SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,
Wenn die Zuschauer jetzt noch ein bissel geklatscht hätten wäre es ne schöne veranstaltung gewesen, só war sie aber immer noch gut, top orga.
Ich nehme mal den Vorjahres-Faden für einen kurzen Bericht von meinem gestrigen 2009er-Rennen. Das Zitat oben passte gestern wieder. Die Veranstaltung ist TOP-organisiert von der LGO; der neue Kurs hat für mich auch keine Schrecken mehr, weil ich nun weiß daß man sich an der Steigung am Anfang etwas schonen muß um hinten heraus noch was drauf zu haben.
Aber das Publikum ... naja die sind ja wie unter Valium. Die stehen da rum und glotzen und keiner klatscht oder mach sonstwas ..... schon eigenartig. Hab ich noch nie erlebt.
Vor dem Start traf ich noch RunningTurtle von den Radiergummis die im gleichen Lauf war aber sagte sie wäre nicht in Form und froh unter einer Stunde zu bleiben (naja wenn das mal nicht tiefgestapelt sein sollte ....).
Also ich war im B-Lauf über 10 km (+50 Minuten) angemeldet, was über 8 Runden ging. Meine PB lag bei 55:23. Im Vorjahr hatte ich sie ja verfehlt; war zwar bei Halbzeit in 27:30 aber hab dann mächtig was draufgepackt. Ich hatte mir ausgerechnet, daß ich für eine Zeit um die 55 nach Adam Riese auf den 8 Runden knapp 10 Sekunden unter den 7 Minuten pro Runde bleiben muß. Das muß doch gehen. Mein Menne und Motivationstrainer verordnete mir nach einigen vergurkten 10ern mit zu schnellem Beginn einen Start auf den ersten 3 km genau im Schnitt und nicht schneller. Also 5:30er. Das Wetter war das erste Mal kühl bei einem Rennen dieses Jahr. Also wenn nicht jetzt .... wann dann ?
So rannte ich dann los und die ersten 3 Runden a 1250 m fühlten sich dann auch recht locker an. Der Forerunner zeigte die ersten 4 km immer zwischen 5:20 und 5:30 an; aber etwas schneller als in der Realität und das war ich ja gewohnt. Nach den Schildern passte das Tempo exakt; ich hatte bei km 4 sogar noch 15 Sekunden plus auf den 5:30er. Der Puls wurde allerdings merkwürdig angezeigt; wenn das stimmt bin ich bis km 7 unter 80 % HFmax gerannt
Km 5 muß dann etwas langsamer gewesen sein; es wurde da auch etwas härter. Die Halbzeit hatte ich nämlich genau in 27:28; exakt im Fahrplan für knapp sub 55.
Auf der zweiten Hälfte zeigte mein Forerunner dann nur noch Blödsinn an. Einige Kilometer laut Pace/Runde waren dann im 10er-Schnitt, andere im 3er-Schnitt. Die Gesamtlänge war hinterher am FR nur 9,3 und nach Neuberechnung im TC dann 10,8 !!!, der Track ist einmalig anzuschauen; wäre direkt mal was für Hennes' Kuriositätenkabinett.
Ab km 7 wurde es dann doch noch etwas härter, weil ich da versuchte zu drücken und das Tempo zu halten. Dieses Drücken führte aber erstaunlicherweise nicht dazu daß ich weiter knapp unter 7 Minuten die Runden rannte sondern ab da deutlich unter 7 Minuten. Es geschah etwas für mich sehr ungewöhnliches; ich baute nicht ab sondern im Gegenteil den Vorsprung auf den 5:30er Schnitt immer weiter aus. Bei km 8 hatte ich denn schon 30 Sekunden Vorsprung und es sollte noch mehr werden. Bei km 7 hatte es angefangen zu regnen und die engen Kurven auf dem Kopfsteinpflaster wurden rutschig. Einmal bin ich fast ausgerutscht. Aber ich konzentrierte mich bis zum Schluß. Vielleicht war die letzte Runde sogar etwas zu defensiv gelaufen; ansonsten wäre da sogar noch mehr gegangen. Allerdings soll man es sich ja fürs nächste Jahr nicht zu schwer machen dachte ich

.
Jedenfalls kam das Ziel ich Sicht als ich noch eine 53 vorne auf der Uhr hatte. Der Schlußspurt war eigentlich nicht mehr als solcher zu benennen. Es war eine leichte Beschleunigung und platt kam ich im Ziel an.
Auf der Uhr hatte ich 54:23 - netto wurde eine
54:09 ! daraus.
GEHT DOCH - WAS FÜR EIN TAG !
Ich glaube zum ersten Mal ein deutlich negativer Split – die zweite Hälfte wäre PB über 5 km gewesen …
Gisela (RunningTurtle) kam kurz hinter mir ins Ziel. Sie sagte sie hätte mich die ganze Zeit gesehen und versucht den Anschluß nicht zu verlieren. Dadurch hat sie auch das beste Ergebnis nach einer sehr langen Zeit geschafft.
Warum kann es nicht immer so sein ?
Für alle die auch dabei waren; die Ergebnisse sind
=niehues&search[firstname]=&search[club]=&search[start_no]=&search_sort=name&search_sort_order=ASC&sex=M&top_results=3]online.