hw hat geschrieben:...Das Phelps hier mit wenig Beinschlag schwimmt sagt ja nun auch schon der Titel des Videos. ....
Richtig
Ich hab' ja auch keine Ahnung
hw hat geschrieben:...Auch für mich sieht es so aus als ob besonders der linke Arm sehr auf das Wasser klatscht und einfach fallen gelassen wird. Inwieweit das falsch oder richtig ist kann ich aber nicht beurteilen. ...
Ich gehe davon aus, daß der Schwimmer bei der Video-Aufnahme gerade ziemlich locker, aber deutlich schneller schwimmt, als ich es kann. Scheinbar ist der "aufklatschende" Arm kein besonderes Problem. Ausserdem kommt nach dem "Klatschen" eine schöne Streckphase und die ist meiner Meinung nach (obwohl ich keine Ahnung hab') wichtiger.
BTW: wenn ich Übungen schwimme, bei denen ich besonders auf die Entspannungsphase beim Überwasserteil des Armzugs achte (z.B. Achselfassen, Wasserstreicheln), dann klatscht mein Arm auch eher in's Wasser, als wenn ich "mit Zug" schwimme.
Bei einigen guten Schwimmern bei mir im Verein (und einer davon kommt beim Kraichgau-Triathlon regelmäßig mit den Profis aus dem Wasser) sieht das ähnlich aus wie bei Phelps, wenn sie locker schwimmen.