Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

73151
Antracis hat geschrieben: 02.09.2024, 12:49
Dude77 hat geschrieben: 02.09.2024, 11:45 @ZenZone : Gute Besserung. Mit Diagnosen aus der Ferne halte ich mich aber lieber zurück.
Ich auch. Wobei vom beschriebenen Symptomverlauf ein Herpes Zoster schon möglich ist. Wenn sich gruppiert stehende Bläschen bilden und/oder der "Ausschlag" am Rücken halbseitig und gürtelförmig ist, ist das dann sehr sicher. Wenn es den Oberschenkel mit betrifft, ist es vermutlich eine der lumbalen Nervenwurzeln. Wenn Du "Dermatome" und Bilder googlest, kannste das auch ohne medizinische Kenntnisse als Bilderrätsel selbst zuordnen. :D
Hatte ich auch schon mal, nervig. Da spielt vermutlich die Trainings/WK-Belastung mit rein, diese Immunsenke reaktiviert dann das Virus, dass man sich meist als Kind durch die Windpocken eingefangen hat.

Für Medeinnahme bist Du schon etwas spät dran, kann man aber dennoch versuchen. Wichtig ist, wenn die Diagnose klar ist, die Schmerzen konseqent zu behandeln und da nicht den Helden zu spielen. In seltenen Fällen können da nämlich bleibende Schmerzen entstehen (meist bei älteren Menschen) und die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn man die Schmerzen nicht konsequent behandelt.

Und Sportpause ist leider ernstzunehmen, da sollte man das Immunsystem nicht unnötig beschäftigen anderweitig.

Gute Besserung! :daumen:
Danke für die Einordnung. Das klingt sehr plausibel. Ich befürchte auch, dass ich spät dran bin für eine Behandlung. Ich hatte es aber so gar nicht im Blick, dass es in diese Richtung gehen könnte. Ausschlag ist kleinflächig und noch ohne Bläschen - kann aber noch kommen. Bin heute beruflich unterwegs, kann daher erst morgen zum Arzt. Mich ärgert es unheimlich, dass das jetzt so kurz vor dem großen Urlaub kommt. Nun gut, ist nicht zu ändern. Einfach mal abwarten.

Sonst an alle anderen. Vielen Dank euch für die Genesungswünsche.

@jonny68 Danke. Auch dir gute Besserung!

73152
Gute Besserung @jonny68 und @ZenZone!

Glückwunsch an die Wettkämpfer vom Wochenende @Albatros, @Dartan und den doppelten @RedDesire! Unter den gegebenen Umständen habt ihr alle abgeliefert. Und bei dir Dart ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Form dieses Mal etwas später kommt. Wenn es in Berlin noch nicht passt, dann einfach wieder in Frankfurt die PB "nachholen" :wink:

Bei mir nach einer stressigen Arbeitswoche auch ein prall gefülltes Wochenende. Trotzdem zu teilweise recht abenteuerlichen Zeiten (Start am Freitag um 23:59) noch 2 Läufe untergebracht. Während Freitag einfach nur dem Kilometersammeln diente gab es gestern, nach großer Geburtstagsfeier am Samstag (40. von zwei Freunden), einer kurzen Nacht und einem ausgedehnten Besuch im Saurierpark Kleinwelka mit der ganzen Familie am Abend noch einen langen Lauf im Wald mit 25km @Steady und einigen Höhenmetern. Ging stabil durch, auch wenn ich am Ende etwas müde wurde, was jetzt nach der Vorgeschichte auch nicht überrascht. Somit eine weitere stabile Woche auf dem Weg nach NYC, so darf es gerne weitergehen. Diese Woche kommt dann am Samstag der 10er in Prag mit starker Besetzung. Ich werde wieder offensiv angehen und dann mal schauen, was in den Beinen steckt. Eine PB halte ich nicht für ausgeschlossen, deswegen wird es Donnerstag/Freitag auch ein kleines Mini-Tapering geben.

Hier noch die Zahlen zur Woche:
Vorbereitung New York Marathon 2024 - Block 3/4 "Spezifischer Block" - Woche 2/9 - 26.08.2024 bis 01.09.2024
Tag Sportart Details
Mo Laufen (Dauerlauf + Bergsprints) 10.5km @4:42Min/km mit 6 Bergsprints
Di Rad (Pendeln)
Laufen (Schwelle)
18.3km
20.8km @4:02Min/km mit 8 * 1.61km @3:26 (356W) / 1:30Min TP
Mi Laufen (Dauerlauf)
Rad (Pendeln)
18.9km @4:34Min/km
17.9km
Do Laufen (Wettkampf) 4.93km @3:11Min/km (364W)
Fr Laufen (Dauerlauf) 16.8km @4:43Min/km[/b]
Sa Nix
So Laufen (Langer Lauf) 28,3km @4:06Min/km mit 25km/226hm @4:00Min/km (311W)
Gesamt Laufen
Rad
103,4km (8:28h, 6 Einheiten, 678 TRIMP)
36.6km (1:43h, 2 x Pendeln)
Den August damit mit 447km ähnlich wie den Juli abgeschlossen. Die Form steigt weiter langsam an, schaut gut aus soweit.

73153
Völlig irre, was hier abgeht. Ich habe gerade mal die letzte Woche nachgelesen. Irgendwie finde ich die Geschichte des 10ers in Wien total komisch. Ich hatte das ja letztlich sehr positiv kommentiert und habe mich einfach tierisch über so eine Monster Entwicklung gefreut. Ich habe ja - gerade weil ich lange nicht reingeschaut hatte - einen Wahnsinns Fortschritt gesehen. Ich musste mir auch wirklich die Augen reiben. Aber hey, warum nicht? Mein Statement war Null ironisch gemeint, sondern vollkommen ernst. Klar im Kuschel Faden wird gefrotzelt, man freut sich aber über tolle Ergebnisse. Ich verstehe auch, dass hier der eine oder andere irritiert reagiert hat. Aber Hand aufs Herz... shit happens. Lasst Euch das nicht kaputt machen. Einmal kräftig lachen und weiter gehts. Lasst den Faden ja wie er ist. Das macht ihn doch aus. Euch eine schöne Woche :hallo:

73154
War heute 47 Minuten locker schwimmen. Knapp 2.000m im See. Wird viel Schwimmen diese Woche. Schwimmblock halt.

Wochenrückblick schulde ich auch noch. Bin wie gesagt etwas aus den Umfängen raus und in die Intensitäten rein, mit recht anspruchsvoller Koppeleinheit am Samstag. Lief gut, Ausdauer ist definitiv da. Speed im Laufen wird auch besser. Jetzt diese Woche nochmal ein paar Volumen- und Erhaltungsreize setzen und viel Schwimmen und dann wieder Luft ranlassen.

Mo: 2.250m Schwimmen Freiwasser
Di: Easy jog 30min @5:37 + A: Longswim 3.100m
Mi: Lauf 70min @5:06 mit 10 Minuten leichter EB @4:45
Do: Rad 2h @180W NP mit 4 x 2 Min und 3 x 8 min um FTP
Fr: 2.200m Freiwasserschwimmen
Sa: Rad 125km /3h:35 @180W NP mit 100km Zeitfahren @180W + Koppellauf 17km @4:50 mit leichter EB 4km bis 4:35
So: Rad Easy GA1 3h:10min @140W

Rad 307km
Laufen 36km
Schwimmen 7.500m
TSS 877

73155
Antracis hat geschrieben: 02.09.2024, 21:28 War heute 47 Minuten locker schwimmen. Knapp 2.000m im See. Wird viel Schwimmen diese Woche. Schwimmblock halt.

Wochenrückblick schulde ich auch noch. Bin wie gesagt etwas aus den Umfängen raus und in die Intensitäten rein, mit recht anspruchsvoller Koppeleinheit am Samstag. Lief gut, Ausdauer ist definitiv da. Speed im Laufen wird auch besser. Jetzt diese Woche nochmal ein paar Volumen- und Erhaltungsreize setzen und viel Schwimmen und dann wieder Luft ranlassen.

Mo: 2.250m Schwimmen Freiwasser
Di: Easy jog 30min @5:37 + A: Longswim 3.100m
Mi: Lauf 70min @5:06 mit 10 Minuten leichter EB @4:45
Do: Rad 2h @180W NP mit 4 x 2 Min und 3 x 8 min um FTP
Fr: 2.200m Freiwasserschwimmen
Sa: Rad 125km /3h:35 @180W NP mit 100km Zeitfahren @180W + Koppellauf 17km @4:50 mit leichter EB 4km bis 4:35
So: Rad Easy GA1 3h:10min @140W

Rad 307km
Laufen 36km
Schwimmen 7.500m
TSS 877
Der Samstag klingt für mich als Laie schon sehr hart. Ist das so ziemlich das maximale was du im Training von der Dauer/Belastung machst, oder wird das noch viel härter?
Das Schwimmen kann ich sowieso nicht einschätzen. Bin schon 30 Jahre keine 2 Bahnen mehr am Stück geschwommen.

73158
Kurze Info zu mir (bewusst knapp - hier geht es ja um Laufen und nicht um Krankheiten): Diagnose Gürtelrose wurde vom Arzt bestätigt inkl. antiviraler Therapie mit Tabletten, um die weitere Ausbreitung zu stoppen. War Empfehlung der Ärztin, da ich jung bin und keine bekannten Vorerkrankung habe, wäre es auch möglich keine Behandlung vorzunehmen. Sie hat tatsächlich mehr nach einem möglichen Auslöser für den Ausbruch gesucht. Sie hält es ebenfalls für gut möglich, dass die sportliche Belastung der Grund sein könnte. Werde dennoch gegen Ende des Jahres mal einen Check-Up machen. Sonst Sportpause bis Ende der Woche empfohlen.

73160
Dude77 hat geschrieben: 03.09.2024, 06:36
Der Samstag klingt für mich als Laie schon sehr hart. Ist das so ziemlich das maximale was du im Training von der Dauer/Belastung machst, oder wird das noch viel härter?
Nein, das ist schon so absolute Oberkante an wettkampfspezifischem Training. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass im WK halt 180km Rad und 42,2km Laufen anstehen. Verglichen damit waren das grob 55% Rad- und 40% Laufstrecke im oder über Wk-Tempo. Das wird dann ja auch im Wochenplan entsprechend vor- und vor allem nachbereitet, ich merke das schon heute noch in den Beinen. Und auch über die letzten Jahre gibt es da einen Aufbau. Um sowas sinnvoll zu trainieren, musst Du ja auch erstmal das Niveau haben, 3-4 Stunden im unteren GA1 zu fahren und danach noch 45-60min locker zu laufen und sich dann noch halbwegs gut zu fühlen, sonst brauchst Du Dir über "Tempo" noch keine Gedanken machen. Ich hab in meiner ersten Ironmanvorbereitung auch noch eher sowas gemacht, wie 3hRad mit 3-4 x 20-30min WK-Tempo und Pausen dazwischen und dann einen kürzeren Lauf.

In der wettkampfspezifischen Vorbereitung für eine Langdistanz hast Du im Prinzip nur wenige zentrale Keysessions, die Du jede oder jede zweite Woche abspulst. Eine längere Koppeleinheit Rad/Lauf wie oben beschrieben. Dann eine lange Radtour von um die 3-6h (bei mir auch mal 5-7, weil ichs gerne mache und auch hilfreich finde), dann den langen Lauf in der Regel bis 2h:20min oder maximal 2h:30 und dann noch einen Longswim von 3000m+. Alles andere sind dann kürzere Fülleinheiten und alles locker GA1 bzw. mit minimalen Tempoabschnitten. Wenn man eine gute Laufgrundlage hat, sind es in der Regel auch nur 3 Läufe, d.h. neben den langen Lauf dann noch ein längerer um die 75min und ein Lauf 45-90min als Koppellauf.

Eine klassische Keysession für die Mitteldistanz sind dann zum Beispiel 2 x 30min und 2 x 15 Minuten Rad im Wk-Tempo mit 10min Pausen und Ein- und Ausfahren und dann ein Lauf 56-60min und den Schon Progressiv bis deutlich über Wk-Tempo.

73161
Dude77 hat geschrieben: 03.09.2024, 11:04 @ZenZone Gute Besserung und ich würde definitiv an deiner Stelle jetzt auch erstmal die Füße still halten.

+1 Da kommt der Urlaub ja ganz passend @ZenZone. Als Laie bin ich überrascht über die nur kurze Sportpause, hätte da mit deutlich mehr gerechnet. Hatte im Lauf der Zeit ein paar Leute mit Gürtelrose im Umfeld gehabt, bei denen war das allesamt heftig und langwierig - die waren allerdings auch deutlich älter als du und vermutlich erst später diagnostiziert. Im Zweifel lieber etwas länger pausieren, gerade wenn der Sport als Trigger im Raum steht. Und schnelle Genesung.
Dude77 hat geschrieben: 03.09.2024, 11:04 @Steffen Wie ein Uhrwerk und was für dich normal ist, ist für 90% der Bevölkerung unvorstellbar :hurra:
+1 - erhöhe aber auf 99% :D

73162
Gestern Nachmittag bei 31° lediglich 10km @4:38 70% Hfmax
Zur Auswahl stand: 45min GA1-Lauf oder kompletter Ruhetag, je nach Befinden.
Musste aber auch Nachmittags in der Hitze sein, da später die Gewitter/Unwetter kamen.
Hat uns in Duisburg leider wieder erwischt und ich musste also nochmal los und das Abendessen gegen Keller trocken halten/legen tauschen.
Diesmal nicht ganz so heftig, auch wenn die Autobahnausfahrt und ein Zubringer wegen Überflutung gesperrt waren.
War aber um 23Uhr wieder zuhause.

Heute klingelte der Wecker um 4:30Uhr und ich bin zum Büro geradelt: 53,5km in 1:58h @193W (201W NP) 66% Hfmax
Auf den ersten Kilometern die neuen Bremsbeläge eingebremst, also 30x auf 30km/h beschleunigen und auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen. Zum Glück waren nur die hinteren Beläge fällig :D Die haben gut 8.500km gehalten.
Zur Auswahl heute: 45min DL oder Radpendeln.
Darum auch gestern der DL, wollte keine zwei Tage am Stück ohne Laufen.

Später dann noch auf gleicher Strecke zurück.

73165
Steffen42 hat geschrieben: 03.09.2024, 13:30 Kein Mitleid Für Die Mehrheit. :wink:

Ist ein Insider für Kenner.
Coole Mucke.. :daumen: Noch nie was von gehört. Gleich mal das Best-Of Album gekauft. Danke für den Tipp.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

73166
Steffen42 hat geschrieben:Und Ihr so?
Gestern Abend wieder meine übliche Montagsroutine: 10.5km mit 6 Bergsprints, alles ganz unspektakulär. Heute auf Arbeit geradelt und heute Abend dann laufend nach Hause. Werden wieder 8 * 1 Meile, dieses Mal allerdings mit nur 1 Minute Trabpause. Aufgrund des Wetters und des bevorstehenden Wettkampfs am Wochenende werde ich das eher auf der "lockeren" Seite angehen.

73167
ZenZone hat geschrieben: 03.09.2024, 13:59 @Dude77 und @Fjodoro Danke euch. War auch etwas überrascht. Wurde auch nicht krank geschrieben und darf ins Büro. Das mit dem Sport kam auch nur auf Nachfrage. Aber ja, ich werde die Pause ausdehnen und dann auch sehr sanft einsteigen.
Ist sicher empfehlenswert, aber auch sehr individuell. Klar ist aber, dass die Gürtelrose/Herpes Zoster letztlich keine Hauterkrankung ist, sondern eine systemische Erkrankung und das es halt die Reaktivierung des gleichen Virus ist, das die Windpocken bei Erstkontakt verursacht. Danach wird es in der Regel vom Immunsystem kontrolliert und die Kontrolle kann verloren gehen. Da das Immunsystem bei der Regeneration bei sportlichen Aktivitäten eine zentrale Rolle spielt und sportliches Training das Immunsystem schwächen kann, sollte man da wirklich zurückhaltend sein, um die Heilung nicht zu stören.

Gute Indikatoren für die Dauer körperlicher Schonung sind sicher allgemeines Krankheitsgefühl und Aktivität des Hautausschlages. Sofern sich da noch neue Bläschen bilden oder das aufblüht, wäre ich auch zurückhaltend. Wenn es schon wieder abflaut, ist die Lage gut. Dann noch ein paar Schontage und dann smooth wieder einsteigen. Die Hautpartien selbst können leider noch viele Wochen/Monate schmerzempfindlich sein und verändert aussehen, ist dann quasi eine Reizung des Nervens, die sich aber eigentlich gerade in Deinem Alter immer wieder zurückbildet. Sofern es nur noch das ist, würde ich Sport machen, weil da hilft keine Pause, sondern nur die Zeit.

Ich hatte zweimal einen Zoster und es waren beide Male recht extreme Umstände: 1. Mal , saudämlich eigentlich aus heutiger Sicht, nach einem heftigen Nachtdienst, wo ich danach bei starker Kälte 22km MLR auf Eis (wo man so immer mit den Schuhen in das Eiswasser einbricht :D) gelaufen bin und 2 Tage später dann noch 6 x 1000m auf der Bahn bei 0 Grad. Einen Tag später fing es dann an und war sehr heftig. Ich bin damals mit Schmerzmitteln weiter arbeiten gegangen und würde dies heute anders machen. :wink:

2. Mal war am letzten Tag eines erholsamen , aber körperlich sehr anstrengenden Trekkingurlaubes in Norwegen. 14 Stunden durch Sturm und Regen. Am nächsten Tag in Trondheim im Hotelzimmer kam der Schmerz und 2h später saß ich in der Ambulanz und hab ein entsprechendes Virustatikum eingenommen und es kam noch nicht mal zu einem richtigen Ausschlag.

Man kann sich übrigens ab 50 Impfen lassen, würde ich ambitionierten Ausdauersportlern empfehlen, kenne nicht wenige, die mit dem Zeug zu tun hatten.

Bisschen Würfelglück ist übrigens auch immer dabei. Hatte schon noch ein paarmal die Häufung aus körperlichem und geistigem Stress, wo ich quasi drauf gewartet habe, aber iss nüscht passiert.

73168
Die Verspannung ist leider hartnäckiger als gedacht. Besser, aber bleibt noch Baustelle. Ich habe lange hin und her überlegt, letztlich mich für einen Lauf entschieden. Der ging erstmal überraschend flott los, ohne dass ich das irgendwie forciert hätte. Das Bein fand das auch halbwegs okay. Zweimal habe ich das Tempo etwas angezogen um die Sache besser auszuloten. Hintenraus bin ich in dann in meinem Schweiss ersoffen und die HF hat schonmal für den HM geübt :rolleyes: War jetzt vielleicht auch nicht das perfekte Wetter (ordentlich warm, windig und vorallem schwül) ging aber nicht anders.

73169
Verflixt... Gute Besserung @ZenZone
Steffen42 hat geschrieben: 03.09.2024, 07:32.
Und Ihr so?
Nach dem gestrigen Ruhetag ging es heute zum wöchentlichen Lauftreff vom Laufladen.
Es gab sozusagen drei Highlights:
1. Laufschuh-Event mit Saucony. Ich durfte den Ride 17 probieren. Sehr unauffälliger Schuh ohne Besonderheiten.
2. Die Eigentümerin hat sich nach wirklich langer Verletzung zurück gekämpft und ist eine langsame 5er Runde mitgelaufen.
3. Zum Schluss gab es wirklich ausgezeichnete Pizza für alle :beten:

Gelaufen sind wir in unserem Grüppchen heute wider die falsche 10, also 11Km. Kleines Fahrtspiel heute und so wurde es eine Pace von 5:23/km bei 72% HFMAX.
Bild

73170
RedDesire hat geschrieben: 03.09.2024, 23:01 Verflixt... Gute Besserung @ZenZone
Steffen42 hat geschrieben: 03.09.2024, 07:32.
Und Ihr so?
Nach dem gestrigen Ruhetag ging es heute zum wöchentlichen Lauftreff vom Laufladen.
Es gab sozusagen drei Highlights:
1. Laufschuh-Event mit Saucony. Ich durfte den Ride 17 probieren. Sehr unauffälliger Schuh ohne Besonderheiten.
2. Die Eigentümerin hat sich nach wirklich langer Verletzung zurück gekämpft und ist eine langsame 5er Runde mitgelaufen.
3. Zum Schluss gab es wirklich ausgezeichnete Pizza für alle :beten:

Gelaufen sind wir in unserem Grüppchen heute wider die falsche 10, also 11Km. Kleines Fahrtspiel heute und so wurde es eine Pace von 5:23/km bei 72% HFMAX.
Ich habe den Ride 15 und das ist mein absoluter Lieblingsschuh. Ich kann mich nicht erinnern schon einmal einen besseren Schuh gehabt zu haben. Super leicht, weich und trotzdem nicht schwammig. Ich laufe mit dem alle langen Läufe, was bei mir halt nur 15-22km sind, aber auch schnell geht damit.

73175
Christoph83 hat geschrieben: 04.09.2024, 10:46
Und ihr so?
Gestern Abend Woche 5 der Greiftreppe, Adduktoren zum Glück total unauffällig, aber es war noch ziemlich warm und der Puls schoss gewaltig in die Höhe, beim letzten schnellen km über 90%. Wurden dann gut 17 km mit 3-4-5 km in HMRT, alle zwischen 4.55 und 5. 03, ausser del letzte in 4.45. Ich denke mal Sub 1.45 wird nicht leicht, denn ich musste ganz schön kämpfen. Heute ist Ruhrtag angesagt, meine beiden Waden brauchen unbedingt eine Pause.

73176
Heute standen bei mir VO2max Intervalle an. Da ich Kopfschmerzen hatte und etwas Kreislaufprobleme, wollte ich nicht auf die Bahn.
19 Uhr ist auch noch Elternabend, der Erfahrungsgemäß über 3h dauert und morgen klingelt der Wecker um 5:45 Uhr.
Wie sagt Sascha immer: first world problems...

Es wurde dann ein Fahrtspiel mit 7,2km@4:42. Puls angeblich bei 93% der HFmax im Durchschnitt. Leider hat die Uhr nur Quatsch gemessen. War ständig bei 240 und das obwohl ich einen Maximalpuls von um die 180 habe...
So etwas hatte ich noch nie und in letzter Zeit häuft sich der Mist leider. Wenn dann hatte ich früher Probleme in den ersten 10min und danach war alles ok. Mittlerweile habe ich bei jedem zweiten Lauf Fehlmessungen und das auch in der Mitte oder am Ende des Laufs. Ich frag mich ob Garmin das irgendwie mit Absicht macht, damit ich mir eine neue Uhr kaufe :hihi:
Spaß beiseite - es nervt aber. Bei mir hat die Handgelenksmessung bisher eigentlich immer ganz gut funktioniert - zumindest beim Laufen.
Habe die Rückseite sprich Sensor auch schon gut gereinigt. Die Uhr ist jetzt 2,5 Jahre alt, aber eigentlich ist der Garmin Support immer sehr kulant gewesen. Vielleicht schreibe ich denen mal eine Email - oder was würdet ihr machen?

73179
Christoph83 hat geschrieben:Und ihr so?
Gestern Abend bei mittlerweile fast schon gewohnt schwüler Hitze die 8 * 1 Meile durchgezogen. Wieder alles nach Gefühl gelaufen. Die Trabpause von 90s letzte Woche auf 60s gekürzt. Ging wieder extrem stabil durch. Alle Tempo Abschnitte in einem Rahmen von 2-3W. Tempo etwas schwankender, was aber ausschließlich am Profil lag. Es war eine extrem schweißtreibende Einheit, war ziemlich paniert als ich zu Hause ankam, zumindest die Beine waren aber weit weg vom Limit. Ich freu mich schon auf den Herbst wenn ich endlich mal wieder bei 10 Grad und Regen laufen kann :wink:

Heute früh dann direkt wieder zurück auf Arbeit gelaufen. Das Gefühl von gestern bestätigte sich, die Beine waren überraschend frisch. Ich bin es trotzdem sehr locker angegangen und gemütlich in 4:30 Pace durchgejoggt.

Jetzt steht das "Mini-Tapering" auf dem Programm: Donnerstag lauf-frei und Freitag nur eine kurze Runde mit ein paar Strides. Samstag Abend wird dann der Asphalt in Prag brennen, voraussichtlich leider hauptsächlich aufgrund des weiterhin stabil abartigen Wetters. :teufel:

73181
Bei mir alles wie geplant: Gestern DL1 mit 13km@4:52/km (bei schwülen 28Grad) und heute 4 x 1000M. mit ca. 3 Min. TPs` in 3:54/km bei nur 22 Grad,- aber hoher Luftfeuchtigkeit.
Das die Pace heute so deutlich schneller als MRT-Pace wurde, hatte ich kaum erwartet,- zumal ich mich bemühte, nicht zu intensiv zu laufen,- vom Gefühl her war es ca. HM-RT. (Von Herrn Greif hätte ich jetzt Schelte bekommen!)
Lag evtl. auch an den neuen WK-Schuhen: Den Deviate Elite 3 hatte ich heute zum 1ten Mal bei einem Tempotraining angehabt,- sehr gutes Gefühl.
Ich bin jetzt doch etwas verunsichert, welche ich Pace am SO. in Münster draufhaben könnte. Werde aber sicher eher defensiv anlaufen (höchstens 4:25/km) und dann mal sehen, welches Gefühl ich dabei haben werde u. wie die Tagesform sein wird.

73182
Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 10:59 Bist Du in der Vergangenheit den Ride 15 gelaufen? Falls ja, der 17er soll sich ziemlich verändert haben. Wie ist der im Vergleich?
Ich hatte tatsächlich noch nie einen Ride an den Füßen gehabt, von daher kann ich leider keinen Vergleich darbieten.
Dem Onkel von Saucony hatte ich allerdings mein leid geklagt mit dem misslungen Upper des Kinvara 14. Toller Schuh, leider drücken die Schlaufen des Upper bei mir unangenehm am Fuß.
War dem Onkel tatsächlich bekannt, ist auch nicht gut angekommen bei der Kundschaft. Es gab tatsächlich auch zwei Versionen des Upper.
Jedenfalls wird der neue Kinvara wieder deutlich anders, denn der bekommt einen harten Schaum und wird wieder flacher gestaltet.
Mit dem Speed 4 gibt's aber ja eine schnelle alternative zum Kinvara im Portfolio von Saucony.

@Training ungeplanter Ruhetag. Habe unsere drei Kastanien im unteren Bereich ausgeastet :schwitz2: war teil echt abenteuerlich. Die nächste Aktion in der Art mache ich dann mit meinem Bruder, Teleskoplader und Mannkorb.
Bild

73183
Mich hat die Gürtelrose weiter fest im Griff und ich schleppe mich Richtung Elternzeit. Zum Glück kann ich Do und Fr im Homeoffice verbringen. Am Samstag sind wir auf einer Hochzeit eingeladen - bis dahin ist es hoffentlich etwas besser. Die Berührungsüberempfindlichkeit am Oberschenkel ist zermürbend - zum Glück kann ich mich Zuhause etwas luftiger kleiden als im Büro. Hoffe die Einnahme von Aciclovir führt dazu, dass es bald besser wird (wobei es schonmal gut ist, dass es nicht wesentlich schlechter geworden ist die letzten Tage).

Die Lektüre hier lässt dann zum Glück ja doch etwas Lauf-Feeling aufkommen. Wieder viele schöne Einheiten dabei. @ToPoDD Hast du dir schon ein Ziel für NY gesetzt? Denkst du PB wäre denkbar an einem perfekten Tag? Deinen Schilderungen zufolge läuft es aktuell anscheinend ja nahezu optimal.

Abschließend noch ein kleiner Tätigkeitsnachweis vom Koberstädter Waldmarathon am 25. August. Es wurden über 3.000 Bilder gemacht von Fotografen. Diese sind alle kostenlos verfügbar - klasse Aktion wie ich finde. Die Bilder vom Zieleinlauf erspare ich euch lieber :P

Bild

73185
Steffen42 hat geschrieben: 05.09.2024, 07:33
Und Ihr so?
Heute mal Pause oder nur kurz locker Schwimmen. Fühlte mich in der Nacht auf Gestern übel und nicht gut, HRV ist dann in den Keller. Hatte dann einen Urlaubstag und wollte eigentlich nochmal eine harte lange Koppleinheit machen und bin stattdessen mal nur 3h locker durch die Landschaft gekurbelt. Das war bei 35 Grad und Beinen wie ein nasses Handtuch aber auch nicht so einfach. Zu Hause angekommen hab ich dann erstmal 3h am Stück gepennt. :D Dann gings wieder besser. HRV und Puls wieder normal, heute trotzdem sicherheitshalber aber noch Pause. Höchstwahrscheinlich ein kleiner Infekt oder so. Magen noch bisserl flau, hilft ja beim Gewicht.

73187
Heute dreht übrigens Jonas Deichmann in seinem Challenge 120 Projekt in Roth seine letzte Runde. Leute, das ist so unvorstellbar. 120 Langdistanzen am Stück. 120! In F.o.l.g.e. Jeden verdammten Tag 3,8 Schwimmen, 180 Rad und einen Marathon laufen. Da ist es auch wenig tröstlich, am Tag 10.000 kcal reinschaufeln zu dürfen, wobei ich das noch am ehesten auch geschafft hätte. :D
Werde heute life auf Insta den Zieleinlauf verfolgen, Riesige Verneigung,

73188
Steffen42 hat geschrieben: 05.09.2024, 07:33

Und Ihr so?
Heute um 6 Uhr 20 raus, geplant waren 10-12 km in GA1, aber meine Waden sind immer noch irgendwie geschockt von der Greiftreppe,.
Ich bin beim Laufen eh schon ein Morgenmuffel, und heute dann direkt vom Bett in die Laufschuhe, aber heute ging gar nichts. War wirklich schwer, fand keinen Rythmus, kein Gefühl, und die Waden waren wie zwei Betonklotze. Also nach 4 km umgekehrt, und nach Hause unter die Dusche. Wurden dann 8 km in 6.05 mit überraschend niederem Puls von 67%. Mein Schwachpunkt sind also eindeutig die Beine, die Pumpe würde wohl mehr schaffen.

@Zen Gute Besserung und nimm dir genug Zeit alles gut auszukurieren. Und tolles Foto. :daumenup:

73189
Steffen42 hat geschrieben: 05.09.2024, 07:33 Und Ihr so?
Nochmal leicht mit der Schwelle und HMRT gespielt. 5x1km mit 500m TP in 4:03min/km. Ging relativ problemlos, HF allerdings ziemlich hoch im Schnitt mit knapp 86%. Dementsprechend kann ich für den HM wohl noch ein einige Sekunden draufschlagen (werde trotzdem nicht nach Pace oder HF, sondern Gefühl laufen).
War wieder eine schwüle schweisstreibende Angelegenheit vom ersten Meter an. Ich bin klatschnass nach Hause gekommen. Am Sonntag soll es nach jetziger Vorhersage leider noch schlimmer werden :frown: Unabhängig vom WK geht mir dieses sch... Wetter (ja, ich weiss first world problems :wink: ) so langsam richtig auf die Nerven. :motz: Da freut man sich schon fast auf lange Läufe während Regen und Herbststürmen

Positiv zumindest aber: das Bein hat weder gestern noch heute gemuckt.

Insgesamt etwas über 11km @4:39.

73190
Gute Besserung @ZenZone und @Antracis!
Gestern Abend mit dem Rad nach Hause gependelt und heute nur ein ausgiebiges Krafttraining im Plan.
ZenZone hat geschrieben:Hast du dir schon ein Ziel für NY gesetzt? Denkst du PB wäre denkbar an einem perfekten Tag? Deinen Schilderungen zufolge läuft es aktuell anscheinend ja nahezu optimal.
Ein Zeitziel für NYC habe ich nicht. Hatte da im Mittelstrecken-Faden letztens schon ausführlicher was dazu geschrieben. Denkbar wäre eine PB sicherlich, wenn alles perfekt läuft. Die Erfahrung zeigt aber, dass dies nur sehr selten der Fall ist. Erstmal die nächsten 8 Wochen weiter gut durch das Training kommen, gesund bleiben und dann fit an der Startlinie stehen. Kann die Strecke auch noch nicht 100% einschätzen. Definitiv nicht Chicago oder Berlin, wohl leichter als Boston. Wetter spielt bei so einem Point-to-Point Kurs ja auch immer eine Rolle.

Das Training läuft bisher exakt wie geplant. Im Gegensatz zu London im Frühjahr habe ich dieses Mal reichlich Zeit und versuche die Form möglichst langsam und kontinuierlich nach oben zu ziehen. Bisher klappt das ganz gut, die Grundlage ist mehr als gut, jetzt beginnt die spezifische Phase. Bin selber gespannt wie es weitergeht und ob die sehr lange Vorbereitung so funktioniert. Der Wettkampf letzte Woche sah schon ganz gut aus, so ganz ohne spezifische Vorbereitung und mit reichlich Vorermüdung.
jonny68 hat geschrieben:Mein Schwachpunkt sind also eindeutig die Beine, die Pumpe würde wohl mehr schaffen.
Ist normal, das HKS braucht ja keine große Erholung von der Anstrengung, die Muskulatur in den Beinen schon eher. So lange Schwelleneinheiten sind schon ein heftiger Reiz, der dann eben auch verarbeitet werden muss. Richtige Entscheidung, da lieber auf das Körpergefühl zu hören, statt stur seinen Plan durchzuziehen. :daumen:
Fjodoro hat geschrieben:Da freut man sich schon fast auf lange Läufe während Regen und Herbststürmen
+1, Regen und kalt ist okay, Sturm brauche ich jetzt nicht unbedingt :wink:

73195
Danke für die Genesungswünsche. Nach gestriger Sportpause und sehr viel Schlaf haben sich HRV und Ruhepuls wieder normalisiert und bis auf eine gewisse Appetitlosigkeit ist auch der Verdauungstrakt wieder im Lot.

Starte also gleich zu einem lockeren kurzen Läufchen. :daumen:

Gestern dann noch Online den Jonas Deichmann gefeiert bei Langdistanz 120 an 120 aufeinanderfolgenden Tagen.

Macht statistisch:

456km swim
21.600km bike
5064km run (14 Paar Schuhe :D )

in 4 Monaten. Damit ist er hier im Faden in Sachen Beklopptheit ja sozusagen Ehrenmitglied.

Wenn ich dann doch mal wieder eine Langdistanz machen sollte und mich dabei schlecht fühle, werd ich mich jetzt noch schlechter fühlen, weil es nur eine Langdistanz ist und ich mich trotzdem schlecht fühle. :D

73196
Nur mal kurz reingegrätscht und gefragt, wo eigentlich @Dartan abgeblieben ist? :gruebel:

Ansonsten weitermachen #NeverStop + ein schönes Wochenende gewünscht... :hallo:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

73200
heikchen007 hat geschrieben: 06.09.2024, 12:38 Nur mal kurz reingegrätscht und gefragt, wo eigentlich @Dartan abgeblieben ist? :gruebel:

Ansonsten weitermachen #NeverStop + ein schönes Wochenende gewünscht... :hallo:
Der läuft auf jeden Fall fleißig...

Zu mir: Heute war eine Wettkampf-Pace Einheit angedacht. Da ich heue nicht auf die Laufbahn konnte, musste ich improvsieren.
Die einzig relativ flache Strecke hier hat ein 1,25km langes, relativ flaches Teilstück. Also relativ...
Plan war 4*1,25km @4:05min/km mit guten 2min Pause dazwischen.
Ich war heute schon vorher müde und hatte wie jetzt schon bestimmt 3 Wochen lang null Bock schnell zu laufen. Das ist einfach von Anfang an eine Qual und nicht so wie ich das von früher bei den VO2max Einheiten kenne. Da war es eigentlich immer erst hart nach 2min im Intervall.
Und T-Einheiten habe ich früher sogar sehr gemocht.
Heute hatte ich schon nach 200m keinen Bock mehr. Nach 2 Intervallen in einmal 4:06min/km und 3:57min/km war mir schon wieder klar, das wird nix mit 4 Intervallen, dachte aber noch den 3. packe ich sicher noch. Nach nicht einmal einer Minute im Intervall habe ich dann aufgegeben - der Kopf hat null mitgespielt.
Insgesamt glaube ich, dass der Kopf schon eine Rolle spielt, denn die Beine fühlen sich nicht übermäßig müde an und nach der Einheit bin ich immer schnell erholt. Der Puls ist aber schon relativ hoch und der Kopf "schreit" die ganze Zeit "bleib stehen und hör auf mit dem Scheiß".

Am Ende war das Training ein Experiment mit der Erkenntnis; so geht es halt nicht. Bin keine 40 mehr, habe Null Basis und habe mich völlig falsch selbst eingeschätzt.
Ich sehe das jetzt nicht negativ, denn am Ende ist sub 40 auch nur eine Zahl und wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, dann hat sich gegenüber Februar schon einiges getan.
Ich werde mich aber auch nicht durch das Laufen stressen lassen. Ich laufe am 15.09. den 10er und gut ist. Bis dahin gilt es den Schaden zu begrenzen und nach dem 10er ist für dieses Jahr dann auch gut.
Ideal wäre, wenn ich den Rest des Jahres für eine solide Basis nutzen kann. Aber auch das ist nicht selbstverständlich. Die restlichen Verpflichtungen sind einfach sehr groß im Moment.

Sorry für den langen Text - ich werde mich auch hier in nächster Zeit etwas zurückhalten.

Zurück zu „Laufsport allgemein“