kurz zu mir: ich bin Siri, w, 37, laufe seit ein paar Jahren, allerdings just for fun bisher.
Seit ein paar Wochen bereite ich ich auf den HM in Hannover am 06. Mai vor, Ziel: ankommen, Spaß haben, Atmosphäre genießen. Zeitziel wäre 2:20, wenn ich in 2:30 ankomme bin ich aber auch nicht depri ;)
Meine Vorbereitung lief bisher so:
Dienstags einlaufen, Intervalle, auslaufen. Tempo der Intervalle so um die 5:30 bis 5:40 auf je einen km, dann traben, usw so dass ich auf etwas eine Stunde komme.
Freitag 10 km Tempo (je nach Tagesform zwischen 59 und 61 min).
Sonntags ein langsamer langer Lauf mit 7er Tempo im Schnitt.
Ich laufe in profiliertem Gelände (Harzrand) und habe auf jeder Strecke Steigungen. Den "Plan" hat mir ein Bekannter zusammengestellt. Hätte ja auch mal eher hier gucken können, aber hätte hilft nun auch nicht mehr...
Zu meinen Fragen:
Sind die Intervalle überhaupt sinnvoll bei meinem Schneckentempo? Was könnte ich stattdessen machen?
Den langen Lauf hab ich bisher immer so um die 17 km in zwei Stunden gemacht. Soll ich das die nächsten drei Sonntag noch ausbauen auf 2:10, 2:20 und 2:30? Das Tempo ist so, dass ich vom Gefühl her locker noch weitertragen kann bzw auch den letzten km schneller könnte.
Seit Sonntag hab ich MagenDarm - heute wären ja Intervalle dran. Allerdings fühl ich mich wie ein Schluck Wasser in der Kurve - würde es auch reichen, heute mal locker 30-45 min zu traben? Reg-Woche war eigentlich letzte Woche...
Oh je, ist lang geworden, seht es mir nach

Liebe Grüße
Siri