Banner

42 km unter 7 Stunden. Schwergewicht sucht Trainingsplan *g*

51
Hallo,

ich bin auch noch Anfänger und kann das ganz gut nachvollziehen.
Momentan bin ich bei 95 kg bei 180 cm.
Bin seit August `11 am Laufen und habe die Pläne aus Steffnys Buch "Optimales Lauftraining" anwiesiert.

Ich habe anfangs den 30 min. gehen Plan gemacht, und momentan laufe ich 3x pro Woche nach eigenen Plänen. Mit längeren Läufen, Fahrtspielen, und kurzen Läufen. Einfach nach Gefühl . Ich plane immer von Woche zu Woche und es klappt super!

Die Euphorie von "Wolkenbruch" kenn ich, ich würd am liebsten auch schon einen M laufen, aber angemeldet hab ich mich für April zum HM. Diesen gehe ich an mit dem Steffny Plan "einfach ankommen".
Das würd ich mir auch von niemandem madig machen lassen, denn ich weiss, dass ich den HM finishe.

Nichts destotrotz kann ich nur sagen, ich bin vor 2 Wochen das erste mal 2 Stunden am Stück gelaufen, und kam 17 km weit. Es war schon eine etwas härtere Erfahrung und ich weiss das ich dieses Jahr einen Marathon nicht durchstehen würde.

MEin Ziel ist ein Marathon im Herbst 2013. Darauf trainiere ich hin.

Aber mit dem HM will ich mir selber was beweisen. Und ankommen werd ich.

Raten kann ich hier eher nich viel, aber aus eigener Erfahrung würde ich den Marathon nach so kurzer Zeit niemals antreten, auch wenns vllt noch so in den Zehen juckt ;-)
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

52
ohoh, viele gegenmeinungen.
ich habe es vllt ein wenig drastisch ausgedrückt.

ich mein nur, dass ich es gefährlich finde, noch relativ untrainiert einen marathon zu laufen und davon hat keiner was. deshalb sollte man erfahrung sammeln. nicht wirklich verpflichtend...

53
daniela84 hat geschrieben:
ich mein nur, dass ich es gefährlich finde, noch relativ untrainiert einen marathon zu laufen und davon hat keiner was. deshalb sollte man erfahrung sammeln. nicht wirklich verpflichtend...
Die, die untrainiert sind werden eh nicht finishen, meiner Meinung nach. Und man sollte sich doch soweit selbst einschätzen können wie weit man laufen kann...
Und wenn ich 20x einen 10km Wettkampf gelaufen bin heisst das auch nicht, dass ich unbedingt einen Marathon laufen kann. (Sofern halt nicht auf lange Distanzen trainiert wird).
Zig 10km Läufe können den 42 km das Wasser nicht reichen, denk ich mal :)
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

54
Marathon im Mai ein ganz klares NEIN.
6 Monate Training fuer einen HM sollten dagegen ausreichend sein.

Lauf im Mai nur den HM, dann kannst du in der Vorbereitung noch 2-3 offizielle 10er Wettkaempfe laufen, um ein Gefuehl dafuer zu bekommen, wenn die Meute am Start losbrettert. :zwinker2:

55
Warum denn "nur" ein Marathon, dieses jahr ist doch noch Tortour de Ruhr am 26-27.5., da kannst du direkt 100 km am Stück laufen und hast sogar 14h Zeit? (tortourderuhr.de - Ultramarathon zwischen Sauerland und Ruhrgebiet - 230km - 160km - 100km - Längster Nonstoplauf Deutschlands)

Ne mal im Ernst, ich schließe mich den anderen an:
Laufe erstmal konstant weiter, nehme an Wettkämpfen teil, steigere langsam deine Umfänge und versuche Gewicht zu verlieren. 42 km sind nicht 2x 21. Ich selber sage immer, dass ein Halbmarathon ja noch nicht weh tut, danach (bei mir so meist ab 25-27 km) fangen die Schmerzen erst an und die gehen bis zur Ziellienie (und darüber hinaus) auch erstmal nicht weg.
Marathon ist ewas anderes, das sollte man nicht leicht auf die Schulter nehmen...
Hab Spaß am Laufsport, der Rest kommt dann und irgendwann !läufst! du deinen Marathon auch in unter 5 Stunden! =)

Liebe Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

56
wolkenbruch hat geschrieben:Ich wiege 105 Kilo bei 184 cm und laufe nun seit 2 Monaten. Angefangen bei 5 km die Woche bin ich nun bei 36 km, aufgeteilt auf 3 Läufe die Woche.
Dabei bin ich sehr langsam unterwegs ( ungefähr 6,5 - 7 km/h ) und einem Pulsberreich von gut 150.
Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Mir ist absolut schleierhaft, wie ein vernünftig denkender Mensch - und deine klaren Formulierungen beweisen, dass du klar denkst - auf die völlig unsinnige und selbstzerstörerische Idee kommen kann, ein paar Monate nach Laufeinstieg einen Marathon laufen zu wollen. Derzeit kriechst du noch in der Gegend herum, schaffst nicht mal 10 km und im Mai willst du 42 km überleben. Das kannst du nicht ernst meinen. Vielleicht hast du ja vor, von den 42 Kilometern mehr als 30 zu Fuß zu gehen - aber das wäre dann irgendwie kein Marathon.

Jedenfalls verweigere ich einem solchen Unfug meine Unterstützung.

Mein Rat: Erwerbe eine Grundausdauer - denn die hast du noch nicht -, dann baue dich über mindestens anderthalb Jahre kontinuierliches Lauftraining auf, dann reden wir wieder über Marathon.

Ich laufe in Kassel dieses Jahr und für dich hoffe ich, dass du maximal als Zuschauer am Rand stehen wirst. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

57
U_d_o hat geschrieben:Hallo Stephan,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Mir ist absolut schleierhaft, wie ein vernünftig denkender Mensch - und deine klaren Formulierungen beweisen, dass du klar denkst - auf die völlig unsinnige und selbstzerstörerische Idee kommen kann, ein paar Monate nach Laufeinstieg einen Marathon laufen zu wollen. Derzeit kriechst du noch in der Gegend herum, schaffst nicht mal 10 km und im Mai willst du 42 km überleben. Das kannst du nicht ernst meinen. Vielleicht hast du ja vor, von den 42 Kilometern mehr als 30 zu Fuß zu gehen - aber das wäre dann irgendwie kein Marathon.

Jedenfalls verweigere ich einem solchen Unfug meine Unterstützung.

Mein Rat: Erwerbe eine Grundausdauer - denn die hast du noch nicht -, dann baue dich über mindestens anderthalb Jahre kontinuierliches Lauftraining auf, dann reden wir wieder über Marathon.

Ich laufe in Kassel dieses Jahr und für dich hoffe ich, dass du maximal als Zuschauer am Rand stehen wirst. :nick:

Gruß Udo
Ich such hier immer den "Gefällt mir" Button unter den Beiträgen :)

Liebe Grüße,
Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

58
Ich möchte jetzt niemanden "angreifen" aber ich glaube vielen geht es nicht um den Sport selber. Sondern einfach nur darum: Mal einen Marathon gelaufen zu sein.

Mein Haus, mein Auto, mein Marathon.

Erreichen, abhaken und dann die Schuhe an den Nagel hängen.
Ziel erreicht, Thema erledigt.

Warum 1,5 Jahre lang laufen statt die Sache in einem halben Jahr durchboxen.
Dann muss man ein ganzes Jahr weniger machen.

Nein, ich glaube nicht dass jeder Anfänger so ist.
Ich zumindest traute mich erst nach dem 6. HM - ich Feigling :zwinker2:

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

59
U_d_o hat geschrieben:Vielleicht hast du ja vor, von den 42 Kilometern mehr als 30 zu Fuß zu gehen - aber das wäre dann irgendwie kein Marathon.
Aber Udoooooo :confused: :D :hallo:

kommt doch immer darauf an ob es noch unter 5 Stunden ist. Dazu haben wir ja noch einen extra Faden :teufel:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

60
Ich bin auch noch Laufanfänger, habe erst letztes Jahr im Mai begonnen.
Ich laufe max. einen Durchschnitt von 12km/h auf eine Strecke von 10KM.
Trotzdem würde ich nie einen Halbmarathon durchstehen, schon gar keinen Marathon.
Ich habe einmal vor einem Monat versucht 15KM am Stück durchzulaufen (ohne Gehpausen oder spazieren), habe es auch geschafft, aber da mein Körper es natürlich nicht gewöhnt ist habe ich Schmerzen in die Beine bekommen, einfach brutal.
Ich will damit nur sagen, wenn man 10KM locker und bequem laufen kann, heißt das noch lange nicht das man auch 20 und mehr KM packt. Irgendwann kommt der Hammer und das meistens schneller als man denkt.
Warum möchtest du eigentlich unbedingt gleich mit einem Marathon/Halbmarathon beginnnen ?
Wie ist dein Plan für danach ???
Was heißt für dich denn Wettkampf ? Doch gegen die Uhr und andere Wettkämpfer laufen ?!
Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du zwar 20KM am Stück zurück legen, aber nicht laufen, sondern gehen.
Meine Empfehlung: Nicht an der Spitze anfangen, sondern die Wettkämpfe langsam von unten nach oben steigern.

61
Bengal hat geschrieben:Ich bin auch noch Laufanfänger, habe erst letztes Jahr im Mai begonnen.
Ich laufe max. einen Durchschnitt von 12km/h auf eine Strecke von 10KM.
Trotzdem würde ich nie einen Halbmarathon durchstehen, schon gar keinen Marathon.
Ich habe einmal vor einem Monat versucht 15KM am Stück durchzulaufen (ohne Gehpausen oder spazieren), habe es auch geschafft, aber da mein Körper es natürlich nicht gewöhnt ist habe ich Schmerzen in die Beine bekommen, einfach brutal.
Ich will damit nur sagen, wenn man 10KM locker und bequem laufen kann, heißt das noch lange nicht das man auch 20 und mehr KM packt. Irgendwann kommt der Hammer und das meistens schneller als man denkt.
Warum möchtest du eigentlich unbedingt gleich mit einem Marathon/Halbmarathon beginnnen ?
Wie ist dein Plan für danach ???
Was heißt für dich denn Wettkampf ? Doch gegen die Uhr und andere Wettkämpfer laufen ?!
Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du zwar 20KM am Stück zurück legen, aber nicht laufen, sondern gehen.
Meine Empfehlung: Nicht an der Spitze anfangen, sondern die Wettkämpfe langsam von unten nach oben steigern.

Ich bin auch Anfänger, Laufe erst das dritte Jahr. Ich denke, dass du schon einen HM laufen könntest, aber nicht in dem Tempo in dem du die 10km läufst.
Beste Grüsse

Hi

62
Hi,
also ich laufe jetzt seit Mai 2011,begonnen habe ich mit 84 Kg auf 1,72cm.
Nach neunen Monaten wiege ich jetzt nur noch 73 Kg und laufe auf 10 km eine 5:18 pace wenns
sein muss.

Momentan bereite ich mich auf meinen ersten Hm vor hatte auch schon 3 Zehn Kilometer Läufe hinter mir.

Meinen ersten Marathon hab ich auf den 23.09.2012 geplant.

Ich finde alle anderen haben recht erstmal Trainieren und dann Ziele Setzten.
Lauf doch erstmal ein paar zehner damit du den Ablauf bei einer veranstaltung kennen lernst!!

Gruss

Mufa
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“