Heme45 hat geschrieben:Laufen und gehen/walken im Wechsel ,dann geht es auch deutlich länger als 20 min .,
die "Fuss/Wade/Knie-Probleme" hören mit der längeren Strecke/Laufzeit auch auf .
Du musst dich gewissermaßen gegenüber deinem Körper/Kopf einfach durch kämpfen
auch wenn's mal zwickt .
Ich glaub das war ein Missverständnis - Kondition ist nicht mein Problem ;) Ich könnte auch 60-90min laufen, aber ich will eben nicht meinen Bewegungsapparat überbeanspruchen. Ich bin letztens mal ne dreiviertel Stunde oder so gelaufen, und am nächsten Morgen leider schon mit Fußschmerzen aufgewacht. Wie gesagt, ich stehe eh jeden Tag viele Stunden und da sind die Beine und Füße schon vorbelastet; bei mir gehts jetzt nicht sooo sehr darum wie ich Kondition aufbaue, sondern wie ich das Training so schonend aufbauen kann dass sich der Bewegungsapparat vorsichtig an die Belastung gewöhnen kann (ich hoffe dass er das tut, sonst brauch ich einen Plan B ;)
Meine Strategie war jetzt eben, vorsichtig rantasten, länger laufen kann ich ja immer noch. War mir nur nicht sicher was dafür besser ist, öfter kurz laufen, oder weniger oft länger, schneller oder langsamer, oder eben vor der Arbeit (frische Beine, aber dafür dann abends evtl. total im Eimer) oder nach der Arbeit (nicht mehr frisch, aber falls es dann zu viel ist und weh tut kann man sofort aufhören ;). Vielleicht hat ja doch noch jemand nen heißen Tipp in dieser Hinsicht

Kann mir nicht vorstellen dass ihr alle Sitzjobs habt?
Was die Einlagen angeht: eigentlich soll ich sie immer tragen, hab wohl ne Fußfehlstellung (Knick-Senk-Spreizfuß), wurde auch von 2 Orthopäden unabhängig festgestellt (nachdem ich dem ersten nicht glauben wollte

) Ich trage die Einlagen täglich auf der Arbeit und auch sonst in meinen Strassenschuhen, ansonsten lauf ich eigentlich möglichst nur barfuß. In meinen Trainingsschuhen habe ich noch keine Einlagen, würde aber eh demnächst nochmal zum Doc gehen und die alten überprüfen lassen und ggfs. neue für die Sportschuhe (falls nötig) machen lassen.
Walken, wems gefällt, aber für mich ist das nix
PS: Oder vielleicht hab ichs auch falsch verstanden und du meintest, wenns mal "zwickt" also ich z.B. mit Fußschmerzen aufwache soll ichs einfach ignorieren und das gibt sich mit der Zeit? Bin da halt unsicher. Klar, richtig "schlimme" Schmerzen sind das nicht. Aber das ist schon blöd wenn man dann noch 8h in die Arbeit muss und da ständig Schmerzen hat.
"Es ist besser, mit drei Sprüngen zum Ziel zu kommen, als sich mit einem das Bein zu brechen."