Dann reihe ich mich auch ein, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, den geschenk hast du dur ja schon in Berlin gemacht.Ethan hat geschrieben:Dank euch.
Na, dass ich ein Aprilscherz bin, war doch klar, oder? Und ein Sonntagskind![]()
Grüße
Farhad
dkf hat geschrieben: fast auf dem Monat genau... dkf seit Oktober 1985 nikotinfrei (ich schreib mal lieber nicht, wann Zwerghase angefangen hat)
dkf ist hin; bisschen betreten gucken "ich soll für meine Mutti Zigaretten mitbringen, hab aber den Zettel vergessen ..."
Gegenfrage, naa, was raucht denn die Mutti....![]()
Steffen42 hat geschrieben:Ja. Bin ich auch, nur ein erweiterter.
Danke. Ja, hab mich selbst beschenkt. Und die Emder Zeitung hat den Bericht - passend - heute veröffentlichtfarhadsun hat geschrieben:Dann reihe ich mich auch ein, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, den geschenk hast du dur ja schon in Berlin gemacht.
Grüße
Farhad
Timing ist alles.Tvaellen hat geschrieben:für diesen Tag war unser Sohn "ausgerechnet" und das hat mir die ein oder andere schlaflose Nacht beschert.
Er hat sich dann aber zum Glück noch ein paar Tage Zeit gelassen ;)
Wo gibt es am Niederrhein Berge?Steffen42 hat geschrieben:Werde aber trotzdem noch mindestens eine Woche pausieren, muss gerade bisschen Fokus ins Training bekommen, wir machen vom Verein aus in 1,5 Wochen ein Bergzeitfahren an unserem Berg hier. Ganz miserabel darf und will ich da nicht aussehen, Wäre ja schlimm.
Wir sind ja bekannt für unseren Humor hier...Rumlaeufer hat geschrieben: Aber klär mich bitte auf:
Wo gibt es am Niederrhein Berge?![]()
Steffen42 hat geschrieben:Wir sind ja bekannt für unseren Humor hier...
Dort machen wir das Bergzeitfahren:
Vollrather Höhe
Da ist ein Trailrun, den werde ich vielleicht dieses Jahr mal machen:
Sophienhöhe
Hier gibt es auch Bergzeitfahren:
Rheydter Höhe
Ok, für andere sind es nur Teerblasen, für uns halt Berge.![]()
Hallo Bastig,bastig hat geschrieben:Hatte einen guten Eindruck von der Physio heute.
Basti
Danke (an alle Gratulanten!).kappel1719 hat geschrieben:
Ethan, zunächst mal herzliche Glückwünsche.
Guckst du hier.Gibt es hier irgendwo einen Bericht über deinen HM?
Commanche27 hat geschrieben:Da schließe ich mich an. Toller Lauf und ebenso unterhaltsamer Bericht.
Und dann noch alles gute von mir zum Geburtstag.
Danke!kappel1719 hat geschrieben:Wow, Respekt. Klasse Leistung.![]()
![]()
Ich hab alle Ernährungsmythen widerlegt! Freitagabend gab es beim Fußball Bratwurst und Pommes in der HZ. Samstagmorgen hatten wir gefrühstückt und sind zeitig los, standen aber im Stau und das Startunterlagen abholen hat inkl. Parkplatzsuche 3 Std gedauert (naive Kleinstadtmenschen.) Dann zum Hotel einchecken, ab in die Stadt. Mittlerweile war es fast 18 Uhr, und wir waren total ausgehungert, so dass wir ins Maredo (am Potsdamer Platz) gestürzt sind, und einen Doppelburger mit Pommes gefre...haben. Danach bei Starbucks Kaffee und Kuchen. Danach im Kino Cola und Popcorn...Und das trotz oder wegenund
![]()
Denke man sollte spätestens 10 Tage vorher nichts mehr wirklich hartes machen. Ansonsten gibt man seinem Körper nicht genügend Zeit Kraft zu sammeln.voxel hat geschrieben:Hey Ethan, herzlichen Glückwunsch! Dein Debut ist echt beeindruckend.
@Dennis: Schön dass Du auf Deiner Reise schöne Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen könntest.
Ich wünsche Dir, dass Hamburg klappt. In Deiner jetzigen Form, kannst Du die Sub3 einfach so mitnehmen. Wer weiß was nächstes Jahr ist....
@Jhony: Gute Frage. Ich tendiere dazu, nicht zu viel zu tapern. Denn ich habe den Eindruck, dass der Trend in den letzten Jahren dazu ging, zu früh zu reduzieren. 3 Wochen vorher halte ich für mich zu lang, so dass die Ausdauer wieder anfängt abzubauen. Beim Countdown ist die letzte und härteste Einheit (35km mit 15 EB) 14 Tage vorher geplant. Das kam mir beim letzten Marathon auch zu lange vor.
Daher habe ich die Einheit bewusst 10 Tage vorher gemacht. Ich hatte vorher realtiv wenig Umfänge und großen Erholungsbedarf, also habe ich bis zum Ende alles rausgekitzelt. Dieses Mal werde ich das ähnlich machen, aber vielleicht 12 Tage vorher den letzten langen Lauf machen. Unbeschadet desse, mache ich 7 Tage vorher nochmal einen 25er.
+1Commanche27 hat geschrieben:Dennis, jetzt noch mal in aller Ruhe....
Willkommen zurück im kalten Europa.
Ich wünsche dir zu tiefst, dass der LaLa am WE gut läuft und du in Hamburg starten kannst. Gerade weil es dieses Jahr dein einziger Versuch bleiben wird. Ich finde es aber wirklich beruhigend dass du gewissenhaft in dich hinein hörst und mögliche Folgeschäden nicht riskieren möchtest.
Lass es doch, unabhängig vom Wochenende, mal auf einen Physiotermin ankommen. Manchmal sind es gerade Muskulär nur Kleinigkeiten die sich doller anfühlen als es wirklich ist.
Wie Farhad einst geschrieben und Christian oben angedeutet hat, ist für dich sub 3 wirklich drin. Da spielt es für diesen Versuch keine Rolle ob nun 2:59 oder 2:53. Also locker bleiben.
Wie auch immer, ich drücke dir ganz fest die Daumen!
@Farhad, wie war dein TWL? Übrigens würde ich den HM WE machen. 5km einlaufen, Start, 5km im Feld anrollen und dann 16 km MRT. 3 km auslaufen- fertig
+1D-Bus hat geschrieben:@Dennis: lass dich nicht von der 35er Manie anstecken. Es gibt keine Magie des 35er. 28 wären in deinem Fall viel besser.
@Markus: dein Aufbohren der langen Läufe ist m. E. stark übertrieben - 10% reichen. Lauf dich jetzt nicht kaputt.
@Taper: ja genau, je länger und härter man trainiert hat, desto eher und stärker fährt man zurück. Allerdings soll die Intensität drin bleiben, und am Anfang hauptsächlich das Volumen zurückgehen. Inzwischen hat auch Greif das bemerkt, und sein Taperprogramm dem etwas angepasst, was eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt ist.
@Lalas im Taper. Greif (Joker + CD) und Steffny haben den längsten und härtesten Langen 14 - 15 Tage vorm Marathon. CD + Steffny-Pläne sind ja auch nur 8 und 10 Wochen lang. Hab grad den Pfitzinger (2. Auflage) zur Hand; dort sehen die Lalas der letzten 6 Wochen in den empfohlenen 18-Wochenplänen so aus:
1) < 88 Wkm, 18 Wochen: 29 (23 MRT) - 27 - 32 - 26 - 19 - 42,2
2) <113 Wkm, 18 Wochen: 29 (23 MRT) - 27 - 32 - 27 - 21 - 42,2
2) <137 Wkm, 18 Wochen: 32 (23 MRT) - 29 - 35 - 27 - 21 - 42,2
Also: härtester Lala (und Peak der Wochenkm) 5 Wochen vorm Marathon, und längster Lala (Länge abhängig von den Wochenkm) 3 Wochen vorm Marathon. M. E. sollte man - wenn man denn den Winter durchtrainiert hat - sich eher daran halten als an Steffny.
Hier die beiden Beispiele meiner beiden 3:04-Marathons (der erste streng nach McMillan, der zweite im Eigenbau):
1) 37 - 32 (10 MRT) - 35,5 - 31 (12 MRT) - 20 (10 MRT) - 42,2
2) 32 (8 MRT) - 37 - HM (PB) - 35 - 20 (5 MRT) - 42,2
Und in dieser Saison plane ich:
3) 36 (3x5 MRT) - 37 (3x5 MRT) - 30er "WK" - 30 (12 MRT) - 20 (10 MRT) - 42,2
Der 30er WK ist in Anführungsstrichen, weil ich den zwar hart aber nicht voll gelaufen bin.
Habe diesmal sozusagen als Ausgleich mehr MRT in den Lalas, weil ich oft während der Woche keine Gelegenheit zu 15-18k MRT hatte.
Und sollte ich am Wochenende schwere Beine haben, werde ich den geplanten MRT-Teil einfach locker laufen - Mut zur Lücke! So bin ich in meinem zweiten Beispiel zu nur 5 km MRT in der Vorwoche gekommen: es war mir einfach zu anstrengend.
Ich auchbastig hat geschrieben:gestern war ich 4 km mit meinen Brooks St Racer unterwegs.
Heute war ich 7 km @4:23 mit den Saucony Fastwitch laufen. Hatte das Gefühl, dass die geringere Sprengung und geringere Unterstützung mir gut getan haben. Nach ca 2 km fing es an zu spannen und die Verhärtung wär spürbar, jedoch nicht richtig schmerzhaft.
Heute meine erste Physio gehabt. Die Massage als auch die Elektrotherapie taten gut. So tief kommt man mit der Blackroll nicht. Der Physio meinte auch, es ist keine klassische Achillessehnenentzündung. Dafür sitzen die Schmerzpunkte zu hoch und zu weit seitlich. Es ist auch keine Rötung oder Schwellung erkennbar. Es muss gelockert und gedehnt werden.
Für morgen hat er mir gleich vorgeschlagen Kinesio Tapes anzulegen und mir zu zeigen wie ich das selbst kleben kann.
Hatte einen guten Eindruck von der Physio heute.
Basti
Tja, lassen wir sie machen, denn sie sind einfach noch zu jung!farhadsun hat geschrieben:@Eckhard: Was sollen wir mit den jungen Leute machen?
Grüße
Farhad
Ganz zu schweigen von meinen (Gott sei dank) noch nicht pubertierenden SöhnenRumlaeufer hat geschrieben:Tja, lassen wir sie machen, denn sie sind einfach noch zu jung!Aber das wird von allein besser!
Evtl. sogar bei Jan & Steffen, die sich ähnlich respektlos benehmen, wie meine pubertierenden Töchter.![]()
Wenn es Ruhetage sind, dann halte doch mal Ruhe?Commanche27 hat geschrieben: Ist es unverfänglich an einigen Ruhetagen locker zu schwimmen oder zu Radeln?
Aber bei deinen Töchtern besteht noch Hoffnung!Rumlaeufer hat geschrieben:
Evtl. sogar bei Jan & Steffen, die sich ähnlich respektlos benehmen, wie meine pubertierenden Töchter.![]()
So sieht's aus!Steffen42 hat geschrieben: Radeln locker ist halt immer so eine Sache. Ist es dann wirklich locker, wenn man sowieso in einer ruhigeren Phase ist? Eben nicht, dann hat man ja richtig Power, dass man mal ordentlich Gas geben kann, oder?![]()
Wenn du dein Crosstraining dazurechnest, hast du weit mehr Laufäquivalent als 300 km.Commanche27 hat geschrieben:Warum bekomme ich in meinem Leben immer die "richtigfalschen" Antworten, obwohl. ich's hätte selbst beantworten können...?![]()
![]()
Danke Steffen, du hast mit dem Radeln natürlich Recht. Da neige ich ohnehin zum überziehen.
Schwimmen werde ich wohl dennoch gehen, allerdings easy mit viel Technik.
Es ist im Moment sehr schwer vorstellbar die Umfänge bald derart zu reduzieren. Seit November geht es immer nur höher, schneller, weiter.
Allein im März hab ich weit über 300 Laufkilometer gemacht.
Es ist eigendlich schlimm wenn ich so denke aber es ist halt so...
Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.
Jan
Ach, da gehörst Du zu den wenigen, die das nicht tun.Commanche27 hat geschrieben:Danke Steffen, du hast mit dem Radeln natürlich Recht. Da neige ich ohnehin zum überziehen.
Das würde ich mir allerdings mal gerne anschauen, wie Du das hinbekommst! Wenn ich Technik schwimme, fühlt sich das alles andere als "easy" an.Commanche27 hat geschrieben: Schwimmen werde ich wohl dennoch gehen, allerdings easy mit viel Technik.
+1 für alle (sogar den frechen Jan den II - den Witz von dkf habe ich erst mit mindestens einem Tag Zeitverzug kapiert)Commanche27 hat geschrieben: Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.
Zurück zu „Laufsport allgemein“