Ich würde mal sagen, solange du nach dem Meetup das Rad noch ohne fremde Hilfe verlassen kannst, wird das schon locker genug gewesen sein.Antracis hat geschrieben:Muss mich wohl von Darth beraten lassen, wieviel Watt das sind.![]()

So dass einige Sachen hier nicht untergehen...D.edoC hat geschrieben:Die Übungen werde ich auch in meinem Trainingsplan integrieren. Danke!
Die Runterphase werde ich aber bewusst wie im Video schnell ausführen. Ähnliche Übungen mache ich in Lauf ABC Manier. Nur halt nicht in Zuglastform für die Kräftigung.
In dem Link ist das für mich etwas falsch erklärt. Sieh mal hier:Wichtig ist dann aber auch die anderen Muskeln nicht zu vernachlässigen. Gerade wenn der Psoas stärker und länger wird. Letztes Jahr hatte ich versäumt die Außenrotatoren zu stärken, da wurde die Innenrotatoren (vor allem der TFL) überaktiv. Für sie bin ich erst vor ein paar Tagen auf diese Seite gestoßen: https://www.themanualtherapist.com/2...-down-tfl.html insbesondere die Übung(en) aus den letzten beiden Bildern finde ich sehr gut.
Hier in dem Thread werden halt Standards gesetzt, Übertraining im Dezember iss doch auch mal was.voxel hat geschrieben: Ich habe jetzt seit August mehr oder weniger ununterbrochen viel und hart trainiert, insbesondere seit dem 1. November mit dem Lockdown light habe ich aber noch eine Schippe draufgelegt. Ich bin auch noch immer topmotiviert, aber leider hatte ich die letzten 4 Tage durchgehend schlechte HRV-Werte und bei den letzten Läufen war der Puls höher als sonst, so dass auch die Vo2max Werte parallel und zeitgleich zum HRV runtergegangen sind.
Als ich dann gestern Abend auch etwas länger gebraucht habe zum Einschlafen habe ich das Training für heute gecancelt.
Wegen heute Abend überlege ich noch ob ich dazukomme, oder ob ich mich lieber wie Odysseus festbinde und nur euren Sirenengesängen lausche :-).
Schöne Woche allen!
Du hättest null Grund zu überlegen, wenn ich Dir verraten würde, wer heute Abend noch dazukommt.voxel hat geschrieben: Wegen heute Abend überlege ich noch ob ich dazukomme, oder ob ich mich lieber wie Odysseus festbinde und nur euren Sirenengesängen lausche :-).
Jetzt bin ich aber neugierig. Lionel Sanders oder noch besser ein Veteran(in) aus diesem Faden? Markus?Steffen42 hat geschrieben:Du hättest null Grund zu überlegen, wenn ich Dir verraten würde, wer heute Abend noch dazukommt.
Apropos Sirenengesänge: alle im Discore-Server angemeldet?
Ich habe mich immer gefragt, was der Sinn von Indoor Radklamotten ist. Siehe unten:Antracis hat geschrieben:Wir nutzen aber nur den Audio-Chat, oder ? Weil ich Zwifte ja immer nackt, wegen der Kühlung...
Bei 1185W.Steffen42 hat geschrieben:Ein schöner Abend mit Euch Jungens und evtl. zuschauendem Mädel. Wir waren bis auf Markus und Wolfgang fast komplett.
Anbei das obligatorische Beweisfoto, hab lange für den idealen Moment gebraucht.
[ATTACH=CONFIG]77366[/ATTACH]
Schreit nach Wiederholung. Hoffentlich kam jetzt niemand ins Übertraining oder reißt die vorgegebenen TRIMP/TSS Ziele.
1185W ?Steffen42 hat geschrieben:Anbei das obligatorische Beweisfoto, hab lange für den idealen Moment gebraucht.
Steffen42 hat geschrieben:Ein schöner Abend mit Euch Jungens und evtl. zuschauendem Mädel.
+1Dirk_H hat geschrieben:Bei 1185W.
War gut und sehr kurzweilig. Nächstes mal klappts bei mir hoffentlich auch mit dem Headset, sorry.
Danke für‘s Organisieren, war eine nette Runde und ich bin gerne wieder mit dabei. Die 75 Minuten vergingen wie im Flug.Steffen42 hat geschrieben:Ein schöner Abend mit Euch Jungens und evtl. zuschauendem Mädel. Wir waren bis auf Markus und Wolfgang fast komplett.
Anbei das obligatorische Beweisfoto, hab lange für den idealen Moment gebraucht.
Schreit nach Wiederholung. Hoffentlich kam jetzt niemand ins Übertraining oder reißt die vorgegebenen TRIMP/TSS Ziele.
Nein, nein, nein, jetzt rede mir mal meine Motivation nicht kaputtChristoph83 hat geschrieben:Könnte natürlich auch am Gummiband von Zwift gelegen haben, bei dem es egal ist, ob man 100W oder 300W tritt
Gestern lagen die durchschnittlichen w/kg bestimmt zwischen 2-4 und trotzdem waren wir immer in Gruppe.
ErwischtDirk_H hat geschrieben:Wir kriegen sie alle.
(Mission "Übertraining im Dezember" läuft)
a) Möglich wärs.ToPoDD hat geschrieben: Holger konnte doch aber trotzdem nach vorn rausfahren, oder ist der einfach so ein Tier, dass auch die Zwift Software nix mehr machen kann?
Ich vermute, prinzipiell fährt man schon erstmal mit dem Tempo mit dem man ohne Gummiband unterwegs wäre. Sobald aber der Abstand zur Mitte der Gruppe größer wird, wird ein immer größer werdender Leistungs-Bonus/Malus aufgerechnet, um einen wieder Richtung Mitte zu ziehen. Bei gleichmäßiger Fahrt werden die Fahrer somit schon tendenziell nach Leistung sortiert. Und z.B. mit so Kamikaze-Intervallen à la Holger kann man kurzzeitig trotzdem mal ein paar Meter Abstand herausfahren.Christoph83 hat geschrieben:Das war gestern glaube ich erst meine zweite "Gummiband-Fahrt" auf Zwift.
Gestern hatte ich manchmal den Eindruck, dass die Fahrer innerhalb der Gruppe grob nach %-FTP sortiert werden. Aber ist nur eine Vermutung.
An anderen Stellen kam es mir einfach willkürlich vor. Bin ja eher hart gefahren die ganze Zeit, aber trotzdem teilweise paar Meter nach hinten rausgefallen um dann von Zauberhand mit plötzlich 50km/h in die Gruppe zurückkatapultiert zu werden.
Wenn du beschleunigst, wirst du schneller - bis du zu weit vorne bist, dann holen dich die anderen wieder ein. Andersrum geht's auch.ToPoDD hat geschrieben:Mal im Ernst, wie genau funktioniert das eigentlich mit dem Gummiband? Die Wattzahlen schienen mir eigentlich recht realistisch. Passt Zwift dann einfach die Geschwindigkeit aller an und das war's? Und was ist dann maßgebend für die Geschwindigkeit? Holger konnte doch aber trotzdem nach vorn rausfahren, oder ist der einfach so ein Tier, dass auch die Zwift Software nix mehr machen kann?![]()
+1Dartan hat geschrieben:Aber das schöne ist ja, dass das alles am Ende vollkommen irrelevant ist, da man ja trotzdem grob in der Gruppe zusammen bleibt und jeder einfach komplett unabhängig sein Tempo fahren kann.![]()
Jup. Obwohl ich das "Verfälschen" der PBS dadurch tendenziell eher doof finde. Zumindest habe ich die starke Befürchtung, dass so einige meiner Strava-Segment-PBs gestern ("Sprint Forward"D-Bus hat geschrieben:Und das lustigste ist, dass PBs/achievements/Auszeichnungen etc. auch in der Gruppe zählen. Da die Gruppengeschwindigkeit so eine Art Durchschnitt ist, fahren die schnellen langsamer als sonst, und die langsamen schneller. So kann ich dann locker mit 160 W eine PB erzielen, wo ich vorher mit 240 W mich gequält habe.
RunODW hat geschrieben:25,5 km | 2h3min | 4:50 min/km | 84% HF MAX | 226 TRIMP.
Schöne Sache!Dirk_H hat geschrieben:schon ziemlich heavy!
Also mal was neues gemacht und vorhin erst laufen (Fahrtspiel) und dann direkt -nur kurz Klamottenwechsel- aufs Rad. Ganz spaßig. Man merkt dann beim "lockeren" Radeln doch ganz gut den Lauf davor.
1. ~8,5km Fahrtspiel mit 6x40-60s schnell und je ~2-3min locker dazwischen; ~8,5km@4:17/km
2. 40min Zwift @~180W.
> knapp 80min in Summe.
Kann ich empfehlen, werd ich mal wieder machen.
Zurück zu „Laufsport allgemein“