Bei mir heute an Tag 11 nach dem Marathon und im Hinblick auf den Paderborner Osterlauf (HM):
Pause.
Es gab vorgestern das einzige mal zw. den beiden Wettkämpfen eine Tempoeinheit, ansonsten alles nur lockere Pace.
Sonntag war der längste Lauf mit rund 90 Minuten, der Rest maximal 60 Minuten.
Gestern nach der Tempoeinheit vom Dienstag 45 Minuten REG-Lauf, morgen max. 30 Minuten mit ein paar Strides und dann mal schauen was es am Samstag wird…
Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?
76302@Albatros Wird sicher gut. Ich drücke dir die Daumen.
Heute nochmal Zwift bemüht. 45min@176 Watt. Das war heute schon anstrengender, weil der Kurs hüglig war.
Mal eine Frage an die Experten: mir kommt es so vor, dass ich >200 Watt zwar bergauf und bergrunter ganz gut treten kann, aber in der Ebene fällt mir das schwer. Liegt es an mir, dem kickr snap oder täuscht man sich da einfach?
Falls ich es vergessen sollte: Dartan, von mir auch noch mal viel Erfolg in Boson. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch eher zum Basketball gehen...
Heute nochmal Zwift bemüht. 45min@176 Watt. Das war heute schon anstrengender, weil der Kurs hüglig war.
Mal eine Frage an die Experten: mir kommt es so vor, dass ich >200 Watt zwar bergauf und bergrunter ganz gut treten kann, aber in der Ebene fällt mir das schwer. Liegt es an mir, dem kickr snap oder täuscht man sich da einfach?
Falls ich es vergessen sollte: Dartan, von mir auch noch mal viel Erfolg in Boson. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch eher zum Basketball gehen...
76303Hier gab es heute 35 KM mit 75 % HFMax, die letzten 6 annähernd im MRT.
76304Finde ich auch. Kritik ist halt etwas, mit dem man arbeiten kann, aber nicht muss. Weiterhin ist Training individuell, auch wenn es natürlich grundlegende Zusammenhänge gibt, die bei jedem zu beachten sind und häufiger zutreffen als nicht.Steffen42 hat geschrieben: 17.04.2025, 09:32
Klingt mir ein wenig zu defätistisch. Man kann auch nicht erwarten, dass Feedback immer so verarbeitet wird, wie man sich das wünscht. Ist schon ok.
Das stimmt, gibt aber dennoch immer noch kritischen Austausch.Gab "früher" bisschen mehr inhaltlichen kontroversen Austausch um das Für und Wider bestimmter Einheiten, als noch D-Bus oder Alcano hier waren, das stimmt allerdings.
Letztlich, das hat ja mal jemand schön zusammengefasst, war das verbindende Element im Sport hier neben dem hohen Niveau vor allem auch eine starke Leidenschaft für den Sport (mit der Konstante, diesem trotzdem nicht alles unterzuordnen). Und nun gut, ein Hauch von Unvernunft war auch immer dabei.

76305Die letzten 6 fast MRT und trotzdem im Schnitt nur 75% HFmax? Respekt.VeganAlex hat geschrieben: 17.04.2025, 13:21 Hier gab es heute 35 KM mit 75 % HFMax, die letzten 6 annähernd im MRT.
76306Bin mittlerweile heil in Boston angekommen, mein Gepäck auch
, Immigration ging komplett problemlos und Hotel war auch schnell erreicht. Aber Langstreckenflüge sind glaube ich echt nicht so meins, ich war echt komplett gerädert inklusive dröhnenden Kopf, und - entgegen anderer Jetlag-Vermeidungstechnischen Pläne - bin doch ziemlich direkt ins Hotelbett versunken. 
Heute früh dann folglich recht früh aufgewacht, erst noch möglichst lange liegen geblieben und dann direkt die erste Runde dort gelaufen: 7.8km @4:56/km Als Route recht willkürlich eine Runde um das "Castle Island" gewählt, schön zu laufen, aber echt unerwartet windig, und vor allem eisig kalter Wind, dort...
Jetzt dann erstmal schauen was das Frühstücksbuffet vom Hotel so her gibt.

Heute früh dann folglich recht früh aufgewacht, erst noch möglichst lange liegen geblieben und dann direkt die erste Runde dort gelaufen: 7.8km @4:56/km Als Route recht willkürlich eine Runde um das "Castle Island" gewählt, schön zu laufen, aber echt unerwartet windig, und vor allem eisig kalter Wind, dort...

Jetzt dann erstmal schauen was das Frühstücksbuffet vom Hotel so her gibt.
76307Da geb ich euch schon recht, klang vielleicht ein wenig härter als gedacht. Mit Zurückhalten habe ich weder gemeint, dass ich garnichts mehr schreibe, noch dass ich garnicht mehr warne. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass man so manchen sowieso nicht überzeugen (irgendwie falsches Wort, ich will ja eigentlich nur zum Nachdenken anregen) kann, von daher brauch ich das dann auch nicht zu versuchen. Jeder kann machen, wie er das für richtig hält. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn jemand anderer Meinung ist.Antracis hat geschrieben: 17.04.2025, 14:01Finde ich auch. Kritik ist halt etwas, mit dem man arbeiten kann, aber nicht muss. Weiterhin ist Training individuell, auch wenn es natürlich grundlegende Zusammenhänge gibt, die bei jedem zu beachten sind und häufiger zutreffen als nicht.Steffen42 hat geschrieben: 17.04.2025, 09:32 Klingt mir ein wenig zu defätistisch. Man kann auch nicht erwarten, dass Feedback immer so verarbeitet wird, wie man sich das wünscht. Ist schon ok.
76308... die spielen pro Team in der Hauptsaison rund 160 Spiele an 180 Tagen, und anschließend haben die Top-Teams noch die PlayOffs bzw. die World Series! In der Saison meist dann 3-4 Spiele gegen den gleichen Gegner hintereinander! Ein Baseball-Spiel kennt auch kein Unentschieden und es wird solange gespielt bis eine Mannschaft gewonnen hat! Spiele können bis zu 3 Stunden+ dauern - viel Zeit zum Essen und Biertrinken!!! Habe selber gut 12 Jahre Baseball gespielt: Regeln durchlesen: viel Spaß! Ach ja, Fenway Park ist berühmt für das Green Monster! Wünsch eine tolle Zeit in Boston und viel Erfolg beim Marathon!Dartan hat geschrieben: 15.04.2025, 13:51 Ja, ist wohl Tradition dort. Aber am Marathontag habe ich dann voraussichtlich doch was anderes vor.Zum Glück scheinen aber Baseball-Mannschaften komplett absurde Spielpläne zu haben, die haben dort tatsächlich an 7 Tagen hintereinander Heimspiele.
Somit hatte ich die freie Wahl und habe nun Tickets für Freitag. (Gegen die Chicago White Sox, eventuell kann ich im Herbst dort dann ja das 'Rückspiel' anschauen
) Ob ich dafür was übrig habe, berichte ich dann nach dem Spiel...
(Wie schon geschrieben, bisher wirklich keinerlei Bezug zu Baseball, sollte mir vorher vielleicht besser nochmal die Regeln durchlesen.
)

Zuletzt geändert von Bewapo am 17.04.2025, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
76309Heute wurden meine neuen Takumi Sen 10 eingeweiht und damit das erste Mal in Adidas Schuhen gelaufen. Sehr leichter und direkter Schuh. Am Anfang hatte ich das Gefühl nicht so stabil im Schuh zu stehen, wurde dann aber immer besser. Definitiv ein Schuh für kurz und schnell.
Gelaufen bin ich 10km mit 4:18/km und 80% Hfmax. Vermutlich unnötig hart, aber heute einfach mal Lust gehabt es etwas Rollen zu lassen. Darf auch mal sein.
Ab nächster Woche wird es dann wieder strukturierter ohne solche Ausreißer. Geplant sind 6 sehr schnelle Wochen (150m Intervalle, 30s/3:30 Fahrtspiel, Bergsprints). Zudem ein MLR je Woche progressiv gelaufen. Diese Läufe schon mit Blick Richtung Herbst. Da wird es auf jeden Fall mehr schnelle Longruns geben als bei der letzten Vorbereitung.
Zum Thema Kritik an Einheiten und Trainingsgestaltung: Ich war bisher immer sehr dankbar über die Einordnung meiner Einheiten und habe es stets ernst genommen. Natürlich steht es jedem frei inwieweit er Feedback umsetzt und berücksichtigt. Wobei das fachsimpeln und einordnen von Einheiten ja sicher auch einer der Gründe ist warum hier überhaupt berichtet wird. Wenn alle Berichte unkommentiert blieben, wäre doch schade. Bei mir gerne weiterhin Feuer frei
Gelaufen bin ich 10km mit 4:18/km und 80% Hfmax. Vermutlich unnötig hart, aber heute einfach mal Lust gehabt es etwas Rollen zu lassen. Darf auch mal sein.
Ab nächster Woche wird es dann wieder strukturierter ohne solche Ausreißer. Geplant sind 6 sehr schnelle Wochen (150m Intervalle, 30s/3:30 Fahrtspiel, Bergsprints). Zudem ein MLR je Woche progressiv gelaufen. Diese Läufe schon mit Blick Richtung Herbst. Da wird es auf jeden Fall mehr schnelle Longruns geben als bei der letzten Vorbereitung.
Zum Thema Kritik an Einheiten und Trainingsgestaltung: Ich war bisher immer sehr dankbar über die Einordnung meiner Einheiten und habe es stets ernst genommen. Natürlich steht es jedem frei inwieweit er Feedback umsetzt und berücksichtigt. Wobei das fachsimpeln und einordnen von Einheiten ja sicher auch einer der Gründe ist warum hier überhaupt berichtet wird. Wenn alle Berichte unkommentiert blieben, wäre doch schade. Bei mir gerne weiterhin Feuer frei

76310@ZenZone
Den Takumi 10 hatte ich auch letztens mal auf dem Schirm. Gibt es ja auch oftmals für kleines Geld.
Bezüglich Training sehe ich ähnlich. Habe hier ja auch letztens aktiv nach Rat für Die Zeit zwischen zwei Matathons nachgefragt und mir u.A. einen 10er Testlauf ausreden lassen. Danke dafür. Man muss aber auch respektieren, dass jeder am Ende seine eigenen Entscheidungen trifft und sich wohl besser kennt als alle hier im Forum.
Den Takumi 10 hatte ich auch letztens mal auf dem Schirm. Gibt es ja auch oftmals für kleines Geld.
Bezüglich Training sehe ich ähnlich. Habe hier ja auch letztens aktiv nach Rat für Die Zeit zwischen zwei Matathons nachgefragt und mir u.A. einen 10er Testlauf ausreden lassen. Danke dafür. Man muss aber auch respektieren, dass jeder am Ende seine eigenen Entscheidungen trifft und sich wohl besser kennt als alle hier im Forum.
76311Heute in de Dämmerung herrlicher lockerer Lauf um die 10,8km /58 Minuten @5:21.
Das Beste war, Hüfte und Hintern und Achillessehnen vollkommen beschwerdefrei, trotz Double Runday gestern. Läuft
Das Beste war, Hüfte und Hintern und Achillessehnen vollkommen beschwerdefrei, trotz Double Runday gestern. Läuft

763127km @5:13. Knie absolut stabil und null Schmerzen. Ich danke in Abwesenheit Farhad - alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen das zu tapen.
Leider haben sich die Tapes in den letzten fünf Minuten wieder gelöst. Und das obwohl ich jetzt da rasiert bin. Also wenn ihr Tipps für gute Tapes habt, die auch halten wenn man viel schwitzt, wäre ich dankbar.
Um @christoph82 mache ich mir so langsam Sorgen. Keine Aktivität in den letzten 5 Tagen auf Strava. Das gibt es bei ihm eigentlich nie.
Leider haben sich die Tapes in den letzten fünf Minuten wieder gelöst. Und das obwohl ich jetzt da rasiert bin. Also wenn ihr Tipps für gute Tapes habt, die auch halten wenn man viel schwitzt, wäre ich dankbar.
Um @christoph82 mache ich mir so langsam Sorgen. Keine Aktivität in den letzten 5 Tagen auf Strava. Das gibt es bei ihm eigentlich nie.
76313Das ist ein anderer (vermutlich). Du dürftest @Christoph83 meinen. Schon lustig, wenn man die Autovervollständigung bei den Mentions nutzt und dann zig Christophs vorgeschlagen, die man hier im Forum noch nie wahrgenommen hat.Dude77 hat geschrieben: 18.04.2025, 10:30 Um @christoph82 mache ich mir so langsam Sorgen. Keine Aktivität in den letzten 5 Tagen auf Strava. Das gibt es bei ihm eigentlich nie.
Vielleicht ist Christoph im Osterurlaub, letzte Woche hat er noch regelmäßig auf Zwift trainiert.
Bei mir heute am Karfreitag: erstmal Krafttraining, da es ziemlich geregnet hat. Und jetzt nutze ich das hoffentlich regenfreie Zeitfenster und mache 15km mit TWL-Elementen.
Schön, dass das Tape geholfen hat, @Dude77.
76314Heute gaaaanz locker 6 km die Beine ausgeschüttet.
76315Ja, war mir tatsächlich nicht sicher ob ich den richtigen Christoph ausgewählt habe.Steffen42 hat geschrieben: 18.04.2025, 10:36Das ist ein anderer (vermutlich). Du dürftest @Christoph83 meinen. Schon lustig, wenn man die Autovervollständigung bei den Mentions nutzt und dann zig Christophs vorgeschlagen, die man hier im Forum noch nie wahrgenommen hat.Dude77 hat geschrieben: 18.04.2025, 10:30 Um @christoph82 mache ich mir so langsam Sorgen. Keine Aktivität in den letzten 5 Tagen auf Strava. Das gibt es bei ihm eigentlich nie.
Vielleicht ist Christoph im Osterurlaub, letzte Woche hat er noch regelmäßig auf Zwift trainiert.
Bei mir heute am Karfreitag: erstmal Krafttraining, da es ziemlich geregnet hat. Und jetzt nutze ich das hoffentlich regenfreie Zeitfenster und mache 15km mit TWL-Elementen.
Schön, dass das Tape geholfen hat, @Dude77.

Das mit dem osterurlaub kann aber nicht der Grund sein. Ich glaube er hat ziemlich sicher auch an seinem Hochzeitstag trainiert.

76316Hatte ich letzte Woche auch. Darf man das nicht?Dude77 hat geschrieben: 18.04.2025, 11:16Ich glaube er hat ziemlich sicher auch an seinem Hochzeitstag trainiert.![]()

76317Dann hoffen wir mal, dass Du die wieder aus dem Ausguss rausbekommst.

76318Ich meinte eigentlich den Tag der Hochzeit und nicht den Jahrestag...
763192h Zwift morgens und 25km@4:24 nach der Zeremonie? Würde mich nicht überraschen.Dude77 hat geschrieben: 18.04.2025, 14:17 Ich meinte eigentlich den Tag der Hochzeit und nicht den Jahrestag...

76320Bei mir heute lockere 10km (4:47/km, 72% Hfmax).
Beine die letzten Tage wieder richtig frisch. Marathon-Müdigkeit ist überwunden. Puls vergleichsweise niedrig, VO2max weiter auf hohem Niveau. Spielt aber keine große Rolle, da erstmal keine Wettkämpfe anstehen. Im Herbst hänge ich nach dem M evtl. noch einen 10er dran.
Beine die letzten Tage wieder richtig frisch. Marathon-Müdigkeit ist überwunden. Puls vergleichsweise niedrig, VO2max weiter auf hohem Niveau. Spielt aber keine große Rolle, da erstmal keine Wettkämpfe anstehen. Im Herbst hänge ich nach dem M evtl. noch einen 10er dran.
76321
Sehr gut.ZenZone hat geschrieben: 18.04.2025, 15:18 Beine die letzten Tage wieder richtig frisch. Marathon-Müdigkeit ist überwunden. Puls vergleichsweise niedrig, VO2max weiter auf hohem Niveau.
Bei mir fühlt sich das noch nicht wieder frisch an, auch die VDOT Kurve fällt…
Scheint so, als hätte ich mit dem Marathon den Peak erreicht, also trainingstechnisch alles richtig gemacht - mal schauen was dann morgen noch im Tank ist für den HM…
76322Bei mir heute immer noch ziemlich Jetlag.

Ansonsten heute früh meine Laufrunde – nach @D-Bus'scher Empfehlung – an den Ufern des Charles River gedreht, lässt sich tatsächlich ganz gut Laufen dort. Und offenbar sehen das viele andere ganz ähnlich, jedenfalls war ich da bei weiten nicht der einzige Läufer dort...

Jetzt dann demnächst wohl mal auf Richtung Marathonmesse und Startunterlagen abholen.
76323Hier gab es in der Nacht endlich mal wieder ordentlich Regen,- war höchste Zeit nach der langen Trockenperiode.
Hatte sich auch deutlich abgekühlt auf 11 Grad,- war aber angenehm.
Im Stadtpark hatte ich mir eine leicht profilierte Runde ausgesucht, um wenigstens auf ein paar Höhenmeter zu kommen. Am Ende wurden es dann 13km@4:53/km mit 61HM,- nicht viel im Vergleich zum Teuto, aber immerhin etwas.
Was die Langintervalle auf der Bahn angeht, kann man das Tempo dort wirklich nicht auf das Renntempo beim Hermann übertragen.
Beim Hermannslauf muss ich immer mind. MRT & ca. 15 Sek./km rechnen,- wären also ca. 4:35/km.
Dennoch kann das HM-RT auch dafür aussagekräftig sein. Viele Läufer machen ca. 3 bis 4 Wochen vor dem Hermann extra noch einen HM-WK (flach), und jene, die dort mit ihren Zeiten ganz vorn liegen, sind meistens auch beim Hermann in der Spitze mit dabei.
@Albatros Noch ein wichtiger Tipp von mir zum Paderborner Osterlauf: Unbedingt frühzeitig zur Kleiderbeutelabgabe gehen !!! Im letzten Jahr hatte ich dort die negative Erfahrung gemacht, das an der Abgabe beim Schulzentrum eine unglaublich lange Schlange war, die sich nur ganz langsam verringerte,- also die Helfer dort waren scheinbar unterbesetzt oder überfordert.
Dadurch kam ich tatsächlich zu spät zum Start und konnte erst 30 Sek. später beim HM über die Startlinie laufen. Man hatte nämlich den Startschuss dennoch auf die Sek. pünklich abgefeuert, also nicht gewartet auf viele, die ebenso zu spät kamen.
Kann aber sein, dass die Orga aus dem Fehler gelernt hat und die Abgabe diesmal anders/besser abläuft bzw. man besser auf den Ansturm gerüstet ist. Sollen ja diesmal wohl noch mehr Teilnehmer werden als die Vorjahre.
Hatte sich auch deutlich abgekühlt auf 11 Grad,- war aber angenehm.
Im Stadtpark hatte ich mir eine leicht profilierte Runde ausgesucht, um wenigstens auf ein paar Höhenmeter zu kommen. Am Ende wurden es dann 13km@4:53/km mit 61HM,- nicht viel im Vergleich zum Teuto, aber immerhin etwas.
Was die Langintervalle auf der Bahn angeht, kann man das Tempo dort wirklich nicht auf das Renntempo beim Hermann übertragen.
Beim Hermannslauf muss ich immer mind. MRT & ca. 15 Sek./km rechnen,- wären also ca. 4:35/km.
Dennoch kann das HM-RT auch dafür aussagekräftig sein. Viele Läufer machen ca. 3 bis 4 Wochen vor dem Hermann extra noch einen HM-WK (flach), und jene, die dort mit ihren Zeiten ganz vorn liegen, sind meistens auch beim Hermann in der Spitze mit dabei.
@Albatros Noch ein wichtiger Tipp von mir zum Paderborner Osterlauf: Unbedingt frühzeitig zur Kleiderbeutelabgabe gehen !!! Im letzten Jahr hatte ich dort die negative Erfahrung gemacht, das an der Abgabe beim Schulzentrum eine unglaublich lange Schlange war, die sich nur ganz langsam verringerte,- also die Helfer dort waren scheinbar unterbesetzt oder überfordert.
Dadurch kam ich tatsächlich zu spät zum Start und konnte erst 30 Sek. später beim HM über die Startlinie laufen. Man hatte nämlich den Startschuss dennoch auf die Sek. pünklich abgefeuert, also nicht gewartet auf viele, die ebenso zu spät kamen.
Kann aber sein, dass die Orga aus dem Fehler gelernt hat und die Abgabe diesmal anders/besser abläuft bzw. man besser auf den Ansturm gerüstet ist. Sollen ja diesmal wohl noch mehr Teilnehmer werden als die Vorjahre.
76324@Albatros Bin auch gespannt. Drücke auf alle Fälle die Daumen. Ich denke bei mir "verfälschen" die kurzen easy runs etwas die Kurve. Bin ehrlichweise froh dass ich morgen keinen Halben laufen muss. Wenn dann würde ich mir noch einen 10er zutrauen.
76325Heute gabs Schwimmen, hab die Woche knapp 10.000m voll gemacht. Muss ja voran gehen.
Heute auch mit paar Intensitäten, 2 x 4 x 100m und dazwischen 2 x 4 x 50 gesteigert.
Gesamt 2.500m.
Morgen gehts wieder ins Wasser und ggf. ein kurzes Läufchen.
Heute auch mit paar Intensitäten, 2 x 4 x 100m und dazwischen 2 x 4 x 50 gesteigert.
Gesamt 2.500m.
Morgen gehts wieder ins Wasser und ggf. ein kurzes Läufchen.
76326Jetzt gehe ich heute schon extra spät Laufen und trotzdem ist hier Stille...
Gut, bei mir waren es die üblichen 20km am Samstag. Herrlicher Lauf aber ziemlich schwüle Luft, das kenne ich gar nicht mehr.
Heute Abend noch Krafttraining.
Und Ihr so?
Gut, bei mir waren es die üblichen 20km am Samstag. Herrlicher Lauf aber ziemlich schwüle Luft, das kenne ich gar nicht mehr.
Heute Abend noch Krafttraining.
Und Ihr so?
76327Pfft, immer diese Verleumdungen.Steffen42 hat geschrieben: 19.04.2025, 13:50 Jetzt gehe ich heute schon extra spät Laufen und trotzdem ist hier Stille...

76328Hab heute auch nochmal ausgeheiert, weil wenig auf dem Programm stand bzw. ich die Keysession auf morgen verschoben hab wegen dem miesen Wetter draußen.
War dann fleissig, Kraftausdauerwortkout im Schwimmen, insgesamt 3.000m. Hab diese Woche knapp 13.000m im Wasser abgespult. Merkt man auch gleich, flutsch für meine Verhältnisse gleich viel besser.
War dann fleissig, Kraftausdauerwortkout im Schwimmen, insgesamt 3.000m. Hab diese Woche knapp 13.000m im Wasser abgespult. Merkt man auch gleich, flutsch für meine Verhältnisse gleich viel besser.
76329Vor dem traditionellen Osterbrunch ging es heute in die Hügel. 18km mit 338hm (5:01/km und 78% Hfmax). Hat unheimlich viel Spaß gemacht durch die Wälder zu laufen auf Strecken außerhalb meiner Routinen. Wird auf alle Fälle öfter gemacht.
Schöne Ostern in die Runde!
Und ihr so?
Schöne Ostern in die Runde!
Und ihr so?
76330Bei herrlichem Sonnenschein (bis heute Abend soll das anhalten) meine üblichen 10x100m Hügelsprints erledigt und genossen. Am Abend folgt dann noch ein Krafttraining und die Sportwoche ist damit um.
Waren 7x Laufen, 2x Rad, 7x Krafttraining, 2x Rudern und 1x Yoga und jedes Training war gut. Bin weiterhin gesund, unverletzt und fit.
Euch zwei schöne Feiertage und eine gute Woche!
Waren 7x Laufen, 2x Rad, 7x Krafttraining, 2x Rudern und 1x Yoga und jedes Training war gut. Bin weiterhin gesund, unverletzt und fit.
Euch zwei schöne Feiertage und eine gute Woche!
76331Der Tank war nicht pralle voll, aber auch nicht komplett leer.
Mit meiner gestrigen Leistung bin ich absolut fein - es wurden solide 1:17:18 (P6/M45) und damit mein zweitbester HM.
Bin offensiv auf 1:16 angelaufen, nach 7 Kilometern wurde es allerdings langsamer, hintenraus konnte ich aber nochmal etwas zusetzen. Die ersten 5k in ca. 18 Minuten, 10k in ca. 36:20.
Die Belastung der letzten Wochen und natürlich der Marathon vor zwei Wochen steckt in den Knochen, bzw. Muskeln - noch eine PB war definitiv nicht drin.
Insgesamt eine tolle Veranstaltung mit Volksfestcharakter - es lohnt die Family mitzunehmen…
Die Wetterbedingungen waren nahezu optimal, wobei es mir persönlich schon zu warm war - 10km hätten mir gestern definitiv gereicht…
Einen HM so kurz nach einem M werde ich vermutlich nicht nochmal machen. Ein Fehler war es aber auch nicht, da einige Gründe für mich dafür sprachen den Wettkampf zu machen.
Jetzt erstmal n paar Tage easy und neue Ziele definieren..
Euch allen hier schöne Ostern!
76332Herzlichen Glückwunsch zum extrem guten Ergebnis, @Albatros! Du lieferst beständig hier ab, stark!
76333Wochenzusammenfassung
Bei mir gab es ungeplant eine Schmalspurtrainingswoche, da mich Anfang der Woche eine Erkältung stärker erwischt hatte. Sicherheitshalber habe ich dann auf einen langen Lauf heute verzichtet. Ich denke aber, dass ich kommende Woche wieder normal trainieren kann.
Wann? | Was? | Gesamt | Details |
Donnerstag | Dauerlauf | 5.89 km @ 5:14/km | - |
Samstag | Dauerlauf | 8.16 km @ 5:11/km | - |
Sonntag | Hügelwiederholungen 2 x 4 x 120 m | 10.65 km @ 5:35/km | 27.4 | 26.3 | 27.1 | 26.7 27.9 | 27.1 | 27.4 | 26.8 |
Gesamt | - | 24.70 km @ 5:22/km | - |
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)
76334Gestern gab es nen lockeren 10er und heute 22.
Ab morgen wird das Tapering analog der Woche vor Hannover durchgezogen.
Fühlt sich alles fein an.
Ab morgen wird das Tapering analog der Woche vor Hannover durchgezogen.
Fühlt sich alles fein an.
76335Glückwunsch @Albatros zum saustarken HM!
Lauftechnisch bei mir – wie schon erwähnt – Samstag den lokalen Parkrun gelaufen. Wenig überraschend ein wenig überlaufen (inklusive Stau vor der Ziellinie
), aber ansonsten eine sehr schöne Veranstaltung.
(5.0km @5:07/km) Heute früh noch einen letzten kurzen Shakeout Run (5.7km @5:25/km)
Die Frage ob Baseball was für mich ist, muss ich nun tatsächlich auch eher mit einem "Nein" beantworten.
Obwohl das Spiel für Baseball-Verhältnisse scheinbar sogar ziemlich aufregend war (Red Sox 10-3 gegen die White Sox gewonnen, inklusive einiger Homeruns), fand ich es über weite Strecken einfach nur langweilig. 90% der Zeit passiert einfach gar nichts, wenn der Ball mal getroffen wird, wird er eh fast immer gefangen, und sollte er mal extra weit fliegen war's halt eine Homerun, alle jubeln, aber wirklich passieren tut auch nichts.
Das ganze Außenrum mit Nationalhymne, Ehrung von Veteranen u.ä., die Horden von Verkäufern die durch Publikum laufen, etc. war natürlich trotzdem ein Erlebnis. Irgendwie hatte ich ja fast den Eindruck, dass die meisten Zuschauer eigentlich auch wenig Interesse am eigentlichen Spiel hatten, sondern dass nur als Gelegenheit genutzt haben, sich Unmengen unfassbar überteuertes Essen reinzuziehen... 
Schauen wir mal, ob das beim NBA Playoff Spiel heute anders ist, für dass ich mir jetzt tatsächlich doch noch ein Ticket besorgt habe? So rein von der Sportart her dürfte ja eigentlich deutlich mehr Action zu erwarten sein... (Bei den Ticketpreisen will ich das zumindest auch mal hoffen...
)
Ansonsten steht heute eigentlich nur noch carbo-loading auf dem Programm. Bei dem Angebot an Lebensmitteln und Getränken hier, sollte es ja zumindest kein Problem sein auf die erforderliche Menge an KH zu kommen.
Die wahre Herausforderung dabei ist wohl nur, das ganz ohne eine akute "High-fructose corn syrup"-Überdosis zu schaffen...

Lauftechnisch bei mir – wie schon erwähnt – Samstag den lokalen Parkrun gelaufen. Wenig überraschend ein wenig überlaufen (inklusive Stau vor der Ziellinie

Die Frage ob Baseball was für mich ist, muss ich nun tatsächlich auch eher mit einem "Nein" beantworten.

Schauen wir mal, ob das beim NBA Playoff Spiel heute anders ist, für dass ich mir jetzt tatsächlich doch noch ein Ticket besorgt habe? So rein von der Sportart her dürfte ja eigentlich deutlich mehr Action zu erwarten sein... (Bei den Ticketpreisen will ich das zumindest auch mal hoffen...

Ansonsten steht heute eigentlich nur noch carbo-loading auf dem Programm. Bei dem Angebot an Lebensmitteln und Getränken hier, sollte es ja zumindest kein Problem sein auf die erforderliche Menge an KH zu kommen.

76336Glückwunsch und Respekt zum fantastischen Ergebnis im starken Starterfeld in Partyborn @Albatros
Viel Spaß und Erfolg gleich @Dartan Ich bin schon auf den Abschlussbericht und dein persönliches Fazit zu Boston gespannt.
Bei mir ist die Woche bereits Karfreitag zu Ende gegangen. Bin ja über Ostern im Ehrenamt eingespannt und bin jetzt Quasi im Feiertagsmodus.
Generell eine anstrengende Woche gehabt, durch die Läufe am Montag und Mittwoch habe ich insgesamt 46,7Km gesammelt, welche aber auch tatsächlich anstrengend waren.
Euch noch frohe Ostertage, mit Glück schaffe ich morgen vielleicht eine kurze Zwift Einheit.

Viel Spaß und Erfolg gleich @Dartan Ich bin schon auf den Abschlussbericht und dein persönliches Fazit zu Boston gespannt.
Bei mir ist die Woche bereits Karfreitag zu Ende gegangen. Bin ja über Ostern im Ehrenamt eingespannt und bin jetzt Quasi im Feiertagsmodus.
Generell eine anstrengende Woche gehabt, durch die Läufe am Montag und Mittwoch habe ich insgesamt 46,7Km gesammelt, welche aber auch tatsächlich anstrengend waren.
Euch noch frohe Ostertage, mit Glück schaffe ich morgen vielleicht eine kurze Zwift Einheit.
76337@Albatros : auch von mir herzlichen Glückwünsch zum weiteren absoluten top Ergebnis. Die Saison von dir ist der absolute Hammer.
Bei mir die Woche jetzt auch durch. 3x Rad, 3x Laufen, einmal Kraft, 1x Tischtennis und 2 Mal Stretching.
Der Lauf heute ohne Tape, weil vergessen und mit 8km @ 4:58 min/km und draußen auch der "härteste" seit Auftreten der Beschwerden.
Beim Lauf hatte ich null Beschwerden und jetzt direkt danach fühlt es sich zwar etwas seltsam an, habe aber keine Schmerzen.
Ob das nun die Angst ist, oder einfach nur Einbildung weiß ich nicht.
Vorerst bleibe ich beim 2 Tages-Rhythmus. Vielleicht riskiere ich aber übermorgen 12km - dafür aber wieder getaped.
Dartan, das Basketball Spiel kann nur geil werden. Der Sport ist ja super athletisch und sicher auch kurzweilig.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Marathon!
Bei mir die Woche jetzt auch durch. 3x Rad, 3x Laufen, einmal Kraft, 1x Tischtennis und 2 Mal Stretching.
Der Lauf heute ohne Tape, weil vergessen und mit 8km @ 4:58 min/km und draußen auch der "härteste" seit Auftreten der Beschwerden.
Beim Lauf hatte ich null Beschwerden und jetzt direkt danach fühlt es sich zwar etwas seltsam an, habe aber keine Schmerzen.
Ob das nun die Angst ist, oder einfach nur Einbildung weiß ich nicht.
Vorerst bleibe ich beim 2 Tages-Rhythmus. Vielleicht riskiere ich aber übermorgen 12km - dafür aber wieder getaped.
Dartan, das Basketball Spiel kann nur geil werden. Der Sport ist ja super athletisch und sicher auch kurzweilig.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Marathon!
76338Glückwunsch an @Albatros zum sehr starken HM in Paderborn !!! Nur 2 Wochen nach Hannover war das extrem stark,- habe aber auch damit gerechnet, das du wieder ordentlich abliefern wirst!
Bei mir heute wie geplant nochmal ein (gekürzter) Berglauf im Teuto: 19,2km@5:12/km mit 438 HM u. 421 M. bergab.
Lief deutlich besser als wie vor einer Woche,- besonders bergab konnte ich wesentlich besser forcieren. Noch nicht perfekt u. nicht so gut wie vor meiner PB, aber damit konnte ich auch nicht rechnen.
Nun also ordentlich runterfahren und dann bin ich gespannt, was in 8 Tagen beim Hermann rausspringen wird.
@Dartan Auch von mir schon mal viel Glück u. Erfolg in Boston!
Bei mir heute wie geplant nochmal ein (gekürzter) Berglauf im Teuto: 19,2km@5:12/km mit 438 HM u. 421 M. bergab.
Lief deutlich besser als wie vor einer Woche,- besonders bergab konnte ich wesentlich besser forcieren. Noch nicht perfekt u. nicht so gut wie vor meiner PB, aber damit konnte ich auch nicht rechnen.
Nun also ordentlich runterfahren und dann bin ich gespannt, was in 8 Tagen beim Hermann rausspringen wird.
@Dartan Auch von mir schon mal viel Glück u. Erfolg in Boston!
76339Geiles Ding, @Albatros
Bei mir stand heute die erste anspruchsvollere Koppeleinheit in diesem Jahr auf dem Plan. War vom Coach auch als Formtest konzipiert, ob wir auf dem richtigen Weg sind Richtung Celtman. Sind ja nur noch 8 Wochen.
Hatte die Einheit von gestern auf heute verschoben, weil heute deutlich geileres Wetter war. Kam früh morgens etwas schwer in die Gänge, insgesamt liefs aber echt gut.
Möglichst Racespezifisch auf dem Zeitfahrrad, meist GA1 mit 6 x 15 Minuten engagierterem Fahren so um 180W. Wurden dann insgesamt 166km / 5h:25 @150W / 160W NP, 30,5 km/h.
Dann noch ein Koppelläufchen um die 18km, um den Lauf beim Celtman bis zum Mountain Safety Checkpoint T2A zu simulieren.
Wurden dann 19,2km @5:14 mit knapp 250Hm, hab die zweite Hälfte als Traillauf in den Wald gelegt mit einigen steilen Anstiegen und Treppen. Flutschte gut, sogar paar flache Kilometer knapp unter 5 waren drinn.
War ein teurer Lauf, hab eine beachtliche Anzahl von Gelen vedrückt.
Jetzt genieße ich die Couch und morgen nur Schwimmen, so ein Brocken von Einheit will erstmal regeneriert sein,
Kumulierter TSS der Einheit 350.

Bei mir stand heute die erste anspruchsvollere Koppeleinheit in diesem Jahr auf dem Plan. War vom Coach auch als Formtest konzipiert, ob wir auf dem richtigen Weg sind Richtung Celtman. Sind ja nur noch 8 Wochen.
Hatte die Einheit von gestern auf heute verschoben, weil heute deutlich geileres Wetter war. Kam früh morgens etwas schwer in die Gänge, insgesamt liefs aber echt gut.
Möglichst Racespezifisch auf dem Zeitfahrrad, meist GA1 mit 6 x 15 Minuten engagierterem Fahren so um 180W. Wurden dann insgesamt 166km / 5h:25 @150W / 160W NP, 30,5 km/h.
Dann noch ein Koppelläufchen um die 18km, um den Lauf beim Celtman bis zum Mountain Safety Checkpoint T2A zu simulieren.
Wurden dann 19,2km @5:14 mit knapp 250Hm, hab die zweite Hälfte als Traillauf in den Wald gelegt mit einigen steilen Anstiegen und Treppen. Flutschte gut, sogar paar flache Kilometer knapp unter 5 waren drinn.
War ein teurer Lauf, hab eine beachtliche Anzahl von Gelen vedrückt.

Jetzt genieße ich die Couch und morgen nur Schwimmen, so ein Brocken von Einheit will erstmal regeneriert sein,

Kumulierter TSS der Einheit 350.

76340Abschließend noch mal OT:
Also NBA-Basketball als Zuschauer gewinnt bei mir definitiv meilenweit gegenüber MLB-Baseball. Das Celtics Playoff Spiel war jetzt wirklich äußerst unterhaltsam, viel mehr Action, sowohl beim Spiel als auch beim Rahmenprogramm.
Quasi bei jeder Unterbrechung irgendwelche Aktionen, und einmal war ich sogar kurz auf der Videoleinwand zu sehen.
Und halt wirklich Stimmung im Publikum, wohingegen das beim Baseball teils eher den Eindruck eines gemütlichen Picknicks mit sportlicher Hintergrund-Berieslung hatte. 
(Und ich scheine eine guter Glücksbringer zu sein, wie schon bei den Red Sox ein recht deutlicher Heimsieg der Celtics.
)
Jetzt dann wohl möglichst schnell zurück zum Hotel und ins Bett, damit ich diesen ganzen Vor-Race Wahnsinn morgen früh möglichst gut überstehe…
Also NBA-Basketball als Zuschauer gewinnt bei mir definitiv meilenweit gegenüber MLB-Baseball. Das Celtics Playoff Spiel war jetzt wirklich äußerst unterhaltsam, viel mehr Action, sowohl beim Spiel als auch beim Rahmenprogramm.

(Und ich scheine eine guter Glücksbringer zu sein, wie schon bei den Red Sox ein recht deutlicher Heimsieg der Celtics.

Jetzt dann wohl möglichst schnell zurück zum Hotel und ins Bett, damit ich diesen ganzen Vor-Race Wahnsinn morgen früh möglichst gut überstehe…

76341Hier gab es heute 3 x 2000 m im MRT. Gingen gut weg.
76342Bei mir heute der übliche Montag, nur bisschen später als sonst. Krafttraining, 10km Rekom und heute Abend Rudern.
76343Bei mir heute nur ein kleiner Busausflug ins Bostoner Umland, aus unerfindlichen Gründen ein wenig überlaufen heute.

Edit
Holy F***, die Erfindung der Federung hat sich offenbar noch nicht zu dieser Seite des Atlantiks rumgesprochen, dagegen sind ja die meisten Achterbahnfahrten richtiggehend ruhig…

76344Bei mir heute 15km hügeln (374hm) mit 4:58/km und 77% Hfmax. Im Anschluss noch 4×8 Sek. Hügelsprints. Nach dem Regen wunderbar kühle und frische Luft.
76345Habe mich dann für den Fußweg entschieden.

Mit 3:14:27h hat das ganze jetzt eventuell ein klein wenig länger gedauert als gehofft, geht bei mir aber definitiv noch als "anständiges" Ergebnis durch – insbesondere auf dieser Strecke – und war für mich heute letztlich völlig nebensächlich.

Viel entscheidender war das Gesamtergebnis, und das war wirklich beeindruckend!

(Weniger beeindruckt war ich von der Organisation des Transfers vor dem Rennen. Ohne das ich mir irgendeiner Schuld bewusst bin – war exakt zu meiner Zeit beim Eingang des Bus-Transfers – bin ich so knapp im Startbereich angekommen, dass ich dort quasi direkt vom Bus zum Start durfte, die letzten paar hundert Meter noch joggen musste, dann exakt zum Startschuss in meinem Startblock angekommen bin und quasi meinen ersten fliegenden Marathon-Start hingelegt habe...

76347Training heute: 45min Zwift zum Tagesstart. Für den Mittag sind 12km Dauerlauf oder TWL geplant und heute Abend Krafttraining.
Und Ihr so?
Und Ihr so?
76348@Dartan Klingt nach einem tollen Erlebnis. Und wie du es selbst sagst, da spielt die Zeit auch keine große Rolle. Freue mich schon auf einen ausführlichen Bericht
Genieß die letzten Tage in Boston und schonmal einen guten Rückflug.
@Albatros Und auch hier nochmal Glückwunsch zur super Leistung in Paderborn. Klingt nach einer unterhaltsamen Veranstaltung.
Bei mir: Nach den in Summe 700hm vom Wochenende, spüre ich doch etwas meine Oberschenkel. Heute Abend das erste Mal 150er geplant. Werden aber nur 4x150m und diese auch nur mit kurzem Ein- und Auslaufen. Dafür dann voller Fokus auf eine saubere und "maximal - schnelle" Durchführung.

Genieß die letzten Tage in Boston und schonmal einen guten Rückflug.
@Albatros Und auch hier nochmal Glückwunsch zur super Leistung in Paderborn. Klingt nach einer unterhaltsamen Veranstaltung.
Bei mir: Nach den in Summe 700hm vom Wochenende, spüre ich doch etwas meine Oberschenkel. Heute Abend das erste Mal 150er geplant. Werden aber nur 4x150m und diese auch nur mit kurzem Ein- und Auslaufen. Dafür dann voller Fokus auf eine saubere und "maximal - schnelle" Durchführung.
76349Glückwunsch an @Albatros und @Dartan. 
Schön, dass es bei @Dude77 wieder schmerzfrei geht.
Nachtrag von meiner letzten Woche: 4x Laufen, 50 Wochenkilometer. Samstag an den Lauf weiter gen 18km ausgedehnt, erste 5km davon sehr locker in Begleitung. Es geht weiter voran.
Sonntag und Montag unterwegs gewesen und heute Arbeit. Mal schauen, wie diese Woche so wird.

Schön, dass es bei @Dude77 wieder schmerzfrei geht.
Nachtrag von meiner letzten Woche: 4x Laufen, 50 Wochenkilometer. Samstag an den Lauf weiter gen 18km ausgedehnt, erste 5km davon sehr locker in Begleitung. Es geht weiter voran.
Sonntag und Montag unterwegs gewesen und heute Arbeit. Mal schauen, wie diese Woche so wird.
76350Klasse Zeiten und vor allem auch Klasse Erlebnisse hier 
Die Woche steht bei mir schon was Training betrifft.
Heute 30 Minuten Kraft/Stabi/Dehnen
Mi: 4 x 1000 Meter im MRT
Donnerstag: 30 Minuten Kraft/Stabi/Dehnen
Freitag: 3 KM mit lockeren Steigungen
Samstag: 1 KM mit lockeren Steigungen
Sonntag ist es dann soweit. 21 Tage nach Hannover, der nächste Marathon. Ich fühl mich soweit gut. Die ursprüngliche Idee den mit 3:30 abzutrödeln ist natürlich längst verworfen.
Ich bin gespannt wie ich das hinbekomme und werde berichten.
Die Woche steht bei mir schon was Training betrifft.
Heute 30 Minuten Kraft/Stabi/Dehnen
Mi: 4 x 1000 Meter im MRT
Donnerstag: 30 Minuten Kraft/Stabi/Dehnen
Freitag: 3 KM mit lockeren Steigungen
Samstag: 1 KM mit lockeren Steigungen
Sonntag ist es dann soweit. 21 Tage nach Hannover, der nächste Marathon. Ich fühl mich soweit gut. Die ursprüngliche Idee den mit 3:30 abzutrödeln ist natürlich längst verworfen.
Ich bin gespannt wie ich das hinbekomme und werde berichten.