Hennes hat geschrieben:Diese Kalorienzählerei vergräzt einem doch die Lebenslust!
Bei mir war es genau das Gegenteil! Ich zähle die Kalorien an 5-6 Tagen in der Woche und halte mich dementsprechend zurück. Es macht aber viel mehr "Spaß", sich einen Riegel Schokolade (oder was man halt gerne isst) am Tag bewusst zu gönnen, als nebenbei mal eben eine Tafel zu essen. So geht es mir zumindest.
Außerdem ist bei mir der Samstag ein "Lecker-Tag". Hier esse ich, was und soviel ich will. Nicht extra mehr als sonst, nach Hunger eben.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich mein Essen mehr genieße, seitdem ich Kalorien zähle. Muss aber nicht auf jeden zutreffen, ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die es albern finden, die Butter auf dem Brot zu wiegen.
Wenn ich "nur" Sport mache, esse ich viel zu viel nach dem Motto "Jetzt hast du ja Sport gemacht, dann kommt auch die Belohnung".
@ Laufschnecke
Ja, ich nutze auch fddb. Nach der Weihnachtsschlemmerei, die sich bis Silvester ausgedehnt hat, ist es mir Montag und gestern auch ein wenig schwergefallen, weniger zu essen. Tagsüber ging es, aber abends bekam ich dann schon ein wenig Hunger.
Ansonsten fällt mir das Zählen an sich recht leicht, da ich meistens nur für mich allein koche (mein Freund ist mittags auf der Arbeit).