Da Race4Fun mir sachlich und vernünftig auf meine Fragen geantwortet hat
(hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ining.html )
und ich vermeiden möchte, dass es dort ähnlich eskaliert wie es mir hier schon vor ein paar Tagen aufgefallen ist, habe ich soeben begonnen, den Thread ganz von vorn zu lesen. Auf Seite 1 finde ich die Diskussion sehr anständig, mehrere Leute tragen Argumente vor, es wird darauf eingegangen, auch eine kleine Satire bringt die Diskussion nicht zum Kippen.
Auf Seite 2 dann plötzlich dies:
gecko hat geschrieben:ok, einer muss es aussprechen...
Race4fun, du schreibst eine dermassen gequirlte Scheisse zusammen, dass das Antworten einfach nicht lohnt....
Die erste verbale Ausfälligkeit, durchaus beleidigend unf noch dazu von jemandem, der sich zuvor gar nicht an der Diskussion beteiligt hatte.
Das ist echt mies und wenn es eine Moderation gäbe, hätte die dort eingreifen müssen, um die Diskussion, die immerhin schon mehr als 30 Beiträge lang war, im Lot zu halten.
Statt dessen aber eskalierte die Sache bilderbuchmäßig (ich habe ab Seite 3 nicht mehr weiter gelesen). Ganz typisch dabei: Es beteiligen sich plötzlich einige Leute (oder sind es Bots?) dermaßen vehement, obwohl sie zuvor keinen einzigen Beitrag geliefert hatten. So mussder Eindruck entstehen, sie hätten geradewegs nur darauf gewartet. Eskalation als Sport sozusagen.
Sehr schade insgesamt, aber vielleicht ab einer gewissen Diskussionslänge unvermeidlich, zumindest wenn nicht moderiert wird. Die zerstörende Kraft von Beleidigungen und ähnlichem ist durch Vernunft allein offenbar nicht aufzuhalten.
Besonders absurd finde ich den Umstand, dass diejenigen, die behaupten, diese Diskussion lohne nicht (siehe Zitat oben, aber viele weitere folgten in diesem Sinne), in der Folge besonders viel dazu beitragen, dass sie weiter eskaliert. (gecko schrieb erst vorhin wieder einen langen Beitrag, andere sind offenbar nur hinzu gekommen, um zu sagen, wie sinnlos sie die Diskussion finden. Das geht bis hin zu unverhohlener Freude darüber, dass hier jemand so richtig "fertig gemacht" wird, erst recht, da er sich immer noch wehrt...)
Mein Fazit: So eine Diskussion ist wirklich nicht zu retten. Den dafür Verantwortlichen gönne ich aber keinesfalls ihren "Spaß".