Banner

Kilo killen 2012

851
Elguapo hat geschrieben:Du scheinst ja oft nach Taiwan zu reisen. Wie sieht es da mit übergewichtigen Menschen aus? Ich habe oft beobachtet, daß Asiaten große Portionen essen, aber mega schlank sind. Bestätigt sich das mit deinen Erfahrung in Taiwan/China?
Ich glaube das ist unterschiedlich. Die Japaner z.Bsp. scheinen kleine Portionen zu essen.

Als ich in Tokiyo war habe ich mehrfach soviel Sushi gegessen wie die Einheimischen.
Wir haben dort ein einheimisches Kellerrestaurant gefunden (Fließbandsushi, glaube es hieß "Kaiten-Sushi") und waren dort die einzigen Exoten.
Am 3. Tag waren wir dann bereits aufgenommen in der "Familie" und unsere Sushivorlieben wurden doppelt und dreifach aufs Band gestellt. :geil:

Ich glaube die essen einfach nur lange und viel Reis. Dauert ja auch bis man die kleinen Klebereisportionen mit Stäbchen im Mund hat.

LG
Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

853
Magimaus hat geschrieben:Ich glaube die essen einfach nur lange und viel Reis. Dauert ja auch bis man die kleinen Klebereisportionen mit Stäbchen im Mund hat.
Bei den Chinesen trifft das aber nicht zu :D . Die Portionen waren gigantisch, aber da ist natürlich viel Gemüse bei.
Da sieht man ein Pärchen so dünn wie Streichhölzer, die dann riesige Portionen und mehrere Gänge bestellen.

854
Hallo liebe Kilokiller,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Inzwischen war ich in Berlin in der Endokrinologie und habe dort einen Glukosetest und andere Blutwerte bestimmen lassen. SD mäßig bin ich zur Zeit gut eingestellt und eine Insulinresistenz habe ich (zum Glück) nicht.
Allerdings wurde ich medikamentös auf Prothyrid umgestellt, das sollte das i Tüpfelchen sein, was meine Abnahme gesund beschleunigt. Bin mal gespannt ob das funktioniert.

Ich wünsche euch allen ein schönes WE

856
Laufschnecke hat geschrieben:...Allerdings wurde ich medikamentös auf Prothyrid umgestellt, das sollte das i Tüpfelchen sein, was meine Abnahme gesund beschleunigt. Bin mal gespannt ob das funktioniert.

Ich wünsche euch allen ein schönes WE
Hast Du Hashimoto?

Ich nehme Thyronajod, seit November die 100er und meine U-Funktion ist schlimmer geworden (Werte schlechter). Nun bin ich auf 125.
Angefangen mit 25 in 2007 oder 08.
Frag mich warum das so rasch schlimmer wird. Alle 2 Jahre war ich beim Radiologen und auch mal zur Endokrinologie, aber die haben nie was beanstandet.
Eigentlich ist MIR immer nur aufgefallen wenn ich schlapp und müder war als sonst oder eben die anderen typ. Nebenwirkungen hatte. Leider auch die selteneren. :motz:

Ich hoffe das wird mal besser, das mir die SD mal so einen Ärger macht hätte ich nie geglaubt.

LG + alles Gute!
Marion :winken:

857
Hi Marion,

das geht bei vielen anderen noch schneller, Ich bin auch mit 25 gestartet und jetzt nach vier Jahren bin ich bei 200-225 L-Thyroxin.
In meiner Marathon Vorbereitung habe ich 225 gebraucht, danach wieder auf 200 reduziert.

Wichtig ist, die Anzeichen rechtzeitig zu erkennen, wenn sich wieder ein Stückchen SD verabschiedet hat. Ich hab da mittlerweile ein untrügliches Gespür entwickelt, wenn ich mich zur Blutentnahme anmelde, weiß mein Arzt schon, dass er verschlechterte Werte erwarten kann und dann wird gegen gesteuert.
Seit es so läuft, geht es mir blendend :daumen: , aber was war das ein steiniger Weg bis hierher.

Hashimoto ist kein Exot mehr unter den Erkrankungen, wo du hinschaust sind Hashis :wink:

Gruß, Chilli

858
Kenne nur Frauen, die "Schilddrüse" haben.
Ist das ein Frauenleiden?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

859
blende8 hat geschrieben:Kenne nur Frauen, die "Schilddrüse" haben.
Ist das ein Frauenleiden?
Frauen sind zumindest häufiger betroffen. Es gibt aber auch Männer, die "Schilddrüse" haben.
Ich kennen z.B. jemanden.

862
Danke Anke&Anahata,
habe mich auch gefreut endlich mal eine 8 vorn zu sehen, ich denke das kommt jetzt öfters vor. Mal ein Bildchen zum Vergleich: Köln Dezember 2010 mit fast 98kg und heute mit 90,5kg .Das merke ich auch schon beim Laufen. Damals, also in Köln, bin ich die 10km in 1:16h gelaufen und war total fertig, heute in 1:12h als Durchgangszeit (insg. 15km) mit immer flachen Profil.

Marion,
die Meinungen gehen da etwas auseinander. Zuletzt war es kein Hashi laut Ultraschall, allerdings ist die Schilddrüse recht klein.

Momentan geht es mir richtig gut, ab und zu habe ich Überfunktionssymptome, da habe ich mal etwas erhöhten Herzschlag, aber kein Herzrasen mehr, so wie damals.Allerdings nehme ich immer noch L-Thyroxin und nicht das Neue

863
Hallo Laufschnecke,

toller Bildvergleich!!!! Mensch da haste aber richtig gut was geschafft, Kompliment!

Das mit dem Hashimoto ist wohl nicht sooo einfach zu diagnostizieren.
Ich war auch schon mehrfach zum Ultraschall oder zur Szintigrafie - habe aber immer Thyronajod vom Arzt bekommen.
Bei mir wurde halt ein Knoten festgestellt, der sich aber nicht verändert hat und die Medikation sollte laut Radiologin bleiben.
Ich hatte im Nov. 100er bekommen und jetzt im März war das TSH verschlechtert und nun gibt es 125er. Ich lag bei 3,5.
Bin gespannt ob sich was tut.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Marion

865
dickeOma hat geschrieben: :daumen: Beate, echt gut schaust du aus! :daumen:
LG Anke

nur schade das sich meine Miesmacher so zurück halten :D

bis auf mein linkes Handgelenk habe ich keine weiteren Wehwechen. Ich denke mal das ich morgen weitermachen kann, nur Volleyball am Dienstag werde ich wohl streichen müssen :motz:

allen noch einen schönen Sonntag :winken:

866
Elguapo hat geschrieben:Du scheinst ja oft nach Taiwan zu reisen. [...] Bestätigt sich das mit deinen Erfahrung in Taiwan/China?
Ich bin zwar nicht @mamoarmin, aber meine Erfahrung auf der letzten Asienreise bestätigt deine Beobachtungen. Ich war eine Woche in Südkorea und eine Woche in China, Ich habe gefühlt deutlich mehr gegessen als üblicherweise in Deutschland, aber eben nahezu ausschließlich koreanische bzw. chinesische Kost (außer zum Frühstück). Dazu tagsüber Obst, Mandeln, Pistazien usw. Am Ende der 2-wöchigen Reise zeigte meine Waage 1,5kg weniger an (bei meinem etwas schwereren Kollegen sogar 2,5kg weniger) und das, obwohl ich im Augenblick nicht gezielt abnehme und mit meinem Gewicht ganz zufrieden bin.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

868
*Frank* hat geschrieben:Am Ende der 2-wöchigen Reise zeigte meine Waage 1,5kg weniger an (bei meinem etwas schwereren Kollegen sogar 2,5kg weniger) und das, obwohl ich im Augenblick nicht gezielt abnehme und mit meinem Gewicht ganz zufrieden bin.
Wundert mich nicht. Ich habe heute nach meinem Radtraining gewürfelten Tofu mit Ingwer, Chilis und Knoblauch in etwas Öl gebraten, frischen Spinat und ein wenig Wasser dazu gegeben(plus dunkle und helle Sojasoße) und Broccoli. Das Ganze habe ich mit weißem Reis gegessen. Nachtisch: eine Orange.
Danach war ich pappsatt, aber ich denke es ist weniger dickmachend als Schweinebraten mit Knödeln und als Nachtisch einen Schokopudding :D

869
Hi Elguado,
also wir waren das erste mal in taiwan, wegen der Bikemesse..
unterschied im essen besteht zu China kaum, wenngleich ich allgemein ein höhers Preisniveau festgestellt habe in den Restaurants..
Grundsätzlich gilt auch in taiwan...suppen, reis und nudeln werden in der Regel erst NACH den Hauptgerichten gegessen.
JA, wir haben festgestellt, dass es sehr wenige Dicke dort gibt, gerade die Damen laufen nahezu alle in Minis rum und haben in der Regel sehr gute Figuren.
Die Menge ist meist auf meinem Niveau, sprich, bei Geschäftsessen esse ich nicht mehr als die Locals...
Dafür aber beim Frühstück, auf den Märkten, auf den Nachmärkten.
Dafür reduziere ich dann meist auch den Sport, mehr wie 3 x 5 km auf dem band war nicht drinne, sollte ja Urlaub sein.
Allg. ist das Essen dort frischer und hochwertiger als hier. Es ist auch überall verfügbar, DASS ist bei mir der Knackpunkt.
Die Fernösler legen wert auf gute frische Nahrung, deswegen bekommst auch überall was frisches.
Hier iss es halt schwierig, zu jeder Tageszeit, frische, fernöstliche Nahrung zu bekommen..
Aber ich arbeite gerade an einem Plan mit sachen vorzukochen...
Taiwan iss übrigens ein geiles Land, Leute super Freundlich, keiner Aufdringlich und geschäftl. an Nachhaltigkeit interessiert..eher das genau gegenteil von festland china und hongkong..
ich vermisse das Essen von dort schon sehr..
Gestern übrigens ne Geile MTB-Tour gehabt, 4.5 Stunden, knapp 1000 HM und 2600 Kal. verbrannt...heute gehe ich mal langsame laufen, um den See rum, ohne stress zum regenerieren..
ich schaff die 7 vorne :daumen:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

870
Elguapo hat geschrieben:Ich habe heute nach meinem Radtraining gewürfelten Tofu mit Ingwer, Chilis und Knoblauch in etwas Öl gebraten, frischen Spinat und ein wenig Wasser dazu gegeben(plus dunkle und helle Sojasoße) und Broccoli. Das Ganze habe ich mit weißem Reis gegessen. Nachtisch: eine Orange.
Danach war ich pappsatt, aber ich denke es ist weniger dickmachend als Schweinebraten mit Knödeln und als Nachtisch einen Schokopudding :D
Hallo Elguapo,
das mache ich auch gern, besonders nach anstrengenden Einheiten. Scharf angebratenen Tofu oder auch scheibenweise kalt mit Essig und Öl. Chili und Sojasoße sorgen fürs Umami und ich werde auch erstmal satt, nur stellt sich meist ziemlich schnell neues Hungergefühl ein und ich schnappe mir noch ein paar Scheiben Schinken und Käse. Irgendwo mach ich noch etwas falsch. Entweder ich bin noch zu sehr auf Fleisch/Wurst/Brot konditioniert, oder ich muss mehr Tofu nehmen. Hast du einen Tipp?

871
erstmal sorry für die Rechtsschreibung, war ziemlich hingehudelt...ich tippe einfach zu schnell..
gestern war nichts mit langsam.
ich wollte eigentlich reg. laufen, dann piepste die Uhr beim ersten KM bei 5.28 was für MICH schnell ist...die Chance beim Schopf gepackt und weiter gemacht, am ende kam dann ne 55er Zeit für nen 10er raus. so schnell war ich noch nie..trotz 5 kg mehr auf der Waage..
Leute macht Kniebeugen...scheint wirklich sehr, sehr gut zu sein.
ich war die letzten Monate kaum laufen.
und gestern war eigentlich ne müde Muskulatur vorhanden durch die lange tour am Sonntag..
Geil..der Sommer kann kommen..heute hatte ich übrigens 87.1...
so, heute iss pause für die Beine.nur oberkörper und dehnen, dann vielleicht bissle heisse Badewanne.
einen herrlichen sonnigen Tag Euch Kilokillern!
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

873
mamoarmin hat geschrieben: Allg. ist das Essen dort frischer und hochwertiger als hier. Es ist auch überall verfügbar, DASS ist bei mir der Knackpunkt.
Ich denke auch, daß es an die frischen unverarbeitete Lebensmittel liegt. Wo gibt es denn sowas hierzulande? Ich muss ab-und zu beruflich nach Mainz/Wiesbaden. Meistens fahre ich Abends wieder zurück nach Köln und suche dann oft in der Mainzer Bahnhofs Gegend nach was Essbarem. Außer Burger King und Co. gibt es nichts. Ich esse dann aus Verlegenheit oft etwas von diesen Ditsch Bretzelshops.

cantullus hat geschrieben:nur stellt sich meist ziemlich schnell neues Hungergefühl ein und ich schnappe mir noch ein paar Scheiben Schinken und Käse. Irgendwo mach ich noch etwas falsch. Entweder ich bin noch zu sehr auf Fleisch/Wurst/Brot konditioniert, oder ich muss mehr Tofu nehmen. Hast du einen Tipp?
Ich denke es liegt daran was man dazu isst. Wie gesagt, ich habe den Tofu mit einem Berg Spinat und Broccoli gemacht und dazu weißen Reis. Als Nachtisch hatte ich eine Orange. Hungrig werde ich danach nicht.
Ich mache jedes Gericht mit viel Gemüse, auch bei Fleischgerichten. Es gibt auch Tofugerichte mit Fleisch zB Mapo Tofu, was mit Schweinehack gemacht wird, wobei man pro Person nur um die 100gr. Hack nimmt.

874
Elguapo hat geschrieben:Ich denke es liegt daran was man dazu isst. Wie gesagt, ich habe den Tofu mit einem Berg Spinat und Broccoli gemacht und dazu weißen Reis.
Ob Spinat oder geschnipselte Rohkostmischung dürfte keinen großen Unterschied machen, wobei ich natürlich nicht weiß, wo bei dir ein Berg anfängt :P . Bleibt nur der Reis. Ich werds mal versuchen und berichten.

878
Sorry, Überschwang der Gefühle.
Ich sagte am Montag zu meiner Frau: "Wenn ich jetzt mitm Radl eine Runde drehe, hab ich eine Chance, diese Woche unter 78 zu kommen."
Die Reaktion war *hüstel* verhalten.
Ich bin dann trotzdem los und muss sagen, dass ich zumindest dieses eine Ziel mit 77,7 erreicht habe :D

879
Guten Abend zusammen :-)

ich habe auch mit dem Laufen angefangen, um überschüssige Kilos zu killen. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass Laufen lediglich die Ausdauer verbessert und null dazu beiträgt, abzunehmen. Dazu müsste man Muskeltraining, bspw. im Fitness-Studio machen.
Nun meine Frage: Ist dem so?

Sorry, wenn diese Frage hier völligst am falschen Ort ist, ich hoffe aber, ihr könnt mir dennoch weiterhelfen :-)

Ganz liebe Grüße,
Jessi ;-)

880
Eisblume87 hat geschrieben:ich habe auch mit dem Laufen angefangen, um überschüssige Kilos zu killen. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass Laufen lediglich die Ausdauer verbessert und null dazu beiträgt, abzunehmen. Dazu müsste man Muskeltraining, bspw. im Fitness-Studio machen.
Nun meine Frage: Ist dem so?
Jede Art von Bewegung verbraucht kcal. Laufen ca. 500-800 kcal pro h.
Fitnessstudio weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass das da mehr sind.
Am wichtigsten zum Abnehmen ist allerdings die Ernährung.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

881
Eisblume87 hat geschrieben:ich habe auch mit dem Laufen angefangen, um überschüssige Kilos zu killen. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt, dass Laufen lediglich die Ausdauer verbessert und null dazu beiträgt, abzunehmen. Dazu müsste man Muskeltraining, bspw. im Fitness-Studio machen.
Durch Muskeltraining kann es sogar sein, dass man zunimmt, da Muskeln schwerer sind. Nicht umsonst haben Kraftsportler einen recht hohen BMI, ohne wirklich übergewichtig zu sein.

Ich für mich kann sagen, dass ich (nur) durch das Laufen abgenommen habe, ohne bewusst an der Ernährung gedreht zu haben. Mir hat wohl einfach die Bewegung gefehlt und seitdem ich regelmäßig 3-4 Mal die Woche laufe, ess ich sogar mehr als früher.

Ich würde es einfach weiter mit Laufen probieren, wenn du Spaß daran hast. Ich mache bis heute kein Krafttraining (ein wenig würde aber bestimmt nicht schaden :zwinker2: ) und halte mein Gewicht. Die Grundvoraussetzung zur Abnahme ist nach wie vor, dass man mehr verbrauchen muss, als man zu sich nimmt.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

882
Eisblume87 hat geschrieben: Nun meine Frage: Ist dem so?
Nein. Allerdings musst du auch ein wenig auf deine Ernährung achten.
Erdbeerkeks hat geschrieben:Durch Muskeltraining kann es sogar sein, dass man zunimmt, da Muskeln schwerer sind.
1 kg Muskelmasse ist genauso schwer wie 1 Kg Körperfett, den 1 Kilo ist ein Kilo :wink: Muskelgewebe ist je Volumeneinheit ca.12 Prozent schwerer als Fettgewebe. Es ist also nur unerheblich schwerer und Gewicht an Muskelmasse aufzubauen ist um einiges schwerer als Gewicht in Fettmasse aufzubauen. Man muss schon verdammt viel Krafttraining machen um einiges an Muskelmasse aufzubauen.

Wer viel Muskelmasse hat, verbrennt allerdings viel Körperfett aber es ist die Frage ob man als Frau viel Muskelmasse will.

883
Um ein Zeil zu erreichen muss man häufig mehrere Faktoren kombinieren.

Ausdauertraining (egal welches, Spaß muss es machen) macht es möglich über längere Zeit kcal zusätzlich zu verbrennen, Laufen ist dafür bestens geeignet.

Krafttraining hilft stoffwechsel aktive Muskulatur aufzubauen und so den Grundumsatz zu erhöhen. Je älter wir werden, um so mehr Muskulatur verlieren wir zugunsten von Fett, dem kann man gezielt etwas gegen steuern durch gezieltes Krafttraining ohne gleich wie ein Kraftsportler auszusehen. Außerdem unterstützt das Auftrainieren des Rumpfes uns Läufer hinsichtlich unserer Haltung sehr.

Wenn man dann noch auf eine gesunde, unter Umständen etwas reduzierte Ernährung achtet, ist man mit dieser Kombi auf dem besten Weg.

Viel Erfolg dabei,
Gruß chilli

884
Erdbeerkeks hat geschrieben:
Ich für mich kann sagen, dass ich (nur) durch das Laufen abgenommen habe, ohne bewusst an der Ernährung gedreht zu haben. Mir hat wohl einfach die Bewegung gefehlt und seitdem ich regelmäßig 3-4 Mal die Woche laufe, ess ich sogar mehr als früher.

Ich würde es einfach weiter mit Laufen probieren, wenn du Spaß daran hast. Ich mache bis heute kein Krafttraining (ein wenig würde aber bestimmt nicht schaden :zwinker2: ) und halte mein Gewicht. Die Grundvoraussetzung zur Abnahme ist nach wie vor, dass man mehr verbrauchen muss, als man zu sich nimmt.

Viele Grüße
Anett
Das kann ich genau so unterschreiben. Allerdings muss ich für mich noch hinzufügen, dass ich in den ersten paar Monaten nur 2 kg Gewicht verloren, aber dafür viel Form gewonnen hatte. Nach einem Jahr waren 5 kg weg und nach 2 Jahren 10 kg. Bei dem ist es dann auch trotz gutem Appetit (aber auch hohen Laufumfängen) geblieben. :P

885
cantullus hat geschrieben:Sorry, Überschwang der Gefühle.
Ich sagte am Montag zu meiner Frau: "Wenn ich jetzt mitm Radl eine Runde drehe, hab ich eine Chance, diese Woche unter 78 zu kommen."
Die Reaktion war *hüstel* verhalten.
Ich bin dann trotzdem los und muss sagen, dass ich zumindest dieses eine Ziel mit 77,7 erreicht habe :D
:daumen: nicht schlecht, vielleicht sollte ich auch mal ne Runde mit Rad drehen. :teufel:

Oh recht bekannte Gesichter hier :winken:

Jessi, erst mal willkommen bei den Kilokillern und ich habe die beste Erfahrung aus Beidem gemacht. Zumal sich durch das Krafttraining mein Laufstil verbessert hat und ich nun jahrelange Wadenbeschwerden (fast) los bin.
Wie schon gesagt, Muskeln verbrennen mehr im Ruhezustand und man nimmt nicht wieder schlagartig zu wenn man, warum auch immer, mal über die Stränge schlägt.
Allerdings macht mehr Sport mehr Hunger und Appetit und man isst womöglich mehr als man kann und soll. Gerade am Anfang kann das überschätzt werden.
Momentan hat sich das bei mir, dank Selbstversuch, recht gut eingepegelt, so das ich jetzt hoffentlich weiter abnehme. Aber aufpassen muß ich trotzdem was ich esse.
Sport is kein Freibrief für hemmungsloses Schlemmen..leider

Viel Erfolg :daumen:

886
durch laufen wird Energie verbrannt, somit ist es genauso gut oder schlecht zum abnehmen geeignet wie Muskeltraining.
neg. kalorienbilanz ist ausschlaggebend.
mein tipp:
laufen UND Krafttraining...
einmal die Woche ein komplettes Athletiktraining für den ganzen körper, zweimal laufen oder mehr wenn willst.
hilft natürlich alles nichts, wenn du die durchs laufen verbrannten kal. wieder mit nahrung zufügst.
wenn du aber vorher gar nichts gemacht hast, würde ich mir erstmal keine gedanken ums gewicht machen, sonder einfach laufen, so oft es geht und so lange wie möglich, alles aber langsam beginnen und gesund steigern, einfach mal die suchfunktion benutzen.
ich habe im ersten jahr einfach 12 kilo abgenommen durch sport, und habe weiterhin gefressen, war damals leider so.
bis zu einem gewissen punkt hilft dir sport ausschliesslich, dann musst aber noch auf die Kal. achten wenn du abnehmen willst..
bei mir isses zur zeit so: gewicht halten iss kein problem, die letzten kilos bis zum traumgewicht sind allerdings zäh..
und sehe es langfristig..
ich habe jetzt fast 7 Jahre abnahme auf dem buckel..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

887
Einiges wurde hier ja schon gesagt. Das wichtigste, ist die "Energiebilanz". Sofern diese negativ ist,
nehme ich ab. Ist sie positiv nehme ich zu. Wie ich diese Bilanz nun in negative drehe ist per se
egal. Allerdings ist Laufen die BESTE Art, da sie am meisten Energie verbraucht, im Gegensatz zu
anderen Sportarten. Allerdings erreiche ich mit Krafttraining zweierlei. Ersten verbrenne ich im
Training Energie(zusätzlich erhalte ich mit Krafttraining auch den "Nachbrenneffekt"), zweitens
bekomme ich größere/mehr Muskeln. Diese verbrennen auch wieder mehr Energie. Um nun
abzunehmen, sollte man an mehreren Schrauben drehen. Ernährungsoptimierung, Krafttraining
und LAUFEN. Dann geht es recht zügig. Alle Arten von Diäten bringen nur kurzfristigen Erfolg! :zwinker2:

888
mamoarmin hat geschrieben:ich habe jetzt fast 7 Jahre abnahme auf dem buckel..
genau das habe ich seit 1 Woche abgeschafft. Das heißt jetzt nicht das ich auf dem "scheiß egal Trip" bin, aber ich bin entspannter, esse 3 Mahlzeiten, genau das was ich möchte, auch mal abends KH und dank Sport scheint auch die Energiebilanz zu stimmen. Vielleicht bin ich auch SD mäßig gut eingestellt und mein Stoffwechsel macht endlich das, was ich will.
Nur das tägliche Wiegen habe ich mir noch nicht abgewöhnt. Mache mich aber nicht mehr verrückt wenn das Gewicht um die 2kg schwankt.
Nun möchte ich dauerhaft die 8 vorn sehen. :geil:

889
Hallo,

heute will ich mich nun endlich auch mal wieder melden. Ich habe mein Ziel erreicht. Seit 02. Januar haben sich 12kg Gewicht verabschiedet. Es war schon nicht einfach, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Übrigens nochmal was zum Thema Reduktion von KH und Lauf-Training. Es funktioniert schon, ich habe nämlich auch die Kohlehydrate reduziert. Auf Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot und natürlich Zucker verzichtet. Kohlehydrate gab es nur in Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten. So kam ich am Tag so auf ca. 120g KH.
Da ich meinen Trainingsplan von einem Trainer gemacht bekomme, hat er mir für morgens zusätzlich extra noch Nüchterneinheiten aufgeschrieben, eigentlich fast für jeden Tag entweder Lauf oder Crosstrainer 40min bis 1h.
Die ersten paar Tage habe ich mich auch ein bisschen schlapp gefühlt, aber dann ging es. Der Körper lernt seine Energie aus den Fettreserven zu gewinnen, ein klassisches Fettstoffwechseltraining. Natürlich wäre das jetzt nichts für einen Wettkampf, aber um gezielt die Abnahme nochmal anzuschieben sicher hervorragend.

Wobei das auch nicht meine einzige Einheit am Tag war. Ich hatte ja schon geschrieben, ich trainiere schon 10 bis 15h wöchentlich, Triathlon eben. Es gehen mit der Ernährung auch Radeinheiten von 3h und nur mit Wasser zwischendurch trinken oder 1,5h Lauf.

Der Körper braucht diese Kohlehydratmast nicht, wie von Chillipfeffer auch schon geschrieben.

LG Mary

891
mary_n hat geschrieben:Übrigens nochmal was zum Thema Reduktion von KH und Lauf-Training. Es funktioniert schon, ich habe nämlich auch die Kohlehydrate reduziert. Auf Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot und natürlich Zucker verzichtet. Kohlehydrate gab es nur in Gemüse, Obst und Hülsenfrüchten.
Wenn einer mit dieser Form der Ernährung glücklich ist, wieso nicht. Ich wäre es nicht. Ohne Reis, Kartoffeln, Nudeln und co. möchte ich garnicht leben. Dann lieber ne Kugel durch den Kopf. :zwinker2:

892
Bitte nicht erschießen, Elquapo :klatsch: . Es gibt ausreichend Kartoffeln und Reis auf dem Markt :wink:

Es ist doch so, dass bei dir die Verhältnismäßigkeit stimmt. Und bei vielen "Nichbewegungsmenschen" eben nicht.

Ich meine damit, dass viele der Meinung sind, wenn eine Mahlzeit keine großen Mengen klassische Beilagen wie Brot. Nudeln und Reis (und die in der Regel weiß) enthält, ihre Mahlzeiten frei von KH sind. Die KH von Gemüse und Obst aber oft ausreichend für den tatsächlichen Energiebedarf wären und die zusätzlichen Energiequellen dann bei Mangelbewegung zu Übergewicht führen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass unsere "klassische Hausmannskost" eine KH Mast ist, eine mit vielen schlechten Fetten noch dazu, der Anteil an Übergewichtigen spricht ja eine Sprache für sich.

Aber da sind wir uns zum größten Teil ja einig,

@ mary_n: :daumen:

893
Hallo,

sehr interessantes Thema mit den KH. Ich für meinen Teil habe es mit den Süßigkeiten :D . Ich laufe im Schnitt zwischen 40 und 60KM die Woche und habe für mich festgestellt das wenn ich moderat trainiere ich keine probleme auf Süßigkeiten zu verzichten KH führe ich immer zu was sich bei mir Gewichtsmäßig auch nicht bemerkbar macht. Was ich aber immer spüre ist wenn ich in eine intensive Trainingszeit gehe z.B. auf 70-80Km erhöhe wegen einer Marathonvorbereitung oder wie jetzt gerade die Endphase einer HM Vorbereitung mit ordentlich Tempoeinheiten dann bekomme ich Abends eine unheimliche Lust auf Süßes der ich auch nicht wiederstehen kann.

Zwar macht sich auch das Gewichtsmäßig nicht bemerkbar aber ich ärgere mich dann immer über mich selbst das ich es nicht mit gesünderen Lebensmitteln abdecke sondern immer mit Süßis :klatsch:

Grüße

Rolf
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

894
Mary

Wahnsinn das du es geschafft hast, ich gratuliere dir recht herzlich :daumen:
Und 15h sind schon für Berufstätige ein ordentliches Pensum. Schick mal dein Trainer zu mir :wink: aber diese Woche liege ich mit 4 Sporteinheiten (Mo Fitness und 1h NW, Dienstag 1h Zumba :daumen: und 1,5h Volleyball) ganz gut und mir gehts auch gut, auch wenn das Aufstehen erst mal beschwerlich ist.

Ich drücke dir die Daumen das du dein Gewicht hälst..

895
Hallo,

ich bin im Augenblick etwas frustriert. Die 90 Kg stehen wie in Stein gemeiselt. Mal bin ich drunter, dann denke ich, jetzt geht's wieder bergab, dann bin ich kurz darauf wieder drüber.
Mein Training ziehe ich nach wie vor durch, 3 x die Woche eine Stunde Laufen. Ab und an noch eine Schwimm- oder Radfahreinheit, viel mehr ist zeitlich im Augenblick nicht drin. Offensichtlich
nehme ich dabei zu viele Kalorien zu mir, ich kann mein Gewicht zwar halten aber nehm nix mehr ab.
Nach Ostern werde ich mal wieder mit dem Kalorienzählen beginnen um zu schauen ob das so stimmt und wie ich wieder eine negative Kalorienbilanz hinbekomme.

896
chillipfeffer hat geschrieben:Ich meine damit, dass viele der Meinung sind, wenn eine Mahlzeit keine großen Mengen klassische Beilagen wie Brot. Nudeln und Reis (und die in der Regel weiß) enthält, ihre Mahlzeiten frei von KH sind. Die KH von Gemüse und Obst aber oft ausreichend für den tatsächlichen Energiebedarf wären und die zusätzlichen Energiequellen dann bei Mangelbewegung zu Übergewicht führen.
Ich sehe mir die schlanken Japaner, Chinesen und Inder(Vielreisesser und vor allem WEISSEN Reis) an und ich sehe mir dicken Europäer und Amerikaner mit ihren schlauen Diäten wie Low Carb kommen an.....hmmmmmm.. :confused:

Ich finde Obst und Gemüse persönlich nicht ausreichend. Ohne wenigsten etwas Reis, Nudeln. Kartoffeln, Brot, hätte ich den ganzen Tag Kohldampf. Jetzt mal ehrlich, kein Dicker ist von zuviel weißen Reis fett geworden, sondern von zuviele Süßigkeiten, Soßen auf den Nudeln, fettige Speisen und ungesunden Mist.
Der Hauptgrund warum man mit Low Carb abnimmt, ist weil man gleichzeitig bewußter auf seine Gesamtnahrung achtet und man den ganzen Mist, wie Süßigkeiten, Gebäck und Kuchen weglässt.
chillipfeffer hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass unsere "klassische Hausmannskost" eine KH Mast ist, eine mit vielen schlechten Fetten noch dazu, der Anteil an Übergewichtigen spricht ja eine Sprache für sich.
Nein, ich bin der meinung, daß die klassische Hausmannskost eine Fett und Zuckermast sind. Vegetarische Inder essen sehr viel Hülsenfrüchte, Reis, Getreideprodukte aber sind nicht fett. Deutsche sind fett von zu viel Brot mit ungesundem Aufschnitt, riesige fette Portionen und Fertigprodukte. Sie kochen nicht ausgewogen wie die Indische Küche.
Es ist schon ein Unterschied ob ich mir einen Linsendaal mit Basmatireis und Pari-Brot, Gemüsegericht und Salat zubereite, dazu Tee oder Lassi(Joghurtgetränk) oder eine Fertigpizza und danach noch eine Tafel Schokolade esse und dazu Cola.

897
Hallo,

ich weiß nicht so recht ob das hier reingehört, aber vielleicht spornt es den ein oder anderen an:
Meine Geschichte(ist jetzt bald 10Jahre her):

Damals im Schichtdienst, während den Spät/Nachtschichten viele Pausen gehabt, Langeweile und der Süßigkeitenautomat half die Zeit zu vertreiben. OK, ich war nie richtig übergewichtig, aber immerhin knapp an die 80Kg Marke hatte ich es gebracht.
Dann kam irgednwann der Moment wo ich einen gleichaltrigen (trainierten) Kollegen beim umziehen sah und dabei erkannte das ich im Vergelich nicht gerade gut darstand.

Mein Programm war dann eigentlich ganz einfach: Erste zeit Süßigkeiten komplett weglassen, Essen nur bis man Satt ist und dann aufhören, nicht die letzten "Anstandsreste" auch noch vertilgen. Und da hab ich mit Laufen angefangen, jeden zweiten/dritten Tag so 2-3km.
Naja, es hat gut ein Jahr gedauert, da war ich auf unter 70Kg.

Momentan halte ich die 70KG, esse gerne mal was Süßes und laufe natürlich. Die eine Regel halte ich aber praktisch immer noch ein: nicht überfressen. Schon erstaunlich, früher ne ganze Pizza + Nachtisch vertilgt. Jetzt reicht mir eine halbe um richtig! satt zu sein.

Gruß Kullino

898
Elguapo hat geschrieben:Ich sehe mir die schlanken Japaner, Chinesen und Inder(Vielreisesser und vor allem WEISSEN Reis) an und ich sehe mir dicken Europäer und Amerikaner mit ihren schlauen Diäten wie Low Carb kommen an.....hmmmmmm.. :confused:

Ich finde Obst und Gemüse persönlich nicht ausreichend. Ohne wenigsten etwas Reis, Nudeln. Kartoffeln, Brot, hätte ich den ganzen Tag Kohldampf. Jetzt mal ehrlich, kein Dicker ist von zuviel weißen Reis fett geworden, sondern von zuviele Süßigkeiten, Soßen auf den Nudeln, fettige Speisen und ungesunden Mist.
Der Hauptgrund warum man mit Low Carb abnimmt, ist weil man gleichzeitig bewußter auf seine Gesamtnahrung achtet und man den ganzen Mist, wie Süßigkeiten, Gebäck und Kuchen weglässt.

Nein, ich bin der meinung, daß die klassische Hausmannskost eine Fett und Zuckermast sind. Vegetarische Inder essen sehr viel Hülsenfrüchte, Reis, Getreideprodukte aber sind nicht fett. Deutsche sind fett von zu viel Brot mit ungesundem Aufschnitt, riesige fette Portionen und Fertigprodukte. Sie kochen nicht ausgewogen wie die Indische Küche.
Es ist schon ein Unterschied ob ich mir einen Linsendaal mit Basmatireis und Pari-Brot, Gemüsegericht und Salat zubereite, dazu Tee oder Lassi(Joghurtgetränk) oder eine Fertigpizza und danach noch eine Tafel Schokolade esse und dazu Cola.
Zum Glück passe ich nicht in das Raster, esse kein Kuchen, keine Fertiggerichte, ab und zu nasche ich mal vom Nutella (zum Ärger meines Großen). Mein Laster ist eigentlich das Glas Wein am Abend, was ich aber auf einmal pro Woche einschränke.
Das ich ernährungsmäßig nicht zuviel falsch mache, sehe ich an meiner Familie. Alle haben Normalgewicht und 1x Untergewicht und sind keine Sportler (noch nicht :zwinker5: ). Wahrscheinlich bin ich ein abschreckendes Beispiel statt Vorbild :hihi:

899
hamann35 hat geschrieben:... dann bekomme ich Abends eine unheimliche Lust auf Süßes der ich auch nicht wiederstehen kann.
Ist ja eine natürliche, gesunde Reaktion des Körpers. Ist bei mir ähnlich.
ich ärgere mich dann immer über mich selbst das ich es nicht mit gesünderen Lebensmitteln abdecke sondern immer mit Süßis :klatsch:
Ich esse jetzt Feigen und Rosinen statt dessen. Auch schön lecker.
Mir hat geholfen, dass ich mir die ganzen minderwertigen Zutaten in den Süßigkeiten vorstelle im Vergleich zu den höherwertigen Bestandteilen der Trockenfrüchte.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

900
Laufschnecke hat geschrieben:Zum Glück passe ich nicht in das Raster, esse kein Kuchen, keine Fertiggerichte, ab und zu nasche ich mal vom Nutella (zum Ärger meines Großen).
Als überzeugter Nutellahasser schaudert es mir beim Gedanken :angst:
Laufschnecke hat geschrieben:Mein Laster ist eigentlich das Glas Wein am Abend, was ich aber auf einmal pro Woche einschränke.
Ich glaube nicht, daß ein Glas Wein ein Laster ist. Wieso ist ein Glas Wein mehr ein Laster wie ein Glas Cola. Wein im Maßen ist gesund, Cola bleibt immer nur Billigplürre.
Laufschnecke hat geschrieben:Das ich ernährungsmäßig nicht zuviel falsch mache, sehe ich an meiner Familie. Alle haben Normalgewicht und 1x Untergewicht und sind keine Sportler (noch nicht :zwinker5: ). Wahrscheinlich bin ich ein abschreckendes Beispiel statt Vorbild :hihi:
Ich wog mit 16 ca. 50kg. Das lag aber auch dran, daß ich manchmal viel aß und manchmal den ganzen tag nichts ausser Kaffee. Als Jugendlicher isst man oft uregelmässig aber bewegt sich den ganzen Tag(außer diese fetten Jugendlichen , die nur Essen und Computerspiele spielen).
Ist dein Mann auch "Normalgewichtig" oder hat er auch einen Wohlstandsbauch :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“