CentralParker hat geschrieben:Wir beide hatten noch nicht das Vergnügen - hi!
Du... ich schaue mir gerade interessiert Deine Zeiten an und hätte da 'ne Frage:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht richtig zusammenpasst. Bei der 5er Zeit hätte man einen langsameren Marathon erwarten müssen, oder nicht? War der Marathon außergewöhnlich gut, oder die Kurzstrecke ziemlich entspannt, oder habe ich einfach nur keine Ahnung?
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich will da nix kritisieren - es geht mir nur darum, auch selbst ein Feeling für diese Zusammenhänge zu entwickeln. Drum interessiert's mich halt.

Ne ich bin gerannt wie ne Irre und es war nicht mehr drin bei den 5 km. Wobei ich habe mich nicht vorher ausgeruht für die 5 km. Ich bin nicht schnell und ich habe in den letzten Jahren noch nicht viel schnell laufen geübt und es war mein erster 5 km Lauf. Aber ich habe immer viel Ausdauer gemacht, viele lange Läufe. Jetzt versuche ich mich mit ersten Schritten im Tempotraining auch generell bissel schneller auf den kürzeren Distanzen zu machen. Wobei das nicht auf Kosten der langen Läufe gehen soll.
ich wunder mich selber bissel darüber: Meine Laufzeit über alle Distanzen unterscheiden sich nicht so wirklich von meiner Marathonzeit. Ich vermute, daß ich den Halbmarathon z.B. nicht unter 1:50 laufen werde, den 10er sicher nicht unter 50.
Der Midwinter Marathon war super klasse geil und ich war sehr gut drauf. Leicht war es allerdings nicht da mit Bodenwellen und teilweise kräftigen Gegenwind. Die ersten 21,1 km bin ich in 1:55 gelaufen, da waren aber auch die meisten Anstiege schon drin. Die zweiten 21,1 km fiel mir deutlich schwerer und das ich nicht wirklich soviel zeit verloren habe liegt dadran daß es mehr abwärts ging. Zwei kurze Gehpausen und Strümpfe zurecht rücken war in der zweiten Runde mit drin. Dies war mein zweiter Marathon, 2007 in Köln bin ich nach 4:17:xx angekommen - somit ist das schon ne ziemliche Verbesserung.
Konstruktive Kritik finde ich übrigens immer sehr gut - man kann meist was besser machen nur kommt man nicht immer alleine drauf.
VG
Matthie
pssssst: Jezt bin ich noch ganz neugierig auf die Zeit beim NY Marathon....erzähl mal.