Ich habe mal eine Frage in die Runde: Würdet Ihr heute noch einen gelben Mika-/Championchip kaufen?
Einerseits sind die Mietgebühren für den Chip teilweise schon bei 6,50€ (HH-Marathon) angekommen (Kaufpreis im Handel 28€, wenn man ihn nach dem Lauf behält 31,50€), andererseits habe ich die Vermutung, dass dieses vergleichsweise alte und teure System langsam aber sicher ausstirbt, die Frage ist halt nur, wie schnell.
Beim HM in Barcelona gab es die Kombination aus Championchip (wenn man sich mit Nummer anmeldete) und ansonsten als Einwegsystem (3€) ein Transponder in der Startnummer, diese Transponder kosten für kleine Endabnehmer bei Raceresults inkl. Schaumstoff-Spacer 1,06€ inkl. MwSt....
https://www.raceresult.com/de/shop/RaceResultSystem.php und wenn man mal nur nach den Etiketten außerhalb vom Laufsport sucht (Suchbegriff RFID Dogbone), findet man hierzulande problemlos eine 3000er-Rolle für unter 600€ (20ct/Etikett), bei größeren Mengen oder aus dem Ausland geht es garantiert noch deutlich billiger.
Ja, ich weiß, der Championchip ist der Pionier und die Preise waren mal gerechtfertigt, inzwischen habe ich aber sehr stark das Gefühlt, dass hiermit (seitens Mika) solange Geld gemacht wird, wie es irgendwie geht und dann auf billigere einweg-Systeme umgestellt wird und die Leihchips eh aussterben werden, wirtschaftlich kann sich ein Leihsystem langsam nicht mehr lohnen - es sei denn man legt es darauf an, "Strafgebühren" von Leuten zu kassieren, die die Chips nicht zurückgeben...
Die Frage ist halt: Wenn die Leihchips (wie von mir vermutet) aussterben, wird der Mika-Chip mit aussterben und es nur noch einweg geben oder wird es dann so laufen wie in Barcelona, dass beides geht? Was meint Ihr?
Zukunftaussichten Mika-Chip / ChampionChip?
1Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)