Banner

übergreifender Austausch: SUB 60

1151
Ihr könnt euch gar net vorstellen wie bescheuert des ist wenn so eine kack Erkältung angescheisert kommt und jetzt schon seit fast zwei Wochen nicht mehr verschwindet. Mann!!!!
Könnt echt kotzen langsam.
Kraft war auch seit einer Woche nimmer drin.
Bin scho so richtig traininswütig, des glaubt ihr gar nicht. Ich kann mir jetzt inzwischen sogar vorstellen, meinen Distanzrekord um 10 km zu übertreffen, so schlimm ist es.
Ich hab echt keinen Bock auf daheim rumsitzen.
Wenn ich gesund bin, ist es immer so anstrengend und jetzt wo gar nix mehr geht, ist es noch anstrengender.
Am besten fang ich danach nochmal mit 3x3 Damenliegestützen an und schau, dass ich meine 4 km Runde wieder in ner halben Stunde hinbekomme.
Es sind jetzt schon 8-12 Sporteinheiten ausgefallen.
Und dann wenn ich wieder gesund werde, fängt des Praktikum an und ich hab gar keine Zeit mehr.
AAAAARGGGGG!!!

1152
@Joey: Gute Besserung und lass dich von der Erkältung nicht unterkriegen.

Ich bin heute Intervalle im Stadion gelaufen. Es war verdammt kalt und ich habe meine Handschuhe nicht mitgenommen. :klatsch:
Hatte nur den Vorteil, dass ich mehr mit meinen abgefrorenen Händen beschäftigt war als mit meinen müden Beinen.
Wenn ich schneller werde, gerät meine Atmung jedesmal außer Kontrolle. Die ist leider alles andere als gleichmäßig.
Hoffentlich bessert sich das, wenn ich öfter schnellere Einheiten laufe.

Orientiert habe ich mich an einem Training von Greif.(hoffentlich habe ich ihn richtig verstanden) Die Jules hat heute den Link gepostet und ich habe mich von den 2 Wiederholungen pro Distanz blenden lassen und die Einheit unterschätzt. Habe sie aber trotzdem überlebt und bin gerade richtig glücklich über die gelaufenen Zeiten. :)

So stellt sich Greif die Einheit vor:
1. Woche: Je 2 x 600 - 800 - 1000 - 1200 m in 2:46 - 3:49 - 4:54 - 5:57 min sec bzw. min. Gleiche Länge Trabpause, auf keinen Fall abkürzen. Laufe jede Serie im beschriebenen Rhythmus durch, erst alle 600-er, dann alle 800-er usw. Pulsbereich unbegrenzt. Vorsicht bei dieser Einheit, laufe nicht zu schnell an!
und das ist bei mir daraus geworden:

2x600m in 2:19/23 min/sec
2x800m in 3:21/19
2x1000m in 4:12/19
2x1200m in 5:20/29

1153
fedex hat geschrieben: 2x600m in 2:19/23 min/sec
2x800m in 3:21/19
2x1000m in 4:12/19
2x1200m in 5:20/29
Sieht gar nicht mal schlecht aus für die sub45, wobei du evtl hintenraus Probleme kriegen könntest. Wann ist der Wettkampf? :zwinker5:

1154
alcano hat geschrieben:Sieht gar nicht mal schlecht aus für die sub45, wobei du evtl hintenraus Probleme kriegen könntest. Wann ist der Wettkampf? :zwinker5:
Danke.
Ich musste heute auf den letzten Intervallen auch mächtig kämpfen. Spätestens bei den beiden 1000ern ging das Kopfkino los: Ab ins Auto, nach Hause fahren und unter die heiße Dusche.
Der Wettkampf ist am 31.12. Es ist ein Silversterlauf bei mir in der Nähe.

1155
fedex hat geschrieben:@Gid: Trotz deiner Überschrift liest sich deine letzte Woche noch sehr gut. Die anvisierten Wochenkilometer schafft man nicht jedesmal. Ich drücke dir die Daumen, dass das Zwicken im Unterschenkel nicht wiederkehrt und ausgestanden ist.
Natürlich war es nicht so schlimm, aber ich möchte Ende Januar bei 50 WKM stehen. Aus meiner Erfahrung muss ich aber langsam steigern und jede Woche die ich jetzt verliere entfernt mich auch von meinen Zielen für 2015. Die sind auf jeden Fall HM sub 1:45 (Frühjahr) und 10er deutlich sub 45 (Herbst). Da ich kein Naturtalent bin bedeutet beides ein ganzes Stück Arbeit und das möglichst verletzungsfrei. Diese Woche sieht es aber gut aus. Bin schon auf 22 km und Sonntag kommen 12 -13 km dazu.

Gruß
Gid

1157
Nicht mehr viel los hier? Egal!

Diese Woche sind 33 km zusammen gekommen. Die Umfangsteigerung ist also vollzogen und auch im sicheren Rahmen.
Dienstag Lauftreff auf der Bahn. Ich habe allerdings keine Koordination und Tempoeinheiten mitgemacht, sondern habe mit zwei anderen meine Runden gezogen. Irgendwie hatte ich doch noch ein bisschen Respekt vor dem Problemchen im Unterschenkel. Es waren dann 10 km in 5:22/km. Die ganze Zeit geschwätzt also moderates Tempo.
Donnerstag wollte ich des dann mal wissen. 12 km mit 4 km Tempo. Ich bin erstmal 6 km ruhig gelaufen, habe etwas Lauf-ABC gemacht (man kommt sich da schon ein bisschen komisch vor, wenn man das so alleine macht :wink: ), dann 4 km in 4:30/km. Das war auf 4 km definitiv zu schnell um sich am Ende noch als "comfortably hard" anzufühlen, aber es ging erstaunlich gut und langsam mache ich mir Gedanken, dass ich vielleicht die sub45 doch schon im Frühjahr angreifen sollte. Die Pace war dann insgesammt 5:00/km.
Gestern hat meine Tochter etwas gekränkelt und ist daher heute nicht in den Schwimmkurs, also kein Eifel-Lauf. Ich bin dann zum Sonntags-Lauf des Lauftreffs im Wald. Das ging ganz schön rauf und runter. Bei einem Anstieg wurde dann ein bisschen aufs Gas gedrückt, richtig klasse aber oben waren auch alle kräftig am Atmen. Da hat sich die Gruppe dann aufgeteilt. Eine die insgesamt 16 km laufen wollten und ich bin mit der weiter, die die kurze Runde gelaufen ist. Am Ende waren es tolle 11 km in 6:10/km. Mal sehen ob ich nächste Woche dann wirklich auf 4 Läufe erweitere. Ziel sind 35 - 36 km.

Gruß
Gid

1158
Seit Sonntag machen mir die Vorzeichen einer Verletzung zu schaffen: meine rechte Ferse zwickt.
Vielleicht ist es aber auch nichts Schlimmeres.
Komischerweise beeinträchtigt mich meine Ferse nicht während des Laufens und ich spüre auch keine (größeren) Schmerzen.

Gestern Abend bin ich vor dem Tennistraining wieder eine knappe Stunde gelaufen. Aufgrund meiner Ferse in einem lockeren Tempo.
Leider war das keine gute Idee. Bei den frostigen Temperaturen ist mein Körper ausgekühlt und wurde beim Tennis nicht mehr richtig warm. Meine Beweglichkeit war deutlich eingeschränkt und Tennis mit steifem Rücken und zwickender Ferse ist kein Vergnügen.

Jetzt überlege ich diese Woche nur noch lockere Läufe zu machen. Aber das fällt mir nicht leicht.
Normalerweise würde ich am Freitag schnell und am Sonntag lang laufen.
Hoffentlich kann ich wenigstens eine der beiden Einheiten absolvieren.

1159
Heute standen bei mir wieder Intervalle auf dem Programm. Ich hatte mir vorgenommen auch die zweite Einheit aus Greifs Newsletter zu laufen.
Im Stadion waren heute auch ein paar andere Läufer unterwegs. Zunächst hemmte es mich und ich wollte meine Intervalle nicht laufen, aber glücklicherweise verflüchtigte sich dieser Gedanke während des Einlaufens wieder. Meine Ferse schmerzte ab den 800er Intervallen. Komischerweise spürte ich den Schmerz in den Pausen viel deutlicher als während der Intervalle.

Hier ist Greifs Einheit:
2. Woche: Je 2 x 400 - 600 - 800 - 1000 m in 1:32 - 2:29 - 3:25 - 4:24 min sec bzw. min. Gleiche Länge Trabpause, auf keinen Fall abkürzen. Laufe jede Serie im beschriebenen Rhythmus durch, erst alle 400-er, dann alle 600-er usw. Pulsbereich unbegrenzt. Vorsicht bei dieser Einheit, laufe nicht zu schnell an!

Und hier sind meine Zeiten:
2x400m: 1:21 :geil: /1:28
2x600m: 2:29 / 2:22
2x800m: 3:19 / 3:15
2x1000m: 4:16 / 4:11

Ich habe angefangen mir zum kommenden Jahr ein paar Gedanken zu machen und suche nach einem geeigneten TP. Am Besten gefällt mir Brad Hudson; wahrscheinlich werde ich seinen 10er Plan ausprobieren. Starten möchte ich in der zweiten Januarwoche; der 10er wäre dann Anfang April.
Ich habe auch schon einen interessanten Lauf gefunden.
Klingt doch gut, oder? :hallo:

1160
fedex hat geschrieben:Meine Ferse schmerzte ab den 800er Intervallen. Komischerweise spürte ich den Schmerz in den Pausen viel deutlicher als während der Intervalle.
Das ist normal, in den Pausen bist du nicht so konzentriert und "verdrängst" den Schmerz unbewusst nicht so gut. Man kann sogar Wettkämpfe mit lecker Verletzungen laufen und kurz nach der Ziellinie geht kein Schritt mehr. Soll aber nicht heißen, dass das harmlos ist. "Was durchs laufen kam, geht in der Regel durch laufen nicht wieder weg". Ferse? Wo da? Drunter (Plantarsehne) oder hinten am Achillessehnenansatz? Beides nicht schön und Folge von Überlastung. Und beides kann zur Seuche werden, wenn du dem nicht die nötige Beachtung schenkst.

Ich hoffe, ich irre mich :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1161
Hey Tommi,

deinen Post habe ich gebraucht. Danke. Hat mir richtig Angst gemacht und dann wollte ich genauer wissen, was mit meiner Ferse nicht stimmt. Es ist wohl eine Achillessehnenreizung/entzündung?
Im schlimmsten Fall kann die Verletzung chronisch werden oder hast du an was anderes gedacht?
Jedenfalls war ich gerade bei der Apotheke und habe mir entzündungshemmende Tabletten besorgt. Die nächsten Tage werde ich mich schonen, auch wenn das Timing kaum schlechter hätte sein können.
Vielleicht kann ich nochmal ins Schwimmbad, mal schauen.

dicke_Wade hat geschrieben: Ich hoffe, ich irre mich :)
Das hoffe ich auch. :zwinker2:

1162
fedex hat geschrieben: Das hoffe ich auch. :zwinker2:
Das wünsche ich Dir. Aber wundern tut mich das nicht, wenn Du Dich abschießt. Du schreibst im Sub 60 Thread, trainierst nach Greifs Grundschnelligkeitsplan auf Sub 45 und läufst dann trotz der Vorgaben (fast) die Sub 40 Zeiten. Sowas geht meist bis zu einem Punkt gut, bis Dein Körper halt Stopp schreit. Dann noch einen drauf setzen und Du bist raus aus dem Spiel. Meist für länger.

1163
Steffen42 hat geschrieben:Das wünsche ich Dir. Aber wundern tut mich das nicht, wenn Du Dich abschießt. Du schreibst im Sub 60 Thread, trainierst nach Greifs Grundschnelligkeitsplan auf Sub 45 und läufst dann trotz der Vorgaben (fast) die Sub 40 Zeiten. Sowas geht meist bis zu einem Punkt gut, bis Dein Körper halt Stopp schreit. Dann noch einen drauf setzen und Du bist raus aus dem Spiel. Meist für länger.
Danke.
Die Verletzung ist (wahrscheinlich) einer Überbelastung geschuldet, insofern habt ihr Recht mit euren Hinweisen.
Aber "Abschießen" klingt sehr hart, ich versuche mal meine Perspektive zu schildern.

Bei meiner Ferse habe ich mich erstmal an die Intensität des Schmerzes gehalten. Sie zwickte. Aber meine Knie etc. haben auch schon gezickt und nach ein paar Tagen waren die Schmerzen vorbei.
Darauf habe ich wieder vertraut. Das war ein Fehler. Aber jetzt schone ich meine Ferse.

Zu den Intervallen. Ich orientiere mich nicht an den Zeitvorgaben, zumindest nicht während des Trainings.
Ich laufe einfach und nehme meine Zeiten, schaue sie mir aber nicht an.
Mir fehlt auch die Fähigkeit, in einem bestimmten Tempo zu laufen. Das kann ich gar nicht.
Bei Greif steht aber auch: Puls ist nach oben hin unbegrenzt. So versuche ich die Einheiten zu laufen.

Natürlich freue ich mich über meine Verbesserungen. Aber die Kurve könnte flacher verlaufen. Dann versuche ich das etwas besser zu steuern und die Intensität auch rauszunehmen. Gar nicht so einfach.

1164
fedex hat geschrieben: Aber "Abschießen" klingt sehr hart, ...
Abschießen heißt ja nichts anderers, als das was Du da beschreibst. Es ist das Gegenteil von "Rausnehmen".
Es schrieb mal hier jemand im Forum: "nach dran folgt ab". Stimmt leider, kann ich aus eigener Erfahrung so unterschreiben.
fedex hat geschrieben: Zu den Intervallen. Ich orientiere mich nicht an den Zeitvorgaben, zumindest nicht während des Trainings.
Ich laufe einfach und nehme meine Zeiten, schaue sie mir aber nicht an.
Tempogefühl solltest Du auch mittrainieren, Du machst da einen großen Fehler, wenn Du Dich eben nicht an den Zeitvorgaben orientierst. Genau dafür sind die da.

Ich bin den Greif Grundschnelligkeitsplan auch schon gelaufen. Der hat einen kapitalen Fehler direkt am Anfang. Greif schreibt von "Wunschzeiten", das ist natürlich totaler Humbug. Wünschen kann ich mir viel, machen und gesundheitlich durchhalten nicht so viel. Insofern: passende und realistische Zeiten nehmen und die auch einhalten. Dann verbesserst Du Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit und bleibst auch gesund.

fedex hat geschrieben: Bei Greif steht aber auch: Puls ist nach oben hin unbegrenzt. So versuche ich die Einheiten zu laufen.
Ja, musst aber schon ganz lesen. :wink:
Er schreibt auch: "Vorsicht bei dieser Einheit, laufe nicht zu schnell an!".
Und vor allem: "Jedes Clubmitglied kann, wenn es seine 10 km Zeit korrekt angegeben hat, das vorgegebene Tempo schaffen.".

Also, schon Dich eine Weile, so Geschichten an Ferse/Achillessehne werden gerne chronisch. Gute Besserung!

1165
fedex hat geschrieben:Hey Tommi,

deinen Post habe ich gebraucht. Danke. Hat mir richtig Angst gemacht und dann wollte ich genauer wissen, was mit meiner Ferse nicht stimmt. Es ist wohl eine Achillessehnenreizung/entzündung?
Im schlimmsten Fall kann die Verletzung chronisch werden oder hast du an was anderes gedacht?
Jedenfalls war ich gerade bei der Apotheke und habe mir entzündungshemmende Tabletten besorgt. Die nächsten Tage werde ich mich schonen, auch wenn das Timing kaum schlechter hätte sein können.
Selten, dass eine Verletzung zum richtigen Zeitpunkt kommt :D

Jja das liest sich wie eine Sehnenansatzentzündung. Die Entzündungshemmer würde ich aber weg lassen. Zum einen reagiert der Körper mit der Entzündung ja auf Schäden am "Material" und diese ist Teil der Reperatur. Außerdem trüben die Tabletten dein Schmerzempfinden und verleiten dich dazu, dich eher wieder zu belasten, als für die Sehne gut ist. Von den Nebenwirkungen mal ganz zu schweigen.

Du solltest eher das ganze Paket an Behandlung auffahren, was man so machen kann: Regelmäßig kühlen mit Eis. Ich nehme da immer gerne eine 1/2-Literflasche Mineralwasser, die mit Wasser in den Tiefkühler und wenn sie fest ist, kann man prima mit de Sehne drüber rollen. bestenfalls hat die Flasche so ne dünnere Stelle. Das rollt sich dann noch besser. Weiterhin den Sehnenansatz so oft es geht massieren (Querfriktionsmassage). Sehr wichtig ist hier die Treppenübung nach Prof. Knobloch (Achillessehne - Eccentric training nach Prof. Dr. Karsten Knobloch, FACS) das hat mir damals meine Arztin auch dringend angeraten, ohne dass ich den Herrn Knobloch da schon kannte. :wink:

Je nach Schweregrad bei dir kann das durchaus ne langwierige Sache werden und es liegt auch an dir, wie lange es dauert. Jede weitere Überlastung (und ja, Tempo ist sehr übel für die Sehne und belastet sie über die Maßen mehr als langsamere Läufe) kann dich zurückwerfen. Und richtig, die Sache kann chronisch werden.

Ich weiß leider sehr gut, worüber ich schreibe :wink: Hab die Sache aber seit rund zwei Jahren ganz gut im Griff und bin meist schmerzfrei. Aber so ganz los werde ich sie wohl auch nicht mehr werden.

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1166
Steffen42 hat geschrieben: Tempogefühl solltest Du auch mittrainieren.
Das werde machen, wenn die Verletzung ausgestanden ist.

Du machst da einen großen Fehler, wenn Du Dich eben nicht an den Zeitvorgaben orientierst. Genau dafür sind die da.

Ich bin den Greif Grundschnelligkeitsplan auch schon gelaufen. Der hat einen kapitalen Fehler direkt am Anfang. Greif schreibt von "Wunschzeiten", das ist natürlich totaler Humbug. Wünschen kann ich mir viel, machen und gesundheitlich durchhalten nicht so viel. Insofern: passende und realistische Zeiten nehmen und die auch einhalten. Dann verbesserst Du Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit und bleibst auch gesund
Ok. Aber das habe ich mir nicht zugetraut: weder so schnell laufen zu können, noch gute Intervallzeiten für mein Training schätzen zu können. Ich laufe ja erst seit Ende August und habe keine passenden Referenzzeiten. Deswegen orientiere ich mich lieber an den Pulswerten. Nur grob und näherungsweise, aber damit komme ich ganz gut zurecht. Bei meinen langsamen Läufen bleibe ich immer im 70+% Bereich. Und dann laufe ich einmal in der Woche Intervalle (gestern zum dritten Mal) und hier versuche ich einfach möglichst schnell zu sein. Dabei habe ich den Faktor Gesundheit nicht beachtet.

1167
dicke_Wade hat geschrieben: Ich weiß leider sehr gut, worüber ich schreibe :wink: Hab die Sache aber seit rund zwei Jahren ganz gut im Griff und bin meist schmerzfrei. Aber so ganz los werde ich sie wohl auch nicht mehr werden.
Tut mir leid, das lesen zu müssen. Da muss ich echt aufpassen, dass mir eine chronische Verletzung erspart bleibt. Steffens und deine Erklärungen und Ermahnungen sind sehr wertvoll für mich.
Dir und deiner Ferse wünsche ich alles Gute.
Jja das liest sich wie eine Sehnenansatzentzündung. Die Entzündungshemmer würde ich aber weg lassen. Zum einen reagiert der Körper mit der Entzündung ja auf Schäden am "Material" und diese ist Teil der Reperatur. Außerdem trüben die Tabletten dein Schmerzempfinden und verleiten dich dazu, dich eher wieder zu belasten, als für die Sehne gut ist. Von den Nebenwirkungen mal ganz zu schweigen.
Das fehlende Schmerzempfinden ist ein Problem. Denn bereits jetzt fühlt sich meine Ferse ziemlich gut an. Ich werde vorsichtig sein.
Den ersten Teil habe ich nicht verstanden.
Die Tabletten habe ich mir "auf Empfehlung" dieser Webseite besorgt: Achillessehnenentzündung
Muss ich mir überlegen, ob ich die Tabletten weiternehme.
Du solltest eher das ganze Paket an Behandlung auffahren, was man so machen kann
Das sind klasse Tipps! Vielen Dank!
Werde ich auch umsetzten.
die Treppenübung nach Prof. Knobloch
Einen Link zu dieser Übung habe ich auch von dkf bekommen. Sie ist bestimmt gut.
Aber soll ich jetzt schon mit der Übung anfangen?
Meine Vermutung: Ich und meine Ferse profitieren mittel- und langfristig von dieser Übung, aber kuzrfristig ist sie nur eine zusätzliche Belastung. Deswegen fange ich mit der Übung besser erst an, wenn die Verletzung ausgestanden ist.

1168
fedex hat geschrieben:Die Tabletten habe ich mir "auf Empfehlung" dieser Webseite besorgt: Achillessehnenentzündung
Muss ich mir überlegen, ob ich die Tabletten weiternehme.
Will dazu noch schreiben, dass ich kein Gegner von Tabletten bin. Es gab immer mal wieder Trainingsphasen, bei denen ich temporär mit Schmerzmitteln trainiert habe. Der Risiken war ich mir da durchaus bewusst. Bisher ging's gut :D Aber ich empfehle das anderen desrum nicht sondern rate da lieber von ab.
fedex hat geschrieben:Einen Link zu dieser Übung habe ich auch von dkf bekommen. Sie ist bestimmt gut.
Aber soll ich jetzt schon mit der Übung anfangen?
Meine Vermutung: Ich und meine Ferse profitieren mittel- und langfristig von dieser Übung, aber kuzrfristig ist sie nur eine zusätzliche Belastung. Deswegen fange ich mit der Übung besser erst an, wenn die Verletzung ausgestanden ist.
Meine Erfahrung ist genau die, dass es gerade in der akuten Phase die Heilung unterstützt. Meine Ärztin frug mich damals auch, ob ich dehnen würde. Ich antwortete, dass ich das nur sehr vorsichtig täte, da es ja schmerzt und entzündet ist. Da sachte sie, dass ich schon die Zähne zusammenbeißen sollte und eben auch aktiv hochdrücken muss. Nun, wenn sie mir das so sagte, dann tat ich das auch. Die Arztin (Frau Dr. Lock) läuft gloobe selbst und ist Teil des Ärzteteams des Berlin Marathons) Eine befreundete Physiotherapeutin, die auch Ultraläuferin ist, riet mir damals auch dringend dazu, weiter zu laufen. Ohne Tempotraining und nicht volle Umfänge aber auf keinen Fall Laufpause. Die beiden Dinge haben mir dann wirklich geholfen, nachdem sich über zwei Monate nichts gebessert hatte.

Ich selbst denke mir da so, dass die Treppenübung durchaus auch eine Belastung für die Sehne ist. Aber belastet wird die Sehne ja eh mit jedem Schritt, also tausende male am Tag. Der positive Effekt aber auf die Wadenmuskulatur überwiegt aber wohl um einiges mehr die zusätzliche Belastung. Die Waden kannste übrigens zusätzlich noch massieren und/oder mit der Bläckroll bearbeiten.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1169
dicke_Wade hat geschrieben:Will dazu noch schreiben, dass ich kein Gegner von Tabletten bin. Es gab immer mal wieder Trainingsphasen, bei denen ich temporär mit Schmerzmitteln trainiert habe. Der Risiken war ich mir da durchaus bewusst. Bisher ging's gut :D Aber ich empfehle das anderen desrum nicht sondern rate da lieber von ab.
Ich nehme die Tabletten nicht, um weitertrainieren zu können. Das kam hoffentlich nicht so rüber. Sie sollen nur die Entzündung lindern.
Meine Erfahrung ist genau die, dass es gerade in der akuten Phase die Heilung unterstützt
Interessant. Mit meinen Intuitionen und Vermutungen scheine ich zielsicher daneben zu liegen. :zwinker2:
Vielleicht probiere ich es aus. Ich mache bereits Stabi-Übungen und könnte die Treppenübung vorsichtig miteinbauen.
Die Waden kannste übrigens zusätzlich noch massieren und/oder mit der Bläckroll bearbeiten.
Die Blackroll würde ich gerne austesten. Nicht vor Weihnachten, aber hoffentlich nach der Bescherung.

Wie sieht es mit anderen Sportarten aus? Tennis werde ich absagen, das ist klar.
Aber kann ich Schwimmen gehen? Das wäre super, dann fiele mir die Laufpause auch nicht so schwer.

Viel Erfolg bei deinem Lauf morgen!

1171
Fedex, probier's mal mit Radfahren. Als ich meine Probleme mit der Ferse hatte bin ich 4 Wochen fast nur Rad gefahren als Alternativtraining.

1172
Meine innere Stimme und Erfahrung sagen mir, dass ich mit dem Radfahren noch warten sollte.
Vielleicht kann meine Erinnerung aber auch nicht zwischen Wade und Ferse unterscheiden?

Schwimmen werde ich morgen ausprobieren.
Die Tabletten nehme ich noch zwei, drei Tage und dann warte ich ab, ob die Schmerzen wiederkehen.
Laufen werde ich also erst nächsten Freitag wieder. (wenn alles glatt läuft)
Solange muss ich mich mit, ähh, beim Schwimmen über Wasser halten. :zwinker2:
Und dann eine Woche kein Tempo.
Aber solche Fahrpläne sind schnell makulatur.

Immerhin habe ich jetzt mehr Zeit, um mir einen TP für meinen zweiten Zehner rauszusuchen.
Habe ja Sympathien für Brad Hudson, sein Buch habe ich gerne gelesen.
Das ist erstmal das wichtigste Kriterium: Der TP sollte in einem gut geschriebenen Buch stehen. :zwinker2:
Ich lese gerne und möchte auch die Zusammenhänge/Prinzipien verstehen lernen.
In den nächsten Tagen suche ich mal im Forum nach Threads zu Hudson und stelle euch dann meine Pläne fürs kommende Frühjahr vor.

1173
fedex hat geschrieben:Und dann eine Woche kein Tempo.
Tempo erst, wenn du schmerzfrei bist :wink: Sonst geht es flink von vorne wieder los.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1174
dicke_Wade hat geschrieben:Tempo erst, wenn du schmerzfrei bist :wink: Sonst geht es flink von vorne wieder los.
Ich werde mich daran halten, auch wenn es schwer fällt. Es sind ja nur noch dreieinhalb Wochen bis zum ersten Zehner.

Das Kräftigen und Dehnen der Wadenmuskeln scheint besonders wichtig zu sein und es wird auch empfohlen während der Entzündung damit zu beginnen. Also wie von dir gestern beschrieben. Dann fange ich heute Abend mit der Treppenübung an.

Das Wort Querfriktionsmassage habe ich gestern zum ersten Mal gehört. Kann ich beim Massieren der Sehne etwas falsch machen? Muss ich auf etwas besonders achten? Ich habe nach einer guten (Video-)Anleitung gesucht, aber bisher nichts gefunden.

Euch einen schönen zweiten Advent,
und Tommi einen schnellen WK.

1175
ok Leute, ihr müsst mich neu anlernen... Nach 4 Wochen Abwesnheit lese ich nun was von sub45 und Querfriktionsmassage.. :confused:

Was ist passiert? Habe ich mich verlaufen? :wink:

1176
Ja vier Wochen haste dich verlaufen :D Wo warste denn überall? :wink:

Willkommen zurück :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1180
Ne Neue

Hallo zusammen,

da ich auch noch auf der SUB60 Jagd bin, geselle ich mich mal hinzu :hallo:

Meine einzige Zeit über die 10km ist 1:00:38 vom 07.12.14. Das war auch das erste mal, das ich die 10km Grenze gesprengt habe. Es war ein Rundenlauf, und ich wollte einfach sehen ob ich die Distanz packe. Danach war ich vollkommen im Eimer aber auch wahnsinnig glücklich. :D

Ich habe vor, nach dem 59 Minuten Plan von Steffny zu trainieren. Der Plan geht über 6 Wochen und startet für mich dann am 29.12. Bis dahin werde ich 3 mal die Woche laufen und versuchen meine Reichweite etwas auszubauen.

Liebe Grüße!

1184
Danke, Danke! An locker glaub ich aber nicht :tocktock:
Ich hab ehrlich keine Ahnung was an dem Tag los war :confused: , ansonsten bin ich eher mit einer 6:30 bis 6:45 Pace auf kürzerer Strecke unterwegs.

Heute wollte ich 5km in für mich schnellen 6:30 und Sonntag dann langsame 10km versuchen. Im Plan wird schon beim ersten LaLa 12km gefordert, davor hab ich etwas bammel.

Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!

1187
naja, ich benötige immer 2 Hände zum tippen.. und das geht zur Weihnachtszeit so schlecht. Eine Hand ist immer mit Glühwein, Plätzchen oder Lebkuchen belegt... *mampf*

P.S.: Die sub60 sind momentan nicht drin, mir reicht es völlig mein sub60 Gewicht zu halten. hihi...

1188
Lilly35 hat geschrieben:Eine Hand ist immer mit Glühwein, Plätzchen oder Lebkuchen belegt... *mampf*
Haha Schwester im Geiste :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1189
Lilly35 hat geschrieben:P.S.: Die sub60 sind momentan nicht drin,
Ich hatte da gestern auch Probleme. Offensichtlich ist es bei Schnee/leichter Glätte a) viel anstrengender zu laufen, aber b) verkrampfe ich anscheinend auch aus Angst vor Hinfallen.
Gruß vom NordicNeuling

1191
Hallo Leute,

ich gebe das Ziel sub60 mal besser auf. Ich habe mir die letzten Tage wieder viel Gedanken gemacht, ob ich mir für 2015 in Sachen Laufen Ziele setzen möchte bzw. die bereits auserkorenen Ziele wirklich verfolgen möchte.

Ich habe momentan so was von keine Lust auf ein forderndes Training, kein Bock auf Intervalltraining oder "Tempoläufe". Ich will einfach nur laufen.

Außerdem erscheint mir sub60 soooo unglaublich weit weg von meinem jetzigen Stand, dass es mir unerreichbar erscheint.

Am Anfang dieses Fadens hat jemand geschrieben, dass sie/er Jahre dafür gebraucht hat. Ich weiß noch nicht einmal, ob für eine jahrelange Jagd auf sub60 die Zeit reicht.

Ich könnte mich wohl - vorausgesetzt ich trainiere entsprechend - noch einige Jahre verbessern, bis ich altersbedingt den Scheitelpunkt erreicht hätte. Es wäre die Frage, ob ich die sub60 vorher erreichen kann oder ob der Zug dafür schon abgefahren ist.

Der Blick auf ein Ziel, das mir so unerreichbar erscheint (oder zumindest nicht erreichbar innerhalb der nächsten 2-3 Jahre) verleidet mir momentan die Lust am Laufen ein Wenig. Und das kann es ja nicht sein. Ein Ziel darf gerne anspruchsvoll sein, aber es sollte mich auch begeistern. Wenn es mich nur frustriert, dann ist es kein gutes Ziel.

Ich denke für mich gibt es läuferisch für 2015 bessere Ziele als Geschwindigkeit.

Z.B. könnte ich meine Jahres-Kilometer-Zahl so richtig fett verbessern bis heute in einem Jahr. DAS ist ein Ziel auf das ich so richtig Bock habe.

Ursprünglich wollte ich ja mein Tempo verbessern, damit ich mich 2015 endlich mal zu einem 10km traue. Tja, wenn ich nun nicht schneller werden sollte, habe ich im Hinblick auf dieses Ziel (Teilnahme an einem Wettkampf) 2 Möglichkeiten:

a.) ich gebe das Ziel auf und nehme an keinem Wettkampf teil
b.) ich nehme an einem 10km teil, und scheiße darauf ob ich Letzte werde oder nicht

... ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so recht, welchen Weg ich hier einschlagen soll. Ich habe ja genug Zeit, das zu entscheiden. Vielleicht finde ich jemand, der mit mir läuft, auch wenn ich in der Schildkröten-Liga unterwegs bin. Mit jemand an meiner Seite würde ich mich eher zu einem Lauf trauen.

Ich werde trotzdem hier mitlesen und schauen, was ihr sub60-iger so zu berichten habt.

Liebe Grüße und ein gutes neues Lauf-Jahr,
Summersun
... besser spät als nie ....

1192
summersun hat geschrieben:Der Blick auf ein Ziel, das mir so unerreichbar erscheint (oder zumindest nicht erreichbar innerhalb der nächsten 2-3 Jahre) verleidet mir momentan die Lust am Laufen ein Wenig. Und das kann es ja nicht sein. Ein Ziel darf gerne anspruchsvoll sein, aber es sollte mich auch begeistern. Wenn es mich nur frustriert, dann ist es kein gutes Ziel.
So sieht es aus. Lass dich nicht unter Druck setzen. Auch nicht durch den Fred hier. Und setz sich selbst auch nicht unter Druck. Wenn das nichts für dich ist, dann ist das so. Es gibt genügend Läufer, die ohne Ambitionen durch de Gegend rennen und sich pudelwohl dabei fühlen. Wenn es das Richtige für dich ist, dann mach es so.
summersun hat geschrieben:b.) ich nehme an einem 10km teil, und scheiße darauf ob ich Letzte werde oder nicht
Und das kannste auch machen, auch da biste nicht die Einzige.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

1193
Genau!
Das allerwichtigste ist doch, dass das Laufen Spaß macht.
Wenn du einen WK laufen möchtest, mach es. Aber du musst es doch nicht.
Habe ich auch noch nie gemacht.

Bewahre dir die Freude am Laufen!
Ich laufe gleich los, einen langen Neujahrslauf durch die Felder.
Sonne lacht - Blende 8.
:)

sub-60 wäre für mich übrigens auch noch so eine utopische Zahl in weiter Ferne ...
Vermutlich werde ich sie nicht erreichen.
Na und? Ist das für irgendwas relevant? Nö.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

1194
@summersun: ich kann Tommi und blende nur zustimmen. Verliere nicht die Lust am Laufen und vielleicht geht es dir ja wie mir, dass du nach Jahren plötzlich die Lust am Tempo findest.
summersun hat geschrieben:kein Bock auf Intervalltraining oder "Tempoläufe". Ich will einfach nur laufen.
Verliere es trotzdem nicht ganz aus den Augen. Baue einfach gewisse Spitzen in deine normalen Läufe ein besonders wenn du merkst, dass es 'läuft' und deine Stimmung danach ist. Oft ist das auch gut für den Laufstil und damit senkst du auch dein Verletzungsrisiko.

Gruß
Gid

1195
Moin ihr Lieben!
Nach ungewollt langer Winterpause habe ich heute das neue Jahr auf zwo Beinen und schwitzend begrüßt. :)
Eigentlich war es für mich persönlich keine Frage, ob ich heuer Sub60 laufe, aber: Life is what happens, when you're making other plans ...
Also nehme ich den Zehner im Frühling wieder in Angriff. Mit dem ersten Ziel: Ankommen. Und wenn ich dann im Ziel bin, kann ich immer noch auf die Uhr gucken. ;)
Hübsch eins nach dem anderen. Wie mit den Füßen.
Sonst macht's bauz.

Alles Liebe und Gesundheit euch, Ravini

1196
Ich habe zum Jahresende tatsächlich noch eine sub60 geschafft, völlig unverhofft.
Ravinis Spruch oben passt ganz gut.. Ich hatte ganz andere Pläne für den Silvesterlauf und dann kam alles anders.
Insofern habe ich - ohne Druck - aber mit einem schönen Ergebnis das Laufjahr 2014 abschließen können.

1197
Und ich kann endlich - nach Wochen bzw. Monaten der Beeinträchtigung (erst Bronchitis, dann Hüftschmerzen) - wieder halbwegs normal trainieren. Ich muß mich an meine alten Leistungsumfänge erst wieder langsam ranarbeiten - und damit auch an die alten "Zeiten". Das gilt für NW und Laufen gleichermaßen. Mal schauen, wann soweit bin, die > 6:00 wieder über eine längere Strecke zu schaffen und wann daraus gar die Sub60 wird (Ich persönlich - aber das muß für niemand anderes gelten - zähle es erst, wenn ich einen WK gelaufen bin. Im Training könnte ich es mir mit der Wahl eines optimalen Geländes ja relativ einfach machen.).
Gruß vom NordicNeuling

1198
LiveLoveRun hat geschrieben:@summersun: ich kann Tommi und blende nur zustimmen. Verliere nicht die Lust am Laufen und vielleicht geht es dir ja wie mir, dass du nach Jahren plötzlich die Lust am Tempo findest.

Verliere es trotzdem nicht ganz aus den Augen. Baue einfach gewisse Spitzen in deine normalen Läufe ein besonders wenn du merkst, dass es 'läuft' und deine Stimmung danach ist. Oft ist das auch gut für den Laufstil und damit senkst du auch dein Verletzungsrisiko.

Gruß
Gid
Hallo,

erstmal Danke für euren Zuspruch. Damit hätte ich so nicht gerechnet.

Und Gid: Ich kann mir gut vorstellen, dass ich irgendwann wieder Lust dazu habe. Dann werde ich natürlich gerne Gas geben, klar!

Für mich ist momentan nur wichtig, dass das "Müssen" und "Sollen" weg ist.

Heute war ich auf einer kleinen 7 km Runde und ich ich war sehr gemütlich unterwegs, wegen dem tollen rutschigen Schneematsch an vielen Stellen auch nur walkend.

LG, Summersun
... besser spät als nie ....

1199
1:00:27 beim Silvesterlauf. Verdammt, so knapp! Aber beim nächsten Mal wird es klappen, ich glaub ganz fest daran! Immerhin war mein letztes Resultat 1:05:25 und das vor nicht mal einem halben Jahr! Jetzt gilts das Tempo auch mit niedrigerer gefühlter Belastung zu laufen und dann doch irgendwann mal das Abenteuer HM zu starten!

1200
Jetzt sagt mal, gibt's hier niemanden mehr mit SUB60-Zielen? :hallo: Das neue Jahr würde sich für gute Vorsätze in dieser Richtung doch anbieten, oder?

Bislang habe ich selbst keinerlei 10k-Wettkampfzeit vorzuweisen. Nachdem ich aber mittlerweile zum Viertelmarathon im Rahmen des Regensburg Marathons angemeldet bin, wird das mein erster "Ernstfall" auf dieser Strecke (naja, genau genommen sind es 10,5 km). Und da möchte ich schon eine Zeit unter 60 Minuten auf den Asphalt bringen.

So, nun ist es raus und ich kann nicht mehr zurück! :teufel:

Zurück zu „Laufsport allgemein“