Christof hat geschrieben:Deine Schritte überkreuzen sich (zb. Sek. 6), das wird schon durch deine hinten nach außen gerichteten Füße eingeleitet. Deine Knie berühren sich bestimmt öfter mal?
Dieses nach außen drehen der Füße ist ja eigentlich bei Frauen öfters zu sehen, die Hüfte gibt zu stark nach und das nach außen drehen der Füße verhindert Bodenkontakt bei der Vorwärtsbewegung des Fußes. Bei genug Kniehub ja eigentlich nicht nötig.Bei dir vielleicht noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten? Was deine Hüfte genau macht, kann ich nicht erkennen.
Ich finde auch, deine Füße greifen zu weit nach vorn.
Die Hände gehen etwas zu weit hinter die Hüfte? Dafür vorne zu kurz.
So richtig Ahnung hab ich nicht, aber reizte mich doch mal ein bissl zu schauen und schreiben.
Erst jetzt gelesen, da ich noch im Minitrainingslager war. Aber du liegst goldrichtig! Genau das sind meine Schwachpunkte, die ich nach und nach eliminieren muss.
-Hände nach vorne auf Nippelhöhe schwingen
-Hüfte gerade richten (Arsch zusammen kneifen) verhindert das zu weit nach vorne Greifen mit den Füßen in Kombination mit etwas höherer Schrittfrequenz. Hat etwas gedauert bis ich gerafft habe, dass niedrigere Frequenz nicht gleichzusetzen ist mit einem längeren Schritt, sondern eher das Gegenteil. (kürzerer und etwas kraftvollerer Bodenkontakt anstatt versuchen den Fuß am Boden zu halten und so eben den Schritt im wahrsten Sinne des Wortes zu "ziehen")
Die Fußdrehung und Kreuzung ist ne etwas kompliziertere Geschichte, die Knie stehen gerade obwohl die Füße schief stehen. Ist wohl eine Kombination aus verkürzten Abduktoren und einem zu schwachen Rumpf/Hüfte.
Was wahnsinning geholfen hat: Maximalsprünge auf Treppen, Kisten, über Hürden in jeglichen Variationen. Gab tausendmal mehr Muskelkater und Explosivität im Bauch und der Hüfte als jedes Krafttraining oder Pilates/Crunchprogramm. Auch Sprinttechnisch hat das allein nach 2-3 Wochen schon einen zusätzlichen "Gang" gebracht beim Antritt.
Anfangs nichtmal geschafft über ein 50cm Hindernis zu springen, geschweige denn mehrere Treppenstufen während mittlerweile 70cm Hindernisse aus dem Stand kein Problem mehr sind.
Auch die Fußkraft hat durch Seilchenspringen und Doppelkontaktsprünge schon gut zugenommen und meine Füße sind von Schuhgröße US10,5 auf 9,5 geschrumpft.