Banner

2010 - Biel! Biel?

101
laufjoe hat geschrieben:ich nehme gels+ traubenzucker und bifi mit :P herzhafte ernährung gibt es ja leider nicht.
dazu sind ein paar franken recht hilfreich. man kann ein bier unterwegs an den gasthöfen kippen und ganz wichtig: bei km 70 gibt es kaffee, allerdings nur gegen franken!

...

hier gibt es die wichtigsten infos:

100km Biel Bienne : Informationen zum 100km Lauf von Biel
Hallo Joe,

Danke für den Link und den Tip mit "ein paar Fränklis" für den Kaffe unterwegs, auf ein Bier werde ich wohl bis zum Ziel verzichten können ... :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

102
laufjoe hat geschrieben: ich nehme gels+ traubenzucker und bifi mit :P herzhafte ernährung gibt es ja leider nicht.
dazu sind ein paar franken recht hilfreich. man kann ein bier unterwegs an den gasthöfen kippen und ganz wichtig: bei km 70 gibt es kaffee, allerdings nur gegen franken!

kleidertechnisch ist bei km 56 eigentlich alles gelaufen, dann braucht man eher leichte kleidung, falls es sonne am samstag gibt, wird es ab 7 uhr sehr heiss, also nehme ich ein zusätzliches t shirt für die zeit zw 00:00 und 4:00 Uhr mit.
der trubel in kirchberg (km 56) hatte mich so geschockt, dass ich erst gar nicht nach meinem kleiderbeutel gefragt hatte. den gab es dann aber im ziel pünktlich zurück.

außerdem empfehle ich eine stirnlampe. der hoh-chi-ming-pfad ist immer noch dunkel, auch wenn die sonne dann schon aufgeht, auch vorher ist die lampe sehr hilfreich, es gibt dunkle waldstücke mit fiesen löchern.

hier gibt es die wichtigsten infos:

100km Biel Bienne : Informationen zum 100km Lauf von Biel

Danke Joe!

ja, deinen Bericht hatte ich ja gelesen - vielen Dank für die Zusatzinformationen.
Das "Herzhafte" war ein Teil meiner Überlegung nach Eigenversorgung und somit Rucksack.

Ich nehme also meine neue Salomon Wings Vest mit. Super bequem, vorne keine Schnallen und Bänder sondern nur ein ca. 15cm langer Reißverschluß. Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet

Franken muß ich mir noch besorgen. Da hätte ich jetzt nicht dran gedacht.
Stirnlampe war klar. Hab schon neue Batterie eingesetzt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

103
viermaerker hat geschrieben:Danke Joe!

ja, deinen Bericht hatte ich ja gelesen - vielen Dank für die Zusatzinformationen.
Das "Herzhafte" war ein Teil meiner Überlegung nach Eigenversorgung und somit Rucksack.

Ich nehme also meine neue Salomon Wings Vest mit. Super bequem, vorne keine Schnallen und Bänder sondern nur ein ca. 15cm langer Reißverschluß. Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet

Franken muß ich mir noch besorgen. Da hätte ich jetzt nicht dran gedacht.
Stirnlampe war klar. Hab schon neue Batterie eingesetzt.

Walter
franken gibts preisgünstig gegegnüber vom bahnhof (falls du mit bahn anreist) direkt an der bushalte, wo der bus zur eissporthalle abhebt.
Bild

104
gero hat geschrieben:Ich überlege auch immer noch, ob ich evtl. einfach meinen Laufrucksack mitnehme. Das würde eine gewisse Unabhängigkeit sichern und der Rucksack stört mich beim Laufen eigentlich nicht. Die Alternative wäre ein Gurt mit Hüfttasche... :confused:

Gruß,
Gero

Ich habe mich jetzt definitv für einen kleinen Rucksack entschieden, siehe meinen vorigen post.

Gurt hasse ich.

Walter

Bild
Bild

105
laufjoe hat geschrieben:franken gibts preisgünstig gegegnüber vom bahnhof (falls du mit bahn anreist) direkt an der bushalte, wo der bus zur eissporthalle abhebt.

Du Quell des Wissens :D - danke!

Walter

Bild
Bild

106
viermaerker hat geschrieben:I
Gurt hasse ich.
Sehe ich ähnlich. Bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher...

Meine neue Stirnlampe (Zweibrüder H7) habe ich am Wochenende auch getestet und für gut befunden. :nick:

Franken tauschen steht auch schon auf meinem Zettel. :nick:

Gruß,
Gero

107
Wetter update:

Freitag Nacht: wolkig, 12-14°, 25% Niederschlagsrisiko
Samstag Morgen: wolkig, 9-14%, 10% Niederschlagsrisiko
Samstag Mittag: bedeckt, 18-19°, 20% Niederschlagsrisiko

selbe Quelle - what a difference a day makes :frown:

Wenn's denn stimmen sollte wäre das ja nicht mehr sooo schlecht!

Walter

Bild
Bild

108
[ATTACH]10297[/ATTACH]

... meine Quelle, eben gerade, leider immer noch mit feuchten Tendenzen.

Na ich hab gestern mal angefangen zu packen. Regen spielte eine große Rolle bei der Auswahl der Klamotten.
Und an die Gartenheizbirne habe ich schon mal große Rollen und ein Zuggeschirr geschraubt. Ich brauch das WARM!
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!
Dateianhänge
wetterbiel-dienstag.jpg wetterbiel-dienstag.jpg 384 mal betrachtet 12.59 KiB

109
Freitag, 11.06.2010
Wetterzustand:Gewitter
Höchsttemperatur:21°C
Tiefsttemperatur:13°C
24-h-Niederschlag: 14.6 mm
Windrichtung:West-Südwest
Windstärke: 2 Beaufort
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

110
gero hat geschrieben: Franken tauschen steht auch schon auf meinem Zettel. :nick:
Würde ich schnell tauschen, wenn der Euro noch weiter so fällt...
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

111
PaulJakob hat geschrieben:Würde ich schnell tauschen, wenn der Euro noch weiter so fällt...
...und ich habe vor dieses Jahr auch noch 3x in der Schweiz zu laufen,gut das die Teilnahmegebühr schon vor einigen Monaten abgebucht wurde! :)

Wetterprognosen für Freitag

112
Hallo,

irgendwie können mich die wechselnden Aussichten für Freitag nicht beunruhigen :nee: . Wir müssen das Wetter eh so nehmen, wie es kommt und da sich die Prognosen täglich ändern, können wir auch noch ein bisschen abwarten...

... und vielleicht lassen sie ja den Kachelmann noch aus dem Knast raus, dann wird das Wetter auch in der Schweiz wieder besser ... :hihi: :hihi: :hihi:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

113
Hallo,

bin gearde die letzte kurze Runde in der Vorbereitung gelaufen, d.h. noch mal 6,5 km gemütlich im 6er Tempo. :daumen: Mit diesem Lauf wollte ich keine Trainingsrückstände mehr aufholen, sondern einfach noch ein bisschen in Bewegung bleiben und auch das 2. Paar Laufstrümpfe für Freitag anschwitzen :zwinker4:

Ich freue mich auf Freitag - bis dahin :winken:

114
Rumlaeufer hat geschrieben:... und vielleicht lassen sie ja den Kachelmann noch aus dem Knast raus, dann wird das Wetter auch in der Schweiz wieder besser ... :hihi: :hihi: :hihi:
... hier gibt's nun auch die Kachelmann-Wetterprognose für Biel für die nächsten 4 Tage: Wetter
Bei den Wetterprognosen hat sich aber in den letzten Tagen insgesamt immer noch sehr viel geändert, das schein momentan keine richtig stabile Wetterlage für eine Mehrtagesprognose zu sein ... :daumen:

Ist eigentlich noch keiner nervös? Ihr macht alle so einen relaxten und entspannten Eindruck ... :hallo:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

115
MegaCmRunner hat geschrieben:Ist eigentlich noch keiner nervös? Ihr macht alle so einen relaxten und entspannten Eindruck ... :hallo:
... ach ein bisschen nervös bin ich schon. Mit 333 Trainings km in 2010 sollte ich das auch sein. Aber die meiste Sorge macht mir das Wetter. Im Regen bringt das alles nur halb so viel Spaß. Richtiges Unwetter hingegen... vielleicht hätte das schon wieder seinen Reiz.
Ach was solls. Kommt wie es kommt und Freitag ist quasi schon übermorgen und der Lauf wird sowieso super. Sind ja nur 100km.

Immer hinten mit dabei!

116
19joerg61 hat geschrieben:
.....werde ich nun also nach Biel fahren.
Hallo Jörg,

es ist ja dein Thread auch wenn es nur noch Wetterdiskussionen gibt.

Ich kann dir auch keine Tipps geben und ich bin auch nicht mit dabei. Aber!!!

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Werde an dich denke wenn du durch die Nacht läufst. :winken: :winken: :winken:

PS: Auch allen anderen gutes Gelingen.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

117
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

bin gearde die letzte kurze Runde in der Vorbereitung gelaufen, d.h. noch mal 6,5 km gemütlich im 6er Tempo. :daumen: Mit diesem Lauf wollte ich keine Trainingsrückstände mehr aufholen, sondern einfach noch ein bisschen in Bewegung bleiben und auch das 2. Paar Laufstrümpfe für Freitag anschwitzen :zwinker4:

Ich freue mich auf Freitag - bis dahin :winken:

Interessante unterschiedliche Herangehensweise :D .
Ich hatte gestern vor gemütliche 10 km mit einer unserer gemütlichen laufgruppen beim LT zu rückzulegen. Es kam dann ein wenig anders. 17,4 km in einem 5:50er Schnitt :klatsch: .

Jetzt tapere ich aber :D !

Walter

Bild
Bild

119
MegaCmRunner hat geschrieben: Ist eigentlich noch keiner nervös? Ihr macht alle so einen relaxten und entspannten Eindruck ... :hallo:

Gruß, Manfred
Hallo Manfred,

nachdem ich mich vom Rennsteig wieder erholt habe und in den letzten 2,5 Wochen auch noch ein bisschen nachts gelaufen bin, fühle ich mich insgesamt recht gut vorbereitet. Ob das dann reicht bzw. wie das Wetter wird, bleibt abzuwarten. :zwinker2:

Da ich jedoch keine besonderen Ambitionen für die Premiere beim 100er in Biel habe - außer natürlich mit Anstand durchzukommen :klatsch: - bin ich wirklich relativ relaxt, ... und je länger ich darüber nachdenke, wundert es mich selbst ein wenig. :confused:

120
So Auto ist gepackt. Morgen früh geht es los.
Kommt alle gut in Biel an. Man sieht sich.

Danke für alle guten Wünsche - was tu ich eigentlich???
Neue Laufabenteuer im Blog

121
MegaCmRunner hat geschrieben:.....Ist eigentlich noch keiner nervös? Ihr macht alle so einen relaxten und entspannten Eindruck ... :hallo:

Gruß, Manfred

noch habe ich dazu keine Zeit. Aber spätestens auf dem Weg nach Biel wird's dann so weit sein.
wobei ich mal gespannt bin wie sich die Startzeit auf meine Nervostät auswirken wird. Normal ist ja: Zeitig aufstehen, kurz aber heftig nervös sein. ca. 20 min vor dem Start ist die Nervosität einer gespannten, erhöhen Erwartungshaltung gewichen und alles ist gut.
Bedeutet Startzeit 22:00 Uhr nun ganztägige Nervosität?
Ich werde es bestimmt herausfinden :D .

Walter

Bild
Bild

122
Tati hat geschrieben:Ich wünsche euch schon mal ganz viel Spaß, gutes Laufwetter, eine starke Kondition und bestes Durchhaltevermögen. Kommt gesund ins Ziel in Biel :zwinker2: .
:winken:

Danke Tati!

Wird schon werden. Das Motto ist ja: Versuch macht kluch :D .

Walter

Bild
Bild

123
19joerg61 hat geschrieben:So Auto ist gepackt. Morgen früh geht es los.

Danke für alle guten Wünsche - was tu ich eigentlich???
Ich wünsche dir und allen andern Startern viel Erfolg, bin schon gespannt auf deinen Bericht. :daumen:

Mal sehen wie er ausfällt, vielleicht macht er dann auch mir Lust für 2011?
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

124
Auch von mir die besten Wünsche und ein fettes Daumendrücken, um den Wettergott gnädig zu stimmen!

Viel Spaß und Ausdauer in der Nacht der Nächte,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

125
19joerg61 hat geschrieben: So Auto ist gepackt. Morgen früh geht es los.

Ja, Auto steht bepackt am Flugplatz. Ich habe mich denn doch dafür entschieden am Freitag morgen von Düdo nach Biel zu fahren Hätte nicht gewußt wie ich den ganzen Krempel in den Flieger nach Basel kriege :D . Ich denke, dass ich so gegen 16 Uhr am Freitag da sein werde.

19joerg61 hat geschrieben: - was tu ich eigentlich???

gute Frage - die hab' ich mir auch schon gestellt.

Im Moment überwiegt aber eine gespannte, positive Erwartungshaltung.

Und was soll schon groß passieren? Im schlimmsten Fall ein DNF - na und? Dann wird's nächstes Jahr halt wieder versucht!

Walter

Bild
Bild

126
Tati hat geschrieben:Ich wünsche euch schon mal ganz viel Spaß, gutes Laufwetter, eine starke Kondition und bestes Durchhaltevermögen. Kommt gesund ins Ziel in Biel :zwinker2: .
:winken:
Jokie55:Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Werde an dich denke wenn du durch die Nacht läufst.

PS: Auch allen anderen gutes Gelingen
Aubrey:Ich wünsche dir und allen andern Startern viel Erfolg, bin schon gespannt auf deinen Bericht.
patrik_schere:Auch von mir die besten Wünsche und ein fettes Daumendrücken, um den Wettergott gnädig zu stimmen!

Viel Spaß und Ausdauer in der Nacht der Nächte,
Andreas
Ich danke Euch für die guten Wünsche! :zwinker4:

127
Ich habe mich nun auch entschlossen zu kommen. Die letzten drei Wochen bin ich wegen meines Knies kaum gelaufen. Nur hier und da ein kurzer Lauf, um zu testen, ob alles in Ordnung ist. Gestern war ich beim J.P.Morgan und dort lief alles ohne Probleme. Allerdings kann man 5,6km wohl kaum als Belastungstest für das Knie ansehen. Ich werde es einfach drauf ankommen lassen...

Das Wetter macht mir auch keine großen Sorgen. Selbst wenn es regnen sollte, ist es ja doch relativ warm.

Ich hoffe, dass ich etwas früher Feierabend machen kann und der Verkehr sich in Grenzen hält. Wenn alles gut geht, bin ich gegen 17 Uhr da.
viermaerker hat geschrieben:Im Moment überwiegt aber eine gespannte, positive Erwartungshaltung.
So ist es bei mir auch. Die Nervosität wird erst morgen kommen, dann aber wahrscheinlich richtig.
viermaerker hat geschrieben:
Und was soll schon groß passieren? Im schlimmsten Fall ein DNF - na und? Dann wird's nächstes Jahr halt wieder versucht!
:daumen:

Gruß,
Gero

128
Treffpunkt: Tribüne rechts/mittig/oben vom Haupteingang? Ich glaube da saßen wir 2006

Eckhard
Elke
Gero
Heiko
Jörg
Klaus
Tessa
Walter
Wolfgang
Conni
Gero
viermaerker hat geschrieben:o.k., wenn der Platz klar ist müßten wir uns dann nur noch auf eine Zeit einigen.

Genau, eine Zeit zum Foritreffen fehlt noch. Wie wäre es eine Stunde vor Start, dann hat hinterher jeder noch Zeit, "rumzutüddeln" und so? Also Treffen Freitag ca. 21:00 Uhr auf der Tribüne in der Eissporthalle, wenn man durch den Haupteingang reinkommt oben rechts mittig.

Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

129
viermaerker hat geschrieben:Interessante unterschiedliche Herangehensweise :D .
Ich hatte gestern vor gemütliche 10 km mit einer unserer gemütlichen laufgruppen beim LT zu rückzulegen. Es kam dann ein wenig anders. 17,4 km in einem 5:50er Schnitt :klatsch: .

Jetzt tapere ich aber :D !

Walter
Tapering wird überbewertet :teufel: .

Ich bin gestern auch noch mal 10 km bei tropischen Verhältnissen gerannt. Eigentlich wollte ich nur die Beine lockern: 6er Schnitt mit 3 x1000 schneller: 4:14, 4:07, 4:23 :klatsch: . Öhm, so locker sollte es dann auch nicht sein.Immerhin der Rest langsam und Dehnpausen.

Ich freu mich auf die Nacht der Nächte

Conni

P.S: Dank an das Hamburger WLS-Sekretariat wegen Treff(zeit)punkt.

130
Also, ich komm zum Groupen. Von einigen von euch hab ich ja die Startnummer, andere werd ich sowieso wiedererkennen (Tess :hallo: ) und andere werden wohl schon im Ziel sein, bis ich meinen Hintern nach Biel bewegt habe.
Wer auch noch begroupt werden möchte und nicht schon nach 10 Stunden im Ziel sein wird, darf sonst gerne die Startnummer angeben.

Ansonsten wünsch ich euch ganz gutes Gelingen und viel Erfolg und Spass. Die Wetterprognose ist nicht ganz so übel, wie es anfangs ausgeschaut hat. Ein bisschen Regen, ein bisschen Sonne. Biel halt.

Viele Grüsse, Marianne

131
um 21 uhr bin ich doch eher im zelt nudeln essen und bierchen trinken :-)
Bild

132
Viel Spass euch allen in Biel, war letztes Jahr dabei, daher laufe ich in einer Woche lieber den Marathon von Yverdon - nach Neuenburg entlang dem Neuenburgersee!
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

133
Von mir auch ein fettes Daumendrücken an euch alle! Jeder von euch hat meine absolute Bewunderung sicher. Ich werde auf jeden Fall an euch denken und freue mich auf die abgefahrenen Berichte hinterher.

Kommt gut durch!!
Herzliche Grüße,
Babs

134
Tess hat geschrieben:Genau, eine Zeit zum Foritreffen fehlt noch. Wie wäre es eine Stunde vor Start, dann hat hinterher jeder noch Zeit, "rumzutüddeln" und so? Also Treffen Freitag ca. 21:00 Uhr auf der Tribüne in der Eissporthalle, wenn man durch den Haupteingang reinkommt oben rechts mittig.

Tessa

Das hört sich gut an.

Allerdings werde ich bestimmt schon vor 21 Uhr wie ein Zombie durch die Gegend wanken und versuchen mich abzulenken :D .

Walter

Bild
Bild

135
laufjoe hat geschrieben:um 21 uhr bin ich doch eher im zelt nudeln essen und bierchen trinken :-)

Ernsthaft?
Das ist aber spätes Carbo-und Alk-Loading. Ich glaub da müßte ich kurz nach dem Start die Botanik aufsuchen und :kotz2:

Walter

Bild
Bild

136
gero hat geschrieben:
Das Wetter macht mir auch keine großen Sorgen. Selbst wenn es regnen sollte, ist es ja doch relativ warm.
Gero

Schön dass du auch kommst!

Das Niederschlagsrisiko ist inzwischen für die Nacht und den Samstag auf Null gesunken.
Regenjacke werden wir also wohl nicht brauchen :D .

Walter

Bild
Bild

137
Auch von mir allen Startern eine "Gute Nacht" in Biel, mögen sich Eure Erwartungen erfüllen. Es ist sicher eine ganz besondere Erfahrung. Kommt gut durch und vorallem gesund wieder!

Ehrfurchtsvolle Grüße aus Brandenburg,

Kathrin :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

138
viermaerker hat geschrieben:Schön dass du auch kommst!

Das Niederschlagsrisiko ist inzwischen für die Nacht und den Samstag auf Null gesunken.
Regenjacke werden wir also wohl nicht brauchen :D .

Walter
Servus Walter,

ich wünsche dir und allen anderen Startern auf alle Fälle beste Bedingungen.
Viel Glück in Biel!

Gerhard

139
Danke Gerhard, wird schon werden!

So wie Eric immer sagt, es ist ganz einfach: linker Fuß, rechter Fuß, linker Fuß, rechter Fuß..... :D

Walter

Bild
Bild

140
Ich hab selber 3 mal teilgenommen und weiss was auf euch zukommt. Ich wuensche allen Teilnehmern viel Spass und Durchhaltevermoegen bei der "Nacht der Naechte". :daumen:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

142
Danke an alle für die guten Wünsche und das Daumendrücken!

Ich habe heute früh, das Auto gepackt. Und weil ich mich immer noch nicht entscheiden kann, was ich genau anziehe, habe ich mal wieder fast die Hälfte meiner Laufklamotten eingepackt :klatsch:

Gruß,
Gero

143
Wünsche Euch allen viel, viel Spaß, ein wunderbares Erlebnis & kommt heil wieder zurück!!
Meinen größten Respekt :beten2: und ein bißchen Neid :teufel:

Berichtet, wies war!!
Grüßchen, Sanne :daumen:

144
So, ich bin zurück - aber zu müde um was Sinnvolles zu schreiben. Etwas ausführlicher dann morgen.
Nur so viel: Bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit die wir hatten war's ein schweres Stück Arbeit!

Walter

Bild
Bild

145
Leider mußte ich aus zwei Gründen bei Kilometer 39 den Bus zurück nach Biel nehmen. Der erste war mein Knie. Ab Kilometer 20 hat es zunehmend Probleme gemacht. Der zweite und eigentliche Grund war aber, dass ich nicht mehr richtig gesehen habe (und das lag nicht daran, dass es dunkel war). In Kandel hatte ich es am Ende und nach dem Lauf, dass ich auf dem linken Auge komplett verschwommen und milchig gesehen habe. Diesmal war es leider auf beiden Augen und viel schlimmer: Ich habe trotz tagheller Stirnlampe den Weg nicht mehr erkennen können, meine Uhr konnte ich nicht mehr ablesen und an den Verpflegunsständen konnte ich nichts mehr erkennen. Ich mußte dann die letzten Kilometer gewandern, damit ich nicht irgendwo im Graben lande.
Inzwischen geht es den Augen wieder besser.

Trotzdem war es schön ein paar von Euch kennengelernt zu haben. Ich bin gespannt auf eure Berichte.

Gruß,
Gero

146
gero hat geschrieben: Leider mußte ich aus zwei Gründen bei Kilometer 39 den Bus zurück nach Biel nehmen.

Oh, das tut mir leid für dich!!

gero hat geschrieben: ...eigentliche Grund war aber, dass ich nicht mehr richtig gesehen habe (und das lag nicht daran, dass es dunkel war). In Kandel hatte ich es am Ende und nach dem Lauf, dass ich auf dem linken Auge komplett verschwommen und milchig gesehen habe. Diesmal war es leider auf beiden Augen und viel schlimmer: Ich habe trotz tagheller Stirnlampe den Weg nicht mehr erkennen können, meine Uhr konnte ich nicht mehr ablesen und an den Verpflegunsständen konnte ich nichts mehr erkennen. Ich mußte dann die letzten Kilometer gewandern, damit ich nicht irgendwo im Graben lande.
Inzwischen geht es den Augen wieder besser.

Au weia! Da hätte ich mich aber furchtbar erschrocken.
Hattest Du denn das nach Kandel mal medizinisch abklären lassen? Diagnose?

Ich meine mich zu erinnern von so einem Effekt unter starker körperlicher Belastung schon mal irgendwo gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern wo.
gero hat geschrieben: Trotzdem war es schön ein paar von Euch kennengelernt zu haben.
Gero

Ja, gleichfalls!

Walter

Bild
Bild

147
viermaerker hat geschrieben: Au weia! Da hätte ich mich aber furchtbar erschrocken.
Hattest Du denn das nach Kandel mal medizinisch abklären lassen? Diagnose?

Ich meine mich zu erinnern von so einem Effekt unter starker körperlicher Belastung schon mal irgendwo gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern wo.
Bis zu diesem Zeitpunkt war es nun wirklich keine starke körperliche Belastung. Ich habe mich gut bremsen können und bin zwischen 5:40 und 6:00 min/km gelaufen.

Eine genaue medizinische Erklärung dafür habe ich noch nicht. Selbst der Professor aus dem Augenklinikum in Tübingen konnte es nicht genau erklären. Ich werde dort aber noch mal einen Termin machen.

Ich hoffe, ich finde irgendwann die Ursache und kann sie in Zukunft vermeiden.
Erschrocken habe ich mich vor allem morgens als ich im Auto aufgewacht bin und immer noch nicht richtig sehen konnte. Zum Glück hat sich das dann die nächsten Stunden wieder verbessert. Allerdings war die Rückfahrt schon etwas grenzwertig.

Gruß,
Gero

148
Hallo Gero,

das ist ja ein schöner Mist! Unter diesen Bedingungen wäre weiterlaufen fatal gewesen, deine Entscheidung war wohl richtig und auch unumgänglich.
Gute Besserung für Knie und Auge!!!!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

149
mensch gero!
geh zum neurologen.aber schnell.

dagegen war ja mein kampf in biel eine kleinigkeit.

wird alles gut!
Bild

150
Melde mich unter den Überlebenden zurück. War einfach ein geiles Erlebnis und hat gar nicht weh getan (Habe vielleicht doch was falsch gemacht ???)

War toll, so viele Gleichgesinnte getroffen zu haben und mit Ihnen gemeinsam laufen zu können.
Besonderen Dank für Bräpe Wulf und seinen Freund sowie für den Rumläufer für die gemeinsamen Kilometer.
Kopf hoch für die, die nicht durchkamen oder sich quälen mußten und Gratule für alle andern Überlebenden.
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“