vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen mir für die Forenmoderation Verstärkung zu suchen.
Ich betreue das Forum seit 2002 fast ganz alleine, doch das möchte ich für die Zukunft gerne ändern.
Ich habe mich immer bewusst im Hintergrund gehalten und mich nur selten eingemischt. Mit dieser Art bin ich meistens sehr gut gefahren.
Das mag vielleicht daran liegen, dass Läuferinnen und Läufer unter dem Strich vernünftig miteinander umgehen. Zumindest ist das mein Eindruck.
Zukünftig werden mich die Foris kobold, Laufschnecke, rono und Hautlappen als Co-Moderatoren unterstützen.
Ob und in wieweit sie ihre neue Rolle als Co-Moderator finden und leben möchten - das bleibt ihnen überlassen. Wir müssen das einfach ausprobieren und ein Gefühl dafür bekommen.
Das ist die Vereinbarung, die wir miteinander getroffen haben: "Reinschnuppern" in den Job als Co-Moderator und das ohne Verpflichtung.
Prinzipiell wird sich für euch nicht viel ändern. Ich werde weiterhin euer Ansprechpartner sein und die moderative Verantwortung tragen.
Ihr sollt aber wissen, dass kobold, Laufschnecke, rono und Hautlappen über entsprechende Befugnisse und Zusatzrechte verfügen, um ggf. eingreifen zu können.
Bei Spam, beim Freischalten von Anhängen etc.
Die Zusatzrechte machen die vier nicht zu besseren Foris, das wissen sie selbst... Auch will ich das nicht als Sonderbehandlung verstanden wissen.
Stattdessen bin ich froh und dankbar, dass mich die vier unterstützen wollen. Zumindest soweit sie das für sich selbst möchten und sich dabei wohlfühlen.
Wenn einer von den vieren seine Zusatzrechte nach einiger Zeit wieder abgibt, so verliert er damit weder Ansehen noch das Gesicht.
Abschließend habe ich nur eine Bitte an euch: Gebt kobold, Laufschnecke, rono und Hautlappen eine Chance sich als Co-Moderator auszuprobieren. Ich danke euch.