Dann will ich mal einen kleinen Bericht von heute schreiben. Ich war heute beim Erftlauf in Neuss um mich in 5 km zu versuchen.
Vorweg 2 Erkenntnisse :
a ) ich weiß schon warum ich mich bisher vorm 5er WK gedrückt habe, das ist ja richtig anstrengend

b) ich kann meine Laufleistung inzwischen ganz gut einschätzen, daher wußte ich vorher das es bei normalem Verlauf ne tiefe 23er Zeit geben kann, bei guten ne hohe 22er Zeit und bei ganz ganz super Verlauf ne tiefe 22er. eine 21er Zeit konnte ich sicher ausschließen. So weit bin ich (noch) nicht
Vor dem Lauf noch ein paar Foris getroffen. Besonders das der Hennes wieder laufen konnte hat mich sehr gefreut Auch die Übergabe der Startnummern an Yvonne und Anette hat geklappt

.
Eigentlich optimale Laufbedingungen, 8 Grad, windstill und Sonne, besser gehts kaum. Daher hatte ich mich entschieden in kurzer Hose und dünnem langärmligen Shirt zu laufen, eine gute Entscheidung

. Bei Start ziemlich weit vorne aufgestellt, Startschuss und die Meute hetzt los. Beim Start war die Strecke noch breit, wurde dann enger, so das am Anfang Zickzack Laufen angesagt war

, aber nicht wirklich schlimm.
Ich hatte mir vorgenommen direkt volle Pulle zu laufen, taktieren gibts beim 5er eh nicht

und so ist der erste km der schnellste des Rennens und meine schnellster jemals gelaufener, 4:23. Ich überhole am Anfang sehr viel, nach kanpp 2 km hat sich das Feld sortiert, km 2 4:32. Es ist irre anstrengend und ich bin nicht sicher, wie lang ich das Tempo halten kann. Auch km 3 geht noch mit 4:34

. Danach kommt der Einbruch, wie erwartet. Puls ist bei 97 % und das Tempo geht auf 4:42 runter. Ich will eigentlich aufhören und frage mich die ganze Zeit, ob ich zum

in die Büsche muß

. Ich bin ziemlich alleine, um mich herum ist keiner. Aber ich reiße mich zusammen und versuche den Lauf zu beenden. Zu einem Endspurt reichts nicht mehr, auf der Zielgerade werde ich noch von 3 Läufern überholt. Auch der letzte km ist wie der 4te 4:42. Im Ziel ziemlich fertig, Endzeit offiziell
22:49 
Damit bin ich wirklich zufrieden, mit fehlt noch ein bißchen die Tempohärte um das Anfangstempo ins Ziel zu bringen, aber daran kann ich ja arbeiten. Insgesamt bin ich erfreut, das ich so spät im Jahr noch solche Zeiten laufen kann

Noch auf die anderen Radiergummis gewartet und ein schönes Gruppenfoto mit Hennes gemacht, anschl. nach Hause.
Ein schöner Lauftag ist zu Ende, aber meine Liebe wird der 5er WK nicht
Achim