warmlaufen nach Gefühl, der geht nicht in die Berechnung ein).
Das spricht schon dafür, dass man dort nicht nur Fensterkreuz mal pi schätzt, sondern dass die Berechnung schon Hand und Fuß hat.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Unternehmen wie Garmin, Suunto oder Polar soviel investieren würden, um ihre Geräte stryd tauglich zu bekommen, wenn das alles nur grob geschätzter Mumpitz wäre.

36845
Dirk_H hat geschrieben:Was wiegst du denn?
Dein Vorgänger wohl ~68kg (338W bei 4,96W/kg)

Bei ähnlichen 4:31/km und eingestellten 67kg bringe ich gerade mal 258W.
Das sieht man wieder: ich muss abnehmen, 260 Watt reichen bei mir gerade mal für eine 4 vorne. :geil:

36846
Tvaellen hat geschrieben:+1
Mr Treppchen wird nach (mehr oder weniger) heimlichen Schwimmtraining in den letzten Wochen am Samstag sein Triathlon Debut geben im jugendlichen Alter von 53 ("was macht Opa hier?") :hihi:
Viel Erfolg! Starte nicht zu weit vorne (vor allem, falls es ein Landstart ist, nicht lossprinten), dann wird das eine runde Sache. :nick: :daumen:

36847
lespeutere hat geschrieben:Viel Erfolg!
+1

Ich denke, du wirst auf dem Rad und beim Laufen einige Wettkämpfer kassieren. Viel Spaß beim Debüt!
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

36848
dkf hat geschrieben: 4. beiden! Antriebssträngen geht es nach dem gestrigen über den Tag verteilten Rundumsorglosprogramm richtig gut :daumen:
Das ist sehr schön, so soll es bleiben :) .

36849
Tvaellen hat geschrieben:+1
Mr Treppchen wird nach (mehr oder weniger) heimlichen Schwimmtraining in den letzten Wochen am Samstag sein Triathlon Debut geben im jugendlichen Alter von 53 ("was macht Opa hier?") :hihi: Nach dem Schwimmteil ist davon auszugehen, dass der neue Spitznahme "rote Laterne" sein wird, nur mit viel Glück und guten Beinen kann ich diese auf den folgenden Rad- und Laufteilen vielleicht noch los werden. Die Befürchtung, als Wasserleiche zu enden oder im Boot des DLRG den See zu verlassen, ist in den letzten 2-3 Wochen aber doch kontinuierlich kleiner geworden, ich bin eine Bleiente, aber ankommen werde ich schon irgendwie und ab dann kommt das Messer zwischen die Zähne :teufel:
Viel Spaß Wolfgang, hatte schon festgestellt, dass du fleißig schwimmst, und 53 ist doch 33 von früher :teufel: .

36850
Tvaellen hat geschrieben:das ist so nicht richtig.(...)
So negativ wie du mein 'schätzt' offenbar interpretiert habe ich das nicht gemeint. Aber ich bleibe dabei, er 'schätzt' die Leistung, da er die – im Gegensatz zu den meisten Rad-Leistungmessern – eben nicht direkt messen kann. Ja, er misste einen Haufen Werte wie die Pace erstaunlich genau und gibt sich dann wirklich Mühe, aus diesen Messwerten eine möglichst realistische Leistungsangabe zu ermitteln. Das Resultat ist dann meist sicherlich auch deutlich besser als "grob geschätzter Mumpitz" und man kann aus den Werten vermutlich immer noch eine Menge Erkenntnisse gewinnen. Aber trotzdem sollte man sich stets bewusst machen, dass es eben trotzdem keine direkt gemessene Leistung ist, viele Faktoren nicht berücksichtigt werden (u.a. Wind) und es für einen akkuraten Wert außerdem essentiell ist, dass externe Parameter die der Stryd nicht selbst ermitteln kann, also u.a. das Gewicht, korrekt eingestellt sind. Und genau das ist ja bei Voxel vermutlich aktuell das Problem.

Zurück zu „Laufsport allgemein“