Danke für den coolen Bericht vom Wettkampf [mention]Hagenthor[/mention] und herzliche Glückwünsche zur tollen Platzierung
Etwas schade mit den Kurvenfahrten, immer schön gleiten lassen, von außen anfahren, innen eng nehmen und mit maximalen speed nach außen tragen lassen. Kopf dort hin drehen wo du langfahren möchtest... ans Pedal denken
Danke auch der kleinen Frau zur neuen Tabelle
Meine Woche war ja Sparprogramm:
Wann |
Was |
Wieviel |
HF-MAX |
|
|
|
|
|
|
Freitag |
Dauerlauf |
11,7Km @5:08/km |
68% |
|
|
|
|
|
|
Sonntag |
profilierter Wettkampf |
12,4Km in 56:14 |
87% |
|
|
|
|
|
|
Jämmerliche 23,9WKM
@4:52/km auf 77% HFMAX TRIMP 234.
Dafür gab es heute einen Wettkampf unserer Laufserie. Bereits am Donnerstag fand einer statt, aber da war ich dem Abend vorher zu einem runden Geburtstag und war verständlicherweise nicht angetreten.
Der heutige Wettkampf fand über 12,4Km im profilierten Gelände statt. Vorbereitung so gut wie gar nicht, nur noch Bruchstückhaftes vom Hermannstraining. So gesehen erholt angetreten, auf gute Beine gehofft und auf die Müdigkeit der Gegner vom Wettkampf an Himmelfahrt
Quälbereitschaft lag heute bei ziemlich genau NULL Prozent... keine Ahnung weswegen
manchmal gibt es solche Tage. Bin auch immer noch ziemlich groggy nach dem Stress der vergangenen Wochen.
Positiv allerdings: wirklich ausgezeichnetes Laufwetter bei ~14,5°C, leicht bewölkt und ein laues Lüftchen hat auch geweht. Zudem war der Veranstaltungsort an einem "Waldfreibad", es herrschte eine tolle Atmosphäre und das werde ich dort sicherlich noch ein weiters mal besuchen mit der kleinen Nichte.
Vor Ort die Communitiy getroffen, vom Coach über Trainingspartner sowie Mitstreiter des Lauftreffs. Es blieb noch Zeit für ein gemeinsames Foto und dann haben wir uns auch bereits ohne großartiges Aufwärmen in die Startaufstellung begeben. Dort habe ich mich auf einen Tempolauf eingeschossen, wegen A: unbekannter Strecke und B: fehlender Quälbereitschaft.
Ganz locker im vorderen Feld eingereiht bin ich die ersten zwei Kilometer zusammen mit dem Coach gelaufen, und es rollte eigentlich gar nicht schlecht. Irgendwann schickte mich die Coachin dann los, offenbar weil ich auf dem Bergabstück mal wieder deutlich flotter war als die beiden. Nun ja, so habe ich dann etwas angezogen und ich habe mich an die erste Frau geheftet.
Bei ungefähr KM4 musste ich aber wieder etwas rausnehmen... plötzlich ein Gefühl von Sodbrennen. Verflixt nochmal, habe ich sonst nie. Es gibt zwei Möglichkeiten: Das Nutella-Toast zum Frühstück (Anstatt Honig) oder das Gel vor dem Start. Vermute zweiteres in Kombination mit etwas zu wenig Flüssigkeit.
Zum Glück gab es bei KM 5,25 einen Verpflegungspunkt. Dort im gehen einen ganzen Becher Wasser genommen und das Gefühl von Sodbrennen war von dort an wie weggeflogen.
Im Zuge dessen wurde ich allerdings von drei Läufern einkassiert, Jasmin als erste Frau war bereits außer Sichtweite. Also setzte ich im folgenden daran wieder an die drei Läufer aufzulaufen, wobei zwei davon ganz schön zügig unterwegs waren.
Die Route führte übrigens überwiegend durch den Teutoburger Wald über Waldwege, teils Schotter und teils ziemlich ramponierter Asphalt (schon fast gefährlich). Zum Glück war es trocken, auch die Tage vorher, das hätte ansonsten eine ganz schöne Schlammschlacht werden können. Jedenfalls war die Route landschaftlich toll und man konnte es sogar genießen. Der Veranstalter hat ausreichend Streckenposten gestellt und drei strategisch wichtige Verpflegungspunkte auf der Strecke positioniert.
Hier mal ein Profil der Strecke:
Während des folgenden Bergabstück konnte ich zu einem der Läufer wieder Boden gut machen und fast aufschließen. Nach hinten waren wir ganz gut abgesichert, so dass ich mich im welligen wieder etwas erholt habe und aufgepasst habe den Abstand zu halten.
Dann folgte wieder ein recht steiles Stück Bergab, wo ich den ersten Läufer einkassiert hatte und zu den anderen zwei überraschend fix aufgeschlossen habe. Das nur innerhalb eines Kilometer.
Dann ging es etwas über einen Kilometer lang wieder wellig am Wald entlang, dieses mal über guten Asphalt einen Anstieg entgegen, worauf empor ein weiterer Verpflegungspunkt zu sehen war. Bis dort hin liefen wir dann zu dritt, im schnellen gehen nahm ich dann einen ganzen Becher Wasser zu mir, die zwei vor mir tranken im laufen und der Hintermann überholte mich sogar mit zwei Bechern im laufen.
Das ist echt eine Schwäche die ich irgendwie abstellen muss. Im Laufen kriege ich kaum einen Schluck runter ohne mich heftigst zu verschlucken.
Jedenfalls konnte ich recht zügig den einen wieder überholen und die anderen beiden einholen. Diese beiden haben sich wirklich bemüht vor mir zu flüchten und legten wieder zu als ich dran war. Dort konnte ich ganz annehmbar folgen, wobei die beiden sich dann ein Kopf an Kopf Rennen lieferten. Ziemlich genau einem Kilometer vor dem Ziel stand eine kleine Zuschauertraube, welche den letzten Anstieg ankündigten. Dort haben die beiden nochmal angezogen, wobei ich nicht mehr mitgegangen bin. Blöderweise war auch das NICHT der letzte Anstieg, denn es folgte noch ein kleiner aber gemeiner
wo ich wieder an die beiden aufgelaufen bin. Kurz darauf ging es dann Bergab Richtung Zielbereich. Nach einer engen Kurve aus dem Wald heraus wo es nochmal steiler Bergab ging hab ich kurz Tempo rausgenommen um die beiden vor mir nicht im Zielsprint zu überholen. Die haben echt gefightet und haben sich bis ins Ziel ein Kopf an Kopf rennen geliefert, das wäre dann einfach unfair denen Gegenüber ohne jegliche Führungsarbeit übernommen zu haben.
Im Ziel war ich dann nach 56Minuten und 14Sekunden. Sobald die Ergebnisse online sind kann ich nochmal was nachtragen. Könnte vielleicht noch die TOP40 erzielt haben, in der AK-Wertung bin ich jedenfalls überraschend zwoter geworden
Damit habe ich so gar nicht gerechnet und bin positiv überrascht von dem Lauf.
Seitens des Veranstalters war auch alles gut organisiert, Kuchen, Kaffee, Bratwurst und für sonstige Naschereien gab es das Kiosk. Leider war eine der zwei Duschen bei den Herren defekt, woraufhin ein wildes allgemeineduschen Stattfand... hab ich so auch noch nicht erlebt außer diverse Metal-Festivals, aber es hat sich keiner beklagt oder beschwert. Einzig der Bademeister fand das wohl zuviel und kam so gar nicht mehr klar... der Stand nur noch wie Falschgeld daneben und hat den Mund nicht mehr zubekommen.
Jedenfalls war es ein schöner Lauf mit guten Ende, hat echt spaß gemacht und sowohl das Waldfreibad sowie der Lauf sehen mich in naher Zukunft wieder.
Edit: Gratuliere [mention]Antracis[/mention] habe schon mal vorab das Resultat "gestalkt" und mich etwas über das Freiwasserbaden gewundert
wird aber so nun ein Schuh draus. Rad war doch aus meiner Sicht absolut i.O. dafür das ihr sowas ja nun nicht vor der Haustüre habt. Die Laufleistung ist doch absolut