Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

77001
Christoph83 hat geschrieben: 08.06.2025, 08:39 Und ihr so?
Im Regenfenster 1h lockerer Dauerlauf. 11,2Km @5:17/Km und 73% HFMAX.
Im Nachbarort findet ein Schützenfest statt. Der diesjährige König, welcher 2 Jahre im Amt ist, wohnt bei mir am Anfang der Straße ~1,3Km entfernt. Fast schon ein kleiner Eklat, dass der Könich nicht mehr im Heimatort wohnt.

Hier meine Woche:
WANN WAS GESAMT DETAILS
Mo. Rest
Di. TDL im Rahmen des Lauftreff 11,0Km @5:01/Km 79% HFMAX mit eigentlich den falschen Schuhen
Mi. MDL 10,0Km @5:31/Km 73%HFMAX lockerer Dauerlauf
Do. Rest
Fr. Rest
Sa. Intervalltraining 12,1Km @5:16/Km 79% HFMAX 2Km EL + Lauf ABC + 3 Steigerungen 100m + 12x400m @~4:00/Km mit 100m GP + 2,5Km AL mit EB
So. MDL 11,2Km @5:23/Km 73% HFMAX lockerer Pfingslauf
Zusammenfassung 4x Laufen: 44,3Km @ 5:17/km bei 76% HFMAX
Bin damit ganz gut zurechtgekommen, etwas verwunderlich war ich über die zwei Ruhetage Donnerstag und Freitag. Tat mir aber soweit ganz gut, denn die Intervalle von gestern liefen wirklich toll und heute war ich auch einigermaßen frisch.

Ist @Antracis gut und Erkältungsfrei in den Highlands angekommen? Nehme mir ja immer etwas langärmliges mit ins Fluchzeug um mir nichts von den oftmals zu kalten Klimaanlagen einzuholen.
Bild

77004
Steffen42 hat geschrieben: 09.06.2025, 09:30

Und Ihr so?
28km mit dem Rennrad. Zum ersten Mal mit dem Rennrad Outdoor, seit über 10 Jahren.
Fazit: das Rad ist gut, aber ich kann nicht fahren.
Desweiteren fand ich den Edge 530 etwas schwer zu bedienen und komoot wollte mich über einen Kilometer über übelsten Schotter bzw. unbefestigten Waldweg schicken und das obwohl ich Rennrad eingestellt habe.
Bin dann nach ca. 500m den steilen Schotterweg wieder zurück gelaufen ...
Den Berg runter habe ich auch meist gebremst. Das war mir nicht geheuer. :klatsch:

77005
RedDesire hat geschrieben: 08.06.2025, 22:18
Ist @Antracis gut und Erkältungsfrei in den Highlands angekommen? Nehme mir ja immer etwas langärmliges mit ins Fluchzeug um mir nichts von den oftmals zu kalten Klimaanlagen einzuholen.
Bisher ja. :daumen: War bewaffnet mit Fleece und FFP2 Maske. Flug über Schiphol natürlich trotzdem stressig, da kann man problemlos einen langen Lauf zum Transfer Boarding machen…

Deutlich besser wurde es, als ich meinen Highend-Radkoffer kapiert hab, wie man den besser rollt. Sind dann erst kurz vor 23 Uhr im sauteueren Airporthotel abgestiegen, aber so wars stressfreier.

Next Morning versucht, sich mit dem Scottish Breakfast nicht gleich 2 Kg draufzuschaufeln und dann unseren chinesischen Mietwagen von BYD abgeholt. Immerhin ist der Brandneu, die Elektronik scheint von Tesla geklaut, bei den mechanischen Resten tippe ich auf Seen in Germany. :D

Reisetag gabs kein Training, um das Immunsystem nicht unnötig zu belasten. Gestern morgen dann erste Linksverkehr-Erfahrungen. :uah:

Ging eigentlich ganz gut, nur langgezogene Linkskurven ohne Sicht und jemanden, der vor einem fährt, hinterlassen ein suizidales Gefühl und ich bin immer versucht, die Bäume links zu rasieren. Aber das wird.

Wir haben dann eine herrliche kleine süsse Cottage am Arsch der Welt bezogen. Riesig und sehr gemütlich, mitten im Wald.
Dann das Rad zusammengeschraubt und alles ist heil geblieben. :daumen:

Bin gestern dann noch eine kleine Runde auf dem Rad gefahren. Gab natürlich an Wetter alles. Schöne Sonne, heftiger Schauer und viel Wind. Ich fuhr entweder über 40 km/h oder unter 20 km/h. :D.

Wurden dann 85 Minuten /39,5 km @155W NP.
Danach noch ein Koppelläufchen kurz mit paar Minutenintervallen flott so um @4:10

30 Minuten @5:13

Jetzt gehts ja nur noch drum, den Körper auf Temperatur zu halten und viel Erholung einzukassieren.

Celtman-Vorbereitung Woche 9/10

Mo: Freiwasserschwimmen easy 2.509m
Di: Trailrun mit 6km im Mittelteil etwas flotter, gesamt 18,4 in 1h:42min mit 391hm
Mi: Rad 2h:47 / 75km mit 3 x 8 Minuten um 240W, gesamt @ 165W NP
Do: Schwimmen Freiwasser , zügiges GA1 2.500m in 57 Minuten
Fr: Lockerer DL 45 Minuten @5:12 mit 6 Strides
Sa: -
So: Rad 85 Minuten /39,4km @ 155W NP + 30 Minuten @5:13 mit 4 x 1 Minute flott

Rad 126 m
Laufen 33 km
Schwimmen 4.991m
9,5h / TSS 551

77007
Steffen42 hat geschrieben: 09.06.2025, 09:30 Und Ihr so?
Ich habe den freien Tag für die erste schnelle Einheit der Woche genutzt: 6 x (1 km @ 4:30, 200 m TP) in 4:27 - 4:31. Beine fühlten sich am Anfang nicht so frisch an, aber ich hatte keine Probleme mit den schnelleren Abschnitten.
Persönliche Bestzeiten: 5k - 20:00 (05/2024), 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:09 (03/2025), M - 3:26:26 (04/2023)

77011
Steffen42 hat geschrieben: 10.06.2025, 07:32 Und Ihr so?
Mit dem Rad zum Büro: 53,5km in 1:57h @150W 55% Hfmax

Später zurück, wird wahrscheinlich nass und windig... weiß gar nicht warum @Antracis dafür so weit reist :zwinker2:
Geplant sind Intervalle (5x5min @280W) unterhalb der Schwelle. Mal sehen, ob ich die vielleicht auf Donnerstag verschiebe, da soll es sonnig und warm werden.

Die gestrige Tour hat übrigens den Ausschlag gegeben. War 100% Asphalt, traumhaft zu fahren und trotzdem habe ich zum Gravelbike gegriffen, anstatt den Renner zu nehmen. Damit das nicht mehr passiert, habe ich bald ein neues Rad, ein Giant TCR Advanced Pro 0 in Ocean-Twilight, hier stehen. Gefiel mir dann optisch doch besser als das Propel.
Und wenn es in Zukunft mal aerodynamisch werden soll, wird es ein TT :D

77012
Christoph83 hat geschrieben: 10.06.2025, 09:57
Später zurück, wird wahrscheinlich nass und windig... weiß gar nicht warum @Antracis dafür so weit reist :zwinker2:
Hier gibt es mehr Mücken. :D
Die gestrige Tour hat übrigens den Ausschlag gegeben. War 100% Asphalt, traumhaft zu fahren und trotzdem habe ich zum Gravelbike gegriffen, anstatt den Renner zu nehmen. Damit das nicht mehr passiert, habe ich bald ein neues Rad, ein Giant TCR Advanced Pro 0 in Ocean-Twilight, hier stehen. Gefiel mir dann optisch doch besser als das Propel.
Und wenn es in Zukunft mal aerodynamisch werden soll, wird es ein TT :D
Top, in jeder Hinsicht eine gute Wahl. Ich hab mich auch gegen ein Aerobike entschieden damals, für richtig Aero hab ich ja das TT und dann lieber schön leicht und wendig. :daumen:

77013
Antracis hat geschrieben: 10.06.2025, 11:30 Top, in jeder Hinsicht eine gute Wahl. Ich hab mich auch gegen ein Aerobike entschieden damals, für richtig Aero hab ich ja das TT und dann lieber schön leicht und wendig. :daumen:
Ja, bin da auch ein bisschen Gewichtsfetischist (hier im Flachland natürlich bisschen unsinnig), aber irgendwie sträubte es sich in mir ein schwereres Rad als das 20 Jahre alte Trek (7,4kg fahrbereit) zu kaufen.

Da es überraschend trocken war, bin ich doch die Intervalle gefahren.
53,5km in 1:50h @204W (NP 223W) 65% Hfmax mit 5x5min @285W

77014
Gute Wahl @Christoph83
Steffen42 hat geschrieben: 10.06.2025, 07:32 Und Ihr so?
Pendeln zur Arbeit, zurück mit etwas Umweg beim Versicherungsfritzen vorbei, welcher leider bereits geschlossen hatte :klatsch: trotzdem ziemlich genau 30Km gependelt für das Stadtradeln.
Danach auf zum Lauftreff und die übliche 10er Runde mit 11,1Km @5:22/Km bei 74% HFMAX absolviert. Leider verlässt uns eine mittlerweile recht flotte Läuferin aus beruflichen Gründen gen HH :weinen:
Bild

77015
Wie angekündigt noch ein kleiner Bericht von meinem Wettkampf am Wochenende.

Schwanheimer Pfingstlauf (10km) - Samstag, 7. Juni 2025
Nach knapp 1 1/2 Jahren des Laufens war der Schwanheimer Pfingstlauf mein erster Lauf den ich ein zweites Mal in Angriff genommen habe. In Summe war das nun mein 10. Wettkampf und mein dritter 10k Wettkampf. Am Ende wurde es eine 36:35 / AK-Platz 5/40 / gesamt 16/537. Das war damit tatsächlich meine 10. PB im 10. Wettkampf. Für einen Laufanfänger sicherlich nicht ungewöhnlich, dennoch hat mich das selbst etwas überrascht.

Rennverlauf
Meine 10k spezifischen Einheiten (6x1.600 und 3x3.200) haben eine Tempo von knapp unter 3:40/km möglich erscheinen lassen. Daher wollte ich auch mit diesem Tempo starten. @ToPoDD konnte mich dann doch davon überzeugen, mich auf mein Gefühl zu verlassen, sodass ich auf meiner Uhr nur Distanz und Puls habe anzeigen lassen. Der Start verlief reibungslos und ich kam schnell in meinen Rhythmus, wobei sich das Laufen in keinem Moment wirklich locker angefühlt hat. Dafür fehlt vermutlich die Routine in diesem Tempobereich. Leider fand sich keine Gruppe in meinem Umfeld und ich war erstmal etwas isoliert unterwegs. Auf dem 2. Kilometer ging es mit 14hm doch spürbar bergauf und ich konnte zu zwei Läufern, die bereits 20-30m vor mir waren nach dem Start, aufschließen. Einer der beiden ließ schnell abreisen und ich hing mich dann an den verbliebenen Läufern. Dieser lief zum Glück sehr gleichmäßig und ich konnte ihm folgen, wobei ich kräftig beißen musste und daher etwas unschlüssig war, ob dieses Tempo passend war für mich. Da aber hinter mir eine Lücke war zu weiteren Läufern, beschloss ich so lange wie möglich dranzubleiben. Glücklicherweise ging der Plan auf und ich folgte ihm bis wenige Meter vor dem Ziel. Ab Kilometer 7 spielte ich sogar mit dem Gedanken vorbeizuziehen, hatte aber etwas Sorgen zu überziehen, sodass ich erst 300m vor Schluss mit meinen letzten Körnern vorbeizog.

Mit 18:20/18:15 stand am Ende ein leicht negativer Split (sicher auch auf das Profil zurückzuführen). Den letzten Kilometer konnte ich erfreulicherweise nochmal etwas beschleunigen und in 3:30 laufen. Am Ende bin ich mit dem Ergebnis rund um zufrieden, eine gute Standortbestimmung. Im Mai bin ich nur auf rund 230 Laufkilometer gekommen. Die Form würde ich aktuell daher eher als mäßig bezeichnen. Entscheidend war an diesem Tag auch mein Mitstreiter der super gepaced hat, solo hätte ich dieses Tempo auf keinen Fall halten können. Konnte im Ziel kurz mit ihm sprechen und er war auch nicht sauer, dass ich ihn am Ende überholt hatte, obwohl ich davor nur im Schlepptau hing. Am Wochenende steht noch der Melibokuslauf an, ein HM mit etwa 600hm (das wird dann mein erster Lauf ohne PB, ist aber auch nicht vermessen und bestenlistenfähig). Danach beginnt dann der Aufbau für den Marathon im Herbst.

@RedDesire @Steffen42 @Dude77 Danke euch für die Glückwünsche!

Zu mir: Gestern Abend 13km easy mit 5:14 und 70% Hfmax. Da die Beine noch etwas träge waren, habe ich die hill sprints vertagt.
Zuletzt geändert von ZenZone am 11.06.2025, 10:31, insgesamt 3-mal geändert.

77017
@ZenZone : Da trage ich doch meine Glückwünsche gleich noch nach. :daumen:

Toller Bericht.

Hier war gestern bestes Wetter und ich wollte eigentlich nochmal alle Sportarten abreissen. Nach standesgemäßem Frühstück mit Oatmeal sehr kurzes Läufchen. Gute 20 Minuten mit 4 x 1 Minute flott.
Dann hab ich konzentriert meine Schwimmsachen gepackt ( Haufen Neozeugs bei dem kalten Wasser), weil wir fast eine Stunde hinfahren. Also über die kurvigste und schmalste Singletrackroad hingegurkt, um dann festzustellen, dass ich den kompletten Beutel mit dem Neo hatte stehenlassen. :klatsch:

Gut, besser bei der Generalprobe patzen, als beim Konzert. :D

Also Schwimmen auf heute verschoben und nett gegessen. Wetter weiter Träumche.

77021
Antracis hat geschrieben: 11.06.2025, 10:36 @ZenZone : Da trage ich doch meine Glückwünsche gleich noch nach. :daumen:

Toller Bericht.

Hier war gestern bestes Wetter und ich wollte eigentlich nochmal alle Sportarten abreissen. Nach standesgemäßem Frühstück mit Oatmeal sehr kurzes Läufchen. Gute 20 Minuten mit 4 x 1 Minute flott.

IMG_0484.jpeg

IMG_0485.jpeg

Dann hab ich konzentriert meine Schwimmsachen gepackt ( Haufen Neozeugs bei dem kalten Wasser), weil wir fast eine Stunde hinfahren. Also über die kurvigste und schmalste Singletrackroad hingegurkt, um dann festzustellen, dass ich den kompletten Beutel mit dem Neo hatte stehenlassen. :klatsch:

Gut, besser bei der Generalprobe patzen, als beim Konzert. :D

Also Schwimmen auf heute verschoben und nett gegessen. Wetter weiter Träumche.
Das sieht ja absolut traumauft aus bei dir. Genieße die Landschaft so lange du noch kannst - ich glaube im Wettkampf wird dir der Blick dafür fehlen. :hihi:

77022
Bei mir gab es heute mal wieder einen DL a la "easy-moderate" oder "locker bis zügig":
15,3km@4:45/km (74%HF) im Stadtpark,- endlich mal wieder ohne stärkeren Wind und noch angenehmen Temperaturen (19 Grad). Die nächsten Tage soll es dann aber sommerlich warm werden u. ich freue mich schon aufs' Schwitzen :P
Glückwunsch auch noch an @ZenZone zur neuerlichen PB und danke für den Bericht! War doch ein super Rennen mit dem negativen Split!
Und auf Antis Celtman bin ich auch schon sehr gespannt!

77023
Danke für den Bericht @ZenZone manchmal hat man eben solch fast einsamen Wettkämpfe. Gut das du nochmal einen Schlusssprint durchziehen könntest.
Tolle Eindrücke auch von @Antracis beste Trainingsbedingungen wenn man es sich nicht selbst vermasselt. Kann aber ja mal passieren :wink:
Steffen42 hat geschrieben: 11.06.2025, 10:24 Und Ihr so?
Heute einen kleinen Grund zum Feiern gehabt. Habe endlich den Lastwagen Führerschein bestanden nach über 1,25 Jahren. Wobei man auch dazu sagen muss, dass der LKW sehr oft in der Werkstatt war und die Prüfungstermine rar waren. Habe mich selbst gewundert das der Stoff nach fast einem halben Jahr nicht gefahren zu sein noch sitzt. Kleiner Wermutstropfen allerdings... Leider hat das Straßenverkehrsamt Mittwochs Nachmittags geschlossen.

Trotzdem habe ich mich dann auch selbst belohnt, indem ich einen Tempodauerlauf gemacht habe. 3Km Einlaufen, 8Km Tempo hinten dran. Hat Spaß gemacht und wurden dann 11Km @4:50/Km bei 78% HFMAX.
Bild

77024
Ich hab viel versucht, um nicht schwimmen zu gehen, aber die Neugier war schliesslich stärker. Erstmal wieder eine Stunde Singletrack Road gecruised. Dabei einen der 4 anderen deutschen Starter getroffen, der gerade einen Berg hochfuhr auf dem Rennrad. Die Welt ist hier zumindest in Schottland noch klein.

Von diversen Neoschichten und etwas Biopren umhüllt gings dann in den Atlantik. Naja, nicht sofort, Zunächst musste ich erstmal über das Sheep Shit Field waten. Dann durch einen längeren dichteren Algenteppich und schliesslich gings in die Horizontale Lage,

Ersteindruck: Guten Morgen. Alter Falter, ziemlich frisch :geil: . Garmin sachte später 12 Grad. Kommt gefühlsmässig hin. Aber ich hab mich ja gut abgehärtet und adaptiert, also kanns weiter gehen.

Wasser ziemlich salzig, aber kristallklar (!) Und flach. Unter mir sind schöne bunte Felsen und ich schwimme über mehrere Seesterne und unter mir läuft ein Krebs im gleichnahmigen Gang schräg über den Grund. Absolut geil und grossartig, so macht Schwimmen Spass. :nick:

Das geht fast 300m so, plötzlich ist es schlagartig viel tiefer und nur noch smaragdgrüne Tiefe zu sehen. Und plötzlich hat es auch Wellen. Jetzt fühlt es sich wie Meer an.

Dann ist plötzlich die erste Qualle da. Gross wie ein Fallschirm. Kein Witz. Durchschwimmen keine Chance. Ausweichen und freundlich grüssen - wie vorher auf der Singletrackroad. :hihi:

Irgendwie läuft das Schwimmen besser als sonst. Mein Ziel, die Insel, kommt mega schnell näher. Als ich kurze Zeit später fast gegen die Felsen der Insel gespült werde, wird mir klar: Hier gibts ne heftige Strömung. Blick auf die Uhr: 1:45 pro 100m als Schnitt, schnellste 100m 1:33/100m. Wenn das beim Wettkampf auch so ist, passt die Richtung. Ich mache mich aber mal lieber auf den Rückweg, damit ich noch im Hellen nach Hause komme. :D

Der Rückweg wird teilweise anstrengend, langsamste 100m waren über 3min/100m. Kam kaum von der Stelle. Vermutlich ist gerade Flut und ich schwimme schräg gegen die Tide.

Plötzlich sehe ich im smaragdgrünen Wasser etwas sehr grosses. Wie ein anderer Schwimmer. Ich erschrecke mich kurz, aber dann ists auch schon vorbei. Meine Frau ist sich ziemlich sicher, einen Seal gesehen zu haben, der in meiner Nähe neugierig rumgurkte, Gott sei dank hat der mich nicht angestupst, wäre wohl vor Angst gestorben.

Nach 30 Minuten also noch die letzte Trainingseinheit beendet. Jetzt kanns losgehen.

77026
Gestern sind wir die komplette Radstrecke mit dem Auto abgefahren und haben uns alle möglichen Supportpunkte angeschaut. Die 2200 Höhenmeter verteilen sich, es geht eigentllich ständig rauf und runter. Das mittlere Drittel an der Küste ist dabei deutlich hügeliger als der Rest. Das wird harte Arbeit.

Aber was für Landschaften. Eigentlich kann man überall anhalten und Fotos machen. Fotos teils aus dem Archiv. Klare 5 Sterne Strecke.
Mehr Landschaft geht echt nicht. Besserer Asphalt und weniger Wind aber schon. :D

Das sind jetzt nicht zwei der Highlights der Strecke, sonderrn das geht 202km so, auch total abwechslungsreich mit Küstenabschnitten und weiten Flächen, wo die Berge teils wie einsame Festungen in den Himmel ragen, Eine Mischung aus Monument Valley und den Alpen. :geil:

Die Laufstrecke steht an Landschaftsfaktor nicht nach, hier aus einer früheren Wanderung:
Wetter für Samstag wird auf jedenfall wechselhaft. Wie genau, weiss man wahrscheinlich erst am Samstag.

77027
Steffen42 hat geschrieben: 12.06.2025, 07:34Und Ihr so?
Ich komme endlich mal wieder zum Schreiben. Das lange Wochenende war mit 2 großen Feiern und dann noch 2 Konzerten am Montag/Dienstag zeitlich fast stressiger als der Arbeitsalltag :hihi:

Hab aber so gut es ging meine Einheiten untergebracht. Am Samstag 3*10' @30k Effort. Das sind für mich immer die entspanntesten ST-Einheiten. Puls ging selbst am Ende nur ganz knapp über 80% HRmax und Leistungswerte waren super konstant und genau da, wo ich sie aktuell brauche. Sonntag dann nur eine kurze Runde mit Bergsprints und Montag 21km im Wald mit ein paar Höhenmetern. Letzte Woche wurden es damit 97 km mit 3*30' ST, perfekt nach Plan :daumen:

Diese Woche steht der HM im Rahmen der Triathlonstaffel an, daher wird das Training etwas angepasst, um die Belastung im Rahmen zu halten. Gestern 4x1 Meile @HMRT. Das fühlte sich verdammt stark an. Die ersten 2 mit Rückenwind bei ca. 3:25, die anderen 2 im Gegenwind dann bei 3:32. Die Form hat jetzt ein gutes und stabiles Niveau erreicht, darauf lässt sich aufbauen. Einen Radfahrer für die Staffel haben wir nun auch gefunden. Es läuft gerade gut, würde ich mal sagen.
Dartan hat geschrieben: 99% der Leistung glaube ich ja eher nicht, aber vermutlich trotzdem deutlich mehr als die meisten vermuten würden. Wäre wahrscheinlich auch stark individuell. Einerseits ja nach Erfahrungsgrad des Läufers. Bei einem erfahrenen Läufer, der "nur" seine Leistungsfähigkeit aus der Vergangenheit reaktivierten muss, vermutlich besser, bei jemanden für den der Marathon komplettes Neuland ist, vermutlich schlechter. Und andererseits je nach "Eichung" des Gefühls. Also ob "Tempo nach Gefühl" eher zum dauerhaften schleichen führt (nicht gut), zum dauerhaften viel zu schnell laufen (auch nicht gut) oder tatsächlich zum ausgewogenen, angemessenen Training. :gruebel:

Und am Ende hätte man wohl auch wieder das übliche Problem bei der Bewertung: Zumindest bei einem eher positiven Endergebnis ist es verdammt schwierig zu sagen, ob es nun wegen, trotz, oder vollkommen unabhängig von der Vorbereitung gut gelaufen ist? Bzw. ob es mit einer anderen Vorbereitung nicht eventuell noch viel besser gelaufen wäre? Da spielen einfach zu viele andere Faktoren mit rein, und die Vergleichsgruppe ist viel zu klein. :gruebel:
Das ist eigentlich die perfekte Antwort auf meine Idee. Genau darum geht es mir ja. Ich möchte nicht vergleichen, testen, optimieren, sondern einfach mit einem ganz einfachen und dauerhaft machbarem, super flexiblem System einen Großteil der Leistung erreichen. Sind die 99% zu hoch gegriffen? Vielleicht, das ist aber nicht der entscheidende Punkt. Den habe ich vielleicht auch nicht deutlich genug herausgestellt. Mir ging es um sehr umfangreiches Training ("Umfang so hoch wie möglich"), dass man langfristig aufrecht erhält. Genau da sehe ich den entscheidenden Punkt. Denn ob man "Double Tresholds", "Single Treshold", "Pfitzinger", "Daniels"... System folgt, dieser Punkt ist aus meiner Sicht der entscheidende. Und der geht aus meiner Sicht häufig verloren in Detaildiskussionen über Intervalle, Progressionen, Paces, HF, CV, CP, LT etc. Bestes Beispiel ist James, der das NSA System so ein bißchen "erfunden" hat bzw. als Posterboy genutzt wird. Ich finde das System super, weil man mit überschaubarer Belastung einen sehr guten aeroben Trainingseffekt hat. Was aber immer vergessen wird, sind die enormen Umfänge, die er läuft. Letztes Jahr >5.000km und dieses Jahr wird es sicher über 5.500km gehen. Das sind dann im Vergleich zu mir rund 50% mehr und ich denke genau da liegt auch der Schlüssel.

Was ich also mit meinem Beitrag und meiner Idee eigentlich sagen möchte: (1) Der Trainingseffekt von langfristig, konstant hohen Umfängen wird massiv unterschätzt. (2) Der zusätzliche(!) Nutzen von einzelnen "Wundereinheiten" und "optimierten Trainingsplänen" wird eher überschätzt, weil dahinter meist eben einfach der hohe Umfang steht.

Selbst im Profibereich kann man da entsprechende Diskussionen sehen. Was hatte Kiptum anders gemacht als seine Konkurrenten? Der ist absurde Umfänge gelaufen und konnte sie offenbar verkraften. Der Rest des Trainings ist ziemlich unspektakulär.

Was ich damit NICHT sagen will ist, dass Formsteuerung und Optimierung der Laufeffizienz bei Wettkampfpace nicht existieren oder wichtig wären. Mir geht es lediglich um die Effektgröße und den Anteil, den die Bereiche in den Diskussionen einnehmen,

77029
Bevor hier die Morgensportler loslegen noch zwei Nachlieferungen von mir...

Mittwoch: 10km mit 5:14/km und 69% Hfmax (188hm) + Hügelsprints (8x8")
Donnerstag: 10km mit 4:57/km und 71% Hfmax

Nach dem 10er habe ich diese Woche doch sehr schwere Beine gehabt. Gestern das erste Mal wieder gut gefühlt und die Beine wollten sich wieder bewegen. Bleibt dennoch bei easy runs, da am Sonntag der nächste Wettkampf ansteht. Diesen werde ich aber entspannt laufen und so gut wie es geht genießen.

@Antracis Tolle Bilder und toller Bericht. Da bin ich wirklich sehr gespannt auf den Wettkampf und drücke die Daumen, dass alles nach deinen Wünschen verläuft. Viel Erfolg! Genieß es!

77031
Steffen42 hat geschrieben: 13.06.2025, 08:15Und Ihr so?
Gestern gab es einen Ruhetag bei mir, zumindest sportlich. War nach 12 Lauftagen in Folge mit 183 km sicher ganz gut für die Beine. Heute Startnummernabholung und Wettkampfeinweisung mit paralleler Pasta-Party. Danach noch ein kurzer lockerer Lauf und dann ab ins Bett. Start ist morgen erst 11 Uhr und damit dürfte der Lauf für mich dann so gegen 14 Uhr starten. Bei knapp 30 Grad und Sonne wird das mit Sicherheit eine heiße Angelegenheit. :teufel:

@Antracis: Ich wünsch dir schon mal alles Gute und viel Spa´ß bei deinem verrückten Unterfangen! Genieße es, so weit das möglich ist. Ich freue mich schon auf den Bericht. Schöne Bilder übrigens, da hast du dir wirklich eine traumhafte Gegend rausgesucht.

77032
@Antracis Viel Spaß und Erfolg bei deinem Wettkampf.

@ToPoDD Dir natürlich auch bei deinem heißen Halbmarathon.
Steffen42 hat geschrieben: 13.06.2025, 08:15 Und Ihr so?
16,6km @4:28 71% Hfmax mit 10min progressiver EB: 7min @3:44 + 3min @3:33

Rest des Tages wird im Garten verbracht, Junior feiert heute seinen ersten runden Geburtstag. Wird wohl ne Poolparty :D
Ausserdem sollte heute noch eine Spedition hier was liefern :hurra:

77034
Weil es gerade so gut zu meinem Punkt von gestern passt. Hier ein Tweet von Steve Magness und ein Kommentar dazu von Stephen Seiler (Hervorhebung von mir):
Steve Magness hat geschrieben:If you're serious about improving—whether you're running, rowing, or just building fitness—here’s what to take from the best:

Mostly easy
Occasionally hard
Vary up what hard is.
Consistency over all else.
Stephen Seiler hat geschrieben:Whether you are an artist, musician, athlete, or surgeon, the core of the performance development process is similar: 1) training frequency and volume is always the foundation, 2) it includes deliberate and thoughtful routines, 3) and it is decidedly unsexy.
Der Vollständigkeit halber hier die Links zu den jeweiligen Tweets:
Steve Magness
Stephen Seiler

77035
@Antracis ich drücke dir die Daumen und werde sicher mitfiebern.

@ToPoDD : dir auch viel Erfolg. HM war es, oder?

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen...
Gibt es eigentlich was neues von @jonny68 ?
Und Ethan, wo steckst du eigentlich?

Mein Knie war diese Woche bisher ruhig. Leider will die DHL meine neue Rolle nicht liefern. Seit letzten Freitag steht :" die Daten wurden elektronisch übermittelt".
Laut Händler wurde die Ware am Dienstag von DHL abgeholt. Mittlerweile hasse ich DHL, weil die intern immer Statusmeldungen haben, die sie nicht weiterleiten. Und ich weiß wieder gar nix. Hotline mache ich nicht mehr. Kostet immer nur unendlich viel Nerven. :motz:

77036
Dude77 hat geschrieben: 13.06.2025, 14:17
Nicht viel, er läuft so dreimal die Woche, bis jetzt erst 6 km, macht fleissig jeden Tag seine Übungen, damit der Rücken hält, und glaubt fest daran, dass es nur mehr aufwärts gehen kann, ausser mit dem Gewicht, da muss viel runter.

@anti
Alles gute, viel Spass, etwas Glück mit dem Wetter, das wünsch ich dir.

77037
Heute gab es bei mir mal wieder Intervalltraining auf der Bahn (bei 27 bis 28 Grad in der Nachmittagssonne):
10 x 400M.@3:35/km mit 400M. Geh/-Trabpausen.
Pace lag eigentlich ziemlich im Soll,- d.h. schneller war heute kaum zu erwarten.
Der erste 400er war noch eher 5k-Pace und danach wohl etwa 3k-Pace.
Nach 6 Min. Pause habe ich dann noch 3000M. Schwelle (4:03/km) drangehängt, um am Ende noch die Tempoausdauer mehr anzusprechen. Hatte da aber echt Mühe gehabt, nochmal auf Tempo zu kommen und danach war auch endgültig der Ofen aus.
Alles schön schweisstreibend,- hat aber auch Freude gemacht (neben der Anstrengung).
War auch sonst keiner auf der Bahn,- die haben sich wohl alle gedrückt wegen der Wärme, die Luschen! :P
Viel Erfolg beim Celtman, Anti !!!

77038
jonny68 hat geschrieben: 13.06.2025, 17:18
Dude77 hat geschrieben: 13.06.2025, 14:17
Nicht viel, er läuft so dreimal die Woche, bis jetzt erst 6 km, macht fleissig jeden Tag seine Übungen, damit der Rücken hält, und glaubt fest daran, dass es nur mehr aufwärts gehen kann, ausser mit dem Gewicht, da muss viel runter.

@anti
Alles gute, viel Spass, etwas Glück mit dem Wetter, das wünsch ich dir.
Klingt doch super!

77040
Viel Spaß und Erfolg bei dem außergewöhnlichen Wettkampf @Antracis wirklich traumhaft dort, dass wird was :daumen:
Auch @ToPoDD viel Erfolg mit der Staffel. Daumen sind gedrückt das alles glatt geht im Wasser, auf der Straße und den Wechselzonen.
Steffen42 hat geschrieben: 13.06.2025, 08:15 Und Ihr so?
Etwas spät nach Hause gekommen, habe via Telefon noch einen Feuerwehreinsatz gemanaged. Da ist doch glatt ein junger Marder in die Hohlwand geraten, und das auch noch bei der örtlichen "grünen Tante". Zum Glück konnte unser Experte den tatsächlich aus seiner Lage befreien.
Wieder zu Hause habe ich dann einen mittellangen Lauf über 15,2Km @5:26/Km und 78% HFMAX absolviert. Hat Spaß gemacht bei dem Kaiserwetter und leichter Brise.
Bild

77041
Gestern auf den Weg zur Familie ins Schwimmbad gemacht. Wurden dann 10,9 schweißtreibende Kilometer mit 5:11/km und 75% Hfmax. Macht wirklich kein Spaß bei den hohen Temperaturen in der prallen Sonne.

Heute morgen dann entspannte 7km shake out (5:28/km, 68% Hfmax, 113hm).

Mal sehen was die Orthopädie morgen vom Wettkampf hält. Hab mich auf alle Fälle schon mal frischer gefühlt.

Und ihr so?

77043
ZenZone hat geschrieben: 14.06.2025, 09:39 Und ihr so?
Früh morgens 16km @4:45 69% Hfmax
Sollte hügelig werden laut Plan...
Hab im Mittelteil immerhin 165 Höhenmeter gefunden auf 8-9 km, besser als nix.

Über Mittag das neue Rennrad ausgeführt:
40,3km in 1:19h @181W 66% Hfmax

Rundum zufrieden mit der Jungfernfahrt.
Der kurbelbasierte Powermeter von Giant am Edge hat die gleichen Werte geliefert, wie die Assioma Duo am Forerunner.
Di2 Schaltung ist auch schon ganz nett, hätte ich nicht gedacht.
Sitzposition muss noch bisschen angepasst werden und beim Sattel bin ich mir noch nicht sicher, ob wir Freunde werden.

77044
Christoph83 hat geschrieben: 14.06.2025, 13:45
ZenZone hat geschrieben: 14.06.2025, 09:39 Und ihr so?
Früh morgens 16km @4:45 69% Hfmax
Sollte hügelig werden laut Plan...
Hab im Mittelteil immerhin 165 Höhenmeter gefunden auf 8-9 km, besser als nix.

Über Mittag das neue Rennrad ausgeführt:
40,3km in 1:19h @181W 66% Hfmax

Rundum zufrieden mit der Jungfernfahrt.
Der kurbelbasierte Powermeter von Giant am Edge hat die gleichen Werte geliefert, wie die Assioma Duo am Forerunner.
Di2 Schaltung ist auch schon ganz nett, hätte ich nicht gedacht.
Sitzposition muss noch bisschen angepasst werden und beim Sattel bin ich mir noch nicht sicher, ob wir Freunde werden.
20250613_203939(1).jpg
Sehr schönes Rad. Ich bin gerade überlegen ob ich mir ein Magene p 505 Powermeter für mein Rad holen soll.
300€ ist zwar nicht die Welt, aber wenn ich damit nur einmal im Monat fahre, trotzdem zu viel.

Zurück zu „Laufsport allgemein“