RennFuchs hat geschrieben:An der Last des an der Starlinie zurückgelassenen Stolzes hätte ich deutlich mehr zu tagen als am Gewicht von Rucksack oder mitgeführtem Wasser.

... was würde man nicht alles für eine bessere Zeit tun ...
Thema "Zusatzgewicht", schon aus Unerfahrenheit kann ich den M nicht am Maximum laufen so wie z.B. die 10 km / oder den HM.
Somit laufe ich diesen in einem mir angenehmen Lauftempo, wo ich denke (ich weiss es nicht

...) das die 660g nicht wirklich ins Gewicht fallen würden.
Beim letzten M hatte ich im letzten Drittel nach den Trinkstationen noch schwerere Beine und danach wieder arg zu tun um auf das vorherige Tempo zu kommen. Dadurch habe ich gefühlt "viel" Zeit verloren, ob diese nun durch das extra Gewicht des Rucksacks ausgeglichen werden würde ist für mich die große Frage.
Hab mal nachgeschaut, der Rucksack wiegt 160 Gramm, ein halber Liter Wasser passt bei mir beim M.
Nachtrag:
An den Punkt der Statik und der Laufhaltung habe ich noch nicht gedacht, dieses könnte sich wirklich negativ auswirken. Im Training laufe ich logischerweise langsamer und kürzer wo dieses nicht so auffällt.
Werde es dann wohl doch sein lassen, danke für den Tipp mit dem Trinkhalm, werde ich mal probieren.