Banner

Mittelstreckentraining allgemein (800/1000/1500)

152
nächster Anlauf für die 1.500m! Am 26.05. in Münster (Münsterlandmeisterschaften)

Bin heut wieder auf der Bahn und suche noch nach einer geeigneten Trainingseinheit! Welche Zielsetzung wäre jetzt angebracht? Habe in den letzten Wochen mein Augenmerk eher auf das Tempo gelegt (eher Unterdistanztraining) und überlege, ob ich langsam auch an die Tempohärte ran sollte... 300-500-700-500-300??? Bin mir etwas unsicher, wie ich da jetzt ran gehen soll. Zielzeit wäre so 4:20

153
Ndiema hat geschrieben:nächster Anlauf für die 1.500m! Am 26.05. in Münster (Münsterlandmeisterschaften)

Bin heut wieder auf der Bahn und suche noch nach einer geeigneten Trainingseinheit! Welche Zielsetzung wäre jetzt angebracht? Habe in den letzten Wochen mein Augenmerk eher auf das Tempo gelegt (eher Unterdistanztraining) und überlege, ob ich langsam auch an die Tempohärte ran sollte... 300-500-700-500-300??? Bin mir etwas unsicher, wie ich da jetzt ran gehen soll. Zielzeit wäre so 4:20
10- 12 Tage vor dem Wettkampf könnte man noch 1000- 600- 400m ; 3x600m oder 2-3x 800m mit langen Pausen laufen. Das gibt Tempohärte.

154
Auch wenn ich es morgen sehen werde beim Wettkampf, in welche Richtung lässt 2x800, 8min Pause in 2:23 bzw. 2:24 schließen? 4:35 ist angepeilt, 4:30 wäre schön und drunter noch etwas illusorisch. Liege ich da richtig?
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

155
platinumsoul hat geschrieben:Auch wenn ich es morgen sehen werde beim Wettkampf, in welche Richtung lässt 2x800, 8min Pause in 2:23 bzw. 2:24 schließen? 4:35 ist angepeilt, 4:30 wäre schön und drunter noch etwas illusorisch. Liege ich da richtig?
Alleine 4:39.
Mit Begleitung:4:34

156
am Freitag hatte ich nochmal ne ganz gute Einheit. Von den Zeiten her jetzt keine super Sache, aber ich konnte das Tempo sehr gut gehen und war auch sonst am ende nicht komplett kaputt.
Waren 1000 in 3:02 600 in 1:42 und 400 in 60 (mit jew. 5min Pause)

Dummerweise musste ich gestern und heute (wahrschienlich noch länger) ne Laufpause einlegen, da ich mir ne kleine Verletzung an der Hüfte zugezogen habe :(

Denke ne Überlastung. Hab es schon einige Tage gemerkt, aber war nie wirklich ernsthaft. Heute ists wirklich relativ schlimm... Kann auch nicht gesagen, wo es jetzt genau ist. Tippe Hüftbeuger. Leichter Druckschmerz. Kühle aktuell und n Voltaren.

Will Sonntag über 1.500m starten

157
platinumsoul hat geschrieben:Auch wenn ich es morgen sehen werde beim Wettkampf, in welche Richtung lässt 2x800, 8min Pause in 2:23 bzw. 2:24 schließen? 4:35 ist angepeilt, 4:30 wäre schön und drunter noch etwas illusorisch. Liege ich da richtig?
Und? Zufrieden?

158
Siehe anderer Thread ;)

Donnerstag nochmal 200-400-400-200 mit kurzen Pausen. Sind 90" nach den 200 und 2' nach den 400 zu wenig oder gut für den letzten Schliff? Alles im 800 Tempo.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

159
Einheit vollendet.

200 (32) - 400 (64) - 400 (64) - 200 (30) mit Pausen wie oben angegeben. Tempo perfekt getroffen, der erste 200er war vom Gefühl her Joggingtempo und beim letzten haben die Beine gebrannt und der Schritt wurde schwammig und kurz.

64 angehen und abwarten was passiert im WK. :)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

160
Soooo, da ich nach der letzten Samstageinheit Probleme an der Hüfte hatte. (konnte Montags fast gar nicht mehr laufen) Habe ich insgesamt 4 Tage pausiert und bin gestern mit nem lockeren 9km lauf wieder eingestiegen. Hüfte hat sich eig nicht gemeldet :) Auch heute gehts gut, sodass ich mir keine Leistungseinbußen für Sonntag anrechne :)

Ich hab schon richtig Bock! Laut Meldeliste starten dort 3 Jungs, die ungefähr mein Niveau haben (wahrscheinlich n tacken schneller sind) aber ich werd einigermaßen Risiko gehen. Eben richtig "balls out"! Der eine ist vor ein paar Wochen schon eine 2:01 gelaufen die anderen schon eine 4:20 diese Saison. Werde mich an die Jungs ranhängen und abwarten was geht. Das Risiko, dass ich hinten raus ordentlich eingehe ist relativ groß, aber die Chance ne schnelle Zeit hinzulegen auch relativ groß. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, bin ich frohen Mutes Richtung 4:20 zu laufen (wieso nicht auch schneller?!) Zwischenzeiten werden mich nicht interessieren

161
platinumsoul hat geschrieben:Einheit vollendet.

200 (32) - 400 (64) - 400 (64) - 200 (30) mit Pausen wie oben angegeben. Tempo perfekt getroffen, der erste 200er war vom Gefühl her Joggingtempo und beim letzten haben die Beine gebrannt und der Schritt wurde schwammig und kurz.

64 angehen und abwarten was passiert im WK. :)
Das sieht gut aus.

Bei mir leider nicht so gut. Knieschmerzen. Kann sein, dass ich morgen nicht antrete. Vor allem schreckt mich der Dauerregen etwas ab.

Eigentlich wollte ich nächste Woche endlich mit der direkter 800m Vorbereitung anfangen und jetzt die Knieschmerzen...

162
Ndiema hat geschrieben: Zwischenzeiten werden mich nicht interessieren
Sollten aber... sonst wird der Endspurt seeeeeeeeeeeeehr lang sein.

163
@Ndiema: Kommt auch bisschen drauf an was fürn Typ du bist. Würde dennoch nach 400 und/oder 700 checken obs sub 4:20 pace ist oder nicht. Wenns 4:1x ist kann es sein dass du auf der letzten Runde nochmal 5 sekunden verlierst.

@Rolli: Oh shit, Wetterbericht sieht auch wirklich nicht nach schnellen Zeiten und gutem MD Wetter aus. :( Reihe mich aber in die Liste der Fragezeichen ein. Heute morgen beim aufstehen waren auf einmal linke Adduktoren zu und die halbe Stunde Laufen musste grad auch ausfallen. Keine Ahnung wovon es kommt. Gestern nix gemacht, morgen abwarten und hoffen. :)
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

164
Kritik zum Laufstil? War gegen Ende des Trainings mit schweren Beinen damit man die Schwächen/Fehler besser sieht.
Der weiße ;)

600er im 3er Schnitt - YouTube
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

165
platinumsoul hat geschrieben:Kritik zum Laufstil? War gegen Ende des Trainings mit schweren Beinen damit man die Schwächen/Fehler besser sieht.
Der weiße ;)

600er im 3er Schnitt - YouTube
So OK. Du verdrehst den Oberkörper am Ende, aber das finde ich bei der Belastung, kurz vor dem Ende nicht schlimm. Du sackst nicht ab, Kniehub OK.

Was mir aber "in Live" aufgefallen ist, was man nicht so im Film erkennen kann, ist bei euch beiden zu langer Schritt nach vorne. Auch beim Traben. Wenn Dich das aber nicht stört, und kein zu großer Kraftverlust dabei, kann man so laufen. Normal verlängert man den Schritt über den Winkel zwischen den Oberschenkeln und setzt den Fuß locker schon im Rückwärtsgang unter dem Schwerpunkt auf. Auf Deutsch: Knie nach vorne und nicht den Fuß. Du und Jürgen jedoch setzt die Füße etwas zu weit vorne.

PS. OWL wird am 15.06. nachgeholt. Leider ohne mich.

PS.2. Ich muss auch mein Laufstil filmen.

Gruß
Rolli

166
Training für den nächsten Wettkampfblock im Multi-Pace-Stil. Ziel weiterhin 1500 mit nem 800er und evtl 3/5k Abstecher:

1 4x1200 @5k pace /Pause 400 m in 2 min
2 DL locker
3 5x300 @800 pace /2 min GP
4 DL locker
5 4x800 @3k pace /Pause 2 min Trab
6 Pause/Rad/Athletik
7 Rad/60min locker/Kraft
8 5x500@1500 pace /Pause 2 min komplett
9 DL locker
10 4x150 @400 pace /3' Pause
11 DL locker
12 20-25' Rasendiagonalen als Schwellenlauf
13 Pause/Athletik/Rad
14 Pause//Rad

Das Ganze dann 1-2x wiederholen mit leichten Anpassungen/Steigerungen. Die Dauerläufe sind kürzer gehalten (30-40min) und wenn nötig auch im 5:30er Schnitt um den Rest gut durchzustehen aber trotzdem noch etwas Kilometer zu sammeln und die Ausdauer wieder in Gang zu bringen. Rad und Athletik als Dauerlauf Ersatz, weil der Körper weiterhin nicht so robust ist was Laufen angeht. Und es gibt gut Power und Stabilität in den Beinen. Mit zu dicken Oberschenkeln werde ich so oder so kein Problem bekommen. :)


Die 1200er Einheit habe ich nicht ganz geschafft, wollte es mit 3:30/km probieren, musste allerdings die 400m Pause um 10-20sek langsamer machen und beim letzten Durchgang nach 800 die Segel streichen. Hier wäre dann interessant wie die Einheit sich in 14 Tagen anfühlt und von der Hand geht.
Dauerlauf ging heute aber trotzdem überraschend flockig (35min in 4:20) von der Hand.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

167
Die 5x300m sind meiner Meinung nach jetzt noch etwas zu früh.
Da würden bei mir dann die anderen Qualitätseinheiten drunter leiden.

Ich mache da lieber eine abgeschwächte Einheit 2x(3x300m) [3'TP und 6'SP].
Das reicht für mich um Laktatmobilisation und Laktattoleranzen auszubilden.

Ansonsten finde ich deinen Plan super ;)

Hier mal meine Woche:

Montag: 2x(3x300m) [3' TP und 6' SP] Ø 44,5 (Gesamt 8km)
Dienstag: 9km Ø 4:19 min/km
Mittwoch: 15x200m [1' TP] Ø 30,2 (Gesamt 9km)
Donnerstag: 12km Ø 4:16 min/km + 20' Krafttraining Rumpf
Freitag: 2x8x100m [100m TP und 5' STP] Ø 15,0 (Gesamt 12km)
Samstag: 8km Ø ?:?? min/km
Sonntag: -----

6TE, 57 km

Bei mir läuft es wieder rund.
Die verkackten 3k und 1,5k sind Geschichte.
Samstag möchte ich bei der Gala in Regensburg 800m pB laufen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

168
Ich bin da voll bei D.edoC...
Jetzt im Saison mache ich auch alles deutlich schneller dafür werden die Pausen viel länger.

Mit den 2'P schulst Du hauptsächlich Tempoausdauer, was bis jetzt, Anfang Juni, eigentlich gut ausgebildet werden sollte.
Was mit noch fehlt ist Schnelligkeitstraining: fliegende Sprints und TW-Sprints.

Sonst deckst Du mit dem Plan sehr gut, breite Tempobereiche ab.

Gruß
Rolli

170
Heute bin ich 6x500m [2'TP] in Ø 1:24 gelaufen.
Ich liebe diese Trainingseinheit :tocktock:
2x möchte ich diese Trainingseinheit diese Saison noch laufen.
Ø1:22, Ø1:21 sind geplant.

Am Freitag stehen wieder 15x200m in 30s mit 1'TP an. :nick:
Das Training macht sooo viel Spaß :D - schade das es schon auf ende Juni zugeht :frown:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

171
platinumsoul hat geschrieben:Kritik zum Laufstil? War gegen Ende des Trainings mit schweren Beinen damit man die Schwächen/Fehler besser sieht.
Der weiße ;)

600er im 3er Schnitt - YouTube


Deine Schritte überkreuzen sich (zb. Sek. 6), das wird schon durch deine hinten nach außen gerichteten Füße eingeleitet. Deine Knie berühren sich bestimmt öfter mal?
Dieses nach außen drehen der Füße ist ja eigentlich bei Frauen öfters zu sehen, die Hüfte gibt zu stark nach und das nach außen drehen der Füße verhindert Bodenkontakt bei der Vorwärtsbewegung des Fußes. Bei genug Kniehub ja eigentlich nicht nötig.Bei dir vielleicht noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten? Was deine Hüfte genau macht, kann ich nicht erkennen.
Ich finde auch, deine Füße greifen zu weit nach vorn.
Die Hände gehen etwas zu weit hinter die Hüfte? Dafür vorne zu kurz.

So richtig Ahnung hab ich nicht, aber reizte mich doch mal ein bissl zu schauen und schreiben.

172
D.edoC hat geschrieben: Das Training macht sooo viel Spaß :D - schade das es schon auf ende Juni zugeht :frown:
Schade, schade...
Und wir hatten erst eine Woche, wo man bei Wärme so richtig schnell trainieren konnte. Jetzt wieder nur noch 15-17° und Regen.

173
Heute 15x200m [1'TP] Ø 30,1s.
Herrlich :nick:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

174
Christof hat geschrieben:Deine Schritte überkreuzen sich (zb. Sek. 6), das wird schon durch deine hinten nach außen gerichteten Füße eingeleitet. Deine Knie berühren sich bestimmt öfter mal?
Dieses nach außen drehen der Füße ist ja eigentlich bei Frauen öfters zu sehen, die Hüfte gibt zu stark nach und das nach außen drehen der Füße verhindert Bodenkontakt bei der Vorwärtsbewegung des Fußes. Bei genug Kniehub ja eigentlich nicht nötig.Bei dir vielleicht noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten? Was deine Hüfte genau macht, kann ich nicht erkennen.
Ich finde auch, deine Füße greifen zu weit nach vorn.
Die Hände gehen etwas zu weit hinter die Hüfte? Dafür vorne zu kurz.

So richtig Ahnung hab ich nicht, aber reizte mich doch mal ein bissl zu schauen und schreiben.
Erst jetzt gelesen, da ich noch im Minitrainingslager war. Aber du liegst goldrichtig! Genau das sind meine Schwachpunkte, die ich nach und nach eliminieren muss.
-Hände nach vorne auf Nippelhöhe schwingen
-Hüfte gerade richten (Arsch zusammen kneifen) verhindert das zu weit nach vorne Greifen mit den Füßen in Kombination mit etwas höherer Schrittfrequenz. Hat etwas gedauert bis ich gerafft habe, dass niedrigere Frequenz nicht gleichzusetzen ist mit einem längeren Schritt, sondern eher das Gegenteil. (kürzerer und etwas kraftvollerer Bodenkontakt anstatt versuchen den Fuß am Boden zu halten und so eben den Schritt im wahrsten Sinne des Wortes zu "ziehen")
Die Fußdrehung und Kreuzung ist ne etwas kompliziertere Geschichte, die Knie stehen gerade obwohl die Füße schief stehen. Ist wohl eine Kombination aus verkürzten Abduktoren und einem zu schwachen Rumpf/Hüfte.

Was wahnsinning geholfen hat: Maximalsprünge auf Treppen, Kisten, über Hürden in jeglichen Variationen. Gab tausendmal mehr Muskelkater und Explosivität im Bauch und der Hüfte als jedes Krafttraining oder Pilates/Crunchprogramm. Auch Sprinttechnisch hat das allein nach 2-3 Wochen schon einen zusätzlichen "Gang" gebracht beim Antritt.
Anfangs nichtmal geschafft über ein 50cm Hindernis zu springen, geschweige denn mehrere Treppenstufen während mittlerweile 70cm Hindernisse aus dem Stand kein Problem mehr sind.

Auch die Fußkraft hat durch Seilchenspringen und Doppelkontaktsprünge schon gut zugenommen und meine Füße sind von Schuhgröße US10,5 auf 9,5 geschrumpft.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

175
platinumsoul hat geschrieben: Auch die Fußkraft hat durch Seilchenspringen und Doppelkontaktsprünge schon gut zugenommen und meine Füße sind von Schuhgröße US10,5 auf 9,5 geschrumpft.
Echt?
Noch nie so was gehört.

176
Das Fußgewölbe wird kräftiger und stellt sich langsam auf. Eben durch Fußgelenksübungen, Nike Free, Übungen im Sand und flexiblere Laufschuhe. Ist aber auch ein sehr schleichender Prozess und geht nicht über 3-4 Wochen. Nur meine allerersten Spikes vom Herbst 11 haben vorne jetzt nen cm mehr Platz obwohl sie damals spiketypisch gepasst haben.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

177
ich habe jetzt ca 6 Wochen laufpause hinter mir. Nachdem ich noch im Mai und Anfang Juni ganz gute Zeiten laufen konnte, hatte ich relativ viel Pech und mit 4 verschiedenen Verletzungen, die nicht aus dem Training resultierten, zu kämpfen. Am Ende hatte ich mir dann wohl doch eine Überlastung im Vorfuß zugezogen. Eine ähnliche Verletzung hatte ich schon vor 2 Jahren. Letzendlich war es wohl eine dauerhafte Verkrampfung im Zehenbereich, der dazu führte, dass sich schon nach 50m laufen, Schmerzen einstellten.

Nunja, seit Freitag kann ich wieder täglich laufen. Das Training ist aktuell noch sehr laff und ich versuche den Einstieg zu vollziehen. Wie immer super zäh... Ich habe sofort versucht, neue Ziele aufzustellen, um die Motivation hochzuhalten. Dazu meine Frage:
Leider kann ich nicht mal eine Tendenz geben, inwiefern meine Grundlagenausdauer aus dem Winter noch vorhanden ist. Ich würde aber gerne im Herbst nochmal versuchen um die 17 Minuten für die 5km Strecke zu laufen. Langfristiges Ziel: Nächstes Jahr Münsterlandmeister über 1.500m. Dafür muss ich so ca ne 4:10 anbieten können! Da ich immer noch wenig Erfahrung auf der Mittelstrecke habe, plane ich durch meinen jetzigen frühen neuen Saisoneinstieg, auch eine Hallensaison, um noch ein paar Erfahrungen sammeln zu können. Im Frühjahr sollten die 5km dann schon in 16:20min absolviert werden. Reicht das für ne 4:10? (Bin wohl auf 1.500 etwas stärker als auf 5.000)

Ist das Ganze realistisch? Ich will über das ganze Jahr weiterhin auch Sprinteinheiten einbauen, was ich bisher nicht so gemacht hab. Ich glaube das ich durch das Mittelstreckentraining noch einiges an Potenzial habe.

178
Ndiema hat geschrieben:Leider kann ich nicht mal eine Tendenz geben, inwiefern meine Grundlagenausdauer aus dem Winter noch vorhanden ist. Ich würde aber gerne im Herbst nochmal versuchen um die 17 Minuten für die 5km Strecke zu laufen.
Das wird nach 6 Wochen Laufpause sehr schwer. Ich würde mich erstmal kontinuirlich an das tägliche Laufen wieder gewöhnen, was auch ein paar Wochen in Anspruch nehmen kann, dann würde ich 2x/Woche extensive Trainingseinheiten einbauen. Wenn das sitzt die extensiven in intensiven Einheiten laufen und dann erst der 5.000m Lauf. Sowas schafft man meiner Meinung nicht in 2 Monaten.
Ndiema hat geschrieben:Langfristiges Ziel: Nächstes Jahr Münsterlandmeister über 1.500m. Dafür muss ich so ca ne 4:10 anbieten können!
Puhh... Das wird sehr hart.. Das traue ich Dir ehrlich gesagt nächstes Jahr noch nicht zu.
Aber kannst mich ja gerne vom gegenteil überzeugen :zwinker5:
Ndiema hat geschrieben:Da ich immer noch wenig Erfahrung auf der Mittelstrecke habe, plane ich durch meinen jetzigen frühen neuen Saisoneinstieg, auch eine Hallensaison, um noch ein paar Erfahrungen sammeln zu können.
:daumen:
Ndiema hat geschrieben:Im Frühjahr sollten die 5km dann schon in 16:20min absolviert werden. Reicht das für ne 4:10?
Kommt drauf an was man für ein Typ ist und wie der Körper auf spezifisches MD Training anspricht.
Ndiema hat geschrieben:Ist das Ganze realistisch?
Es wird sehr schwer, aber der Kopf passt schon mal...
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

179
danke für die Rückmeldung! Für ne sub17 im Herbst wird es tatsächlich auch etwas knapp, allein schon weil ich jetzt keine Topform mehr anstrebe!

Auch die Zielsetzung für das nächste Jahr ist sehr ambitioniert. Allerdings erhoffe ich mir durch ein Trainingskonzept, was noch mehr auf die Mittelstrecke abgestimmt werden soll, noch eine große Steigung. Wohlwissend, dass 10 sek. auf 1.500m ne Menge Holz ist... Ich bin mir aber auch sicher, dass ich diese Saison leider noch nicht alles zeigen konnte. Im letzten Winter war ich mir noch nicht sicher, ob ich eher die Langstrecke beackern soll oder doch die Mittelstrecke. Dementsprechend sah auch das Training im Winter aus, auch wenn ich durchaus einige Tempoeinheiten mit drin hatte. Sptrints oder Kraftübungen + Laufstil war eig nicht wirklich trainiert worden.

Ich werde jetzt schon anfangen, die Aufbauphase zu planen und werd hier noch die ein oder andere Frage posten. Auch wenn der ein oder andere von euch noch in der Wettkampfphase steckt :D

180
Finde die Coe Philosophie da eigentlich super: Im Winter (in der Grundlagenphase) trainieren wie ein 5000/10000m Läufer und in der Saison wie ein Mittelstreckler.

Sprints/Kraft/Laufstil/Zirkeltraining würd ich immer machen, egal welche Strecke (800-42km ;) )
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

182
hallo
ich bin neu hier im forum. ich bin 14 jahre alt und bin hauptsächlich triathlet (mit kader und so) jeddoch bin ich ziemlich langsam im sprint und wollte durch mittelstrecken training dies verbessern (800m in 2:18) nun wollte ich fragen wie ihr so eure sprinleistung verbessert? (5km in 17:20)

183
Hallo Schiffer,
leider findest Du hier kaum Mittelstreckler. Alles Rentner und langsame Marathonläufer.

Wir könnten uns darüber unterhalten, ich musste aber mehr über Dein Training erfahren.

Das beste ist, besuche mal ein LA-Verein mit einem Erfahrenen Trainer, der Dich beobachtet und Dir ein paar Tipps geben kann.

Gruß
Rolli

184
also ich bin in einem triathlon verein, da machen wir aber mehr ga1 läufe über 5-12km. ansonsten laufe ich pro woche 30km.
meistens dienstags je nach periode so 200-2000m läufe auf der bahn am freitag lauftraining beim triathlonverein und am wochenende einen ruhigen dauerlauf so im 5:00km schnitt. ansonsten traiiere ich halt noch viel schwimmen & radfahren & stabi. insgesamt 10-14h die woche. dass problem beim sprinttraining ist, dass ich davon null ahnung habe und nachher starke knieschmerzen. aus diesem grund habe ich es auch nie wirklich gemacht. ich habe latztens so ne serie mit 10*100 in ca16 sec mit 100m trbpause gemacht und dannach tat mein knie wieder richtig weh, trotz aufwärmen uns so... dass habe ich sonst nie. geht so nach1 tag weg. woher kommt dass?

185
Das kommt wahrscheinlich von der Kälte! Im Winter macht man kein Sprinttraining und wenn dann warm anziehen, 3-4km einlaufen und lange ABC- und Koordinationsübungen, so dass die Muskulatur sehr gut aufgewärmt wird.

Am Besten Du wartest bis März damit, wenn es etwas wärmer ist.

Sonst kann man sagen, das Du gute Grundlage durch Rad schon entwickeln haben solltest und beim Laufen Dich mehr auf schnelles Laufen konzentrieren sollst. Also 1x Woche Sprinttraining, 1x Intervalle 200-600m und 1x Woche ein Dauerlauf von 3km bis 8km schon in 10km + ein paar Sekunden Tempo.

So 10x100m Training ist eigentlich nur als Rhythmusübung für die MD gut bring aber nicht viel.

Gruß
Rolli

187
TDL habe ich Dir aufgeschrieben und die konventionelle 5x1000 würden kurz vor dem Wettkampf kommen... aber in ganz anderem Tempo... so 5x1000 in 3:05. Kannst Du Dir das jetzt vorstellen?

188
ich habe heute dann 200-300-400-300-200m in meinem 800m renntempo (also in 17 sec die 100m)mit 2min trabpause gemacht und im anschluss noch 2*80m sprint mit 20m anlauf vorher

189
schiffer99 hat geschrieben:ich habe heute dann 200-300-400-300-200m in meinem 800m renntempo (also in 17 sec die 100m)mit 2min trabpause gemacht und im anschluss noch 2*80m sprint mit 20m anlauf vorher
Alleine?
Das ist eine gute Einheit als Einstieg ins MD.

192
schiffer99 hat geschrieben:warum denn in 3:05 dass währen doch eher in richtung 15-16min aud 5 km ich lauf 5 aber nur in 17:20
HA! Du kennst Deine Fähigkeiten noch gar nicht. :D Wenn Du vernünftig trainierst werden solche Einheiten im Mai möglich sein und damit läuft kein Mittelstreckler sub16. Langstreckler schon. Nun, Du planst jetzt eine Mischform 800m-5000m oder habe ich da was falsch verstanden.

193
jaa die 800m mache ich um ein bischen "schneller" zu weden, mein hauptziel ist aber eher richtung 3 und 5km wegen dem triathlon.
jetzt im winter laufe ich in der halle und vieleicht wenn ich es schaffe im sommer nordrhei meisterschaften über 800m

194
Wenn Du 800 bei den Meisterschaften laufen willst, solltest Du Dich mehr auf MD konzentrieren. Das wird mit Tri-Training schwer vereinbar. Muss man da nicht Richtung 2' laufen?

199
ist es eigentlich sinnvoll für die 800m sich extre spikes zu kaufen? bis jetzt bin ich immer in asics piranha gelaufen, die sind auch sehr leicht, direkt und haben auch auf tartan einen guten grip. wie viel sec bringen spikes denn?

200
schiffer99 hat geschrieben:ist es eigentlich sinnvoll für die 800m sich extre spikes zu kaufen? bis jetzt bin ich immer in asics piranha gelaufen, die sind auch sehr leicht, direkt und haben auch auf tartan einen guten grip. wie viel sec bringen spikes denn?
2-3s.
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“