Da habe ich über die Jahre schon alles probiert. Wenn ich das Volumen nach unten geschraubt habe, sah das Ergebnis noch viel schlechter aus. Wenn das Volumen hoch war, konnte ich erstens mehr schnelle Sachen laufen und mich auch besser davon erholen. Allerdings vertrage ich in Summe nur wenig hartes Training. Und die vielleicht kleinen Verbesserungen durch so einen Block hat mich wertvolle Tempodauerläufe gekostet. Und genau die haben dann auch gefehlt. Als ich noch viel mehr als jetzt gearbeitet hatte, war es ja sogar meine Wunschvorstellung mit wenig sehr hartem Training sehr viel zu erreichen. Und ich habe so ziemlich alles probiert. Was soll ich aber tun, wenn ich darauf nur spartanisch positiv reagiere und mir Volumen den größten Benefit liefert?bike_and_run hat geschrieben: nur mal eine grundsätzliche Frage. Hast du diese Einheiten in deinen normalen Trainingsplan mit eingebaut, dh. diese Trainingsformen gleichzeitig auch mit langen Läufen .. gemacht oder schon mal versucht einen Block "Geschwindigkeit" (zB über 4 Wochen) unabhängig zu planen und in dieser Zeit ansonsten nur lockere Läufe ohne allzu große Umfänge zu machen und die Regenerationszeiten nach den schnellen Einheiten zu verlängern?
Dennoch würde ich jedem empfehlen diese Trainingsformen zumindest in kleinen Dosen ins Training aufzunehmen. Das kann einen positiven Effekt haben und hat es auch bei vielen Läufern. Dennoch finde ich das völlig overrated. Ich denke immer noch, das Laufen ein "blue collar Sport" ist... "You have to do miles!"

Mach das nicht an den Kilometern fest, sondern an der Zeit im Laufschuh. Und da sind wir ziemlich nah bei einander. Der große Unterschied ist der, daß Du viel mehr harte Einheiten und Wettkämpfe wegstecken kannst. Du kommst auch eher über die Grundschnelligkeit. Ich wiederum habe eine sehr gute Ausdauer und habe dort wohl auch mein Talent. Entsprechend reagiere ich positiv auf Volumen und aerobe Trainingsreize.Tvaellen hat geschrieben:Du bist tempo und umfangmäßig (Sweetspot 140 km) Lichtjahre von mir entfernt, so dass ich mir da kein Votum zutraue.